Wundversorgung im Rahmen der Tätigkeit einer ANP Pflegerische Perspektiven Eva-Maria Panfil
Herausforderungen Die meisten Wunden sind Komplikationen von Grunderkrankungen oder Eingriffen Mangelnde Fokussierung auf chronische Erkrankung Kosteneinsparungen möglich durch zweckmässige, wirksame und wirtschaftliche Versorgung Mangelnde Evidenz, z.b. Wundauflagen, Risikoinstrumente, Edukation Markt Wundindustrie: vielfältiges Marketing seitens der Anbieter Unterschiedliche Qualifizierungen der Health Professionals
Wunde als chronische Erkrankung Wundanalyse - Wunddokumentation Wundbehandlung Allgemeine Maßnahmen Protz, 2010 Leben mit der Wunde Selbstmanagement Lebensqualität / Wohlbefinden http://www.krankenhaus-nea.de/uffenheim_wundmanagement_de,3952.html. 09.10.2012
Persönliche Situation Situationen der Patien tinnen
Krankheitsverlauf Leben mit einer Krankheit Frau A, 69 J, seit 34 J CVI, vor 30 J 1. Ucv, bisher 5 Ulcera, zusätzlich Arthrose Frau A Beteiltigte Therapie Beschwerden Selbstmanagement Komplikationen Sonstiges Phase Beckenvenenthrombose Ulcus cruris venosum Rezidiv I Rezidiv II Rezidiv III Rezidiv IV 1974 1978-1979 1981-1985 1989-1995 2006 - April 2007 ab Sept 2007 Krankenhaus 1 Hausarzt 1 Hausarzt 1 Hausarzt 1 Hausarzt 1 Gefäßchirurgin Phlebologe Urologe 1994 Gefäßchirurgin Krankenhaus 3 Krankenhaus 2 1994 Notdienst Wundkompetenzteam Antikoagulantien Antikoagulantien Antikoagulantien Antikoagulantien, TAH TAH U-Lagerung Verbandwechsel Verbandwechsel ab 1994 TAH Verbandwechsel Verbandwechsel Kompression Kompression Kompression Verbandwechsel Kompression Kompression Analgetikum Analgetikum Kompression Analgetikum Analgetikum Diuretikum Allergiestest 1981 Analgetikum Schmerzen Schmerzen Schmerzen Schmerzen Schmerzen Schmerzen Verfärbung des Beins Nässen der Wunde Nässen der Wunde Nässen der Wunde Nässen der Wunde Nässen der Wunde Anschwellung des Beins Juckreiz Juckreiz Juckreiz Juckreiz Juckreiz Kompression Kompression Kompression Kompression Kompression Kompression (nach dem KH-Aufenthalt) Verbandwechsel Verbandwechsel Verbandwechsel Verbandwechsel z. T. Bewegungsübungen z. T. Bewegungsübungen z. T. Bewegungsübungen Wollwachsallergie MRSA in der Wunde =>10 Tage Quarantäne im KH 3, danach Notdienst für die restlichen Infussionen Drei Wochen Frau A hatte Blut im Urin, Frau A hatte eine OP Frau A hatte eine Aufenthalt im daraufhin ging sie zum an der Gallenblase, Knieoperation, KH, danach Urologen, der sie ins KH daraufhin vertrug sie wieder musste sie Kompression, Überwies. Dort wurde ein den OP-Strumpf nicht den OP-Strumpf ansonsten schlechter Quick festgestellt, und bekam einen tragen und wieder keine Beschwerden das Marcumar abgesetzt und U. c. v. bekam sie einen mehr. ASS 100 verordnet. U. c. v. Daraufhin verheilte die Wunde Hervorgehobenes labiles Gleichgewicht labiles Gleichgewicht labiles Gleichgewicht; labiles Gleichgewicht gerät labiles Gleichgewicht gerät auslösendes Ereignis labiles Gleichgewicht gerät ins Trudeln durch OP; ins Trudeln durch OP; ins Trudeln; labiles Gleichgewicht labiles Gleichgewicht; labiles Gleichgewicht labiles Gleichgewicht gerät ins Trudeln durch MRSA; labiles Gleichgewicht Schafroth & Panfil, 2009
