Schilddrüsenknoten (nach einem Patienten-Vortrag am 30.01.2005 von Dr. Mathias Beyer, Praxis für Endokrinologie, Nürnberg, www.hormone-nbg.



Ähnliche Dokumente
Jeder Dritte hat eine kranke Schilddrüse

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

Schilddrüsenerkrankungen

Wissenswertes über die Schilddrüse und deren Erkrankungen

3.17 Schilddrüse. Kernaussagen

Lotse. Therapie. Schilddrüsenkrebs. Service-Hotline 0800 /

Lotse Differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Ubbo-Emmius. Emmius-Klinik Aurich

Schilddrüsenerkrankungen

Schilddrüsenoperationen Ein Ländervergleich in der EU. Schopf S., Wirth U. M., von Ahnen T., von Ahnen M., Hursie S., Baum H., Schardey H. M.

3.13 Prostata. Kernaussagen

Schilddrüsen- Spezialsprechstunde. Informationen für Patienten und Zuweiser

Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit

Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen

Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. Thomas Müller Leitender Oberarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie Albklinik Münsingen

Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen

Die Schilddrüse Kleines Organ mit großer Wirkung

(Vortrag von Dr. M. Beyer, Praxis für Endokrinologie, Nürnberg, brauche ich das? geht mich das was an? gibt s das überhaupt?

Mein Urologe hat mir geraten eine Prostatabiopsie durchführen zu lassen.

Mini-Organ mit Maxi-Wirkung

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenfunktionsstörungen

SCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH?

DARMKREBS VERHINDERN. Eine Patienteninformation zur Darmspiegelung

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse. Klinik für Chirurgie Endokrine Chirurgie

Urania, Diagnostik und operative Therapie von gutartigen Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig

Operationen an Schild drüse und Nebenschilddrüse. Informationen für Patientinnen und Patienten. Malteser Krankenhaus St.

Verlauf der BMD - Messung Benchmarking zur Qualitätskontrolle in der Behandlung der Osteoporose? Bis zu neun Jahre follow up.

Fakten zu Prostatakrebs

Krankheiten der Schilddrüse

Pubertät, Fruchtbarkeit und Sexualität bei Kraniopharyngeom

Vorgeburtliche Untersuchung aus dem Blut der Schwangeren zur Abklärung einer möglichen fetalen Trisomie 21, 18 und 13

Schilddrüse und Schwangerschaft. Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln

Konventionelle nuklearmedizinische Diagnostik

ECHOTHERAPIE Behandlung von gutartigen Schilddrüsenknoten

Steuert die Schilddrüse den Körper?

Die Nachsorge. Dr. med. Jochem Potenberg Ev. Waldkrankenhaus Berlin. Tumorzentrum Berlin e.v. Dachverband der Berliner Tumorzentren

Darmkrebs entwickelt sich in den meisten Fällen über Dickdarmpolypen, zunächst gutartige Vorstufen der Krebsentstehung.

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse - wir helfen Ihnen. Zentrum für Schilddrüsenchirurgie

Schilddrüsenfunktionsstörungen

MUND-KIEFER-GESICHTSCHIRURGIE

Aktuelle Aspekte in der Behandlung und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 06. Mai 2011

bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen > Klinikum München Klinikum München-Bogenhausen

Thyreoglobulin. Wichtige Werte in der Thyreologie Schilddrüsendialog 2018 Markus Exner

Spezielle Probleme bei Diagnostik und Therapie onkologischer Erkrankungen im Alter

Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung ( Pflichtleistungen )

Informationen für Patienten. Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsenvergrösserung/ Knotenabklärung

Metastasenchirurgie 13% 7% -

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenvergrösserung/ Knotenabklärung

Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe. VII. Diagnostik und Therapie der Tumoren des Ovars

Quälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen

Onkologische Rehabilitation. Die neue Dienstleistung der Reha Chrischona.

Bisher veröffentlichte IGeL

Hautkrebsscreening. Ab 35 Jahren alle 2 Jahre. Gemeinschaftspraxis. Diabetologische Schwerpunktpraxis Hausärztliche Versorgung Gelbfieberimpfstelle

G. Mödder Erkrankungen der Schilddrüse

Die Schilddrüse. Herzlich willkommen

Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation

Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie

Abstract Liposuktion beim Lipödem in WAL-Technik - Kreislaufstörungen sind kein Problem für die ambulante Vorgehensweise

Naturidentische Hormone Die neue Hormontherapie

Schilddrüsenerkrankungen. Marienhospital Letmathe. schonend operiert! Klinik für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie

WAS SIND MENISCUSSCHEIBEN? Die Meniscusscheiben bestehen aus Faserknorpel und stellen die "Stoßdämpfer" im Kniegelenk dar.

