Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 4. Aktorseite 4.6 Einspritzventil als Aktor (Mehrpunkt-Saugrohreinspritzung)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 4. Aktorseite 4.6 Einspritzventil als Aktor (Mehrpunkt-Saugrohreinspritzung)"

Transkript

1 1 Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 4. Aktorseite 4.6 Einspritzventil als Aktor (Mehrpunkt-Saugrohreinspritzung) Einführung Mit Hilfe der Benzin-Einspritzventile wird der Kraftstoff in den Ansaugbereich eingespritzt. Die Mengenanpassung geschieht durch Variieren der Ventilöffnungszeit. Beim intakten Ventil gibt es keine Teilweise-Öffnung. Entweder ist das Ventil geschlossen oder es ist geöffnet. Die Öffnungsdauer liegt im Bereich von einigen Millisekunden und wird auf Bruchteile von Millisekunden genau gesteuert. Für diese exakte Steuerung genügt eine relativ kleiner Spulenleistung (z. B. ca. 4 W), weil die Ventilnadel eine sehr geringe Masse hat. Baujahr- und herstellerabhängig unterscheidet man drei Arten von Ansteuerfolgen: Vollsequenzielle Einspritzung, Halbsequenzielle Einspritzung, Simultaneinspritzung Schaltbeispiel für die Ansteuerung eines Einspritzventils V Endstufe im Steuergerät W1, W2 Leitungen im Kabelbaum X2 Kabelbaumstecker, Aktorseite Y Benzin-Einspritzventil Die Anschlussnummern sind frei gewählt und von System zu System verschieden. Vollsequenzielle Einspritzung Jedes Einspritzventil wird von einer separaten Endstufe im Steuergerät angesteuert, in der Regel je Nockenwellenumdrehung ein mal. Die Reihenfolge der Ansteuerung entspricht auch der Reihenfolge der Zündung. Dieses System benötigt einen Nockenwellensensor, um die Takte der einzelnen Zylinder zu erkennen. Nur so kann das Steuergerät die richtige Ansteuerreihenfolge finden. Wenn der Nockenwellensensor ausfällt, schaltet das System auf Simultaneinspritzung um.

2 2 Schaltbeispiel für eine vollsequenzielle Vierzylinder-Benzineinspritzung Steuergerät Endstufen (Treiberstufen) 1 V1 V2 V3 V (1, 87) 2 26 W2 W4 X1 W6 W8 W1 X2 1 X2 2 W3 X3 1 X3 2 W X4 1 X4 2 W7 X 1 Y1 Y2 Y3 Y4 X 2 V1... V4 Endstufentransistoren im Steuergerät, W1... W8 Leitungen im Kabelbaum,, X2...X Kabelbaumstecker, Aktorseite, Y1...Y4 Benzin-Einspritzventile Die Anschlussnummern sind frei gewählt und von System zu System verschieden Halbsequenzielle Einspritzung Ein Endstufentransistor steuert beim Vierzylindermotor zwei und beim Sechszylindermotor drei Einspritzventile gleichzeitig an. Die Ansteuerung erfolgt je Nockenwellenumdrehung einmal. Die Zylinder der Ventile, die vom gleichen Endstufentransistor angesteuert werden, liegen in ihrer Zündfolge hintereinander. Das System benötigt einen Nockenwellensensor, um die Takte der einzelnen Zylinder zu erkennen. Nur so kann das Steuergerät die richtige Ventilgruppe ansteuern. Wenn der Nockenwellensensor ausfällt, schaltet auch dieses System auf Simultaneinspritzung um. Schaltbeispiel für eine halbsequenzielle Sechszylinder-Benzineinspritzung Die Anschlussnummern sind frei gewählt und von System zu System verschieden. V1, V2 Endstufentransistoren im Steuergerät, W1... W8 Leitungen im Kabelbaum, X1 Kabelbaumstecker, Steuergerätseite, X2... X7 Kabelbaumstecker, Aktorseite, Y1... Y6 Benzin-Einspritzventile

3 3 Hinweis Auch bei einer Simultaneinspritzung sind die Einspritzventile häufig in zwei Gruppen zusammengefasst. Das bedeutet, man kann dem Anschlussbild der Einspritzventile nicht entnehmen, ob es sich um eine halbsequentielle Einspritzung oder eine Simultaneinspritzung handelt. Besitzt das System einen Nockenwellensensor, so kann das Steuergerät den einzelnen Zylindern jederzeit ihren Takt zuordnen. In diesem Fall arbeitet das System höchstwahrscheinlich halbsequentiell. Dem Gesamtschaltplan des Einspritzsystems ist zu entnehmen, ob ein Nockenwellensensor vorhanden ist. Erkennen kann man die Einspritzart am zeitlichen Abstand der Ventilansteuerungen. Vergleiche dazu den Abschnitt Zeitlicher Abstand der Ventilansteuerungen. Simultaneinspritzung Jedes Einspritzventil öffnet je Nockenwellenumdrehung zweimal, d. h. bei jeder Kurbelwellenumdrehung einmal. Die Ansteuerung erfolgt für alle Ventile gleichzeitig. Das Schaltbeispiel ist identisch mit dem der halbsequentiellen Einspritzung. Lediglich bei den ersten Vierzylinder-Systemen (bis etwa 198) mit intermittierender Einspritzung werden gelegentlich alle vier Ventile von einem Endstufentransistor gleichzeitig angesteuert. Zeitlicher Abstand der Ventilansteuerungen Annahme, die Leerlaufdrehzahl beträgt 600 1/min. In diesem Fall dreht sich die Kurbelwelle 10 mal je Sekunde. somit dauert eine Kurbelwellenumdrehung 1/10 Sekunde, dies sind 100 ms. Mit Hilfe eines Oszilloskops, lässt sich der zeitliche Abstand zweier Ansteuervorgänge darstellen und damit messen. Beträgt der Abstand etwa 100 ms, dann werden die Ventile jede Kurbelwellenumdrehung angesteuert, beträgt er etwa 200 ms dann erfolgt die Ansteuerung nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung, also jede Nockenwellenumdrehung. Bei einer höheren Drehzahl sind die Zeiten entsprechend kürzer und betragen bei beispielsweise n = /min jeweils nur die Hälfte.

4 Stellglieddiagnose Unter Stellglieddiagnose versteht man das Ansteuern eines Aktors, obwohl die Anlage nicht in Betrieb ist. Die Stellglieddiagnose ist die erste Stufe der Überprüfung eines Aktors, wenn dieser ausfällt bzw. der Verdacht besteht, dass er ausgefallen ist. Im Zusammenhang mit Benzineinspritzventilen kommen für die Stellglieddiagnose drei Prüfkonzepte in Betracht, abhängig von den technischen Situationen. Situation I: Das Steuergerät kann per Werkstatttestgerät veranlasst werden, die Einspritzventile anzusteuern und jedes Einspritzventil wird von einem separaten Endstufentransistor angesteuert (z. B. vollsequentielle Einspritzung). Situation II: Das Steuergerät kann per Werkstatttestgerät veranlasst werden, die Einspritzventile anzusteuern aber ein Endstufentransistor im Steuergerät steuert mehrere Einspritzventile gleichzeitig an (halbsequentielle Einspritzung oder Simultaneinspritzung). Situation III: Das Steuergerät kann per Werkstatttestgerät nicht veranlasst werden, die Einspritzventile anzusteuern. Hier handelt es sich um ein älteres Einspritzsystem. Diese Systeme verfügen immer über eine Simultaneinspritzung Vollsequentielle Einspritzung 1. Zündung ausschalten. 2. Werkstatttestgerät anschließen und in Betrieb nehmen. Dabei wird im Menu die Stellglieddiagnose aufgerufen und gemäß den Anweisungen verfahren. Hierzu ist auch die Zündung wieder einzuschalten, wie im Menu verlangt. 3. Sollwert: hörbares Klicken des Ventils. Es ist zu beachten, dass bei Erschütterungen und bei Betriebstemperaturen Unterbrechungen und Kurzschlüsse auftreten können, die bei stehendem Fahrzeug bzw. stehendem Motor nicht auftreten. 4. Wird der Sollwert erreicht, ist der Test beendet.. Wird der Sollwert nicht erreicht, müssen Leitungen und Ventil(e) einzeln geprüft werden. Hinweis Wenn das Programm Stellglieddiagnose aufgerufen ist, steuert das Steuergerät selbsttätig alle Einspritzventile nacheinander an. In der Regel können die Ventile im Rahmen dieses Tests von außen nicht in beliebiger Reihenfolge angesteuert werden. Bei der oben beschriebenen Prüfung wird nur festgestellt, ob das Ventil hörbar anspricht oder nicht. Undichtheiten, Verschmutzungen und andere Fehlerursachen sind nicht erfasst.

