Memorix Zahnmedizin Bearbeitet von Thomas Weber 4., unveränderte Auflage 2016. Buch. 632 S. Hardcover ISBN 978 3 13 240110 5 Format (B x L): 12,7 x 19 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Zahnmedizin Zu Inhaltsverzeichnis schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, ebooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte.
Vitalamputation Elektrochirurgie. Interessanterweise zeigt auch die Elektrochirurgie als nichtmedikamentöses Pulpotomieverfahren in klinischen Studien teilweise hohe Erfolgsraten (92 96 %), allerdings differieren die Angaben zu Dauer, Intensität und Häufigkeit der Impulsapplikation z. T. erheblich. Nach Anwendung wird der Stumpf mit ZOE-Zement abgedeckt. Praktisches Vorgehen Anästhesie, (Kofferdam), Exkavation der Karies, Abtragen des Kammerdachs mit birnenförmigem Diamantschleifer, Amputation der Kronenpulpa mit kugelförmigem Diamantschleifer unter Kühlung mit NaCl in Höhe der Kanaleingänge. Tipp: beide Schritte können einzeitig mit einem Martin-Acess-Bur ausgeführt werden. 4 Darstellung der Kanaleingänge, Blutstillung mit sterilem Wattepellet. Bei Verwendung von Eisen-III-Sulfat: steriles Wattepellet mit 15,5 % Eisen-III-Sulftalösung für 15 s auf Pulpastümpfe, Abdecken der Stümpfe und des Kavumbodens mit ZOE-Zement, Unterfüllung, Bei Verwendung von Formokresol: ( 5-min-Formokresoltechnik ) Applikation eines Wattepellets mit Formokresollösung für 5 min auf die Pulpastümpfe Applikation der Mumifikationspaste auf den Cavumboden (1 Trpf. Formokresol + 1 Trpf. Eugenol mit Zinkoxidpulver anmischen), Unterfüllung, Bei Verwendung von MTA: Applikation von MTA auf die Pulpastümpfe und Kavumboden in ausreichender Schichtdicke (3 mm), Auflegen eines feuchten Zellstoffstückchens, provisorischer Verschluss, nach 4 Stunden (oder am nächsten Tag) Entfernung des Zellstoffs, Überprüfung der Härtung und definitive Versorgung, Aus: Beer R, Baumann MA, Kielbassa AM. Taschenatlas der Endodontie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2004 153
4 Vitalamputation Mögliche Probleme bei der Vitalamputation Inadäquate Anästhesie: Pulpanekrose: Nicht stillbare Blutung aus den Pulpastümpfen: Anästhesie wiederholen. Pulpektomie sicherer Hinweis auf entzündliche Veränderungen auch im Bereich der Wurzelpulpa, (ggf. Formokresoltechnik anwenden), Pulpektomie. Weiterführende Literatur Agamy H, Bakry N, Mounir M, Avery D. Comparison of mineral trioxide aggregate and formocresol as pulp-capping agents in pulpotomized primary teeth. Pediatr Dent 2004; 26, 302 American Academy of Pediatric Dentistry. Guideline on pulp therapy for primary and young permanent teeth. Pediatr Dent 2004; 30, 170 Camp J, Fuks A. Pediatric endodontis: endodontic treatment for the primary and young, permanent dentition. In: Cohen S, Hargreaves KM, Hrsg. Pathways of the pulp. 9. edition. St. Louis: Mosby; 2006 DGZMK. Wissenschaftliche Stellungnahme: Endodontie im Milchgebiss. Endodontie 2002; 11, 39 Granath L, Hagman G. Experimental pulpotomy in human bicuspids with reference to the cutting technique. Acta Odontol Scabd 1971; 29, 155 Hülsmann M, Wiegand A. Endodontie im Milch- und Wechselgebiss. In: Einwag J, Pieper K, Hrsg.. Praxis der Zahnheilkunde. 