FIRSTBEAT SPORTS KURZANLEITUNG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FIRSTBEAT SPORTS KURZANLEITUNG"

Transkript

1 FIRSTBEAT SPORTS KURZANLEITUNG

2

3 Inhaltsübersicht Willkommen zu Firstbeat Sports! Folgende Kurzanleitung hilft Ihnen vor allem bei der Erstandwendung von Firstbeat Sports. 3 SEITE 4 FIRSTBEAT SPORTS SYSTEM 5 WILLKOMMEN ZUM FIRSTBEAT SPORTS SYSTEM 6 CLOUD: SETUP WIZARD 7 CLOUD: TEAMVERWALTUNG 8 SPORTS APP & CLOUD: ATHLETEN-LOGIN 9 CLOUD: ATHLETEN HINZUFÜGEN/EDITIEREN 10 CLOUD: PULSGURT-ID ZUORDNEN 11 FIRSTBEAT TEAM RECEIVER KURZANLEITUNG 12 FIRSTBEAT SPORTS MONITOR STARTEN 13 DIE TRAININGSÜBERWACHUNG IN ECHTZEIT NUTZEN: 14 TIPPS AUS DER PRAXIS 15 ECHTZEIT-ANSICHT 16 ATHLETEN & GRUPPEN VERWALTEN 17 ANZEIGEEINSTELLUNGEN 18 EINHEIT BEENDEN SEITE 19 SPORTS MONITOR: EINE MESSUNG LÖSCHEN 20 SPORTS CLOUD: EINE MESSUNG LÖSCHEN 21 SPORTS MONITOR: SCHNELLERHOLUNGSTEST (3 MIN) 22 SPORTS APP: SCHNELLERHOLUNGSTEST (3 MIN) 23 AUTOMATISCHES VERSENDEN VON BERICHTEN EINSTELLUNGEN MANUELLES HERUNTERLADEN UND VERSENDEN DER BERICHTE 26 OPTIMALE NUTZUNG DER CLOUD: ATHLETEN-RANGLISTE OPTIMALE NUTZUNG DER CLOUD: HF-GRAFIK 29 OPTIMALE NUTZUNG DER CLOUD: DASHBOARD OPTIMALE NUTZUNG DER CLOUD: DATENEXPORT-TOOL 32 KONTAKTINFORMATIONEN

4 FIRSTBEAT SPORTS SYSTEM 4 einfach zu nutzende Dashboard-Ansicht Cloud-basierter Speicher Trainings- & Regenerationsmonitoring Teamverwaltungs-Tools Daten-Export Tool Firstbeat Sports App (ios) Ortsunabhängiger Schnellerholungstest Firstbeat Sports Monitor Trainingsmonitoring in Echtzeit Schnellerholungstest

5 WILLKOMMEN ZUM FIRSTBEAT SPORTS SYSTEM! 5 Mit den zugesendeten Kontoinformationen können Sie sich in den Sports Monitor und in die Sports Cloud einloggen. Falls Sie die Zugangsdaten nicht erhalten haben sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Support (support@firstbeat.com). Loggen Sie sich mit Ihren per erhaltenen Zugangsdaten zuerst in die Firstbeat Sports Cloud ein.

6 CLOUD: SETUP WIZARD 6 Der SETUP WIZARD unterstützt Sie bei der Erstnutzung. Auch STANDARDEINSTELLUNGEN (Einheiten und Einstellungen der Trainingszonen) können hier Ihren Ansprüchen angepasst werden). Sie sollten diese beim erstmaligen Anmelden anpassen, um Berichte und Analysen nach Ihren Wünschen zu erstellen.! Info: Der SETUP WIZARD und andere Einstellungen können mit einem Klick auf der oberen rechten Seite eingesehen werden.

7 CLOUD: TEAMVERWALTUNG 7 Klicken Sie auf MENÜ, um die TEAMVERWALTUNG zu öffnen, um ein neues Team zu erstellen ( Neues Team ), Athleten hinzuzufügen ( Neuen Athleten erstellen ) und Gruppeneinstellungen vorzunehmen ( Neue Gruppe hinzufügen ). Des Weiteren können Zugangsdaten erstellt und Athleten gelöscht bzw. deren Informationen bearbeitet werden.? Senden Sie Zugangsdaten zu Ihren Athleten, damit diese die Firstbeat Sports App nutzen können. Ergebnisse werden automatisch von der App an die Sports Cloud gesendet.

8 SPORTS APP & CLOUD: ATHLETEN-LOGIN 8 Mit dem Versenden der Zugangsdaten an einzelne Athleten, erhält der Athlet nicht nur Zugang zur Sport App, sondern auch Zugang zum eigenen Athleten-Dashboard, indem er/sie sich über anmeldet. Der Athlet kann auf seine/ihre eigenen aufgezeichneten Daten und auch auf individuelle Berichte zugreifen.

9 CLOUD: ATHLETEN HINZUFÜGEN/EDITIEREN 9? SE-Resultate nicht in der Sports Mobile App anzeigen bedeutet, dass der jeweilige Athlet die aufgezeichneten Schnellerholungstest- Resultate nicht in der App einsehen kann. In dieser Ansicht können Sie entweder einen neuen Athleten kreieren oder dessen Informationen bearbeiten. Wichtig ist es v.a. ein Geburtsdatum, maximale Herzfrequenz, Größe und Gewicht des Athleten anzugeben ebenso eine -Adresse, an welche die Trainingsberichte versendet werden sollen, falls Sie dies wünschen. Ansonsten können Sie diese Option auch deaktivieren. Falls keine Daten vorhanden sein sollten, können diese auch im Nachhinein manuell eingetragen werden.

10 CLOUD: PULSGURT-ID ZUORDNEN 10 Des Weiteren können Sie bestimmte Pulsgurte mithilfe der sogenannten Gurt-ID direkt zu einem (oder mehreren) Spieler(n) zuordnen, um eine automatische Zurordnung bei der Überwachung in Echtzeit zu gewährleisten.