Nachsorge und adjuvante Chemotherapie des Dickdarmkarzinoms. Sankt Marien-Hospital Buer

Schilddrüsenerkrankungen. Diagnostik Therapie NUKLEARMEDIZIN RADIOLOGIE INTERVENTIONELLE ONKOLOGIE & RADIONUKLIDTHERAPIE STRAHLENTHERAPIE

Ergotherapeutische Befunderhebung

4. Ergebnisse. Neuerkrankungen nach Diagnosejahr

Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation

Schilddrüsenkarzinom

Morbus Cushing: Klinik, Diagnose und Therapie

LAUF- UND BEWEGUNGSANALYSE FÜR SPORTMANNSCHAFTEN

Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem

Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln. 1 x täglich

Neue Hoffnung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs durch Gründung eines Pankreas-Leber- Zentrums

Postoperativer Hypoparathyreoidismus aus Patientensicht

Konzept zur Existenzgründung. - Businessplan - Tierarztpraxis

DOI /

Präventionskampagne Echte Männer. Pack s an, Mann! >> Hodenkrebs-Vorsorge. Vorsorge kann jeder SELBST in die Hand

physikalische Maßnahmen (Kälte), um vor einer schmerzhaften Prozedur für Schmerzlinderung zu sorgen.

Hotze Schilddrüse Mehr wissen besser verstehen

PD Dr. Knut Krohn Universität Leipzig Interdisziplinäres Zentrum für klinische Forschung

DOI /

Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels

Medizinischer Campus Universität Oldenburg PATIENTENINFORMATION SCHILDDRÜSEN-OP. Foto: Visionär

Schilddrüse klein aber oho!

Schilddrüse Unterfunktion

Patienten-Ratgeber für die Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration mit EYLEA. (Afl ibercept Injektionslösung)

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenkarzinom Nachsorge

Operation der Schilddrüse

Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen

SCHILDDRÜSEN- ZENTRUM

Diabetes mellitus Eine Übersicht

Beim Raum Verlassen Licht aus!

des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysmen:

Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation

DER GRAUE STAR Ursachen Behandlung operative Möglichkeiten

Adipositas im Kindes- und Jugendalter

Transkript:

Schilddrüsenknoten (nach einem Patienten-Vortrag am 30.01.2005 von Dr. Mathias Beyer, Praxis für Endokrinologie, Nürnberg, ) Häufigkeit und Ursachen: Daten aus Deutschland: Jeder Dritte hat entweder eine Schilddrüsenvergrößerung oder einen Knoten in der Schilddrüse. Bei etwa 10 % kommen beide Probleme vor. Mit steigendem Alter kommt es zu einer rapiden Zunahme der Häufigkeit von Schilddrüsenknoten. Unsere eigenen Untersuchungen im Rahmen eines Gesundheitstages des Bayerischen Rundfunks 2003 ergaben bei über 60jährigen Einwohnern in Nürnberg ein Knotenvorkommen von ca 65 70 % Als Ursache wird nach wie vor das immer noch nicht gelöste Jodmangelproblem angesehen. Auswirkungen: In Deutschland werden jährlich ca 100000 Menschen an der Schilddrüse operiert. Damit verursachen Schilddrüsenerkrankungen Kosten von ca 1 Mrd /Jahr. Es ist davon auszugehen, dass diese Kosten durch Prophylaxe und frühzeitige Erkennung von Schildrüsenvergrößerungen und kleine Knoten drastisch gesenkt werden könnten. 1

Anatomie, Steuerung und Funktion: Die Schilddrüse liegt als paarig angelegtes Organ vor der Luftröhre unterhalb des Kehlkopfknorpels. Die meisten Schilddrüsen sind nicht symmetrisch. Das Organ ist recht gut durchblutet und liegt anatomisch in der Nachbarschaft der großen Halsgefäße. Die Schildrüse darf nicht nach Lust und Laune ihre Hormone produzieren, sondern wird durch die Hirnanhangsdrüse gesteuert, die ihrerseits wieder in der Lage ist, die Schilddrüsenhormonmenge zu erfassen (ähnlich einer Temperaturregelung der Zentralheizung). 2