3. Aufl. München: Elsevier; 2008 Ibrecevic H, Al Jame Q. Ferric sulfate and formocresol in pulpotomy on primary molars: long term follow up study. Eur J Paediatr Dent 2003; 4, 28 Rivera N, Reys E, Mazzzaoui S, Moron A. Pulpal therapy for primary teeth: formocresol vs. electrosurgery: a clinical study. J Dent Child 2003; 70, 71 Schönenberger-Göhring K, Lehnert B, Zehnder M. Uses of MTA, a review. Part 2: clinical applications. Schweiz Monatsschr Zahnmed 2004; 114, 143-147 154
Prinzip Pulpektomie Konservative Wurzelbehandlung einer Pulpitis, die auch auf die Wurzelpulpa übergegriffen hat, oder einer Pulpanekrose. Kurzinformation Die Pulpektomie bei Milchzähnen wird ebenfalls kontrovers diskutiert. Bei Pulpanekrose stellt sie eine Kompromissmaßnahme zum Milchzahnerhalt dar. Aufgrund verschiedener anatomischer Gegebenheiten kann sie bei Frontzähnen besser durchgeführt werden als bei Molaren. Typische Probleme sind: 1 Dünner Kavumboden, akzessorische Kanäle in den interradikulären Raum: Aufbereitung u. Desinfektion unmöglich. 2 Unregelmäßiges Kanallumen: Aufbereitung u. Desinfektion erschwert. 3 Starke Kanalkrümmung: Aufbereitung erschwert. 4 Physiologische Resorption: Längebestimmung schwierig. Gewebeirritation durch Spülmittel möglich. 5 Nähe des Zahnkeims: Keimschädigung bei Überinstrumentierung. Kontraindikationen Nicht erhaltungsfähiger/restaurierbarer Zahn, Zahn mit kariöser Perforation des Kammerbodens; Zahn vor physiologischer Exfoliation; Zeichen perapikaler/furkaler Läsionen oder röntgenologisch sichtbarer interner Resorption; ausgedehnte Resorptionen von mehr als ⅓ der Wurzellänge; (Zahn mit Fistel). 4 Vorgehen 1. Sitzung: Kofferdam; Exkavieren, Zugangskavität präparieren (ggf. Höcker kürzen, bei Frontzähnen ist ein labialer Zugang sehr oft einfacher zu gestalten als ein palatinaler); Arbeitslänge abschätzen (Endometrie oder Messaufnahme); Aufbereitung mit Sicherheitsabstand von 2 3 mm zur Wurzelspitze, Spülung mit Chlorhexidin/1 % NaOCl-Lösung (Vorsicht!); Einlage mit Kalziumhydroxid, dichter Verschluss. 2. Sitzung: Kofferdam; Reinigung der Kanäle, Spülung, Trocknung; Wurzelfüllung mit resorbierbaren Materialien: ZOE-Zement; Vitapex (Jodoform + Kalziumhydroxid), VRJ-Paste (Jodoform + Kampherparachlorphenol); Einbringen mit längenmarkierten Pluggern; Röntgenkontrolle; Versorgung mit definitiver Füllung bzw. Stahlkrone. Merke: Verwendung nicht resorbierbarer Materialien (z. B. Guttapercha) zur Wurzelfüllung bei Milchzähnen ist kontraindiziert! Offenlassen. Früher häufig durchgeführte Maßnahme bei Pulpanekrose. Nach der Trepanation wird der Zahn bis fast auf Gingivaniveau heruntergeschliffen und offengelassen. Da durch diese Maßnahme weder die Platzhalterfunktion des Milchzahns noch kaufunktionelle Aspekte berücksichtigt und zudem allgemeine Symptome wie Appetitlosigkeit, Unlust am Spiel, Abgeschlagenheit als Folge beschrieben werden, kann sie als obsolet bezeichnet werden. Abbildungen: Beer R, Baumann MA, Kielbassa AM. Taschenatlas der Endodontie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2004 155
4 Kind mit Zahnschmerz Mögliche Ursache und Therapie (s. S. 335) (s. S. 152) 156