Auf und Ab Auf und Ab 1974 1978 1979 1981 1985 1989 1994 1995 2006 2007 Abhängigkeit Unabhängigkeit U. c. v. Rezidiv I Rezidiv II Rezidiv III Rezidiv IV Hervorgehobenes auslösendes Ereignis Labiles Gleichgewicht Labiles Gleichgewicht gerät ins Trudeln Schafroth & Panfil, 2009
Lebensqualität und Selbstmanagement Würzburger Wundscore SF 36 EQ-5D
Lively Leg Self-Management Programme: Anstieg Bewegung und Reduktion Wunddauer Heinen et al., 2012
Lieber gut geschätzt als schlecht gemessen Aus: Panfil/Schröder 2009
Kosten : Risikoeinschätzung pers. Braden Norton Einschätzung pers. Braden Norton Einschätzung Panfil et al, 2011
Kosten: Bewegung
Wunddokumentation Was, wozu, wie Stand. Instrumente zu Heilungsverläufen (z.b. Pressure Sore Status Tool, DESIGN (Depth, Exudate, Size, Infection, Granulation, Necrosis), CODED (Colour, Depth, Diameter) Elektronische Patientendokumentation Vernetzung und Beratung Hübner et al., 2009
Guidelines Prävention Therapie
Evidenz Ausreichende Evidenz für Leitungswasser Keine Evidenz für Ibuprofen-Verbände Unzureichende Evidenz für Silber-Verbände Keine Evidenz für best. Matratzentypen
Wundreinigung mit Leitungswasser? 2012 2009
Der Verbandstoffmarkt
Pharmamarketing 4 Ps: Price, Place, Product, Promotion (Kommunikation) Promotion: Steigerung Bekanntheitsgrad eines Produktes, Aufbau eines Images, Einfluss auf Entscheide der Zielgruppe Vertriebs- und Werbemassnahmen werden auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet Ausgaben: 31% Marketing, 14 % Forschung und Entwicklung (Olsen, 2009; Gagnon, Lexchin, 2008) Wer von seine Kunden Loyalität erwartet, muss sich um sie kümmern (Harms et al., 2005)
Informationen sind in Ordnung N= 178, Angaben in % Zima, Lins & Panfil, 2012
Einstellungen zu Geschenken N= 178 Zima, Lins & Panfil, 2012
Beeinflussbarkeit N= 178 Zima, Lins & Panfil, 2012
Organisation der Wundversorgung Wundzentren Leg ulcer clinics Leg clubs Auf einzelne Krankheitsbilder spez. Pflegekräfte, z.b. WOCN, Tissue Viability Nurse, Clinical Nurse Specialist Wundteams: Total: ca. 5-9 Mitglieder Arzt, pflegerische Fachkraft, Podologe, Physiotherapeut, Diabetesberaterin, Apotheker, Lymphologe, Psychologe Leiter: unterschiedlich, oft Arzt oder Pflegekraft
Aufgaben der Wundteams Forschung Assessment Patienten Behandlung Wundteam Koord. Hilfsmittel Schulung Ernährungsassessment Produktauswahl Trümner, 2000
Effekte der Wundteams Effekte speziell ausgebildeter Pflegekräfte plus Einführung evidenzbasierter Behandlungsprotokolle Effekte: Verbesserung der Heilungsraten, Abnahme Behandlungssequenzen, verstärkter Einsatz der Kompressionstherapie, seltenere Krankenhausaufenthalte, kostengünstigere Versorgung Fazit: effiziente und ökonomische Versorgung Harrison et al., 2005; Bedell et al., 2003, Panfil et al., 2008
Forschung
ANP-Rollen Hamric et al. (2009)