TESTBLÄTTCHEN FUR ANTIBIOGRAMME KARTUSCHE MIT 50 TESTBLATTCHEN BESTIMMUNG DER EMPFINDLICHKEIT GEGEN ANTIBIOTIKA

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Transkript:

TESTBLÄTTCHEN FUR ANTIBIOGRAMME KARTUSCHE MIT 50 TESTBLATTCHEN BESTIMMUNG DER EMPFINDLICHKEIT GEGEN ANTIBIOTIKA 1- KLINISCHE BEDEUTUNG Die werden zur semiquantitativen Bestimmung in-vitro-empfindlichkeit von schnell wachsenden Bakterien und mehrerer komplexer Spezies gegen Antibiotika im Agardiffusionstest verwendet. Diese Methode beruht auf einem standardisierten Verfahren, das von WHO (1) veröffentlicht und als gemeinsamer Standard von CLSI (2, 3), CA-SFM (4) und EUCAST (5) angepasst wurde (er wird regelmäßig überprüft). Die Richtlinien zum Anlegen des Antibiogramms und Interpretation Ergebnisse entnehmen Sie den neuesten CLSI (2,3), CA-SFM (4), EUCAST (5) Dokumenten. 2- TESTPRINZIP Die mit definierten Antibiotika-Konzentrationen imprägnierten Papierblättchen werden auf die Oberfläche eines entsprechenden Mediums (A) aufgebracht, das zuvor mit einem kalibriertem Inokulum (A) einer frischen Reinkultur des zu testenden Bakterienstammes beimpft wurde. Nach Inkubation (A) werden die Petri-Schalen überprüft, die Hemmhöfe um die gemessen und für die Bestimmung Empfindlichkeit (resistent,mäßig empfindlich,empfindlich...) mit den kritischen Werten (A) für die verschiedenen getesteten Antibiotika verglichen. Der Durchmesser Hemmhöfe ist proportional zur Empfindlichkeit des getesteten Bakterienstammes. (A) gemäß den aktuellen Richtlinien CLSI (2, 3) CA-SFM (4) EUCAST (5). 3- INHALT DER TESTPACKUNG Die von Bio-Rad haben einen Durchmesser von 6,5 mm und sind aus hochwertigem Filterpapier. Sie sind jeweils exakt mit den definierten Konzentrationen an Antibiotika imprägniert. Die sind durch einen Code, aus 1 bis 3 Buchstaben besteht und auf jede Seite des Blättchens aufgedruckt ist, deutlich gekennzeichnet (siehe Tabelle 1). Die von Bio-Rad werden in Kartuschen mit jeweils 50 in wasserdichten Packungen mit Trockenmittel verpackt geliefert. Tabelle 1 : von Bio-Rad für das Antibiogramm KONZENTRATION DER SYMBOL PACKUNGSGRÖSSE Art.-NR. TESTBLÄTTCHEN Amikacin AN 66148 Amoxicillin 25 µg AMX 66138 Amoxicillin + Clavulanic Acid 20 + 10 µg AMC 66178 Ampicillin 2 µg 10 µg AMN 2 AM 67288 66128 Ampicillin + Sulbactam 10 + 10 µg SAM 67018 Azithromycin 15 µg AZM 67008 Aztreonam ATM 66928 Bacitracin 1 / 10 UI B 66158 Carbenicillin 100 µg CB 100 66198 Cefaclor CEC 30 67498 Cefalexin CN 66208 Cefamandole MA 66238 Cefazolin CZ 66258 Cefepime FEP 66098 Cefixime 5 µg 10 µg CFM 5 CFM 10 67588 66418 Cefoperazone 75 µg CFP 75 CFP 30 67618 66298 Cefoperazone + Sulbactam 75 + SCF 105 66734 Cefotaxime 5 µg CTX 5 CTX 67718 66368 Cefotetan CTT 66428 Cefoxitin FOX 66228 Cefpirome CPO 66468 Cefpodoxime 10 µg CPD 66918 Cefprozil CPR 66488 1