11 FIRSTBEAT TEAM RECEIVER - KURZANLEITUNG Um mit dem Monitoring beginnen zu können, schließen Sie nun den Firstbeat Team Receiver an! 11 Stellen Sie sicher, dass Sie die einzelnen Teile des Receivers, wie hier in der Abbildung dargestellt, zusammengefügt haben. Die Antenne des Empfängers sollte immer nach oben zeigen. Befestigen Sie den Receiver mit Hilfe des Adapters an dem Stativ und schließen Sie das Kabel an den USB-Port des Laptops an.

12 FIRSTBEAT SPORTS MONITOR STARTEN 12 Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für die Sports Monitor Software an nachdem Sie die Software installiert haben. Mit dem Sports Monitor können Sie das Monitoring in Echtzeit (siehe S ) und den Schnellerholungstest (siehe S. 22) durchführen.! Info: Auch innerhalb des Sports Monitors haben Sie die Möglichkeit die Sports Cloud zu öffnen und gegebenenfalls Änderungen in Ihrem Konto oder Profil vorzunehmen (Internetverbindung notwendig).

13 DIE TRAININGSÜBERWACHUNG IN ECHTZEIT NUTZEN 13 Klicken Sie auf MONITOR, um mit dem Monitoring zu beginnen. Die Software wird nun nach dem Receiver und den Pulsgurten suchen. Falls Sie mehrere Teams zur Auswahl haben, wählen Sie jenes Team aus, welches Sie überwachen wollen. Die aktiven Pulsgurte werden entweder automatisch dem jeweiligen Spieler (falls dies vorher im Athletenprofil angegeben wurde) oder manuell einem Spieler zugeordnet. Klicken Sie auf TRAININGSEINHEIT STARTEN, um mit dem Training zu beginnen.

14 TRAININGSÜBERWACHUNG: TIPPS AUS DER PRAXIS 14 Falls die Gurte nicht richtig angelegt wurden oder eventuell defekt sind, wird Ihnen das in der Monitoring-Übersicht sofort angezeigt. Stellen Sie daher sicher, dass die Gurte sowohl korrekt und sicher angelegt als auch regelmäßig gereinigt worden sind. Bitte Beachten Sie, dass bei Ruhemodus des Computers die USB-Schnittstellen nicht funktionieren und somit die Aufzeichnung angehalten wird.! Stellen Sie außerdem vor Trainingsbeginn sicher, dass der Akku Ihres Laptops ausreichend aufgeladen ist.

15 TRAININGSÜBERWACHUNG: ECHTZEIT-ANSICHT 15 Nachdem Sie mit dem Training begonnen haben, können Sie nun die einzelnen Parameter der Spieler in individuellen Boxen einsehen. Ebenso wird eine Übersicht des kompletten Teams angezeigt. Die Farben der einzelnen Boxen entsprechen den jeweiligen HF- Zonen der Spieler, welche man im Athletenprofil einstellen kann. Beispiel der Echtzeitüberwachung beim FC São Paulo. Klicken Sie auf RUNDE, um bestimmte Trainingsabschnitte im Trainingsbericht markiert zu sehen.

16 TRAININGSÜBERWACHUNG: ATHLETEN & GRUPPEN VERWALTEN 16 Ansichtseinstellungen innerhalb der Monitor-Ansicht können Sie ändern, indem Sie auf MENÜ auf der linken oberen Seite klicken. Hier können Sie nun Athleten und Gruppen für das Monitoring verwalten und gegebenenfalls anpassen.? Falls bei einem Speicherstatus Kein Speicher angezeigt wird, bedeutet dies nur, dass der Gurt keinen internen Speicher hat. Daten werden trotzdem vom Monitor erfasst.

17 TRAININGSÜBERWACHUNG: ANZEIGEEINSTELLUNGEN 17 Die Ansicht kann via ANZEIGE- EINSTELLUNGEN erweitert werden. Hier können Sie die Box-Anzeige verändern: Wenn der Trainingseffekt als Parameter ausgewählt ist, können maximal 2 weitere Parameter ausgewählt werden. Ansonsten können 4 Parameter ausgewählt werden, z.b. Alle im Hintergrund laufenden Parameter werden fortlaufend erfasst und gespeichert.

18 TRAININGSÜBERWACHUNG: EINHEIT BEENDEN 18 Klicken Sie zum Beenden auf TRAININGSEINHEIT BEENDEN. Sie können nachfolgend Informationen und Kommentare zur Trainingseinheit hinzufügen, welche in den Berichten ebenfalls erwähnt werden. Beispiel der Echtzeitüberwachung beim FC São Paulo. Berichte werden Ihnen via zugeschickt nachdem die Daten mit der Sports Cloud synchronisiert worden sind. Dies passiert automatisch, wenn Ihr Computer das nächste Mal online ist.

19 SPORTS MONITOR: EINE MESSUNG LÖSCHEN 19 Löschen Sie eine bestimmte Trainingseinheit, in diesem Fall FOOTBALL, indem Sie auf klicken.

20 SPORTS CLOUD: EINE MESSUNG LÖSCHEN 20 Sie können eine aufgezeichnete Trainingseinheit auch in der Sports Cloud löschen, indem Sie auf das folgende Symbol klicken: Klicken Sie auf und bestätigen Sie mit JA.

21 SPORTS MONITOR: SCHNELLERHOLUNGSTEST (3 MIN) 21 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie können den Test entweder für das komplette Team gleichzeitig, indem Sie auf TEST FÜR ALLE BEGINNEN klicken, oder für individuelle Spieler starten, indem Sie auf den Pfeil (Start/Stopp) klicken. Beispiel eines Firstbeat Schnellerholungstests beim FC São Paulo.! Es ist empfehlenswert den Schnellerholungstest vor einer Trainingseinheit durchzuführen. Ebenso empfehlen wir bei wiederholten Tests gleiche Bedingungen anzustreben (siehe Anweisungen).

22 SPORTS APP: SCHNELLERHOLUNGSTEST (3 MIN) 22 Die Firstbeat Sports App ermöglicht das ortsunabhängige Durchführen des Schnellerholungstests. Derzeit ist die App nur für ios- Geräte erhältlich. Sie benötigen einen BLEkompatiblen Pulsgurt. Example of the Firstbeat QRT with São Paulo FC.! Benutzername und Passwort können für Athleten in der Sports Cloud versendet werden (siehe S. 7). Ergebnisse aus der App werden automatisch an die Sports Cloud gesendet.

