2.Symposium Dialyseshuntchirurgie
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- Johannes Lange
- vor 5 Jahren
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1 2.Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar HELIOS Klinik Blankenhain
2 Die Dokumentation gerade in der Dialyseshuntchirurgie : Ein lästiges Übel oder eine Conditio sine qua non? Zentrum für Dialyseshuntchirurgie Dr. med. Th. Röder HELIOS Klinik Blankenhain
3 Anamnese Dokumentation der klinischen Untersuchung Dokumentation der bildgebenden Diagnostik Op Bericht Photodokumentation Shuntskizze Arztbrief 3
4 Anamnese : Erkrankungen Medikamente PM re / li Allergien Antikoagulation HIV MRSA Hepatitis HIT I / II Shuntanamnese!!! 4
5 Dokumentation der klinischen Untersuchung : Beide Extremitäten Arterieller Status Venöser Status Abflußverhältnisse zum OA Zentralvenöser Abfluß Narben Dialysekatheter RR - Messung bds. vor Erstanlagen Der Allen - Test 5
6 Die Shunterstanlage ist der Wegweiser für die weitere Shuntgeschichte des Patienten!!! 6
7 Inspektion Palpation Auskultation 7
8 Das Stethoskop : 8
9 Die Auskultation eines schon vorhandenen Dialyseshunts, sollte bei der Untersuchung ebenso selbstverständlich sein, wie die Shuntauskultation an der Dialyse, vor der Shuntpunktion, erfolgt jedoch leider immer seltener!!! 9
10 Dokumentation der bildgebenden Diagnostik Duplexsonographie Angiographie ( konventionell ; CO2 Angio ) 10
11 V. ceph. brachii Konfluenz V. subclavia 11
12 Der OP - Bericht stellt ein ganz besonderes Dokument dar ihm kommt ein besondere Bedeutung zu : medizinisch forensisch 12
13 Der OP Bericht : Der Chirurg BDC : Qualitätssicherung Anmerkungen zur Erstellung von OP Berichten K. H. Leitz H. Richter Wer soll den OP Bericht schreiben? Wann soll der OP Bericht abgefasst werden? Auf was soll in einem guten OP - Bericht eingegangen werden? 13
14 14
15 Der OP Bericht : Operateure - Anästhesie - Epikrise OP - Indikation Wo und welche Seite wird operiert Gefäßbeschaffenheit von Arterie und Vene Gefäß / Nervenbesonderheiten - Anastomosenart Drainagevenen - V. anastomotica V. med. bas / ceph Gefäßbedingte Zukunftsoptionen / Möglichkeiten Postoperatives Vorgehen und Shuntmanagement 15
16 Der OP BERICHT : intraoperative Antibiotikagabe Drainagen PTFE Verlauf 16
17 17
18 Photodokumentation und Shuntskizze : Photodokumentation : - präoperativ - intraoperativ - postoperativ 18
19 Die Shuntskizze : - Topographie - AV- Anastomose - Abflußverhältnisse - Gefäßbesonderheiten - Relevante Nervenverläufe 19
20 20
21 21
22 Stenose V. ceph. brachii EB 22
23 Stenose Eb Eb 23
24 24
25 V. med. ceph. V. ceph. antebr. lat. V. anast. V. med. bas. V. ceph. antebr. med. 25
26 26
27 art. Schenkel Ax Ven. Schenkel 27
28 Der Arztbrief : Inhalt Erstellungs - Versendungszeitpunkt 28
29 Inhalt : - Kurz - präzise - pregnant - Das Wesentliche - Besonderheiten - Punktabilität - wann - wo - wie - Optionen 29
30 Erstellungs und Versendungszeitpunkt : - Zum Entlassungszeitpunkt - Im Bedarfsfall per Fax / Mail - Mit Shuntskizze, Op Bericht, Photos 30
31 Zusammenfassung : Die sorgfältige klinische Untersuchung und deren Dokumentation ist unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche, patientenorientierte Shuntchirurgie Eine exakte Dokumentation ist unabdingbar Sie sollte endlich ernsthaft betrieben werden Diese Unterlagen sind dem betreuenden Nephrologen zeitnah und vollständig zur Verfügung zu stellen 31
32 In der Dialyseshuntchirurgie ist die sorgfältige Untersuchung, mit der daraus resultierenden Differentialindikation, für eine erfolgreiche Dialyseshuntanlage das A und O. Die Differentialindikation in der Dialyseshuntchirurgie ist das Anspruchsvollste, hierzu bedarf es erheblicher Erfahrungen. 32
33 33
34 34
35 DANKE 35
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