Schilddrüse und Nebenschilddrüse Patienteninformation

Ähnliche Dokumente
Schilddrüse und Nebenschilddrüse Patienteninformation

Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen

Operationen an Schild drüse und Nebenschilddrüse. Informationen für Patientinnen und Patienten. Malteser Krankenhaus St.

Urania, Diagnostik und operative Therapie von gutartigen Schilddrüsenerkrankungen

Zentrum für Schilddrüsenchirurgie

Schilddrüsenerkrankungen. Marienhospital Letmathe. schonend operiert! Klinik für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse - wir helfen Ihnen. Zentrum für Schilddrüsenchirurgie

SCHILDDRÜSEN- ZENTRUM

Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse. Herzlich willkommen

Gültigkeit: MH ABT Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Marienhospital Abteilung

Lotse. Therapie. Schilddrüsenkrebs. Service-Hotline 0800 /

Was tun, wenn die Schilddrüse nicht funktioniert?

Schilddrüsenerkrankungen

Patienteninformation Schilddrüse

Medizinischer Campus Universität Oldenburg PATIENTENINFORMATION SCHILDDRÜSEN-OP. Foto: Visionär

ECHOTHERAPIE Behandlung von gutartigen Schilddrüsenknoten

Schilddrüsenerkrankungen

+ Erkrankungen der Schilddrüse

Klinik für Chirurgie I Allgemein- und Visceralchirurgie

KLINIKUM WESTFALEN. Information für Patienten

Steuert die Schilddrüse den Körper?

Patienteninformation. Schilddrüsenoperation

Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen

+ Erkrankungen der Schilddrüse

Behandlung von Enddarmerkrankungen und Beckenbodenveränderungen Information für Patienten

Wie sieht eine Katze mit Überfunktion der Schilddrüse aus?

Schilddrüsenchirurgie Informationen für Patienten

Schilddrüse. Moderne Chirurgie. Rainer P. Wirsching

Die Schilddrüse Kleines Organ mit großer Wirkung

Dr. med Lukas-ImmanueL axt

Herzkatheteruntersuchung

Schilddrüsenzentrum. St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg. Interdisziplinäres Schilddrüsenzentrum im St. Theresien-Krankenhaus

Patienteninformation. Leistenbruchoperation

Abstehende Ohren. Informationen für Eltern.

Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit

Abbildung: Schilddrüse mit Blutversorgung. Inlet: 4 Nebenschilddrüsenkörperchen (gelb markiert) an der Rückseite der Schilddrüse

Schilddrüsenknoten (nach einem Patienten-Vortrag am von Dr. Mathias Beyer, Praxis für Endokrinologie, Nürnberg,

Lungenklinik Köln-Nord Unsere Leistungen

Bauchspeicheldrüsenkrebs Patienteninformation

Ambulantes Operieren

Patienteninformation. Operation bei Dickdarmkrebs

Schilddrüsenkarzinom Nachsorge

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenfunktionsstörungen

Endokrines Zentrum Gelsenkirchen. Schilddrüse Nebenschilddrüse Nebenniere Bauchspeicheldrüse Neuroendokrine Drüsen

Chirurgisches Schilddrüsenzentrum

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen.

Ablauf einer Narkose in Bildern

Ein Krankenhaus der Stiftung der Cellitinnen e.v. Qualitätsbericht Schilddrüsenchirurgie 2013 EINFACH DA SEIN

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Nebenschilddrüsenuntersuchung

Die Schilddrüse. Patienteninformationstag. 15. April bis 18 Uhr Foyer O10, Neues Klinikum im UKE

Bundeswehrkrankenhaus Westerstede. Sie. Für r unsere Soldaten und für f. Behandlungsablauf Arthroskopie an Knie- und Schultergelenk (Gelenkspiegelung)

Informationen für Patientenbesitzer zu: Ursachen Krankheitsverlauf Behandlungsmöglichkeiten

Schilddrüsenkrebs. Ursachen. Symptome. Diagnose. Behandlung. Heilungschancen. Eine Information der Krebsliga

- Ambulante Operationen (AOP) Johanniter-Krankenhaus Geesthacht

Proktologie. Behandlung von Enddarmerkrankungen und Beckenbodenveränderungen KLINIKUM WESTFALEN

Die Klinik für Allgemeinund Viszeralchirurgie, Proktologie

Schilddrüsenvergrösserung/ Knotenabklärung

Welche Untersuchungen führt der Urologe bei Verdacht auf einen Hodentumor durch?