23 AUTOMATISCHES VERSENDEN VON BERICHTEN - EINSTELLUNGEN 23 Um die Daten als Trainer effizient nutzen zu können, bietet Firstbeat Sports folgende Einstellungen an: Automatisches Versenden der Berichte nach der Trainingseinheit von speziell angelegten Teams kann unter MEIN PROFIL bearbeitet werden. Die Gruppenberichte werden automatisch an den eingeloggten Trainer versendet. Diese Einstellungen können in der TRAINER-ACCOUNT-VERWALTUNG auch für andere Trainer bearbeitet werden.

24 MANUELLES HERUNTERLADEN UND VERSENDEN DER BERICHTE 24 Das Online-Dashboard (Cloud) ermöglicht das Herunterladen und Versenden von Einzelund Gruppenberichten, indem auf das PDF-Icon neben dem Team/Athleten geklickt wird. Des Weiteren können die Berichte manuell in der (online) Dashboard-Ansicht für Gruppeneinheiten und/oder Einzeleinheiten an ausgewählte Zielgruppen versendet werden. Beispiel der Ansicht Cloud Dashboard beim FC São Paulo.

25 MANUELLES HERUNTERLADEN UND VERSENDEN DER BERICHTE 25 GRUPPENBERICHT Wenn Sie das.pdf-symbol für den Gruppenbericht auswählen, können Sie verschiedene Optionen zum Versenden des Berichtes einstellen. Zusätzlich können alle individuellen Athletenberichte an die ausgewählten Adressen versendet werden. EINZELBERICHT Wenn Sie das.pdf-symbol für den Einzelbericht auswählen, können Sie verschiedene Optionen zum Versenden des Berichtes einstellen, inklusive dem Athlet selbst.

26 OPTIMALE NUTZUNG DER CLOUD: DASHBOARD 26 Innerhalb des DASHBOARDS können Sie zum einen alle bisherigen Aufzeichnungen der jeweiligen Spieler und zum anderen die Durchschnittswerte des kompletten Teams einsehen. Die Kalenderansicht erlaubt Ihnen eine leichte Navigation. Um andere Parameter innerhalb des Dashboards anzuzeigen, klicken Sie auf die obere rechte Seite:

27 OPTIMALE NUTZUNG DER CLOUD: ATHLETEN-RANGLISTE 27 Wenn Sie im Dashboard nach unten scrollen, erhalten Sie Zugriff auf eine Übersicht Ihrer Athleten. In dieser Ansicht können Sie Ihre Athleten nach Variablen ordnen und vergleichen. Standardmäßig sind drei Variablen verfügbar: Sie sind auf Feedback, Trainingseffekt und TRIMP eingestellt, können jedoch durch Klicken auf die Variable geändert werden.

28 OPTIMALE NUTZUNG DER CLOUD: HF-GRAFIK 28 In der Ranglisten'-Ansicht können Sie zusätzlich bis zu drei Spieler (siehe linke Seite) zur Anzeige der Daten im sogenannten HF-Grafik auswählen (siehe nächste Seite).

29 OPTIMALE NUTZUNG DER CLOUD: HF-GRAFIK 29 Die HF-Grafik der Athleten zeigt zwei Variablen an: %HFmax und Herzfrequenz, die durch Klicken auf das Symbol auf der rechten Seite ausgewählt werden können: Darüber hinaus ist es möglich, die Ansicht zu filtern, indem Sie einzelne Spieler aus der untenstehenden Liste auswählen. Weitere Filter-Optionen beziehen sich auf die Auswahl und den damit verbundenen Vergleich mit allen Athleten und 50% der Athleten.

30 OPTIMALE NUTZUNG DER CLOUD: DATENEXPORT-TOOL* 30 Mit dem Datenexport-Tool können Sie die Analyseergebnisse von ausgewählten Messungen exportieren (Excel-Datei). Nachdem Sie Messungen ausgewählt haben, können Sie mithilfe der erweiterten Exporteinstellungen verschiedene Variablen und Zeiträume auswählen. Die exportierte Datei enthält immer ausgewählte Analyseergebnisse von ganzen Messungen und von ausgewählten Zeiträumen bzw. Runden. *Premium-Feature. Kontaktieren Sie für mehr Informationen.

31 OPTIMALE NUTZUNG DER CLOUD: DATENEXPORT-TOOL 31 Mit dem Datenexport-Tool können Sie bestimmte Teams und Athleten auswählen. Des Weiteren können Sie nach Sportart filtern und die Suchfunktion zur Eingrenzung von bestimmten Messungen nutzen. Ebenso können Messzeiträume bestimmt werden. Der Exportvorgang kann durch erneutes Laden der Seite abgebrochen werden. Von Ihnen ausgewählte Exportvariablen werden gespeichert, wenn das gleiche Gerät beim nächsten Export verwendet wird. Ein Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen geschieht beim Löschen von Cookies.

32 Firstbeat Support-Webseite: oder kontaktieren Sie direkt: Firstbeat Support Mo-Fr: 8.00 bis Uhr (MEZ) Firstbeat Technologies Firstbeat Technologies

FIRSTBEAT SPORTS MONITOR KURZANLEITUNG

FIRSTBEAT SPORTS MONITOR KURZANLEITUNG FIRSTBEAT SPORTS MONITOR KURZANLEITUNG INHALTSÜBERSICHT 2 Willkommen zum Firstbeat Sports Monitor! Folgende Kurzanleitung hilft Ihnen vor allem bei der Erstandwendung des Firstbeat Sports Monitors. Seite

Mehr

FIRSTBEAT SPORTS KURZANLEITUNG

FIRSTBEAT SPORTS KURZANLEITUNG FIRSTBEAT SPORTS KURZANLEITUNG Inhaltsübersicht Willkommen zu Firstbeat Sports! Folgende Kurzanleitung hilft Ihnen vor allem bei der Erstandwendung von Firstbeat Sports. 3 SEITE 4 FIRSTBEAT SPORTS SYSTEM

Mehr

Grid Player für ios Version 1.0

Grid Player für ios Version 1.0 Grid Player für ios Version 1.0 Sensory Software International Ltd 2011 Inhalt Grid Player... 3 Installation des Grid Player... 3 Willkommen zum Grid Player... 4 Anmeldung an Ihren Account... 4 Grid Explorer...

