Ratgeber. Gastritis und Reizmagen (Funktionelle Dyspepsie) Prof. Dr. Ahmed Madisch

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Transkript:

Ratgeber Gastritis und Reizmagen (Funktionelle Dyspepsie) Prof. Dr. Ahmed Madisch

Was ist ein Reizmagensyndrom? Der Begriff Dyspepsie ist abgleitet von dem griechischen Begriff dispepsía (Fehlverdauung) und steht für auf den Oberbauch bezogene Verdauungsbeschwerden. Diese Beschwerden können durch definierte Erkrankungen oder Störungen verursacht werden; oft findet sich aber keine definierte Ursache. Typische dyspeptische Symptome sind z.b. Schmerzen, Druckund Völlegefühl, häufig verbunden mit Übelkeit und frühzeitigem Sättigungsgefühl sowie Blähgefühl im Oberbauch. Luftaufstoßen, Übelkeit und gelegentlich auch Erbrechen können dazu kommen. Symptome wie Sodbrennen und saures Aufstoßen gehören nicht in das eigentliche Beschwerdebild der Dyspepsie, können dieses jedoch begleiten. Dieser Patientenratgeber richtet sich an Interessierte und hat zum Ziel, Sie übersichtlich und verständlich über die wichtigsten Fragen zur Gastritis bzw. zum Reizmagensyndrom zu informieren. Ein Glossar, das die wichtigsten medizinischen Begriffe erklärt, finden Sie am Ende des Ratgebers. Der Ratgeber ersetzt nicht das persönliche Gespräch mit dem Arzt 1), an den Sie sich bei gesundheitlichen Fragen, Zweifeln und Sorgen wenden sollten, und dem die individuelle Diagnostik und Therapie in Absprache mit Ihnenvorbehalten ist. Wenn Symptome (Alarmsymptome) wie z. B. Bluterbrechen, schwerwiegende Schluckstörungen oder nicht durch Veränderungen der Ernährung erklärte Gewichtsabnahme auftreten, spricht man von Alarmsymptomen, die eine umfassende Abklärung erforderlich machen. 1) Aus Vereinfachungsgründen wurde unabhängig vom Geschlecht nur die männliche Formulierungsform gewählt. Die Angaben beziehen sich auf Angehörige jedweden Geschlechts. 2

In Deutschland wird häufig der Begriff Gastritis verwendet, wenn dyspeptische Symptome auftreten. Streng genommen steht der Begriff Gastritis aber für eine histologisch (mit einem Mikroskop) nachweisbare Entzündung der Magenschleimhaut. Diese geht regelhaft nicht mit bestimmten Symptomen einher. Abb. 1: Was ist ein Reizmagensyndrom? Nur 20 30 Prozent der Patienten mit Dyspepsie weisen bei der weiteren diagnostischen Abklärung Erkrankungen auf, die eindeutig einem Organ zuzuordnen sind. Liegt bei Vorliegen von dyspeptischen Beschwerden kein organisches Krankheitsbild vor und bestehen die Beschwerden länger als 3 Monate, dann spricht man von einem Reizmagensyndrom (funktionelle Dyspepsie). Oft wird beim Reizmagensyndrom eine Beschwerdeverstärkung durch Stress oder Diätfehler beschrieben. Bei einem Drittel der Patienten bestehen gleichzeitig Symptome eines Reizdarmsyndroms mit Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten. Typisch sind zusätzliche extraintestinale, sogenannte vegetative Symptome mit Stichen in der Herzgegend, Schwitzneigung, funktionellen Kreislaufstörungen, oder Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden bzw. Schlaf- und Angststörungen oder Depressionen. 3

Abb. 2: Typische Beschwerden beim Reizmagensyndrom Studien zeigen, dass nahezu jeder dritte Mensch in Deutschland an einem Reizmagensyndrom unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit leidet, wobei nur etwa ein Viertel der Betroffenen ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Was ist die Ursache für ein Reizmagensyndrom? Die wichtigste Ursache des Reizmagens ist eine Überempfindlichkeit des Magen-Darm-Traktes gegenüber verschiedenen äußeren und inneren Reizen. Hierzu gehört wahrscheinlich auch eine Überempfindlichkeit gegen die Säurebildung des Magens. Weitere Ursache für ein Reizmagensyndrom ist eine Bewegungsstörung infolge Fehlsteuerung des Nerven-Systems, das die Bewegung des oberen Magen-Darm-Traktes reguliert. Durch eine chronische Magenschleimhautentzündung (Gastritis) kann ebenfalls eine Überempfindlichkeit des Magens verursacht werden. Eine Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis) ist aber häufig und auch bei Patienten ohne Beschwerden anzutreffen. Die mit dem Mikroskop aus einer Ma- 4

genschleimhautprobe feststellbare Gastritis wird in drei Typen aufgeteilt: A = autoimmun, durch eine Entzündungsreaktion gegen eigene Gewebebestandteile hervorgerufen B = bakteriell, durch das Bakterium Helicobacter pylori hervorgerufen und C = chemisch-toxisch durch Medikamente oder Reizstoffe/Gifte hervorgerufen. Abb. 3: Ursachen für ein Reizmagensyndrom Die autoimmune Gastritis A wird durch Antikörperbildung gegen Belegzellen im Sinne eines falsch programmierten Immunsystems verursacht. Sie betrifft nur 3 6 % aller Gastritisformen, kann aber durch fehlende Produktion des Intrinsic-Faktors zu einer schweren Vitamin B12-Aufnahmestörung führen. Vitamin B12 ist für die Blutbildung wichtig. Der Mangel führt zu einer früher gefährlichen Bluterkrankung (Perniziöse Anämie), die heutzutage mühelos durch die Verabreichung von Vitamin B 12 -Spritzen behoben werden kann. 5

