Der Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter Der Dialyseshunt Die besondere Lebensader 6. Fortbildungsveranstaltung der HELIOS Klinik Blankenhain am 5. Juli 2014 in Bad Berka
6. Patientenfortbildung der HELIOS Klinik Blankenhain 1
HELIOS Klinik Blankenhain Zentrum für Dialyseshuntchirurgie CA Dr. med. Th. Röder Arzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Sozialmedizin OÄ Dr. med. D. Döbrich Ärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie Sekretariat K. Herzog 2
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Der Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter 4
Der Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter Agenda : Allgemeine Bemerkungen Kathetertypen Komplikationen Der Umgang mit dem Katheter 5
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Der Dialysekatheter Ist immer nur der Dialysezugang dritter Wahl Ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet Sollte wann immer möglich vermieden werden Dennoch wird der Dialysekatheter benötigt!!! 6
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Prof. Dr. med. W.D. Brittinger Symposium Weimar Dezember 2012 7
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Der Dialysekatheter wird gebraucht : Als Überbrückung ( Bridging ) Bei malignen Erkrankungen im Endstadium Bei cardialen Borderline Patienten Bei ITS Patienten 8
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Zwei Kathetertypen : Der Shaldon Katheter Der Demerskatheter Ein / Mehrlumenkatheter 9
Die Implantation und der Umgang mit dem Dialysekatheter 10
Dr. med. H.- G. Demers 11
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Implantationsmöglichkeiten : Geschlossenes Implantationsverfahren Offenes Implantationverfahren 12
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Komplikationen sind : Die Infektion Die Thrombose Die Stenose Die Dislokation Kombination aus Allen Die Komplikationsrate beträgt bei den Dialysekathetern : Anlage über die V. jug. interna 10 20 % Bei Katheteranlage über die V. subclavia 15 30 % 13
Katheterkomplikationen Mögliche Eintrittspforten für Bakterien Intraluminal Kontaminierte Lösung, Infusion 4. Kontaminierte Infusionen 1. Haut Flora Extraluminal Lokale Infektion 1 2. Anschlüsse sse 2 4 Intraluminal durch Konnektionen Kontamination bei Anlage 3 3. Hämatogene Streuung Dank an C. Bringmann 14
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Spätkomplikationen : Stenosen Gefäßverschlüsse 15
Die geschlossene Katheterimplantation 16
Die geschlossene Katheterimplantation 17
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Vor und nach der Hämodialyse mehrfaches Spülen der Katheterlumen mit NaCl Bei Doppellumenkatheter sollten die Anschlüsse regelmäßig getauscht werden 18
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Thrombus Freiliegender Kathetercuff Insuff Verband 19
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Nie Pflaster auf den ungeschützten Katheterschlauch kleben!!! 20
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Keine Blutentnahmen aus dem Dialysekatheter 21
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Pflasterreste auf dem Katheterschlauch Gereizte Haut Infizierter ungepflegter K - Exit Pflasterreste 22
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Pflaster auf Schlauch Haare Clavicula 23
Der Umgang mit dem Dialysekatheter Achtung : Bei Shaldonkathetern in der V. femoralis besteht absolute Bettruhe!!! Perforationsgefahr 24
Schlußfolgerungen Wie kann die Komplikationsrate durch den Patienten minimiert werden? Durch ein steriles Katheterhandling von allen Beteiligten Durch kritisches Hinterfragen der Arbeitsvorgänge Durch ein korrektes Blocken des Dialysekatheters Durch ein regelmäßiges Switchen der Kathteranschlüsse Durch Spülen des Katheters prä / post dialytisch Durch sterile Verbände und Säuberung des K- Exit 25
Schlußfolgerungen Nur durch ein konsequentes Miteinander der Beteiligten ist eine Verbesserung im Umgang mit dem Substrat Dialysezugang und somit auch dem Dialysekatheter zu erreichen!!! Hierbei ist der Patient die Hauptperson um die es in allen Belangen zu gehen hat. 26
Fachliteratur zum Thema 27
In eigener Sache 28
Danke für Ihre Aufmerksamkeit 29