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.1 - Kopieren von einzelnen Files innerhalb von MyDrive

Mehr

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V Anleitung Team-Space by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V.. - 05-04- INHALT 3 TEAM-SPACE SETUP. EINLEITUNG. TEAM-SPACE OHNE BESTEHENDES KONTO ERSTELLEN.3 TEAM-SPACE MIT BESTEHENDEM KONTO ERSTELLEN TEAM-SPACE

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Kurzanleitung. App Depoteinsicht

Kurzanleitung. App Depoteinsicht Kurzanleitung App Depoteinsicht financetec AG März 2015 1 Installation und Aktualisierung Apps werden über den App Store von itunes installiert und aktualisiert. Damit Sie eine App von financetec AG installieren

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Vorbereitung Ihres Homepage-Baukastens für den Newsletter-Versand mit CleverReach

Vorbereitung Ihres Homepage-Baukastens für den Newsletter-Versand mit CleverReach Allgemeine Tipps zur Vorbereitung: Bevor Sie starten, lesen Sie möglichst diese Anleitung komplett durch. Es ist empfehlenswert, alle benötigten Dateien in einem Ordner auf Ihrem Rechner zu speichern.

Mehr

Beschreibung zu Online-FOREST

Beschreibung zu Online-FOREST Beschreibung zu Online-FOREST Die Bilder in dieser Beschreibung wurden mit dem iphone und der ios-version 7.0 erstellt. Die Funktionen sind mit anderen ios-versionen, ipad, Internet-Explorern auch auf

Mehr

Repair Guide für das tolino tab 8

Repair Guide für das tolino tab 8 Repair Guide für das tolino tab 8 Ein Software-Update der Google Play-Dienste durch Google kann aktuell auf dem tolino tab 8 zu Problemen bei der Nutzung von Google Play Diensten (Google Play Store, Google

Mehr

Benutzerhandbuch OM+

Benutzerhandbuch OM+ Benutzerhandbuch OM+ 1 Login... 3 2 Grundlegende Bedienung... 4 2.1 Sprachwechsel... 4 2.2 Navigation... 4 2.3 Toolbar... 5 2.4 Dashboard... 5 3 Toolbar... 7 3.1 Schnellsuche... 7 3.2 Kunden Switch...

Mehr

Kapitel 5 Ergebnisansicht, Berichtgenerierung und Administrator-Funktionen

Kapitel 5 Ergebnisansicht, Berichtgenerierung und Administrator-Funktionen Ergebnisansicht, Berichtgenerierung und Q-interactive Nutzerhandbuch März 2017 Einführung In diesem Kapitel erfolgt eine Beschreibung darüber, wie Daten auf Central verwaltet und gespeichert werden und

Mehr

ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter!

ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! ODDS-TV www.bookmaker5.com... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! Arland Gesellschaft für Informationstechnologie mbh - Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Version 5.9.10.6-01/2013

Mehr

Fragen und Antworten zu lernplattform-kirche.de

Fragen und Antworten zu lernplattform-kirche.de Fragen und Antworten zu lernplattform-kirche.de 1. Lernplattform-kirche.de Was sind die drei Hauptbereiche?... 2 2. Wie logge ich mich auf lernplattform-kirche.de ein?... 4 3. Wie komme ich in meine Kursbereiche?...

Mehr

Moodle Allgemein Informationen -

Moodle Allgemein Informationen - Moodle 1.9 - Allgemein Informationen - Werk und Inhalt sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. 1 Die ersten Schritte in Moodle... 3 1.1 Wie rufe ich Moodle auf?... 3 1.2 Wie melde ich mich

Mehr

Quick-Start Guide Android

Quick-Start Guide Android Quick-Start Guide Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung, Anmeldung und zu den zentralen Funktionen

Mehr

Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen , Kalender und Kontakten 3. Neue 4. Zugriff auf das Addressbuch

Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen  , Kalender und Kontakten 3. Neue  4. Zugriff auf das Addressbuch Ihre HMT E-Mails können Sie über die unter folgendem Link abrufen und versenden:https://owa.hmt-leipzig.de Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen E-Mail, Kalender und Kontakten 3. Neue E-Mail 4. Zugriff

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER

ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER GUGUUS.COM ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER Willkommen bei guguus.com! Sie wurden per Mail zur Benutzung von guguus.com eingeladen. Mit guguus.com können Sie auf einfachste Weise Ihre Arbeitszeit erfassen.

Mehr

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14 Schneller Einstieg Version 11.2018 2 / 14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 4 1.1 Installation... 4 1.2 Bildschirm Übersichten... 4 2 Stammdaten eintragen... 5 2.1 Mandanten anlegen...

Mehr

Versionen des Dokuments. Inhaltsverzeichnis: Erstelldatum Version

Versionen des Dokuments. Inhaltsverzeichnis: Erstelldatum Version ECKD.SDA Anleitung Versionen des Dokuments Erstelldatum 13.12.2016 Version 1 13.12.2016 Inhaltsverzeichnis: 1 Aufruf und Log-In... 3 2 Übersicht Eingang... 3 3 Versenden neue Zustellung... 4 4 Sicherheitsstufen

Mehr

Listenflohmarkt.org Anleitung für Verkäufer Herzlichen Willkommen bei Listenflohmarkt.org,

Listenflohmarkt.org Anleitung für Verkäufer Herzlichen Willkommen bei Listenflohmarkt.org, Herzlichen Willkommen bei Listenflohmarkt.org, Sie haben eine Liste erhalten und möchten nun Ihre Artikel erstellen und verwalten. Diese Anleitung zeigt Ihnen wie dies funktioniert. Wichtig ist, dass sie

Mehr

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung BIT IT Cloudio Konfigurationsanleitung - Wichtige Einrichtungsinformationen - Wir empfehlen Ihnen umgehend Ihr initiales Passwort in Ihren persönlichen Einstellungen abzuändern, sowie fehlende, persönliche

Mehr

Anleitung: SecureSafe-Client für PC / Mac

Anleitung: SecureSafe-Client für PC / Mac Anleitung: SecureSafe-Client für PC / Mac by DSwiss AG, Zurich, Switzerland 1 Inhaltsverzeichnis 1. EINFÜHRUNG 1.1 SecureSafe im Überblick: Online-Konto, SecureSafe-Client, Mobile-Apps 1.2 Logik des SecureSafe-Clients

