Epidemiologie, Klinik und Prognose des Kolonkarzinoms Vergleichende Analyse der Tumorzentren Regensburg und Erlangen M. Klinkhammer-Schalke, W. Hohenberger, S. Petsch, A. Pauer, F. Hofstädter
Aufgaben des Tumorzentrum Regensburg e.v. Epidemiologie Inzidenzen Prävalenzen Überlebensraten Remissionsintervalle Rezidivintervalle Soziodem. Verteilungen Mortalität Morbidität Onkologische Qualitätszirkel Telemedizin Literatur Recherchen Datenbanken Tumorzentrum Dokumentation Diagnosen Verläufe Strahlentherapie Chemotherapie Operationen Abschluß Projektgruppen Mamma-Ca, Colorektal-Ca, Bronchial, Lymphome, Prostata Qualitätssicherung Onkologisches Colloquium Diagnosestandards Therapiestandards Strahlen Chemo Operationen Nachsorgestandards Fortbildung (QZ) Fallbesprechungen (OC) Versorgungsqualität Strukturqualität Ergebnisqualität
Tumorzentrum Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Gründung im November 1984 Erlangen-Nürnberg Aufgabe: Optimierung der Versorgung der Krebspatienten in der Region 1. Information und Kommunikation Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit Information und Fortbildung der Ärzte innerhalb und außerhalb der Kliniken Information der Öffentlichkeit Beratung 2. Tumordokumentation Klinisches Krebsregister des Universitätsklinikum Erlangen seit 1984 Bevölkerungsbezogenes Krebsregister für Mittelfranken seit
Epidemiologische Basisdaten des Tumorzentrum Regensburg e.v. Kolorektale Karzinome (C18 C21) Dokumentierte kolorektale Karzinome: Erfasste DCO-Fälle: 642 Beobachtete Inzidenz Oberpfalz : männlich weiblich gesamt (pro 100.000 Einwohner) 60,6 39,5 49,9 Erwartete Inzidenz Oberpfalz : männlich weiblich gesamt (pro 100.000 Einwohner) 69,6 65,4 67,5 Saarland 16- männlich weiblich (pro 100.000 Einwohner) 77,4 75,4 Deutschland geschätzt 16- männlich Gesamtdokumentation: 7600 Wohnort Oberpfalz: 5540 weiblich (pro 100.000 Einwohner) 67,7 71,4
Tumorzentrum Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Epidemiologische Basisdaten Kolorektale Karzinome (C18 C21) Erlangen-Nürnberg Dokumentierte kolorektale Karzinome: Erfasste DCO-Fälle: 1965 Gesamtdokumentation: 12508 Wohnort Mittelfranken: 5490 Beobachtete Inzidenz 6 Mfr. : männlich weiblich gesamt (pro 100.000 Einwohner) 34,6 26,6 30,5 Erwartete Inzidenz 6 Mfr. : männlich weiblich gesamt (pro 100.000 Einwohner) 74,2 68,8 71,5 Saarland 16- männlich weiblich (pro 100.000 Einwohner) 77,4 75,4 Deutschland geschätzt 16- männlich weiblich (pro 100.000 Einwohner) 67,7 71,4
dokumentierte Neuerkrankungen 500 450 400 350 300 250 200 150 100 50 0 12 Kolon-Karzinom: Neuerkrankungen Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg n = 2525 152 147 154 171 172 175 13 14 15 16 17 381 429 12-2001 350 2001 500 450 394 400 350 300 250 200 150 100 50 0 n = 2478 111 Diagnosejahr Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz 166 218 204 264 292 352 306 313 12 13 14 15 16 17 6/2001 252
Dokumentierte Neuerkrankungen/100.000 EW 35 30 25 20 15 10 5 0 12 Kolon-Karzinom: Beobachtete Inzidenz 12-2001 Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Mittelfranken 4,2 13 3,3 4,5 5,3 4,8 5,4 14 15 16 17 17,3 17,3 15,7 2001 17,8 35 30 25 20 15 10 5 0 12 10,8 13 Diagnosejahr Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz n = 2478 16,0 14 20,8 15 19,3 16 24,9 17 27,4 32,9 28,5 29,0 6/2001 23,2
