Signalement Fall Pododermatitis Dr. Chiara Noli DVM, Dip ECVD Ospedale Veterinario Cuneese, Borgo San Dalmazzo (CN), Italia Katze Kurzhaarig Weiblich kastriert 2 Jahr alt 5 Kg Gewicht Klage des Besitzers Lecken seit 1 Jahr Wird immer mehr, ist jetzt fast kontinuierlich Besonders die Pfoten Kratzt sich jetzt auch am Kopf Anamnese Regelmäßig mit Spot on Flohpräparaten behandelt Besser mit Steroiden Besser mit Antibiotika Regelmäßig geimpft Mit Trockenfutter gefüttert Lebt zu Hause allein, hat freien Zugang zur Terrasse Keine Krankheit in der Vergangenheit Allgemeine Untersuchung Temperatur: 38,4 C Lymphknoten normal Palpation und Auskultation normal Ernährungszustand gut Dermatologische Untersuchung Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 1
Problemliste Mit den Elementen, die wir bis jetzt gesammelt haben, welche ist Ihre Problemliste?... vergleichen Sie Ihre Liste mit Meiner! Problemliste Ulzerative-krustöse Pododermatitis zwischen den Zehen und am Rande der Fußballen Krusten, Alopezie, Exkoriation auf dem Kopf Ständiges Lecken, Kratzen: Juckreiz Differentialdiagnosen Welche sind die Differentialdiagnosen für diese Probleme?... vergleichen Sie Ihre Liste mit Meiner! Differentialdiagnosen Eosinophile Pododermatitis wegen: Futtermittelallergie Atopische Dermatitis Pemphigus foliaceus Virusinfektion Xanthomatose Bakterielle Infektion Mykotische Infektion Atopische Dermatitis Eosinophile Granulom Bakterielle Podod. Xanthomatose Pemphigus foliaceus Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 2
Welche Zusatzuntersuchungen? Welche Zusatzuntersuchungen würden Sie machen?... vergleichen Sie Ihre Liste mit Meiner! Welche Zusatzuntersuchung? Hautgeschabsel Intrakutantest / ELISA für Allergie Trichoskopie Wood'sche Lampe Pilzkultur Klebstreifenabklatsch Hautbiopsie Zytologie Blutuntersuchung Bakterienkultur Richtig Negativ Nicht ratsam Richtig Blutbild normal Chemische Werte normal Keine Hyperlipidämie Wegen der Anwesendheit der Stäbchen ist es ratsam, eine Bakterienkultur und Antibiogramm zu machen Ergebnis: Pasteurella spp. Empfindlich für Amoxizyllin/Clavulansäure Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 3
Kopf Pfoten Was sehen Sie? Vergleichen Sie Ihre Ergegnisse mit Meinen... Kopf: mehrere Eosinophile Pfote: mehrere intrazelluläre Stäbchen in Neutrophilen Abwesenheit von akantholytischen Zellen Überlegung über die Ergebnisse der Zusatzuntersuchungen Welche Differentialdiagnosen können wir ausschließen? Eosinophile Pododermatitis: Futtermittelallergie Atopische Dermatitis Xanthomatose Pemphigus foliaceus Bakterielle Infektion Mykotische Infektion Virale infektion Diese Diagose kann nicht ausgeschlossen werden Die Läsionen passen zu dieser Diagnose, allerdings haben wir keine eosinophilen Granulozyten in den zytologischen Proben aus den Pfoten gefunden! Xanthomatose kann ausgeschlossen werden, weil die Blutuntersuchungen normal sind Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 4
Die klinische Läsionen passen zu dieser Krankheit Eine bakterielle Infektion ist mit der zytologischen Untersuchung bewiesen worden. Sie ist aber wahrscheinlich sekundär durch Lecken (orale Flora) Vorläufige Diagnose Wegen der Abwesendheit der akantholytischen Zellen ist die Diagnose von Pemphigus foliaceus nicht sehr wahrscheinlich Allerdings kann sie nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden Pododermatitis mit Stäbchen Andere (unterliegende) Diagnose noch nicht definiert WAS NUN? Was würden Sie jetzt tun? Allergietest Antibiotikum 3 Wochen lang Antibiotikum und Hypoallergendiät FALSCH!!! Steroide würden für die Suche der Diagnose nicht weiterhelfen Sie würden im Fall von mykotischen oder viralen Infektion gefährlich sein! Antibiotikum und Ektoparasitikum Steroide Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 5
FALSCH!!! Bei nicht-saisonalem Juckreiz muß man vorher eine 8-wöchige Hypoallergendiät MÖGLICH geben, um Futtermittelallergie ll i auszuschließen THERAPIE Amoxizyllin-Clavulansäure 25 mg/kg q12h 3 Wochen lang Imidacloprid spot on 1 Mal pro Monat Hypoallergendiät 8 Wochen lang Follow up - 3 Wochen Läsionen verbessert, nicht verschwunden Was nun? Biopsie Zytologie wiederholen Allergietest RICHTIG Stefano Toma mehrere Eosinophile anwesend keine Bakterien mehr immer noch keine akantholytischen Zellen eosinophile Pododermatitis was sehen Sie? Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 6
FALSCH vorher können wir Zytologie wiederholen Überlegung Bakterielle Infektion geheilt Eosinophile Pododermatitis Ursache??? Futtermittelallergie und Atopische Dermatitis immer noch möglich Mykotische, virale Infektion und Pemphigus nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht total ausgeschlossen WAS WÜRDEN SIE JETZT MACHEN? WAS WÜRDEN SIE JETZT TUN? Allergietest Die 8 Wochen Hypoallergendiät beenden MÖGLICH Hautbiopsie (keine bakterielle Infektion mehr) MÖGLICH Pfote Eosinophiles Granulom Welche ist die Diagnose? Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 7
Follow up Nach 8 Wochen Diät Juckreiz und Läsionen verschwunden Nach 12 Wochen komplett geheilt Rückfall mit Hühnerfleisch Diagnose von Futtermittelallergie Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 8