Mehr

SWITCH. Mahara E-Portfolio zu SWITCHportfolio transferieren

SWITCH. Mahara E-Portfolio zu SWITCHportfolio transferieren SWITCH Mahara E-Portfolio zu SWITCHportfolio transferieren Stand: Februar 2018 Inhalt 1. SWITCH-edu-ID anlegen... 3 2. Mahara-Profil: Ansichten und Sammlungen exportieren... 4 3. Ihr Mahara-Profil bei

Mehr

Einfach Informatik Lernumgebung

Einfach Informatik Lernumgebung Einfach Informatik Lernumgebung Übersicht Die Lernumgebung zum Lehrmittel «Einfach Informatik Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» dient als Ergänzung zum Buch. Damit können ergänzende Aufgaben

Mehr

Tutorial Webmail Zimbra Collaboration Suite

Tutorial Webmail Zimbra Collaboration Suite Tutorial Webmail Zimbra Collaboration Suite Wenn Sie e-mail Adressen über casc.at beziehen, steht Ihnen für diese natürlich auch ein Webmail zur Verfügung. Unser Webmail heißt Zimbra Collaboration Suite

Mehr

Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR

Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR Filr 2.0 ist ein Dateimanagement- und Collaboration-Tool für Unternehmen, mit dem Benutzer vom Web, von einem Mobilgerät oder vom Dateisystem auf ihren Arbeitsstationen

Mehr

Bedienungsanleitung. Time Management Tool - Mitarbeiter. für. Version: V1.9.2

Bedienungsanleitung. Time Management Tool - Mitarbeiter. für. Version: V1.9.2 Bedienungsanleitung Time Management Tool - Mitarbeiter für Version: V1.9.2 Pratteln, September 2017 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 1 2 Login... 1 2.1 Erstmaliger Login... 1 2.2 Login...

Mehr

Anleitung NavDLC Führerscheinprüfportal

Anleitung NavDLC Führerscheinprüfportal Anleitung NavDLC Führerscheinprüfportal Inhalt. Einführung 2. Voraussetzungen Prüfung mit Mobilgerät 3. Registrierung und Login 4. Überblick 5. Menüfunktionen 6. Filterfunktionen 7. Mitarbeiteroptionen

Mehr

GoToMeeting & GoToWebinar Corporate Administrator-Anleitung. Chalfont Park House, Chalfont Park, Gerrards Cross Buckinghamshire, UK, SL9 0DZ

GoToMeeting & GoToWebinar Corporate Administrator-Anleitung. Chalfont Park House, Chalfont Park, Gerrards Cross Buckinghamshire, UK, SL9 0DZ GoToMeeting & GoToWebinar Corporate Administrator-Anleitung Chalfont Park House, Chalfont Park, Gerrards Cross Buckinghamshire, UK, SL9 0DZ http://support.citrixonline.com/meeting/ 2012 Citrix Online,

Mehr

Mein Beton Das Thomas Beton Kundenportal

Mein Beton Das Thomas Beton Kundenportal Mein Beton Das Thomas Beton Kundenportal Benutzerhandbuch Kunden Aktualisiert: 29.01.2018, Version 9 Tel +49 (0) 431 546 55-0 info@thomasbeton.de www.thomasbeton.de 1 Inhaltsverzeichnis 1 Login... 3 1.1

Mehr

Fishbeam Cloud. Providerwechsel

Fishbeam Cloud. Providerwechsel Fishbeam Cloud Providerwechsel Ein großes Dankeschön an Tobias Pellot 2019 Fishbeam Software Texte, Grafiken: Yves Pellot Korrektur, Fotos: Tobias Pellot Auflagen-Code: #190414 www.fishbeam.com Wechseln

Mehr

Voraussetzungen. XL2 Schallpegelmesser NetBox, Kommunikations-Hub für XL2 Computer mit Internetzgang. Erste Schritte

Voraussetzungen. XL2 Schallpegelmesser NetBox, Kommunikations-Hub für XL2 Computer mit Internetzgang. Erste Schritte Gateway-Zugriff für Schallpegelmesser XL2 Dieses Dokument beschreibt das Vorgehen für einen Fernzugriff auf den XL2 Schallpegelmesser über das NTi Audio Gateway. Voraussetzungen XL2 Schallpegelmesser NetBox,

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

Kapitel 2 Erste Schritte Zugang zu Q-interactive Central & Assess

Kapitel 2 Erste Schritte Zugang zu Q-interactive Central & Assess Kapitel 2 Erste Schritte Zugang zu Q-interactive Central & Assess Q-interactive Nutzerhandbuch März 2017 Einführung Q-interactive besteht aus zwei Komponenten: Central und Assess. Central ist webbasiert

Mehr

1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten:

1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten: Analyse-Software für Akku-Power A36 1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten: Die Software basiert jetzt auf einer Microsoft

Mehr

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016 Benutzerhandbuch für WebMail Februar 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 3 2 Sicherheit 3 3 Funktionen 3 3.1 Eröffnungsbestätigung 3 3.2 Erstmalige Anmeldung 3 3.3 Standard Anmeldung 5 3.4 Übersichtsseite

Mehr

:: Anleitung Migration Outlook ::

:: Anleitung Migration Outlook :: :: one source ag :: Technopark Luzern :: D4 Platz 4 :: CH-6039 Root-Längenbold LU :: :: Fon +41 41 451 01 11 :: Fax +41 41 451 01 09 :: info@one-source.ch :: www.one-source.ch :: :: Anleitung Migration

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Workany 3.0. Einführung Workany 3.0. In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Workany 3.0 eingerichtet und benutzt wird. Version 2.1.

