Erythropoetin- Primärtranskript
Erypo (Epoetin alfa)
Erypo (Epoetin alfa) Isoform Gehalt % 8 0 20 % 7 0 20 % 6 10 33 % 5 15 40 % 4 10 35 % 3 5 20 % 2 0 15 % 1 0 15 % 8 7 5 3 1
1. An&anämika Epoe&n alfa Erypo /Janssen Cilag CHO Epoe&n alfa (Biosimilar) Epoe&n alfa Hexal /Hexal CHO Epoe&n alfa (Biosimilar) Abseamed /Medice CHO Epoe&n alfa (Biosimilar) Binocrit /Sandoz CHO Epoe&n zeta (Biosimilar) Silapo /Stada ArzneimiFel CHO Epoe&n zeta (Biosimilar) Retacrit /Hospira Inc CHO Epoe&n beta Neorecormon /Roche CHO Epoe&n delta Dynepo /Shire Hum. Fibroblasten Darbepoe&n alfa Aranesp /Amgen CHO K1 Darbepoe&n alfa Nespo /Amgen CHO K1 Methoxy Polyethylenglycol Epoe&n beta Mircera /Roche CHO
1. An&anämika Epoe&n alfa Erypo /Janssen Cilag CHO Epoe&n alfa (Biosimilar) Epoe&n alfa Hexal /Hexal CHO Epoe&n alfa (Biosimilar) Abseamed /Medice CHO Epoe&n alfa (Biosimilar) Binocrit /Sandoz CHO Epoe&n zeta (Biosimilar) Silapo /Stada ArzneimiFel CHO Epoe&n zeta (Biosimilar) Retacrit /Hospira Inc CHO Epoe&n beta Neorecormon /Roche CHO Epoe&n delta Dynepo /Shire Hum. Fibroblasten Darbepoe&n alfa Aranesp /Amgen CHO K1 Darbepoe&n alfa Nespo /Amgen CHO K1 Methoxy Polyethylenglycol Epoe&n beta Mircera /Roche CHO
Dynepo (Epoetin delta) Humane Zelle Virus Einbringen einer neuen Kontrollregion gene activation" Extraktion und Reinigung
Aranesp (Darbepoetin alfa)
Epoetin alfa
Aranep (Darbepoetin alfa) Konsensussequenz:Asn-X-Ser/Thr
Epoetin alfa
NeoRecormon (Epoetin beta)
NeoRecormon (Epoetin beta)
NeoRecormon (Epoetin beta) Die individuelle Dosis wird in Abhängigkeit von der erforderlichen Menge an zu spendendem Eigenblut und der endogenen Erythrozyten-Reserve des jeweiligen Patienten ermittelt: 1. Die erforderliche Menge an zu spendendem Eigenblut hängt ab vom erwarteten Blutverlust, dem Einsatz von blutsparenden Maßnahmen und dem körperlichen Zustand des Patienten. Diese Menge sollte so bemessen sein, dass sie ausreicht, um Transfusionen zu vermeiden. Die erforderliche Menge an zu spendendem Eigenblut wird in Einheiten ausgedrückt, wobei eine Einheit im Nomogramm 180 ml roter Blutzellen entspricht. 2. Die Blutspendefähigkeit des Patienten hängt in erster Linie von seinem Blutvolumen und dem Ausgangshämatokritwert ab. Diese beiden Variablen bestimmen die endogene Erythrozyten-Reserve, die wie folgt berechnet wird: Endogene Erythrozyten-Reserve [ml] = Blutvolumen [ml] x (Hkt - 33) : 100 Frauen: Blutvolumen [ml] = 41 [ml/kg] x Körpergewicht [kg] + 1.200 [ml] Männer: Blutvolumen [ml] = 44 [ml/kg] x Körpergewicht [kg] + 1.600 [ml] (Körpergewicht 45 kg)
Epoetin beta
Mircera (Methoxy-Polyethylenglycol- Epoetin beta) CERA= Continuous Erythropoiesis Receptor Activator
Mircera (Methoxy-Polyethylenglycol- Epoetin beta)
Epoetin-Missbrauch Epo-Doping Nachweis von Doping mit Erythropoietin (EPO) 1. Blut-Test - Indirektes Verfahren Bei der indirekten Bestimmung werden derzeit Blutparameter erfasst, die sich nach kurz- und langfristiger EPO-Anwendung verändern. A) im Vollblut: Hämatokrit (Hkt), Retikulozyten-Hämatokrit (RetiHkt), % Makro (Prozent makrozytärer Erythrozyten) B) im Serum: der lösliche (soluble) Transferrinrezeptor (stfr) und das Serum-EPO. 2. Urin-Test - Direktes Verfahren Zwischen humanem EPO und rekombinantem EPO zeigt sich eine Heterogenität hinsichtlich der endkettigen Sialinsäurereste und der prozentualen Verteilung der beteiligten Zucker untereinander. Nach isoelektrischer Fokussierung werden die EPO-Isoformen mit Hilfe spezifischer Antikörper nachgewiesen.
urinäres Epo (Sigma) Epoetin-Missbrauch rekombinantes Epo (Neorecormon) Epo-Doping rekombinantes Epo (Eprex) urinäres Epo (Kontrollperson) urinäres Epo (Anämie-Patient 1) urinäres Epo (Anämie-Patient 2) urinäres Epo (Rennradfahrer 1) urinäres Epo (Rennradfahrer 2)
Erythropoetin-Indikationen Behandlung der Anämie und Reduktion des Transfusionsbedarfs bei Erwachsenen mit soliden Tumoren, malignen Lymphomen und multiplem Myelom, die eine Chemotherapie erhalten, und bei denen das Risiko einer Transfusion aufgrund des Allgemeinzustandes (beispielsweise kardiovaskulärer Status, vorbestehende Anämie bei Beginn der Chemotherapie) besteht. Erypo /Janssen Cilag Epoe&n alfa Hexal /Hexal Abseamed /Medice Binocrit /Sandoz Silapo /Stada ArzneimiFel Retacrit /Hospira Inc Neorecormon /Roche Dynepo /Shire Aranesp /Amgen Nespo /Amgen Mircera /Roche ja ja ja ja ja ja ja nein ja ja nein
Hemmung der Erythropoese Interleukin-1 (IL-1) hemmt BFU-E (Burst forming units, erythroid ) und CFU-E (Colony forming units, erythroid) indirekt über die Freisetzung von inhibitorischem Interferon-gamma (IFN-γ). Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) stimuliert die Knochenmarkstromazellen zur Bildung von Interferon-beta (IFN-β). Interferon-alpha (IFN-α) und Transforming growth factor beta (TGF-β) inhibieren die Erythropoese direkt. INFalpha, INF-beta, TGF-beta und IL-1 supprimieren die EPO-Bildung in der Niere.
2. Antiasthmatika