Anwendungsbeispiel Tegaderm Matrix Spitex Sattel-Rothenthurm Klientin: Fr. M. F. geb. 1920 Diagnose: Chronisch venöses Ulcera, US rechts Kurzanamnese: Frau M. bemerke nach eigenen Aussagen den Hautdefekt am rechten Unterschenkel an der Aussenseite oberhalb des Knöchels am 27.12.2008. Sie behandelte ihn vorerst selbst mit Bepanthen und/ oder Betnovate Salbe. Nach Aussagen von Frau M. litt sie bereits früher schon einmal an einem Ulcera Unterschenkel links, das so behandelt worden ist. Nach zunehmender Verschlechterung stellte sich Frau M. ihrem Hausarzt vor, der Frau M. Mitte Januar an die Spitex Sattel-Rothenthurm überwies. Genauere Ursachen-Abklärungen wurden nicht vorgenommen. Dort wurde die Wunde fachgerecht mit Aquacel, Hydrogel und Kompressen versorgt. Zusätzlich wurde der Unterschenkel locker mit einer Binde eingebunden. Nach Aussagen der Spitex verbesserte sich insgesamt der Wundzustand, die Fibrinbeläge konnten etwas gelöst werden. Frau M. leidet unter Wundschmerzen in Form von Ziehen und Brennen, in Ruhe sowie bei Manipulation. Bei vorliegender verzögerter Wundheilung wurde der Entscheid gefällt mit Tegaderm Matrix zu beginnen. Prozedere: 3x wöchentlich Verbandswechsel (in der Folge VW) mit Tegaderm Matrix. 11.02.2009. Wunde trocken, praktisch kein Wundexsudat Wundabdeckung: Tegaderm plus Pad 13.02.2009 Frau M. berichtet, dass sie kaum Wundschmerzen verspürt habe, seit mit Tegaderm Matrix verbunden wurde. Verband ist stark durchnässt. Wundexsudat serös.
- 2-16.02.2009 Frau M. berichtet, dass sie die ersten 2 Tage nach VW mit Tegaderm Matrix keinerlei Wundschmerzen verspürt hätte. Erst am 3 Tag am Morgen verspürte sich ein leichtes, für sie aber gut tolerierbares Ziehen aber kein Brennen im Wundbereich. Der Foam ist zu ca. ¾ mit serösem Wundexsudat 18.02.2009 leichtes Ziehen aber kein Brennen im Wundbereich. Der Foam ist zu ca. ¾ mit serösem Wundexsudat 20.02.2009 leichtes Ziehen, aber kein Brennen im Wundbereich. Der Foam ist zu ca. 2/3 mit serösem Wundexsudat Wunde blutet erstmals nach Reinigung.
- 3-27.02.2009 leichtes Ziehen aber kein Brennen im Wundbereich. Der Foam ist zu ca. ½ mit blutig-serösem Wundexsudat Weiteres Prozedere: 2x wöchentlich VW mit Tegaderm Matrix. 13.03.2009 Frau M. berichtet, dass sie so gut wie keine Wundschmerzen verspürt habe. Der Foam ist zu ca. 3/4 mit blutig-serösem Wundexsudat 20.03.2009 Frau M. berichtet, dass sie so gut wie keine Wundschmerzen verspürt habe. Der Foam ist zu ca. 3/4 mit blutig-serösem Wundexsudat Wundreinigung: Prontosan Wundspüllösung
- 4-23.03.2009 Fr. M. stellt sich ihrem Hausarzt vor. Eine genaue Ursachenabklärung konnte nicht stattfinden. Nach ärztlicher Anweisung für VW weiterfahren wie bisher, befindet Verbandskonzept für gut. Verbandszyklus aber nun wieder 3 mal wöchentlich zur besseren Verlaufskontrolle von Wunde 2. 31.03.2009 Frau M. berichtet, dass sie keine Wundschmerzen mehr hat. Der Foam ist nur noch minimal mit serösem Wundexsudat Wundfüller: keiner Wundabdeckung: Tegaderm Hydrocolloid 16.04.2009 Wunde hat sich leider nach letztem VW mit Tegaderm Hydrocolloid wieder verschlechtert. Die Wunde hatte sehr stark zu sezernieren begonnen, Wundrand und Wundumgebung sind mazeriert und stark gerötet gewesen. Ursache der Reaktion ist nicht bekannt. Hydrocolloid wurde sofort abgesetzt und VW wieder weiter wie bisher. Frau M. berichtet, dass sie aber weiterhin keine Wundschmerzen habe. Wunde sezerniert wenig gelb-trockenes Sekret. Belag konnte bei Reinigung gut gelöst werden. Wundreinigung: Prontosan Wundspüllösung Wundfüller: Betadine Gaze Wundabdeckung: Tegaderm Foam Adhesive 21.04.09 Frau M. berichtet, dass sie keine Wundschmerzen hat. Der Foam ist nur noch mit Wundexsudat Exsudat wieder blutig-serös ohne zäh-gelbe Beimengungen. Wundreinigung: Nassphase mit Prontosan Wundspüllösung Wundabdeckung: Tegaderm Foam Adhesive
- 5-04.05.09 Wunde ist vollständig epithelisiert. Hautpflege mit Mandelöl Salbe Schutz durch trockene Kompresse