Übersetzung von Verwaltungsakten in Leichte Sprache

Ähnliche Dokumente
Workshop 3: Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

Miteinander leben füreinander da sein

Leichte Sprache in der Verwaltung. Ein gemeinsames Projekt von:

Das Land Baden-Württemberg sucht. einen neuen Landes behinderten beauftragten. oder eine Landes behinderten beauftragte.

Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Das ist die Version in Leichter Sprache

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache

Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek

Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:

Personal-Amt. Das Personal-Amt ist bei der Stadt Hamburg. Die Abkürzung für Freie und Hanse-Stadt Hamburg ist FHH.

Die Erstellung von Aktions-Plänen Der Weg ist das Ziel. Dr. Katrin Grüber Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft

Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹

Assistenz von Bewohner-Vertretungen

Illustrierte Bilder sind von Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun

Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.

Leichte Sprache muss gut gemacht sein

Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Herzlich willkommen. bei der Fachkonferenz Inklusion Fachbereich Soziales und Gesundheit

Im Stadion vom VfL Bochum 1848

bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen

Die Kompetenz-Zentren Selbstbestimmt Leben helfen und beraten Menschen mit Behinderung

Alle - gemeinsam und dabei

Umfrage von KISS Hamburg

SPUREN MACHEN. Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache -

Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Vorbereitung für eine Landesarbeitsgemeinschaft der Bewohnerbeiräte in Schleswig-Holstein. Der Bewohnerbeirat Wir vertreten uns selbst!

»Leichte Sprache «Ein Überblick. Florian Ritter 2016, Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V.

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

Stadt Schwäbisch Gmünd

Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache

Aktionspläne zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention - Bericht aus der Praxis. INSOS Kongress 2015 Zukunft gestalten

Wir suchen Helfer mit und ohne Behinderung

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Vor-Ankündigung Um was geht es auf der Tagung? Für wen ist die Tagung? Wer macht die Tagung? in Zusammen-Arbeit mit dem und

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden

OPEN ACCESS LEICHTE SPRACHE 13 BLICKE IN DIE SAMMLUNG. Herausgegeben von. Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr

zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

Menschen mit Behinderungen und Sport

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern

Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main

Wohnen! So wie ich es will. Inklusionskataster NRW Oberhausen, 2. Dezember 2016

Regeln für das Qualitäts-Siegel

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft.

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.

Grußwort. des Leiters der Abteilung Soziales im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW. MD Manfred Feuß.

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt? Dann ist diese Info wichtig für Sie:

Mut zur Inklusion machen!

Mittendrin auch im Alter!

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen

Die VBG macht Ihr Leben sicher

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Wohn-Geld? Oder Kinder-Zuschlag?

Wenn Sie Hilfe brauchen!

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Aktion 5 Besondere Menschen, besondere Hilfe Unterstützung für besonders schwer behinderte Menschen auf dem Arbeits-Markt

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Job-Center? Dann ist diese Info wichtig für Sie:

Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Entwurf der Werkstatträte der v. Bodelschwinghschen Stiftungen für die Diskussion im Rahmen der Fachtagung zusammen. arbeiten. gestalten.

Informationen für die Teilnehmenden zur Datenerhebung

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Hinweise zur Brief-Wahl für die Bundes-Tags-Wahl in Einfacher Sprache

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.

Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache

In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Wohnen! So wie ich es will!

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen

Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland

Transkript:

Übersetzung von Verwaltungsakten in Leichte Sprache Ergebnisse des 1. Projektjahres Fachkonferenz Inklusion EN-Kreis 8. November 2016 Sprockhövel

Modellprojekt: Verwaltungsakte in Leichter Sprache Modellprojekt im Kontext der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zur Förderung der Verbreitung von Verwaltungsinformationen und Verwaltungsakten in Leichter Sprache in Nordrhein-Westfalen. Laufzeit: November 2015 bis Oktober 2018 gefördert von der Stifung Wohlfahrtspflege NRW Projektbeteiligte: Evangelische Stiftung Volmarstein Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet ggmbh Idema Gesellschaft für verständliche Sprache mbh Stadt Bochum Ennepe-Ruhr-Kreis Stadt Paderborn

