1. Seite. Messe-, Kongressund. Eventmanagement 24. Liebe Freunde des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 19. Dezember 2013.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Seite. Messe-, Kongressund. Eventmanagement 24. Liebe Freunde des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 19. Dezember 2013."

Transkript

1 1. Seite Liebe Freunde des Studiengangs Messe-, Kongress- und Es begab sich aber zu der Zeit, dass sich am 26. November 2013 drei Geschöpfe im Kongresszentrum Hannover gegenüberstanden: Christoph Hinte (1991), Susann Selent, geb. Wolpert (1992) und Angela Schierholz, geb. Marten (1990). Groß war die Überraschung als die drei feststellten, dass sie zur gleichen Zeit in Ravensburg studiert haben. Sie hatten sich aus den Augen verloren. 19. Dezember 2013 Inhalt Begrüßung J. Beier 1 Aktuelle Zahlen des Studiengangs 3 Jahresrückblick: Kamingespräche 6 SCORE-Methode 7 Ebenfalls im November traf sich der Jahrgang 1991 in Ravensburg; 19 Jahren nach dem erfolgreichen Abschluss ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte. Zwei Paare der insgesamt 26 Studenten des Jahrgangs leben auch noch zusammen. Damals saßen sie im Hörsaal nebeneinander. Heute leben sie mit ihren Kindern in Neukirch am Bodensee und in Glauchau, Sachsen. Was zeigt uns das? Die deutsche Messe-, Kongress- und Eventla ds haft ist oh e a e s urger i ht ehr de k ar. Die Professionalisierung der Branche hat im Jahr 1986 an der Berufsakademie Ravensburg begonnen. Olaf Banse (1986) verfasste als Debütant die erste Seite im Geschichtsbuch des Messe-, Kongress- und Eventstudiums. Inzwischen betreibt er ein Messeunternehmen in Kolumbien. Damit hat er begonnen, au h das i ter atio ale Profil der a e s urger zu e t ickeln. Marcus Malaika (2005) referierte beim diesjährigen UFI Kongress i Seoul. Er ertrat de duale Part er ar et ei ei er Podiu sdiskussio zu The a To orro s usto ers a d e ployees. Mi hael Deh le t i Du ai u d veranstaltet u.a. die Auto e ha i a für die Messe Fra kfurt. Ni o Grüttke 4 ist erfolgreicher Executive Director der ITB-Asia in Singapur. Dort lebt und arbeitet auch Peter Firnhaber (Fachrichtung Handel 1984 mit erster messespezifischer Diplomarbeit), der als selbständiger Unternehmensberater Führungskräfte internationaler Unternehmen coacht. Oder auch Thomas Löffler (2002) ( Er war CEO der bc Expo India und ist seit Kurzem Deputy Managing Director der Messe München International (MMI) in Shanghai. Be Junik 9 Knigge im Unternehmen 12 Auslandsreport 16 Kreativitätstechniken begleiten unser Leben 18 Thema Bachelorarbeit 21 Neuerscheinungen in der Fachbuchreihe 24 Aktuelle Informationen auf einen Klick:

2 2. Seite Das Studium in Ravensburg, an der BA oder jetzt DHBW, hat und bedeutet auch heute noch für viele den Einstieg in einen beruflich, aber auch persönlich erfolgreichen Lebensweg. Dies lässt uns, die Gestalter des Ravensburger Weges, stolz auf jetzt 27 Jahre Messe-Kongress-Event (MKE) zurückblicken. Die aktuellen Autoren der MKE-Historie sind Stefan Luppold, Michael Streich, Michael Maier, Frederike Schwenke, Sabine König, Sabrina Langer, Theresia Dressel und Gabriele Diehm. Ab Januar 2014 wird uns Thomas Bauer u terstütze, die Erfolgsges hi hte der a e s urger fortzus hrei e. Und e sie i ht gestor e si d Wir wünschen Euch, den dualen Partnern und den uns stets verbundenen Dozenten, ein frohes Weihnachtsfest und eine erfolgreiche und schöpferische Zukunft. Euer Jörg Beier und das MKE-Team

3 3. Seite Aktuelle Zahlen des Studiengangs Im Oktober 2013 haben wir aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Studienplätzen das neue Studienjahr mit einem vierten Kurs begonnen. Somit wurde das Ungleichgewicht der letzten Jahre zwischen A- und B-Phase beseitigt. Hintergrund ist der, dass sich die Nachfrage auf beide Phasen relativ gleich verteilt, in den letzten Jahren jedoch immer nur in einer Phase zwei und in der anderen Phase nur ein Kurs angeboten werden konnte. Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr. Am Stichtag 01. Oktober 2013 hatten wir 258 immatrikulierte Studierende. Davon waren: 97 Studierende im 1.Studienjahr 80 Studierende im 2. Studienjahr 81 Studierende im 3. Studienjahr Woher kommen die MKE-Studierenden? Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung Ausland Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Studierende

4 4. Seite Auf welchem Weg haben unsere neuen Studierenden ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben? Seit 2009 haben auch Studieninteressierte ohne allgemeine Hochschulreife die Möglichkeit, an der DHBW zu studieren. In 2013 haben 8 der 97 beginnenden Studierenden (8%) davon Gebrauch gemacht und die Zulassung durch Fachhochschulreife und Studierfähigkeitstest erreicht. Alle anderen haben die Zulassungsvoraussetzung durch die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife erfüllt. Ist die Studiengangsrichtung attraktiver für männliche oder weibliche Studierende? Das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Studierenden im Studiengang Messe-, Kongress- und beträgt seit mehreren Jahren konstant 1 : 3. Welche Betriebstypen bilden im Studiengang MKE aus? Veranstaltungsstätte 3% Sonstiges 17% Event 15% Gastronomie 3% Service- Dienstleister der Branche 5% Kommunikation 6% Kongresszentrum 5% Messezentrum 14% Messebau 10% Konzert 3% Medien 2% Messeveranstalter 17%

5 5. Seite Wo befinden sich die 115 aktuellen Kooperationspartner des Studiengangs?