Workany 3.0. Einführung Workany 3.0. In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Workany 3.0 eingerichtet und benutzt wird. Version 2.1. Workany 3.0 Einführung Workany 3.0 In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Workany 3.0 eingerichtet und benutzt wird. Version 2.1 2016 citius AG citius AG Giessereistrasse 4 8620 Wetzikon Tel.+41 (0)43

Mehr

Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe

Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe Willkommen bei Forcepoint Secure Messaging, einem Tool, das ein sicheres Portal für die Übertragung und Anzeige vertraulicher Daten in E-Mails bietet. Sie können

Mehr

Anleitung zum Zusammenlegen von Kennungen

Anleitung zum Zusammenlegen von Kennungen Anleitung zum Zusammenlegen von Kennungen Um Ihre Kennungen auf CommSy zusammenzulegen, braucht es nur vier kleine Schritte, die folgend dargestellt sind. Die Grafiken sind beispielhaft für das Portal

Mehr

Arbeitsablauf WinLoad (WinLoad Alarmzentrale)

Arbeitsablauf WinLoad (WinLoad Alarmzentrale) AZZEPA*UDS2000 Programmierungssoftware Arbeitsablauf WinLoad (WinLoad + 307 + Alarmzentrale) SSAM INTERNATIONAL Die ganze Welt der Sicherheit www.ssam.com Copyright by SSAM International Anschließen des

Mehr

Quick-Start Guide ios

Quick-Start Guide ios Quick-Start Guide Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung, Anmeldung und zu den zentralen Funktionen

Mehr

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1 HANDBUCH für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG Version 1.1 Stand 15.02.2017 Handbuch SolDaCon 1.1 1 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Allgemeines 3 3. Zugangsdaten 4 4. Bearbeitung

Mehr

RAS-Zugang (Remote Access Service)

RAS-Zugang (Remote Access Service) Remote Access Service (RAS).docx C1 - Public RAS-Zugang (Remote Access Service) Bedienungsanleitung Swisscom (Schweiz) AG Remote Access Service (RAS) 0/13 PMK-SME-PDC-OP Miller Patrice 13.07.2016 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Anleitung für die Citrix Nutzung

Anleitung für die Citrix Nutzung Anleitung für die Citrix Nutzung Inhalt 1. Einleitung... 2 1.1 Prüfen der aktuellen Citrix Receiver Version... 2 1.2 Einsehen der aktuellen Citrix Receiver Version/deinstallieren... 2 2. Citrix Receiver

Mehr

Anleitung Dudle 1. Name 2. Terminauswahl Name - 1 -

Anleitung Dudle 1. Name 2. Terminauswahl Name - 1 - 1 Allgemeine Informationen Dudle ist eine Anwendung zum Erstellen von Umfragen, die mittels Link (z.b. per E-Mail) an die gewünschten Teilnehmer/innen versendet werden kann. Somit können Sie kostenlos

Mehr

Konfiguration von Opera für

Konfiguration von Opera für {tip4u://051} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Opera für E-Mail Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu

Mehr

MEEM Memory Ltd. Bedienungsanleitung ios

MEEM Memory Ltd. Bedienungsanleitung ios MEEM Memory Ltd. Bedienungsanleitung ios 1. WAS IST MEEM? MEEM ist ein Ladegerät fürs Handy mit integriertem Back-up-Speicher. Jedes Mal, wenn Sie den Akku Ihres Handys mit MEEM aufladen, wird eine Sicherungskopie

Mehr

Installationsanleitung für Internet Security. Inhalt

Installationsanleitung für Internet Security. Inhalt Installationsanleitung für Internet Security Inhalt 1 Internet Security auf einem Gerät installieren...2 2 Deinstallieren von Internet Security oder konkurrierenden Programmen...5 3 Verwendung der Lizenzen

Mehr

38. Benutzerverwaltung

38. Benutzerverwaltung 38. Benutzerverwaltung Stellen Sie Standard-Variablen für jeden Benutzer individuell ein. Begrenzen Sie den Zugang für einzelne Benutzer zeitlich, z.b. für Praktikanten. Legen Sie fest, wie HVO2go und

Mehr

Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client

Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Hier starten Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung,

Mehr

Einrichtung der orgamax Mobile App

Einrichtung der orgamax Mobile App Einrichtung der orgamax Mobile App Einrichtung der orgamax Mobile App... 1 1. Einführung... 2 2. Installation der App-Schnittstelle... 3 3. Einrichtung der App-Schnittstelle... 4 4. Einrichtung in orgamax...

Mehr

ZeroFax Business App Benutzerhandbuch

ZeroFax Business App Benutzerhandbuch App Benutzerhandbuch Bereich Kunde & Partner Datum Juni 2018 Version 2.0 App _Manual_V02_DE.docx Inhaltsverzeichnis 1 Einführung...3 1.1 Zielpublikum...3 1.2 Was ist?...3 1.2.1 Leistungsumfang von...3

Mehr

INSTALLATION & START DER APP

INSTALLATION & START DER APP TIPPS ZUR ANWENDUNG Installation & Start der App... 1 Bibliothek & Schreibtisch... 2 Login & Registrierung... 3 Aktualisierungen... 5 Inhaltsübersicht... 6 Seitenübersicht... 7 Suchfunktionen... 8 Trefferliste...

Mehr

LERNKARTEN / VOKABELTRAINER HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013)

LERNKARTEN / VOKABELTRAINER HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) LERNKARTEN / VOKABELTRAINER HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) Seite 2, Lernkarten / Vokabeltrainer Inhalt Die Aktivität auf der Lernplattform anlegen... 3 Die Aktivität Lernkarten auf der Lernplattform...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. [Geben Sie Text ein] Erstellung des Anmeldetest: Erfassung der Anmeldungen/Daten-Export: Verändern des bestehenden Tests:

Inhaltsverzeichnis. [Geben Sie Text ein] Erstellung des Anmeldetest: Erfassung der Anmeldungen/Daten-Export: Verändern des bestehenden Tests: Inhaltsverzeichnis Erstellung des Anmeldetest: Schritt 1: Voraussetzungen und Login Schritt 2: Öffnen sie einen Inhaltsbereich Schritt 3: Öffnen sie das Menü zum Erstellen eines Tests Schritt 4: Testerstellung

Mehr

HEROLD hilft - Anleitung für Unternehmen

HEROLD hilft - Anleitung für Unternehmen HEROLD hilft - Anleitung für Unternehmen Version 1.0 06.03.2019 Inhaltsverzeichnis Anmelden 03 Anmelden & Passwort 03 Aufträge/Anfragen 04 Übersicht 04 Details & Kommunikation 04 Aktionen 05 Angebot senden

