Lammragout (Rogan Josh) Inhalt: Was ist das Besondere? Infos vor der Zubereitung Zutaten Kochanleitung Was gibt's dazu? Was ist das Besondere? In Deutschland verwenden wir für ein Lammragout natürlich Lammfleisch, Zwiebeln, Sahne, Thymian, Knoblauch, Rosmarin und vielleicht ein paar Lorbeerblätter. Köstlich! Doch testen Sie mal mein Rezept; ich denke, Sie werden überrascht sein. Gerade in einer Welt, in der Islam und Hinduismus den Verzehr bestimmter Fleischsorten ausschließen, sind Gerichte mit Fisch, Gefügel oder Lamm ein Muss und entsprechend vielfältig zuzubereiten. Die aus der ayurvedischen Lehre bekannten Gewürze, die ein solches Gericht ebenso schmackhaft wie gesund machen, sorgen für einen unvergesslichen Gaumenschmaus. Vielleicht kennen Sie auch Gerichte, die erst am zweiten Tag besonders gut schmecken, wenn sie über Nacht ein wenig "ziehen" konnten. Rogan Josh ist ein solches Gericht und es wird meist bewusst einen Tag nach der Zubereitung wieder erwärmt und dann erst gegessen. Die Sauce erhält ihre feine Note vom Fleisch und das Fleisch "lebt" von den Zutaten der Sauce. Es kommt bei diesem Gericht nicht auf die Menge des Fleisches an, sondern auf seine Qualität. Das Gericht ist fettarm, gesund und wohlschmeckend. Es wird sowohl von Erwachsenen, als auch von Kindern gern gegessen, wenn es nicht zu scharf gewürzt wird.
Infos vor der Zubereitung: Gewürze zählen, meist wegen ihrer Herkunft aus Ländern, in denen es keine besonderen gesetzlichen Bestimmungen für ihren Anbau gibt, zu den am meisten durch Pestizide und sonstige Chemikalien belasteten Nahrungsmittel. Googeln Sie selbst einmal nach "Gift in Gewürzen"! Warum Sie gerade bei Gewürzen also nur auf BIO-Produkte zurückgreifen sollten, sehen Sie in meinem Video unter : https://www.youtube.com/watch?v=a22kermzfui. Gee oder Butterschmalz wird in der indischen Küche verwendet, um Fleisch schön heiß anbraten zu können. Ghee ist relativ teuer und aufwändig selbst herzustellen und Butterschmalz steht nicht in jeder Küche zur Verfügung. Ein gutes Sonnenblumenöl tut auch seinen Dienst! Asatische und ganz besonders indische Gerichte sind nicht scharf, wenn man es nicht will! Asatische und ganz besonders indische Gerichte haben meistens eine gelblich, bräunliche Färbung, was an den verwendeten Gewürzen liegt. Lammfleisch ist nicht günstig. Sie können es als Kotlett, Rücken, Keule, Lachse oder Filet kaufen. Die Lachse entspricht dem Fleisch eines Kotlettstranges ohne Knochen. Unsere Versuche haben ergeben, dass das wesentlich günstigere Lammkotlett, der Lammrücken oder die Lammkeule nicht wirklich günstiger sind, als Lammlachse oder Lammfilet. Kaufen Sie z.b. 1 kg Lammrücken, dann wiegt das verwertbare Fleisch, wenn es vom Knochen gelöst wird nur noch ca. 500 600g. Dann kann man auch gleich auf Lammlachse oder Lammfilet zurückreifen und spart sich Arbeit. Tomatenstücke sind günstig, als BIO-Ware jedoch recht teuer. Stehen BIO-Tomaten oder solche aus dem eigenen Garten zur Verfügung, so kann man diese schälen (ja, es gibt Tomatenschäler, z.b. von Zyliss) oder aber wenn Wasser zum Kochen bringt, die ganzen Tomaten für ca. 1 Minute hineinlegt, sie dann mit einem Löffel herausnimmt und anschließend mit kaltem Wasser abschreckt. Dann sind die Tomaten nicht mehr heiß und die Pelle löst sich ganz einfach. Denken Sie an meinen Artikel über das giftige Solanin in Nachtschattengewächesen (z.b. Tomaten). Grüne Bestandteile enthalten es. Diese müssen entfernt werden. Essen Sie weniger und mageres Fleisch. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken. Die Konsistenz eines Ragouts (ind. eines Currys) sollte nicht durch stückige Gewürze beeinträchtigt werden. Diese sollten immer fein sein. Ingwer daher auch möglichst als Pulver einsetzen.