6 6. Seite Jahresrückblick: Kamingespräche

7 7. Seite SCORE-Methode Wir haben ein für uns neues Modell entdeckt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Es handelt sich um die SCORE-Methode nach Robert Dilts. Es ist ein Problem-Lösungs-Schema, das sich als diagnostisches Instrument für die Zielearbeit ebenso wie für die Vorbereitung eines Vortrages, einer Präsentation oder eines Gesprächsverlaufs eignet, weil darin alle wesentlichen Informationen erfasst und die verschiedenen Ebenen und Aspekte für die Erreichung eines Ziels in eine Rahmenstruktur gebracht werden. Wie setzen wir die SCORE-Methode ein? Unseren Studierenden soll es im Bereich Wissenschaftliches Arbeiten (Projekt- und Bachelorarbeiten) helfen. Sie sollen sich bereit bei der Themenfindung mit den Ursachen und dem gewünschten Ziel auseinandersetzen und diese definieren, sodass sich auf den Weg (Methodik) konzentrieren können, um zu dem gesetzten Ziel zu gelangen. Bisher lag hier genau das Manko: Viele Studierenden hatten vor allem zu Beginn Schwierigkeiten, ihre Probleme und die Problemlösung zu strukturieren, um so eine Arbeit mit einem roten Faden zu versehen. Die Vorgehensweise bei der SCORE-Methode ist immer die gleiche. Sie wird im Folgenden in Verbindung mit einem Beispiel dargestellt. S.C.O.R.E. Beschreibung und Aussage Symptom Istzustand (Gegenwart) Jetzt Frage Wo liegt das Problem jetzt/heute? Beispiel: Projektarbeitsthema Kundenbindung am Beispiel der XY GmbH Bisher werden in der Firma XY GmbH alle Kunden gleich behandelt. Sie werden zwar in einer Kartei erfasst, jedoch werden keine gezielten Marketingaktivitäten zur Kundenbindung durchgeführt.

8 8. Seite Cause Ursache (Vergangenheit) weil Outcome Ziel (Zukunft) wollen Resource Ressourcen (von nach ) mit Effect Vision/MetaZiel (Zukunft) um Was ist der Grund / die Ursache dafür? Was ist das Ziel? Wie erreicht man das Ziel? (Methodik) 1. Mit welchen Daten? Analyse oder empirische Erhebung? 2. Mit welchem Transfer- Modell? (Strategietool) Wie wird es sein, wenn das Ziel erreicht ist? Es wurde sich bisher nicht die Zeit genommen, sich verschiedene Aktivitäten zu überlegen. Es gibt noch keine Kundensegmentierung. Alle bisherigen Kunden zu aktivieren, wäre zu teuer. Manche Kunden möchte man nicht an das Unternehmen binden. Die Kunden zu segmentieren, um zu wissen, welche Kundengruppe die wichtigste für die XY GmbH ist. Damit die Kundenansprache in Zukunft gezielt stattfinden kann. Es gibt im Unternehmen XY GmbH ein System, in dem alle Kunden nach Umsatz gelistet sind. D.h. die benötigten Daten sind vorhanden und können analysiert werden. Als Transfer-Modell kommt z. B. eine ABC- oder Zielgruppenanalyse in Frage. Die Kunden sind in verschiedene Zielgruppen geclustert und können individuell angesprochen werden. Dadurch können Stammkunden an das Unternehmen gebunden werden.

9 9. Seite Be junik Stefan Anderl, ein Absolvent des Studiengangs Messe-, Kongress- und, launcht mit seinem Partner Benjamin M. Latsko seit Anfang Dezember eine eigene Plattform im Netz. Produktindividualisierung boomt Alle Anbieter auf einer Plattform Start-up Be Junik bündelt das Online-Angebot individuell gestaltbarer Produkte München, den 28. November 2013 Schon um die Jahrtausendwende konnten die ersten Automobile individuell nach den Wünschen der Käufer konfiguriert werden. Die Idee der individuellen Konfiguration von Produkten hat sich seitdem stets weiter entwickelt und wird heute in den verschiedensten Bereichen angeboten. Ein Artikel auf Welt.de vom 18. Dezember 2012 belegt, dass viele Konsumenten diesen Trend schon für sich e tde kt ha e : O He de, Torte oder Müsli: I er ehr Ku de stelle si h ihre Produkte i I ter et a h de Baukaste pri zip zusa e. Dieser drängenden Nachfrage kommt ab 02. Dezember 2013 das junge Start-up Be Junik nach. Alles, was etablierte Marken wie Adidas, Ray-Ban oder L&F ihre Kunden online individuell gestalten lassen, wird übersichtlich auf der zentralen Plattform präsentiert. Das ist das einfache, stark erleichternde Konzept, auf der Suche nach dem Einzigartigen. Das O li e-angebot ist mittlerweile zu einem unüberblickbaren Umfang angeschwollen. Unsere Marktanalysen haben ergeben, dass beim Online-Shopping hauptsächlich nach zwei Gesichtspunkten gesucht wird: Nach dem Schnäppchen und nach dem Besonderen. Die Suche nach diesem Besonderen, diesem Einzigartigen wird mit Be Junik deutli h erei fa ht, so Stefa A derl, Mitgrü der der Plattfor. Wie i ei e O li e- Kaufhaus lässt sich auf durch Kleidungsartikel, Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände, Lebensmittel, Medien und vielem mehr stöbern. Es gibt nichts, was es nicht gibt vor allem im Design. Auf der Einzelansicht jedes Produkts lassen sich bei uns alle Infos wie Konfigurationsmöglichkeiten, Artikeldetails und der Preise einsehen. Von hier aus geht es direkt in das Online-Konfigurationstool des Herstellers alle Möglichkeiten, die der Hersteller bietet,

