Evidenz für telemedizinische Patientenversorgung eine evaluatorische Herausforderung Dr. med. Johannes Schenkel, MPH Dezernat Telemedizin und Telematik Bundesärztekammer
Was muss evaluiert werden? Wie muss evaluiert werden? Wer erwartet was von Evaluationen? Folie 2
Folie 3
ecare - Telemedizin eadministration ehealth eprevention eresearch elearning Folie 4
ecare - Telemedizin Interactive Services Teleconsulting Stroke, Emergencies, eadministration Remote Monitoring Telemonitoring Chronic heart disease, Diabetes, ehealth eprevention Store & Forward Telepathology, Teleradiology, eresearch elearning Folie 5
Was muss evaluiert werden? Wie muss evaluiert werden? Wer erwartet was von Evaluationen? Folie 6
Schlaganfall 400 500 Schlaganfälle pro Tag in Deutschland ~ 40 % versterben im 1ten Jahr ~ 5,5 Millionen Tote weltweit 1 Million Menschen leben in Deutschland mit den Folgen eines Schlaganfalls Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft Feigin, 2003 Folie 7
Stroke Units in Bayern Stand 2002 Stroke Unit 4 Folie 8 Abbildungen: TEMPiS
TEMPiS-Netzwerk in Bayern Abbildungen: TEMPiS Folie 9
3 Säulen des TEMPiS-Netzwerks Telemedizinisches Netzwerk zur integrierten Schlaganfallversorgung Aufbau von Schlaganfall-Stationen mit geschulten Stroke-Teams Continuous medical education CME Telekonsultationen Folie 10
Telemedizinische Schlaganfallversorgung Folie 11 Abbildung: TEMPiS
Kennzahlen TEMPiS Abbildung: TEMPiS Folie 12
TEMPiS Outcome nach 3 Monaten Lancet Neurology 2006 Folie 13
3 Säulen des TEMPiS-Netzwerks Telemedizinisches Netzwerk zur integrierten Schlaganfallversorgung Aufbau von Schlaganfall-Stationen mit geschulten Stroke-Teams Continuous medical education CME Welche Komponente leistet welchen Beitrag zur Verbesserung des Outcomes? Telekonsultationen Folie 14
Intervention + Outcome RCT Folie 15
Multilevel Intervention CME Videoconsultation + Stroke Teams Patients Outcome Folie 16
MRC Framework BMJ 2008 Folie 17
MRC-Framework The development-evaluation-implementation process Folie 18
Multilevel Intervention CME Videoconsultation + TEMPiS Stroke Teams Patients Outcome Folie 19
Multilevel Intervention + Genaue Beschreibung der Intervention erforderlich Videoconsultation Übertragbarkeit der CME Ergebnisse nur bei exakter Einhaltung des evaluierten Konzepts und der gleichen Stroke Teams Rahmenbedingungen möglich Patients Outcome Folie 20
Multilevel Intervention + Genaue Beschreibung der Intervention erforderlich Videoconsultation Übertragbarkeit der CME Ergebnisse nur bei exakter Einhaltung des evaluierten Konzepts und der gleichen Stroke Teams Rahmenbedingungen möglich Regional erforderliche Variationen im Versorgungskonzept und Änderung der Patients Rahmenbedingungen Outcome Folie 21 Dynamische Weiterentwicklung der Technik
Was muss evaluiert werden? Wie muss evaluiert werden? Wer erwartet was von Evaluationen? Folie 22
Unterschiedliche Erwartungen an Telemedizin Politik Patienten Kostenträger Telemedizin Ärzte Industrie Folie 23
Kriterienkatalog der ehealth-initiative ehealth-initiative des BMG seit 2010 Bundesärztekammer, Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Deutsche Krankenhausgesellschaft, Kassenärztliche Bundesvereinigung, GKV- Spitzenverband, Verband der privaten Krankenversicherung, DGTelemed, Bvitg, ZVEI, Bitcom, Industrieunternehmen, FOCUS, ISST Folie 24
Kriterienkatalog der ehealth-initiative Zielsetzung Kriterien zur Planung, Durchführung und Evaluation von telemedizinischen Projekten zusammenstellen, um Übertritt der Projekte in Regelversorgung zu erleichtern Konsens zwischen allen Trägern der ehealth-initiative Inhalt Benennung von Versorgungszielen wird gefordert Wirtschaftlichkeits-Aspekte Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität Folie 25
Fazit Art und Umfang der notwendiger Evaluation von ehealth- Methoden variieren deutlich Nicht immer sind Wirksamkeitsnachweise notwendig! Telemedizinische Patientenversorgung stellt häufig eine Multilevel-Intervention dar Evaluation in Einzelkomponenten wünschenswert, aber zeitaufwändig und kostenintensiv Kriterienkatalog der ehealth-initiative stellt konsentierten Rahmen dar, der telemedizinischen Projekten den Eintritt in die Regelversorgung erleichtern soll Folie 26