HELIOS Kliniken Gruppe Telemedizin in Deutschland interdisziplinäre Versorgung im HELIOS NEURONET Dr. Guntram W. Ickenstein
Schlaganfall: Definition Akutes fokales neurologisches Defizit auf Grund eines Durchblutungsmangels oder einer Blutung des Gehirns WHO-Definition: sich rasch entwickelnde klinische Zeichen einer umschriebenen (oder globalen) Störung der Hirnfunktion, die länger als 24 Stunden andauern oder zum Tode führen und außer einer vaskulären keine andere offensichtliche Ursache haben. (Adams et al.: Principles of Neurology, 6th ed, pp777-810 )
Todesfälle in Deutschland Wieviele Menschen sterben in Deutschland am Schlaganfall? 200 300 Menschen täglich Zum Vergleich: ca. 1.200 Menschen täglich an anderen Herz- Kreislauf-Erkrankungen ca. 600 Menschen täglich an Krebs
Schlaganfall - Grundsätze Schlaganfall bedeutet Lebensgefahr Jede Minute Verzögerung vergrößert den Schlaganfall und die daraus folgende Behinderung bedeutet Lebensgefahr Schlaganfall ein Notfall denn: Time is brain!
Patientenbeispiel 1
Patientenbeispiel - Neuro Intensiv Beispiel: Thrombolyse im Akuten Schlaganfall IV rtpa (10% Bolus, gefolgt von 60 min Infusion) ist die empfohlene Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls im 3 Stunden Zeitfenster
Time is brain - Lysetherapie Thrombolyse = Auflösung des Blutgerinnsels Voraussetzung: nur innerhalb der ersten Stunden* Zeitfenster: 3 Stunden Chance: weniger bleibende Behinderungen *Kontraindikationen beachten
Time is brain Lysetherapie ein sichtbarer Erfolg vor Therapie nach Therapie
HELIOS Stroke Unit-Zentren Zertifizierte überregionale Stroke Units in HELIOS HELIOS Klinikum Aue HELIOS Klinikum Berlin-Buch HELIOS Klinikum Erfurt HELIOS Klinikum Schwerin HELIOS Klinikum Wuppertal..in Zusammenarbeit mit der DEUTSCHE SCHLAGANFALL-GESELLSCHAFT
Time is brain : ideale Zeitabstände
Problematik Grundversorgung in ländlichen Gebieten keine Stroke Unit in weniger als 30 min erreichbar Fragestellung: Was ist, wenn ich nicht in der Nähe wohne? Was ist, wenn die Straßen verstopft sind? Was ist insbesondere im Winter, wenn ich auf dem Land lebe?
HELIOS Neuronet Teleneurologische Konsilbearbeitung durch den Spezialisten Einheitliche Servicenummer wöchentliche automatischer Weiterleitung Vorteil: Gleichzeitige Bearbeitung der radiologischen Bilder Videokonferenz mit dem Patienten Texte zur Befundung
Modellprojekt TEMPIS Prinzip der Telekonsultation Peripheres Haus ohne volle Schlaganfallkompetenz Zentrum mit 24h- Bereitschaft eines Schlaganfallkompetenten Neurologen
HELIOS NEURONET Aue, Berlin, Erfurt, Wuppertal Intensivneurologischer Konsilservice via Teleneurologie flächendeckende Versorgung der HELIOS Kliniken Arbeitsteilung im NEURONET bezüglich Konsilservice einheitliche Serverplattform (24/7 365) und Hotline Einbindung von Neurochirurgie und Neuroradiologie für patientenzentrierte Versorgung (Neuromedizin) Perspektivisch interessante Einheit für klinische Forschung im Sinne von multizentrischen Studien Projektleitung: G.W. Ickenstein H.-P. Vogel H.W. Kölmel S. Isenmann
Technik: HELIOS Neuronet Kooperationen: Neurologie Innere Medizin Neurochirurgie Neuroradiologie Server NEURONET Kooperationskliniken HELIOS NEURONET Klinikum Aue Klinikum Berlin-Buch Klinikum Erfurt Klinikum Wuppertal
Time is brain...helios NEURONET Zeitverlust durch Transport in weitentfernte Klinik wird vermieden durch Erstversorgung in nächstgelegener Klinik über NEURONET Thrombolyse vor Ort bzw. Bridging-Konzepte mit Start vor Ort und Transport in ein Stroke Unit Zentrum (nach Diagnose und Therapiebeginn)
HELIOS NEURONET Einbindung der neuromedizinischen Fachrichtungen Neurologie, Neurochirurgie und Neuroradiologie in die Konsilbereitschaft in Kooperation mit den internistischen Fachkollegen Einheitliche Konsilform und Konsilablage auf einer gemeinsamen Plattform für neuromedizinische Fragestellungen und Therapieoptionen Supervison durch die Fachgruppe Neuromedizin mit regelmäßigen Fachgruppentreffen 2 x Jahr