10 10. Seite stehe so ollu fä gli h zur Verfügu g, erklärt Be ja i M. Latsko, eiterer Mitgründer der Plattform. So soll aber Be Junik nicht nur als Plattform für selbst zu gestaltende Produkte dienen. Be Junik ist Marktplatz und Community zugleich! Es soll ein reger Austausch zwischen Herstellern, Konsumenten und dem Team von Be Junik stattfinden. Tools hierfür werden zum einen die sozialen Medien wie Facebook, Google+ und Twitter sein. Über Newsletter werden sowohl Hersteller, als auch Konsumenten über die neuesten Trends informiert. Zum anderen wird auch ein Blog für die nahe Zukunft geplant. Kooperationen mit verschiedenen Fashion-Bloggern sind hierbei zudem möglich. Ziel ist es beide Zielgruppen von Be Junik- Hersteller sowie Konsumenten- in den Marktplatz mit einzubeziehen und beiden die Möglichkeit zu geben an der Entwicklung teilzuhaben. Zum Start der Website am 02. Dezember 2013 werden den Besuchern bereits 100 Produkte zum individuellen Gestalten zur Verfügung stehen. Wöchentlich werden weitere folgen. Ei e O ergre ze oder ei Produktportfolio gi t es i ht. We Besu her zu Beispiel ein Produkt vermissen, können sie uns dieses direkt auf der Website oder über die sozialen Medien vorschlagen. Wir setzen dann alle Hebel in Bewegung. Denn Be Junik soll u d ird ga z a h de Ges h a k des Ku de sei, erspre he Stefa Anderl und Benjamin M. Latsko. Mit der Marke Be Junik soll der Konsument direkt angesprochen werden, individuell und ei zigartig zu sei. Der Clai Ma h Dei eige es Di g erstärkt diese Aufforderung. Geht man nach dem Englischen, so heißt es dort: Be unique. Sei einzigartig. Junik wiederum ist die Lautschrift zu unique und wird fortan mit dem hierzu passenden Logo kommuniziert. Hinter Be Junik stehen die beiden Münchener Stefan Anderl (27) und Benjamin M. Latsko (24). Sie haben sich im Rahmen eines dualen Studiums- angestellt bei einer renommierten Münchener Eventagentur- kennengelernt und konnten sich schon früh eine gemeinsame berufliche Zukunft vorstellen. Als 2013 wieder einmal der Valentinstag vor der Tür stand waren beide auf der Suche nach einem persönlichen und einzigartigen Geschenk für Ihre Liebsten. Bei der Online- Recherche nach geeigneten Produkten fanden sie eine Vielzahl an Produkten, die individuell zu konfigurieren sind. Schließlich konnten sich beide auch für ein persönliches Produkt entscheiden. Jedoch war die Recherche sehr langwierig und gestaltete sich als überaus schwierig. Fest stand, es gibt zahlreiche Anbieter von individuell gestaltbaren

11 11. Seite Produkten, aber keine Plattform, auf der sie gebündelt präsentiert werden. Damit war die Geschäftsidee geboren! Ein Marktplatz für individuell gestaltbare Produkte, aus den unterschiedlichsten Bereichen, unter anderem Fashion, Sport und Lifestyle. Nach intensiver Recherche, Konzeptionierung und Brainstorming, geht Be Junik zum 02. Dezember 2013 online. Die Plattform steht ab sofort zur Verfügung, unter dem Brand Be Junik werden die sozialen Medien nun täglich bedient, die ersten Newsletter werden an Hersteller und Konsumenten verschickt. Mit dem Launch der Plattform soll fortan folgender Claim als indirekte Aufforderung kommuniziert werden: Mach Dein eigenes Ding. STEFAN: 27 Jahre alt, wohnhaft in Frankfurt 2007 Abitur Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei P1 Gaststätten GmbH in München Bachelor-Studium mit der Fachrichtung Messe-, Kongress- und ; praktische Ausbildung bei GS Eventbüro GmbH & Co. KG seit 2012 Angestellter bei der Messe Frankfurt im Bereich Sales Management Interessen: Sport, Literatur, Musik, Reisen BENI: 23 Jahre alt, wohnhaft in München 2010 Abitur Bachelor-Studium mit der Fachrichtung Event- und Kongressmanagement an der Internationalen BA in München studiert; praktische Ausbildung bei GS Eventbüro GmbH & Co. KG seit Februar 2013 selbstständig Seit Oktober 2013 hauptberuflich selbstständig als Projektleiter und online Marketing Interessen: Basketball, Reisen und Musik Be Junik Wettersteinplatz München Tel.: press@be-junik.com

12 12. Seite Knigge im Unternehmen Simone Oßwald ist langjährige Dozentin im und unterrichtet im Bereich Methoden- und Sozialkompetenz. Ihre Artikel zu The a K igge i U ter eh e, egi e d auf der ä hste Seite, möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Quelle:

