.. Aspekte.. Eröffnung der Netzwerk-Info-Treffen

Ähnliche Dokumente
Entwicklungspsychologische Konzepte zum Verständnis von Borderline-Störungen. Karl Heinz Brisch

Krefeld, 26.August Direktor Psychiatrisch-Psychotherapeutische Kliniken Alexianer Krefeld

Borderline-Quiz. Wer wird Super-Therapeut?

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung unter besonderer Berücksichtigung krankheitsspezifischer Störungs- und Therapiemodelle

Borderline- Persönlichkeitsstörung

Borderlinepersönlichkeitsstörung

DIALEKTISCH BEHAVIORALE THERAPIE MARSHA LINEHAN

Borderline Persönlichkeitsstörung

Borderline Störung Psychosescreening Screening Sexueller Funktionsstörungen

Borderline und Mutter sein

Achterbahn der Gefühle

Alle gleich oder jeder anders?

Zurück ins gesunde Leben

Persönlichkeitsstörung (ICD 10, DSM IV)

Die Borderline- Persönlichkeitsstörung

BORDERLINE-STÖRUNGEN

Einleitung: Selbstbild und zwischenmenschliche Fähigkeiten 11

Borderline Persönlichkeitsstörungen. Sonnenberg Klinik

Themenwoche Psychische Gesundheit Achterbahn der Gefühle Borderline besser verstehen Anja Link

Jahrestagung Deviantes oder delinquentes Verhalten. Wann fängt es an und wie gehen wir professionell damit um?

Stationäre Intensivpsychotherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

Borderline- Störung. Königslutter, Dr. Klaus Höschel Ltd. Psychologe LWL-Klinik Lengerich

Border...line. "Die Grenze ist der eigentliche Ort der Erkenntnis!" Paul Tillich

Skills-Training bei Borderline- und Posttraumatischer Belastungsstörung

-Bedeutung und Veränderung für die Pflegenden-

Skills und DBT-A. Was weisst du schon / welche Erfahrungen hast du mit DBT-A und Skillstraining? Was möchtest du heute dazulernen?

Depressionen bei Persönlichkeitsentwicklungsstörungen was kann die Schematherapie hier leisten?

Diagnose und Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung

DBT S. Dialektisch Behaviorale Therapie fürr Menschen mit einer Borderline-St. und einer Suchterkrankung. Bohus (w) %

Basiswissen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Entwicklungspsychopathologie. Persönlichkeitsstörungen

Persönlichkeitsstörungen

Krankheitswertige Beziehungs- und Kommunikationsstörungen Wann sind Missverständnisse eine psychiatrische Diagnose wert?

Sucht und Persönlichkeitsstörungen

Grenzverletzung Eine Möglichkeit, erwachsen zu werden? Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen. Vortrag vom

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung

Persönlichkeitsstörungen

Zwei Seiten derselben Medaille?

Andrea Jäger. Borderline-Störung. Betroffene verstehen. Diplomica Verlag

Fachtagung. anlässlich der. Eröffnung der salus Frauenklinik Hürth. Wann ist es eine Traumafolgestörung

stattkrankenhaus Behandlung zu Hause

Gewalterfahrungen und Trauma bei Flüchtlingen

BORDERLINE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG UND ABHÄNGIGKEIT NEUE ENTWICKLUNGEN. PD Dr. med. Marc Walter, MONA, Basel,

Schmerz und Psychiatrie. Schmerz, Emotion, Kognition: Moderne Forschung und Konsequenzen für die Therapie. Psyche und Schmerz.

