DGKP Helmut Täubl, BScN MScN Stationsleitung Pulmologie Station 1 LKH Hochzirl-Natters, Standort Natters

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Transkript:

DGKP Helmut Täubl, BScN MScN Stationsleitung Pulmologie Station 1 LKH Hochzirl-Natters, Standort Natters

Auswahl der inhalativen Therapie Fehlerquellen und Schulungsinhalte Schulungsmodalitäten Sauerstoff - Geräteauswahl DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 2

(GOLD, 2017) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 3

Therapie Compliance: Bereitschaft eines Patienten zur Mitarbeit an (diagnostischen / therapeutischen) Maßnahmen, die Zuverlässigkeit (sog. Verordnungstreue) verlangen. (Kellnhauser et al., 2004, S. 536) Compliance dichotom verwendet Einseitig passive Rolle der Patienten Partizipative Formen der Einbeziehung von PatientInnen: Adherence: Therapiebefolgung, Therapiemotivation Cooperation: Kooperation, Zusammenarbeit (Winkler, 2004, S. 246) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 4

Eine tragende Säule bei der Therapie von COPD nimmt die Inhalation von Medikamenten ein (Lareau, Hodder, 2012; Valipour, 2010) Vorteile: hohe Konzentration am Wirkort mittels geringer Dosis unerwünschter Arzneimittelwirkung vorgebeugt, da systemische Wirkung gering Entscheidend: Richtige Einnahme (Stegemann et al., 2013) (GOLD, 2017) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 5

Doberer et al., 2016 DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 6

Schnell wirksame Bronchodilatatoren SABA (β 2 Sympathomimetika) SAMA (Anticholinergika) SAMA + SABA Sultanol, Salbutamol, Bricanyl Atrovent DA Schnell + lange wirksame Bronchodilatatoren LABA / RABA (β 2 Sympathomimetika) Berodual, Combivent Oxis, Foradil Aerolizer, Formoterol Novolizer / Aerolizer, Serevent, Onbrez Breezhaler, Striverdi Respimat DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 7

Lang wirksame Bronchodilatatoren LAMA (Anticholinergika) LABA / LAMA ( + β 2 Sympathomimetika) Spiriva Handihaler / Respimat, Seebri Breezhaler, Eklira, Bretaris Genuair, Incruse Ellipta Ultibro Breezhaler, Anoro Ellipta, Brimica Genuair, Duaklir Genuair, Spiolto Respimat DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 8

Kombinationspräparate ICS + LABA Nur Kortison ICS Symbicort, Duoresp Spiromax, Seretide DA / Discus, Foster DA / Nexthaler, Relvar Ellipta, Flutiform DA, Airflusal Forspiro, Salmecomp Diskus Aerocortin Autohaler, Beclomet Easyhaler, Pulmicort, Budesonid Novolizer, Miflonide Aerolizer, Giona Easyhaler, Flixotide DA / Discus, Alvesco DA DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 9

Device Wirkstoffklasse Handelsname Inhal-Lsg DA SABA SABA + SAMA ICS SABA SAMA SABA + SAMA LABA / RABA ICS ICS + LABA Sultanol Berodualin Combivent Pulmicort Sultanol Berotec Atrovent Berodual Serevent Forair Aerocortin Budiair Flixotide Alvesco Seretide Foster Flutiform DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 10

Device Wirkstoffklasse Handelsname Foradil LABA / RABA Aerolizer Formoterol ICS Miflonide LABA / RABA Onbrez Breezhaler LAMA Seebri LABA + LAMA Ultibro SABA Sultanol LABA / RABA Serevent Diskus ICS Flixotide ICS + LABA Seretide Salmecomp Easyhaler ICS Beclomet Giona LAMA Incruse Ellipta LABA + LAMA Anoro ICS + LABA Relvar DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 11