5 Halbsequentielle Einspritzung oder Simultaneinspritzung Hier muss beachtet werden, dass immer nur ein Einspritzventil einer Gruppe angeschlossen sein darf. Es sind deshalb streng die Vorgaben auf dem Display des Testgerätes zu befolgen. 1. Zündung ausschalten, 2. Werkstatttestgerät anschließen und in Betrieb nehmen. Dabei wird im Menu die Stellglieddiagnose aufgerufen und gemäß den Anweisungen verfahren. Hierzu ist auch die Zündung wieder einzuschalten, wie im Menu verlangt. 3. Sollwert: hörbares Klicken des Ventils. Es ist zu beachten, dass bei Erschütterungen und bei Betriebstemperaturen Unterbrechungen und Kurzschlüsse auftreten können, die bei stehendem Fahrzeug bzw. stehendem Motor nicht auftreten. 4. Wird der Sollwert erreicht, ist der Test beendet.. Wird der Sollwert nicht erreicht, müssen die Leitungen und das betreffende Ventil einzeln geprüft werden. Hinweis Bei der oben beschriebenen Prüfung wird nur festgestellt, ob das Ventil hörbar anspricht oder nicht. Undichtheiten, Verschmutzungen und andere Fehlerursachen sind nicht erfasst Simultaneinspritzung In diesem Fall muss/müssen der/die Ventilsteuerstromkreis(e) von Hand geschlossen werden. 1. Zündung ausschalten. 2. Kabelbaumstecker vom Steuergerät abziehen. 3. Zündung wieder einschalten. 4. Den in Frage kommenden Pin am Kabelbaumstecker (Steuergerätseite) mit Masse verbinden. Im folgenden Schaltbeispiel ist dies der Pin 1. Alle Ventile einzeln prüfen. Das bedeutet, es darf immer nur ein Ventil mit dem Kabelbaumstecker verbunden sein, während der Kabelbaumstecker der anderen Ventile abgezogen ist.. Sollwert: : hörbares Klicken des Ventils. 6. Wird der Sollwert erreicht, ist der Test beendet. 7. Wird der Sollwert nicht erreicht, müssen Leitungen und Ventil einzeln geprüft werden.

6 6 Schaltbeispiel für die Stellglieddiagnose ohne Testgerät W1, W2 Leitungen im Kabelbaum W Brücke Verbindungsbrücke von X1/1 nach Masse X2 Kabelbaumstecker, Aktorseite Y Benzin-Einspritzventil Die Anschlussnummern sind frei gewählt und von System zu System verschieden. Hinweis Bei der oben beschriebenen Prüfung wird nur festgestellt, ob das Ventil hörbar anspricht oder nicht. Undichtheiten, Verschmutzungen und andere Fehlerursachen sind nicht erfasst Prüfgröße Widerstandswert Einführung Die Widerstandsmessung ist wegen ihrer Einfachheit eine beliebte Messmethode. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass im Betrieb, wenn Strom fließt, Fehler auftreten können, die sich mit einer Widerstandsmessung nicht erfassen lassen. Die Prüfung wird vom abgezogenen Steuergerätstecker aus durchgeführt. So werden auch die Verbindungsleitung plus- und minusseitig vom Ventil mit überprüft. 1. Zündung ausschalten. 2. Steuergerätstecker abziehen. 3. Widerstandsmesser entsprechend der folgenden Messschaltung anschließen. Es darf sich immer nur ein Ventil im Messkreis befinden. Das bedeutet, wenn der Endstufentransistor im Steuergerät mehrere Ventile gleichzeitig schaltet, müssen für die Widerstandsmessung die Ventile, deren Widerstandswert nicht kontrolliert werden soll, vom Kabelbaum getrennt werden,. 4. Istwert mit Sollwert vergleichen.. Zündung erst nach dem Aufstecken des Steuergerätsteckers wieder einschalten. Schaltbeispiel für die Widerstandsmessung (1, 87) spannungsfrei geschaltete Pluszuleitung P Multimeter W1, W2 Leitungen im Kabelbaum X2 Kabelbaumstecker, Aktorseite Y Benzin-Einspritzventil Die Anschlussnummern sind frei gewählt und von System zu System verschieden.

7 7 Sollwerte Als Richtwert für den Spulenwiderstand eines Benzin-Einspritzventils einer Mehrpunkteinspritzung kann ca angenommen werden. Der Spulenwiderstand eines Zentral-Einspritzventils dagegen liegt nur bei etwa 2. Hier gilt einmal mehr, dass Messen Vergleichen heißt. Das bedeutet, die einzelnen Ventile müssen alle annähernd den gleichen Widerstandswert aufweisen. Prüfhinweise Eine Widerstandsmessung wird durch Korrosion oder Feuchtigkeit verfälscht. Deshalb muss zur Kontrolle die Widerstandsmessung mit vertauschten Messgeräteanschlüssen wiederholt werden. Es müssen sich bei dieser Wiederholmessung die gleichen Istwerte ergeben wie bei der ersten Messung. Falls dies nicht der Fall ist, Korrosion bzw. Feuchtigkeit entfernen, danach die Messungen nochmals durchführen. Wenn der Istwert nicht den Sollwerten entspricht, sind die Verbindungsleitungen zum Einspritzventil zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen. Danach die Prüfungen wiederholen. Wenn die Verbindungsleitungen in Ordnung sind, die Istwerte aber trotzdem nicht dem Sollwerten entsprechen, muss das Ventil ersetzt werden Prüfgröße Spannungswert Einführung Mit der Prüfgröße Spannungswert lässt sich das Einspritzventil sehr sicher überprüfen. Dazu wird der Spannungsfall am Endstufentransistor kontrolliert. Bereits bei eingeschalteter Zündung ist das Einspritzventil mit dem Bordspannungsplus verbunden. Einspritzventile werden üblicherweise, wie die meisten Aktoren, minusseitig gesteuert. Solange keine Drehzahlinformation im Steuergerät eingeht, sperrt der Endstufentransistor im Steuergerät. Somit liegt am Endstufentransistor die volle Betriebsspannung an. Dieser Spannungswert wird sinnvoller Weise mit dem Multimeter kontrolliert. Wird der Motor gestartet, erhält das Steuergerät Drehzahlinformation und damit auch eine Information über die Kurbelwellenposition. Auch wenn der Motor nicht anspringen sollte, steuern die Endstufentransistoren im Steuergerät die Einspritzventile an. Am jeweiligen Endstufentransistor entsteht das für die Spulenabschaltung typische Spannungssignal (siehe Sollwerte in den folgenden Sollwerttabellen). Der Spannungsverlauf an der Endstufe eignet sich nur dann als zuverlässige Information, wenn der Endstufentransistor im Steuergerät nur ein Ventil steuert. Falls mehrere Ventile einem Endstufentransistor zugeordnet sind, müssen die Ventile zunächst vom Kabelbaum getrennt und dann einzeln wieder aufgesteckt werden. In diesem Fall wird der Motor nicht anspringen. Deshalb ist vor dem Betätigen des Startschalters das Kraftstoffpumpenrelais abzuziehen, damit das noch angeschlossene Ventil keinen Kraftstoff erhält.

8 8 Es werden im Folgenden für die Prüfgröße Spannungswert zwei Ansteuerfolgen vorgestellt. In beiden Fällen wird mit einer Pinbox gearbeitet. Ansteuerfolge I: Vollsequentielle Benzineinspritzung, Ansteuerfolge II: Halbsequentielle Benzineinspritzung bzw. Simultaneinspritzung Vollsequentielle Benzineinspritzung 1. Zündung ausschalten. Kraftstoffpumpenrelais abziehen damit kein Zylinder arbeiten kann. 2. Pinbox an Kabelbaum und an Steuergerät anschließen. 3. Zündung einschalten, Motor nicht starten. 4. Spannungsmessung mit dem Multimeter an allen Endstufentransistoren gemäß Schaltbeispiel 1.. Sollwerte für Schaltbeispiel 1: U = U Bat. 6. Oszilloskop einstellen und an die entsprechenden Pins an der Pinbox anschließen gemäß Schaltbeispiel Startschalter betätigen. Spannungsmessung mit dem Oszilloskop an allen Endstufentransistoren gemäß Schaltbeispiel Istbild mit den unten stehenden Sollbild vergleichen. 9. Die Pinbox darf erst wieder entfernt werden, wenn die Istwerte den Sollwerten entsprechen. Vor dem Entfernen der Pinbox, Zündung ausschalten. Schaltbeispiel 1, Spannungsmessung mit dem Multimeter (Prüfschritt 4) P Multimeter V Endstufentransistor im Steuergerät X2 Kabelbaumstecker, Aktorseite W1, W2 Leitungen im Kabelbaum Y Einspritzventil Die Anschlussnummern sind frei gewählt und von System zu System verschieden. Prüfhinweise Durch Korrosion oder Feuchtigkeit können falsche Spannungswerte entstehen. Wenn die Istwerte nicht den Sollwerten entsprechen, sind die Verbindungsleitungen zwischen dem Kabelbaumstecker aktorseitig und dem Kabelbaumstecker steuergeräteseitig zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen. Danach die komplette Prüfung wiederholen. Der Fehler kann auch in der Plusversorgung der Ventile liegen. Im Fehlerfall ist auch diese zu überprüfen. Wenn die Verbindungsleitungen in Ordnung sind, die Istwerte aber nicht den Sollwerten entsprechen, ist das Einspritzventil zu ersetzen.

