MINISTRANTENWALLFAHRT ROM INFOBRIEF 3

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MINISTRANTENWALLFAHRT ROM INFOBRIEF 3"

Transkript

1 1. Erreichbarkeit Projektstelle & Hotline Rom Die Projektstelle Rom2018 ist bis 25. Juli 2018 um 12 Uhr zu erreichen. Die Hotline in Rom ist vom 28. Juli 2018 um 17 Uhr bis 3. August um 12 Uhr erreichbar. Der Malteser Hilfsdienst ist ab dem Eröffungsgottesdienst im Lateran erreichbar. 2. Meldung Reiserücktritte/Ersatzpersonen - Bis zum werden Reiserücktritte und Ersatzpersonen von der Projektstelle bearbeitet. - Ab dem melden Sie Reiserücktritte und Ersatzpersonen direkt an das Bayerische Pilgerbüro (info@pilgerreisen.de / Fax. 089 / ) und geben uns in der Projektstelle in einer kurzen Bescheid. Danke! 3. Papstaudienz Exklusivität der Veranstaltung Die Papstaudienz ist ausschließlich für die Teilnehmer der Intern. Ministrantenwallfahrt gedacht. Das Wallfahrtstuch ist die Eintrittskarte. Platze für Rollstuhlfahrer und behinderte Menschen Gibt es, incl. einer Begleitperson. Bitte Polizei bzw. die Schweizer Garde ansprechen. Ablauf der Audienz (Änderungen möglich) Öffnung Petersplatz: Beginn des Vorprogramms: Papstaudienz: Schließung Petersplatz: 15:30 Uhr 16:30 Uhr 18:00 Uhr 22:00 Uhr 4. Informationen zum Bus & Busfahrt - Die Toiletten im Bus können benutzt werde. Die Toiletten werden in Rom geleert. - Bitte seien Sie mit Ihrer Gruppe pünktlich am Abfahrtsort in Deutschland. - Der Ausstiegsort in Rom bei Ihren Hotel ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch der Treffpunkt für das Einladen des Gepäcks. Sprechen Sie das bitte mit dem Busfahrer ab. - Beim Gepäck einladen am Morgen des ist Pünktlichkeit wichtig, da die Busfahrer ihre Lenkzeiten einhalten müssen. 5. Informationen zu Hotel & Verpflegung 4.1. Hinweise zum Mittagessen um 13 Uhr am Anreisetag 1) Es ist absolute Pünktlichkeit erforderlich, da es sich um einen Sonntag handelt und die Restaurants noch andere Gäste haben und nur einen bestimmten Zeitkorridor für unsere Gruppe zur Verfügung stellen. Wenn die Gruppe die Zeit nicht einhält, verfällt das Mittagessen leider ersatzlos.

2 2) Für die Gruppen, die auswärts essen, wird ein Voucher pro Hotel ausgestellt. Dieser ist an der Hotelrezeption hinterlegt. Es ist daher erforderlich, dass die einzelnen Gruppenleiter sich miteinander absprechen, aufeinander warten und dann geschlossen zum Mittagessen gehen. Sollte eine Gruppe verspätet sein, dann sollte sie Kontakt aufnehmen zu einem der anderen Gruppenleiter um Bescheid zu geben, denn irgendwann kann nicht mehr gewartet werden und die schon anwesenden Gruppen müssen dann den Weg zum Restaurant antreten. Es war leider nicht möglich, mehrere Einzelvoucher auszustellen Hinweise zu den Frühstückszeiten Einige Hotels haben sehr kleine Frühstücksräume oder noch andere Gruppen im Hotel und möchten auch die Buffets immer wieder auffüllen, deshalb haben wir dort wo es notwendig war Frühstücksschichten eingeteilt. Bitte schauen Sie sich diese genau an. Wir haben versucht frühe mit späteren Frühstückszeiten abzuwechseln. Sind keine Frühstückszeiten zugewiesen können Sie die Zeiten des Hotels nutzen. Auch hier kann es ratsam sein, mit der Rezeption evtl. die Frühstückszeiten ihrer Gruppe abzustimmen. Das erleichtert dem Hotel und Ihnen dann die Planung. Sollten Sie an einen Tag eine andere Frühstückszeit wünschen, können Sie vielleicht mit einer anderen Gruppe tauschen. Ein guter Austausch mit den anderen Gruppenleitungen kann für manche Herausforderung eine Lösung bringen Hinweise zum Hotel - Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Hotels aus dem Infobrief 2.5. Vielen Dank dafür. - Bei Problemen vor Ort im Hotel wenden Sie sich bitte an das Bayerische Pilgerbüro. Die Telefonnummer finden Sie in unserer Arbeitshilfe für Gruppenleitungen. - Ab jetzt werden bei Ab- und Anmeldungen keine Zimmerumbelegungen mehr vorgenommen. Dies muss dann in Rom vor Ort umgesetzt werden. Sie erhalten auch von uns keine neuen Listen mehr Einchecken im Hotel Veränderungen in der Zimmerbelegung Die Hotels gehen davon aus, dass die Personen in den Zimmern liegen, wie sie ihnen gemeldet wurden und so wie sie auf der Zimmerliste erscheinen. Dies ist dann im Schadensfall sehr wichtig. Anfragen auf Veränderungen der Zimmerbelegung beim Einchecken sind nicht möglich und können an der Rezeption nicht angefragt werden. Bitte beachten Sie dies! Wir wissen, dass es immer wieder vorkommt, dass eine Zimmerbelegung aus dringenden Gründen geändert werden muss. Bitte nehmen Sie Veränderungen in der Zimmerbelegung intern in Ihrer Gruppe vor, falls dies notwendig ist. Das muss nicht mit dem Hotel kommuniziert werden. Uns ist wichtig, dass Sie wissen in welchem Zimmer Ihre Teilnehmer untergebracht sind und dass bei etwaigen Schäden durch Teilnehmer dann auch der/die Richtige benannt werden kann.

3 Ankunft und Einchecken im Hotel Ankunft im Hotel ist zwischen 10:30 bis 12:00 Uhr. Die Zimmerliste können Sie für die Anmeldung verwenden. Empfehlung für die Ankunft: 1. Klare, einfache Ansage im Bus über das weitere Vorgehen und zum Check-In im Hotel Sie erhalten die Zimmerschlüssel für Ihre Gruppe an der Rezeption. 2. In Ruhe den Bus verlassen, alles mitnehmen, das Gepäck ausladen und einen guten Platz zum Warten für die Gruppe suchen. Keine Gegenstände im Bus zurücklassen. 3. Eine verantwortliche Gruppenleitung geht mit der Hotel-Zimmerliste zur Rezeption und meldet ihre Gruppe an. 4. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Zimmer sind fertig - Einchecken - Zimmerschlüssel abholen - Gruppenleitungen notieren die Zimmernummern ihrer Gruppe auf der entsprechenden Liste. Diese kann dann später für alle anderen Gruppenleiter kopiert werden (im Hotel fragen) oder ist schon in Kopie dabei. - Ansagen zum Zimmerbezug - Zimmerschlüssel verteilen - Zimmer beziehen - 12:30/12:45 h Treffpunkt und auf geht s zum Mittagessen! - 13 h Mittagessen Zimmer sind noch nicht fertig - Gepäckaufbewahrung klären - Ansage an die Teilnehmer wie es jetzt weitergeht - 12:30/12:45 h Treffpunkt und auf geht s zum Mittagessen! - 13 Uhr Mittagessen - anschließend Einchecken und Zimmerschlüssel abholen - Gruppenleitungen notieren die Zimmernummern ihrer Gruppe. - Ansagen zum Zimmerbezug - Zimmerschlüssel an Teilnehmer verteilen - Zimmer beziehen

