7. Informationstag Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Zentrum Dresden des Deutschen Konsortiums 23. Januar 2016
Genetisches Risiko immer gleich?
Schätzwerte für Erkrankungsrisiken I Retrospektiv X Frauen mit X Universitäts Frauenzentrum X Universitäts X Frauenzentrum I Prospektiv gesunde Trägerinnen einer Mutation in BRCA1/ BRCA2 X X Register: IFNP und/oder Nachbeobachtungsfragebögen
BRCA1 / BRCA2 Erkrankungsrisiken bis zum 70. Lebensjahr 60 / 55% 41-75 % Dresden 59 / 16,5% 2016 7,5-76% Eierstockkrebs
2015: I Förderung Deutsche Krebshilfe für zentrale Dokumentation in Leipzig, DNA/Gewebebank I EU/BMBF-Förderung für prospektive Datenerfassung
Nachbeobachtung Risikoangepasste Prävention und Therapie
Häufigkeit der Genvariante Genetische Risikovarianten Häufige Genvarianten CHEK2, ATM, NBN Relatives Risiko Single nucleotide polymorphisms SNP BRCA1, BRCA2, TP53 Dresden Seltene 2016Universitäts Varianten (moderat) Seltene Frauenzentrum Varianten (hoch) 1 2 5 >= 10
RAD51C: Mutation in 6 (1,3%) von 480 Risikofamilien
Ergebnisse mit neuer Analysemethode NGS (Next Generation Sequencing) (n=160) Gen Genvarianten BRCA1/2: ATM: CHEK2: NBN: PALB2: RAD51D: CDH1: RAD51C: 15 pathogene Mutationen 10 UCV 1 pathogene Mutationen 15 UCV 1 pathogene Mutation 2 UCV 5 UCV 5 UCV 2 UCV 2 UCV 1 UCV Illumina TruSight Cancer Panel 94 Gene
Core Gene Risiko BC Risiko OC IFNP OP Brust BRCA1 60% 60% ja ja ja BRCA2 55% 17% ja ja ja RAD51C RAD51D erhöht erhöht erhöht OR 5.2 erhöht OR 12 ja - ja ja - ja TP53 ~60% - ja evtl. - CDH1 40-50% - ja evtl. - CHEK2 25-50%? ja - - PALB2 20-50%? ja - - ATM ~30% - ja - - NBN erhöht OR 2.7 - ja - - OP Eierstock
Beispiel - NBN c.657_661delacaaa, p.(lys219asnfs*16) - pathogen Dresden 78 66 - Teilnahme am 2016Universitäts Intensivierten Früherkennungs- I:3 und Frauenzentrum I:4 Nachsorgeprogramm 44 40 50 45 53 34 III:1 III:2 III:3 III:4 III:5 III:8 III:9 III:6 III:10 III:7 AO40 AO34 23 18 18 31 25 26 24 30 27 10 4 IV:1 IV:2 IV:3 IV:4 IV:5 IV:7 IV:6 IV:8 IV:9 IV:10 IV:11 12 - Einschluss in die Registerstudie - Prädiktive Testung (Beginn IFNP 30.LJ) Universitäts 74 42 Frauenzentrum 45 72 II:2 II:3 II:6 II:5 AO42 AO45 "Unterleibskrebs" (OvCa?) AO45 II:7 60
Beispiel - NBN c.511a>g, p.ile171val UCV (unklassifizierte Variante) Universitäts 78 Frauenzentrum 66 I:3 I:4 44 40 50 45 53 34 III:1 III:2 III:3 III:4 III:5 III:8 III:9 III:6 III:10 III:7 AO40 AO34 23 18 18 31 25 26 24 30 27 10 4 IV:1 IV:2 IV:3 IV:4 IV:5 IV:7 IV:6 IV:8 IV:9 IV:10 IV:11 13 - Einschluss in die Registerstudie Universitäts 74 42 Frauenzentrum 45 72 II:2 II:3 II:6 II:5 AO42 AO45 "Unterleibskrebs" (OvCa?) AO45 Stammbaumbasiertes Risiko niedrig, Cyrillic: HR 10%, LR 21% II:7 60
Beispiel - NBN c.511a>g, p.ile171val UCV (unklassifizierte Variante) Dresden 78 66 - Teilnahme am 2016Universitäts Intensivierten Früherkennungs- Frauenzentrum und I:3 I:4 44 40 50 45 53 34 III:1 III:2 III:3 III:4 III:5 III:8 III:9 III:6 III:10 III:7 AO40 AO34 23 18 18 31 25 26 24 30 27 10 4 IV:1 IV:2 IV:3 IV:4 IV:5 IV:7 IV:6 IV:8 IV:9 IV:10 IV:11 14 - Einschluss in die Registerstudie Nachsorgeprogramm 30-50. LJ Universitäts 74 42 Frauenzentrum 45 II:2 II:3 II:6 II:5 AO42 AO45 "Unterleibskrebs" (OvCa?) AO45 Stammbaumbasiertes Risiko hoch, Cyrillic: HR 50%, LR 45% II:7 60
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Zusammenfassung I Varianz der Risiken in Abhängigkeit von anderen genetischen und nicht-genetischen Faktoren (Familienanamnese) I Registerstudie des Deutschen Konsortiums für prospektive Beobachtung und internationale Kooperationen mit Hilfe DKH und EU I Neue Analysemethode NGS ermöglichen ein breiteres Spektrum der untersuchten Gene (alte und neue selten veränderte Gene) I Erkrankungsrisiken Universitäts für Brust- oder Frauenzentrum Eierstock liegen niedriger (moderat 2-5fach oberhalb des Risikos der Allgemeinbevölkerung) I Klinische Konsequenzen: INFP bei pathogenen Mutationen oder bei hohem stammbaumbasiertem Dresden Risiko 2016 (Cyrillic), prophylaktische Operationen selten gerechtfertigt, Einzelfallentscheidung 16
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