13 Personalmanagement Praxis Knigge im Unternehmen Vo i e a h auße o auße a h i e Von Simone Oßwald Haben sie ein Unternehmensleitbild? Und wird dieses auch gelebt? adolph Freiherr von Knigge hat mit seinem Buch: Über den Umgang mit Menschen schon 1788 richtlinien für de U ga g i der Gesells hat aufgestellt. Bezoge auf ein Unternehmen gibt es ebensolche rahmenbedingungen, die a U ter eh e sleit ild e t. Das Leit ild Co po ate Ide it i d du h das E s hei- u gs ild Co po ate Desig, die Ko u ikaio Co po ate Co u i aio u d das Ve halte Co po ate Beha iou a h i e u d auße e itelt. Do t ist de ideale U ga g so ohl i e hal des U te eh e s, als au h e te it Ku de u d Pa t e ge egelt. Besta dteile si d e e de U ga g it Mita eite, Ku de, Liefe a te u d Mit e e e au h The e ie Qualität, Ge i u d I age des U te eh e s. Ei gele tes U te eh e sleit ild füh t z a gsläuig zu E folg. I Gege satz dazu füh e a gel de Ko u ikaio u d I fo aio so ie Missa htu g de Leitli ie zu Missstä de ie Wett e e s- a hteile, Spa u ge, F ust u d letzte dli h zu Misse folg. Die Blitzli htu te su hu g des I situts fü Gege a tsfo s hu g zeigt ei e deutli he Disk epa z z is he de a h auße ko u izie te Leitsätze de U te eh e u d de gele te P a is du h die Mita eite. Bei de U f age u te k app Mita eite it Ku de ko takt aus u te s hiedli he B a he u de e itelt, dass et a P oze t die Leitsätze dieses U te - eh e s i ht ke e. Fe e kö e si h u P oze t it de Sloga s ih es U te eh e s ide iizie e u d ledigli h P oze t si d da o ü e zeugt, dass die Sloga s it de Wi kli hkeit i U te eh e ü e ei si e. Was ist erts hätze der U ga g? Ha e Sie si h s ho ei al Geda ke da ü e ge a ht, dass Die st a h Vo s h it u d ei e höhe e Mita eite luktuaio i u itel a e )usa e ha g it Ih e U te eh e sleit ild stehe kö e? Hie zu ei Beispiel aus de P a is: Wi fö de de e ts hätze de U ga g i U te eh- e u d i estie e i gute A eits edi gu ge. Das posii e Vo stellu gsgesp ä h u d diese ei e Satz ha e fü de eue Mita eite He M., u te e s hiede e A ge ote, de Auss hlag gege e, si h fü dieses U te eh e zu e ts heide. Ve t aue ist gut, Ko t olle ist esse ist hi gege de Leitsatz o He S., sei e di ekte Vo gesetzte. He M. ist i iie t. Sei Ve stä d is o e ts hätze de U ga g a ishe ei a de es. Ve t aue e uht fü ih auf Gege seitigkeit, d.h., e e so ie e sei e Gege ü e Ve t aue e tgege i gt, e a tet e, dass a i Gege zug ih, sei- e E gage e t u d sei e E fah u g e t aut, au h e e o h eu i de Fi a ist. Pe spekti e e hsel: Wie stellt si h das fü de Vo gesetzte, He S., da? He S. fühlt si h o de Pe so ala teilu g ü e ga ge. De letzte Mita eite a diese Stelle hat i ht iel P oduki es ges hafe, diese Posiio u de dahe a h desse Kü digu g i ht iede esetzt u d ist s ho lä ge e aist. Deshal hat He S. si h ei e Kollege aus de Haus fü diese i hige Stelle he a gezoge, u sie eu zu ele e. Die Pe so ala teilu g hat da oh e Rü ksp a he ü e sei e Kopf hi eg it He M. ei e e te e Mita eite ei gestellt..fo u - s. et 99

14 Praxis Personalmanagement Wir si d do h kei e Mas hi e oder? Stress u d Die st a h Vors hrit er i der die Produki ität. U se Beispiel zeigt: He M. hat a de e Vo stellu ge o We ts hätzu g u d egi t sei e E ts heidu g i F age zu stelle. He S. als Vo gesetzte hat au h kei e We ts hätzu g e fah e, ist e ä ge t u d f ust ie t, u de e do h ga i ht i die Pe so alsu he fü sei e A teilu g it ei ezoge! Beide Posiio e si d gut a h ollzieh a. Ei gele tes U te - eh e sleit ild u d desse Akzepta z hä ge also ese tli h o de We te u d E a tu ge jedes Ei zel e a. I halte u d Beziehu ge aus ala iere Fü die U setzu g e öige Mita eite ie Füh u gsk äte Rah e edi gu ge auf i deste s z ei E e e, de I halts- u d de Beziehu gse e e. De p ag ais he, sa hli he I halt iete die A eitsplatz- u d die Stelle - es h ei u g, )iel e ei a u ge u d de A eitsplatz a si h it de e ei a te Ve t agsi halte. Die a de e Seite, die Beziehu gse e e, ei haltet die soge a te Sotskills, ie z.b. We te, Ü e zeugu ge, A si hte u d )iele, die e folgt e de. I u se e Fall: Wie si d die Regel fü ei e ts hätze des Mitei a de, ie e de sie a hhalig ko u izie t, as edeutet das u d e so gt fü die U setzu g? We hat die Leitsätze fü das U te eh e k eie t? Wo a e ke e Sie, o die ge ü s hte Ri htu g si t? We i ht, ie u d a steue Sie gege? I dizie dafü, dass I Orga igra si d die Hierar hie klar gegliedert: Führu g i det o o e a h u te i erhal der Orga igra s stat. Das Leit ild u d die allge ei e Corporate Co u i aio Ko u ikaio su d I for aio sluss sollte jedo h i alle Ri htu ge fu kio iere o li ks a h re hts u d u gekehrt ge auso ie o o e a h u te u d o u te a h o e. forum Na hhalig Wirts hate