LWL-Klinik Warstein Station AW05. Station AW05. (Borderline-)Persönlichkeitsstörungen-Störung

Herzlich Willkommen. zum Vortrag Psychische Störungen und ihre (Aus)Wirkungen

PRESSEMITTEILUNG 170/2010

DID eine Herausforderung für alle Beteiligten. Mainz, den 25.Nov Referentin: Dr. med. Brigitte Bosse

Diagnostik und Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung (ICD-10: F60.3)

Gesunde Kinder aus brüchigen Bindungen Unterstützende Netzwerke oder störungsspezifische Fallstricke bei Borderline-Struktur

Kinder und Jugendliche im Gefühlschaos

Trauer komplizierte Trauer

Depression, Burnout. und stationäre ärztliche Versorgung von Erkrankten. Burnout I Depression Volkskrankheit Nr. 1? 1. Oktober 2014, Braunschweig

Krankenhauseinweisung

TANNENHOF BERLIN-BRANDENBURG E.V.

Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis

I NE ERL DAS SCHRECKLICHE LEBEN? TEIL 1: INFORMATIONEN ZUM KRANKHEITSBILD BERNHARD MEYER

Persönlichkeitsstörung ist ein Behandlungs- und Forschungsschwerpunkt der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg

Mit schwierigen Gefühlen und Stress besser umgehen 65. Mit den Folgen der Erkrankung besser zurechtkommen 114

Adoleszentenzentrum für Störungen der Emotionsregulation Prof. Dr. Christian Schmahl Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin

Angehörigenarbeit in der akutpsychiatrischen Behandlung

Störungsbereiche der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung

Krankheitsbewältigung

Definition: Komorbidität psychische Erkrankungen ASUD

Dissoziative Störungen, Konversionsstörungen

2. Vorlesung. Psychopathologie. Zusammenfassung

DGPPN KONGRESS 28. NOVEMBER 2013

Dissoziative Identitätsstörung Diagnose und Therapie. Referentin: Dr. med. Brigitte Bosse Mainz 30.März 2019

Patienten-Universität Städtisches Klinikum Braunschweig 12. Juni 2012

Komplexe Traumafolgestörungen Vom Erkennen zum Handeln. Trier, den 11. Juni 2014 Referentin: Dr. med. Brigitte Bosse

Häufige Begleiterkrankungen: Körperliche Erkrankungen Epilepsie Sonstige körperliche Erkrankungen

Definition Verlauf Ursachen. 1 Einleitung und Begriffsbestimmung »Negative kommunikative Handlungen«... 6

Inadäquates und herausforderndes Verhalten bei Kindern im Autismus- Spektrum: vom Reagieren zum Agieren

Dissoziative Identitätsstörung Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten. Referentin: Dr. med. Brigitte Bosse Rottweil, 11. Nov. 2017

Was ist eine Borderline- Störung?

Inhaltsverzeichnis. Zusammenfassung... 1

Inhalt VII. Definition - Verlauf - Ursachen. 1 Einleitung und Begriffsbestimmung з. 2 Definitionen 5

Psychosozialer Dienst Burgenland GmbH. in Zahlen. Sabine Birner

Häufige Begleiterkrankungen: Körperliche Erkrankungen Epilepsie Sonstige körperliche Erkrankungen

2011, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: ISBN E-Book:

Vernetzt für Patient und Behandlungsqualität

nlichkeits- störungen und Abhängigkeit

Tutorium zur Vorlesung Differentielle Psychologie

Suizidprävention im Alter Claudius Stein, Thomas Kapitany Kriseninterventionszentrum Wien

Die Dialektisch Behaviorale Therapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen

PSYCHIATRISCHE ANSÄTZE DER KUNSTTHERAPIE KARL-HEINZ MENZEN

Zusammensetzung der Grundbedürfnisse

Wege aus Angst und Panik BADEN-BADEN. Behandlungsangebot für Menschen mit akuten Angsterkrankungen

VORLESUNG PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (SS 2008) Dr. med. Dipl-Psych. N. Helbing

Borderline. Grenzgänger 25/02/ Millionen Menschen sind in D an BPS erkrankt ca. 2,7% der gesamten Bevölkerung.