Informationsbroschüre. Adipositas Stationärer Aufenthalt

Kleines Organ mit großen Aufgaben

Leitfaden. Brusttumore. Univ Prof Dr Florian Fitzal. Welche Unterlagen benötige ich bei der Erstvorstellung

Ambulante Operationen

Gut informiert entscheiden. Das Brustkrebs-Früherkennungs-Programm

Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsendiagnostik (SD)

UMC St Radboud. Ambulante Radiojodtherapie

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenvergrösserung/ Knotenabklärung

RATGEBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION

Klinik für Hals-Nasen-Ohren- Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Wissenschaftliches Programm

Hotze Schilddrüse Mehr wissen besser verstehen

Infobrief Dezember 2014

Anästhesie Lebensqualität rund um Ihre Operation. Patienteninformation

ST. NIKOLAUS-HOSPITAL EUPEN Hufengasse 4-8 B EUPEN Tel.: 087/ Die Szintigraphie PATIENT

DEpt. GEBuRtShilfE und GyNäKoloGiE Kaiserschnitt

Allgemein- und. Viszeralchirurgie. Informationen für Patienten und Interessierte

Die Schilddrüse. Eine Hormonfabrik mit vielen Gesichtern Urania Graz. Wolfgang Buchinger

MIC = Minimalinvasive Chirurgie. Klinikum Lüdenscheid

Ubbo-Emmius. Emmius-Klinik Aurich

Schilddrüsenkrebs eine Herausforderung für dir interdisziplinäre Zusammenarbeit in der MHH

Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn. Schlaflabor. optimale Diagnose und Therapie

Immunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität. Georg Zettinig

Fragebogen Stoffwechsel

Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Ausbildung von PJ-Studenten

Anlage 1 DMP Brustkrebs. Qualitätsanforderungen an den betreuenden DMP- Arzt und beauftragte Ärzte

Die vergrößerte Schilddrüse (mit oder ohne Knoten)

Patienteninformation. MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden GmbH

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenkarzinom Nachsorge

Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)

DEpT. GEBurTshilfE und GynäKOlOGiE laparoskopische Eingriffe

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

GUTARTIGE NEUBILDUNGEN

Patienteninformation Kleine Blasenoperation: Transurethrale Harnblasenresektion (TUR B)

Schilddrüsenchirurgie Basisuntersuchungen prä-und postoperativ

Minimalinvasive Schilddrüsen und Nebenschilddrüsenchirurgie Therapeutische Möglichkeiten und Grenzen

Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien

Transkript:

Schilddrüse und Nebenschilddrüse Patienteninformation

Inhalt Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, mit dieser Broschüre möchten wir Sie über Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen-Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten informieren. Insbesondere sollen Sie einen Einblick in die speziellen Abläufe unserer Klinik bekommen. Hiermit haben Sie neben dem persönlichen Gespräch mit uns einen Ratgeber, der Ihnen sollten Sie als Patientin/Patient oder als Angehöriger selbst betroffen sein als Leitfaden dienen kann. Bitte zögern Sie darüber hinaus nicht, sich jederzeit mit all Ihren Fragen an uns zu wenden. Erkrankungen der Schilddrüse 4 Erkrankungen der Nebenschilddrüse 6 Die Operation 7 Schilddrüse 7 Nebenschilddrüse 9 Der Ablauf in unserer Klinik 10 Vor der OP 10 Tag der OP 11 Nach der OP 11 Entlassung ja oder nein? 11 Sprechstunden 13 Das Team 14 Dr. Thomas Wilhelm V. l. n. r. Oberarzt Dr. Sven Knorr, Chefarzt Dr. Thomas Wilhelm, Oberarzt Dr. Thomas Grabner, Ltd. Oberärztin Heike Gillmann, Oberarzt Dr. Philipp Schmidt-Wilcke 3

