Entwicklung und Geschichte des



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Transkript:

Entwicklung und Geschichte des 2 Neugeborenenscreenings Im Jahre 1934 hatte Asbø Følling den phenylpyruvischen Schwachsinn (Imbecillitas phenylpyruvica) beschrieben, nachdem er im Urin von Betroffenen, die ausnahmslos als schwerst geistig behinderte Menschen in Anstalten lebten, eben jenen Stoffwechselmetaboliten nachwies, welcher der Phenylketonurie ihren Namen gab [1] (s. Abb. 2.1). Mit der Möglichkeit, diese Störung, verursacht durch einen Mangel des Enzyms Phenylalaninhydroxylase im Abbau der Aminosäure Phenylalanin, zu diagnostizieren, war den Patienten jedoch noch nicht geholfen. Es dauerte weitere 20 Jahre bis der deutsche Kinderarzt und spätere Ordinarius für Kinderheilkunde am Universitätsklinikum Heidelberg Horst Bickel 1953 eine Behandlung dieser Stoffwechselkrankheit durch eine phenylalaninarme Diät entwickelte, die erste erfolgreiche Behandlungsmethode für eine erbliche Erkrankung. Wird die Behandlung früh nach der Geburt begonnen, bleibt den Patienten das Schicksal einer schweren geistigen Behinderung erspart. Sie haben völlig altersentsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Die Geburtsstunde des Neugeborenenscreenings schlug einige Jahre später. Nur wenn die Behandlung möglichst früh nach der Geburt, noch vor dem Auftreten der ersten Symptome, begonnen wird, bleibt von Phenylketonurie betroffenen Kindern das Schicksal einer lebenslangen geistigen Behinderung erspart. Eine frühe Diagnose kann nur durch eine Screeninguntersuchung aller Neugeborenen erreicht werden. Dieses wurde möglich, nachdem Robert Guthrie in den Vereinigten Staaten einen einfachen Test zum Nachweis der Phenylketonurie aus Blut entwickelt hatte, bei dem das Blut auf Filterpapier aufgetropft, getrocknet und dann per Post in das Untersuchungslabor eingesendet werden konnte [3], den sogenannten Guthrie-Test (Abb. 2.2). Mit Beginn der 1970er Jahre wurde auf Initiative von Horst Bickel in Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 G. Gramer, Das erweiterte Neugeborenenscreening, essentials, DOI 10.1007/978-3-658-10493-1_2 3

4 2 Entwicklung und Geschichte des Neugeborenenscreenings Abb. 2.1 Zwei geistig schwer behinderte Kinder mit unbehandelter Phenylketonurie; beachten Sie das hellblonde Kopfhaar. Aus Hoffmann, G.F., Müller, E. und Burgard, P. 1994 Phenylketonurie Neue Herausforderungen einer lebenslangen chronischen Stoffwechselerkrankung. Päd. Praxis 48: 41 54 [2]. Abb. 2.2 Prof. Dr. Horst Bickel und Dr. Robert Guthrie der Bundesrepublik Deutschland und von Alwin Knapp in der ehemaligen DDR das Neugeborenenscreening eingeführt [4]. Seither konnten in Deutschland jährlich ca. 70 100 Kinder mit PKU vor schwerer geistiger Behinderung bewahrt werden. In den Folgejahren entstanden in allen entwickelten Ländern Neugeborenenscreeningprogramme, um betroffene Kinder vor dem Eintreten bleibender Schäden durch

2 Entwicklung und Geschichte des Neugeborenenscreenings 5 Phenylketonurie sowie später integrierter weiterer Stoffwechselerkrankungen und Hormonstörungen zu identifizieren und umgehend eine Behandlung zu beginnen. Bis 2005 umfasste das für Deutschland empfohlene Untersuchungsprogramm drei Krankheiten des Stoffwechsels und des Hormonhaushaltes. Dazu gehörten aus dem Bereich der Stoffwechselerkrankungen neben der Phenylketonurie die Galaktosämie, eine Störung im Abbau des Milchzuckers, die bei Neugeborenen unbehandelt zu lebensbedrohlichen Leberfunktionsstörungen und zu Blindheit durch Linsentrübung führen kann. Eine weitere Erkrankung war die Hypothyreose, bei der durch das Fehlen des Schilddrüsenhormons die geistige Entwicklung beeinträchtigt ist. Bei angeborenem Fehlen der Schilddrüse muss die relativ einfache Behandlung der Ersatz des Schilddrüsenhormons (T 4 ) in Tropfen- oder Tablettenform vor Ende der 2. Lebenswoche beginnen. Sonst kommt es zu einer schweren bleibenden Entwicklungsstörung. Zur Diagnostik jeder der genannten Krankheiten musste für das Neugeborenenscreening ein spezifischer Test entwickelt werden. In den Jahren 1998 und 1999 wurde in den Screeninglaboren in Hannover, Heidelberg und München die Methode der ESI-Tandem-Massenspektrometrie (Abb. 2.3) als erweitertes Neugeborenenscreening in Pilotprojekten eingeführt Abb. 2.3 Tandem-Massenspektrometrie (nach A. Schulze, Heidelberg) Die Massenspektrometrie ist ein lang bekanntes physikalisches Verfahren zur Bestimmung des Molekulargewichtes geladener Teilchen. Ionisierte Teilchen werden im Hochvakuum beschleunigt und in einem Magnetfeld entsprechend ihrem spezifischen Verhältnis Masse/Ladung (m/z) abgelenkt und detektiert. In der ESI-MS/MS werden zwei Massenspektrometer durch eine Kollisionszelle verbunden. Im ersten Massenspektrometer (MS 1) werden die Ausgangsmoleküle entsprechend ihrem m/z-verhältnis getrennt. In der Kollisionszelle wird das Ausgangsmolekül durch den Zusammenprall mit Gasmolekülen (Argon, Stickstoff) in typische Fragmente aufgespalten. Aus den m/z-verhältnissen des Ausgangsmoleküls und der Spaltprodukte können beliebige Metabolite äußerst sensitiv und spezifisch bestimmt und durch die Verwendung stabiler Isotope gleichzeitig quantifiziert werden. Für das Neugeborenenscreening wurden die Methoden für die Bestimmung von Eiweißabbauprodukten (Aminosäuren, organische Säuren) sowie von Zwischenprodukten des Fettsäureabbaus adaptiert.

6 2 Entwicklung und Geschichte des Neugeborenenscreenings und evaluiert [5]. Diese Methode erlaubt die Analyse von mehr als 60 Metaboliten des Fett- und Eiweißstoffwechsels in einem Untersuchungsgang und damit zusätzlich die Diagnose einer Vielzahl zum Teil sehr seltener Stoffwechselerkrankungen. Nach dem Nachweis einer guten Anwendbarkeit und der erfolgreichen Verhinderung schwerer, auch tödlicher Krankheitsmanifestationen [6] wurde im Jahr 2005 vom Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen (G- BA) für die Bundesrepublik verbindlich ein flächendeckendes und um zusätzliche Stoffwechselkrankheiten sowie das Adrenogenitale Syndrom erweitertes Neugeborenenscreening unter Nutzung der Tandem-Massenspektrometrie festgelegt [7], detailliert geregelt und im Jahre 2011 aktualisiert [8]. Das Neugeborenenscreening mit zusätzlicher Anwendung der Tandem-Massenspektrometrie wird als Erweitertes Neugeborenenscreening bezeichnet.

http://www.springer.com/978-3-658-10492-4