The 24 nd International Conference,

Helpline Glücksspielsucht Spielsucht und komorbide Erkrankungen

Inhaltsverzeichnis. Allgemeine Einführung in die Ursachen psychischer Erkrankungen sowie deren Bedeutung

Struktur und strukturelle Störung

Trauma und Sucht Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung

Forensische Psychiatrie

Sucht und Psychotraumatologie: Das Konzept am UKE

1 Einleitung: Emotionen und emotionsbezogene Psychotherapie 3

Diagnostik und Therapie von Traumafolgestörungen. Bad Gleisweiler, den 16. Juli 2014 Referentin: Dr. med. Brigitte Bosse

Transkript:

Borderline.. Aspekte.. Eröffnung der Netzwerk-Info-Treffen Motto: "Borderline!? Na und? Warum nicht aus Zitronen Limonade machen?" Krefeld, 6. Februar 2013 Dr. med. Andreas Horn Direktor Psychiatrisch-Psychotherapeutische Kliniken Alexianer Krefeld

Zur Situation der Versorgung von Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Ausgabenproblematik im deutschen Gesundheitssystem im Zusammenhang mit der Borderline-Störung Historie, Borderline eine eher neue Diagnose Real existierende Angebote für Menschen mit BPS Wünschenswerte ambulante und stationäre Therapieangebote für Menschen mit BPS Thema Stationäre Krisenintervention Möglichkeiten der Borderlinetherapie durch PIA, IV, DMP, HT (ACT), MVZ Netzwerke und Selbsthilfe Störungsspezifische Therapieformen 2

Niedrigschwellige Angebote - Beratung, Telefonseelsorge, Selbsthilfegruppen, Ich-höre-Dir-zu, Side-byside, STEPPS Ambulante Angebote - Regelpsychotherapie, ambulante DBT, TFP, Schematherapie, - Gruppenangebote, PIA-Angebote, Krisenhilfe, betreutes Einzelwohnen, Borderline-Wohngruppe, Integrierte Versorgung - Psychiatrische und Hausärztliche Versorgung Klinikzentrierte Angebote - Stationäre Krisenintervention, Tagesklinik, teilstationäres Hometreatment, Psychotrauma-Reha, somatische Notfallversorgung, vor- und nachstationäre Therapie, spezialisierte Stationen, Regelbehandlung (Komorbidität) Externe spezialisierte Angebote

-Info-Treffen Eröffnung, Einführung 06.03.2013 Side-by-side, Ich-hör-Dir-zu 03.04.2013 STEPPS 08.05.2013 Rechtliche Aspekte 05.06.2013 Wohnangebote 03.07.2013 Selbsthilfegruppen Weitere Themen: Klinikangebote, ambulante Psychotherapie, Beratungsstellen, Opferschutz, ambulante Angebote, spezialisierte Therapieformen, Psychopharmaka, Stress und Achtsamkeit

Leitsymptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung: Anspannung und Dissoziation Anspannung - Als extrem belastend erlebte, nicht auszuhaltende, situativ einschießende, nicht klar zuzuordnende Erregung, die man rasch abschalten will Dissoziation - Störung der normalen Integration von Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Wahrnehmung der Umwelt - Kann als Depersonalisation oder Derealisation auftreten - Kann Optik, Akustik, Geruchssystem oder Bewegungssystem betreffen 5

Borderline nach DSM-IV Mindestens 5 der folgenden 9 Kriterien 1. Affektive Instabilität 2. Impulsivität 3. Instabile Beziehungen (Wechsel zw. Idealisierung und Abwertung) 4. Schwierigkeiten, Wut und Ärger zu kontrollieren 5. Identitätsstörungen 6. Bemühen, allein sein zu verhindern 7. Chronisches Gefühl der Leere 8. Suizidalität und Selbstschädigendes Verhalten 9. Stress-abhängiges paranoides Erleben, Dissoziationen 6