Erkrankungen der Schilddrüse Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ am Hals unterhalb des Kehlkopfes vor der Luftröhre gelegen und produziert lebenswichtige Hormone (Thyroxin). Für die Herstellung dieser Hormone benötigt sie Jod aus der Nahrung. Jod finden wir in vielen Lebensmitteln wie z. B. Seefisch, Spinat, Kartoffeln, Jodsalz und Milchprodukten. Die empfohlene Tagesdosis für eine gesunde Schilddrüse beträgt für Erwachsene 150 bis 200 Mikrogramm. Die Hormonproduktion wird wiederum zentral durch die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) gesteuert. Hier wird in Abhängigkeit zum Blutspiegel sog. TSH ausgeschüttet, welches die Schilddrüsenfunktion reguliert. Trotz gesunder Ernährung kann es zu Funktionsstörungen kommen. Zum einen ist die Unterfunktion (Hypothyreose) zu nennen. Dieser liegen meistens entzündliche Ursachen zu Grunde. Die Therapie besteht lediglich in der Gabe von Schilddrüsenhormonen und nachfolgenden Kontrollen. Anders ist es bei der Überfunktion (Hyperthyreose). Hier kann eine Autoimmunerkrankung (Morbus Basedow) oder eine autonome Schilddrüsenerkrankung ohne steuerbare Schilddrüsen-Aktivität (Heiße Knoten) ursächlich sein. In diesem Fall wird Ihr Hausarzt Sie zum Spezialisten (Nuklearmediziner, Endokrinologe) schicken. Eine zunächst konservative Therapie wird eingeleitet. Mittels Radiojod oder sog. Thyreostatika wird der Hormonspiegel im Blut gesenkt. Eine lebenslange Behandlung mit solchen Medikamenten ist allerdings nicht möglich. Kommt es zum erneuten Auftreten der Erkrankung ist die Operation notwendig. Auch andere Gründe wie z. B. Kinderwunsch, sehr große Knoten oder ein Kropf mit Hervortreten der Augen machen eine Operation unumgänglich. Dann ist der nächste Schritt der Weg zu uns. oder zahlreichen Knoten bei normal großer oder auch vergrößerter Schilddrüse bis hin zum Kropf. Diese Knoten können flüssigkeitsgefüllte Zysten oder aber solide Adenome sein. Wegweisend ist hier der Ultraschall. Liegt ein Adenom vor, kann die Szintigraphie zwischen hormonaktiven Heißen Knoten (s. o.) und inaktiven Kalten Knoten unterscheiden. Ein Kalter Knoten kann prinzipiell immer bösartig (Karzinom) sein oder werden. Eine Punktion kann möglicherweise Krebszellen erfassen und somit ein Karzinom beweisen, der Nachweis gutartiger Zellen hierbei kann aber niemals ein Karzinom sicher ausschließen. Dies kann der Pathologe nur nach vollständiger Aufarbeitung des gesamten Knotens nach seiner operativen Entfernung. Aus diesem Grunde empfehlen wir hier immer die Operation, sofern es keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt. Schilddrüsenkrebs ist früh genug erkannt in den meisten Fällen allein durch die Operation heilbar. Die häufigste Schilddrüsenerkrankung ist die sogenannte Struma Nodosa. Hierbei handelt es sich um einen knotigen Umbau des Schilddrüsengewebes, entweder mit einzelnen 4 5

