Aktuelle Behandlungsprinzipien der Alzheimer-Demenz

Ähnliche Dokumente
Alzheimer Demenz. Demenz - Definition. - Neueste Forschungsergebnisse - Neuropathologie der Demenz n=1050. Alzheimer Krankheit: Neuropathologie

Aktuelles zur Diagnose und Therapie von Alzheimer und anderen Demenzformen

Geriatrische Rehabilitation. Bezirksklinikum Ansbach

Demenz Gestern heute morgen? G. Gatterer Geriatriezentrum am Wienerwald Abteilung für Psychosoziale Rehabilitation

(Früh-)Diagnostik der Demenz. Prof. Dr. Andreas Fellgiebel Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n

Einsamkeit: Ein Risikofaktor für Lebensqualität und Gesundheit?

Fortbildungskurs zum Vertragsarzt Rehabilitation. 21. November 2009 in der FACHKLINIK BAD BENTHEIM

Am liebsten geistig fit bis ins hohe Alter

Demenz: Diagnostik und Therapie im klinischen Alltag

Zukunftsperspektiven und ethische Aspekte der frühen Therapie

A. Sak, S. Grehl, M. Engelhard, A. Wierlemann, HP. Kaelberlah, P. Erichsen, C. Pöttgen, M. Groneberg, M. Stuschke

Bewegung als Mittel gegen Depression

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal

Kognitive Reserve, Bewegung und Demenz

Selbsterhaltungstherapie (SET)

Depression im Alter. Dr. med. Ch. Alber Dr. med. M. Hafner

Symptome der akuten Bergkrankheit (ABK)

Welche Erwartungen und Nutzen haben Richter am Sozialgericht vom Reha- Entlassungsbericht? Dr. Hans-Georg Hansen Landessozialgericht Rheinland-Pfalz

Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1)

Demenz: Kognitives Screeningund Behandlung. Prof. Dr. phil Helmut Hildebrandt Klinikum Bremen-Ost, Neurologie Universität Oldenburg, Psychologie

Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse Bonn

Grauer Star. Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg

Frankenalb-Klinik Engelthal. Privatstation

Zukunft der WfbM Positionspapier des Fachausschusses IV

Demenznetz. ... Düsseldorf Angebote für Menschen mit Demenz, für ihre Angehörigen und Freunde

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Ambulante Versorgung psychisch kranker Menschen

Psychiatrische Tagesklinik Frauenfeld

Einhandtraining individuelles angebot 2015

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Herzlichen Glückwunsch, Telefon!

Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie

Achtsamkeitsbasierte Rückfallprophylaxe bei Depressionen

Audiovisuelle Stimulation und Konzentrationsschwäche bei ADS, ADHS

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Medizinische Rehabilitation bei Epilepsie

Kirsten Minkwitz, Esther Scholz-Minkwitz (Hrsg.) Ergotherapie bei Demenz Herbsttagung DVE Fachkreis Neurologie 2007

Telemedizinische Rehabilitation nach Schlaganfall. Prof. Dr. Stefan Hesse, Medical Park Berlin Humboldtmühle Christopher Tomelleri

Menschen mit Demenz im Krankenhaus. Dr. Winfried Teschauer. Deutsche Alzheimer. Gesellschaft, Landesverband Bayern e. V.

Gesprächsführung, Hämmerli, Gruppe Das psychologische Erstgespräch

Patienteninformationsbroschüre Valproat

Impulse Inklusion Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Statuten in leichter Sprache

Methodische Vorbemerkungen

Herzlich Willkommen. Deutscher Kinderschutzbund, Landesverband Sachsen e.v.

