The Journal Club Schulterschmerz Progressive Resistance Training in Patients With Shoulder Impingement Syndrome: A Randomized Controlled Trial IMPE RIO LOMBARDI, JR., ANGELA GUARNIERI MAGRI, ANNA MARIA FLEURY, ANTONIO CARLOS DA SILVA, AND JAMIL NATOUR Arthritis & Rheumatism (Arthritis Care & Research) Vol. 59, No. 5, May 15, 2008, pp 615 622
Impingement Ziel der Studie: The goal of the present study was to assess pain, function, muscle strength, and quality of life in patients with shoulder impingement syndrome who have participated in progressive resistance training.
Patienten Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Positiver Neer und Hawkins Test Frakturen Luxationen Radiculopathie..
Messinstrumente ROM Dasch SF 36 Isokinetische Kraftmessung
Therapie Progressive Muskelkräftigung, 2 x pro Woche, 8 Wochen lang 2 series of 8 repetitions, the first series with 50% of the 6 RM second series with 70% of the 6 RM, respecting the patient s pain threshold
Methodische Aspekte Pedro 8/10 Eligibility Criteria = Ja Random allocation = Ja Concealed allocation = Ja Baseline comparability = Ja Blind subjects = Nein Blind therapists = Nein Blind assessors = Ja Adequate follow-up: = Ja Intention-to-treat analysis = Ja Between-group comparisons = Ja Point estimates and variability = Ja
Ergebnisse
Ergebnisse
Ergebnisse
Diskussion
Unsere Diskussion Schmerzreduktion in der VAS Funktionsverbesserung im DASH Teilverbesserungen im SF 36 Keine Maximalkraftverbesserung der Rotatorenmannschette => Subjektive Assessments verbessern sich ohne morphologische Adaptationen in der Rotatorenmannschette!!
Unsere Diskussion Keine morphologische Adaptation weil: Trainingsparameter keine überschwelligen Reize setzten Intensität zwar ausreichend, aber die Wiederholgunszahlen (8) und Serienzahlen (2) zu gering
Unsere Diskussion Verbesserungen im SF 36 gegenüber der Kontrollgruppe in den Domänen Mental Health Emotional role function Social function Hypothese: Wenn keine morphologischen Adaptationen vorhanden, dann führen emotionale Gründe, wie Therapiebetreuung, zu einer subjektiv besseren Gesundheit, während die Kontrollgruppe aufgrund der Warteliste eher frustran reagiert.
Unsere Diskussion Einschlusskriterien: Positver Neer und Hawkins Test Sensitivität bei je 79 %, Spezifität 53 bzw. 59% Diagnostische Genauigkeit dieser Tests zu gering. Hegedus 2008 Keine physiotherapeutische Befunderhebung der Funktionsstörungen und damit keine zielgerichtete, individuelle Therapie
Take Home Message Hohe interne Valididtät (Pedro 8/10) bedeutet nicht gleichzeitig hohe externe Valididtät Geringe Praxisrelevanz (niedrige externe Validität) Keine Befundorientierte PT Behandlung Trainingsparameter fraglich Kontrollgruppe mit Warteliste lässt negative Emotionen vermuten