Integrationsfachdienst West Berufsbegleitung Unterstützung in allen Fragen des Arbeits- und Berufslebens für schwerbehinderte Menschen, Gleichgestellte und deren Arbeitgeber Im Auftrag des Integrationsamtes Berlin
Berufsbegleitung und Arbeitsplatzsicherung Ziel der beruflichen Begleitung ist es, Sie bei Schwierigkeiten im bestehenden Arbeitsverhältnis oder bei der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben zu unterstützen. Gemeinsam mit Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber/ innen sichern wir Beschäftigungsverhältnisse oder erhöhen die Chancen auf eine berufliche Eingliederung. Unsere Arbeit fördert die Teilnahme von Menschen mit Behinderung am Arbeits- und Berufsleben. Wir unterstützen dabei, dass Sie an Arbeitsplätzen beschäftigt werden, die leidensgerecht sind, und an denen Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen und weiterentwickeln können. durch Maßnahmen der Arbeitgeber/innen und Leistungen der Rehabilitationsträger befähigt werden, am Arbeitsplatz und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu bestehen. Die Unterstützung durch den IFD ist kostenlos, freiwillig und vertraulich. Unsere Angebote richten sich an schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen, die in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehen und deren Arbeitsplatz sich in Charlottenburg- Wilmersdorf oder Spandau befindet. Wir wenden uns gleichermaßen an Arbeitnehmer/innen, Arbeitgeber/ innen, Betriebs- und Personalräte und Vertrauensleute. Die Zielsetzung des Integrationsfachdienstes liegt in der Sicherung bestehender Arbeitsverhältnisse und in der nachhaltigen beruflichen Eingliederung.
Angebote für Arbeitnehmer/innen Wir unterstützen Sie: bei Arbeits- und Ausbildungsplatzproblemen bei behinderungsbedingten Schwierigkeiten, die sich auf die Arbeit auswirken bei Leistungsproblemen bei Konflikten mit Kollegen, Vorgesetzten und Arbeitgebern bei drohendem Arbeitsplatzverlust bei besonderem Förderbedarf Angebote für Arbeitgeber/innen Als Partner bei der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen: beraten und begleiten wir beim betrieblichen Eingliederungsmanagement stehen wir Ihnen bei einer erforderlicher Umsetzung von Beschäftigten zur Seite informieren wir über die technische Arbeitsplatzausstattung und finanziellen Leistungen des Integrationsamtes und der Rehabilitationsträger tragen wir zur Klärung von Förderansprüchen bei und unterstützen im Beantragungsverfahren vermitteln wir bei innerbetrieblichen Konflikten unterstützen wir Sie bei der Personalsuche informieren wir über die Vorteile einer Beschäftigung von Menschen mit Behinderung sind wir behilflich bei der Schaffung spezifischer behindertengerechter und barrierefreier Arbeitsplätze
Weitere Angebote Job-to-Job Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, wenn Ihnen gekündigt wurde. Wir: nutzen Ihre Kündigungsfrist für die Vermittlung in eine neue Beschäftigung erarbeiten mit Ihnen Ihr Interessens- und Qualifikationsprofil beraten und unterstützen Sie bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen bereiten Ihr Bewerbungsgespräch mit Ihnen vor beraten interessierte Arbeitgeber/innen Voraussetzungen: Ihr Arbeitsort ist in Charlottenburg-Wilmersdorf oder Spandau Sie befinden sich in einem bereits gekündigten Arbeitsverhältnis Sie sind schwerbehindert oder gleichgestellt Reha-Vermittlung Zu unserem Angebot gehört auch die Vermittlung für arbeitssuchende Rehabilitanden. Dafür müssen Sie bei Ihrem zuständigen Rehabilitationsträger (wie Agentur für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung, Unfallkassen und Berufsgenossenschaften) einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben stellen. Unsere offene Sprechstunde ist donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Beim IFD West werden arbeitsuchende Rehabilitanden mit Wohnsitz in den Berliner Bezirken Charlottenburg- Wilmersdorf und Spandau unterstützt. Unsere Tätigkeit ist kostenfrei und beinhaltet: Beratung bei der Entwicklung realistischer Berufsperspektiven Erstellen eines Interessens- und Qualifikationsprofils zielgenaue Suche nach einem leidensgerecht Arbeitsplatz Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch Bitte melden Sie sich rechtzeitig! Die Unterstützung ist kostenfrei und vertraulich.