Borderline nach ICD-10 Mindestens 3 der folgenden Kriterien: 1.Unerwartetes Verhalten ohne Berücksichtigung der Konsequenzen 2.Tendenz zu Streitereien und Konflikten 3.Ausbrüche von Wut oder Gewalt Unfähigkeit zur Kontrolle explosiven Verhaltens 4.Schwierigkeit, Handlungen beizubehalten, wenn keine unmittelbare Belohnung 5.Unbeständige und unberechenbare Stimmung Mindestens 2 der folgenden Kriterien: 1.Unsicherheit im Selbstbild, Zielen und inneren Präferenzen 2.Intensive, aber instabile Beziehungen mit emotionalen Krisen 3.Übertriebenes Bemühen, Verlassenwerden zu vermeiden 4.Wiederholt Drohungen od. Handlungen mit Selbstbeschädigung 5.Anhaltende Gefühle von Leere 7

Hintergrund der Leitsymptome ist eine Störung der Emotionsregulation Menschen mit einer Borderline-Störung haben Probleme Gefühle zu steuern, d. h. sie haben eine Störung der Emotionsregulation. Borderliner werden häufig von schmerzhaften Gefühlen überflutet. Impulsive und selbstschädigende Verhaltensweisen sind häufig misslungene Versuche, mit schmerzhaften Gefühlen umzugehen. Die plötzlich auftretende starke innere Anspannung lässt sich nicht eindeutig einem Gefühl zuordnen.

Die Störung der Emotionsregulation ist wissenschaftlich belegt! Geringe Schwelle für affektive Reaktionen (Herpertz et al. 1997) Intensive affektive Reaktionen (Herpertz et al. 1997) Schnelle Wechsel von positiver zu negativer Stimmung (Ebner- Priemer et al. 2007) Unfähigkeit, Emotionen differentiell zu erleben und zu beschreiben (Wolff et al. 2007) Hohes affektives Arousal, das als aversive Anspannung erlebt wird (Ebner-Priemer et al. 2007) Intoleranz gegenüber aversiven Emotionen, Stress und Leiden (Gratz et al. 2006, 2007)

Wie äußert sich die Störung der Emotionsregulation bei der BPS? Menschen mit einer Borderline-Störung reagieren sensibler auf gefühlsmäßige Reize Borderliner lassen sich leichter von Gefühlen anstecken Gefühle sind bei Borderlinern stärker ausgeprägt Gefühle werden intensiver erlebt Gerade unangenehme Emotionen werden häufig als unerträglich intensiv erlebt Bei Borderlinern halten Emotionen länger, d. h. sie benötigen mehr Zeit, um zu einer neutralen emotionalen Ausgangslage zurückzukehren

Grad der emotionalen Anspannung Borderliner Normalperson 1 2 3 4 Zeit

Warum Selbstverletzung? 12

Warum Selbstverletzung? Um unangenehme intensive Gefühle in den Griff zu bekommen!? In der sogenannten funktionellen Bildgebung des Gehirns (fmrt) sind bei Borderlinern Hirnregionen stärker aktiviert, die an emotionalen Reaktionen beteiligt sind dies zeigt sich sowohl bei der Vorlage von negativen als auch bei der von neutralen Bildern (Amygdala, Insel, vorderes Cingulum). Die u.a. der Verarbeitung negativer Gefühle dienende Amygdala ist um so aktiver je größer die Schwierigkeiten der Regulation negativer Gefühle sind. Schmerzhafte als auch nicht schmerzhafte Wärmereize unterdrückten z.b. die Aktivierung der Amygdala - bei Borderlinern besonders stark. Schmerzhafte Reize können also Erleichterung verschaffen, weil sie die für unangenehmen Emotionen zuständigen Hirnregionen hemmen (John Krystal, Biological Psychiatry) 13

Darüber hinaus kann die Borderline-Störung beschrieben werden als Affektstörung Denkstörung Gefühlsstörung Verhaltensstörung Soziale Störung Körperfunktionsstörung Art der Störung Depression, Angst Fehlende Flexibilität, Schwarz-Weiß Denken Leere, Fremdheit, Selbstwahrnehmung Selbstverletzung, Suizidalität, Sucht Kontaktprobleme, Identitätsprobleme, Leistungsprobleme Somatische Erkrankungen Zugehörige Symptome