Erkrankungen der Nebenschilddrüse Die Nebenschilddrüse besteht in der Regel aus insgesamt 4 sogenannten Epithelkörperchen, die hinter der Schilddrüse in unmittelbarer Nachbarschaft paarig (2 rechts und 2 links) liegen. Sie produzieren Parathormon, welches den Kalziumhaushalt steuert. Kalzium ist für viele Körperfunktionen, wie z. B. Knochenstoffwechsel und Muskelfunktion wichtig. Ist der Kalziumspiegel zu niedrig, kann dies medikamentös behandelt werden. Ist der Spiegel zu hoch, kann es zu vielfältigen Krankheitsbildern, wie z. B. Nierensteinen, Gallensteinen, Magengeschwüren, Osteoporose und vielem mehr kommen. Hier liegt meistens eine Überfunktion der Nebenschilddrüse vor. Bestätigt wird dies durch einen gleichzeitig erhöhten Parathormonspiegel im Blut. Ursächlich hierfür ist normalerweise ein einzelnes NSD-Adenom (primärer Hyperparathyreoidismus), welches durch die Ultraschalluntersuchung und eine spezielle Szintigraphie, ggf. durch ein MRT, lokalisiert werden kann. Die operative Entfernung des betroffenen Epithelkörperchens ist dann die Therapie der Wahl. In selteneren Fällen können auch alle Nebenschilddrüsen eine Überfunktion zeigen (sekundärer Hyperparathyreoidismus). Ursächlich ist ein im Blut erniedrigter Kalziumwert, meist bedingt durch chronische Erkrankungen der Niere. Hier ist eine komplexe Behandlung erforderlich, auf die wir in dieser Broschüre nicht näher eingehen möchten. Sollten Sie sich zur Operation entscheiden oder sind Sie noch unschlüssig, stellen Sie sich mit allen Unterlagen und Vorbefunden (Sonographie, Szintigraphie, Laborwerte) gerne bei uns vor. Die Operation Schilddrüse Die operative Versorgung der Schilddrüse orientiert sich immer an ihrem Befund. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Knoten zu entfernen oder der einseitigen oder beidseitigen Teilsowie Komplettentfernung. In jedem Fall wird nur verändertes Schilddrüsengewebe entfernt, außer es handelt sich um eine bösartige Erkrankung bzw. der dringende Verdacht auf eine bösartige Erkrankung. In leicht sitzender Rückenlagerung wird unter Vollnarkose ein sogenannter Kocherscher Kragenschnitt angelegt. Über diesen Zugang können beide Schilddrüsenhälften beurteilt und operativ versorgt werden. Die Länge des Hautschnittes hängt von der Größe der Schilddrüse ab. Bei kleinen Einzelknoten besteht die Möglichkeit der Mivat-Technik. Hierbei wird über einen maximal 2 cm langen Hautschnitt unter Zuhilfenahme einer Kamera minimal-invasiv operiert. Die Kamera dient der Vergrößerung und der optimalen Ausleuchtung des OP-Feldes. Bei hochsuspekten Befunden, die evtl. eine Erweiterung der Operation nach sich ziehen, wird eine noch intraoperative Schnellschnittuntersuchung veranlasst. Das bedeutet, es wird während der OP eine Gewebeprobe entnommen, die von einem Pathologen bevorzugt untersucht wird. Der Befund liegt in der Regel nach 10-15 Minuten vor und wird dem Operateur umgehend mitgeteilt. So kann die Operationstaktik bei Bedarf direkt angepasst werden. 6 7

Zur Darstellung und somit sicheren Schonung des Stimmbandnerven, welcher unmittelbar hinter der Schilddrüse verläuft, setzen wir das Neuromonitoring ein. Es handelt sich hierbei um eine Sonde, mit der der Nerv auch bei schwersten Bedingungen elektrophysiologisch in seinem Verlauf identifiziert werden kann. Seine Intaktheit wird durch ein optisches und ein akustisches Signal dokumentiert. Sollte es dennoch zu einem Schaden kommen, ist die hiermit verbundene Heiserkeit meist nur vorübergehend. In diesem Fall wird eine Sprachtherapie eingeleitet. Besonderes Augenmerk liegt auch auf der Schonung der benachbarten Nebenschilddrüse. Diese ist für den Kalziumhaushalt zuständig. Meist durchblutungsbedingte vorübergehende Störungen nach der OP können problemlos mit Kalziumbrausetabletten behandelt werden. Nebenschilddrüse Die operative Versorgung der Nebenschilddrüse orientiert sich immer an der Lokalisation. Ist diese eindeutig, kann die betroffene Nebenschilddrüse wie beschrieben in Mivat-Technik entfernt werden. Während der Operation wird das Parathormon vor und 15 Minuten nach Entnahme des Adenoms im Blut per Schnelltest bestimmt. Der Wert muss in dieser Zeit mindestens um 50-75 % sinken. Dann ist bewiesen, dass kein weiteres erkranktes Nebenschilddrüsengewebe im Körper aktiv ist. Ist die Lokalisation nicht eindeutig, müssen alle Epithelkörperchen freigelegt werden, bis das erkrankte gefunden wird. Manchmal finden sich gleichzeitig auch Schilddrüsenerkrankungen, die wie oben beschrieben in gleicher Sitzung versorgt werden können. Alle näheren Einzelheiten und mögliche Komplikationen der OP werden im persönlichen Gespräch erörtert. 8 9