4 Übersetzungshilfe für die Anmeldung an der Rezeption Gruppo Ministranti Monaco di Baviera = Ministrantengruppe München Hotelname = Buchungszeitraum des Hotels Hier die Übersetzung für die Angabe der Ausweisdaten zum Einchecken im Hotel: Luogo nascita Nazionalita C.Identita Note Geburtsort Nationalität (deutsch = tedesco) Ausweisnummer Hinweis (nicht ausfüllen) die Zimmerverteilung: Camere DA-EZ DA-DZ DA-TRI DA-QUA DA-QUI Zimmer Einzelzimmer (camera singola) Doppelzimmer (camera doppia Drei-Bettzimmer (camera tipla) Vier-Bettzimmer Fünf-Bettzimmer die Verpflegung: prima colazione pranzo Frühstück Mittagessen 6. Für was sind die ganzen Listen? In den wichtigen Reiseunterlagen finden Sie mehrere Listen. Hier eine kurze Erklärung: - Zimmerliste Diese Liste hat ein leeres Kästchen, in das Sie die Zimmernummern eintragen können. Wenn Sie die Liste kopieren können Sie diese Liste mit den Zimmernummern an alle Gruppenleitungen ausgeben. - Teilnehmerliste für Ermäßigungen Diese Liste enthält das Geburtsdatum und das Alter der Teilnehmer und kann zum Kauf von Tickets verwenden. - Teilnehmerliste mit Eltern-Kontaktdaten - Zimmerliste mit der Hoteladresse und Hotelanreise mit dem öffentlichen Nahverkehr. Falls es beim Einchecken im Hotel Schwierigkeiten gibt, kann Ihnen diese Liste weiterhelfen, da sie alle Daten enthält, die das Hotel zum Einchecken benötigt.

5 7. Versicherung Jugendhaus Düsseldorf Die von uns für alle Teilnehmer abgeschlossene Ferienversicherung enthält die wichtige Reisekrankenversicherung und deckt neben den Risiken von Unfällen, Haftpflicht- und Rechtsschutzfällen ab. Nähere Informationen finden Sie hier: cherung Diese Versicherung deckt den Kernbereich der Ministrantenwallfahrt ab. Darüber hinaus gehende Aktivitäten und Aktivitäten wie schwimmen, raften, etc. sind nicht mitversichert. 8. ID-Karten - Die ID-Karten für das Pilgerpaket sind am in Druck gegangen. - Namensänderungen können in Rom am Infostand vorgenommen werden. - In jedem Pilgerpaket ist auch ein Stift, mit dem auf den ID-Kunststoffkarten die Telefonnummer der Gruppenleitung notiert werden kann. 9. App gorome! Erstmalig wir die Ministrantenwallfahrt digital erlebbar sein! Am 9. Juli 2018 wird die App gorome! für Android und ios veröffentlicht. Sie bietet dem Nutzer Infos zur Wallfahrt, die römischen Sehenswürdigkeiten, spirituelle Impulse, eine interaktive Romkarte, diözesane Informationen und das komplette Liederbuch. Im Adventure-Game erlebt der jugendliche Nutzer Rom und das Motto der Wallfahrt "Suche Frieden" interaktiv mit Hl. Tarcisius und schafft so Bezüge zu seinem eigenen Leben. Die Verknüpfung von Gaming und spirituellem Erleben in einer App wurde in dieser Form erstmalig für die kirchliche Jugendarbeit realisiert! Downloaden und ausprobieren! Online finden Sie Informationen unter Dort finden Sie auch ein Angebot der JH-Versicherung GmbH für eine Smartphone- Gruppenversicherung. 10. Blind Date Freuen Sie sich mit ihrer Gruppe am Blind-Date-Treffpunkt Ministranten aus Deutschland zu begegnen! Alle sind schon sehr gespannt, aus welchem Bistum sie Minis treffen werden. Das Blind Date findet am um 18:00 Uhr statt. Auf dem beiliegenden Blatt finden Sie den genauen Treffpunkt für ihre Gruppe und alle Informationen für die Gruppenleitung. Zur Vorbereitung lesen Sie sich die Informationen durch. Schauen Sie nach, wo genau der Treffpunkt ist und wie Sie mir ihrer Gruppe am besten dorthin kommen. Bereiten Sie ihre Gruppe auf die gemeinsame Begegnung vor. Den Friedenswunsch für das Blind Date können Sie mit ihrer Gruppe bereits vorher im Rahmen eines spirituellen Impulses schreiben. Online finden Sie Informationen unter

6 11. Programm Eine Übersicht über das Programm des Erzbistums München und Freising zum Ausdrucken und weitergeben finden sie online unter Diözesaner Eröffnungs- und Abschlussgottesdienst Zu ihrer Orientierung haben wir Pläne der Basilica San Giovanni in Laterano und Basilica San Paolo fuori le mura beigefügt. Die Kirchen werden von vorne nach hinten befüllt, zunächst im Hauptschiff, dann in den Seitenschiffen. Die Entleerung der Kirchen erfolgt beginnend von hinten. Falls sie einen Treffpunkt für ihre Gruppe vereinbaren nutzen sie die Vorplätze. Der Eingangsbereich, incl. Vorhallen, steht dafür nicht zur Verfügung. 13. Mitwirkung Pastorale Mitarbeiter/innen an den Gottesdiensten Wir freuen uns über jede/jeden, die/der sich aktiv am Gottesdienst beteiligen möchte! Eine Mitwirkung ist in folgenden Bereichen möglich: Kommunionspendung Wir benötigen ca. 40 Kommunionspender/innen und bitten alle, die diesen Dienst gerne übernehmen wollen, sich 30 Minuten vor dem Gottesdienst vor der Sakristei zu melden. Liturgische Kleidung ist nicht notwendig. Altardienst Ministranten aus zwei Gruppen werden den Altardienst für die Diözesanen Gottesdienste übernehmen. Die Gruppen wurden bei den besonderen Angeboten ausgelost. Ordner Um die Einzugs- und Sicherheitswege frei zu halten, brauchen wir Unterstützung durch ca. 40 Ordner. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat als Ordner darauf zu achten, dass die Gänge frei bleiben. Die Ordner können gerne in zweier Teams kommen. Bitte am Haupteingang beim Diözesan-Team (erkennbar an den Warnwesten) melden. Abschlussgottesdienst Einzelsegen Beim Abschlussgottesdienst haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit zur Einzelsegnung durch ihre Gruppenleitungen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich die Gruppenleitungen dazu bereit erklären würden, diesen Segen zu spenden. Näheres wird die Moderation beim Vorprogramm erklären. Liturgische Kleidung Alle Priester, Diakone oder pastorale Mitarbeiter/innen die konzelebrieren oder in liturgischer Kleidung am Gottesdienst teilnehmen wollen melden sich 30 Minuten vor dem Gottesdienst am Eingang der Sakristei. Dort wird es eine kurze Einführung geben. Bitte bringen Sie Ihre Albe und Stola selbst mit. Plätze im Chorraum gibt es nach Möglichkeit.