Kolon-Karzinom: Stadienverteilung (UICC) relative Häufigkeit 10 75% 5 25% Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Mittelfranken 25,5% 25,8% 34,5% 19,8% 29,8% 34,5% 28,3% 31,3% 25,8% 14,2% 15,9% 14,6% 12-2001 21,6% 25,6% 34,1% 18,7% 10 75% 5 25% Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz 22,8% 34,9% 26,4% 30,9% 26,5% 26,8% 24,8% 23,7% 30,1% 29,4% 15,8% 16,7% 14,9% 30,3% 24,6% 21,3% Stadien: IV III II I 2001 6/2001 n = 1031 n = 1 Diagnosejahr
relative Häufigkeit 16% 14% 12% 1 8% 6% 4% 2% Kolorektale Karzinome: Anteil von T1-Tumoren Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Mittelfranken Referenzbereich: 5 % - 15 % Kolonkarzinom [n = 56] 2001 Rektumkarzinom [n = 55] 12-2001 16% 14% 12% 1 2001 8% 6% 4% 2% 98 Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz 00 6/01 Kolonkarzinom [n = 152] 1606 98 00 Rektumkarzinom [n = 100] 1183 6/01
Relative Häufigkeit Kolorektale Karzinome: Anteil von R0-Resektionen 10 75% 5 25% Gesamt Chirurgische Uni-Klinik Erlangen 93 95 97 Kolonkarzinom [n = 719] 01 Gesamt 93 95 12-2001 97 10 Rektumkarzinom [n = 807] 75% 5 25% 01 Gesamt Tumorzentrum Regensburg, Oberpfalz 93 95 Referenzbereich: 75 % - 85 % 97 Kolonkarzinom [n = 1873] 6/01 92 94 96 98 Rektumkarzinom [n = 1376] 00
Relative Häufigkeit 6 5 4 3 2 1 Gesamt Kolorektale Karzinome: Anteil von lymphknotenpositiven Patienten 12-2001 Chirurgische Uni-Klinik Erlangen 93 95 97 Kolonkarzinom [n = 404] 01 Gesamt 93 95 97 Rektumkarzinom [n = 387] 6 5 4 3 2 1 01 Tumorzentrum Regensburg, Oberpfalz Gesamt Referenzbereich: 40 % - 50 % 93 95 97 Kolonkarzinom [n = 1224] 6/01 Gesamt 93 95 97 Rektumkarzinom [n = 1002] 6/01
Kolon Karzinom: Anteil von untersuchten Lymphknoten Relative Häufigkeit 10 75% 5 25% 10 75% 5 12-2001 Chirurgische Uni-Klinik Erlangen; n = 590 bis 12 12-20 21 und mehr Lymphknoten untersucht, Anzahl unbekannt Tumorzentrum Regensburg, Oberpfalz; n = 511 bis 12 12-20 21 und mehr Lymphknoten untersucht, Anzahl unbekannt 25% Gesam t 12 13 14 15 16 17 6/2001
Relative Häufigkeit Kolorektale Karzinome: 4 3 2 1 Kolonkarzinom [n = 248] Karzinome: Anteil von primären Fernmetastasen 12-2001 Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Mittelfranken Referenzbereich: 20 % - 30 % 2001 Referenzbereich: 15 % - 20 % Rektumkarzinom [n = 119] 4 3 2 1 2001 Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz Referenzbereich: 20 % - 30 % Kolonkarzinom [n = 347] 6/01 Referenzbereich: 15 % - 20 % 6/01 Rektumkarzinom [n = 232]
Kolon Karzinom: Adjuvante Chemotherapie (Stadium III) 13-06/2001 relative Häufigkeit 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg Mittelfranken 2001 n = 311 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 93-96 97/98 00 6/01 keine adjuvante Chemotherapie erhalten adjuvante Chemotherapie erhalten Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz n = 478
Colon-Ca, Stadium III, mit Brief, ohne Chemotherapie keine Begründung 14% andere Gründe 15% Kontraindikation 8% A lter 2 14-1% 1% Kontraindikatione n Zweit-Ca Markumartherapie Nierenins uffizienz Reduzierter A llgemeinzustand 18% Chemotherapie empf ohlen aber nicht durchgef ührt 25% 6% n=197
Kolon-Ca., Vergleich der Überlebenskurven von Patienten im Stadium III, die adjuvante Chemo erhalten haben und Patienten, die keine adjuvante Chemo erhalten haben Kum. Überleben 13- Überleben in Monaten Gesamt n=386 adj. Cemo erhalten n=233 keine adj. Chemo erhalten n=153
Nutzen der Versorgungsdaten für Patienten und Ärzte Transparenz der Versorgung regional und überregional Umsetzung der Ergebnisse in den klinischen Therapieablauf Verbesserung evidenz- basierter Behandlung