Mitralklappeninsuffizienz



Ähnliche Dokumente
Ausfüllanleitung. zum indikationsspezifischen Datensatz. für das strukturierte Behandlungsprogramm KHK

Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose

Koronare Herzerkrankung - Diagnostik - Nicht-invasiv und Invasiv

(ISRCTN ) W. Mayer-Berger 1, C. Kettner 1, C. Pieper², A. Marr², S. Moebus² U. Bräutigam 3, A. Michalsen 4

Patienten mit stabiler KHK: Wann Medikamente, wann Revaskularisation? Hae-Young Sohn

10.4 Mitralklappeninsuffizienz

SGMO - Schweizerische Gesellschaft für medizinische Onkologie

- OpErgo-Studie - Annette Seifert, Diplom Sportlehrerin, Klinik Roderbirken

ÜBERWEISUNGSFORMULAR ZUR ~:ttierk,b~~~~

Reha-Curriculum für Vertragsärzte Indikationen und Fallbeispiele aus der Geriatrie

Ein 66 jähriger Patient kommt in die Praxis und klagt über Schwindel, Kopfschmerz und Flimmern vor den Augen

Herzklappenfehler. Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein.

Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien?

Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Pulmonale Notfälle. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1

Diagnostik und Therapie von Patienten mit akutem und chronischem Husten Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie

Anamnesebogen Seite 1

DMP - Intensiv Seminar. Lernerfolgskontrolle

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz

Seminar Lungensport COPD. Schweregrade, klinisches Bild und Cor Pulmonale. Referentin: Kristin Roelle Dozent: Dr. med. M. Schmitz

Herz- und Kreislaufuntersuchung bei hohen Versicherungssummen (HUplus) (in Verbindung mit Untersuchungsbericht Bplus)

Übersicht Verständnisfragen

Anamnesebogen Seite 1

Heike Kubat, MSc Physiotherapeutin, Manualtherapeutin(OMT)

Therapiezentrum. Nakaten & Kollegen. Osteopathische Therapie. Therapiezentrum

Kardiomyopathien = Erkrankungen des Herzmuskels

Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin

Herz-CT. Herz-CT: Durchführung und Nachverarbeitung. Matthias Kerl. Geschwindigkeit. Patientenvorbereitung. Prospektives EKG-Triggering

Lungenkrebs. Inhalt. (Bronchialkarzinom) Anatomie Definition Ätiologie Epidemiologie Symptome Diagnostik Therapie Prävention Prognose Statistik

Ursache Definition Ablauf Symptome Diagnostik Therapie Epidemiologie Risikofaktoren Prävention. Gliederung

EMDR Supervisions- und Auffrischungstag

Risikoprüfung bei Mitralinsuffizienz

(Früh-)Diagnostik der Demenz. Prof. Dr. Andreas Fellgiebel Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

XIII. Inhaltsverzeichnis

ELICARD Herz Telemonitoring System Einsatz von Telemedizin zur Überwachung von PatientInnen mit Herzinsuffizienz

22. Kongress der dt. Kontinenzgesellschaft Mainz, F. Pakravan, C. Helmes CPZ-Coloproktologisches Zentrum Düsseldorf

Implantologie und Materialwirtschaft in der Zahnarztpraxis als Grundlage des Qualitätsmanagements.

Kurz-Anleitung Veranstaltungskalender AHG

Stolperfalle EKG. Mischa Kühne

Depression und Arbeitsfähigkeit

Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen HAUSARZT und FACHARZT für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und/oder FACHARZT für Chirurgie

Echokardiographie. Definition: Verschiedene Verfahren: Lernhilfen zur Blockpraktikum Kardiologie WS 2015/2016 Mahabadi/Schmidt/Baars

Erwachsenen- Psychotherapie

Bipolar oder nicht bipolar?

Anamnesebogen. Dr. Jochen Terwelp. Liebe Patientin, lieber Patient,

Depression im Alter. Dr. med. Ch. Alber Dr. med. M. Hafner

Ärztliches Gutachten zur Feststellung der Berufsunfähigkeit gemäß 22 der Satzung des Versorgungswerks der Landestierärztekammer Hessen

Testinstruktion BVB-09

Michael Pfeifer Regensburg/ Donaustauf. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin

BU-Optimierung: Mehr Schutz für ALLE! Berufsunfähigkeit.