9 9 Schaltbeispiel 2, Spannungsmessung mit dem Oszilloskop (Prüfschritt 7) Steuergerät Endstufe (Treiberstufe) V 1 Pinbox 1 X1 1 P + 30 (1, 87) W1 X2 1 Y X2 2 W2 P Oszilloskop V Endstufentransistor im Steuergerät X2 Kabelbaumstecker, Aktorseite W1, W2 Leitungen im Kabelbaum Y Einspritzventil Die Anschlussnummern sind frei gewählt und von System zu System verschieden. Sollwerte für Prüfschritt 7, jeweils an den entsprechenden Pins gemessen Die Ansteuerzeit t i ist lastabhängig und beträgt beim warmen Motor im Leerlauf ca. 4 bis ms. Wichtig ist, dass die mehrere hundert Volt hohen Spannungsspitzen vorhanden sind. Hinweise Falls diese Spannungsspitzen nicht oder nur sehr nieder vorhanden sind, schließt das Einspritzventil verzögert. Das bedeutet, das Gemisch wird zu fett. Der Motor kann unrund laufen, oder eventuell stellt er sogar ab. Für fehlende bzw. zu niedere Spannungsspitzungen kommen folgende Ursachen in Frage. Endstufentransistor im Steuergerät schaltet zu langsam ab. In diesem Fall muss das Steuergerät ausgetauscht werden. Fehler im Einspritzventil, z. B. Windungsschluss. In diesem Fall muss das Einspritzventil ausgetauscht werden. Häufig ist im Werkstattoszilloskop eine Schutzschaltung eingebaut, die Spanungsspitzen unterdrückt. In diesem Fall wird die Darstellung der Spannungsspitzen auf beispielsweise 0 V begrenzt.

10 Halbsequentielle Benzineinspritzung bzw. Simultaneinspritzung 1. Zündung ausschalten. Kraftstoffpumpenrelais abziehen damit kein Zylinder arbeiten kann. 2. Pinbox an Kabelbaum und an Steuergerät anschließen. 3. Zündung einschalten, Startschalter nicht betätigen. 4. Alle Einspritzventile vom Kabelbaum trennen. Danach Ventil 1 aufstecken.. Spannungsmessung am Endstufentransistor V1, gemäß Schaltbeispiel 1. Zunächst nur Ventil Y1 aufgesteckt, dann nur Y3, dann nur Y. 6. Sollwerte für Schaltbeispiel 1: siehe Sollwerttabelle auf der nächsten Seite. 7. Spannungsmessung am Endstufentransistor V2, gemäß Schaltbeispiel 2. Zunächst nur Ventil Y2 aufgesteckt, dann nur Y4, dann nur Y6. 8. Sollwerte für Schaltbeispiel 2: siehe Sollwerttabelle auf der nächsten Seite. 9. Oszilloskop einstellen und an die entsprechenden Pins an der Pinbox anschließen gemäß Schaltbeispiel 3. Zum Messen in Prüfschritt 10 und 11 den Zünd-Start-Schalter jeweils in Stellung Starten drehen. 10. Spannungsmessung mit dem Oszilloskop am Endstufentransistor V1, gemäß Schaltbeispiel 3. Zunächst nur Ventil Y1 aufgesteckt, dann nur Y3, dann nur Y. 11. Spannungsmessung mit dem Oszilloskop am Endstufentransistor V2, gemäß Schaltbeispiel 4. Zunächst nur Ventil Y2 aufgesteckt, dann nur Y4, dann nur Y Sollwerte für Schaltbeispiel 3 und 4: siehe Sollwerttabelle auf Seite Die Pinbox darf erst wieder entfernt werden, wenn die Istwerte den Sollwerten entsprechen. Vor dem Entfernen der Pinbox, Zündung ausschalten. Schaltbeispiel 1, Spannungsmessung mit dem Multimeter (Prüfschritt ) R U in V P V + 30 (1, 87) W1 W3 W W6 W7 W8 X2 1 X3 1 X4 1 X 1 X6 1 X7 1 Steuergerät Endstufen (Treiberstufen) 1 V1 V2 Pinbox 1 X1 W2 W4 Y1 Y2 Y3 Y4 Y X2 2 X3 2 X4 2 X 2 X6 2 X7 2 Y6 Die Anschlussnumern sind frei gewält und von System zu System verschieden. P Multimeter V1 Treiberstufe für die Ventile Y1, Y3, Y V2 Treiberstufe für die Ventile Y2, Y4, Y6 W1...W8 Leitungen im Kabelbaum X2...X7 Kabelbaumstecker, Aktorseite Y1...Y6 Einspritzventile

11 11 Schaltbeispiel 2, Spannungsmessung mit dem Multimeter (Prüfschritt 7) R U in V P V + 30 (1, 87) W1 W3 W W6 W7 W8 X2 1 X3 1 X4 1 X 1 X6 1 X7 1 Steuergerät Endstufen (Treiberstufen) 1 V1 Pinbox 1 X1 W2 Y1 Y2 Y3 Y4 Y X2 2 X3 2 X4 2 X 2 X6 2 X7 2 Y6 V2 W4 Die Anschlussnummern sind frei gewählt und von System zu System verschieden. P Multimeter V1 Treiberstufe für die Ventile Y1, Y3, Y V2 Treiberstufe für die Ventile Y2, Y4, Y6 W1... W8 Leitungen im Kabelbaum X2... X7 Kabelbaumstecker, Aktorseite Y1... Y6 Einspritzventile Sollwerte für die und 7 Prüfschritt : nur Y1 aufgesteckt nur Y3 aufgesteckt nur Y aufgesteckt Prüfschritt 7: nur Y2 aufgesteckt nur Y4 aufgesteckt nur Y6 aufgesteckt Situation Nur Zündung ein Nur Zündung ein Spannungssollwerte, gemessen an der Pinbox U 1- für alle drei Ventile: U = U Bat U - für alle drei Ventile U = U Bat Prüfhinweise Durch Korrosion oder Feuchtigkeit können falsche Spannungswerte entstehen. Wenn die Istwerte nicht den Sollwerten entsprechen, sind die Verbindungsleitungen zwischen dem Kabelbaumstecker aktorseitig und dem Kabelbaumstecker steuergeräteseitig zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen. Danach die komplette Prüfung wiederholen. Wenn die Verbindungsleitungen in Ordnung sind, die Istwerte aber nicht den Sollwerten entsprechen, muss das Einspritzventil ersetzt werden. Der Fehler kann auch in der Plusversorgung der Ventile liegen. Im Fehlerfall muss auch diese überprüft werden.