KONZENTRATION DER SYMBOL PACKUNGSGRÖSSE Art.-NR. TESTBLÄTTCHEN Cefsulodin CFS 66938 Ceftazidime 10 µg CTZ 10 CAZ 67298 66308 Ceftibuten CTB 30 67638 Ceftriaxone CRO 66188 Cefuroxime CXM 66358 Cephalotin CF 66218 Chloramphenicol C 66278 Ciprofloxacin 5 µg CIP 68648 Clarithromycin 15 µg CLR 67058 Clindamycin 2 µg CM 66328 Colistin 10 µg 50 µg CS 10 CS 50 67268 66348 Doripenem 10 µg DORI 10 67348 Doxycycline DO 66388 Ertapenem 10 µg ETP 10 67518 Erythromycine 15 µg E 66448 Flumequine UB 68918 Fosfomycin 50 µg 200 µg FOS 50 FOS 200 66458 67658 Fusidic Acid 10 µg FA 66518 Gentamicin 10 µg 15 µg / 10 UI GM GM GME 30 66608 66548 67318 Gentamicin (high load) 120 µg 500 µg GEN 120 GEN 500 67598 66578 Imipenem 10 µg IPM 66568 Isepamicin ISP 66838 Kanamycin K 66618 Kanamycin (high load) 1mg KAN 66628 Levofloxacin 5 µg LVX 66858 Lincomycin 15 µg L 66678 Linezolid 10 µg LZD 10 LZD 30 67878 67388 Mecillinam 10 µg MEC 66768 Meropenem 10 µg MEM 67048 Metronidazole 4 µg MTR 68908 Mezlocillin 75 µg MZ 66708 Minocycline MNO 66728 Moxalactam MOX 66698 Moxifloxacin 5 µg MXF 5 67098 Mupirocin 5 µg MUP 67088 Nalidixic Acid NA 68618 Neomycin 30 UI N 66748 Netilmicin 10 µg NET 10 NET 67798 66758 Nitrofurantoin 100 µg NIF 100 67328 Nitrofurantoin 300 µg FT 68678 Nitroxolin 20 µg NI 68778 Norfloxacin 10 µg 5 µg NOR 10 NOR 5 66338 68238 Ofloxacin 5 µg OFX 68938 Oxacillin 1 µg 5 µg OX1 OX 66888 66848 Oxolinic Acid 10 µg OA 68628 Pefloxacin 5 µg PEF 68228 Penicillin 1 IU 6 µg / 10 IU P 1 P 67788 67218 Pipemidic Acid 20 µg PI 68638 Piperacillin 75 µg 100 µg PIL 30 PIP 75 PIP 100 68478 67258 67228 2

KONZENTRATION DER TESTBLÄTTCHEN Piperacillin + Tazobactam 30 + 6 µg 75 + 10 µg 100 + 10 µg SYMBOL PACKUNGSGRÖSSE Art.-NR. PTZ 36 TZP 85 TZP 110 67338 66498 67238 Polymixin 50 µg / 300 UI PB 67248 Pristinamycin 15 µg PT 67278 Quinupristin-Dalfopristin 15 µg QD 15 67528 Rifampicin 5 µg RA 5 RA 30 Sparfloxacin 5 µg SPX 66538 Spectinomycin 100 µg SPT 68798 Spiramycin 100 µg SP 67378 Streptomycin 10 µg S 67418 66648 67308 Streptomycin (high load) 300 µg 500 µg STR 300 STR 500 67608 67428 Sulfonamides 300 µg 200 µg SSS 300 SSS 200 67578 68408 Teicoplanin TEC 68948 Telithromycin 15 µg TEL 15 67538 Tetracycline TE 67448 Ticarcillin 75 µg TIC 67458 Ticarcillin + Clavulanic Acid 75 + 10 µg TCC 67468 Tigecycline 15 µg TGC 15 67398 Tobramycin 10 µg TM TOB 30 67488 67358 Trimethoprim + Sulfamethoxazole 1,25 + 23,75 µg SXT 68898 Trimethoprim 5 µg TMP 68888 Vancomycin 5 µg VA 5 VA 67828 68928 * Die in Fettschrift angegebenen Konzantrationen entsprechen den CLSI Richtlinien. 4- LAGERUNG Das Verfalldatum gilt ausschließlich für aus intakten Kartuschen, die gemäß den Anweisungen des Herstellers aufbewahrt werden. Das Verfallsdatum und die Seriennummer sind auf je Verpackung (Kartusche und Packung) angegeben. Die Kartuschen müssen in ihren Verpackungen an einem trockenen Ort bei einer Temperatur zwischen +2 C und +8 C aufbewahrt werden. Die Packung muss vor dem Öffnen Raumtemperatur (18-30 C) erreicht haben. Nach Anwendung müssen die nicht verwendeten Kartuschen wie zwischen +2 C und +8 C aufbewahrt werden. Die nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden. Verwenden Sie Kartuschen, die länger als 8 Stunden bei Raumtemperatur (18-30 C) aufbewahrt wurden erst, nachdem Sie überprüft