Device Wirkstoffklasse Handelsname Forspiro ICS + LABA Airflusal Genuair LAMA Bretaris Eklira LABA + LAMA Brimica Duaklir Handihaler LAMA Spiriva Nexthaler ICS + LABA Foster SABA Salbutamol Novolizer LABA / RABA Formoterol ICS Budesonid Spiromax ICS + LABA Duoresp SABA Bricanyl Turbohaler LABA / RABA Oxis ICS Pulmicort ICS + LABA Symbicort LABA / RABA Striverdi Respimat LAMA Spiriva LABA + LAMA Spiolto DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 12

Doberer et al., 2017 DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 13

Voshaar et al., 2002 Tiroler Ärztetage 2017_Geräteauswahl Inhalation / Sauerstoff DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 14

pmdi pressurized metered dose inhaler (DA) BA-pMDI breath actuated (Autohaler) DPI dry powder inhaler (alle Pulver - Inhalationsdevices) SMI soft mist inhaler (Respimat) (Doberer et al., 2017) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 15

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Doberer et al., 2017 DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 18

mind. 30 l / min. für Pulverinhalationen Kraft pro Atemzug mittesten DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 19

fehlerhafte Technik: keine Medikamentenwirkung 82,3% (n = 247) aller Patienten machen einen oder mehrere Fehler (Arora et al., 2014) Je nach Art der Verabreichung bis zu 70 % Fehleranfälligkeit (Petro, Schuppenies, 2005; Beerendonk et al., 1998) 42% der Erkrankten nehmen ihre Medikamente wie vorgesehen (Lareau, Yawn, 2010) Kein Atem anhalten nach Inhalation: 53,2 % (n =168) der Probanden (Beerendonk et al., 1998) 78% (n = 39) der Probanden (Alhaddad et al., 2015) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 20

Bildungsstand: Analphabeten: 95% Fehlerquote gebildete Personen: 33% Dauer der Therapie: mehr als fünf Jahre: 97% Fehlerquote Ein oder zwei Jahre: 74 % Gründe für Fehler: Dauermedikation Unkenntnis Angst vor Wirkungsverlust (Arora et al., 2014) (Lareau, Yawn, 2010) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 21

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2011 Monat Aufnahmen verordnete Inhalationen % selbständig % überwacht % Jänner 27 36 133% 6 17% 30 83% Feber 23 22 96% 10 45% 12 55% März 33 38 115% 6 16% 32 84% April 20 20 100% 10 50% 10 50% Mai 22 26 118% 10 38% 16 62% Juni 20 24 120% 8 33% 16 67% Gesamt 145 166 114% 50 30,12% 116 69,88% DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 23

Inhalt: Erkrankung Behandlung, Stellenwert der Inhalation Heilungschancen Mitwirkung von Angehörigen Kritische Momente Rahmenbedingungen: Einzelgespräch, wenn mögl. eigene Inhalationsdevices Präsentationsmöglichkeit des Patienten Wiederholung ermöglichen (GOLD, 2017; Tiam et al., 2007; Hovell et al., 2003; Liefooghe et al., 1999) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 24

Korrekte Anwendung: von 60% auf 93% bei Pulverinhalatorverwendern von 31% auf 45% bei Dosieraerosolnutzern Handihaler: richtige Anwendung von 37,5% auf 87,5% Atem anhalten von 12,5% auf 62,5% (Aydemir, 2015) (Sahin et al., 2014) Wiederholte Schulungen verbessern: Lebensqualität (p=0,04) Adhärenz (p=0,032) (Takemura et al., 2011) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 25

eigenes Device Begleitinformationen (Sehen, Hören, Schmecken, Handhabung) Wissensüberprüfung (Kortison, Dosis, Zeitpunkt) Struktur der Edukation an potentiellen Fehlerquellen des Device DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 26

Vorbereitung und Gebrauch vermischen kein / zu wenig Ausatmen vor Einnahme Inspirationsvolumen / -kraft Luft anhalten / Depositionsmöglichkeit Nachbereitung / Reinigung Mundspülung bei Kortison Zeitpunkt / Dosis der Verabreichung DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 27

Verschlusskappe Mundstück umschließen Koordination Reinigung Aufbewahrungsort Füllungszustand DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 28

Mundstück öffnen Kapsel entnehmen / einlegen anstechen Reinigung / Austausch DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 29

