EINFLUSS DES TEXTILEN EIT-GÜRTELS AUF DIE QUALITÄT DES THORAKALEN RÖNTGENBILDES SOWIE DER COMPUTERTOMOGRAPHIE

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Transkript:

EINFLUSS DES TEXTILEN EIT-GÜRTELS AUF DIE QUALITÄT DES THORAKALEN RÖNTGENILDES SOWIE DER OMPUTERTOMOGRAPHIE Hammermüller S. 1, Waldmann A. 1, öhm S.H. 1 1 Swisstom AG, Landquart, Switzerland The Effects of prone positioning

Swisstom APPLIATION EXAMPLES EINFÜHRUNG Röntgenaufnahmen oder omputertomographien (T) des rustkorbes geraten zunehmend in Verruf, da deren ionisierende Strahlung mit Spätkomplikationen verbunden ist. [1] Die Elektrische Impedanz-Tomografie (EIT) ist ein neues bildgebendes Verfahren, welches auf der Messung elektrischer Leitfähigkeiten biologischer Gewebe basiert die sich je nach eschaffenheit und/oder funktionellem Zustand stark unterscheiden. [2,3] Menschliches Lungengewebe hat eine etwa fünffach geringere Leitfähigkeit als die meisten anderen Weichgewebe innerhalb des Thorax. Aus diesem Grund eignet sich die Lunge infolge des damit einhergehenden hohen Kontrasts besonders gut für dieses ildgebungsverfahren. Zudem schwankt die Leitfähigkeit der Lunge zyklisch zwischen Inspiration und Exspiration. Diese Änderungen können mittels EIT regional dargestellt und analysiert werden (kontinuierliches Monitoring). EIT hat sich zur eurteilung klinischer Fragestellungen hinsichtlich der sich rasch ändernden Eigenschaften der ventilierten Lunge bewährt. [4,5] Gleichwohl bedarf es auch weiterhin der T zur eurteilung morphologischer Veränderungen sowie regionaler elüftungszustände, dank der EIT wohl möglich jedoch in einer geringeren Anzahl. Auch die gezielt durchgeführte Röntgenthoraxaufnahme wird ob ihrer Vielseitigkeit auch zukünftig trotz bekannter Risiken nicht vollständig aus dem klinischen Alltag intensivmedizinischer Praxis wegzudenken sein, wobei die EIT an Stellenwert gewinnt. [5] In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob der Sensorelt der Swisstom AG durch seine Anwesenheit am Thorax des Patienten die ildqualität oder die eurteilbarkeit von thorakalen Röntgen- sowie T -Aufnahmen beeinflusst. HINTERGRUND Der Swisstom 2 Sensorelt wurde überwiegend aus textilen Fasern derart konstruiert, dass er nur minimale Anteile hat, welche Artefakte in röntgenstrahlenbasierenden Verfahren verursachen können. (Abb. 1)

Swisstom APPLIATION EXAMPLES A Abbildung 1: Einsicht in den Aufbau des Sensorelts. (A) Sensorelt mit integrierten EIT hips FRAGESTELLUNG eeinflusst der am Patienten angebrachte Sensorelt der Swisstom AG durch seine Anwesenheit am Thorax des Patienten die ildqualität oder die eurteilbarkeit von thorakalen Röntgen- sowie T -Aufnahmen negativ? ERGENIS eispiel Röntgenthorax: Ein Patient mit schwerem akutem Lungenversagen wurde aufgrund seiner ausgeprägten Gasaustauschstörung mit einem venovenösen extrakorporalen Membranoxygenator (vvemo) behandelt. Hierfür wurde eine venöse lutentnahmekanüle (21Fr.) durch die V. femoralis in den Körper eingebracht. Zu deren Lagekontrolle wurde ein Röntgenbild des Thorax angefertigt.

Swisstom APPLIATION EXAMPLES Zur Steuerung der protektiven eatmung des Patienten wird ein kontinuierliches EIT- Monitoring durchgeführt. Hierfür trug der Patient dauerhaft den Sensorelt von Swisstom. (Abb. 2) A Abbildung 2: Röntgenthoraxaufnahme des Patienten nach Anlage der vvemo unter kontinuierlichem EIT-Monitoring. Auf der Röntgenaufnahme sind die isolierten EIT-hips eindeutig zu erkennen. Die radiologische eurteilbarkeit des ildes ist dennoch weiterhin gegeben. A: femorale EMO-Kanüle; : Standart-EKG-Monitoring; : Sensorelt mit EIT- hips. eispiel omputertomografie: Ein Patient wurde mit schwerer Gasaustauschstörung in ein ARDS-Zentrum verlegt. In diesem Zusammenhang wurde sofort die EIT zum Monitoring der Ventilation und zur Steuerung der lungenprotektiven eatmung zur Anwendung gebracht. Zudem wurde zur initialen eurteilung

Swisstom APPLIATION EXAMPLES der Lungenmorphologie sowie der elüftung ein T des Thorax angefertigt. Während der T Untersuchung wurde das EIT-Monitoring fortgeführt. (Abb. 2) A Abbildung 3: T- ild des Thorax unter kontinuierlichem EIT-Monitoring. Außer den EIT-hips sind keine nennenswerten Sensorelt-bedingte Artefakte im T ild zu erkennen, welche dessen eurteilbarkeit negativ beeinflussen würden. A: Sensoreltonektor; : einzelne EIT- hips im Sensorelt. SHLUSSFOLGERUNG Der Sensorelt von Swisstom wurde so konstruiert, dass nur wenige auteile die Röntgenstrahlung beeinflussen. Weder T- noch Röntgenaufnahmen des Thorax werden durch diese nennenswert gestört. Daher kann der Sensorelt auch während T- Untersuchungen bzw. bei der Anfertigung von Röntgenthorax-Aufnahme am Patienten belassen und muss nicht zuvor entfernt werden.

Swisstom APPLIATION EXAMPLES LITERATUR [1] Stadler A. (2009): Strahlenexposition und Strahlenschutz. In: Schäfer-Prokop (Hrsg). Radiologische Diagnostok in der Intensivmedizin. Stuttgard, New York: Thieme, 4-8. [2] Muders T, Luepschen H, Putensen (2010): Impedance tomography as a new monitoring technique. urr Opin rit are. 16(3): 269-275. [3] osta EL, Lima RG, Amato M (2009): Electrical impedance tomography. urr Opin rit are 15:18-24. [4] rochard L. & Hedenstierna G. (2016): Ten physiologic advances that improved treatment for ARDS. Intensive are Med. 42(5): 814-6. [5] Hammermüller S.(2016): Ohne schädliche Strahlung. Intensiv. 23(06):317-320.

Swisstom APPLIATION EXAMPLES