Zweigbibliothek Medizin


2. Kongress: Leben nach erworbener Hirnschädigung

Langzeit-EKG-Kurs. 9. Frühlingsworkshop 2014 Annette Bieda Kardiologische Gemeinschaftspraxis Saalekreis

Eigene MC-Fragen Klassifikationssysteme und Diagnostik

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

VERLAGS PROGRAMM 2014

Brachytherapie Präzise bestrahlen

Sichere Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere . der

Spezielle Lebenslösung für die Grafts zum Aufbewahren - Songul Alci

Der hypertensive Notfall

BLUTHOCHDRUCK UND NIERE

Fachhandbuch für F05 - Chirurgie: Kardiochirurgie (7. FS)

Psychotherapeutische Leistungen

Anorexia nervosa (F50.00/.01)

Beckenvenensyndrom (Pelvic Congestion Syndrome, PCS) chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen; Sklerosierung (Verödung)

Bedeutung des ICD 10 im IHP

Behandlung von Krebsvorstufen. Dr. K. Röder Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Künstlicher Hüftgelenksersatz

Regionales Schmerzzentrum

VOLKSKRANKHEIT NR.1 DIE ZAHNFLEISCHERKRANKUNG PARODONTITIS

Vereinbarung zur Umsetzung einer Screening-Maßnahme. nach 7 Abs. 2 der Anlage 4 des Hausarztvertrages. 2. PAVK-Screening (

Neurologische Klinik Das Angebot der Logopädie

Klappenerkrankungen und Herzinsuffizienz. Hans Rickli St.Gallen

Für Patientinnen und Patienten. Blutdruckpass. Die mit dem Regenbogen

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Bronchialkarzinom

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15

ELTERNFRAGEBOGEN. Name: Vorname: Tel: Ausgefüllt am:

PROGRAMM. Innere Medizin

Physiotherapie im Überblick

Fragebogen zu psychosomatischen und psychischen Störungen/Erkrankungen

PatientInnen-Information

Postfach Oberursel. Versicherungs-Nr.: Zu versichernde Person: Geburtsdatum:

Untersuchung Ergebnis Vorwert Referenzbereich

Medizinische Klinik. Angebote der Ernährungsberatung

Untersuchungs- und Behandlungstechniken für die Atmungsorgane. - Fortbildungs- und Qualitätssicherung/Erarbeitung

Anlage 4 Strukturqualität Krankenhaus 1. I Strukturvoraussetzungen für Krankenhäuser mit Schwerpunkt konventionelle Kardiologie

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte

Begriffsbestimmung: Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Allgemeines Diagnostik. Differential- diagnostik Therapie Allgemein Speziell Schluß-

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Fachtagung Wittlich Sucht und Elternschaft Brigitte Münzel, Fortbildung Supervision Coaching

Patientenregister der Thrombose-Initiative e.v.

OSCE 1 Innere Medizin

Wissenswertes und Aktuelles zur GOÄ

Wärmebildkamera. Arbeitszeit: 15 Minuten

auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Indikation Asthma bronchiale

Transkript:

Mitralklappeninsuffizienz Definition: Mitralklappeninsuffizienz Schlussunfähigkeit der Mitralklappe mit systolischem Blutreflux in den linken Vorhof Zweithäufigstes operiertes Klappenvitium Jährliche Inzidenz: 2-3% Epidemiologie: Zweithäufigstes Klappenvitium in Europa Prävalenz altersabhängig mit 1-2% in der Gesamtbevölkerung und bis > 10% bei den > 75-jährigen Mitralklappenprolaps: - Isoliert mit benigner Prognose: Prävalenz deutlich überschätzt (2.4%) - Mitralklappenprolaps-Syndrom: Mitralklappenprolaps mit Symptomen (-> Mitralklappeninsuffizienz, Herzgeräusch, Palpitationen, Herzinsuffizienz) Ätiologie: Primär: (-> degenerativ bzw. organisch) Typ I (normale Segelbewegung) Typ II (exzessive Segelbewegung) Nicht-ischämisch Degenerativ Degenerativ ( flait leaflet ) Endokarditis (Perforation) Endokarditis (rupturierte Chordae) kongential Traumatisch (rupturierte Chordae, Papillarmuskel) Ischämisch Rheumatisch (akut) Rupturierter Papillarmuskel Sekundär: (-> funktionell) Nicht-ischämisch Ischämisch Typ I/Typ IIIb Typ IIIa (restriktive Segelbewegung in der Diastole und Systole) Rheumatisch (chronisch) Iatrogen (Bestrahlung, Medikamente) Inflammatorisch (Lupus, eosinophile Endokardiits, Endomyokardfibrose) (normale Segelbewegung/restriktive Segelbewegung in der Systole) Kardiomyopathie Myokarditis Andere Ursachen der linksventrikulären Dysfunktion Funktionelle Ischämie Symptome: Leitsymptom: Belastungsdyspnoe, später Ruhedyspnoe Palpitationen Leistungsabfall im Verlauf: Unterschenkelödeme, gestaute Halsvenen 1

