RückenCoach Pilotprojekt mit dem Rückenzentrum am Markgrafenpark, Berlin
RückenCoach A Ausgangslage B Konzept C Evaluation
A. Ausgangslage Deutsche BKK Versicherte 1.019.000 Standorte 48 AU Rücken 2005 49.000 Versicherte Krankengeld Rücken 2005 9 Mio. 3400 Versicherte
Ausgangslage Ambulante ärztliche Versorgung im I. Quartal 2004 (ICD M51 und M54) 44.000 Patienten 220.000 Arzt-Patienten-Kontakte 60 % beim Allgemeinarzt, prakt. Arzt 14 % Internisten 14 % Orthopäden Stationäre Versorgung 2005 (ICD M51 und M54) 3800 stationäre Aufenthalte Kosten 9,5 Mio.
Ausgangslage Versorgungsprobleme Hohe Kosten insbes.krankengeld-zahlungen, lange AU-Zeiten Mangelnde Erkennung des Chronifizierungsrisikos und entsprechende Weiterüberweisung bzw. Behandlung des Patienten. Ungenügende Verfolgung des multimodalen Ansatzes (Kooperation von Arzt, Orthopäde, Psychologe, Physiotherapeut) bei Patienten mit hohem Chronifizierungsrisiko Ziel Reduzierung der hohen AU- und Krankengeld-Zeiten bei Förderung des multimodalen Ansatz
Konzept RückenCoach Selektion der Fälle nach AU- Diagnosen Verkrümmungen der Wirbelsäule (ICD M41.1,5,8,9) Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (M42.1,9, M43.0,1, M47.1,2,8,9, M48) Bandscheibenschäden (M50, M51) Sonstige Krankheiten des Rückens bzw. der Wirbelsäule (M53) Rückenschmerzen (M54) AU-Dauer > 21 Tage => Anschreiben Angebot Das Rücken-Buch AU-Dauer > 35 Tage telefonisches Interview Vorausgehende Erkrankungen Krankheitsdauer, Schmerzintensität Bisherige Behandlung, Einschätzung des weiteren Verlaufs Berufliches und soziales Umfeld
Entscheidungsbaum Interview - Assessment AU- Ende (Frage 8) absehbar Aktiv bleiben, easy-kursdatenbank F-Diagnose in den letzten 3 Jahren (Frage 5) ja Einschätzung des weiteren Verlaufs (Frage 14) Neutral, pessimistisch Assessment Behandlungszufriedenheit (Frage 20) unzufrieden Schmerzlokalisation (Frage 13) eher Rücken/Nacken eher Arm/Bein Aktivierende Therapie Diagnostik beschleunigen Wiedervorlage nach ca. 2 Wochen
Pilot Berlin - Assessment Assessment findet in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen statt Mit Einverständnis des Versicherten Übermittlung des Interviews Dauer: ca. 4 Stunden Untersuchungen durch Arzt, Psychologen, Physiotherapeuten, Beratung des Expertenteams über Therapieempfehlung Empfehlung schriftlich an Patienten Ausführlicher Arztbericht an behandelnden Arzt Kurzbericht mit Diagnosen und Therapieempfehlungen an Fallmanager Ggf. ausführlicher Arztbericht für MDK Empfehlung: Weitere Diagnostik / Monotherapie / multimodale Therapie
Multimodale Therapieprogramme Multimodale Therapieprogramme Charlie 1: 15 bis 20 Behandlungstage je 3-4 Stunden Charlie 2: 20 Behandlungstage je 5-6 Stunden Charlie berufsbegleitend: 18 Einheiten über 3 Monate Information des Fallmanagers nach Programmstart bei Programmabbruch Abschlussberichte Vorab per Fax über weiteren Verlauf (am Tag der Abschlussvisite) Kurzbericht an Fallmanager (innerhalb 7 Tagen) Ausführlicher Arztbericht an behandelnden Arzt (innerhalb 7 Tagen)
Vorgehensweise AU über 21 Tage Anschreiben, ggf. Broschüre AU über 35 Tage Interview Assessment Überprüfung Reha Multimodale Behandlung Monotherapie Ambulante / stationäre Rehabilitation
Evaluation Assessment Ziel: Überprüfung der Effektivität der Maßnahmen primärer Outcome: AU, Krankengeld Jeweils ca. 100 Versicherte Pilot Berlin je aus Kontrollgruppe Interventionsgruppe an ambulantes Rehazentrum verwiesen wie bisher versorgt Interview Ziel: Weiterentwicklung des Interviews
Evaluation - Daten Interviewdaten Verlaufsdaten Krankenkassendaten AU, Krankengeld Stationäre Versorgung Kosten Heil- und Hilfsmittel Arzneimittel Arztdaten wegen Zeitverzögerung nicht einbezogen Erhebungszeitraum 6 Monate vor Interviewdatum, 6 bzw. 12 Monate nach Interviewdatum
Evaluation Vorläufige Ergebnisse I Interview Start Pilot Berlin: 9. Juli 2007 Interviews bis 9. Oktober 2007 Kontrollgruppe 13 Interventionsgruppe 21 Assessment angeboten 19 Assessment Teilnahme 17+1 weitere Diagnostik 1 andere Therapie 2 keine weitere Teilnahme 2
Evaluation Vorläufige Ergebnisse II Therapieprogramme 14 lang 9 kurz 2 berufsbegleitend/indiv. 3 abgeschlossen 7 Arbeitsfähig Interventionsgruppe 5 Kontrollgruppe 1
Ausblick Bei Erfolg des Pilotprojektes Einbeziehung weiterer multimodaler Zentren wenn möglich bundesweites Angebot
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