Die häufigste Form (80 90 %) ist die Gastritis Typ B. Diese wird durch Infektion der Magenschleimhaut mit dem Bakterium Helicobacter pylori verursacht. Folgeerkrankungen dieser Gastritis B sind das peptische Geschwürsleiden sowie ein gering erhöhtes Risiko für bösartige Magenerkrankungen wie Magenkrebs und Magenlymphom. Die chronische C-Gastritis (7 15 % aller Gastritisformen) wird durch die Einnahme von Magenschleimhaut-schädigenden Medikamenten wie Acetylsalicylsäure oder Rheumamittel sowie durch Reflux von Galle aus dem Dünndarm in den Magen oder durch Trinken von hochprozentigen alkoholhaltigen Getränken aber auch durch andere Reizstoffe verursacht. Der histologische Nachweis einer Gastritis geht nicht mit Symptomen einher. Wie wird die Diagnose Reizmagensyndrom gestellt? Für die Diagnose eines Reizmagens ist bereits die Beschwerdeschilderung des Patienten richtungsweisend. Da andere organische Erkrankungen des Magens mit ähnlichen Beschwerden einhergehen können, müssen zumindest bei schwerwiegenden Symptomen (Alarmsymptome, siehe oben) oder bei Personen, bei denen ernsthafte Erkrankungen Ursache der Beschwerden sein könnten weitere Gründe für die Beschwerden ausgeschlossen oder abgeklärt werden. Dies gilt besonders für ältere Menschen. Der erste Schritt ist dann häufig eine Magenspiegelung. Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt! Bei der Magenspiegelung kann durch eine Gewebsentnahme auch gleich auf die verschiedenen Gastritisformen untersucht werden. 6

Abb. 4: Wie wird die Diagnose Reizmagensyndrom gestellt ((AbbildungRMS4.jpg)) Was kann man gegen Reizmagenbeschwerden tun? Am Anfang steht die sichere Diagnose eines Reizmagensyndroms. Gleichzeitig sind die Behandlungsziele zu besprechen. Einigen Patienten hilft bereits die Versicherung durch ihren Arzt, dass kein bösartiges Krankheitsbild vorliegt, die Beschwerden leichter zu ertragen. Weiterhin sollten Allgemeinmaßnahmen besprochen werden, wie z. B. Stressabbau oder die Vermeidung von Nahrungsmitteln, die Symptome auslösen. Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichen, müssen Medikamente eingesetzt werden. Die medikamentöse Behandlung des Reizmagens richtet sich nach den vorherrschenden Symptomen. Stehen vorwiegenden Schmerzen und Sodbrennen im Vordergrund, sollten zunächst säurehemmende Medikamente wie Protonenpumpenblocker versuchsweise eingesetzt werden. Versagt diese Therapie, wird auf andere Möglichkeiten zur Regulierung der Bewegung des oberen Magen-Darm-Traktes mit 7

sogenannten Phytotherapeutika und Gastroprokinetika übergegangen. Sind die Beschwerden vornehmlich durch Völle- und Druckgefühl, Aufstoßen, Übelkeit gekennzeichnet, werden zunächst Phytotherapeutika (Pflanzliche Arzneimittel) eingesetzt. Die pflanzlichen Arzneimittel sind häufig Vielpflanzenextrakte, Kombinationen aus Pfefferminz- und Kümmelöl sowie Verdauungsenzyme. Mittlerweile liegen zahlreiche Studien vor, die die Wirksamkeit von pflanzlichen Arzneimitteln beim Reizmagensyndrom zeigen, so dass diese Substanzen mittlerweile in Leitlinien empfohlen werden. Bei positivem Befund für eine Helicobacter pylori- Besiedelung der Magenschleimhaut kann auch eine Behandlung der Bakterieninfektion mit einem Protonenpumpenblocker und zwei Antibiotika versucht werden, ein Ansprechen ist allerdings nur bei 5 bis maximal 20 % der Patienten zu erwarten. Wie verläuft die Erkrankung (Prognose)? Die Aussicht auf völliges Verschwinden von Reizmagenbeschwerden ist leider gering. Die Symptome können auch nach Jahren noch bestehen. Andererseits ist die Prognose des Reizmagens günstig, d.h. eine Entwicklung von ernsten organischen Erkrankungen im oberen Magen-Darm-Trakt ist nicht häufiger als bei Menschen ohne Dyspesie. Vielmehr muss der Patient lernen, mit Reizmagenbeschwerden umzugehen, d.h. auslösende Faktoren möglicherweise zu vermeiden und beim Auftreten von Beschwerden rechtzeitig die geeigneten Schritte zu unternehmen, seine Beschwerden zu lindern. Eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten zur anhaltenden Beseitigung von Reizmagenbeschwerden gibt es bis heute nicht. 8