Job-Coaching Unser Angebot für Unternehmen und deren schwerbehinderte oder gleichgestellte Beschäftigte bietet individuelle Begleitung am Arbeitsplatz: bei der Einarbeitung in neue Aufgaben bei Wiedereingliederung nach langer Erkrankung bei dauerhaft auftretenden Fehlern, Konflikten oder Minderleistung Berufsbegleitung im Rahmen von Unterstützter Beschäftigung Unterstützte Beschäftigung stellt insbesondere für Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung keine reguläre Berufsausbildung absolvieren können, eine Alternative zur Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen dar. Voraussetzungen: Ihr Arbeitsort ist in Charlottenburg-Wilmersdorf oder Spandau Es gibt einen besonderen Unterstützungsbedarf direkt am Arbeitsplatz Das Coaching ist sowohl für Unternehmen als auch Beschäftigte kostenlos. Nehmen Sie Kontakt auf! Spezialgebiet Kognitive Einschränkungen Der Anteil von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit einer Lernbehinderung oder mit durch Krankheit oder Unfall erworbenen kognitiven Einschränkungen, wie z.b. in den Bereichen Aufmerksamkeit, Konzentration oder Erinnerungsvermögen, steigt kontinuierlich. Die Symptomatik unterscheidet sich stark von der anderer Erkrankungen und bedarf daher individueller und spezialisierter Lösungen im Arbeitsleben. Unsere Fachberater informieren, beraten und schulen Arbeitgeber und Interessensvertretungen. Arbeitnehmer mit kognitiven Einschränkungen werden zur erfolgreichen Wiedereingliederung und Sicherung des Arbeitsverhältnisses gezielt unterstützt und begleitet. Die Mitarbeiter der Spezialisierung können berlinweit tätig werden, unabhängig vom Wohnort der Klienten oder dem Firmensitz. Sprechen Sie uns an! Innerhalb der Unterstützten Beschäftigung werden Menschen mit Behinderung und einem erhöhten Unterstützungsbedarf in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes platziert, qualifiziert und begleitet. Der IFD West bietet Berufsbegleitung mit dem Ziel der langfristigen Stabilisierung des Arbeitsverhältnisses an und ist in diesem Rahmen Ansprechpartner sowohl für Arbeitnehmer/innen als auch für Arbeitgeber/innen. Die Dauer der Berufsbegleitung richtet sich nach dem individuellen Bedarf und ist zeitlich nicht begrenzt.
KONTAKT & ANSPRECHPARTNER Berufsbegleitung Christine Bürgel T 030-921 02 39-13 Christine Glagow T 030-921 02 39-12 Rolf Grella T 030-921 02 39-14 Brigitte Heimannsberg T 030-921 02 39-11 Heiko Of T 030-921 02 39-15 Job-to-Job Reiner Weißmann T 030-921 02 39-31 Job-Coaching & Reha-Vermittlung: Alexander Borbe T 030-921 02 39-32 Bereich Kognitive Einschränkungen: Claudia Kuhlmann T 030-921 02 39-22 Daniela Westerbarkey T 030-921 02 39-21 Unterstützte Beschäftigung (UB): Felicia Parzer T 030-921 02 39-33 Öffentlichkeitsarbeit und AG ASB: Markus Biskamp T 030-921 02 39-41 Adresse Integrationsfachdienst West Rankestraße 17 10789 Berlin T 030-921 02 39 0 F 030-921 02 39 99 info.ifd@mosaik-berlin.de www.mosaik-berlin.de Wir sind telefonisch erreichbar: Montag Mittwoch 9 17 Uhr Donnerstag 9 18 Uhr Freitag 9 14 Uhr Offene Sprechstunde für Neuanmeldungen: Donnerstag 15 18 Uhr Lars Müller Verwaltung und Auskunft T 030-921 02 39 0 F 030-921 02 39 99 mueller.ifd@mosaik-berlin.de Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln U-Bahn: Spichernstraße Linien 9, 3 (Ausgang Friedrich-Hollaender-Platz) Augsburgerstraße Linie 3, Kurfürstendamm Linie 1 (barrierefrei) Bus: Friedrich-Hollaender-Platz, Linie 249 Verwaltung und Auskunft Lars Müller T 030-921 02 39-0 Leiterin Integrationsfachdienst Brigitte Heimannsberg T 030-921 02 39-11 heimannsberg.ifd@mosaik-berlin.de Uhlandstr. Uhlandstr. Lietzenburger Str. Kurfürstendamm IFD WEST Rankestr. Schaperstr. Spichernstr. Augsburger Str. Nürnberger Str. Hohenzollernd. Spichernstr. Hohenstaufen Str. Stand: Mai 2014 Fotos: www.fotolia.com (S. 1 Franjo, S. 2,5 Marco2811, S. 3 Jakub Jirsák, S. 4 Kurhan, S. 9 alphaspirit)
Mosaik-WfB gemeinnützige GmbH Ifflandstraße 12 10179 Berlin info@mosaik-berlin.de www.mosaik-berlin.de