15 Personalmanagement Praxis u a hä gige Be ate fu kio oh e Hie a hie i du g Ha dlu gsfähigkeit, Ko u ikaio s- u d I fo aio sluss iede i Ga g setze u o ei ge o e F age stelle p üfe o e s hiede e Sta dpu kte Leitli ie le e als Führu gsaufga e We de i te e U ga g i U te eh e ko u izie t u d u gesetzt i d, gilt es, diese a hhalig zu le e. Nu so s hafe Sie ei e höhe e Ide iikaio de Mita eite it de U te eh e u d ei e I ageauf e tu g gege ü e ih e Ku de. De : Ei gele tes U te eh e sleit ild so gt i e fü ei a ge eh es A eitskli a u d t a spo ie t dies a h auße. So i de Sie Ih e Ku de u d ge i e eue. Bi g! Mit guter Führu g u d gege seiiger Werts hätzu g ko e Mitar eiter auf die este Idee. et as i te s hief läut kö e z.b. sei : Die st a h Vo s h it, allge ei e U zuf iede heit, K iiku fähigkeit, s hle hte Si u g, a gel des E gage e t u d I te esse, ei e hohe Fehl- u d K a kheits uote is hi zu Mo i g u d Kü digu ge. I Ko takt a h auße ka si h das i U f eu dli hkeit gege ü e Ku de u d Pa t e so ie hohe Bes h e de- u d Rekla aio s ate äuße is hi zu Wo st Case, de Ku de e lust. Meiste s ist das ei s hlei he de P ozess, de o de eige- e Füh u g u s h e u d zeit e zöge t ah ge o e i d, eil sie sel st sta k i das Tagesges hät ei ge u de ist. Ot als ist es dahe si oll, Ei s hätzu ge u d Lösu gsa sätze o auße ei zuhole. Was sie innerhalb des Unternehmens tun können: Füh u g als Vo ildfu kio e stehe )iele des U te eh e s it de e e higte Mita eite i te esse e k üpfe We te hi te f age Si u gs a o ete ei füh e, z.b. Ku de si e u d Mita eite ef agu ge aus e s hiede e Hie a hiestufe ge ei sa a U setzu gslösu ge a eite egel äßige A glei h des Leit ildes a h Si igkeit u d Aktualität i te e Ko u ikaio s egel aufstelle u d ü e p üfe Ofe heit i alle Hie a hiee e e Wo ei exter e Berater Sie u terstütze kö e : i te e P ozesse e t i kel, aubaue u d egleite ü e setze o e s hiede e We t o stellu ge hi te f age o i te e P ozesse eue Si ht eise u d Lösu gsa sätze aufzeige Es ist ei e Füh u gsaufga e, die U te eh e sleitli ie o zule e u d die U setzu g a hhalig ei zufo de. Da U te eh e u d Füh u gs ita eite au h Teil des Ga ze si d u d de gesa te P ozess it eige e E fah- u ge e k üpfe, stoße sie z a gsläuig a ih e eige e G e ze. E te e Be ate kö e da e t eut al u d a u te s hiedli he Pu kte u o ei ge o e a diese Situaio e he a gehe u d so it eue I pulse setze. Ei eite e Vo teil ist, dass sie i ht i die Fi e hie a - hie ei ge u de si d u d so die Vo stellu ge u d We te so ohl de U te eh e sleitu g, als au h de eite Mita eite asis itei a de e k üpfe. Hi zu ko t, dass sie ot als aufg u d ih e Täigkeit auf E fah u ge aus u te s hiedli he B a he u d Situaio e zu ü kg eife kö e. Es ist a solut si oll, die U te eh e sleitli ie i u te s hiedli he )eita stä de so ohl i te, als au h it e te e U te stützu g zu eleu hte. I te essie e Di h fü a de e, e Du illst, dass a de e si h fü Di h i te essie e solle!, das stellte F eihe o K igge fest. Dieses Ve stä d is fü ei Mitei a de ist heute ge auso i hig ie da als. Halte Sie dieses I te esse le e dig u d so ge Sie dafü, dass si h Mita eite u d Ku de fü Sie u d Ih U te eh e i te essie e! I Proil T ai e i u d Coa h simone Oßwald u te stützt Me s he i ih e E t- i klu g u d U te eh e da i, a Ma kt zu estehe. The e ih e A eit u d u Co po ate Beha iou u d Co po ate Co u i aio si d: U ga gsfo e, Ko u ikatio, Ko likt a age e t so ie Aut ete u d E s hei u gs ild. i fo@so- e atu g.de.fo u - s. et

16 16. Seite Auslandsreport Interview mit Thomas Löffler, Deputy Managing Director, MMI (Shanghai) Co., Ltd. Lieber Herr Löffler, wann haben Sie Ihr Studium an der absolviert? TL: Ich habe mein Studium an der, die damals noch Berufsakademie hieß, im Herbst 2005 absolviert. Welches war Ihr Ausbildungsbetrieb? Sind Sie heute noch/wieder dort? TL: Mein Ausbildungsbetrieb war die Meplan GmbH, ein Messebauunternehmen, das zur Messe München GmbH gehört. Im Anschluss an mein Studium habe ich mich jedoch entschieden, direkt zur Messe München in ein Projektteam zu wechseln, da mich die Organisation von Messen sehr interessiert hat. Glücklicherweise konnte mir die Messe München direkt eine Stelle anbieten. Folgende Stationen bin ich durchlaufen: Project Assistant, ITMA 2007 (Textilmaschinenmesse) ( ) Project Manager, bauma China 2008 (Baumaschinenmesse) ( ) Senior Project Manager bauma China und bc India (Baumaschinenmessen in China und Indien) ( ) CEO, bc Expo India Pvt. Ltd. (Joint Venture zwischen Messe München und Amerikanischem Verband (AEM) und Deputy CEO, MMI India Pvt. Ltd. (Tochterfirma der Messe Muenchen) ( ) Deputy Managing Director, MMI (Shanghai) Co., Ltd. (Nov bis heute) In meiner jetzigen Position bin ich verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling, New Business Development und Outbound Sales. Wie lange sind Sie bereits im Ausland? TL: Ich bin nun seit Januar 2010 im Ausland. Ich war fast 4 Jahre in Indien und habe dort unser Joint Venture bc Expo India aufgebaut, welches das bauma brand unter dem Namen bc India in Indien organisiert. Zudem habe ich die Funktionen Operations, Finance, Controlling, Outbound Sales und Einkauf bei MMI India verantwortet. Die Zeit in Indien war extrem spannend. Hier habe ich sehr viel gelernt.

17 17. Seite Wie lange war ursprünglich geplant? TL: Geplant waren 3 Jahre 7 Monate, es wurden 3 Jahre 10 Monate wegen der Übergabe mit meinem Nachfolger aus München. Wie lange planen Sie noch im Ausland zu bleiben? TL: Es ist geplant, dass ich insgesamt 3 Jahre in Shanghai bleibe. China ist ein so großer Markt und das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft. Man braucht eine gewisse Zeit, um das Land, seine Kultur und den Markt zu verstehen. 3 Jahre sind ein guter Zeitraum um nicht nur die Entwicklung zu beobachten, sondern mit zu gestalten. Haben Sie ein Netzwerk zu anderen BA-Absolventen? Wenn ja, mit wie vielen und wie oft (regelmäßig, sporadisch, 1-2 x pro Jahr )? TL: Ich habe durchaus Kontakt zu einigen Kommilitonen. Ich würde sagen mit 6-7 habe ich hin und wieder Kontakt und man verfolgt natürlich gerne die Lebensläufe der anderen. Dazu gibt es ja heutzutage genügend Plattformen, die das möglich machen. Mit den engeren Freunden von damals treffe ich mich dann regelmäßig, wenn ich in Deutschland oder im jeweiligen Ausland bin. Mit meinem damaligen Mitbewohner habe ich heute noch geschrieben. Dazu dann noch ein Foto von Ihnen am liebsten am Arbeitsplatz