haben, ob die Werte noch innerhalb des akzeptablen Bereiches liegen (6). Entsprechen die mit den und Kontroll-Bakterienstämmen erzielten Hemmhöfe nicht den Spezifikationen, muss das Verfahren überprüft werden; dieser Fehler kann auf das, das Inokulum, die Beimpfung des Mediums o auf ane Faktoren zurückzuführen sein. Verbleibt die Kartusche nach Auslieferung im Lager, muss sie bei +2-8 C an einem trockenen Ort mit Trockenmittel aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit von,die in den Kartuschen in einem Dispenser gelagert werden (gemäss Empfehlung mit einem Trockenmittel) wurde unter Routinebedingungen mit sechs Wochen ermittelt, mit Ausnahme mit dem Zeichen markierten Antibiotika-Teststreifen, en Stabilität unter Woche im Inneren dieses Zeichens angegeben ist. 5- BENÖTIGTE, JEDOCH NICHT MITGELIEFERTE MATERIALIEN Blättchendispenser: 6-7 Blättchen Art.-Nr. 50294 12-16 Blättchen Art.-Nr. 50295 Kulturmedium (gemäß den aktuellen Richtlinien (CLSI (2,3), CA-SFM (4), EUCAST (5) )) Reagenzien Bakterienstämme für die Qualitätskontrolle Trübungsstandard,entsprechend einem Mac Farland 0,5-Standard Laborausstattung zum Anlegen eines Antibiogramms im Agardiffusionstest 3

6- VORSICHTSMASSNAHMEN Beachten Sie die aktuellen Richtlinien (CLSI (2,3), CA-SFM (4), EUCAST (5) ). Beachten Sie stets die aktuellen Methoden und Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor mikrobiologischen Gefahren. Nach Verwendung die Kulturen und alle kontaminierten Materialien sterilisieren. 7- TESTDURCHFÜHRUNG Proben: Für direkt mit biologischen Proben durchgeführten Tests dürfen keine verwendet werden. Beachten Sie die aktuellen Richtlinien (CLSI (2,3), CA-SFM (4), EUCAST (5) ) hinsichtlich Vorbereitung des Inokulums aus einer frischen Reinkultur. Beachten Sie die von CLSI (2,3), CA-SFM (4), EUCAST (5) empfohlene Anleitung bei Ausführung aller Schritte des Antibiogramms und Interpretation ebnisse: CLSI (2,3), CA-SFM (4), EUCAST (5) Cempfehlen standardisierte Verfahren zur Vorbereitung des Inokulums, Beimpfung Petri-Schalen, Auswahl und Anordnung sowie Inkubationstemperatur und -zeit. Darüber hinaus sollten stets die GLP-Richtlinien beachtet werden. 8- INTERPRETATION DER ERGEBNISSE Die Durchmesser Hemmhöfe exakt ausmessen und mit den kritischen Durchmessern aktuellen Richtlinien CLSI (2,3), CA-SFM (4), EUCAST (5) vergleichen. Jedem Mikroorganismus ist eine Kategorie (mäßig resistent, empfindlich o nicht empfindlich...) in Funktion des erzielten Durchmessers und des kritischen Durchmessers für das getestete Antibiotikum zugeordnet. Diese Kriterien klinischen Kategorisierung gemäß kritischer Durchmesser werden regelmäßg von CLSI (2,3), CA-SFM (4), EUCAST (5) überprüft. 