7 14. Abreise nach dem Abschlussgottesdienst Ministranten der Fahrt des Erzbistums München und Freising werden nach dem Abschlussgottesdienst in San Paolo fuori le mura am zwischen in 73 Busse einsteigen und nach Hause fahren. Damit diese logistische Herausforderung gut läuft brauchen wir ihr Mittun. Wie bei der Gruppenleiterschulung angekündigt, werden wir die Abreise wie die Aufstellung zu einem Festzug gestalten! Nach dem Gottesdienst Draußen vor der Basilika ist unser Info-Point für die Zugkoordination und unsere Abfahrtskoordination. Finden sie sich mit ihrer Gruppe in ihrer Wartezone ein (siehe beiliegender Plan). Eine Sortierung nach der Bus-Nummer ist nicht erforderlich. Ihre Wartezone wird aufgerufen und geht dann direkt zu den Bussen. Die Busse fahren in Reihenfolge der Busnummern von 1-73 an. Anweisungen Bitte beachten sie mit ihrer Gruppe die Anweisungen der Moderation im Gottesdienst und der Abfahrts-, sowie der Zugkoordination vor der Basilika. Die Busse fahren erst los, nachdem sie von uns frei gegeben wurden. Die Gruppen aus Bus 1-12 Die Gruppen aus Bus 1-12 gehen am Ende des Gottesdienstes direkt zu den bereit stehenden Bussen. Selbstorganisierte Wallfahrten Die selbstorganisierten Wallfahrten können mit ihren Bussen nicht im Umfeld der Basilika abfahren. Wir haben diesen Gruppen alternative Abfahrtszonen kommuniziert. 15. Pilgerpaket Das Pilgerpaket befindet sich im Bus. Es gibt ein Paket pro Bus das die Artikel für alle Gruppen und alle Teilnehmenden enthält. Das sind im Einzelnen folgende Artikel: Liederheft Deutschland Lederarmband mit 5 Pins 1 Sonder-Pin "München-Freising" Wallfahrtstuch "München-Freising" Hut MINISTRIEREN (Einheitsgröße) 2 Buttons (orange und blau) zum Anbringen auf dem Hut Umhängeband MINISTRIEREN Pilgerausweis (Kunststoff) mit Gruppennummer, Busnummer, Name, Hoteladresse Armband Suche Frieden Die bereits oben beschriebe App gorome! ist ebenfalls Bestandteil des Pilgerpakets. 16. Mottosong international Hi Hallo Salut Szia - Ciao! Die Ministrantenwallfahrt ist international! Der Mottosong steht als Audiodatei jetzt in englisch, deutsch, französisch, ungarisch, italienisch und in einer INTERNATIONALEN Version zum Download: Die Gebärden-Videos in verschiedenen Sprachen kannst du hier sehen:

8 17. Rückmeldungen nach der Wallfahrt Gruppenleitungen Ihre Rückmeldung zur Ministrantenwallfahrt können sie uns nach der Wallfahrt direkt geben. Dazu bekommen sie den Zugang zu unserer Online-Umfrage per . Wir arbeiten hierbei mit einem Anbieter zusammen, der für uns die Umfrage betreut. Es ist sinnvoll vorher mit den anderen Gruppenleitungen zu reflektieren, da die Online-Umfrage nur einmal pro Gruppe ausgefüllt werden kann. Wir freuen uns auf ihre Rückmeldung! Teilnehmende Über unsere Online-Medien werden wir eine Auswertung für die teilnehmenden Ministranten bereitstellen und Sie über die Möglichkeit zur Rückmeldung informieren. Gruppe Falls sie selbst für ihre Gruppe die Erlebnisse der Wallfahrt festhalten wollen, nehmen sie selbst ein leeres Heft mit, in das sie ihre Gruppe bei der Heimfahrt "Meine schönsten Erlebnisse" schreiben lassen. Die Rückmeldungen können sie für die Nachberichterstattung, das Nachtreffen oder den Wieder-Dahoam-Gottesdienst nutzen. 18. Material für die Gruppenleitung Gottesdienste Dahoam Bausteine für Aussendungsgottesdienste und Rückkehrgottesdienst erleichtern ihnen Beginn und Ende zu Hause. Material für die Gruppenleitung Zum Download stehen für sie bereit: Nützliche Apps Spiele im Bus, Tipps für die Pressearbeit Wichtiges für Rom Formular Unverträglichkeiten Download unter Besondere Angebote Unser Diözesanteam wird sich noch bei der einen oder anderen Gruppe melden, um Treffpunkte oder Zeiten genauer abzustimmen.

9 20. Gebet für Rom Gott, Wir sind gemeinsam als Gemeinschaft auf dem Weg nach Rom und jede Gruppe und jede/jeder Ministrant/in ist einzigartig. Es wird für jeden/jede von uns herausfordernd, heiß, intensiv, lustig, froh, erfrischend, bereichernd und vieles mehr das wir gerade noch gar nicht erahnen können. Wir hoffen, dass es eine gute und unvergessliche Erfahrung für alle wird. So bitten wir dich um deinen Segen für alle Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen, die viel Zeit und Herzblut in die Vorbereitung und Begleitung der Minis stecken; Wir erbitten deinen Segen für die Ministranten und Ministrantinnen, die ihnen vertrauen und sich schon so sehr auf die Wallfahrt freuen. Wir bitten auch um deinen Segen für alle, die unser Vorhaben unterstützen und für alle, die nicht mit dabei sein können. So segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen. Für diese Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom2018 bitten wir um Ihre Gebete und gute Gedanken für ein gutes Gelingen und für ein friedvolles Zusammensein! 21. Und was beschäftigt die Projektstelle so? - Fragen danach, ob noch Teilnehmer nachgemeldet werden können. - Anfragen dazu: Welche Gruppe mit im Bus sitzt? - Evtl. Hotelumbelegungen, die gut gelöst werden konnten. - Reiserücktritte und die Meldung von Ersatzpersonen - Planung des Infoversands 3 - Planung des Packens vom Pilgerpaket und die dazugehörigen Bestellungen - Organisation für die Gottesdienste in Rom, Hotline und die besonderen Angebote - Absprachen zu dekanatsweiten Aussendungsgottesdiensten - Bus-/Hotelorganisation - auch die Gedanken rund um Sicherheit und Notfallkonzept - Gedanken wie Brauchen unsere Gruppenleitungen noch etwas Wichtiges und haben wir nichts vergessen? - Und natürlich vieles mehr - Wir freuen uns immer über Anrufe, Nachfragen und Rückmeldungen!