18 18. Seite Kreativtechniken begleiten unser Leben Macht Weihnachten kreativ? Der Weihnachtsmann zumindest muss nicht kreativ sein. Er liefert definierte Bestellungen und hat alle Hände voll mit seiner Logistik zu tun. Bei uns Menschen sieht das schon anders aus: Das Fest steht vor der Tür, die Lieben voller Erwartungen dahinter und wir brauchen noch Geschenke. Sie studieren Wirtschaft oder arbeiten hier im Fachbereich? Das könnte zumindest bei den Kostenplanungen helfen, hoho! Doch Obacht: Geschenke wollen überraschen. Hier punkten gute Ideen und weniger die Kosten. Jawohl, auch bei Menschen, die scheinbar alles haben. Wie kommen Sie nun zu den richtigen Ideen? Kreativ, das bin ich nicht Hier sind Sie eine/r von vielen, das sollte erst mal beruhigen. Denn die Forderunge Jetzt lass dir as ei falle! Sei do h al kreati! irke ger e ko traproduktiv und führen von ablehnenden Überforderungsreaktionen bis zu blockierenden Versagensängsten. Privat, am Arbeitsplatz oder in der Vorlesung. Das lässt sich ändern und fürderhin zunehmend vermeiden: durch gesteuerte Sensibilisierung für aktives Offensein, für selbstgewollte Neugierde, für neue Erfahrungen mit Kreativtechniken. Im Folgenden die detaillierten Inhalte meiner Vorlesu g Kreati te h ike or ete? Das ha e die etreffe de Studierenden in der Vorlesung verdient. Hier möchte ich im Rahmen der Vorlesungsinhalte anregen, warum Kreativtechniken unser Leben begleiten bewusst und oder unbewusst. Sind wir nicht alle ein bisschen kreativ? Beispiele aus dem Leben: Es gehört Kreativität dazu am 15. eines Monats mit de Budget o 4 ei e Pla zu ha e, is A fa g des ko e de Mo ats schmerzfrei essen, trinken und durchaus auch feiern zu können. Oder: Was ist it Ihrer tägli he Kla otte ahl? Das ist ga z or al für i h eko me ich als Antwort. Keine Frage, Kreativität braucht Wissen. Ohne meinen Kleiderschrank zu kennen, kann ich mein gewünschtes Styling nicht realisieren. Ohne Wissen der Preise von Lebensmitteln oder der gewünschten Vergnügungslokalitäten sind Budgets nicht zu planen. Scheinbare Selbstverständlichkeiten, über die gefühlt nicht großartig nachgedacht wird, sind im Grunde alltäglich wiederkeh-

19 19. Seite rende und doch stets neue Kreativleistungen. Das zu erkennen und zu verstehen ermöglicht jedem von uns einen ganz normalen Umgang mit dem bisher so große Wort Kreati ität. Kreativsein kann man lernen Die ersten Erfahrungen mit Kreativtechniken bringen die Studenten/innen aus der Schulzeit mit, bspw. Brainstorming und Mindmapping sind in den Grundstrukturen bekannt. Hier setzte i h a, u Ka a Kreati ität ler e? klar it Ja! zu ea t orte u d Mögli hkeite für die E t i klu g ho h ertiger Ideen in Aussicht zu stellen. Denn zielgerichtete und dabei effiziente Ideenfindungen funktionieren durch bestimmte Prozesse im Denken und Handeln der Beteiligten. Das gilt für eine allein agierende Person ebenso wie für sämtliche Teilnehmer/innen eines Teams. Hochwertige Ideen sind die Folge von Beweglichkeit im Kopf und das Ergebnis einer großen Ideenvielfalt mit zahlreichen Wahlmöglichkeiten. Mehrere Köpfe, viel mehr Ergebnisse: Deshalb steht die aktive und interaktive Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen, den Regeln und den Werkzeugen für ein erfolgreiches Kreativteam im Mittelpunkt mei- er Vorlesu g Kreati te h ike. Strukturierte Freiheit für kreative Teamarbeit Die Ausbeute hochwertiger Ideen erleben wir am Ende der Wirkungskette eines funktionierenden Kreativteams. Unmittelbar verantwortlich ist das zuvor geschaffene geniale Gruppengehirn, und wie dieses Teamgehirn die Kreativwerkzeuge erfolgreich einsetzt. Kein einzelner Teamer ist hervorzuheben. Alle gemeinsam und jede/r mit ihrem/seinem individuellen Part ermöglichen die disziplinierte Einhaltung der strukturierten Freiheit für kreative Kicks und für die Motivation individueller Kreativpotentiale. So macht Kreativsein Spaß. Voraussetzung ist, dass alle Teamer grundsätzlich bereit sind, die zuvor vereinbarten Regeln einzuhalten. Warum fördert Vertrauen im Team das Erzielen hochwertiger Ideen? Ein Beispiel: Die erste Assoziation zu einer Aufgabenstellung ist häufig ein guter Start auf dem Weg zu einer vielleicht außergewöhnlichen Idee. Nun habe ich eine verrückte, krasse, perverse oder scheinbar blöde Assoziation, und ich traue mich nicht, sie vor den anderen Teamern auszusprechen. So gehen durchaus wertvolle Ansätze für eventuell geniale Ideen verloren. Der Einsatz bestimmter Werkzeuge unterstützt die notwendige Vertrauensbildung im Team u d stärkt zusätzli h das kreati e Sel st e usstsei der ei zel e Tea er.