12 12 Schaltbeispiel 3, Spannungsmessung mit dem Oszilloskop (Prüfschritt 10) P + 30 (1, 87) W1 W3 W W6 W7 W8 X2 1 X3 1 X4 1 X 1 X6 1 X7 1 Steuergerät Endstufen (Treiberstufen) 1 V1 V2 Pinbox 1 X1 W2 W4 Y1 Y2 Y3 Y4 Y X2 2 X3 2 X4 2 X 2 X6 2 X7 2 Y6 Die Anschlussnummern sind frei gewählt und von System zu System verschieden P Multimeter V1 Treiberstufe für die Ventile Y1, Y3, Y V2 Treiberstufe für die Ventile Y2, Y4, Y6 W1... W8 Leitungen im Kabelbaum X2... X7 Kabelbaumstecker, Aktorseite Y1... Y6 Einspritzventile Schaltbeispiel 4, Spannungsmessung mit dem Oszilloskop (Prüfschritt 11) P + 30 (1, 87) W1 W3 W W6 W7 W8 X2 1 X3 1 X4 1 X 1 X6 1 X7 1 Steuergerät Endstufen (Treiberstufen) 1 V1 Pinbox 1 X1 W2 Y1 Y2 Y3 Y4 Y X2 2 X3 2 X4 2 X 2 X6 2 X7 2 Y6 V2 W4 Die anschlussnummern sind frei gewählt und von System zu System verschieden. P Multimeter V1 Treiberstufe für die Ventile Y1, Y3, Y V2 Treiberstufe für die Ventile Y2, Y4, Y6 W1... W8 Leitungen im Kabelbaum X2... X7 Kabelbaumstecker, Aktorseite Y1... Y6 Einspritzventile

13 13 Sollwerttabelle für die 10 und 11 Situation Spannungssollwerte, gemessen an der Pinbox Prüfschritt 11 U 1- für alle drei Ventile nur Y1 aufgesteckt nur Y3 aufgesteckt nur Y aufgesteckt Zünd-Start-Schalter in Stellung Starten Prüfschritt 12 nur Y2 aufgesteckt nur Y4 aufgesteckt nur Y6 aufgesteckt Zünd-Start-Schalter in Stellung Starten U - für alle drei Ventile Hinweise Durch Korrosion oder Feuchtigkeit können falsche Spannungswerte entstehen. Wenn die Istwerte nicht den Sollwerten entsprechen, sind die Verbindungsleitungen zwischen dem Kabelbaumstecker aktorseitig und dem Kabelbaumstecker steuergeräteseitig zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen. Danach die komplette Prüfung wiederholen. Wenn die Verbindungsleitungen in Ordnung sind, die Istwerte aber nicht den Sollwerten entsprechen, muss das Einspritzventil ersetzt werden. Der Fehler kann auch in der Plusversorgung der Ventile liegen. Im Fehlerfall muss auch diese überprüft werden Fehlererkennung durch das Steuergerät Das Steuergerät kann nur dann einen Fehler erkennen, wenn ein Spannungswert an einem Steuergerätpin nicht plausibel ist. Inwieweit dies möglich ist, hängt von der Steuergerätesoftware ab. Plausible Spannungszustände sind beispielsweise Bordspannung am Endstufentransistor bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor, Höhe der Spannungsspitze beim Abschalten der Ventile.

Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 4. Aktorseite 4.5 Relais als Aktor

Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 4. Aktorseite 4.5 Relais als Aktor 1 Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 4. Aktorseite 4.5 Relais als Aktor 4.5.1 Grundsätzliche Zusammenhänge Relais sind bekanntlich so konstruiert, dass man mit einem kleinen Steuerstrom (Spulenstrom)

Mehr

Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 3. Sensorseite 3.3 NTC-Widerstand als Sensor

Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 3. Sensorseite 3.3 NTC-Widerstand als Sensor 1 Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 3. Sensorseite 3.3 NTC-Widerstand als Sensor 3.3.1 Einleitung Der NTC-Widerstand ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Sein Ohmwert sinkt, wenn die Temperatur

Mehr

Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 3. Sensorseite 3.8 Drucksensoren

Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 3. Sensorseite 3.8 Drucksensoren 1 Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 3. Sensorseite 3.8 Drucksensoren 3.8.1 Einführung Druckfühler wandeln einen hydraulischen oder pneumatischen in eine elektrische Spannung um, die sie dem zugehörenden

Mehr

Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 3. Sensorseite 3.2 Schalter als Sensor

Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 3. Sensorseite 3.2 Schalter als Sensor 1 Diagnose in elektronischen Kfz-ystemen 3. ensorseite 3.2 chalter als ensor 3.2.1 Einleitung Ein chalter kann aus elektrischer icht zwei verschiedene Zustände einnehmen. Er kann leiten (R 0 ) und er kann

Mehr

Zündspulen und Leistungsendstufen prüfen - Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben... ARE und AZA. vw-wi://rl/a.de-de.a wi:: xml?

Zündspulen und Leistungsendstufen prüfen - Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben... ARE und AZA. vw-wi://rl/a.de-de.a wi:: xml? Seite 1 von 8 Zündspulen und Leistungsendstufen prüfen - Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben AJK, ARE und AZA Verbrennungsaussetzer werden außer bei Fahrzeugen mit Motorkennbuchstaben AJK von der Eigendiagnose

Mehr

Aufbau und Funktion Zündsystem HFM. A. Zündsystem Motor 104. b RA /1

Aufbau und Funktion Zündsystem HFM. A. Zündsystem Motor 104. b RA /1 07.5-0035 Aufbau und Funktion Zündsystem HFM A. Zündsystem Motor 104 Hinweis Nachfolgend sind die Unterschiede gegenüber der Zündanlage des Motors 111 HFM beschrieben. Anordnung der Zündspulen und Verteilung

Mehr

Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen

Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen Abschnitt 1 Diagnose in elektronischen Kfz-Systemen 14000 Sensordiagnose, allgemein 14120 Lambdasonden Einführung Lambdasonden dienen bei Ottomotoren der Überwachung der Gemischzusammensetzung. Sie können

Mehr

Prüf und Messdaten für den Golf II / MKB: RP:

Prüf und Messdaten für den Golf II / MKB: RP: 1 Zündspule Primärwiderstand prüfen - > Widerstand 0,5-0,8 OHM Die Zündung muss ausgeschaltet sein Widerstand zwischen Niederspannungsklemmen messen Sekundärwiderstand messen - > Widerstand 2400-3500 OHM

Mehr

Fehlercode Elektromagnet Shiftlock. Diagnosebedingungen. Cayenne. Tiptronic. Hinweis!

Fehlercode Elektromagnet Shiftlock. Diagnosebedingungen. Cayenne. Tiptronic. Hinweis! Cayenne 37-1236 Fehlercode 1236 Elektromagnet Shiftlock 37 Damit eine Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt wird, muss die Zündung ausgeschaltet und erneut eingeschaltet werden. Im Porsche System

Mehr

VAG 3.0 TFSI 260KW/354 PS

VAG 3.0 TFSI 260KW/354 PS Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefertigt und kontrolliert. Das Produkt muss sachgemäß eingebaut werden um Gefahren

Mehr

Installations- und Bedienungsanleitung

Installations- und Bedienungsanleitung Installations- und Bedienungsanleitung Memory Modul zur Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik www.carelectronic-webshop.de www.sr-sales.de INHALTSVERZEICHNIS Installation... 3 Installationsschritte...

Mehr

EINBAUANLEITUNG. Audi SQ7(4M) 435PS

EINBAUANLEITUNG. Audi SQ7(4M) 435PS Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefertigt und kontrolliert. Das Produkt muss sachgemäß eingebaut werden um Gefahren

Mehr

Farbe CTS. M1 rot +12V ROT. M2 braun Masse BRAUN. M3 schwarz Zündspule Reihenfolge beliebig SCHWARZ. M4 schwarz Zündspule Reihenfolge beliebig ORANGE

Farbe CTS. M1 rot +12V ROT. M2 braun Masse BRAUN. M3 schwarz Zündspule Reihenfolge beliebig SCHWARZ. M4 schwarz Zündspule Reihenfolge beliebig ORANGE CTS5TW - STANDARD 6-poliger Anschluss Pin Kabel- Farbe Beschreibung Kabelbaum CTS ECU-Pin Siehe Schaltplan M1 rot +12V ROT M2 braun Masse BRAUN M3 schwarz Zündspule Reihenfolge beliebig SCHWARZ M4 schwarz

Mehr

EINBAUANLEITUNG VAG 1.0 TFSI. Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen

EINBAUANLEITUNG VAG 1.0 TFSI. Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefertigt und kontrolliert. Das Produkt muss sachgemäß eingebaut werden um Gefahren

Mehr

Reparaturleitfaden K-Jetronic

Reparaturleitfaden K-Jetronic Reparaturleitfaden K-Jetronic Druckmessvorrichtung VAG 1318 zw. Mengenteiler u. Steuerdruckltg. des Warmlaufreglers in Reihe angeschlossen. Alle Werte in: Bar Überdruck. Motorkennbuchstabe: WE Motorkennbuchstaben:

Mehr

Fehlerspeicher abfragen mit Fehlerauslesegerät -V.A.G Fehlerspeicher abfragen mit Spannungsprüfer -V.A.G 1527B- Kapitel

Fehlerspeicher abfragen mit Fehlerauslesegerät -V.A.G Fehlerspeicher abfragen mit Spannungsprüfer -V.A.G 1527B- Kapitel Fehlerspeicher abfragen mit Fehlerauslesegerät -V.A.G 1551- Fehlerspeicher abfragen mit Spannungsprüfer -V.A.G 1527B- Kapitel Der Fehlerspeicher wird 15 Sekunden nach Ausschalten der Zündung gelöscht.