10 22. Rom Countdown Juli 2018 Anfang Juli bekommen Sie die den Infobrief 3. Dieser enthält alle Informationen zu Ihrem Aufenthalt in Rom. Die Pilgerpakete werden gepackt und verschickt! Die Vorbereitungen laufen überall auf Hochtouren. Die Gruppen veranstalten ein Vortreffen der Teilnehmer und freuen sich auf die Wallfahrt! auf geht s nach Rom! August 2018 Wir treffen den Papst und genießen das Rom-Feeling! November 2018 Die Rompilger sehen sich auf Jugendkorbinian in Freising am 17. November 2018 wieder!

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM INFOBRIEF 1

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM INFOBRIEF 1 München, Januar 2018 Infobrief 1 Januar Intern. Ministrantenwallfahrt Rom 2018 Suche Frieden und jage ihm nach Liebe Gruppenleitungen, wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrer Gruppe zur Internationalen

Mehr

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM INFOBRIEF 1

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM INFOBRIEF 1 München, 26.01.2018 Infobrief 1 Januar Intern. Ministrantenwallfahrt Rom 2018 Suche Frieden und jage ihm nach Liebe verantwortliche Gruppenleitungen, liebe stellv. verantwortliche Gruppenleitungen, wir

Mehr

Mit dem Bistum Trier zur. Internationalen Ministrantenromwallfahrt 2018

Mit dem Bistum Trier zur. Internationalen Ministrantenromwallfahrt 2018 Mit dem Bistum Trier zur Internationalen Ministrantenromwallfahrt 2018 Ministrantenromwallfahrt Liebe Ministrant_innen, 29.07. 04.08.2018 eine Pilgerreise der Superlative steht bevor! 50.000 Ministrant_innen

Mehr

Internationale Ministrantenwallfahrt Rom vom

Internationale Ministrantenwallfahrt Rom vom Erzbischöfliches Jugendamt - Preysingstraße 93-81667 München An alle Pfarrer, Pfarradministratoren und Verantwortlichen für die Jugendseelsorge in der Erzdiözese München und Freising München, 13.09.2017

Mehr

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM INFOBRIEF 2

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM INFOBRIEF 2 München, 23.3.2018 Infobrief 2 März Intern. Ministrantenwallfahrt Rom 2018 Suche Frieden und jage ihm nach Liebe verantwortliche Gruppenleitungen, liebe stellv. verantwortliche Gruppenleitungen, jetzt

Mehr

Informationen und Hinweise zum. 23. Ordentlichen Verbandstag 2018

Informationen und Hinweise zum. 23. Ordentlichen Verbandstag 2018 Informationen und Hinweise zum 23. Ordentlichen Verbandstag 2018 Wir begrüßen die Delegierten und Gäste und heißen Sie herzlich willkommen! Anmeldung und Zimmerbelegung In folgendem Hotel sind für Sie

Mehr

Begegnung_Lernen_ Fragen_Denken_Erfahrung_ Gemeinschaft_Arbeit_Glaube_ Handeln_Gerechtigkeit_ Freiraum_

Begegnung_Lernen_ Fragen_Denken_Erfahrung_ Gemeinschaft_Arbeit_Glaube_ Handeln_Gerechtigkeit_ Freiraum_ Herzlich Willkommen_ KönzgenHaus_ Haltern am See Begegnung_Lernen_ Fragen_Denken_Erfahrung_ Gemeinschaft_Arbeit_Glaube_ Handeln_Gerechtigkeit_ Freiraum_ » Löschet den Geist nicht aus«1 Thes 5,19 Liebe

Mehr

Ergänzen Sie in der richtigen Form nicht dürfen nicht müssen.

Ergänzen Sie in der richtigen Form nicht dürfen nicht müssen. 9 Grammatik 1 Was muss man tun? Schreiben Sie. Man muss zuerst ein Anmeldeformular ausfüllen. a Man möchte einen Deutschkurs machen. (zuerst ein Anmeldeformular ausfüllen) b Man kommt vom Einkauf zurück,

Mehr

Weltjugendtage in Krakau mit dem Bistum Trier!

Weltjugendtage in Krakau mit dem Bistum Trier! Weltjugendtage in Krakau mit dem Bistum Trier! Liebe Jugendliche und junge Erwachsene, möchtet ihr eine tolle Gemeinschaft erleben, junge Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen, die Lebendigkeit und

Mehr

Bischöfliches Generalvikariat Münster

Bischöfliches Generalvikariat Münster Bischöfliches Generalvikariat Münster Hauptabteilung Seelsorge Abteilung Kinder- und Jugendseelsorge Bischöfliches Generalvikariat 48135 Münster An die Gruppenverantwortlichen der 2. Nordwestdeutschen

Mehr

bis für Jugendliche von 17 bis 35 Jahren

bis für Jugendliche von 17 bis 35 Jahren Europäisches Jugendtreffen in Rom 28.12.2012 bis 02.01.2013 für Jugendliche von 17 bis 35 Jahren Neujahr anders in Rom feiern. Mit tausenden Jugendlichen aus ganz Europa und den Brüdern von Taizé. Liebe

Mehr

Località Trecine Passignano sul. Trasimeno (Perugia) N E

Località Trecine Passignano sul. Trasimeno (Perugia) N E Etwa 1800 Messdiener/innen aus dem Bistum Trier erobern alle 4 Jahre Rom gemeinsam mit 55.000 Minis aus vielen verschiedenen Ländern. ROM - da muss man als Messdiener/in mal gewesen sein Ich lade alle

Mehr

Information zur WJT und Anmeldung - Update

Information zur WJT und Anmeldung - Update Am 25.10.2014 rief der Heilige Vater, Papst Franziskus, die Schönstattjugend auf, so zu leben, dass andere Lust bekommen, wie wir zu leben und somit auch Zeugnis zu geben. Er lädt uns persönlich nach Krakau

Mehr

Weltjugendtag in Krakau mit der Malteser Jugend

Weltjugendtag in Krakau mit der Malteser Jugend Weltjugendtag in Krakau mit der Malteser Jugend Liebe Malteser Jugend und junge Erwachsene, möchtet ihr eine tolle Gemeinschaft erleben, junge Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen, die Lebendigkeit

Mehr

28. Juli bis 4. August 2018

28. Juli bis 4. August 2018 Internationale Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten 2018 SUCHE FRIEDEN UND JAGE IHM NACH! 28. Juli bis 4. August 2018 News vom Tage Messdiener der Pfarrei St. Josef berichten aus Rom Messdiener

Mehr

Gemeindereise Mai 2018 nach Morbegno und San Bello im Veltlin - Italien

Gemeindereise Mai 2018 nach Morbegno und San Bello im Veltlin - Italien reformierte kirche wolhusen Gemeindereise 26.-27. Mai 2018 nach Morbegno und San Bello im Veltlin - Italien Auf den Spuren von Regina Zimet, der Anne Frank des Veltlins, mit Autor Marco Frigg Liebe Leserinnen