Mehr

LehrerInnen Schritt für Schritt durch s SbX-Portal

LehrerInnen Schritt für Schritt durch s SbX-Portal LehrerInnen Schritt für Schritt durch s SbX-Portal Übersicht 1. Was eine Lehrerin/ein Lehrer beim SbX-Portal tun muss: Ihre Eintrittskarte: das SbX-LehrerInnen-Ticket S. 2 So sieht das SbX-LehrerInnen-Ticket

Mehr

prosms und EinsatzleiterApp Anleitung

prosms und EinsatzleiterApp Anleitung prosms und EinsatzleiterApp Anleitung von Jens Reindl 1 Inhaltsverzeichnis 1 prosms...3 1.1 Startseite aufrufen...3 1.2 Anmelden...4 1.3 SMS an eine Gruppe versenden...5 1.3.1 Anmerkungen zum Versenden

Mehr

KONFIGURATOR-SOFTWARE (S009-50) Kurzanleitung

KONFIGURATOR-SOFTWARE (S009-50) Kurzanleitung S e i t e 1 KONFIGURATOR-SOFTWARE (S009-50) Kurzanleitung 1. Laden Sie die Konfigurator-Software von unserer Internetseite herunter http://www.mo-vis.com/en/support/downloads 2. Schließen Sie den mo-vis

Mehr

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPRO Handbuch EOS 31-3-2009 Reynaers Aluminium NV 1 1.Allgemein...3 2.Konfiguration 3 3.So bestellen Sie ein Projekt über EOS...7 3.1. Bestellung über Bestellsystem......7 3.2. Bestellsystem. 10 3.2.1.

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

SQA-Belohnungsverwaltung (RMT) für Ebene Land

SQA-Belohnungsverwaltung (RMT) für Ebene Land SQA-Belohnungsverwaltung (RMT) für Ebene Land Verwaltung von Belohnungen für SQA-SchulkoordinatorInnen an APS mit Hilfe von RMT ( Reward Management Tool ) Version 3 Zuletzt aktualisiert: Mai 2017 Inhalt

Mehr

Konfiguration Mac Mail

Konfiguration Mac Mail E-Mail Konfiguration Mac Mail Starten Sie Apple Mail und klicken Sie auf «Mail» «Einstellungen». Klicken Sie unten links auf «+», um ein neues Konto hinzuzufügen. E-Mail Konfiguration MAC Mail 7. März

Mehr

SecretFolder Benutzerhandbuch. v6.1 November 2015 Deutsch. SecretFolder. Datenschutz war nie so schön.

SecretFolder Benutzerhandbuch. v6.1 November 2015 Deutsch. SecretFolder. Datenschutz war nie so schön. SecretFolder Benutzerhandbuch v6.1 Deutsch SecretFolder Datenschutz war nie so schön. Anmeldung Bevor Sie mit SecretFolder Objekte ver- bzw. entschlüsseln können, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen

Mehr

RaySafe X2 View BENUTZERHANDBUCH

RaySafe X2 View BENUTZERHANDBUCH RaySafe X2 View BENUTZERHANDBUCH 2016.04 Unfors RaySafe 5001092-4 Alle Rechte vorbehalten. Eine vollständige oder auszugsweise Vervielfältigung oder Übertragung in jeglicher Form ob elektronisch, mechanisch

Mehr

Tau-Cloud. Integrationsmanagement - Administratorenhandbuch. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion.

Tau-Cloud. Integrationsmanagement - Administratorenhandbuch. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Tau-Cloud Integrationsmanagement - Administratorenhandbuch * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH Eichenstraße 8a, 83083 Riedering Zentrale: 08036/94

Mehr

1. Allgemein. Verschlüsselte für IPhone IOS Geräte Schritt für Schritt Anleitung

1. Allgemein. Verschlüsselte  für IPhone IOS Geräte Schritt für Schritt Anleitung Verschlüsselte Email für IPhone IOS Geräte Schritt für Schritt Anleitung 1. Allgemein Jedes E-Mail das zu externen Empfänger versendet wird, wird automatisch digital signiert. Um jedoch verschlüsselte

Mehr

Leitz Icon und Deutsche Post Internetmarken

Leitz Icon und Deutsche Post Internetmarken Leitz Icon und Deutsche Post Internetmarken Hinweise vor dem ersten Gebrauch Es gibt drei Möglichkeiten, um eine Verbindung mit Leitz Icon herzustellen und Etiketten zu drucken: 1. Computer und Drucker

Mehr

Shellfire VPN IPSec Setup Mac OS X

Shellfire VPN IPSec Setup Mac OS X Shellfire VPN IPSec Setup Mac OS X Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie du dich zu Shellfire VPN über ikev1 (Cisco) IPSec unter Mac OS X verbinden kannst. Wir empfehlen die Einrichtung nur versierten

Mehr

Grid Player für ios Version 1.1

Grid Player für ios Version 1.1 Grid Player für ios Version 1.1 Sensory Software International Ltd 2011 Grid Player Grid Player ist eine App für die Unterstützte Kommunikation (UK), welche Menschen unterstützt, die sich nicht oder nur

Mehr

Bedienungsanleitung. Datenmess- und Speichersystem. PWBlogg. Tablet-PC Software PWB-Soft 3.0 App. Für Windows und Android

Bedienungsanleitung. Datenmess- und Speichersystem. PWBlogg. Tablet-PC Software PWB-Soft 3.0 App. Für Windows und Android Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Tablet-PC Software PWB-Soft 3.0 App Für Windows und Android Inhalt 1 Installation 3 1.1 Windows 3 1.2 Android 3 2 Einführung 3 3 Programmstart

Mehr

Anleitung Software Update CReaderV

Anleitung Software Update CReaderV Anleitung Software Update CReaderV Inhaltsverzeichnis 1. Herunterladen der Software... 2 1.1a Registrierung als Neukunde... 2 1.1b Produkt hinzufügen... 3 1.2 Download... 4 1.3 Installation der Software...

Mehr

So richten Sie ein neues Postfach / Mailadresse mit Microsoft Outlook 2016 ein

So richten Sie ein neues Postfach / Mailadresse mit Microsoft Outlook 2016 ein So richten Sie ein neues Postfach / Mailadresse mit Microsoft Outlook 2016 ein In Microsoft Outlook 2013 können Sie problemlos mehrere E-Mail Konten verwalten. Öffnen Sie hierzu Microsoft Outlook 2016.