20 20. Seite Ideen wollen erkannt werden Wie bereits für Edison gilt bis heute: Kreativität bedeutet ein Prozent Inspiration, neunundneunzig Prozent Transpiration. Ideen bis zur Umsetzung zu durchdenken und zu entwickeln erfordert hauptsächlich konzeptionelles Handwerk: Das ist hier nicht das Thema. Zuvorderst eine Idee auch nur im Ansatz in ihrem Wert zu erkennen und angemessen zu bewerten ist nicht selbstverständlich. Erfahrungen können helfen, und sie können den Blick auf den wahren Wert einer Idee auch verstellen. Deshalb lautet eine Regel für die Ideenfindung: Alles aufschreiben und dokumentieren, nichts verwerfen! Vielleicht wird ja aus einer Kombination unterschiedlicher Ansätze der große Wurf zu einer genialen Idee? Ohne Wissen keine Kreativität. Allein deshalb sind wir in unserer Branche proaktiv, jederzeit und überall Beeindruckendes und Überraschendes wie ein Schwamm aufzusaugen. So entsteht ein riesiger und vielfältiger Fundus, den wir sinnvoll nutzen können. Eine strategische Vorgehensweise, die insbesondere langfristig vorhersehbare Ideenfindungsprozesse nachhaltig planbar macht. Zum Beispiel vor Weihnachten. Max Haupt studiert in Heidelberg, Hamburg, München und macht seinen M.A. Philosophie, VWL, Französische Philologie. Als Texter geht er in die Kommunikationsbranche und arbeitet heute neben seiner Dozententätigkeit als Berater, Stratege und Konzepter für Marketing, Veranstaltungen und Werbung. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg unterrichtet Max Haupt seit 2002 als freiberuflicher Dozent im Studiengang BWL Messe-, Kongress- und : Einführung Event im 1. Semester, Angewandtes Projektmanagement Event im 2. Semester sowie im 4. Semester die Zusatzfächer Textseminar (bis 2012) und Kreativitätstechniken.

So schaffst du deine Ausbildung. Ausbildungsbegleitende Hilfen (abh) INFORMATION FÜR JUGENDLICHE. Bildelement: Jugendliche in der Schule

So schaffst du deine Ausbildung. Ausbildungsbegleitende Hilfen (abh) INFORMATION FÜR JUGENDLICHE. Bildelement: Jugendliche in der Schule Bildelement: Jugendliche in der Schule Ausbildungsbegleitende Hilfen (abh) INFORMATION FÜR JUGENDLICHE So schaffst du deine Ausbildung Bildelement: Logo SO SCHAFFST DU DEINE AUSBILDUNG Schließ deine Ausbildung

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co.

Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co. Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co. Social Media w Leistungspakete Leistungspaket 1: Social Media Workshop Um Social Media Werkzeuge in der Praxis effizient nutzen

Mehr

neu gut? und warum ist das

neu gut? und warum ist das Neue Perspektiven Was neu ist und warum ist das gut? Die Veränderungen in Schulen, Hochschulen und der beruflichen Bildung geben Schülern, jungen Berufstätigen und Studenten neue Perspektiven. Immer mehr

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Social-CRM (SCRM) im Überblick

Social-CRM (SCRM) im Überblick Social-CRM (SCRM) im Überblick In der heutigen Zeit ist es kaum vorstellbar ohne Kommunikationsplattformen wie Facebook, Google, Twitter und LinkedIn auszukommen. Dies betrifft nicht nur Privatpersonen

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Geld verdienen als Affiliate

Geld verdienen als Affiliate Geld verdienen als Affiliate Wie Sie Top-Provisionen mit dieser revolutionären und doch sehr einfachen Marketing-Methode erhalten! So starten Sie Ihr Business richtig! Eine Einführung in Affiliate-Marketing

Mehr

Unser Unternehmen examio ist auf der Erfolgsspur - auch weil wir uns in unseren Kompetenzen perfekt ergänzen.

Unser Unternehmen examio ist auf der Erfolgsspur - auch weil wir uns in unseren Kompetenzen perfekt ergänzen. Unser Unternehmen examio ist auf der Erfolgsspur - auch weil wir uns in unseren Kompetenzen perfekt ergänzen. Examio macht konventionelle Lerninhalte fit für die Zukunft So sieht die Klausurvorbereitung

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

www.reporter-forum.de Es ist wichtig, dass sich Gründerinnen Vorbilder suchen 3 4 Von Kathrin Fromm

www.reporter-forum.de Es ist wichtig, dass sich Gründerinnen Vorbilder suchen 3 4 Von Kathrin Fromm 1 2 Es ist wichtig, dass sich Gründerinnen Vorbilder suchen 3 4 Von Kathrin Fromm 5 6 7 Warum muss es eine Agentur speziell für Gründerinnen geben? 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Von den Selbständigen sind

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Weihnachtsstudie 2014 Umfrageteilnehmer: 1.284 Umfragezeitraum: Oktober 2014 www.deals.com

Weihnachtsstudie 2014 Umfrageteilnehmer: 1.284 Umfragezeitraum: Oktober 2014 www.deals.com Weihnachtsstudie 2014 Umfrageteilnehmer: 1.284 Umfragezeitraum: Oktober 2014 www.deals.com Wann haben Sie dieses Jahr mit den Weihnachtseinkäufen begonnen bzw. wann planen Sie, damit anzufangen? Ich kaufe

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Inhaltsangabe Einführung...3 Gewinnbringende Nischen auswählen...4 Brainstorming...4 Mögliche Profitabilität prüfen...6 Stichwortsuche...7 Traffic und Marketing...9

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Selbstständigkeit und Existenzgründung von drittstaatsangehörige Personen

Selbstständigkeit und Existenzgründung von drittstaatsangehörige Personen Selbstständigkeit und Existenzgründung von drittstaatsangehörige Personen Fallstricke in der Praxis Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Hallo! Social Media in der praktischen Anwendung 11.07.2014. Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014.

Hallo! Social Media in der praktischen Anwendung 11.07.2014. Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014. Social Media in der praktischen Anwendung Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014 Julius Hoyer Hallo! 09. Juli 2014 ebusiness-lotse Osnabrück 2 1 ebusiness Lotse Osnabrück

Mehr

Campus Management (CM)

Campus Management (CM) Campus Management (CM) Was ist Campus Management? Mit Hilfe des Campus Management (CM) tragt ihr euch in die Kurse ein, die ihr im aktuellem Semester belegen müsst (siehe Stundenplan) oder wollt (siehe

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.]

Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.] Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.] organisieren. differenzieren. faszinieren. Alle für Eines Ihre Zufriedenheit. [Denn nur im Team ist Herausragendes möglich.] bluepool

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Unser Interview mit Frau N. FLS* *Name von der Redaktion geändert.