Mehr

Jubiläum der Priester

Jubiläum der Priester Jubiläum der Priester 01/06/2016 Piazza San Pietro Piazza San Pietro - Città del Vaticano - Città del Vaticano Der Priester ist, wie der gute Hirte, ein Mann der Barmherzigkeit und des Mitleids, den Menschen

Mehr

Ministrantenwallfahrt Gruppenverantwortlichentreffen zur Miniwallfahrt nach Rom 29. Juli 04.August 2018

Ministrantenwallfahrt Gruppenverantwortlichentreffen zur Miniwallfahrt nach Rom 29. Juli 04.August 2018 Gruppenverantwortlichentreffen zur Miniwallfahrt nach Rom 29. Juli 04.August 2018 Ablauf Gruppenverantwortlichentreffen Begrüßung und Organisatorisches (c.a. 15 Min.) Präsentation mit Rückfragen Überblick

Mehr

Programm der Pilger- und Studienfahrt der Mitarbeiter des St. Bernhard-Hospitals und ihren Angehörigen und Freunden

Programm der Pilger- und Studienfahrt der Mitarbeiter des St. Bernhard-Hospitals und ihren Angehörigen und Freunden Programm der Pilger- und Studienfahrt der Mitarbeiter des St. Bernhard-Hospitals und ihren Angehörigen und Freunden vom 26. bis 31. Oktober 2013 1 Samstag, 26. Oktober 2013 3:45 Uhr Abfahrt mit dem Bus

Mehr

WhatsApp - Last-Minute-Adventskalender

WhatsApp - Last-Minute-Adventskalender Lentner Markus Von: Lentner Markus Gesendet: Mittwoch, 30. November 201612:22 An: Lentner Markus Betreff: MINISTRIEREN Newsletter Dezember 2016 Newsletter Referat für Ministrantenarbeit und religiöse Bildung

Mehr

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS. Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS. Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit Immer mehr Menschen fahren mit dem Fern-Bus. Das kostet

Mehr

Aussendungsgottesdienst. Liedvorschläge:

Aussendungsgottesdienst. Liedvorschläge: MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2014 Gottesdienste "Dahoam" Die folgenden Bausteine können für Aussendungs- und Rückkehrgottesdienste in verschiedenen Formen hergenommen werden. Sie sollen als Anregung und Angebot

Mehr

Jugendhaus Mai bis 2. Juni Pfarrjugend St. Franziskus Hubertusplatz 1, Augsburg

Jugendhaus Mai bis 2. Juni Pfarrjugend St. Franziskus Hubertusplatz 1, Augsburg Jugendhaus 2018 26. Mai bis 2. Juni 2018 Hallo Mädels, Jungs und Minis! Wie jedes Jahr in den Pfingstferien fahren wir auch dieses Jahr wieder in das Jugendhaus und zwar vom 26. Mai bis 2. Juni 2018. Dieses

Mehr

Besuchsprogramm Informationsbesuch in Berlin

Besuchsprogramm Informationsbesuch in Berlin Hartmut Koschyk MdB Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Besuchsprogramm Informationsbesuch in Berlin vom 20. Mai 2015 bis 22. Mai 2015 Mittwoch, 20. Mai 2015

Mehr

Jugendhaus Mai bis 30. Mai Pfarrjugend St. Franziskus Hubertusplatz 1, Augsburg

Jugendhaus Mai bis 30. Mai Pfarrjugend St. Franziskus Hubertusplatz 1, Augsburg Jugendhaus 2015 23. Mai bis 30. Mai 2015 Hallo Mädels, Jungs und Minis! Wie jedes Jahr in den Pfingstferien fahren wir auch dieses Jahr wieder in das Jugendhaus und zwar vom 23. Mai bis 30. Mai 2015. Dieses

Mehr

Gottesdienst für November Allerseelen Das Weizenkorn muss sterben

Gottesdienst für November Allerseelen Das Weizenkorn muss sterben Gottesdienst für November 2017 - Allerseelen Das Weizenkorn muss sterben Material: Beamer, Laptop, kleine Tontöpfchen für jeden, Erde, Weizenkörner, Kerzen für Fürbitten für jeden Verstorbenen, Namen der

Mehr

C wenn vorhanden Handy C Evtl. Ministrantenkleidung. C Fotoapparat

C wenn vorhanden Handy C Evtl. Ministrantenkleidung. C Fotoapparat Katholische Kirche St. Ansgar Michaelisstr. 5, 20459 Hamburg 040/371233, Pfarrer@Kleiner-Michel.de www.kleiner-michel.de Hamburg, den 5. Juni 2016 Hallo mit Informationen zur Ministrantenwallfahrt nach

Mehr

Jugendhaus Juni bis 15. Juni Pfarrjugend St. Franziskus Hubertusplatz 1, Augsburg

Jugendhaus Juni bis 15. Juni Pfarrjugend St. Franziskus Hubertusplatz 1, Augsburg Jugendhaus 2019 8. Juni bis 15. Juni 2019 Hallo liebe Grüpplinge! Hallo liebe Minis! Wie jedes Jahr in den Pfingstferien fahren wir auch dieses Jahr wieder in das Jugendhaus und zwar vom 8. Juni bis 15.

Mehr

"Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun"

Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun "Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun" Unter diesem Motto haben sich 58 Messdiener und Messdienerinnen unserer Gemeinde mit ihren Begleiterinnen und Begleitern und Pfarrer Karl J Rieger auf den Weg

Mehr

Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus.

Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus. Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus. Vorbereitung: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle gut und keiner weit

Mehr

Heute Abend. Unsere Homepage / der Ameland-Blog. Anmeldeverfahren Reiseunterlagen, Ablauf der Fahrt. Der Abfahrtstag

Heute Abend. Unsere Homepage / der Ameland-Blog. Anmeldeverfahren Reiseunterlagen, Ablauf der Fahrt. Der Abfahrtstag Heute Abend Unsere Homepage / der Ameland-Blog Anmeldeverfahren 2017 Reiseunterlagen, Ablauf der Fahrt Der Abfahrtstag Fragen und persönliche Gespräche Unsere Homepage www.hura-ameland.de Infos zur Fahrt

Mehr

Informationen zur Romwallfahrt 2018 des Dekanats Ostalb

Informationen zur Romwallfahrt 2018 des Dekanats Ostalb Informationen zur Romwallfahrt 2018 des Dekanats Ostalb 1. Termin und Motto Termin: 30. Juli - 3. August 2018 Suche Frieden und jage ihm nach! (Ps 34,15b) So lautet das Motto der Ministrantenwallfahrt

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

5 Modul Portal für Segler

5 Modul Portal für Segler 5 Modul Portal für Segler Segler - Benutzer Konto Jeder Segler meldet sich immer mit seiner E-Mail Adresse an. Im Gegensatz zum User eines Vereins, der sich mit einem freien Namen anmeldet Jeder Segler

Mehr

Wir über uns - Wer wir sind

Wir über uns - Wer wir sind Wir über uns - Wer wir sind Wir, die Schönstatt-Mannesjugend der Diözese Eichstätt, sind ein bei staatlichen und kirchlichen Stellen anerkannter, katholischer Jugendverband. Als solcher gehören wir der