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN IM SPORTRAUM, LERNPLATTFORM DER ÖSTERREICHISCHEN SPORTAKADEMIEN

HERZLICH WILLKOMMEN IM SPORTRAUM, LERNPLATTFORM DER ÖSTERREICHISCHEN SPORTAKADEMIEN HERZLICH WILLKOMMEN IM SPORTRAUM, LERNPLATTFORM DER ÖSTERREICHISCHEN SPORTAKADEMIEN Die Plattform steht Ihnen als unterstützendes Unterrichts- und Kommunikationsmedium zur Verfügung. Sie können hier Ihren

Mehr

Leitfaden für ebooks und den Reader von Sony

Leitfaden für ebooks und den Reader von Sony Leitfaden für ebooks und den Reader von Sony Wir gratulieren zum Kauf Ihres neuen Reader PRS-505 von Sony! Dieser Leitfaden erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Software installieren, neue ebooks

Mehr

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive.

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive. Nutzung von Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Begriffe:... 3 3. Registrierung... 4 4. Hauptfunktionen... 6 4.1 Einstellungen... 7 4.1.1 Information... 7 4.1.2 Hauptbenutzer... 7 4.1.3 Gastbenutzer... 7 4.1.4

Mehr

Gebrauchsanleitung. vision App

Gebrauchsanleitung. vision App Gebrauchsanleitung vision App A Registrierung Inhaltsverzeichnis 4 B atenübertragung 5 C 1. 2. 3. 4. Bluetooth Koppelung Zuweisen des Blutdruckmessgerätes Zuweisen des Schrittzählers Zuweisen der Waage

Mehr

DOKUMENTATION W&Z-MESSWERTERFASSUNG

DOKUMENTATION W&Z-MESSWERTERFASSUNG - 1 - DOKUMENTATION W&Z-MESSWERTERFASSUNG FÜR EINZELMESSUNG - 1 - DOKUMENTATION W&Z-MESSWERTERFASSUNG EINZELMESSUNG W&Z-COMPUTER-VERTRIEB GMBH DEUBENER STR. 14 01159 DRESDEN TELEFON: 0351 4219125 FAX:

Mehr

Webbrowser-Einstellungen

Webbrowser-Einstellungen Webbrowser-Einstellungen Verwenden Sie bitte bei der Nutzung des E-Banking-Angebots ipko biznes Webbrowser, die das TLS-Protokoll unterstützen. Setzen Sie bitte die neuesten Versionen der Webbrowser: Mozilla

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

App Zeitnutzung und Zeitanalyse. Anleitung

App Zeitnutzung und Zeitanalyse. Anleitung App Zeitnutzung und Zeitanalyse Was kann die App? Admin-App Zeitanalyse Erfassungs-App Zeitnutzung Anleitung Mit Hilfe der App können Sie tätigkeitsbezogene Zeiterfassungen und Zeitanalysen durchführen:

Mehr

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik SVG Wir bewegen Logistik Inhaltsverzeichnis Registrierung und Login... 2 Meldung über Programänderungen und administrative Mitteilungen... 4 Menüleiste und Aufteilung des Programms... 4 1. Imports... 4

Mehr

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien.

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Im Web Für Windows Für ios Für Android Werden Sie DriveOnWeb-Profi

Mehr

Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI)

Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI) Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI) Der Schutz der Daten unserer gemeinsamen Kunden ist uns besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir ein neues Sicherheitstool im

Mehr

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: )

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: ) Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: 29.6.18) Sie finden Hilfe in Form von Schulungsvideos und PDF-Dateien auf https://www.besch-it.com/wshilfe Inhalt: Anmeldung in Outlook Web Access (OWA...

Mehr

DOKUMENTATION. Elektronische Veranstaltungsmappe. (v1.1, )

DOKUMENTATION. Elektronische Veranstaltungsmappe. (v1.1, ) DOKUMENTATION Elektronische Veranstaltungsmappe (v1.1, 10.11.2014) Auf den nachfolgenden Seiten werden die Funktionen der neuen elektronischen Veranstaltungsmappe beschrieben. Diese dient dazu Tätigkeiten,

Mehr

Kurzanleitung P1Connect

Kurzanleitung P1Connect Kurzanleitung P1Connect Inhalt 1. Einführung 2. Registrierung am P1Connect Server 3. Zentrale über den Kundenaccount registrieren 4. Verbindung zur Zentrale über den Webserver aufbauen 5. Die App P1Connect

Mehr

Mitgliederverwaltung mit Webling

Mitgliederverwaltung mit Webling Mitgliederverwaltung mit Webling Adressmutationen Öffentliches Personal Schweiz Inhalt 1 Einleitung 2 Login, Abmelden, Passwort ändern 3 Übersicht Bedienelemente 4 Mitglied erfassen 5 Mitglied bearbeiten

Mehr

Benutzerhandbuch (Desktop-Version)

Benutzerhandbuch (Desktop-Version) Benutzerhandbuch (Desktop-Version) INHALT Besten Dank, dass Sie sich für Edubase entschieden haben! Login/Registrierung...1 Bibliothek...2 Detailinformationen...4 Kategorien...5 Schreibtisch...6 Übersichtenleiste...7

Mehr

Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App

Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App November 2017 Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger-App GroupWise Messenger ist für unterstützte ios-, Android- und BlackBerry-Mobilgeräte

Mehr

Benutzerhandbuch Onlineshop für Mietverträge

Benutzerhandbuch Onlineshop für Mietverträge Benutzerhandbuch Onlineshop für Mietverträge Inhaltsverzeichnis 2. Inhaltsverzeichnis 3. Startseite 4. Produktkategorie 5. Produktübersicht 6. Produktdetail 7. Warenkorb 8. Anmelden, Registrieren, Zugangsdaten

Mehr

SQA-Belohnungsverwaltung (RMT) für Bildungsregionen

SQA-Belohnungsverwaltung (RMT) für Bildungsregionen SQA-Belohnungsverwaltung (RMT) für Bildungsregionen Verwaltung von Belohnungen für SQA-SchulkoordinatorInnen an APS mit Hilfe von RMT ( Reward Management Tool ) Version 3 Zuletzt aktualisiert: Mai 2017

Mehr