Klinischer Fall: Eine 65-jährige Patientin stellt sich in Ihrer Praxis mit seit etwa einem Jahr bestehender zunehmender belastungsabhängiger Atemnot vor. In den letzten Wochen hatte die Atemnot stark zugenommen, aktuell habe sie beim Sprechen Probleme und muss zwischenzeitlich zum Atmen pausieren. Ihnen fallen eine auffällig rot-bläuliche Wangenfarbe sowie eine Lippenzyanose auf. Im Rahmen der körperlichen Untersuchung bemerken Sie deutliche Knöchel- und Unterschenkelödeme. Der Puls ist arrhythmisch und leicht erhöht (-> Frequenz ca. 110/min). Auskultatorisch hören Sie ein mittelfrequentes 5/6-Systolikum mit Punctum maximum über der Herzspitze, welches in die linke Axilla fortgeleitet wird. Diagnostik: 1. Anamnese: Klinik: Leistungsabfall, Luftnot, Palpitationen 2. Körperliche Untersuchung: Herzspitzenstoß verbreitert, verstärkt und nach links verlagert Stauungszeichen Arrhythmischer Puls (-> Vorhofflimmern) Hinweise auf Embolisationen Herzgeräusch Facies mitralis (-> rot-bläuliche Wangenfarbe); ( Lippen -) Zyanose 3. Auskultation: Hochfrequentes, bandförmiges Systolikum unmittelbar im Anschluss an den ersten Herzton mit einem Punctum maximum (p.m.) über der Herzspitze mit Fortleitung in die linke Axilla 4. Echokardiographie (TTE): Untersuchungsverfahren der ersten Wahl Schweregradbeurteilung: - Vena contracta-breite (= Maß der effektiven Regurgitationsfläche unabhängig von Flussrate und geschwindigkeit, kleine Messfehler führen allerdings zu großen Fehlern in der Schweregradbestimmung) - Jet-Fläche - Dynamik der Regurgitation - Rückfluss über die Pulmonalvene - Größe des linken Vorhofs - Funktion des linken Ventrikels MERKE: Primär-TEE ist indiziert bei eingeschränkten Schallbedingungen (-> Adipositas, Notfall, beat-meter Patient) oder erweiterter Beurteilung. 5. Herzkatheteruntersuchung: Schweregradbeurteilung: - Grad I: 4-5 Punkte - Grad I-II: 6 Punkte - Grad II: 7-8 Punkte - Grad II-III: 9 Punkte 2

- Grad III: 10-12 Punkte Therapie: Medikamentöse Therapie: - Primäre Mitralklappeninsuffizienz: o Bei asymptomatischen Patienten -> Verlaufskontrolle o Bei eingeschränkter systolischer LV-Pumpfunktion: - ACE-Hemmer - ß-Blocker - bei symptomatischen Patienten zusätzlich: Diuretika und Aldosteronantagonisten o Leitliniengerechte Therapie der Begleiterkrankungen (-> arterielle Hypertonie, KHK etc.) - Sekundäre Mitralklappeninsuffizienz: o Leitliniengerechte medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz: - ACE-Hemmer - ß-Blocker - Diuretika - Aldosteronantagonisten o CRT-Evaluation: bei gegebener Indikation Reevaluation der Mitralklappeninsuffizienz nach 3 Monaten Operative Therapie: - Primäre Mitralklappeninsuffizienz: 3

- Sekundäre Mitralklappeninsuffizienz: Interventionelle Therapie: - alternative therapeutische Option bei Inoperabilität, fortgeschrittenem Lebensalter, Komorbiditäten mit interdisziplinärem Therapieauftrag Therapeutischer Algorithmus: 4

Prognose-bestimmende Faktoren: - Klinische Symptomatik - Linksherzinsuffizienz - Pulmonale Hypertonie - Schweregrad der Mitralklappeninsuffizienz 5