9- TESTEIGENSCHAFTEN / QUALITÄTSKONTROLLE Die Testeigenschaften Antibiotika - werden mittels folgen Teststämme systematisch kontrolliert: - Escherichia coli - Staphylococcus aureus ATCC 25923 - Pseudomonas aeruginosa ATCC 27853 - Streptococcus pneumoniae ATCC 49619 - Neisseria gonorrhoeae ATCC 49226 - Haemophilus ATCC 49247 - Enterococcus faecalis ATCC 33186 - Clostridium perfringens ATCC 13124 - Enterococcus faecalis ATCC 29212 - Clostridium sporogenes ATCC 19404 In Tabelle 2 sind die Akzeptanzgrenzen für die im Agardiffusionstest für die Referenzstämme erzielten Durchmesser Hemmhöfe angegeben: Konzentration Standard Akzeptabler Durchmesser (mm) Qualitätskontrollgrenzen S. aureus ATCC 25923 P. aeruginosa ATCC 27853 Amikacin CLSI 19-26 20-26 18-26 Amoxicillin 25 µg Intern 19-25 Amoxicillin + Clavulanic Acid 20/10 µg CLSI 18-24 28-36 Ampicillin 10 µg CLSI 16-22 27-35 Ampicillin + Sulbactam 10/10 µg CLSI 19-24 29-37 Azithromycin 15 µg CLSI 21-26 Aztreonam CLSI 28-36 23-29 Bacitracin 10 UI Intern 17-22 Carbenicilin 100 µg CLSI 23-29 18-24 Cefaclor CLSI 23-27 27-31 Cefalexin Intern 18-23 25-30 Cefamandole CLSI 26-32 26-34 Cefazolin CLSI 21-27 29-35 Cefepime CLSI 31-37 23-29 24-30 Cefixime 10 µg Intern 26-30 Cefixime 5 µg CLSI 23-27 Cefoperazone Intern 26-30 23-28 21-25 Cefoperazone 75 µg CLSI 28-34 24-33 23-29 Cefoperazone + Sulbactam 75/ Intern 27-33 23-30 Cefotaxime CLSI 29-35 25-31 18-22 Cefotetan CLSI 28-34 17-23 Cefoxitin CLSI 23-29 23-29 S. pneumoniae ATCC 49619 ATCC 49247 4

Konzentration Standard Akzeptabler Durchmesser (mm) Qualitätskontrollgrenzen S. aureus ATCC 25923 P. aeruginosa ATCC 27853 Cefpirome Intern 29-35 26-32 23-29 Cefpodoxime 10 µg CLSI 23-28 19-25 Cefprozil CLSI 21-27 27-33 Cefsulodin Intern 20-28 25-32 Ceftazidime CLSI 25-32 16-20 22-29 Ceftibuten CLSI 27-35 Ceftriaxone CLSI 29-35 22-28 17-23 Cefuroxime CLSI 20-26 27-35 Chloramphenicol CLSI 21-27 19-26 Ciprofloxacin 5 µg CLSI 30-40 22-30 25-33 Clarithromycin 15 µg CLSI 26-32 Clindamycin 2 µg CLSI 24-30 Colistin 10 µg CLSI 11-17 11-17 Colistin 50 µg CA-SFM 17-22 Doxycycline CLSI 18-24 23-29 Ertapenem 10 µg CLSI 29-36 13-21 Erythromycine 15 µg CLSI 22-30 Flumequine Intern 25-31 Fosfomycin 50 µg CA-SFM 24-35 Fosfomycin 200 µg CLSI 22-30 25-33 Fusidic acid 10 µg CA-SFM 29-34 Gentamicin 10 µg CLSI 19-26 19-27 16-21 Gentamicin 10 UI CA-SFM 22-26 24-28 16-22 Imipenem 10 µg CLSI 26-32 20-28 Isepamicin Intern 21-26 17-23 16-23 Kanamycin CLSI 17-25 19-26 Levofloxacin 5 µg CLSI 29-37 25-30 19-26 Lincomycin 15 µg CA-SFM 25-29 Linezolid CLSI 25-32 Mecillinam 10 µg CLSI 24-30 Meropenem 10 µg CLSI 28-34 29-37 27-33 Mezlocillin 75 µg CLSI 23-29 19-25 Minocycline CLSI 19-25 25-30 Moxalactam CLSI 28-35 18-24 17-25 Moxifloxacin 5 µg CLSI 28-35 28-35 17-25 Mupirocin 5 µg Intern 18-26 Nalidixic Acid CLSI 22-28 Neomycin 30 UI Intern 17-23 18-27 Netilmicin CLSI 22-30 22-31 17-23 Nitrofurantoin 300 µg CLSI 20-25 18-22 Nitroxolin 20 µg Intern 15-22 Norfloxacin 5 µg Intern 26-33 13-23 20-27 Norfloxacin 10 µg CLSI 28-35 17-28 22-29 Ofloxacin 5 µg Intern 25-32 21-28 14-20 Oxacillin 5 µg CA-SFM 27-34 Oxacillin 1 µg CLSI 18-24 Oxolinic Acid 10 µg Intern 22-30 Pefloxacin 5 µg CA-SFM 29-35 26-29 Penicillin 6 µg CLSI 26-37 Pipemidic Acid 20 µg Intern 22-30 Piperacillin 100 µg CLSI 24-30 25-33 Piperacillin 75 µg Intern 24-33 Piperacillin + Tazobactam 75/10 µg Intern 22-29 24-31 24-33 Piperacillin + Tazobactam 100/10 µg CLSI 24-30 27-36 25-33 S. pneumoniae ATCC 49619 ATCC 49247 5