Gut essen als Dialysepatient Grundlagen der Ernährung. Claire Drube Dr. Sebastian Drube

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Frankenalb-Klinik Engelthal

Rehabilitandenbefragung

Trainingsplan 21-wöchiger Trainingsplan für einen Langdistanz-Schwimm- Wettkampf

Herzlich willkommen. 2. Seniorenpolitische Fachtagung. Pflegestärkungsgesetz II Was lange währt, wird wirklich gut? Praxisreport

Frühtherapie. für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen

Anleitung für die Hausverwaltung

Demenz verstehen/ Menschen mit Demenz begegnen

Leichte kognitive Beeinträchtigung, Demenz und Depression Leichte kognitive Beeinträchtigung, Demenz und Depression

Diabetes. Zulassungserweiterung: Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Mens

Genereller Nutzen körperlicher Aktivität im Alltag

Medizinische Ausbildung in Deutschland

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

IHRE EINLADUNG ZU EINEM NEUEN KÖRPER-BEWUSSTSEIN

Jüngere Menschen mit Demenz Medizinische Aspekte. in absoluten Zahlen. Altersgruppe zwischen 45 und 64 Jahren in Deutschland: ca.

Palliativtherapie durch den Hausarzt

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

AKUPUNKTUR SEMINARE & A-DIPLOM

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt!

Nachgefragt! - Welche Perspektive haben Menschen nach einem schweren Schlaganfall?

Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz

Neue diagnostische Kriterien. Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren?

Rehabilitation von geriatrischen Patienten

Hautkrebs! Welches Risiko haben Sie?

Fragebogen Seite 1 von 7

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013

Migräne- und Kopfschmerzbehandlung durch Augenlaserakupunktur

Menschen mit Demenz im Wandel der therapeutischen Möglichkeiten

NEET - Jugendliche: Problemausmaß, Charakteristika und Handlungsstrategien

Korrekturen von Hand ausgeführt, per Post oder als Scan an Sie übermittelt.

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom b

Von kardiovaskulären Risikofaktoren zu Demenz. Brennpunkt Demenz, Köln

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Übungen FÜR DAS KieFeRgelenK und Die KAumuSKulAtuR

Klinikstipendien für Studierende Förderung und Bindung

ICL. Zur Korrektur sehr hoher Fehlsichtigkeiten. ab - 8 Dpt. ab + 3 Dpt. bis 6 Dpt.

Darum geht es in diesem Heft

Anleitung für die Teilnahme an den Platzvergaben "Studio II, Studio IV und Studio VI" im Studiengang Bachelor Architektur SS15

Anleitung für die Umstellung auf das plus Verfahren mit manueller und optischer Übertragung

Automatisierte Assistenz in Gefahrensituationen das Projekt Technische Anforderungen und Nutzereinbindung

Das Bett als Lebensraum demenzerkrankter Menschen

Anmeldung eines Tiptel IP-Telefons an einer FritzBox

Faktenbox Kombinationsbehandlung (Antidepressiva und Psychotherapie) bei schweren Depressionen

SELBSTBESTIMMT LEBEN MIT DEMENZ Informationen und Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige.

Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger

3.1 Das kognitive Modell Annahmen Der Zusammenhang zwischen Verhalten und automatischen Gedanken 51

Technische Universität München. Patienteninformationstag Prostatakrebs. TU München. P. Herschbach Roman-Herzog-Krebszentrum München

Kann man dem Diabetes davonlaufen?

Forschung am Menschen. Verfassungsbestimmung ARGUMENTARIEN CONTRA

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Transkript:

Aktuelle Behandlungsprinzipien der Alzheimer-Demenz Alexander Kurz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München

Alzheimer: Ein neurodegenerativer Prozess Braak Stadium I II III IV V VI Leistung keine Symptome Vergesslichkeit Demenz keine Behinderung im Alltag leichtgradig mittelschwer fortgeschritten Behinderung im Alltag 0 5 10 15 20 25 Jahre 30 Braak et al., Acta Neuropathol 112: 389-404, 2006; Elias et al., Arch Neurol 57: 808-813, 2000

Krankheit, Funktionsstörung und Behinderung Krankheit Funktionsstörung Behinderung Problem Amyloid-Plaques Neurofibrillenbündel Nervenzelluntergang Veränderung von Überträgerstoffen Gedächtnis Aufmerksamkeit Sprache Orientierung Problemlösung Tätigkeit Teilhabe Aufgaben Rollen Bindung