Mehr

Antiruckelaufschaltung (ARA) prüfen

Antiruckelaufschaltung (ARA) prüfen 07.1 1840 Antiruckelaufschaltung (ARA) prüfen Arbeits-Nr. der Arbeitstexte und Arbeitswerte bzw. Standardtexte und Richtzeiten: 07 1840 P07-6403-59 Anschlußschema Digitalprüfgerät ohne Adapter, Anordnung

Mehr

Fehlersuche Kapitel 10

Fehlersuche Kapitel 10 Fehlersuche - Allgemeine Hinweise - Prüfen der Festbremsdrehzahl - Prüfen der Schaltgeschwindigkeit 1 Fehlersuche Allgemein Fehlfunktionen des Automatikgetriebes können folgende Ursachen haben: 1 2 3 4

Mehr

Ruhestrommessung am Kfz

Ruhestrommessung am Kfz Ruhestrommessung am Kfz Die Ruhestrommessung ist eigentlich eine ganz simple Sache, die jedermann/frau selbst auch durchführen kann. Vorausgesetzt natürlich, die kompetenten Informationen und Hilfestellungen

Mehr

Fiat Punto 176 Zündkabel und Zündspule

Fiat Punto 176 Zündkabel und Zündspule Fiat Punto 176 Zündkabel und Zündspule Die Zeichnung zeigt die Versorgung der beiden Doppelzündspulen (Schema). Die linke Zündspule versorgt Zylinder 1 und 4, die rechte Zylinder 2 und 3. INTEGRIERTES

Mehr

M Sonderwerkzeuge Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung prüfen

M Sonderwerkzeuge Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung prüfen 07.3-112 Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung prüfen Arb.-Nr. der AW- bzw. Standardtexte- und Richtzeiten-Unterlagen 07-2006. A. Grund-Ausführung Standard Standard KAT (ungeregelt) Landes-Ausführung

Mehr

Sitzheizung vorn prüfen, für Sitze mit Lederausstattung

Sitzheizung vorn prüfen, für Sitze mit Lederausstattung Passat Fehlersuchprogramm Nr. 3/1 Sitzheizung vorn prüfen, für Sitze mit Lederausstattung Inhaltsübersicht Sitzheizung links prüfen.................................................................. 3/2

Mehr

Vor der Fehlersuche bitte unbedingt die Batterie-Minusklemme auf festen Sitz prüfen.

Vor der Fehlersuche bitte unbedingt die Batterie-Minusklemme auf festen Sitz prüfen. Golf/Bora Fehlersuchprogramm Nr. 22/1 Telefonanlage Dieses Fehlersuchprogramm kann für Telefonanlagen in Fahrzeugen mit der Radioanlage BETA oder GAMMA der Radiogeneration ab 05.98 Fahrzeugen mit Radio-Navigationssystem

Mehr

ABS-Steuergerät Volvo 850 AWD

ABS-Steuergerät Volvo 850 AWD ABS-Steuergerät Volvo 850 AWD Bj. 1996 - ABS mit Tracs Typische Symptome für defekte Lötstellen im ABS-Steuergerät ABS und Tracs leuchten nicht immer, zwischendurch funktioniert ABS Steuergerät gibt defekten

Mehr

LPG STARTBOX. Betriebsanleitung

LPG STARTBOX. Betriebsanleitung LPG STARTBOX Rempel Power Systems GmbH 24.10.2014 Inhalt Installationsanleitung... 2 Belegungsplan... 2 Inbetriebnahme (Lernmodus)... 3 Betriebsmodus... 5 Schalterstellungen... 6 Programmiermodus (Firmwareupdate)...

Mehr

Ruhestromprüfung über Spannungsabfall an den Sicherungen

Ruhestromprüfung über Spannungsabfall an den Sicherungen Ruhestromprüfung über Spannungsabfall an den Sicherungen (Beschrieben an der Baureihe 211) Folgende Arbeitsschritte werden zur gezielten Fehlersuche empfohlen: Schritt 1: Batterie freilegen - Kofferraumbodenabdeckung

Mehr

BMW 3 E-Serie. E46 320i, 325i,330i. Unterstützt werden Modelle mit folgenden Motoren: Version: V1.0 Date:

BMW 3 E-Serie. E46 320i, 325i,330i. Unterstützt werden Modelle mit folgenden Motoren: Version: V1.0 Date: 2 Modell Unterstützung BMW 3 E-Serie E46 320i, 325i,330i Unterstützt werden Modelle mit folgenden Motoren: Benziner 3 Produktbeschreibung Displaysystem Messwertdatenanzeige: Rpmanzeige Drehmoment Leistung

Mehr

PRO 1000 Tragbarer Stromerzeuger

PRO 1000 Tragbarer Stromerzeuger Beheben Sie die Störung Ihres Stromerzeugers in kürzester Zeit dank des Selbst-Diagnose-Systems PRO 1000 1 Ist der Kraftstoffstand ausreichend? Weiter zu Frage 2. Nehmen Sie einen Trichter und einen Kraftstoffkanister

Mehr

Schaltungen zum Stecken mit den Kosmos Elektrokästen

Schaltungen zum Stecken mit den Kosmos Elektrokästen Schaltungen zum Stecken mit den Kosmos Elektrokästen Bitte baut jede Schaltung nach dem Schaltplan auf und macht eine Skizze, wie ihr die einzelnen Komponenten im Kasten gesteckt habt. Falls kein Schaltplan

Mehr

Fehlersuche an der Bosch Mono-Jetronic

Fehlersuche an der Bosch Mono-Jetronic Verfasser: Oliver Reik 13355 Berlin oliver@freedive.de Fehlersuche an der Bosch Mono-Jetronic Da die Bosch Mono-Jetronic und die dazugehörige Zündung ein allgemeines Sorgenkind zu sein scheinen, habe ich

Mehr

Laborübung, Diode. U Ri U F

Laborübung, Diode. U Ri U F 8. März 2017 Elektronik 1 Martin Weisenhorn Laborübung, Diode 1 Diodenkennlinie dynamisch messen Die Kennlinie der Diode kann auch direkt am Oszilloskop dargestellt werden. Das Oszilloskop bietet nämlich

Mehr

POWER UNIT (SPU) Diese Leitungen müssen durchtrennt werden:

POWER UNIT (SPU) Diese Leitungen müssen durchtrennt werden: Anschluss CTS5TW an SUZUKI POWER UNIT (SPU) Diese Leitungen müssen durchtrennt werden: Kabel- Farbe Beschreibung Kabelbaum Fahrzeug Grauer Stecker (KB) [K7] 1 schwarz zur ECU ECU PIN 16 (50) [11] schwarz

Mehr

Handbuch DMD Configurator

Handbuch DMD Configurator Handbuch DMD Configurator Kapitelbezeichnung Kapitelbezeichnung X.X Unterpunkt SCHAEFER GmbH Winterlinger Str. 4 72488 Sigmaringen Germany Phone +49 7571 722-0 Fax +49 7571 722-99 info@ws-schaefer.de www.ws-schaefer.de

Mehr

Anschluss- und Bedienungsanleitung

Anschluss- und Bedienungsanleitung Anschluss- und Bedienungsanleitung 4Kanal Schrittmotorsteuerung mit Optokoppler und Endschalteranschlüsse SM44PCV5 Schrittmotor Steuerkarte SM44PCV5 Daten Anschluss von 4 Schrittmotoren Anschlussmöglichkeit

Mehr

Modellunterstützung S.3. Produktbeschreibung S.4. Systemkomponenten S.5. Bedienkonzept S.9. Tastenfunktionen S.9. Sprintfunktion S.

Modellunterstützung S.3. Produktbeschreibung S.4. Systemkomponenten S.5. Bedienkonzept S.9. Tastenfunktionen S.9. Sprintfunktion S. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Modellunterstützung S. Produktbeschreibung S. Systemkomponenten S.5 Bedienkonzept S.9 Tastenfunktionen S.9 Sprintfunktion S.10 Software update S.11 Lieferumfang S.1

Mehr

Schalten externer Bypass SBPSU10K20HC1M1-WP & SURT15KRMXLI

Schalten externer Bypass SBPSU10K20HC1M1-WP & SURT15KRMXLI Schalten externer Bypass SBPSU10K20HC1M1-WP & SURT15KRMXLI Beim Schalten des externen Bypasses muss folgendes beachtet werden. Die USV muss sich hierzu im Online Modus befinden. Im Normalbetrieb wird im

Mehr

Eigendiagnose durchführen - vollautomatisch geregelte Klimaanlage Fehlertabelle

Eigendiagnose durchführen - vollautomatisch geregelte Klimaanlage Fehlertabelle Page 1 of 12 Eigendiagnose durchführen - vollautomatisch geregelte Klimaanlage Fehlertabelle Hinweise: Nachfolgend sind alle möglichen Fehler, die von der erkannt am V.A.G 1552 bei der Abfrage des Fehlerspeicherinhaltes