Mehr

Informationen in Leichter Sprache zum Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung

Informationen in Leichter Sprache zum Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung Informationen in Leichter Sprache zum Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung Wichtig: Haben Sie schon einen Bescheid über eine Schwerbehinderung? Dann müssen Sie den Antrag nur ausfüllen, wenn

Mehr

Vorbereitung auf s Praktikum Klaas Hülsebeck Ausbildungsstellenvermittlung

Vorbereitung auf s Praktikum Klaas Hülsebeck Ausbildungsstellenvermittlung Vorbereitung auf s Praktikum 1 2 Ausbildungsstellenvermittlung der IHK Köln Unternehmen Bewerber Ausbildungsstellenvermittlung 3 Was bieten wir? aktuelle und passende Ausbildungsplatzangebote Check der

Mehr

Romreise mit der Pfarrei Oberdorf. 12. bis 19. Oktober 2014. vom. Sonntag, 12. Oktober 2014 Oberdorf Loreto (IT)

Romreise mit der Pfarrei Oberdorf. 12. bis 19. Oktober 2014. vom. Sonntag, 12. Oktober 2014 Oberdorf Loreto (IT) Romreise mit der Pfarrei Oberdorf Abfahrt: Sonntag, 12. Oktober 2014 Oberdorf Loreto (IT) 08:00 Uhr in Langendorf (Schneider Reisen) 08:15 Uhr in Oberdorf (Gemeindeplatz) 08:30 Uhr in Langendorf (Kirchenzentrum)

Mehr

In Ihm verwurzelt und auf Ihn gegründet, fest im Glauben (Hl. Paulus)

In Ihm verwurzelt und auf Ihn gegründet, fest im Glauben (Hl. Paulus) 10. 24. August 2011 In Ihm verwurzelt und auf Ihn gegründet, fest im Glauben (Hl. Paulus) So lautet das Motto des 26. Weltjugendtages in Madrid. Ein Weltjugendtag ist eine großartige Begegnung von Jugendlichen

Mehr

ROM: DIE EWIGE STADT

ROM: DIE EWIGE STADT ROM: DIE EWIGE STADT 06.03. - 09.03.2017 Gesamtleitung: Mag. Thomas Stürz Die Geschichte der Wallfahrten zu den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus reicht bis ins 2. Jahrhundert zurück. Damals haben

Mehr

Franziskanische Jugendwallfahrt vom bis in Walldürn

Franziskanische Jugendwallfahrt vom bis in Walldürn Franziskanische Jugendwallfahrt vom 06.10.2017 bis 08.10.2017 in Walldürn Hallo Ihr! :) Seit 1988 laden wir Franziskaner-Minoriten Jugendliche und junge Erwachsene abwechselnd in unsere Klöster und Pfarreien

Mehr

Eröffnung der Messe Kyrie Gloria Tagesgebet Lesung/en

Eröffnung der Messe Kyrie Gloria Tagesgebet Lesung/en (1-7Personen) Aufstellung im Chorraum Sakristei 2.1. 2.1. Gemeinsame Kniebeuge Eröffnung der Messe Kyrie Gloria Tagesgebet Lesung/en Kerzen holen und am Ambo hin stellen (bei Hochfesten kann auch eine

Mehr

in 2er Teams eine Gemeinsamkeit und einen Unterschied zwischen den Gemeinden suchen (danach vorstellen mit Namen)

in 2er Teams eine Gemeinsamkeit und einen Unterschied zwischen den Gemeinden suchen (danach vorstellen mit Namen) Protokoll der DekanatsoberministrantInnentreffen am 10.03.17 im Gemeindehaus St. Moriz in Rottenburg Anwesend: siehe Teilnehmerliste, Markus Neff und Michael Stoll 1. Top Kennenlernen/Begrüßung Namensschilder

Mehr

uli Vorbereitungen ein großer Hut, am besten ein Sombrero Papier und Stifte evtl. CD mit ruhiger Instrumentalmusik

uli Vorbereitungen ein großer Hut, am besten ein Sombrero Papier und Stifte evtl. CD mit ruhiger Instrumentalmusik 19 J uli K UNTER EINEN HUT Vorbereitungen ein großer Hut, am besten ein Sombrero Papier und Stifte evtl. CD mit ruhiger Instrumentalmusik Ablauf Alle werden eingeladen, den Tag oder die vergangene Woche

Mehr

Organisation Lehrlingsausflug zur Teambildung. Prozesseinheit 1

Organisation Lehrlingsausflug zur Teambildung. Prozesseinheit 1 Organisation Lehrlingsausflug zur Teambildung Prozesseinheit 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 1. Kurzbericht Seite 3 1.1 Anfrage Gerhard Pfister Seite 3 1.2 Urlaubsgesuch anfordern Seite 3 1.3 Hotelsuche

Mehr

15. Wir packen unseren Rucksack

15. Wir packen unseren Rucksack 15. Wir packen unseren Rucksack Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler Vorbereitung: Mit den Kindern der vierten Klassen die»rucksack-aktion«einüben. Die Fürbitten an Kinder der vierten Klassen,

Mehr

3. Du bist ein Ton in Gottes Melodie

3. Du bist ein Ton in Gottes Melodie 3. Du bist ein Ton in Gottes Melodie Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand, auf die ein Notensystem gemalt wird. Ausschneiden mehrerer Noten aus schwarzem Tonkarton,

Mehr

Maria. Rosenberg ENTSCHIEDEN LEBEN. Spirituelle Angebote für junge Menschen

Maria. Rosenberg ENTSCHIEDEN LEBEN. Spirituelle Angebote für junge Menschen ENTSCHIEDEN LEBEN Spirituelle Angebote für junge Menschen Maria Rosenberg 2017 3. 4. November 2017 Theologie studieren Möglichkeiten, Wege Zwei Tage für junge Leute, die mehr über das Theologiestudium

Mehr

im Sommer 2018 ist es soweit, denn tausende Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa sind eingeladen zur Miniwallfahrt nach Rom!

im Sommer 2018 ist es soweit, denn tausende Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa sind eingeladen zur Miniwallfahrt nach Rom! Liebe Minis, im Sommer 2018 ist es soweit, denn tausende Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa sind eingeladen zur Miniwallfahrt nach Rom! Auch wir von der Seelsorgeeinheit Senoka Nördlicher

Mehr

1. FC Köln RheinEnergieSTADION

1. FC Köln RheinEnergieSTADION 1. FC Köln RheinEnergieSTADION 1/36 Ansprech-Partner 2/36 Ansprech-Partner Hier können Sie nach-fragen. Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen: Wo Sie im Stadion am besten sitzen können. Wie Sie gut ins Stadion

Mehr

Glaubenserlebnis Gebete und ihre Wirkung oder die grenzenlose Möglichkeit unseres lieben Gottes Am heutigen Sonntag hatte unser Sohn ein Qualiturnier vom Unihockey in Eschenbach im Kanton Luzern. Nun ja

Mehr

Sommer 2018: Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom

Sommer 2018: Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom Lentner Markus Von: ministrieren info Gesendet: Freitag, 14. Oktober 2016 17:04 An: ministrieren info Betreff: MINISTRIEREN Newsletter Oktober 2016 Newsletter Referat für Ministrantenarbeit und religiöse

Mehr

HOTEL AVENUE ALTENFURT

HOTEL AVENUE ALTENFURT Herzlich Willkommen HOTEL AVENUE ALTENFURT Habsburger Straße 12, 90475 Nuernberg www.avenue-altenfurt.de 1 Abendessen Unsere Empfehlungen zum Abendessen... Eigene Scholle Griechische Spezialitäten (ca.