Unser Interview mit Frau N. FLS* *Name von der Redaktion geändert. Unser Interview mit Frau N. FLS* *Name von der Redaktion geändert. Frau N. FLS* stellt sich vor Name: Frau N. FLS* Alter: 27 Ausbildungsabschluss an der FLS: Fremdsprachenkorrespondentin (E/S) und Europakorrespondentin

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen!

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! www.wee24.de. info@wee24.de. 08382 / 6040561 1 Experten sprechen Ihre Sprache. 2 Unternehmenswebseiten

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Geht nicht, gibt s nicht. Geht auch anders, geht sehr wohl.

Geht nicht, gibt s nicht. Geht auch anders, geht sehr wohl. Geht nicht, gibt s nicht. Geht auch anders, geht sehr wohl. Ansicht Weitsicht Wir nehmen uns die Freiheit, anders zu sein. Im Zusammenspiel mit unseren Kunden, aber auch in unserer eigenen Organisation.

Mehr

Fit for Fair-Training. Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System!

Fit for Fair-Training. Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System! Fit for Fair-Training Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System! Wer wir sind Die Freese Marketing Gesellschaft (FMG) wurde von Dr. Christoph Freese und Claas Freese gegründet. Dr. Christoph Freese

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

Business Model Canvas

Business Model Canvas Business Model Canvas Business Model Canvas ist ein strategisches Management Tool, mit dem sich neue und bestehende Geschäftsmodelle visualisieren lassen. Demnach setzt sich ein Geschäftsmodell aus neun

Mehr

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite [Bindungsorientierte Medienkommunikation] Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite die kaum jemand macht* *Wer sie macht, hat den Vorsprung TEKNIEPE.COMMUNICATION Ulrich Tekniepe Erfolgreiche

Mehr

Unternehmensname Straße PLZ/Ort Branche Mitarbeiterzahl in Deutschland Projektverantwortlicher Funktion/Bereich E-Mail* Telefon

Unternehmensname Straße PLZ/Ort Branche Mitarbeiterzahl in Deutschland Projektverantwortlicher Funktion/Bereich E-Mail* Telefon Hinweis: Bei Begriffen, für die es sowohl eine weibliche als auch eine männliche Form gibt, wird in diesem Dokument aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf eine Unterscheidung verzichtet. Entsprechende

Mehr

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen von Frank Rothe Das vorliegende Übungsblatt ist als Anregung gedacht, die Sie in Ihrer Klasse in unterschiedlicher Weise umsetzen können. Entwickelt

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware.

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. QuoJob. More Time. For real Business. Einfach. Effektiv. Modular. QuoJob ist die browserbasierte Lösung für alle, die mehr von einer Agentursoftware

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Kerstin Hack Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Impulsheft Nr. 24 2008

Mehr

Was brauche ich, damit ich 2016 meinen Traum vom Business realisieren kann?

Was brauche ich, damit ich 2016 meinen Traum vom Business realisieren kann? Was brauche ich, damit ich 2016 meinen Traum vom Business realisieren kann? Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen. Friedrich Nietzsche Hey liebe Leserin, das Jahr

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen Sehr geehrte Damen und Herren, die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter ist für Ihr Unternehmen ein wichtiges Instrument, um langfristig Erfolg zu haben.

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Marketingmaßnahmen effektiv gestalten

Marketingmaßnahmen effektiv gestalten Marketingmaßnahmen effektiv gestalten WARUM KREATIVE LEISTUNG UND TECHNISCHE KOMPETENZ ZUSAMMENGEHÖREN Dr. Maik-Henrik Teichmann Director Consulting E-Mail: presseservice@cocomore.com Um digitale Marketingmaßnahmen

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Revolutionäres Stammkunden-Service für Restaurants

Revolutionäres Stammkunden-Service für Restaurants Revolutionäres Stammkunden-Service für Restaurants www.tapdine.com Die Stammkunden-Philosophie Restaurants, Cafes und Wirte brauchen für Ihre Gäste ein optimales Kunden-Service, vor allem auch außerhalb

Mehr

GPM Aachen - 17.04.2012 ProjektCoaching Projektteams schnell arbeitsfähig machen und auf dem Weg zum Projekterfolg begleiten

GPM Aachen - 17.04.2012 ProjektCoaching Projektteams schnell arbeitsfähig machen und auf dem Weg zum Projekterfolg begleiten GPM Aachen - 17.04.2012 ProjektCoaching Projektteams schnell arbeitsfähig machen und auf dem Weg zum Projekterfolg begleiten Manfred Lieber Lieber Planung w w w.lieber- planung.de Fazit Proj ektcoaching

Mehr

Anleitung Android App

Anleitung Android App Anleitung Android App Die Tagblatt App können Sie kostenlos über den Google Play Store beziehen. Dazu klicken Sie auf das Play Store I o auf de Desktop des Ta lets oder Smartphones. Seite 1 Im Play Store

Mehr

Unser Bücherkatalog: Worum geht s?

Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Die Buchbeschreibung ist dein wichtigstes Hilfsmittel, um anderen Lust darauf zu machen, ein Buch zu lesen. Es ist aber gar nicht so einfach, eine gute Buchbeschreibung

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Inhalt. Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11

Inhalt. Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11 2 Inhalt Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11 Die Erfolgsfaktoren für Ihre Kundenbindung 17 Diese

Mehr

optivo listexpress Die schlagkräftige Dienstleistung für absatzfördernde E-Mail-Kampagnen

optivo listexpress Die schlagkräftige Dienstleistung für absatzfördernde E-Mail-Kampagnen Die schlagkräftige Dienstleistung für absatzfördernde E-Mail-Kampagnen Einführung In Kontakt mit Millionen Interessenten Sie haben keinen eigenen Newsletter, möchten aber dennoch die Vorteile von E-Mail-Marketing

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Tourismus Online Monitor 2011. - Kurzfassung -

Tourismus Online Monitor 2011. - Kurzfassung - Tourismus Online Monitor 2011 - Kurzfassung - Key Facts Tourismus Online Monitor Die Entwicklung der Tourismuszahlen (Übernachtungen, verkaufte Reisen) ist positiv. Auch ein positiver Trend für das Jahr

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr