HWS-Verriegelungsplatte

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Transkript:

Zur anterioren zervikalen Fixation HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik

Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827), oder unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance

Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 2 Operationstechnik 3 Implantatentfernung 7 Implantate 8 Instrumente 11 Bibliographie 12 HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik DePuy Synthes 1

Indikationen und Kontraindikationen Vorgesehene Verwendung Die HWS-Verriegelungsplatte wird verwendet bei anterioren Fixationen der zervikalen Wirbelsäule (C2 T2) zur Behandlung von Instabilitäten bei Frakturen/Dislokationen, degenerativen Erkrankungen, Tumoren und teilweiser oder ganzer Resektion eines Wirbelkörpers. Indikationen Die HWS-Verriegelungsplatte wird verwendet bei internen anterioren Fixationen der Halswirbelsäule (C2 T2) zur Behandlung von Instabilitäten bei: Frakturen, Dislokationen Degenerativen Erkrankungen Tumoren Teilweiser oder ganzer Resektion des Wirbelkörpers Kontraindikationen Schwere Osteoporose und vorstehend nicht aufgeführte Indikationen Jede Indikation, bei der eine Versteifung nicht erforderlich ist 2 DePuy Synthes HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik

Operationstechnik 1. Lagerung des Patienten und Zugang Für die Verplattung der mittleren und unteren HWS bis T2 wird der von Southwick und Robinson beschriebene Zugang gewählt. Der Patient liegt auf dem Rücken; der Kopf ist leicht vom Operateur abgewandt. Soll die Verplattung über mehrere Segmente ausgedehnt werden, ist ein langer Einschnitt entlang des Vorderrandes des M. sternocleidomastoideus empfehlenswert. Der Zugang zur Halswirbelsäule liegt medial dieses Muskels und des Gefäss-Nervenbündels und lateral der Schilddrüse, der Trachea und des Oesophagus. Die A. thyroidea inferior muss in der Regel ligiert werden. Bei der Präparation der Wirbelkörper ist es wichtig, das vordere Längsband nur an den Stellen zu entfernen oder einzu schnei den, an denen die Bandscheibe durch die Verriegelung überbrückt werden soll. Unter keinen Umständen darf das vordere Längsband in benachbarten Segmenten verletzt werden, die nicht in die Verriegelung einbezogen sind. C4 C6 2. Wahl der Platte Bei der Wahl der geeigneten Platte ist zu berücksichtigen, dass die Bandscheiben in der Halsregion leicht von antero- kaudal nach postero-kranial verlaufen. Achten Sie darauf, dass die Schrauben ausschliesslich im Wirbelkörper verankert werden und nicht in die Bandscheiben eindringen und dass ein ausreichender Abstand zwischen den Schrauben und den angrenzenden, intakten Bandscheiben gewährleistet ist. 12 Nach der Wahl der geeigneten Plattengrösse wird die Ausrichtung der Platte bestimmt. In der Regel werden die um 12 abgewinkelten Schraubenlöcher nach kranial aus ge richtet, um den Zugang zu den kranialen Wirbeln zu ermög lichen. Werden die abgewinkelten Löcher nach kaudal gerichtet, ist das Einbringen von Schrauben in T2 möglich. Ist eine Anpassung der Platte notwendig, achten Sie darauf, dass dabei die Schraubenlöcher nicht verändert werden. Spreizkopfschrauben können nicht in verformte Löcher eingeschraubt werden. Benutzen Sie die Biegezange (Nr. 324.065) um der Verriegelungsplatte die korrekte lordotische Biegung zu verleihen. 12 Hinweis: Die Platte darf auf keinen Fall mehr als einmal gebogen werden, da mehrmaliges Biegen das Material schwächt. HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik DePuy Synthes 3

Operationstechnik 3 3. Einsetzen der Bohrbüchse Setzen Sie die Bohrbüchse 3.0 (Nr. 387.201) in eines der Löcher in der Mitte der Platte (1). Richten Sie die Bohrbüchse so, dass Sie damit die Platte halten können. Durch Zusammenpressen des Griffes (2) wird die Platte auf der Bohrbüchse befestigt. Schieben Sie den Riegel nach vorn (3), um die Bohrbüchse mit der Platte zu verriegeln. 2 1 4. Plazieren der Platte Die so auf der Bohrbüchse verankerte Platte wird in das Operationsfeld eingeführt und ausgerichtet. Achten Sie darauf, dass die Schrauben ausschliesslich im Wirbelkörper ver ankert werden und nicht in die Bandscheiben eindringen, und dass ein ausreichender Abstand zwischen den Schrauben und den angrenzenden, intakten Bandscheiben gewährleistet ist. 5. Einbringen der Fixationsstifte Mithilfe des selbsthaltenden Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatzes 4.0/4.35/4.5 (387.281) und dem Handstück (311.430) einen Fixationsstift (387.595) aus dem Rechen entnehmen und in eines der kranialen Plattenlöcher einbringen. Zur Erleichterung des Eindringens des Stiftes in die Kortikalis kann leicht auf das proximale Ende des Griffes geklopft werden. Drehen Sie den Stift in den Wirbelkörper ein. Bringen Sie einen zweiten Fixationsstift in das diagonal gegenüberliegende Plattenloch ein und entfernen Sie Schraubenzieher und Bohrbüchse (falls erwünscht, können zusätzliche temporäre Fixationsstifte eingebracht werden). Der Bildverstärker ermöglicht die laterale Ansicht der Fixationsstifte, deren Position der Lage der später ein zubringenden Spreizkopfschrauben entspricht. 4 DePuy Synthes HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik

6. Bohren der Löcher für Spreizkopfschrauben Für die Spreizkopfschrauben von 14 mm Länge benötigen Sie den Spiralbohrer 3.0 mm mit Anschlag (Nr. 387.220) und die Bohrbüchse 3.0, um Löcher von maximal 14 mm Tiefe zu bohren. Setzen Sie dazu die Bohrbüchse 3.0 in das freie kaudale Loch. Die Bohrbüchse muss korrekt im Schraubenloch sitzen, damit später der Schraubenkopf vollständig in der Platte versenkt werden kann. Für die 16 mm farbcodierten Schrauben den violett gekennzeichneten Spiralbohrer mit Anschlag (324.160) zum Bohren von Löchern mit einer Tiefe von maximal 16 mm verwenden. Hinweis: Während des Bohrens muss die Bohrbüchse genau im Plattenloch sitzen. Für einen sicheren Halt der Platte muss der Griff fest zusammengedrückt werden. 14 mm (387.220) 16 mm (324.160) 7. Einbringen der ersten Spreizkopfschraube Eine selbstschneidende Spreizkopfschraube in passender Länge und mit passendem Durchmesser mithilfe des selbsthaltenden Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatzes 4.0/4.35/4.5 (387.281) aus dem Schraubenrechen entnehmen und im vorgegebenen Winkel einbringen. Die Schraube darf zu nächst nicht vollständig angezogen werden, weil dadurch die gegenüberliegende Seite der Platte verkippt werden könnte. HWS-Spreizkopfschrauben, selbstschneidend* 4.0 mm 14 mm Goldfarben (487.044) 4.0 mm 16 mm Violett (487.046) 4.35 mm 14 mm Goldfarben (487.054) 4.35 mm 16 mm Violett (487.056) * Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikel nummer um S ergänzen. Warnung: Bei weiten Überbrückungen oder schlechter Knochen qualität sollte der Chirurg überlegen, ob nicht längere Schrauben (16 mm) und/oder eine posteriore Stabilisierung in diesen naturgemäss instabilen Fällen sinnvoll sind. Die 4.35-mm-Schraube kann als Emergency-Schraube eingesetzt werden, wenn die 4.0 mm-schraube den Knochen beschädigt hat und ein grösseres Schraubengewinde erforderlich ist. HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik DePuy Synthes 5

Operationstechnik 8. Einbringen der restlichen Spreizkopfschrauben Die restlichen Spreizkopfschrauben werden auf die gleiche Weise ein gesetzt. Beginnen Sie mit der Schraube, die der ersten diagonal gegenüberliegt. Die Schraubenlöcher werden vorbereitet wie in Schritt 6 beschrieben. Nach dem Einbringen der zweiten Schraube werden die Fixationsstifte entfernt. In einem letzten Schritt müssen alle Schrauben fest angezogen werden, so dass Schraubenköpfe und Platte eine glatte Fläche bilden. 9. Einbringen der Spreizkonusse Dann die Verriegelungsschrauben Ø 1.8 mm (497.780) einbringen. Mithilfe des Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatzes 1.8 (387.310) und der Haltehülse (387.320) eine Verriegelungsschraube nach der anderen aus dem Schraubenrechen entnehmen, vorsichtig in die Schraubenköpfe einsetzen und festziehen. 10. Überprüfen der Plattenoberfläche Überprüfen Sie vor dem Verschliessen der Inzision mit dem Finger, ob alle Schrauben vollständig in der Platte versenkt sind. Eine glatte Plattenoberfläche verhindert eine Verletzung der Weichteile (Oesophagus). 6 DePuy Synthes HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik

Implantatentfernung Implantatentfernung Für die Implantatentfernung: Zuerst Verriegelungsschraube mit dem Schraubenziehereinsatz 1.8 (387.310) entfernen. Dann Schraube mit dem Schraubenziehereinsatz 4.0/4.35/4.5 (387.281) entfernen. Vorgehensweise für alle Schrauben wiederholen. Platte entfernen. HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik DePuy Synthes 7

Implantate Platten HWS-Platte Ein-Segment-Platten Art. Nr. Plattenlänge mm 450.114 22 450.116 24 450.118 26 450.120 28 450.122 30 450.124 32 450.126 34 Zwei-Segment-Platten Art. Nr. Plattenlänge mm 450.228 36 450.231 39 450.234 42 450.237 45 450.240 48 450.243 51 450.246 54 Drei-Segment-Platten Art. Nr. Plattenlänge mm 450.345 53 450.348 56 450.351 59 450.354 62 450.357 65 450.360 68 450.363 71 450.366 74 450.369 77 Vier-Segment-Platten Art. Nr. Plattenlänge mm 450.460 68 450.464 72 450.468 76 450.472 80 450.476 84 450.480 88 450.484 92 8 DePuy Synthes HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik

HWS-Verriegelungsplatten Schmal* Ein-Segment-Platten Art. Nr. Plattenlänge mm 487.212 20 487.213 22 487.214 24 487.215 26 487.222 28 487.223 30 487.224 32 487.225 34 Zwei-Segment-Platten Art. Nr. Plattenlänge mm 487.216 34 487.217 36 487.218 38 487.226 40 487.227 42 487.228 45 487.236 48 487.237 51 487.238 54 Drei-Segment-Platten Art. Nr. Plattenlänge mm 487.339 47 487.342 50 487.345 53 487.348 56 487.351 59 487.354 62 * Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um S ergänzen. HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik DePuy Synthes 9

Implantate Schrauben* 487.044 HWS-Spreizkopfschraube Ø 4.0 mm, selbstschneidend, Länge 14 mm, Reintitan 487.046 HWS-Spreizkopfschraube Ø 4.0 mm, selbstschneidend, Länge 16 mm, Reintitan, violett 487.054 HWS-Spreizkopfschraube Ø 4.35 mm, selbstschneidend, Länge 14 mm, Reintitan 487.056 HWS-Spreizkopfschraube Ø 4.35 mm, selbstschneidend, Länge 16 mm, Reintitan, violett 497.780 Verriegelungsschraube Ø 1.8 mm, Reintitan * Alle Schrauben sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um S ergänzen. 10 DePuy Synthes HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik

Instrumente 311.430 Handgriff mit Schnellkupplung, Länge 110 mm 324.065 Biegezange für HWS-Verriegelungsplatten 324.160 Spiralbohrer Ø 3.0 mm mit Anschlag, Länge 190/45 mm, Bohrtiefe 16 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung 387.201 Bohrbüchse 3.0, selbsthaltend für HWS- Verriegelungsplatten 387.220 Spiralbohrer Ø 3.0 mm mit Anschlag, Länge 180/45 mm, Bohrtiefe 14 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung 387.281 Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatz 4.0/4.35/4.5, selbsthaltend, Länge 180 mm 387.310 Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatz 1.8, Länge 180 mm 387.320 Haltehülse, zu Nr. 387.310 387.595 Fixationsstift für HWS-Platten, für temporären Einsatz HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik DePuy Synthes 11

Bibliographie Morscher E., Sutter F., Jenny H., Olerud S. (1986): Die vordere Verplattung der Halswirbelsäule mit dem Hohlschrauben-Plattensystem aus Titanium. Der Chirurg, 57, pp. 702 707 Jónsson H., Cesarini K., Petrén-Mallmin M., Rauschning W. (1991): Locking Screw-plate Fixation of Cervical Spine Fractures with and without Ancillary Posterior Plating. Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery, 111, pp. 1 12 Grubb M. R., Currier B. L., Bonin V., Grabowski J. J., Chao E. Y. S. (1992): Biomechanical Evaluation of Anterior Cervical Spine Stabilization in a Porcine Model. Biomechanics Laboratory, Department of Orthopedics, Mayo Clinic/Mayo Foundation, Rochester, MN 55905 Rechtine G. R., Cahill D. W., Gruenberg M., Chrin A. M. (1994): The Synthes Cervical Locking Plate and Screw System in Anterior Cervical Fusion. Techniques in Orthopaedics, 9, 1, pp. 86 91 Johnston F. G., Crockard H. A. (1995): One-stage Internal Fixation and Anterior Fusion in Complex Cervical Spinal Disorders. Journal of Neurosurgery, 82, pp. 234 238 Stoll T. M., Morscher E. (1995): Anterior Interbody Fusion Using the Cervical Spine Locking Plate. Orthopaedics and Traumatology, 7, no. 2, pp. 71 83. Comment by M. Blauth, H. Tscherne; pp. 84 86. Response; pp. 86 88 Müller M. E., Allgöwer M., Schneider R., Willenegger H. (1996): Manual of Internal Fixation, 4th edition, Springer Verlag, New York 12 DePuy Synthes HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik

DSEM/SPN/0316/0465(1)a 12/16 Synthes GmbH Eimattstrasse 3 4436 Oberdorf Switzerland Tel: +41 61 965 61 11 Fax: +41 61 965 66 00 www.depuysynthes.com Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten weltweit erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.depuysynthes.com/ifu 0123 DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH. 2016. Alle Rechte vorbehalten. 016.000.062