Entdecken Sie Salesforce Sie wollen Ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen? Dann werfen Sie einen Blick in die für Sie zusammengestellten Szenarien und erfahren Sie, wie Salesforce Ihnen helfen kann. salesforce.com/de/mittelstand Ich kann dem Vertrieb nun ein Tool an die Hand geben, mit dem er effizienter, schneller und zielgerichteter arbeiten und somit erfolgreicher sein kann. Xaver A. Haas, Geschäftsführer Haas Fertigbau
Szenario Szenario Szenario 3 Szenario 4 Sie wollen einen besseren Überblick über die Aktivitäten Ihres Vertriebsteams erhalten. Sie wollen Ihrem Vertriebsteam mit Vorschlägen und Tipps helfen, um die einzelnen Arbeitsschritte innerhalb des Verkaufsprozesses erfolgreicher zu gestalten. Sie wollen auf einen Blick die aktuellen Vertriebskennzahlen sehen und die Vertriebsauslastung den Umsatzprognosen gegenüberstellen. Sie wollen sich umfassend über alle Vorgänge zu einem Kunden informieren (inklusive Kundenserviceund Marketingdaten), um neue Potenziale zu finden.
Szenario Ausgangssituation: Sie sind Vertriebsleiter eines Unternehmens und wollen mehr Kontrolle über Ihr Vertriebsteam und deren Aktivitäten haben. Ihr Ziel ist es, dass Sie nicht erst handeln, wenn es bereits zu spät ist, sondern Ihren Mitarbeitern in jedem Schritt des Verkaufsprozesses zur Seite stehen. Sie wählen eine Opportunity aus, um sich über die Details zu informieren. 3 Nach einer Besprechung mit Ihrem Geschäftsführer sehen Sie sich den Echtzeitbericht der Pipeline auf Ihrem Mobiltelefon bzw. Tablet an. Auf einen Blick sehen Sie, welche Verkaufschancen in der letzten Woche von den Kollegen noch nicht bearbeitet wurden. 4 Sie sehen, dass im nächsten Schritt ein Treffen für kommende Woche mit der Opportunity ansteht. Sie rufen den Account Manager für diese Opportunity an, um zu verstehen, was Inhalt und Gesprächspunkte des Kundentermins sind, damit Sie ihn gezielt unterstützen können. Das Resultat: Der Account Manager ist perfekt vorbereitet und kann ein konkretes Angebot unterbreiten, das bereits mit Ihnen abgesprochen ist.
Szenario Ausgangssituation: Sie sind der Vertriebsleiter eines Unternehmens. Indem Sie den Vertriebsmitarbeitern Unterstützung und Orientierung auf jeder Stufe des Verkaufsprozesses gewähren, möchten Sie die Verkaufszahlen Ihres Teams verbessern. Das Vertriebsleitungs- Dashboard zeigt, dass die Pipeline in den Stufen, 3 und 4 schwach ist. 3 Sie nutzen den in der Sales Cloud integrierten Leitfaden, um sicherzustellen, dass die Opportunity von Stufe in Stufe 3 überführt werden kann. Sie können Artikel erstellen, Best Practices hinzufügen oder Mitarbeiter direkt über die Sales Cloud coachen. 4 Das Vertriebsleitungs-Dashboard zeigt Ihnen auf, wie Ihr Leitfaden mit Vorschlägen und Tipps zur Verbesserung der Pipeline geführt hat. Das Resultat: Ihr Team erzielt Geschäftsabschlüsse schneller und die Verkaufszahlen steigen.
Szenario 3 Ausgangssituation: Als Vertriebsleiter begutachten Sie die Verkaufsaktivitäten und/oder Verkaufs-Pipelines der einzelnen Vertriebsmitarbeiter, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Vor dem Treffen mit Ihrem Kaufmännischen Leiter sehen Sie sich das Dashboard an, welches die aktuellen Umsätze, die Prognosen für das kommende Quartal sowie die Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter aufzeigt. Sie können dies sowohl auf Ihrem PC als auch auf Ihrem Tablet oder Smartphone tun. Dann sehen Sie sich einen bestimmten Vertriebsmitarbeiter genauer an: Was sind die aussichtsreichsten Verkaufschancen? Wie hat der Mitarbeiter sich entwickelt? Wie sehen seine Zahlen im Vergleich zu anderen Mitarbeitern aus? Das Resultat: Sie sind immer auf dem neuesten Stand, wenn es um die Leistungen Ihrer Vertriebsmitarbeiter geht. Sie behalten den Überblick, können bessere Prognosen erstellen und gezielt auf einzelne Mitarbeiter eingehen.
Szenario 4 Ausgangssituation: Sie sind Vertriebsmitarbeiter und bereiten einen Kundentermin vor. Um die Erwartungen Ihres Kunden zu übertreffen und Eventualitäten auszuschließen, wollen Sie möglichst viele Informationen zum Kunden erhalten und seine komplette Kundenhistorie verstehen. Sie sehen sich die Einträge in der Sales Cloud zu einem bestimmten Kunden an und finden dort beispielsweise: Einkaufshistorie: Welche Produkte hat er gekauft? Wann fanden diese Aktivitäten statt? Welcher Umsatz wurde bisher erzielt? Kundenzufriedenheit: Wie zufrieden ist der Kunde mit den aktuellen Produkten? Potenzielles Zusatzgeschäft: Welche Produkte hat der Kunde noch nicht implementiert? Welchen Bedarf hat der Kunde? Kundenservice: Liegen Kundenbeschwerden vor? Worum ging es in der Beschwerde? Ist die Beschwerde gelöst worden? Wie wurde die Beschwerde oder das Problem gelöst? Kundenkontaktebene: Ist Ihr Kunde Abonnent Ihres Firmennewsletters? Welche Artikel liest Ihr Kunde? Reagiert Ihr Kunde auf spezielle Angebote wie z.b. Downloads, Event- Registrierungen? Kontaktalternativen: Welche weiteren relevanten Ansprechpartner gibt es im Unternehmen des Kunden? Vor dem Kundentermin haben Sie noch einige Fragen an Ihren Kollegen, der in der Vergangenheit mit dem Kunden zusammengearbeitet hat. Sie kontaktieren ihn über Chatter. Der Informationsaustausch zwischen Ihnen wird auf Kundenebene festgehalten. Das Resultat: Sie waren perfekt vorbereitet. Sie konnten ein kundenspezifisches Angebot platzieren und haben eine neue Opportunity gewonnen. Hat Ihr Unternehmen ähnliche Herausforderungen, wie in den Szenarien beschrieben? Für weitere Informationen oder einen Terminvorschlag stehe ich Ihnen gerne per E-Mail (jan.becker@salesforce.com) oder per Telefon unter 089 54 60 zur Verfügung.