Der Ablauf in unserer Klinik Der Erst-Kontakt in unserer Klinik findet normalerweise in einer speziellen Schilddrüsen-Sprechstunde oder in der Allgemein- Sprechstunde statt. Hier stellen Sie sich bitte mit einer Über-/ Einweisung von Ihrem Hausarzt oder Ihrem behandelnden Spezialisten vor. Wir werden dann gemeinsam die Befunde mit Ihnen sichten und das weitere Vorgehen besprechen. Schon hier haben Sie ausreichend Gelegenheit, all Ihre Sorgen und vielleicht auch Bedenken anzusprechen. Vor der OP Wenn wir gemeinsam die Notwendigkeit der OP herausstellen, erhalten Sie einen zeitnahen Termin innerhalb von 2-3 Wochen. Eine HNO-fachärztliche Untersuchung zur Überprüfung Ihrer Stimmbandfunktion sollte zwischenzeitlich durchgeführt werden. Sollten keine schwerwiegenden Vorerkrankungen bestehen, werden die noch notwendigen unmittelbaren Voruntersuchungen (Labor, EKG, ggf. Röntgen und Ultraschall) ambulant prästationär bei uns an einem Vormittag durchgeführt. Andernfalls erfolgt dies bereits unter stationären Bedingungen innerhalb eines Tages. Hier findet dann auch noch einmal ein ausführliches chirurgisches Aufklärungsgespräch statt; anschließend erfolgt der erste Kontakt mit dem Narkosearzt (Anästhesist). Im persönlichen Gespräch haben Sie ebenfalls ausreichend Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen, um anschließend Ihr Einverständnis zur Narkose zu geben. Tag der OP Der Tag der stationären Aufnahme ist gleichfalls der OP-Tag. Sie kommen bitte nüchtern zum vereinbarten Zeitpunkt auf die vereinbarte Station. Hier werden Sie von den Mitarbeitern der Pflege und dem Stationsarzt empfangen und für die bevorstehende OP vorbereitet. Ein Beruhigungsmedikament soll Ihnen die Angst nehmen Und schon geht s los! Im Aufwachraum werden Sie wieder wach und kurzfristig noch von den Mitarbeitern der Anästhesie-Pflege betreut, bis Sie munter genug sind, um wieder in Ihr Zimmer auf Station gebracht zu werden. Dann dürfen Sie bereits wieder trinken und, falls gewünscht, am Abend auch schon wieder eine Kleinigkeit essen. Nach der OP Am ersten Tag nach der OP ist alles erlaubt, was geht. Die gegebenenfalls einliegenden Drainagen zur Ableitung von Wundsekret sollten Sie kaum beeinträchtigen. Am zweiten Tag nach der OP erfolgt der erste Verbandwechsel und die Drainagen werden entfernt. Spätestens am Mittag desselben Tages erreicht uns das feingewebliche Ergebnis (Histologie) Ihrer Schilddrüse. In der Regel ist der Befund gutartig, sodass wir bereits eine Hormontherapie beginnen. Entlassung ja oder nein? Bei Beschwerdefreiheit Ihrerseits ist die Entlassung aus der stationären Behandlung spätestens am dritten Tag nach der OP möglich. Eine erneute Überprüfung der Stimmbandfunktion dient der Qualitätssicherung und findet ambulant statt. Ein Merkblatt mit Tipps zu postoperativem Verhalten wird Ihnen zusammen mit dem Entlassungsbrief mitgegeben. Die Wunde sollte noch einige Tage kontrolliert werden, der Hautfaden löst sich auf. 10 11