Konzentration Standard Akzeptabler Durchmesser (mm) Qualitätskontrollgrenzen S. aureus ATCC 25923 P. aeruginosa ATCC 27853 S. pneumoniae ATCC 49619 ATCC 49247 Polymixin 300 UI CLSI 13-19 Pristinamycin 15 µg CA-SFM 27-32 Quinupristin-Dalfopristin 15 µg CLSI 21-28 19-24 15-21 Rifampicin 5 µg CLSI 26-34 Rifampicin CA-SFM 34-39 Sparfloxacin 5 µg CLSI 30-38 27-33 21-29 Spectinomycin 100 µg Intern 19-25 Spiramycin 100 µg Intern 18-26 Streptomycin 10 µg CLSI 12-20 14-22 Sulfonamides 300 µg CLSI 24-34 Sulfonamides 200 µg Intern 17-27 Teicoplanin CLSI 15-21 Telithromycin 15 µg CLSI 27-33 17-23 Tetracycline CLSI 18-25 24-30 Ticarcillin 75 µg CLSI 24-30 21-27 Ticarcillin + Clavulanic Acid 75/10 µg CLSI 24-30 29-37 20-28 Tigecycline 15 µg CLSI 20-27 20-25 23-29 Tobramycin 10 µg CLSI 18-26 19-29 19-25 Trimethoprim 5 µg CLSI 21-28 19-26 Trimethoprim + Sulfamethoxazole 1,25/23,75 µg CLSI 23-29 24-32 Vancomycin CLSI 17-21 Für die Kontrollgrenzen (internes Standards o CLSI) : Gentamicin 120 µg : E. faecalis ATCC 29212 (16-23 mm) Streptomycin 300 µg : E. faecalis ATCC 29212 (14-20 mm) Gentamicin 500 µg : S. aureus ATCC 25923 (30-34 mm) ; E. faecalis ATCC 29212 (18-28 mm) Kanamycin 1 mg : S. aureus ATCC 25923 ( 14 mm) ; E. faecalis ATCC 29212 ( 10 mm). Streptomycin 500 µg : S. aureus ATCC 25923 (24-28 mm) ; E. faecalis ATCC 29212 (14-25 mm). Metronidazole 4 µg : Clostridium perfringens ATCC 13124, Clostridium sporogenes ATCC 19404 15 mm Cefoperazone + Sulbactam 75 / : ATCC 35218 (24-30 mm) Haemophilus ATCC 10211 kann bei Bestimmung wachstums-förnden Eigenschaften von HTM als zusätzlicher Kontrollstamm hilfreich sein. Trotz fehlen,verlässlicher Interpretationskriterien für die Ergebnisse im Agardiffuiosntest für S. pneumoniae gegenüber versch. Beta-Laktamen kann Streptococcus pneumonia ATCC 49619 als Kontrollstamm angesehen werden, für die Qualitätskontrolle für alle Streptococcus spp gleichermassen geeignet ist. Neisseria gonorrhoeae ATCC 49226 wird für den Test des Spectinomycin-s mit akzeptablen Durchmessern von 23 bis 29 mm empfohlen (CLSI). Ein evtl. Abbau 1 µg Oxacillin Konzentration eines s wird am besten mit dem Kontrollstamm Staphylococcus aureus ATCC 25923 mit einem akzeptablen Durchmesser von 18 bis 24 mm ermittelt. Gemäss den aktuellen EUCAST Richtlinien (Version1.2, 2010), ist die Funktionsfähigkeit von Antibiotikatestblättchen regelmässig mit Hilfe nachfolgend aufgeführten Referenzstämme zu überprüfen : - Escherichia coli - Staphylococcus aureus ATCC 29213 - Pseudomonas aeruginosa ATCC 27853 - Streptococcus pneumoniae ATCC 49619 - Enterococcus faecalis ATCC 29212 - Haemophilus NCTC 8468 Tab. 3 enthält die jeweiligen Grenzwerte für Hemmhofdurchmesser im Agardiffusionstest mit den genannten Referenzstämmen.. Konzentration Akzeptable Durchmesser (mm) bei Qualitätskontrolle S. aureus P. aeruginosa S. pneumoniae ATCC 29213 ATCC 27853 ATCC 49619 NCTC 8468 E. faecalis ATCC 29212 Ampicillin 2 µg 19-25 15-21 Cefotaxime 5 µg 25-31 29-35 Ceftazidime 10 µg 23-29 21-27 Doripenem 10 µg 27-35 28-35 31-37 6