Behandlungsziele Krankheit Funktionsstörung Behinderung Problem Amyloid-Plaques Neurofibrillenbündel Nervenzelluntergang Veränderung von Überträgerstoffen Gedächtnis Aufmerksamkeit Sprache Orientierung Problemlösung Tätigkeit Teilhabe Aufgaben Rollen Bindung Ziel Beeinflussung des Krankheitsprozesses Erhalt von Funktionen Ausgleich von Behinderung

Behandlungsstrategien Krankheit Funktionsstörung Behinderung Problem Amyloid-Plaques Neurofibrillenbündel Nervenzelluntergang Veränderung von Überträgerstoffen Gedächtnis Aufmerksamkeit Sprache Orientierung Problemlösung Tätigkeit Teilhabe Aufgaben Rollen Bindung Ziel Beeinflussung des Krankheitsprozesses Erhalt von Funktionen Ausgleich von Behinderung Strategie Reduktion der Amyloid-Ablagerung Kognitive Stimulation Kognitive Rehabilitation Korrektur von Überträgerstoffen Kognitives Training Ergotherapie Technische Assistenzsysteme

Behandlungsstrategien Krankheit Funktionsstörung Behinderung Problem Amyloid-Plaques Neurofibrillenbündel Nervenzelluntergang Veränderung von Überträgerstoffen Gedächtnis Aufmerksamkeit Sprache Orientierung Problemlösung Tätigkeit Teilhabe Aufgaben Rollen Bindung Ziel 1 2 3 Beeinflussung des Krankheitsprozesses Erhalt von Funktionen Ausgleich von Behinderung Strategie Reduktion der Amyloid-Ablagerung Kognitive Stimulation Kognitive Rehabilitation Korrektur von Überträgerstoffen Kognitives Training Ergotherapie Technische Assistenzsysteme

1 Beeinflussung des Krankheitsprozesses

Reduktion der Amyloidablagerung (1) Amyloid Personen im leichtgradigen bis mittelschweren Stadium (N=28). Behandlung mit synthetischen Antikörpern gegen β-amyloid. vor Behandlung: ausgeprägte Amyloidablagerung ( 11 C PiB-PET) nach 78 Wochen Behandlung Die Impfung vermindert die Amyloidablagerung Rinne et al., Lancet Neurology 9: 363-372, 2010; Boche et al., Acta Neuropathol 120: 369-384, 2010

Reduktion der Amyloidablagerung (2) Kognitive Leistung [ADAS-cog] Alltagstätigkeiten [DAD] Aber: Bapineuzumab Bapineuzumab Die Impfung verzögert nicht den klinischen Krankheitsverlauf Placebo Placebo Woche Woche Salloway et al., Neurology 73: 2061-2070, 2009

Korrektur von Überträgerstoffen: Donepezil Kognitive Fähigkeiten [MMSE] 1 Veränderung gegenüber Ausgangswert Donepezil 0-1 - 2 Donepezil Placebo Placebo 0 12 24 36 52 Wochen Personen im leichtgradigen bis mittelschweren Stadium (N=286). Donepezil hält die kognitive Leistung über 12 Monate aufrecht Winblad et al., Neurology 57: 489-495, 2001

Korrektur von Überträgerstoffen: Memantine Kognitive Fähigkeiten [SIB] 2 Veränderung gegenüber Ausgangswert 0-2 - 4-6 - 8-10 Memantine Placebo Personen im mittleren bis fortgeschrittenen Stadium (N=252). Memantine verzögert die Abnahme der kognitiven Fähigkeiten 0 4 12 Wochen 28 Reisberg et al., N Engl J Med 348: 1333-1341, 2003

Korrektur von Überträgerstoffen: Kombination 10 9 8 Kognitive Fähigkeiten [smmst] Personen im mittleren bis fortgeschrittenen Stadium (MMSE 5-13 N=296), die mindestens 3 Monate mit Donepezil behandelt wurden. Kognitive Leistung 7 5 6 Weiterbehandlung, Umstellung auf Memantine oder Kombination der beiden Medikamente sind dem Absetzen der Behandlung überlegen. 4 3 Donepezil plus Memantine Donepezil Memantine keine weitere Behandlung 0 6 18 30 Woche 52 Howard et al., N Engl J Med 366: 893-903. 2012

