Streitschlichterausbildung 2012-2013 Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir unseren neuen Streitschlichtern: 1. Reihe: Jan Rehfeld (8d), Celine Ranft (8d), Enise Özdemir (8d), Lisa-Marie Beckers (8a), Anna Flach (8d), Sidar Imir (8d), Parssa Montaseri (8c), Phillip Hendele (8b) 2. Reihe: Jonas Goldenbaum (8b), Marcel Mannertz (8a), Robert Ertner (8a) Am 20.3.2013 war es so weit... Die letzte Prüfung wurde erfolgreich bestanden und 11 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 dürfen sich seitdem zu den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern der Wilhelmine-Fliedner-Schule zählen. Der Weg dahin war lang, aber auch sehr spannend. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich jeden Mittwoch in ihrer Streitschlichter-AG unter der Leitung von Frau Rüther. Es wurde beobachtet, gelernt, gespielt, diskutiert und... viel gelacht. Als Highlight der Ausbildung ist allen unsere Seminarfahrt nach Solingen in Erinnerung geblieben. Hier waren wir in der wunderschönen evangelischen Bildungstagesstätte Hackhauser Hof in der Zeit vom 21. bis zum 22. Januar zu Gast. Auch das Wetter meinte es sehr gut mit unserer Fahrt, als wir bei winterlichen Temperaturen die verschneite Landschaft bei einigen erfrischenden Schneebädern und (hier erlaubten) Schneeballschlachten genossen.
Freizeitbeweise während der harten Arbeit Harte Arbeit zwischen den Freizeitpausen Die Ausbildung durfte jedoch auch im Wintermärchen nicht zu kurz kommen und so beschäftigten wir uns mit vielen unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel: - Was macht einen selbstbewussten Menschen aus? - Wie kann man Selbstbewusstsein trainieren? - Wie verhalten sich streitende Menschen und wie kann man mit ihnen sinnvolle Gespräche führen? - Was sind Aufgaben der Streitschlichter? Nach zwei Tagen intensiver Arbeit mussten wir feststellen, dass diese Zeit eigentlich zu kurz für all die uns interessierenden Fragen und Experimente war. Etwas müde, aber jedoch sehr glücklich mussten wir nach einem leckeren Mittagessen unsere Heimreise antreten.
Und so äußerten sich die Teilnehmer selbst über die Fahrt: Jch fand die Streitschlichterfahrt cool, weil wir viele Spiele gespielt haben, die uns viel beigebracht haben. Wir haben den Ablauf eines Streitgespräches simuliert und Rollenspiele durchgeführt und aufgeschrieben, was einen selbstbewussten Menschen ausmacht. Außerdem haben wir viel Gruppenarbeit gemacht. Außerdem haben wir darüber gesprochen, was die Stärken und die Schwächen eines Streitschlichters sein können. (Jan)
Mir hat es hier Spaß gemacht, außerdem war es hier sehr schön. Ich habe die Zusammenarbeit mit anderen gelernt und wie man ein Schlichtungsgespräch führt... (Enise) Es war toll, im Winter hierher zu kommen, denn alles sieht so schön mit dem Schnee aus. Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, mit anderen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. (Anna) Die zwei Tage waren sehr schön gestaltet. Wir haben viele Spiele gespielt und viel gelernt. Die Zimmer waren für eine Jugendherberge sehr schön und das Essen sehr lecker. Ich hatte viel Spaß mit meiner Zimmernachbarin. (Celine) Ich hatte in Solingen sehr viel Spaß, das Essen war gut, die Zimmer waren gemütlich und es gab viele Möglichkeiten, sich zu amüsieren. Das Seminar war auch super, denn man hat viel gelernt und auch viel Spaß gehabt. (Phillip) Alles in allem war es gut. Wir haben hilfreiche Sachen gelernt, hatten genug Freizeit und es hat viel Spaß gemacht! (Marcel) Wir konnten gut zusammen arbeiten und haben uns gut verstanden. Die Arbeitsräume waren groß genug und wir haben viel Hilfreiches gelernt (Robert) Ich habe viel Neues gelernt und würde so etwas immer wieder machen (Lisa-Marie) Ich fand gut, dass der Zeitplan genug Pausen hatte und dass es leckeres Essen gab. Außerdem fand ich die Zimmer in der Jugendherberge gut, weil alles sauber war und weil man genug Platz hatte. Schlecht fand ich, dass man hier selten Handyempfang hatte. (Jonas) Für die Ermöglichung all der schönen und lehreichen Momente möchten wir einen herzlichen Dank unserem Schulverein für die finanzielle Unterstützung unserer Seminarfahrt aussprechen.