Wechselintervalle von Medizinprodukte G+A Infusionslösungen und Zubehör... 1 Transfusionen von Blutprodukten... 1 Urinableitungssysteme... 1 Sauerstoffverabreichung / Inhalationsgeräte... 2 Ultraschallvernebler / Defilbis... 3 Absaug-Systeme... 3 Sondennahrung- Umgang mit Zubehör... 3 Diverses... 4 Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
Infusionslösungen und Zubehör Infusionslösungen allgemein NaCl 0,9% Glucose 5% Aequifusine Infusionssystem bestehend aus: Infusionsbesteck Verlängerungsschlauch Mehrfachverbindungen Dreiweghahnen 24h 24h 24h Vor und Nach jeder Manipulation erfolgt eine hygienische Händedesinfektion Häufige Manipulationen am Infusionssystem erhöhen das Infektionsrisiko, daher Manipulationen auf ein Minimum beschränken Kurzsinfusionssystem bestehend aus: Infusionslösungen Infusionsbesteck Für jede neue Flasche/Beutel ein neues System verwenden Infusionssysteme für Kurzinfusionen sind nach Gebrauch im Hausmüll zu entsorgen. Verschlussstopfen für Dreiweghahnen Nach jeder Manipulation Verschlussstopfen im Hausmüll entsorgen. Einmaldosis oder Mehrdosenbehältnisse Liquemin Ampullen Clexane Ampullen Haltbarkeit nach dem ersten Anstechen der Ampullen 5 Tage 14 Tage Vor jeder Entnahme Gummimembran desinfizieren. Bei jeder Punktion der Membran muss eine sterile Luer-Spritze mit steriler Kanüle verwendet werden. Kanüle nicht stecken lassen. Leere Mehrdosenampulle in Kanülenentsorgungsbox entsorgen. Brechampullen aus Glas Restmengen direkt verwerfen Brechampullen in Kanülenentsorgungsbox entsorgen. Periphere Venenverweilkanüle (PVK) Tägliche Überprüfung der Indikation des PVKs Verbandwechsel: Der Verband soll täglich inspiziert und die Insertionsstelle im Hinblick auf Druckschmerz palpiert werden Folienverband mindestens alle 7 Tage Gazeverband alle 48 h Bei Bedarf: Verschmutzung, Ablösung, Durchfeuchtung, Infektverdacht Aseptisches Vorgehen mittels Non-Touch-Technik Desinfektion der Einstichstelle bevorzugt mit alkoholischem Produkt (siehe Desinfektionsmittelliste) Zentraler Venenkatheter (ZVK) des ZVKs Tägliche Überprüfung der Indikation des ZVKs Verbandwechsel: Der Verband soll täglich inspiziert und die Insertionsstelle im Hinblick auf Druckschmerz palpiert werden Folienverband mindestens alle 7 Tage Gazeverband alle 48 h Bei Bedarf: Verschmutzung, Ablösung, Durchfeuchtung, Infektverdacht Aseptisches Vorgehen mittels Non-Touch-Technik Desinfektion der Einstichstelle bevorzugt mit alkoholischem Produkt (siehe Desinfektionsmittelliste) Butterfly-Kanüle s/c Die Kanüle kann 5 bis 7 Tage belassen werden Bei anhaltenden oder zunehmenden Schmerzen an der Punktionsstelle sofort entfernen. Transfusionen von Blutprodukten Blutkonserven Transfusionsbesteck Für jede neue Blutkonserve ein neues Transfusionsbesteck verwenden Leere Blutkonserven-Beutel in einem Plastiksack versorgen, mit Datum und Uhrzeit versehen und im Ausguss 24 Std aufbewahren. Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 1
Urinableitungssysteme Transurethaler Blasenkatheter steril Urinbeutel lang mit Ablassventil Urinbeutel kurz mit Ablassventil Suprapubischer Katheter (Cystofix) Individuell zwischen 6-16 Wochen, nach ärztlicher Verordnung Überprüfung der Indikationen Katheter wechseln bei: Abflussstörung Harnwegsinfektion (Wechsel des Katheters idealerweise 24 h unter resistenzgerechter antibiotischer Therapie) Wechseln bei: Schäden bzw. Undichtigkeit Bei versehentlicher Diskonnektion Unangenehmer Geruch Wechseln bei: Schäden bzw. Undichtigkeit Bei versehentlicher Diskonnektion Unangenehmer Geruch Wechsel durch Arzt Urinbeuteladapter "Top" Einwegmaterial Patienten-/ Bewohnerbezogen anwenden Katheterventil "Top" Einwegmaterial Patienten-/ Bewohnerbezogen anwenden Urostomy Drain Tube Adapter Einwegmaterial Patienten-/ Bewohnerbezogen anwenden Sauerstoffverabreichung / Inhalationsgeräte Sauerstoffbrille mit Schlauch 48 h Patienten- / Bewohnerbezogen Nach Gebrauch im Hausmüll entsorgen Sauerstoffmaske mit Schlauch 48 h Patienten- / Bewohnerbezogen Nach Gebrauch im Hausmüll entsorgen Aqua Spüllösung 1000 ml für Flowmeter 24 h Ist ein offenes System Aquapak 340 ml steriles Wasser 12 Wochen Ist ein geschlossenes System Öffnungsdatum auf die Packung schreiben O 2 - Befeuchterflasche Flowmeter Bei Austritt In Geschirrwaschmaschine geben Mit Flächendesinfektionsmittel abreiben Inhalationsset 7 Tage Ganzes Einwegset wechseln Nach jeder Inhalation: Set mit warmem Wasser spülen, mit Papierhandtuch abtrocknen und staubgeschützt auf der Ablagefläche hinter dem Patientenbett aufbewahren Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 2