Mehr

Arduino Kurs Timer und Interrupts. Stephan Laage-Witt FES Lörrach

Arduino Kurs Timer und Interrupts. Stephan Laage-Witt FES Lörrach Arduino Kurs Timer und Interrupts Stephan Laage-Witt FES Lörrach - 2018 Themen Timer Interrupts Regelmäßige Aufgaben ausführen Exakte Zeitintervalle messen FES Lörrach Juni 2018 2 Exakte Zeiten sind gar

Mehr

Diagnosetest Daimler AG, , G/02/09 / dh0c00pm10050x / C - Diagnose - Testgeräte 50 - Diagnosetest - Sondersignale alle Motoren

Diagnosetest Daimler AG, , G/02/09 / dh0c00pm10050x / C - Diagnose - Testgeräte 50 - Diagnosetest - Sondersignale alle Motoren Allgemeines Mit dem Oszilloskop besteht die Möglichkeit, Einzelsignale aufzuzeichnen. Dazu wird ein spezielles Adapterkabel benötigt, das bei den Testgeräten im Lieferumfang enthalten ist. Beim Prüfen

Mehr

Telefonvorbereitung prüfen

Telefonvorbereitung prüfen Nr. 18/1 Telefonvorbereitung prüfen Hinweis: Dieses Fehlersuchprogramm gilt nur für Fahrzeuge mit Radiogeräten der Radiogeneration ab Modelljahr 1994. Für Fahrzeuge mit Radio-Navigationssystem ist es nicht

Mehr

Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266

Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266 Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266 Die neue Serie der Vielfachmessgeräte Conatex ist besonders zuverlässig und präzise. Diese Geräte sind alle mit einem breiten Messbereich ausgestattet und sind

Mehr

Fehlerdiagnosecodes Für Peugeot und Citroen Modelle

Fehlerdiagnosecodes Für Peugeot und Citroen Modelle Fehlerdiagnosecodes Für Peugeot und Citroen Modelle Für folgende Fahrzeuge Peugeot: 106 (Serie 1) 205 306 (Serie 1) 309 405 605 Citroen: AX BX Saxo Xantia XM ZX Diagnosestecker Gehäusefarben Motorsteuergerät

Mehr

FlexiTune. AutoX4. Einbau & Bedienungsanleitung

FlexiTune. AutoX4. Einbau & Bedienungsanleitung FlexiTune AutoX4 Einbau & Bedienungsanleitung 1 Flexitune AutoX4 Bedienungsanleitung 2010-10-30 R3 Einführung...3 Empfohlene Werkzeuge vor Beginn des Einbaus...4 Flexitune anschließen...5 Einbauanleitung

Mehr

VECTRA/ CALIBRA 4x4. Fehlercodes

VECTRA/ CALIBRA 4x4. Fehlercodes Fehlercodes Allgemeine Hinweise Der Allradantrieb ist mit Eigendiagnose ausgestattet. Nach einer Fehlererkennung speichert das Steuergerät den Fehler als zweistelligen Fehlercode ab. Dabei ist unbedingt

Mehr

Versuch 3 Bipolar- und Feldeffekttransistoren

Versuch 3 Bipolar- und Feldeffekttransistoren PRAKTIKUM ANALOGELEKTRONIK WS 2010/2011 VERSUCHSANLEITUNG 3 1 Versuch 3 Bipolar- und Feldeffekttransistoren 1. NAND und NOR mit Transistoren Bauen Sie die beiden Gatterschaltungen von Abbildung 1 nacheinander

Mehr

Elektronische Zündanlage mit Zündlinienverstellung (EZL) prüfen

Elektronische Zündanlage mit Zündlinienverstellung (EZL) prüfen 15 540 Elektronische Zündanlage mit Zündlinienverstellung (EZL) prüfen Arbeits-r. der Arbeitstexte und Arbeitswerte bzw. Standardtexte und Richtzeiten.......................... 15-1250 Vorbedingung zur

Mehr

KE Jetronic Fehlercode auslesen

KE Jetronic Fehlercode auslesen KE Jetronic Fehlercode auslesen Die Prüfstellen Diagnosedose X11/4 am Stehblech der Batterie Ausführungen : 9 oder 16 Polig Diagnosedose X11 am Innenkotflügel Fahrerseite Die Prüfmethode Entweder Impulszähler

Mehr

Einbauanleitung. Spiegelanklappautomatik-Modul.

Einbauanleitung. Spiegelanklappautomatik-Modul. Einbauanleitung Spiegelanklappautomatik-Modul 1. Einleitung Sehr geehrter Kunde! Wir gratulieren Ihnen zum Kauf des Spiegelanklappautomatik-Moduls der Firma Carmodule! Viele PKW sind heutzutage mit elektrisch

Mehr

Air Top Funktionsbeschreibung

Air Top Funktionsbeschreibung Air Top 2000 3 Funktionsbeschreibung 3. Funktionsbeschreibung 3.1 Funktionsbeschreibung Air Top 2000 ohne Diagnose (Abb. 301) 3.1.1 Bedienelement Das Bedienelement dient zum Ein- und Ausschalten des Heizgerätes,

Mehr

Bedienungsanleitung. Vielfachmessgerät

Bedienungsanleitung. Vielfachmessgerät Vielfachmessgerät 1 LCD-Anzeige 2 HOLD Drucktaster (zum Festhalten eines Messwerts in der Anzeige) 3 Drehschalter zur Auswahl der Messgröße und der Messfunktion 4 Transistor-Test 5 COM-Buchse 6 Eingangsbuchse

Mehr

Digital-Multimeter V&A VA16

Digital-Multimeter V&A VA16 Digital-Multimeter V&A VA16 Best.Nr. 830 224 Pollin Electronic GmbH Tel. (08403) 920-920 www.pollin.de Sicherheitshinweise Benutzen Sie das Multimeter nicht weiter wenn es beschädigt ist. Überprüfen Sie

Mehr

E46DGA Extension Kit

E46DGA Extension Kit E46DGA Extension Kit 2 Modell Unterstützung BMW 3 E-Serie E46 - M3 Extension KIt Unterstützt werden Modelle mit folgenden Motoren: Benziner Turbo-Benziner 3 Produktbeschreibung E46DGA Displaysystem Messwertdatenanzeige:

Mehr

TRAVEL POWER 230 V AC, 32 A, 50 Hz (991 00 12-01) Travel Power 7.0 + 5.0

TRAVEL POWER 230 V AC, 32 A, 50 Hz (991 00 12-01) Travel Power 7.0 + 5.0 Einbau und Bedienungsanleitung TRAVEL POWER 230 V AC, 32 A, 50 Hz (991 00 12-01) Travel Power 7.0 + 5.0 1 Allgemeine Informationen 1.1 SICHERHEITSHINWEISE Travel Power darf nicht für den Betrieb von lebenserhaltenen

Mehr

Selbsteinstellendes Digital-Multimeter in Taschenformat. Handbuch

Selbsteinstellendes Digital-Multimeter in Taschenformat. Handbuch Selbsteinstellendes Digital-Multimeter in Taschenformat Handbuch Sicherheitsinformationen - Dieses Messgerät wurde nach IEC-1010-Richtlienen gebaut. Es enthält elektronische Messgeräte der Überspannungskategorie

Mehr

Fehlersuchbaum 1,9l u. 2,0l TDI mit DPF

Fehlersuchbaum 1,9l u. 2,0l TDI mit DPF Fehlersuche BA-Symptome: Partikelfilterkontrolllampe leuchtet Problemabarbeitung laut Prüfplan der geführten Fehlersuche außer P2002 und P242F!!! Andere Dateneinträge im steuergerät außer P2002, P242F

Mehr

Vielen Dank, das Sie sich für den Erwerb unseres in Deutschland und nach hohen Qualitäts- Richtlinien gefertigtem Produkt entschieden haben.

Vielen Dank, das Sie sich für den Erwerb unseres in Deutschland und nach hohen Qualitäts- Richtlinien gefertigtem Produkt entschieden haben. CS Tuning - DYNAMIC Einbauhinweise 3752 Vorwort Vielen Dank, das Sie sich für den Erwerb unseres in Deutschland und nach hohen Qualitäts- Richtlinien gefertigtem Produkt entschieden haben. Damit die gesamte

Mehr

Bedienungsanleitung Einbauanleitung

Bedienungsanleitung Einbauanleitung Bedienungsanleitung Einbauanleitung Bundpol Security Systems Für 12 Volt und 24 Volt Fahrzeuge 1 LIEFERUMFANG FUNKTIONSWEISE Der SecuKey ist ein Sicherheitsmodul, das mittels des mitgelieferten Hochsicherheitsschlüssels

Mehr

Infokarte: Snap4Arduino

Infokarte: Snap4Arduino Infokarte: Snap4Arduino Ein Arduino-Projekt erstellen Um ein neues Arduino-Projekt in Snap4Arduino zu erstellen, wird das Programm geöffnet. Snap erzeugt automatisch ein neues Projekt. Soll ein bereits

Mehr

Vor der Fehlersuche bitte unbedingt die Batterie-Minusklemme auf festen Sitz prüfen.