Zutaten Die Werte gelten für ca. 4 Portionen: Menge Zutat Erläuterung 600 g Lammfleisch Ohne Knochen, vorzugsweise Lammlachse oder Lammfilet 2 EL Fett Ghee, Butterschmalz oder Sonnenblumenöl 2 Stck Zwiebeln mittelgroß 150 ml Joghurt Vollmilch, 1 Becher 3 Stck. Knoblauchzehen mit der Knoblauchpresse gepresst 400 g Tomatenstücke Siehe : Infos vor der Zubereitung 3 EL Mandelstifte Leicht bräunlich in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten Chilipulver Normalerweise (leicht scharf):, für Kinder 0,5 TL Koriander Kreuzkümmel Kardamom Gemahlen, nur die in den Kapseln enthaltenen Samen! 5 Stck Nelken Kurkuma Ingwer Salz Korianderblätter Pulverisiert, Siehe : Infos vor der Zubereitung 1 handvoll, frisch, zerschnitten
Kochanleitung Mandelstifte anrösten und dann warmstellen. Lammfleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Das gewählte Fett in einem Topf erhitzen. Zwiebeln zugeben und unter Rühren weich dünsten. Joghurt, Gewürze, Knoblauch und Ingwer unterrühren. Salz und Tomaten mitsamt Dosenflüssigkeit oder der Flüssigkeit, die beim Zerschneiden anfällt, dazugeben. Ohne Deckel ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann das Fleisch unterheben. Bei schwacher Hitze ca. 1-1 1/2 Stunden köcheln lassen, bis das Lamm schön zart ist. Mittlerweile dürften sich, durch den Geruch angelockt, bereits mehrere Personen um die Küche herum versammelt haben! Dann ohne Deckel weiterköcheln, bis fast alle Flüssigkeit eingekocht ist. Beim Anrichten mit Mandelstiften und Korianderblättern bestreuen. Arbeitszeit: ca. 35 Min. Was gibt's dazu? 1. Natürlich passt zu diesem Gericht am besten Reis, doch auch mit Kartoffeln schmeckt es ausgezeichnet. Als Reis sollten Sie wegen des besonderen Aromas immer einen Basmatireis verwenden. Natürlich können Sie ein BIO-Produkt verwenden, die günstige und sehr aromatische Alternative ist jedoch der "Gut & Günstig"-Basmatireis von EDEKA. Sie finden ihn in der Reihe mit Reis, Nudeln, Mehl und Zucker und zwar immer ganz unten im Regal. Zubereitung: Reis in ein Sieb geben. Unter Kaltem Wasser ca. Eine Minute lang den Reis abbrausen. Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, gewünschte Menge Reis hineingeben, einmal Aufkochen und dann mit geöffnetem Deckel ca. 10 Minuten bei sehr niedriger Temperatur ziehen lassen. Wegen der schönen Farbe und wegen der besonderen Wirkungen des Kurkuma, sollten Sie vor Beginn des Kochvorganges pro 200 g Reis einen Teelöffel Kurkuma ins Wasser geben. Kurkuma ist eines der Gewürze, die die Fettverbrennung mehr als jedes andere Gewürz unterstützen. Es wirkt zudem entzündungshemmend und es werden diesem Gewürz positive Wirkungen gegen Krebs und Alzheimer nachgesagt. Zu den weiteren Wirkungen indischer (ayurvedischer) Gewürze empfehle ich die Lektüre meines etwas besonderen Kochbuches "Geschmackvoll Kochen", das Sie auch in meinem Shop unter www..de erwerben können. 2. Weiterhin passt natürlich immer ein frischer gemischter Salat dazu.
3. Haben Sie zu scharf gewürzt oder ist es sehr warm und Sie brauchen eine Erfrischung zum Essen? Bereiten Sie ein Mango-Lassi. Es ist leicht herzustellen, schmeckt besonders Kindern und ist Vitaminreich. Zubereitung: Mango schälen und würfeln. Alle Zutaten im Mixer fein mixen. Mit Zitronensaft abschmecken. Mit Zitronenmelisse-Blättchen dekorieren. Gekühlt servieren. Im Kühlschrank ca. 24 Stunden haltbar. Arbeitszeit: ca. 8 Min. Zutaten für ca. 4 300ml-Gläser: 250 g Naturjoghurt 3,8% Fett 150 ml Vollmilch 200 g Mango-Fruchtfleisch 4 TL Zucker 1TL Zitronensaft Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Ganzheitliche Produkte für gesundheitsbewuste Menschen Mit freundlichem Gruß, Stefan Leybold