Mehr

Dolomiten / Gardasee. vom 22. bis 30. August 2012 in die. An alle Flaming Stars Feuerwehr ~ Biker und Freunde

Dolomiten / Gardasee. vom 22. bis 30. August 2012 in die.  An alle Flaming Stars Feuerwehr ~ Biker und Freunde An alle Flaming Stars Feuerwehr ~ Biker und Freunde Kreisbeauftragter für den Kreis Steinburg: Dirk Zeiler, Fasanenweg 5 25563 Wrist Telefon 04822 / 950022 0175 / 5408656 flaming-stars-tour@arcor.de vom

Mehr

Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren

Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren 1 Nächster Halt: Sicherheit Tipps und Verhaltensregeln für den Schulweg der Kleinen. Liebe Eltern, jeden Morgen macht sich Ihr Kind auf den Weg zur

Mehr

Der Ablauf. Die Eucharistiefeier. Die Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Der Ablauf. Die Eucharistiefeier. Die Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung Die Eucharistiefeier Der Ablauf Liturgische Eröffnung In der Einleitung der Messfeier wird der Zusammenhang zur WortGottes-Feier im Dorf aufgezeigt. Der Kommunionhelfer aus dem Dorf nimmt teil. Die Wort-Gottes-Feier

Mehr

Wie gerne hätte ich eine arme Kirche für die Armen. PAPST FRANZISKUS LÄDT MENSCHEN DIE IN PREKÄREN LEBENSSITUATIONEN LEBEN,

Wie gerne hätte ich eine arme Kirche für die Armen. PAPST FRANZISKUS LÄDT MENSCHEN DIE IN PREKÄREN LEBENSSITUATIONEN LEBEN, Wie gerne hätte ich eine arme Kirche für die Armen. PAPST FRANZISKUS LÄDT MENSCHEN DIE IN PREKÄREN LEBENSSITUATIONEN LEBEN, NACH ROM EIN, VOM 11.BIS ZUM 13. NOVEMBER 2016 WER SIND WIR? Unser Vorhaben Fratello

Mehr

MINITAG 6. Juni Teilnehmer/innen-Heft

MINITAG 6. Juni Teilnehmer/innen-Heft MINITAG 6. Juni 2017 Teilnehmer/innen-Heft Herzlich willkommen! Liebe Ministrantinnen und Ministranten, liebe Begleitpersonen! Herzlich willkommen am 16. MINITAG unserer Diözese im Stift Lilienfeld die

Mehr

Gottesdienst für Februar 2017 Heiliger Blasius

Gottesdienst für Februar 2017 Heiliger Blasius Gottesdienst für Februar 2017 Heiliger Blasius Material: Beamer, Laptop, Blasiuskerzen, Bild von Hl. Blasius Du (Gott) rufen (auf-auf-auf) Wir kommen, kommen zusammen. Alle: Lüge, Hass verschwinden, Sorge,

Mehr

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. Reise nach Berlin

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. Reise nach Berlin Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. Reise nach Berlin 15.11. 18.11.2018 Am Puls der Zeit Jahr für Jahr kommen immer mehr Besucher in die deutsche Hauptstadt, die längst eine der aufregendsten

Mehr

Sonderjubiläum Rom. Heiliges Jahr der Barmherzigkeit 8. Dezember November 2016

Sonderjubiläum Rom. Heiliges Jahr der Barmherzigkeit 8. Dezember November 2016 Sonderjubiläum Rom Heiliges Jahr der Barmherzigkeit 8. Dezember 2015-20. November 2016 Die Hauptstadt Italiens wird bald wieder die Hauptstadt der ganzen Welt. Ab dem 8.12.2015 bis einschließlich dem 20.11.2016

Mehr

Unterwegs. Begegnungen auf dem Luther-Weg ein Pilger-Wochenende für alle Generationen

Unterwegs. Begegnungen auf dem Luther-Weg ein Pilger-Wochenende für alle Generationen Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr euch weist, weil Leben heisst: sich regen, weil Leben wandern heisst. Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand, sind Menschen ausgezogen in das gelobte

Mehr

Liebe Seelsorgerinnen, liebe Seelsorger, liebe Verantwortliche in der Ministrantenarbeit.

Liebe Seelsorgerinnen, liebe Seelsorger, liebe Verantwortliche in der Ministrantenarbeit. An die Verantwortlichen in der Ministrantenarbeit im Bistum Speyer Postanschrift: Hausanschrift: Unsere Zeichen: 67343 Speyer Webergasse 11, 67346 Speyer rfe Bearbeiter: Pfr. Ralf Feix Telefon: +49 6232

Mehr

Herzlich Willkommen in dem Gasthof & Pension Kurparkstübl

Herzlich Willkommen in dem Gasthof & Pension Kurparkstübl Gäste ABC Werte Gäste Herzlich Willkommen in dem Gasthof & Pension Kurparkstübl Um Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, finden Sie hier das Gäste ABC, indem die häufigst gestellten

Mehr

Woche vom 27. Juli bis 31. Juli Montag 10:00 17:00 Uhr Langener Waldsee ab 14 Jahre Dienstag ab 13:00 Uhr Fußballgolf ab 12 Jahre

Woche vom 27. Juli bis 31. Juli Montag 10:00 17:00 Uhr Langener Waldsee ab 14 Jahre Dienstag ab 13:00 Uhr Fußballgolf ab 12 Jahre SOMMERFERIEN 2015 Programm: Woche vom 27. Juli bis 31. Juli 27.7. Montag 10:00 17:00 Uhr Langener Waldsee ab 14 Jahre 28.7. Dienstag ab 13:00 Uhr Fußballgolf ab 12 Jahre 29.7. Mittwoch - 30.7. Donnerstag

Mehr

Anmeldung für das Kids-Camp SPO 2018

Anmeldung für das Kids-Camp SPO 2018 Anmeldung für das Kids-Camp SPO 2018 1. Anmeldung Dieser Vertrag regelt die im Ev. Jugenderholungsdorf St. Peter-Ording stattfindende Ferienbetreuung für Kinder zwischen 6-10 Jahren. Der/Die Erziehungsberechtigte

Mehr

vom 15. bis in Warburg

vom 15. bis in Warburg -Zeltlager vom 15. bis 29.07.2018 in Warburg Hallo Kinder, liebe Eltern, Frische Luft, viel Wald und Wiesen so beginnt unser Zeltlagerlied! Wer erlebt das nicht gerne zusammen mit Freunden und bei einem

Mehr

Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden

Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden Angebote der Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden Rulle Pfingstfreizeit Familienfreizeit Frei(t)räume Ferienfreizeit im Sommer Veranstaltungsort, Anmeldung und weitere Informationen: Jugendbildungsstätte

Mehr

LOURDES MIT DEM BUS

LOURDES MIT DEM BUS LOURDES MIT DEM BUS 28.08. - 02.09.2017 Reiseleitung: Mag. Thomas Stürz Lourdes ist eines der beliebtesten Wallfahrtsziele. Eine Bus-Wallfahrt bietet die Möglichkeit, sich schrittweise auf das Eintauchen

Mehr

Wir hören Worte aus Psalm 40. Ich bitte die Gemeinde im Wechsel mit mir die abgedruckten Worte auf dem Liedblatt zu lesen. Die Gemeinde beginnt!