HELIOS NEURONET Einführung eines NEURONET Schulungssystems Einführung einer Qualitätssicherung durch zentrale computergestütze Datenerfassung Einführung eines peer-review Verfahrens Einheitliche Lysedokumentation (Stroke Lyse Box Konzept) Einheitliche 72 Std. Überwachung
Patientenbeispiel 2
Schlaganfall - Leitsymptome Halbseitenschwäche und Gefühlsstörungen auch auf einzelne Gliedmaßen beschränkt Sprach- und Sprechstörungen Schwindel, Vernichtungskopfschmerz Bewusstseinsstörungen bis Koma Sehstörungen Monookuläre Blindheit Hemianopsie Doppelbilder Pharmacia Institut für Didaktik in der Medizin
Schlaganfall Logistik der Akutsituation Aufgrund des engen Zeitfensters der Lyse ist Eile geboten Direkte Kommunikation zwischen Notarzt und Aufnahmearzt nach Anmeldung durch die RLST Angehörigen mitbringen (für Rückfragen bzgl. Kontraindikationen einer Lysetherapie) Vormedikation und Krankenunterlagen nicht vergessen
HELIOS Neuronet DSL-Verbindung BST Stroke Unit HELIOS Klinikum Erfurt Server Neuronet Stroke Unit HELIOS Klinikum Berlin-Buch Stroke Unit HELIOS Klinikum Wuppertal HELIOS Kliniken Time is Brain Stroke Unit HELIOS Klinikum Aue Dr. Guntram W. Ickenstein
Beispiel im HELIOS Neuronet 22.10 Symptombeginn Hemiparese re 20 22.30 Notruf Rettungswagen 40 22.50 Ankunft RTW und Notarzt 65 23.15 Ankunft Klinik 75 23.25 Notaufnahme Internistische Untersuchung 85 23.35 Computertomographie 105 23.55 Teleneurologische Untersuchung innerhalb des HELIOS Neuronet 120 00.10 Konsilfestlegung Diagnose / Therapieoption 130 00.20 Aufklärung /Vorbereitung Lyse 140 00.30 Thrombolyse mit rt-pa 140 Minuten 01.45 gute Besserung der Symptomatik
Therapie mit und ohne Lyse S. G. *05.09.1986 F.M. *17.01.1962 120 Min. 3. Tag 240 Min. 3. Tag
HELIOS NEURONET Start 03/2007 mit 3 regionalen Konzepten um die Stroke Units in Aue Erfurt Wuppertal Überregionales Konzept ab 08/2007 mit wöchentlichem Rotationsprinzip der Stroke Units in 24/7 Konsilbereitschaft und einheitlicher Hotline Stroke Unit Zentren Aue Berlin-Buch Erfurt Wuppertal
HELIOS NEURONET Ergänzung der bestehenden regionalen stationären Versorgungskonzepte durch eine überregionale Möglichkeit der neuromedizinischen Konsilabfrage durch die Kooperationskliniken (Durchschnittsentfernung Stroke Unit ~ 80 km): Borna, Hünfeld, Gotha, Blankenhain, Bad Schwalbach, Idstein, Schwelm, Siegburg zusammen ca. 1700 Schlaganfälle/ Jahr
HELIOS NEURONET Internistische Kooperationskliniken mit Etablierung von lokalen Schlaganfallstationen bei bestehenden Intensivabteilungen sowie 24-Stunden CCT Verfügbarkeit Seit 2005 regelmäßige NEURONET Sitzungen und gemeinsame Planung der Installationen mit privater Finanzierung durch die HELIOS Kliniken GmbH (~ 500.000 Gesamtvolumen) Innerhalb des Projektes Etablierung von zwei neuen Neurologischen Abteilungen (Klinikum Borna, Klinikum Siegburg)
HELIOS NEURONET Überwachung der MPG-geprüften technischen Installationen durch einen Telemedizinischen Sachverständigen (Herr Armin Gärtner HELIOS Klinikum Wuppertal) Anbindung des Netzwerkes durch EDV Spezialisten mit Zentralserver und Firewall 2 Mb 2-seitige DICOM Verbindung (Herr Hagen Kellner HELIOS Klinikum Erfurt) Überprüfung des Datensicherheit durch eine Datenschutzbeauftragte (Annette Müller HELIOS Klinikum Wuppertal)
HELIOS NEURONET Erstellung von einheitlichen Kooperationsstrukturen und - verträgen zwischen den einzelnen Kliniken durch spezialisierte Rechtsexperten (Dr. Francesco De Meo HELIOS Kliniken GmbH) Begleitung des teleneuromedizinischen NEURONET durch eine HRC (HELIOS Research Center) geförderte multizentrische Outcome-Studie
HELIOS NEURONET 86 Telekonsile (vergangene 6 Monaten) 9 Telethrombolysen (vergangene 6 Monaten) Vorteile: Förderung der Kooperation Patienten erhalten Lyseoption Behandlungskonzepte werden standardisiert Spezialressourcen werden effektiv genutzt Gesamtwirtschaftliche Kostenersparnis
HELIOS - Netzwerk voller Möglichkeiten www.helios-neuronet.de
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! HELIOS Kliniken Gruppe Kompetenz in Medizin Weiterführende Infos unter: www.helios-kliniken.de