Korsett Physiotherapie
Skoliose Dreidimensionale Fehlstellung der WS mit Seitverbiegung, Torsion von WS und Rumpf und Veränderung des Sagittalprofils
Klassifikation: -Alter bei Erstbeobachtung infantile, juvenile und Adoleszentenskoliose -Anatomische Lokalisation Höhe des Scheitelwirbel -Krümmungsmuster 3-bogig oder 4-bogig
Anamnese - Ausschluß neuromuskuläre und andere Erkrankungen, die häufig mit Skoliose einhergehen - Familiäre Belastung - Bei Mädchen Menarche erfragen
Körpergröße, Sitzgröße Untersuchung Rück- und Seitansicht einschl. Vorneigetest Beurteilung: Rippenbuckel, Lendenwulst sowie Finger-Boden-Abstand Becken- und Schulterstand im Sitzen und Stehen Lotabweichung
Röntgen Erstuntersuchung: WS in 2 Ebenen im Stehen MR oder CT nur bei spezieller Fragestellung oder zur OP-Planung
Bewerten der Röntgenbilder nach Cobb
Therapie nach aktuellem Behandlungsschema wenig differenziert kleiner 10 keine Therapie 10-20 Physiotherapie Größer 20 Korsett Größer 40 OP
NEUE Therapieempfehlung nach Leitlinien der SOSORT International Society on Spinal Orthopaedic and Rehabilitation Treatment Krümmungswinkel und muster Reifezeichen Progressionsrisiko Individuelles Therapieziel
Reifezeichen Risser-Zeichen (radiologisch) oder Tanner-Zeichen (sek. Geschlechtsmerkmale)
Reifezeichen Tanner 0-3, keine Menarche - Risser 0 Tanner 3-4, Menarche 3 Monate - Risser 1 Tanner 4, Menarche 6-9 Monate - Risser 2 Tanner 4, Menarche 12 Monate - Risser 3 Tanner 4, Menarche>12 Monate - Risser 4 Tanner 5, - Risser 5
Progressions Faktor = Cobb Winkel - (3 x Risser Zeichen) Chronologisches Alter From: Lonstein JE, Carlson JM (1984). "The prediction of curve progression in untreated idiopathic scoliosis during growth". J Bone Joint Surg Am 66 (7): 1061-71
Leitlinien: 1. Kinder (keine Reifezeichen) 6-10 (12) Jahre Cobb-Winkel kleiner 20 : Beobachtung (6-12 Monate Intervall) Cobb-Winkel 20-25 : Physio, Beobachtung (freier Intervall) Cobb-Winkel größer 25 : amb. Physio, Korsett mit Teilzeit-Tragedauer 2. Kinder und Jugendliche, Risser 0-3 Progressionsrisiko kleiner 50%: Beobachtung (3-Monats-Intervalle) Progressionsrisiko 50%: Physiotherapie Progressionsrisiko 60%: Physiotherapie, relative Korsettindikation (16-23 Stunden, low risk) Progressionsrisiko 80%: Physiotherapie, absolute Korsettindikation (23 Stunden, high risk)
Leitlinien: 3. Kinder und Jugendliche, Risser 4 Cobb-Winkel kleiner 30 : Beobachtung (6-12 Monate Intervall) Cobb-Winkel 30-35 : Physiotherapie Cobb-winkel größer 35 : Physiotherapie, Korsett mit Teilzeit-Tragedauer (16 Stunden) 4. Erstbeobachtung Risser 4-5 Cobb-Winkel größer 35 : Physiotherapie Cobb-Winkel größer 45 : Physiotherapie und OP-Beratung 5. Erwachsene mit Cobb-Winkel größer 45 : Physiotherapie und OP- Beratung 6. Jugendliche und Erwachsene (Cobb-Winkel größer 20 ) und chronische Schmerzen: Physiotherapie, Reha mit Schmerzprogramm
Physiotherapeutische Behandlung Katharina Schroth Therapie Befundspezifisches Übungsprogramm für typische Krümmungsmuster Schulung der Alltagsaktivitäten z.b. Sitz- oder Liegehaltung
Physiotherapeutische Behandlung Vojta-Therapie Funktionelle Therapie Indiziert bei kleineren Kindern und neurologischen Grunderkrankungen
Korsettbehandlung Die Korsettbehandlung muss der Dreidimensionalität der Fehlstellung Rechnung tragen Primär unterscheiden zwischen 3-bogig und 4-bogig dann Feindifferenzierung, z. B. 16 Krümmungsmuster n. Rigo häufigste Korsett-Typen Cheneau-Korsett n. Gipsabdruck RSC- Korsett (Rigo-System-Cheneau) Boston Brace
Andere Korsett Typen Umkrümmungs Mieder nach Lukeschitsch CBB - Charleston Bending Brace (Night Time Brace) Spine Core usw.
Derotation und Umkrümmung durch Atmungslenkung
Derotation und Umkrümmung durch Atmungslenkung
Versorgungs-Beispiel 3-bogige Skoliose
Versorgungs-Beispiel 4-bogige Skoliose
Zum Erfolg -Korsettanschulung innerhalb v. 3 Woche auf die gewünschte Tragezeit -Primärkorrektur <50% -Ausnahmen zugestehen -An mindestens 300 Tagen im Jahr die vereinbarte Tragezeit -Enge Zusammenarbeit Techniker, Arzt, optimal auch Physiotherapeut -Engmaschige Befund- und Korsettkontrollen (3 Monate) -bei Abschulung alle 3 Monate 3-4 Stunden Tragezeit reduzieren