AVAPS Average Volume Assured Pressure Support AVAPS

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Transkript:

AVAPS Average Volume Assured Pressure Support AVAPS Der richtige Druck zur richtigen Zeit für verbesserten Patientenkomfort und effizientere Beatmung

Was ist AVAPS? AVAPS ist eine Unterstützungsfunktion, die in den Beatmungsmodi S, S/T, PC und T aktiviert werden kann. Sie passt die Druckunterstützung automatisch dem Bedarf des Patienten an und gewährleistet so ein durchschnittliches Atemzugvolumen. Mithilfe des Auto-TRAK Algorithmus wird das Atemzugvolumen (Tidalvolumen) des Patienten bei jedem Atemzug kalkuliert und mit dem Soll- Tidalvolumen verglichen. Bei Bedarf wird der Inspirationsdruck von Atemzug zu Atemzug erhöht oder verringert, um das voreingestellte Atemzugvolumen einzuhalten. Der Inspirationsdruck wird langsam geändert (< 1 cm H 2 O/Min.), damit der Patientenkomfort nicht beeinträchtigt wird und die Synchronisation von Patient und Beatmungsgerät erhalten bleibt. Für welche Patienten? Patienten mit Obesitas-Hypoventilationssyndrom: Anpassen des IPAP bei Änderung der Körperlage; garantiertes durchschnittliches Atemzugvolumen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (COPD): Optimale Kombination von Beatmungskomfort und Beatmungseffizienz Nutzung beider Vorteile mit dem richtigen Druck zur richtigen Zeit Patienten mit restriktiver Lungenkrankheit: Komfort und Leckagekompensation sowie Sicherheit dank garantiertem Volumen Vorteile von AVAPS? Einfacherer Titrationsprozess für den IPAP Automatische Anpassung an den Krankheitsfortschritt des Patienten Bessere Beatmungseffektivität und verbesserter Patientenkomfort Höhere Sicherheit durch Gewährleistung eines durchschnittlichen Atemzugvolumens

AVAPS Empfohlene Einstellungen AVAPS Einstellungen 1. Einstellen des Soll-Tidalvolumens: auf 8 ml/kg des Idealgewichts* und Anpassen gemäß Patiententoleranz und klinischen Ergebnissen 2. Einstellen der IPAP-Grenzwerte: und IPAP max. = 25 bis 30 cm H 2 O je nach Krankheitsbild des Patienten IPAP min. = EPAP + 4 cm H 2 O Überprüfen der arteriellen Blutgase (PaCO 2 und PaO 2 ) und Sauerstoffsättigung (SpO 2 ) des Patienten * Umrechnungstabelle zur Einstellung des Soll-Tidalvolumens im Verhältnis zum Idealgewicht: Größe Berechnetes Idealgewicht (bei BMI = 23) Soll-Vte bei 8 ml/kg Soll-Vte bei 10 ml/kg 1.50 m 52.0 kg 410 ml 520 ml 1.55 m 55.0 kg 440 ml 550 ml 1.60 m 59.0 kg 470 ml 590 ml 1.65 m 62.5 kg 500 ml 620 ml 1.70 m 66.5 kg 530 ml 660 ml 1.75 m 70.5 kg 560 ml 700 ml 1.80 m 74.5 kg 600 ml 740 ml 1.85 m 78.5 kg 630 ml 780 ml 1.90 m 83.0 kg 660 ml 830 ml Die obigen Daten wurden auf Basis eines idealen Body-Mass-Index von 23 kg/m 2 (BMI = Gewicht/Größe 2 ) berechnet.

Kalkulation des Exspiratorischen Tidalvolumens (Vte) Mit dem Auto-TRAK Algorithmus können Leckagen durch Vergleich des ursprünglichen Baseline-Flusses mit dem neuen Baseline-Fluss schnell identifiziert werden. Unterschiede werden als Leckagen erkannt und umgehend kompensiert. Der Auto-TRAK Algorithmus kalkuliert den Atemfluss des Patienten und bietet folgende Funktionen: Automatische Trigger: Eine optimale Empfindlichkeit bleibt selbst bei einer Veränderung der Leckage oder der Atemarbeit des Patienten gewährleistet. Kalkulation des exspiratorischen Tidalvolumens (Vte) des Patienten zur Überwachung der Beatmung und für die AVAPS-Funktion. Mithilfe der fortschrittlichen Auto-TRAK- Technologie stellt AVAPS eine exakte Überwachung des Vte sicher und passt den IPAP dem realistischen durchschnittlichen Atemzugvolumen des Patienten an.

Klinische Referenzen Auto-TRAK Algorithmus Performance Characteristics of 10 Home Mechanical Ventilators in Pressure-Support Mode, Chest 2005, Battisti et al. Noninvasive Ventilator Triggering in Chronic Obstructive Pulmonary Disease, AJRCCM 2001, Stell et al. Performance Characteristics of Bilevel Pressure Ventilators, Chest 1997, Bunburaphong et al. AVAPS als Unterstützung Average volume assured pressure support in obesity hypoventilation: a randomized cross-over trial, Chest 2006, Storre et al. AVAPS, eine einzigartige, klinisch bewährte Technologie Für Patienten mit dem Obesitas Hypoventilationssyndrom The addition of AVAPS to BPV-S/T provides beneficial physiologic improvements, resulting in a more efficient decrease of PtcCO2 compared to BPV-S/T therapy alone. Average Volume Assured Pressure Support in Obesity Hypoventilation: a Randomized Cross-Over Trial. Storre, et al. Chest 2006. Für Patienten mit Brustkorbverformungen After switching to BiPAP-AVAPS therapy, the results included an increase in average oxygen saturation, a reduction of pco2 levels and an improved acceptance of therapy compared to previously used ventilation methods. Average Volume Assured Pressure Support (AVAPS) for Pressure-Controlled Ventilation (BiPAP Therapy). Kerl, et al. Poster presented at the German National Home Mechanical Congress, 2004. Für Patienten mit hyperkapnischer COPD AVAPS mask ventilation has similar efficacy and produces better subjective effects on sleep as compared with PS in COPD patients with chronic hypercapnia. A pilot study on efficacy of nocturnal AVAPS mask ventilation in patients with hypercapnic COPD. Crisafulli, et al. Poster presented at the ATS congress, 2008.

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