Vor der Fehlersuche bitte unbedingt die Batterie-Minusklemme auf festen Sitz prüfen. Golf/Bora Fehlersuchprogramm Nr. 21/1 Telefonanlage Dieses Fehlersuchprogramm kann für Telefonanlagen in Fahrzeugen ohne Radio Fahrzeugen mit der Radioanlage alpha, beta oder gamma der Radiogeneration

Mehr

Startanlage. Grundlagen. Grundlagen Aus- und Einbau. Elektrik / Elektronik Startanlage. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/6

Startanlage. Grundlagen. Grundlagen Aus- und Einbau. Elektrik / Elektronik Startanlage. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/6 Bildquelle: www.bosch.de AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/6 L:\Kurse\ab 2012\AA 2.1\1 Theorien\2016.10_AA_EL_.docx 13.06.2017 INHALTSVERZEICHNIS GRUNDLAGEN... 3 Aufgabe... 3 Funktion... 3 STARTER

Mehr

CAN BUS ELEXBO. Inhalt. Was ist ein CAN-BUS? ELEXBO Elektro-Experimentier-Box. Can-Bus-Schulungslehrgang. Sie können

CAN BUS ELEXBO. Inhalt. Was ist ein CAN-BUS? ELEXBO Elektro-Experimentier-Box. Can-Bus-Schulungslehrgang. Sie können Inhalt Sie können Elektro-Experimentier-Box CAN BUS 1 das Prinzip der Fahrzeug-Bussysteme anhand eines Schemas erklären Signalspiegelung eines Zweileiter-CAN Bus beschreiben Den USB-Serial-Bus mit dem

Mehr

Die Cloud LED an der Bridge blinkt. Was bedeutet dies? Die 'Power' LED der Bridge leuchtet, die anderen LEDs bleiben jedoch aus. Was bedeutet das?

Die Cloud LED an der Bridge blinkt. Was bedeutet dies? Die 'Power' LED der Bridge leuchtet, die anderen LEDs bleiben jedoch aus. Was bedeutet das? Die Cloud LED an der Bridge blinkt. Was bedeutet dies? Eine blinkende Cloud-LED an der Bridge zeigt an, dass die Bridge gerade eine Verbindung zu den tado Servern aufbaut. Sobald diese hergestellt ist,

Mehr

ATF ablassen bzw. nach Reparatur auffüllen

ATF ablassen bzw. nach Reparatur auffüllen ATF ablassen bzw. nach Reparatur auffüllen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel t Auffangwanne -V.A.G 1306- oder Auffangwanne für Werkstattkräne -VAS 6208- t ATF-Befüllsystem

Mehr

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung Allgemein Die Ganganzeige ist für den Einbau in eine Yamaha FZ1N/Fazer (ab Bj. 06) ausgelegt. Sie besteht aus einem Elektronikmodul dass an der Unterseite des Cockpits angeschraubt wird. Die Ganganzeige

Mehr

Bedienungsanleitung LivingColors Iris

Bedienungsanleitung LivingColors Iris Bedienungsanleitung LivingColors Iris Auspacken und Aufbauen Erste Schritte mit Ihren LivingColors Wenn Ihre LivingColors bei Ihnen Zuhause eintrifft, ist sie bereits mit der Fernbedienung verbunden. Sie

Mehr

Bedienungsanleitung THOMA TR10 / TR20 Remote-System Version 2003-Okt-21

Bedienungsanleitung THOMA TR10 / TR20 Remote-System Version 2003-Okt-21 Inhalt 1 Inbetriebnahme 2 2 nbelegung 3 3 Aufbau des Displays 3 4 Menu-Steuerung 4 4.1 Hauptmenu 4 4.2 Menu PAN TILT 5 4.2.1 nfunktionen 5 4.2.2 Maximale PAN / TILT Geschwindigkeit 5 4.2.3 PAN Richtung

Mehr

Bedienungsanleitung M-Ped-SE - Für E-Bike s / Pedelec s mit BionX Antrieb -

Bedienungsanleitung M-Ped-SE - Für E-Bike s / Pedelec s mit BionX Antrieb - Bedienungsanleitung M-Ped-SE - Für E-Bike s / Pedelec s mit BionX Antrieb - V2.04 Seite 1 von 7 Bitte lesen Sie Bedienungsanleitung aufmerksam durch bevor Sie das M-Ped-SE einsetzen! Sollten Sie ein Pedelec

Mehr

ABS Schaltplan. Steckerbelegung Steuergerät. Fehlerspeicher auslesen

ABS Schaltplan. Steckerbelegung Steuergerät. Fehlerspeicher auslesen Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Anleitung. Wer mit dieser Anleitungen Messungen vornimmt handelt auf eigene Gefahr. Es sollte klar sein dass es sich hier

Mehr

PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface

PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface Artikel-Nr.: 3200-3060 Das XCESS Fensterhebermodul ist zur Steuerung von 2 elektrischen Fensterheber oder 1

Mehr

Aktuelle Fehlersuche für elektronische Trittstufe Typ C/D

Aktuelle Fehlersuche für elektronische Trittstufe Typ C/D Seite 1 von 6 Aktuelle Fehlersuche für elektronische Trittstufe Typ C/D Diese Fehlersuche beinhaltet wichtige Hinweise für die Prüfung und Instandsetzung der elektronisch gesteuerten Trittstufe (Typ C/D,

Mehr

AEROBOY. Montagehinweise. Modelle Ø 100,125,150, INOX. . spart clever Energie.

AEROBOY. Montagehinweise. Modelle Ø 100,125,150, INOX. . spart clever Energie. AEROBOY. spart clever Energie. Montagehinweise Modelle Ø 100,125,150, INOX 1 Elektronisch gesteuerter Energiespar-Mauerkasten AEROBOY Sehr geehrter Kunde, zum Kauf dieses Produktes dürfen wir Sie beglückwünschen.

Mehr

Grundeinstellung am T4 AAF 5 Zylinder Benzin Motor um BJ 91

Grundeinstellung am T4 AAF 5 Zylinder Benzin Motor um BJ 91 Grundeinstellung am T4 AAF 5 Zylinder Benzin Motor um BJ 91 1.: Kompressionsprüfung: 3.: Stecker vom Hallgeber am Verteiler abziehen 4.: Sicherung Nr. 15 im Sicherungskasten ziehen ( Motorsteuergerät)

Mehr

Anwendungsbeispiele Nano ICCS mit Schrittschaltfunktion

Anwendungsbeispiele Nano ICCS mit Schrittschaltfunktion Nano ICCS mit Schrittschaltfunktion Steuerung für die Nebelscheinwerfer angeschlossen an die Leiterplatte Nebelscheinwerfer müssen eingeschaltet sein, wenn ein Impulssignal kommt. Die Nebelscheinwerfer

Mehr

HowTo. Fehlerdiagnose/ Softwarediagnose. Fiat Punto /55PS, 1.2/75PS. Edition

HowTo. Fehlerdiagnose/ Softwarediagnose. Fiat Punto /55PS, 1.2/75PS.  Edition HowTo www.puntotreffen.de Edition by djculture2001 / 2013 Fehlerdiagnose/ Softwarediagnose Fiat Punto 176 1.1/55PS, 1.2/75PS Revision 01 07.05.2013 Dieses HowTo jederzeit auf dem Smartphone dabei haben

Mehr

Systematische Fehlersuche

Systematische Fehlersuche Systematische Fehlersuche Stefan Heller Projektorientiertes Praktikum 13.06.2017 (1) Gliederung 1. Einleitung und Erklärung 2. Vorgehensweise 3. Typische Fehler 4. Messgeräte und Hilfsmittel 5. Messmethoden

Mehr

Blink- und Warnblinkanlage prüfen

Blink- und Warnblinkanlage prüfen Nr. 9/1 Blink- und Warnblinkanlage prüfen Zur Fehlersuche werden benötigt: Handmultimeter V.A.G 1526 Meßhilfsmittelset V.A.G 1594 A Gültiger Stromlaufplan Vor der Fehlersuche bitte unbedingt die Batterie-Minusklemme