Konzentration Akzeptable Durchmesser (mm) bei Qualitätskontrolle S. aureus P. aeruginosa S. pneumoniae ATCC 29213 ATCC 27853 ATCC 49619 NCTC 8468 E. faecalis ATCC 29212 Gentamicin 12-18 Linezolid 10 µg 21-27 23-29 19-25 Netilmicin 10 µg 18-24 20-26 15-21 Nitrofurantoin 100 µg 17-23 18-24 Penicillin 1 IU 12-18 Piperacillin 21-27 Piperacillin + Tazobactam 30/6 µg 23-29 20-26 Tobramycin 12-18 Vancomycin 5 µg 17-23 10-16 10- QUALITÄTSKONTROLLE DES HERSTELLERS Alle hergestellten o im Handel erhältlichen Reagenzien unterliegen einem umfassenden Qualitätssystem vom Empfang Rohmaterialien bis zur Vermarktung des Produktes. Jede Charge unterliegt einer Qualitätskontrolle und wird nur für den Markt freigegeben, wenn die Akzeptanzkriterien erfüllt sind.die Produkt- und Kontrolldokumentation zu je einzelnen Charge wird in Firma aufbewahrt. 11- GRENZEN DES VERFAHRENS Die klinische Einteilung Bakterien (in resistent, mäßig resistent, empfindlich...) hängt manchmal von einem einzigen Millimeter ab. Dies entspricht einem üblichen Fehlerbereich in einem Labor. Es können ane Antibiotika als die in Tabelle 2 angegebenen verwendet werden. Antibiogramme, bei denen diese Antibiotika verwendet werden, sollten auf Grundlage von Vorhandensein o Abwesenheit eines definierten Hemmhofes interpretiert werden und sollten lediglich als qualitativ betrachtet werden, bis Interpretationszonen festgelegt wurden. Alle Zonendurchmesser sollten erfasst werden. Die Leistung des Tests hängt nicht nur von Aktivität ab, sonn auch von Faktoren wie Verwendung eines geeigneten Inokulums und geeigneter Kontrollstämme, von geeigneten und zuvor validierten Kulturmedien sowie von einer adäquaten Lagerung. Die endgültige Interpretation kann, wie bei allen Laborinterpretationen, nicht nur auf Basis Ergebnisse eines einzelnen Tests erfolgen, sonn muss ggf. auch klinische Daten sowie biochemische, zytologische und immunologische Ergebnisse mit berücksichtigen. 12- LITERATUR 1. World Heath Organization Expert Committee on Biological Standardization. 1992. Technical report series 822. W.O., Geneva. 2. CLSI: Clinical and Laboratory Standards Institute. 2010. Approved standard M2-A10. Performance standards for antimicrobial susceptibility tests, 10th ed. CLSI, Wayne, Pa. 3. CLSI: Clinical and Laboratory Standards Institute. 2010. CLSI document M100-S19. Performance standards for antimicrobial susceptibility testing, 20th informational supplement, Wayne, Pa. 4. CA-SFM: Comité de l antibiogramme. 2010. French Society of Microbiology. 5. EUCAST: European Committee on Antimicrobial susceptibility testing. EUCAST QC Tables V1.2. 2010 6. V. Loncle-Provot, E. Keller, M.O. Gourdin, M.L. Garrigues, Etude de la stabilité des disques antibiotiques dans les conditions d'utilisation en routine, 18th interdisciplinary meeting on anti-infectious chemotherapy, Paris, dec.3/4 1998. Bio-Rad 3, boulevard Raymond Poincaré 92430 Marnes-la-Coquette France Tel. : +33 (0) 1 47 95 60 00 Fax : +33 (0) 1 47 41 91 33 01/2011 www.bio-rad.com 7