2 Erhalt von Funktionen

Kognitive Stimulation Kognitive Fähigkeiten [MMST] Personen im mittelschweren Stadium in Wohnheimen (N=35). Kognitive Stimulation Keine Therapie Gruppenprogramm zweimal wöchentlich über 7 Wochen, danach einmal wöchentlich für 16 Wochen. Kognitive Stimulation verbessert kognitive Fähigkeiten. Orrell et al., Int J Geriatr Psychiatry 20:446-451, 2005

Kognitives Training Gedächtnis [Gesichter-Namen-Assoziation] Training Kontrollbedingung (Computerspiele) Woche Personen im leichtgradigen Stadium (N=44). 24 individuelle Sitzungen zweimal wöchentlich, Übungen zu Gedächtnis, Orientierung und Aufmerksamkeit. Kognitives Training verbessert geübte Leistungen. Training Nachbeobachtung Loewenstein et al., Am J Geriatr Psychiatry 12: 395-402, 2004

3 Ausgleich von Behinderung

Kognitive Rehabilitation Zielerreichung [COPM] Personen im leichtgradigen bis mittelschweren Stadium (N=69). Rehabilitation Kontrollbedingung (Entspannung) 8 wöchentliche individuelle Sitzungen, Erarbeitung von Lösungen zur Erreichung persönlich bedeutsamer Ziele. vor Therapie nach Therapie Kognitive Rehabiliation ermöglicht die Verwirklichung persönlicher Ziele. Clare et al., Am J Geriatr Psychiatry 18: 928-939, 2010

Ergotherapie Alltagsfähigkeiten [IDDD] Ergotherapie Personen im leichtgradien bis mittleren Stadium (N=135), 10 wöchentliche Sitzungen zu Hause. Woche keine Ergotherapie Übungen zu Alltagstätigkeiten, Wohnungsanpassung, Angehörigenschulung. Ergotherapie verbessert Alltagsfähigkeiten. Niedrigere Werte zeigen geringeren Unterstützungsbedarf an Graff et al, BMJ 333: 1196-1201

Technische Assistenzsysteme: Telefon Selbständig ausgeführte Anrufe Übliches Telefon Technische Assistenzsysteme fördern Eigenständigkeit Computer-assistiertes Telefon Personen im mittelschweren Stadium (N=4) Computer-assistiertes Telefon: Bedienung mit einer Taste, Vorschlag von Gesprächspartner verbal und durch Bild. 20 Übungen einmal täglich in Tageszentrum. Anzahl Anrufe pro Übung mittlere Gesprächszeit [min] Perilli et al., Res Dev Disabil 33: 1014-1020, 2012

Technische Assistenzsysteme: Souffleur Anzahl korrekter Handlungsschritte Personen im mittelschweren Stadium (N=3) Computer-gesteuerte interaktive Anleitung zu Alltagstätigkeiten mittels optischer / akustischer Hinweise Technische Assistenzsysteme stützen Alltagsfähigkeiten ohne Anleitung mit interaktiver Anleitung Lancioni et al., Res Dev Disabil 33: 265-273, 2012

Zusammenfassung

Zusammenfassung Drei Prinzipien der Behandlung: Beeinflussung des Krankheitsprozesses, Erhalt von Funktionen, Ausgleich von Behinderung Krankheitsprozess Anti-Amyloid-Strategien haben eindrucksvolle neurobiologische Effekte, eine klinische Wirksamkeit ist bisher jedoch nicht nachgewiesen. Transmitter-bezogene Strategien verzögern das Fortschreiten der Symptome um mehrere Monate. Funktionen Allgemeine Anregung u.training verbessern die kognitive Leistungsfähigkeit Behinderung Kognitive Rehabilitation ermöglicht Erreichen persönlicher Ziele Ergotherapie verbessert Alltagsfunktionen Technische Assistenzsysteme fördern Eigenständigkeit