Sollte der histologische Befund doch einen bösartigen Knoten ergeben, wird, falls erforderlich, innerhalb der ersten 48 Stunden nach Erst-Eingriff die Nach-OP mit eventueller Lymphknotenentfernung durchgeführt. Dies ist allerdings, je nach Stadium der Erkrankung, nicht in jedem Fall notwendig und wird im Einzelnen genau mit Ihnen besprochen. Entsprechend verlängert sich der stationäre Aufenthalt um 2-3 Tage. Ob eine Hormonbehandlung begonnen werden sollte, ist abhängig vom endgültigen histologischen Befund. Bei bestimmten Schilddrüsenkarzinomen ist eine Radio-Jod- Therapie erforderlich, die voraussetzt, dass im Vorfeld keine Schilddrüsenmedikamente eingenommen werden. Für den sehr seltenen Fall, dass sich bei Ihnen eine operationsbedingte Komplikation zeigt, werden wir selbstverständlich bereits während des stationären Aufenthaltes alle notwendigen Maßnahmen einleiten. Sprechstunden Sprechstunde Schilddrüse und Nebenschilddrüse Dienstag 10:00-12:00 Uhr Allgemeine Indikations-Sprechstunde Montag, Donnerstag, Freitag 10:00-12:00 Uhr Mittwoch 13:00-15:00 Uhr Präoperative Sprechstunde täglich 9:00-11:00 Uhr Jeweils nach telefonischer Vereinbarung. Sollte es zu einer Funktionsstörung der Nebenschilddrüse kommen, handelt es sich meist um eine vorübergehende Beeinträchtigung. Diese kann mit der Einnahme von Kalzium- Brausetabletten behandelt werden. Sollte sich ein Stimmproblem zeigen, werden wir eine vorzeitige HNO-fachärztliche Untersuchung einleiten. Bei einer eingeschränkten Stimmbandbeweglichkeit werden wir Sie einem Sprachtherapeuten zuweisen. In der Regel ist die Stimme nach kurzer Zeit wieder völlig normal. Falls eine gestörte Wundheilung zu überschießendem Narbengewebe führt und das kosmetische Ergebnis Ihrer Narbe nicht zufriedenstellend ist, werden wir Sie gerne im weiteren Verlauf begleiten. Narben verändern sich bis zu einem Jahr. Erst dann sollte man über eine Korrektur nachdenken. Alle jetzt noch offenen Fragen werden wir im persönlichen Gespräch gerne klären. 12 13

Das Team Das Team der Allgemein- und Visceralchirurgie wird durch Chefarzt Dr. Thomas Wilhelm geleitet. Unterstützt wird er von vier Oberärzten und von Assistenzärzten/-innen. Wir verfügen über 8 Betten (Ein- und Zweibettzimmer) auf der Privatstation sowie 30 Betten (Zwei- und Dreibettzimmer) auf der Normalstation. Das Ambulante Therapiezentrum ermöglicht außerdem einen Aufenthalt in angenehmer Atmosphäre. Sämtliche technischen Hilfsmittel wie Lupenbrille, Stirnlampe, Ultraschall-Schere, Neuromonitoring und 2-5 mm Optik stehen uns im nach modernstem Standard eingerichteten OP zur Verfügung. Dr. Thomas Wilhelm, Chefarzt Facharzt für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie, spezielle Visceralchirurgie Heike Gillmann Ltd. Oberärztin Fachärztin für Allgemeinund Visceralchirurgie, spezielle Visceralchirurgie Dr. Sven Knorr Facharzt für Chirurgie und Visceralchirurgie, spezielle Visceralchirurgie Dr. Thomas Grabner Facharzt für Visceralchirurgie 14 Dr. Philipp Schmidt-Wilcke Facharzt für Allgemeinchirurgie 15

Merheimer Straße Turmstraße Klinik für Chirurgie Chirurgie II Allgemein- und Visceralchirurgie Merheimer Str. 221-223 50733 Köln Tel 0221 7712-387 Fax 0221 7712-275 visceralchirurgie.kh-vinzenz@cellitinnen.de www.vinzenz-hospital.de Anfahrt Mit dem Auto: Es befindet sich ein Parkhaus in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus, Zufahrt über die Kempener Straße. Mit Bus und Bahn: U-Bahn-Linie 12 und 15 (Florastraße), Straßenbahnlinie 13 und S-Bahn-Linie 11 (Geldernstraße/ Parkgürtel), Buslinie 147 (St. Vinzenz-Hospital) Januar 2017 U Geldernstraße/ Parkgürtel S Mauenheimer Gürtel ParkgürtelMauenheimer Straße Merheimer Straße Niehler Kirchweg Mauenheimer Straße Geldernstraße Am Ausbesserungswerk Neusser Straße Lokomotivstraße Bushaltestelle Lokomotivstraße Gocher Straße Geldorpstraße U Florastraße