Ultraschallvernebler / Defilbis Was Wechsel Bemerkung Aqua Spüllösung 1000 ml Flasche Infusionsbesteck Wenn Flasche leer Flasche und Infusionsbesteck wechseln, ist ein geschlossenes System Filter für Ultraschallvernebler 7 Tage Datum für Wechsel auf den Filter schreiben Dampfschlauch Bei Austritt Patienten-/ bewohnerbezogen Absaug-Systeme Was Wechsel Bemerkung Geriatrische Klinik: Absaug-System fahrbar Verbindungsschlauch von Gerät zu Sekretbehälter Kein Wechselintervall Nach Gebrauch belassen, da dieser Schlauch nicht mit Sekret und Spülflüssigkeit kontaminiert wird. Mit Flächendesinfektionsmittel abreiben. Absaugkatheter steril Nach jedem Absaugen Entsorgung in regulären Abfall Absaugschlauch mit Trichter und losem Fingertip Sekretbeutel mit Deckel Sekretbehälter 1x / Woche Bei sichtbarer Verschmutzung Bei Austritt Wenn 2/3 gefüllt Mindestens alle 3 Tage Bei sichtbarer Verschmutzung Bei Austritt Patientenbezogen Entsorgung nach Gelierung in regulären Abfall. Behälter mit Flächendesinfektionsmittel aus-, abreiben oder Reinigung/Desinfektion im Steckbeckautomat Behälter muss trocken sein, bevor ein neuer Sekretbeutel eingesetzt wird. Wasserbehälter 1x tgl Reinigung/Desinfektion im Steckbeckenautomat Pflegeheim: Absaug-Systeme Tischmodel Absaugkatheter steril Nach jedem Absaugen Bewohnerbezogen einsetzen Absaugschlauch mit Trichter und losem Fingertyp Bakterienfilter unsteril Sekretbehälter Kunststoff 1x /Woche Bei sichtbarer Verschmutzung Bei Verschmutzung alle 4 Wochen 1x täglich wenn voll Bewohnerbezogen einsetzen Entsorgung in regulären Abfall Thermische Desinfektion in Meiko-Maschine Behälterdeckel Kunststoff unsteril 1x täglich Wischdesinfektion Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 3
Sondennahrung- Umgang mit Zubehör Produkt Sondenahrungsbeutel/Flasche Aufwärmen der Sondenkost Überleitbestecke Schwerkraftüberleitsystem Pumpenüberleitsystem Hydrobag Verschlussdeckel Magensonde Blasenspritze/EnLock-Spritze zur Lagekontrolle EnLock-Spritzen zur Arzneimittelverabreichung Tablettenmörser Wechsel / Handhabung Maximale Applikationszeit 24 h (bei max. 33 C) Im Wasserbad bei max. 40 C (wegen ungleichmässiger Erwärmung nicht in der Mikrowelle) Wechsel Nach 24 h Wechsel Nach 3 Tagen bei Gabe von kaltem Leitungswasser Nach 24 h bei Gabe von Tee oder pulverisierter Sondenkost Vor Verschluss desinfizieren ( alkoholisches Hautdesinfektionsmittel) Trocken und staubfrei lagern (im Patientenzimmer) Entsorgen bei sichtbarer Verschmutzung oder nach 1 Woche Nach Gebrauch entsorgen Nach Gebrauch heiss abwaschen, trocken aufbewahren Diverses Medizinische Salben und Cremen APH/Singenberg Ablaufdatum beachten Geriatrie Die geöffnete Tube nach 6 Monaten entsorgen Patienten- / Bewohnerbezogen applizieren Datum der Erstentnahme auf die Packung schreiben Angebrochene Salben und Cremen dem Patienten / Bewohner mitgeben Augentropfen 1 Monat Patienten- / Bewohnerbezogen applizieren Einzeldosis Augentropfen 24 h Patienten- / Bewohnerbezogen applizieren Datum auf die Packung schreiben Sprühfläschchen für Befeuchtung 7 Tage Patienten- / Bewohnerbezogen Kanülenbürste (Einweg) 24 h Nach Gebrauch mit heissem Wasser abspülen, abtropfen und im einem Standgefäss mit Bürstenkopf nach oben versorgen. Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 4
Verantwortlicher Autor: Julia Kengelbacher Erstellt am: 01.12.2014 Letzte Änderung: 24.11.2016 Publizierte Version: 1.6.0 Gültig für: SH_Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter (30.04.2015, Matthias Schlegel) Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 5