Die Schilddrüse ist ein entwicklungsgeschichtlich sehr altes Organ (schon bei Lurchen nachweisbar), sie stellte die Hormone her, die für die Wärmeproduktion und den Kalorienverbrauch des Menschen zuständig sind. Wichtig: zur Herstellung der Schilddrüsenhormone T4 und in geringerer Menge T3 benötigt die Schildrüse etwa 150 200 µg Iodid pro Tag. Folgen des Iodmangels: Es werden Wachstumsfaktoren in der Schilddrüse hergestellt, die zur Vergrößerung des gesamten Organs, aber auch zur Bildung von Bindegewebe führen, was wiederum die Entstehung von Schilddrüsenknoten begünstigt. Ausprägungsgrade von Knoten: Es muß nicht zu so dramatischen Veränderungen wie auf dem nebenstehenden Bild kommen, die meisten Knoten sind von außen nicht unbedingt zu sehen oder zu ertasten. 3

Diagnostik: Die Reihenfolge einer Schilddrüsendiagnostik zeigt den Ultraschall eindeutig vor einer evtl. erforderlichen Szintigraphie. Derjenige Arzt, der das Szintigramm beurteilt, sollte die Schilddrüse des Patienten auch vorher sonographiert haben. Mit Hilfe des Ultraschalls lassen sich nicht nur die Größe der Schilddrüse exakt bestimmen, sondern auch etwaige Knoten, Zysten und Gefäßveränderungen nachweisen. Das Szintigramm gibt Auskunft über die Funktion einzelner Abschnitte der Schilddrüse. 4

Je nach Aktivität der Schildrüse in Projektion auf den im Schall darstellbaren Knoten spricht man von heißen (d.h. überfunktionierenden ) oder kalten (d.h. weniger produzierenden ) Knoten. Die kalten Knoten sind mit einer nur sehr geringen Rate als bösartig anzusehen. Die speziellere Labordiagnostik der Schilddrüse sollte einem Spezialisten vorbehalten sein, um Fehlinterpretationen und unangebrachte Dramatisierungen der Schilddrüsensituation zu vermeiden. 5

Therapie von Schilddrüsenknoten: Es ist aufgrund der extrem hohen Knotenzahlen nicht machbar und auch nicht sinnvoll, alle vorkommenden Schilddrüsenknoten zu operieren. Daher erfordert die Diagnosestellung einer Knotenstruma einen in diesen Dingen erfahrenen Arzt, der die unterschiedlichen Aspekte und Befunde des Patienten miteinander in Verbindung bringen kann. Die medikamentöse Behandlung von kalten Schildrüsenknoten zielt auf eine Gabe von Jod und/oder Schilddrüsenhormonen ab. Schilddrüsenhormone werden über den oben besprochenen Regelkreis der Hirnanhangsdrüse den Eindruck vermitteln, dass die Eigenproduktion der Schilddrüse gebremst werden kann. Der Ausgleich des Jodmangels verursacht eine Verminderung der Wachstumsfaktoren. Bei heißen Knoten bedeutet eine medikamentöse Therapie nur eine Normalisierung der Stoffwechsellage, um damit eine Vorraussetzung für eine definitive Behandlung (Radiojodtherapie oder Operation) zu schaffen. Die (nachweisbar ungefährliche) Radiojodtherapie von heißen Schilddrüsenknoten bedingt eine sorgfältige Indikationsstellung. Es ist auf jeden Fall eine sorgfältige Ultraschalldiagnostik erforderlich, um das gleichzeitige Vorkommen von kalten Knoten auszuschließen. 6

Operationen der Schilddrüse erfordern ein differenziertes chirurgisches Vorgehen: Es sollten auf jeden Fall alle vorhandenen Knoten operiert werden, verdächtige Knoten werden sofort während der Operation histologisch im Schnellschnitt untersucht, zur Risikominimierung ist es nicht sinnvoll, jede Schilddrüse nahezu total zu entfernen. Postoperativ ist eine der Restschilddrüsengröße angepasste Gabe von Schilddrüsenhormonen (ggf. in Kombination mit Iodid) oder manchmal auch eine alleinige Iodidgabe sinnvoll. Es hat sich als nützlich herausgestellt, sofort nach der Operation mit der Gabe von Schilddrüsenhormonen zu beginnen und etwa 6 Wochen nach der Entlassung des Patienten eine erste Kontrolle (Ultraschall und Laborwerte) durchzuführen. Es ist auf keinen Fall angebracht, einen Patienten oder eine Patientin mit einem sehr kleinen Organ-Rest erst einmal ohne Schilddrüsenhormone zu entlassen und die ersten Kontrolluntersuchungen in einer Unterkunktionssituation durchzuführen. 7