Glossar Autoimmun Adjektiv für die Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe Belegzellen Drüsenzellen in der Magenschleimhaut, die Salzsäure und einen Stoff zur besseren Aufnahme von Vitamin B 12 bilden Dyspepsie Auf den Oberbauch bezogene Beschwerden, die länger als drei Monate anhalten. Meist findet man keine eindeutige Ursache und spricht dann von funktioneller Dyspepsie. Gastritis Entzündung der Magenschleimhaut Gastroprokinetika Arzneimittel, welche die Bewegung des Magens hin zu einer schnelleren Entleerung beeinflussen Helicobacter pylori Stäbchenbakterium, das auf der Oberfläche der Magenschleimhaut lebt und zur Magenschleimhautentzündung, zu Magen-/Zwölffinger-Darm-Geschwüren und (selten) bösartigen Neubildungen der Magenschleimhaut führen kann. Weltweit sind etwa die Hälfte der Menschen infiziert. Intrinsic-Faktor (IF) Eiweißstoff, der im Magen produziert wird und der Aufnahme von Vitamin B 12 aus dem Dünndarm dient Protonenpumpenblocker Medikamente, die die Salzsäurebildung der Belegzellen unterdrücken. Phytotherapeutika pflanzliche Arzneimittel 9

Reizdarmsyndrom auch irritables Darmsyndrom, das dem Reizmagen ähnelt, jedoch den gesamten Magen- Darm-Trakt betrifft und häufig auch mit Störungen des Stuhlabgangs einhergeht (Verstopfung oder auch Durchfall oder Wechsel von beiden) Reizmagen anderer Ausdruck für funktionelle Dyspepsie Ihnen hat dieser Ratgeber gefallen? Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns. Mit Ihrer Rückmeldung helfen Sie, diesen Patientenratgeber weiter zu verbessen. Unsere Anschrift: Gastro-Liga e.v., Redaktion Patientenratgeber, Friedrich-List-Str. 13, 35398 Gießen, E-Mail: geschaeftsstelle@gastro-liga.de 10

Autor: Prof. Dr. Ahmed Madisch Klinik für Gastroenterologie, Interventionelle Endoskopie, Diabetologie und Akutgeriatrie KRH Krankenhaus Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus Stadionbrücke 4 I 30459 Hannover Interessenskonflikte: Der Autor erklärt, dass keine Interessenskonflikte vorliegen. 11

Notizen: 12

Erteilung eines SEPA-Basis-Lastschriftenmandats für die Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrages SEPA-Basis-Lastschriftmandat Zahlungsempfänger/Gläubiger: Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Krankheiten von Magen, Darm und Leber sowie von Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung (Gastro-Liga) e.v., Friedrich-List-Str. 13, 35398 Gießen, Deutschland Gläubiger-Identifikationsnummer: DE19ZZZ00000452908 Mandatsreferenz-Nr.: * (s.u.) Ich/Wir ermächtige/n die Gastro-Liga e.v. Zahlungen vom u. g. Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise/n ich/wir mein/unser Kreditinstitut an, die von der Gastro-Liga e.v. auf mein/unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann/wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Das Mandat gilt für wiederkehrende Zahlungen * Die Mandatsreferenz wird mir separat mitgeteilt. Vor dem ersten Einzug einer SEPA-Basis Lastschrift wird mich die Gastro-Liga e.v. über den Einzug in dieser Verfahrensart unterrichten. IBAN: DE BIC: Name Kreditinstitut: Datum und Unterschrift 13

Aufnahmeantrag an Gastro-Liga e.v., Friedrich-List-Str. 13, 35398 Gießen Ich möchte in die Gastro-Liga e.v. als Mitglied aufgenommen werden Name Vorname Beruf Straße PLZ/Wohnort Telefon / Fax E-Mail Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von (jährlicher Mindestbeitrag 30,00) Betrag in Worten wird jährlich per Lastschrift erhoben. Datum und Unterschrift Diese Angaben unterliegen dem Datenschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben elektronisch gespeichert werden. 14

Weitere Informationen: Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (www.dgvs.de) Die Ratgeber-Reihe der Gastro-Liga e.v. wurde erstellt in Kooperation mit Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). 15

Stand: Februar 2016 133/02-16 Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Krankheiten von Magen, Darm und Leber sowie von Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung (Gastro-Liga) e.v. Friedrich-List-Straße 13 I 35398 Gießen I Germany Telefon: +49 641-9 74 81-0 I Telefax: +49 641-9 74 81-18 Internet: www.gastro-liga.de I E-Mail: geschaeftsstelle@gastro-liga.de