Mehr

Service Information Fehlerbild: Hauswasserautomat schaltet nicht ab

Service Information Fehlerbild: Hauswasserautomat schaltet nicht ab Fehlerbild: Hauswasserautomat schaltet nicht ab 2017 www.gardena.com Seite 1 von 7 Informationen zu Hauswasserautomaten Hauswasserautomaten haben im Gegensatz zu Gartenpumpen einen eingebauten Druckschalter,

Mehr

Vielfachmessgerät Best. -Nr. MT02583

Vielfachmessgerät Best. -Nr. MT02583 Vielfachmessgerät Best. -Nr. MT02583 1 LCD-Anzeige 2 HOLD Drucktaster (zum Festhalten eines Messwerts in der Anzeige) 3 Drehschalter zur Auswahl der Messgröße und der Messfunktion 4 Transistor-Test 5 COM-Buchse

Mehr

Bosch Compact-Generator mit Multifunktionsregler Prüfung mit dem Oszilloskop

Bosch Compact-Generator mit Multifunktionsregler Prüfung mit dem Oszilloskop Bosch Compact-Generator mit Multifunktionsregler Prüfung mit dem Oszilloskop Einführung Der ständig steigende Strombedarf in modernen Fahrzeugen verlangt immer leistungsstärkere Generatoren. Bosch hat

Mehr

Technische Information

Technische Information Anschlussbelegung Pro Control Geltungsbereich: Symptom: Frontlader mit Pro Control Steuerung Funktionsausfall Mögliche Ursache: Beschädigung oder Kurzschluss im Kabelbaum Ident-Nr. 1438620 Im landwirtschaftlichen

Mehr

Produktübersicht Motor-/ Ventilsteuergeräte

Produktübersicht Motor-/ Ventilsteuergeräte EGS 631.4.A02 Seite 1 Die elektronische Gebläsesteuerung EGS wird eingesetzt, um die Drehzahl von Gebläsen in Abhängigkeit einer Eingangsspannung zu steuern. Als Eingangsspannung ist eine Gleichspannung

Mehr

FEHLERSUCHE MICROMAX UND WÄRMETAUSCHERMOTOREN

FEHLERSUCHE MICROMAX UND WÄRMETAUSCHERMOTOREN FEHLERSUCHE MICROMAX UND WÄRMETAUSCHERMOTOREN IBC control Made in Sweden Inhalt Seite Fehlersuche MicroMax, MicroMax180, MicroMax370, MicroMax750 Die Steuereinheit hat aufgrund des Rotationswächters ausgelöst

Mehr

WirelessControl. WirelessControl. Wartungsplan. Version 1.0.0, Stand: 15/09/24 Technische und redaktionelle Änderungen vorbehalten

WirelessControl. WirelessControl. Wartungsplan. Version 1.0.0, Stand: 15/09/24 Technische und redaktionelle Änderungen vorbehalten Version 1.0.0, Stand: 15/09/24 Technische und redaktionelle Änderungen vorbehalten Inhalt 1 Einleitung... 1 2 System auf nicht assoziierte Geräte überprüfen... 1 3 Batteriefehler beseitigen... 3 4 IO-Box

Mehr

Bedienungsanleitung. LED-Leuchtmittel-Set CU-2CTW mit Fernbedienung

Bedienungsanleitung. LED-Leuchtmittel-Set CU-2CTW mit Fernbedienung Bedienungsanleitung LED-Leuchtmittel-Set CU-2CTW mit Fernbedienung Vielen Dank, dass Sie sich für das LED-Leuchtmittel-Set CU-2CTW mit Fernbedienung entschieden haben. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung

Mehr

Funktionsbeschreibung der Seilbahnanlage

Funktionsbeschreibung der Seilbahnanlage Funktionsbeschreibung der Seilbahnanlage 1. Gesamtansicht der Seilbahnanlage mit Schaltschrank Talstation Bergstation Seite 1 von 8 2. Bedien- und Anzeigefeld der Seilbahnanlage Schalter Anlage Ein/Aus

Mehr

Bedienungs- und Wartungsanweisung T91

Bedienungs- und Wartungsanweisung T91 Telestart T91 Bedienungs- und Wartungsanweisung T91 D Allgemein Sehr geehrte Webasto-Kundin, sehr geehrter Webasto-Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für dieses Webasto Produkt entschieden haben. Wir

Mehr

Batterieratgeber Wissenswertes zur Fahrzeugbatterie

Batterieratgeber Wissenswertes zur Fahrzeugbatterie Batterieratgeber Wissenswertes zur Fahrzeugbatterie Für Ihr Auto tun wir alles. Was ist die Pannenursache Nummer 1? Warum sind die Anforderungen im Winter besonders hoch? Wussten Sie, dass fast jede dritte

Mehr

ModellTechnik Koehne

ModellTechnik Koehne ModellTechnik Koehne MTK Servo-Stellsystem Die bewegende Lösung! Modular aufgebauter Stellantrieb für Modelleisenbahnen der Baugrößen N bis 0. Einstellanleitung (Version 3.0) Einstellen & Justieren der

Mehr

Stefan Schröder Hard- und Softwareentwicklungen. Steuerung für GPRS-Module und elektronische Sicherung. Zum Neetzekanal Brietlingen

Stefan Schröder Hard- und Softwareentwicklungen. Steuerung für GPRS-Module und elektronische Sicherung. Zum Neetzekanal Brietlingen Stefan Schröder Hard- und Softwareentwicklungen Steuerung für GPRS-Module und elektronische Sicherung Stefan Schröder Hard- und Softwareentwicklungen Zum Neetzekanal 19 21382 Brietlingen e-mail: schroeder@sshus.de

Mehr

zum Rückstellen der elektrohydraulische Bremse (Sensoric Brake Control - SBC) bei Mercedes Benz Fahrzeugen.

zum Rückstellen der elektrohydraulische Bremse (Sensoric Brake Control - SBC) bei Mercedes Benz Fahrzeugen. Elektronisches Bremsrückstellgerät Mercedes SBC zum Rückstellen der elektrohydraulische Bremse (Sensoric Brake Control - SBC) bei Mercedes Benz Fahrzeugen. K-line und CAN-Bus, Flash Mikroprocessor Montage

Mehr

Intarder3 THD (DACH) Market: Technical Service

Intarder3 THD (DACH) Market: Technical Service Intarder3 Market: THD (DACH) Speaker: Daniel Marti Technical Service 20 Novembre, 2010 Intarder ohne Funktion Magnetventile ohne Funktion NICHT OK OK Diagnose Intarder3 Diagnosemöglichkeit zur Funktionsprüfung

Mehr

Aktuelle Fehlersuche für elektronische Trittstufe mit Hindernisabschaltung, Typ G ab Ser.-Nr

Aktuelle Fehlersuche für elektronische Trittstufe mit Hindernisabschaltung, Typ G ab Ser.-Nr D-573 Wilnsdorf Telefon +9 739 3013 0 Telefax +9 739 3013 70 Seite 1 von Aktuelle Fehlersuche für elektronische Trittstufe mit Hindernisabschaltung, Typ G ab Ser.-Nr. 01330 Diese Fehlersuche beinhaltet

Mehr

Bedienungsanleitung Relais-Einsatz 2-Kanal

Bedienungsanleitung Relais-Einsatz 2-Kanal Bedienungsanleitung Relais-Einsatz 1. Gefahrenhinweise Achtung: Einbau und Montage elektrischer Geräte dürfen nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen. Dabei sind die geltenden Unfallverhütungsvorschriften

Mehr

BETRIEBSANLEITUNG PYROTEC RT 1000

BETRIEBSANLEITUNG PYROTEC RT 1000 BETRIEBSANLEITUNG PYROTEC RT 1000 1.) Anschlüsse Zum Betrieb der Temperatur-Regelung RT 1000 muß die entsprechende Steckverbindung zum Ofenschaltkasten hergestellt werden. Die Spannungsversorgung der Regelung

Mehr

Motoraggregate-Steuergerät (MAS) A. Allgemeines

Motoraggregate-Steuergerät (MAS) A. Allgemeines 15-0030 Motoraggregate-Steuergerät (MAS) A. Allgemeines Eingebaut ist das Motoraggregate- Steuergerät (N16) bei Motoren mit KE- Einspritzung im Typ 19 mit Motor 103, 104, 119 im Typ 14 mit Motor 104 Motoraggregate-Steuergerät

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG TR 100 TR 100

BEDIENUNGSANLEITUNG TR 100 TR 100 BEDIENUNGSANLEITUNG TR 100 TR 100 INHALTSVERZEICHNIS 1. GERÄTEBESCHREIBUNG 2 2.. BENUTZERHINWEISE 3 3. SICHERHEITSHINWEISE 3 4. INBETRIEBNAME 4 4.1 Vorbereitung 4 4.2 Gerät einschalten 4 4.3 Einstellungen

Mehr