Verschlusskappe Aufrechte Position Klick hören Dosisanzeige / Verschreibung DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 30

Öffnen / laden Dosisanzeige / Verschreibung DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 31

Patrone öffnen / einführen Laden (aufrechte Position, Druckknopf) Reinigung (Dosierschlitten) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 32

Laden (aufrechte Position, Druckknopf) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 33

Vorbereitung (v.a. Laden) Koordination (auslösen einatmen) Atemzugsmanöver Dosis im Vgl. zu Handihaler DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 34

Kapsel entnehmen / einlegen anstechen Reinigung / Austausch DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 35

Mundstück öffnen Kapsel entnehmen / einlegen anstechen Reinigung / Austausch DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 36

Öffnen (Klick wahrnehmen) Mundstück Austausch DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 37

Vollständig öffnen Rückmeldung über erfolgreiches Inhalieren der Dosis Dosisanzeige DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 38

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Wandanschluss Sauerstoffflasche Konzentrator Flüssigsauerstoff DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 40

Hohes Gewicht Wenig Inhalt Palliativversorgung Notversorgung (Menche et al., 2007) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 41

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Saugt Luft an, bindet Stickstoff, gibt Rest ab Sauerstoffkonzentration zwischen 87 und 93 Prozent (je nach Insufflationsmenge) Nicht mobil Geräuschentwicklung (ca. 40 Dezibel) Stromkosten! DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 43

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Sauerstoffkonzentration 84 96 Prozent Bis zu 8 kg schwer Akkukapazität bei Stufe 2 / 20 Atemzüge pro Minute: ca. 1,5 max. 4 Stunden Ladezeit Akku: 3 8 Stunden Betriebstemperatur: 5 40 Grad Celsius Stromkosten! DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 45

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Gekühlt bei Minus 183 Grad Celsius Dauerhaft offen als Schutz vor dem Zufrieren Ventil schwerkraftabhängig Immer senkrecht lagern / transportieren Insufflationszeit auch von Außentemperatur abhängig DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 47

Unterschiedliche Füllund Abgabemengen Stufen sind keine Liter! Triggerung muss ausgelöst werden Nicht in der Nacht, bei NIV möglich Verordnung mit BGA mit den Gerät DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 48

Wissen über: Erkrankung Therapie Nebenwirkungen Kontrollen / Behandlungssystem Auswirkungen auf Allgemeinzustand (Jianzhao et al., 2010; Bam et al., 2006; Kanoa et al., 2004; Morsy et al., 2003; Peltzer et al., 2002) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 49

DOT (directly observed treatment) Streng leicht Signifikante Steigerung der Compliance (Hsieh et al., 2002; Anuwatnonthakate et al., 2008) SAT (self-administrated treatment) Familienangehörige einbinden Signifikante Steigerung der Compliance (Pungrassami et al., 2002) DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 50

Zweimal / Woche eigener Termin pro Patient durchschnittlich 20 Minuten inklusive Wiederholung, Fragen, Dokumentation Folgeberatungen eingeplant inzw. auch ambulant am LKH Innsbruck DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 51

Fehler nach der Inhalationsschulung 2016: Device Fehlerquote n Dosieraerosol 18 % 21 Turbohaler 26 % 12 Handihaler 40 % 19 Novolizer 25 % 1 Discus 22 % 8 Respimat 31 % 33 Breezhaler 13 % 1 Ellipta 29 % 2 Genuair 20 % 1 GESAMT 25 % 98 DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 52

Einschulung möglichst bei jeder Erstverordnung Nach Verordnung wird Einschulung vereinbart Informationen über Patient / Angehörige werden eingeholt Vließtausch / Gerätekontrolle mind. 4 x / Jahr DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 53

Details der Geräte Ungefähre Wirkung Sauerstoff Sicherheitshinweise (Rauchen, Feuer, Temperatur) Gebrauch und Füllvorgänge (Einschätzung topfill / sidefill / Triggerung) Kosten, Kontrollen, Ansprechpartner, Notfallmanagement, Urlaubsversorgung Einschätzung Compliance / Lebensumstände DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 54

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! DGKP Helmut Täubl, BScN MScN 55