Projektziele Menschen mit Lernschwierigkeiten erhalten Verwaltungsakte in Leichter Sprache. Der komplette Verwaltungsakt wird in Leichter Sprache bereitgestellt: Informationen, Antrag und Bescheid. Menschen mit Lernschwierigkeiten arbeiten als Experten in eigener Sache im Projekt mit. Kommunalen Verwaltungen beziehen Leichte Sprache in Verwaltungsabläufe ein. Fortbildungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Arbeitsgruppen entwickeln Texte in Leichter Sprache

Bericht über Arbeitsgruppe 1 Thema: Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen Vier Arbeitstreffen: Einführung Leichte Sprache und Sichtung der vorhandenen Texte Gemeinsame Arbeit an einem Info-Heft Treffen mit Prüfern und Prüferinnen für Leichte Sprache Vorstellung und Diskussion der Materialien in Leichter Sprache Ergebnis: Drei Texte in Leichter Sprache Info-Heft Antrag Teilnehmende der AG: Stadt Bochum und EN-Kreis Textbausteine für das Bewilligungsschreiben

Beispiel: Antrag Fahrdienst Vorher Nachher

Bericht über Arbeitsgruppe 1 Was war besonders wichtig? Beteiligung von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Aha-Effekt (Für wen sind die Texte in Leichter Sprache?) Austausch der Mitarbeitenden aus den verschiedenen Verwaltungen: Von einander lernen. Genug Zeit für die Klärung der Inhalte: Damit die Informationen in Leichter Sprache sachlich richtig sind. Vereinfachung des Verfahrens: Erkenntnis, das einige Fragen aus dem Antragsformular nicht benötigt werden.

Weitere Projektziele Die Anbieter von Leichte Sprache entwickeln Konzepte für großflächige Verbreitung von Leichter Sprache. Erfahrungen zu fachlichen Fragestellungen. Konzept für die Ausweitung auf ganz NRW Die Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts werden aufbereitet und landesweit präsentiert. Veranstaltungen und Webportal zur Präsentation der Projektergebnisse Rückmeldung an die Landesbehindertenbeauftragte, das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales, sowie weitere zuständige Landesministerien und Gremien.

Themen für das 2. Projektjahr Im Projektverlauf werden insgesamt fünf Arbeitsgruppen durchgeführt: (1) Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen (2) Jugendamt: Bildungs- und Teilhabe-Paket (3) Job-Center (4) und (5) werden noch festgelegt. Fragestellungen: Juristische Fragen: Kann man eine Rechtsbehelfsbelehrung in Leichter Sprache verfassen? Wie lässt sich Leichte Sprache in die Verwaltungsablauf einbauen? Wie kommt die Leichte Sprache zu den Bürgerinnen und Bürgern?

Was meinen Sie dazu? Wie sollte Leichter Sprache in einem Verwaltungsakt zur Verfügung gestellt werden? 1 2 3 4 Es gibt nur noch Informationen und Anträge in Leichter Sprache. Es gibt Informationen und Anträge in Leichter und schwerer Sprache. Wer einen Antrag in Leichter Sprache einreicht, bekommt eine Antwort in Leichter Sprache. Es gibt Informationen in Leichter Sprache. Der Bescheid in ist schwerer Sprache. Menschen mit Lernschwierigkeiten bekommen zusätzliche Erklärungen in Leichter Sprache. (Der Wunsch nach Leichter Sprache könnte im Antrag abgefragt werden.) Andere Möglichkeiten?

Vielen Dank fürs Zuhören Falls Sie noch Fragen haben... Annika Nietzio Büro für Leichte Sprache Volmarstein Tel: 02335 / 96 81-29 E-Mail: leichte-verwaltung@ftb-esv.de Die Bilder in dieser Präsentation sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.