Initiative Chronische Wunden e.v.

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Transkript:

ICW Arbeitsgruppe Gütersloh Ludger Wördehoff Klinikum Gütersloh Pflegetherapeut Wunde ICW Vertrag chronische Wunde mit der Bertelsmann BKK Wundmanagement

Unsere Historie Wundmanagement am Klinikum Gütersloh 2003 erster Versuch durch die Pflege das Wundmanagement zu zentralisieren, in der Gefäßchirurgie gab es schon eine Ermächtigung von der KV Gründung der ICW Arbeitsgruppe (2004) und regelmäßige Treffen 2006 Versuch mit den Kassen und den niedergelassenen einen IV- Vertrag zu vereinbaren 2012 einen erneuten Versuch einen IV Vertrag zu vereinbaren seit 2013 Vertrag auf der Grundlage 43 SGB V Vertragsteilnehmer BKK Bertelsmann, Klinikum Gütersloh, MediGüt Ärzteverein weitere Kassen sind dazu gekommen

Vertrag Chronische Wunden Warum ist dieser Vertrag Notwendig? Thesen: Menschen mit chronischen Wunden sind oft alt Menschen mit chronischen Wunden leiden an Multimorbidität Menschen mit chronischen Wunden leiden häufig schon lange an der Wunde Menschen mit chronischen Wunden sind abhängig von, dem Pflegedienst und dem behandelnden Arzt Menschen mit chronischen Wunden fühlen sich hilflos.

Besonderheit Case Management Aufgaben Case Management Pat.- Angehörigen Edukation Prüfung der ärztl. angeordneten Kompression Prüfung und Realisierung der ambulanten pflegerischen Wundversorgung spätestens vier wöchentliche Überprüfung der Wirksamkeit und Rücksprache mit dem vertragsteilnehmenden Arzt und weiteres

Fallbeispiele Kompressionstherapie bei pavk Stadium IV

Kompression Warum wird die Kompressionstherapie gebraucht? der Wirkmechanismus ist bis heute nicht geklärt! Durch die Kompression wird die Flüssigkeit aus dem Extrazellularraum in den Kreislauf zurück geführt. Der Druck z.b. im US wird dadurch reduziert (Gewebedruck, also der Druck der von Innen auf das Gewebe wirkt, der Druck von Außen wird erhöht). Der Stoffwechsel wird angeregt. Die Venenklappenfunktion wird unterstützt.

Möglichkeiten der Kompression Rundstrick Medizinische Kompressionsstrümpfe (MKS) Flachstrick MKS Kurzzugbinden Mittelzugbinden Langzugbinden Mehrkomponentenverbänden (zwei, drei oder vier Lagen) Intermittierende Pneumatische Kompression (IPK) Oder Apparative Intermittierende Kompression (AIK) Medizinische Thromboseprophylaxestrümpfe (MTS) Ulkuskompressionsstrümpfe Spezielle Kompressionsmaterialien für die Narbentherapie z.b. Thorax, Gesicht, Arm o.ä. Kompressionsstrümpf für den Sport Kompression auf Reisen

Absolute Kontraindikation

Absolute Kontraindikation

Ziele der Kompression Ödemreduzierung Verbesserung der Stoffwechsellage Schmerzreduktion bei Wunden weniger Exsudat bei Wunden Verbesserung der Heilungssituation

Kompression bei pavk

Beschreibung Pat ist über 75 Jahre alt Kommt zu Fuß zu den VW Termin Hat Kinder die nicht immer da sind Herzinsuff, Niereninsuff, PTS, pavk Grad IV Kompression mittels Mehrlagenverband

VW in der Wundambulanz in der Klinik stehen fast alle Möglichkeiten zur Verfügung VW werden durch wenige Personen durchgeführt Berücksichtigung wie z.b. Allergien ein Arzt ist immer zur Verfügung

Warum Case Management Problem keine kontinuierliche Versorgung unterschiedliche Kompressionstechniken Zeitaufwand unterschiedlich, Wundsäuberung, Hautpflege keine Rücksprache bei Komplikationen

Kompression bei pavk Einschnürungen Furchen mit Druckspitzen!

Kompression mit Ligasanopolster Pat. über 75 Jahre Demenz Herzinsuffizienz Niereninsuffizienz Peroneus Lähmung re. Ulkus re. Fußrücken kein passendes Schuhwerk Wunde seit ca. 8 Monaten

Kompression bei pavk Kompression mit Ligasanopolster

Kompression bei pavk Ligasano ca. 1 cm dick als Unterpolsterung darüber Mittelzugwickel

Kompression bei pavk

Kompression bei pavk

Kompression bei pavk ab wann und wie komprimiert wird, wird mit dem Arzt besprochen Schmerzen sind ein Indikator, um den Kompressionsverband zu lösen Unterpolsterung mit anderen Materialen wie z.b. CompriFoam ist möglich Wundversorgung und Wechsel wird mit dem Arzt besprochen Überleitung schriftl. oder evtl. telefonisch oder wenn gewünscht gemeinsamer VW

Arbeitsgruppe Gütersloh Treffen mit den Akteuren ist Wichtig - mit den Kassen, Evaluation, Entwicklung - mit den PD, Evaluation - Fallbesprechungen - mit den niedergelassenen Ärzten, Entwicklung, Unterstützung - weitere Berufsgruppen, Podologen, Physiotherapeuten, Sanitätsfachhandel, etc.

Vielen Dank!