Wir hören Worte aus Psalm 40. Ich bitte die Gemeinde im Wechsel mit mir die abgedruckten Worte auf dem Liedblatt zu lesen. Die Gemeinde beginnt! Ablauf 1. Vorspiel 2. Votum und Begrüßung (Helke Rothley) 3. Lied: Der Tag mein Gott ist nun vergangen: EG: 266 4. Psalm 40 im Wechsel mit Gemeinde (Anna) 5. Eingangsgebet (Lisa) 6. Lied: Selig seid ihr:

Mehr

Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Materialien: evtl. Fußballtrikots für die Kinder des Anspiels evtl. Liedblätter

Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Materialien: evtl. Fußballtrikots für die Kinder des Anspiels evtl. Liedblätter 12. Am Ball bleiben Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler Hinweis: Dieser Gottesdienst bietet sich für die Jahre einer Fußball-Welt- oder -Europameisterschaft an. Vorbereitung: Mit den Kindern

Mehr

Tourismus für Alle. Sehbehinderte und blinde Gäste

Tourismus für Alle. Sehbehinderte und blinde Gäste Tourismus für Alle Sehbehinderte und blinde Gäste www.hilfsgemeinschaft.at Unsere Ziele Selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben für sehbehinderte und blinde Menschen Eigenständigkeit und Unabhängigkeit

Mehr

ROM LESEREISE

ROM LESEREISE ROM LESEREISE 23.10. - 26.10.2017 90 Jahre Katholisches Sonntagsblatt Reiseleitung: Mag. Thomas Stürz Das Katholische Sonntagsblatt feiert im Jahr 2017 seinen 90. Geburtstag. Dieser runde Geburtstag gibt

Mehr

Teilnahme am Jubiläum in Rom PCPNE

Teilnahme am Jubiläum in Rom PCPNE Teilnahme am Jubiläum in Rom 9-11-2015 PCPNE Um an den Großveranstaltungen des Jubiläums in Rom teilzunehmen und um die Hl. Pforte im Petersdom zu durchschreiten, muss man sich registrieren. Auf www.im.va

Mehr

Hannover 96 HDI Arena

Hannover 96 HDI Arena Hannover 96 HDI Arena 1/35 Ansprech-Partner 2/35 Ansprech-Partner Hier können Sie nach-fragen Zum Beispiel wenn Sie wissen wollen: Wo Sie im Stadion am besten sitzen können. Wie Sie gut ins Stadion reinkommen.

Mehr

z. B. Wer sich auf Gott verlässt

z. B. Wer sich auf Gott verlässt Im Vorfeld: Textblätter mit PS 103 Farbige Glasnuggets (Muggelsteine) für alle, die die Schule verlassen Fürbitten evtl. von Schülern im Unterricht vorbereiten lassen z. B. Wer sich auf Gott verlässt Ich

Mehr

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen. Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen. Anreise mit Reisebussen In Kürze folgt eine Info, wie Sie mit Bussen nah an den Veranstaltungsort heranfahren können.

Mehr

150 Jahre SPD UNSER JUBILÄUMSJAHR 2013

150 Jahre SPD UNSER JUBILÄUMSJAHR 2013 150 Jahre SPD UNSER JUBILÄUMSJAHR 2013 EIN INTERESSANTES REISEANGEBOT ZUM DEUTSCHLANDTREFFEN IN BERLIN. www.spd-bezirk-braunschweig.de WIR ERLEBEN 150 JAHRE SPD! REISE ZUM DEUTSCHLANDTREFFEN NACH BERLIN

Mehr

ROM - Reise zum Fest der Cathedra Petri

ROM - Reise zum Fest der Cathedra Petri Information, Beratung und Anmeldung: Bayerisches Pilgerbüro e.v. Dachauer Straße 9 80335 München Telefon: 089-545811-33 Telefax: 089-545811-69 E-Mail: info@pilgerreisen.de www.pilgerreisen.de Wir bitten

Mehr

OWK-Wanderfahrt auf in den Norden! Wilseder Berg

OWK-Wanderfahrt auf in den Norden! Wilseder Berg OWK-Wanderfahrt 2019 auf in den Norden! Wilseder Berg Bremervörde 18.-24.05.2019 Auf geht s zur Wanderfahrt 2019, zu der wir Euch ganz herzlich einladen. Die Fahrt findet vom 18.-24.05.2019 statt und steht

Mehr

6. Unter Gottes Schirm

6. Unter Gottes Schirm 6. Unter Gottes Schirm Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand mit einem großen Schirm, unter den später viele kleine Figuren passen sollen. Ausschneiden vieler

Mehr

Vorbereitung zur. Erstkommunion Festgottesdienst am Sonntag, 8. April. Daten und wichtige Informationen

Vorbereitung zur. Erstkommunion Festgottesdienst am Sonntag, 8. April. Daten und wichtige Informationen Vorbereitung zur Erstkommunion 2018 Festgottesdienst am Sonntag, 8. April Daten und wichtige Informationen 2 Liebe Eltern Herzliche Einladung zum Vorbereitungsweg Erstkommunion 2018 Ebikon, im August 2017

Mehr

1. Wir sind alle gut behütet

1. Wir sind alle gut behütet 1. Wir sind alle gut behütet Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand mit einem großen Hut; unter diesem Hut müssen später noch viele kleine Figuren Platz finden.

Mehr

Pfarrnachrichten Nr. 9 September 2018

Pfarrnachrichten Nr. 9 September 2018 Pfarrnachrichten Nr. 9 September 2018 St. Johannes der Täufer, Grainau Suche Frieden und Jage ihm nach! Gleich zu Ferienbeginn heißt es, auf geht s nach Rom! In 73 Bussen fuhren 5.500 Ministrantinnen und

Mehr

10.10.2011-14.10.2011 Gefördert durch die Mittel: Herausgegeben durch die Jugendpflege der Stadt Schlitz Adresse: Jugendpflege Stadt Schlitz An der Kirche 4 36110 Schlitz www.jugendhaus-schlitz.de info@jugendhaus-schlitz.de

Mehr

Beilage in Leichter Sprache März Noch Schwierigkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung

Beilage in Leichter Sprache März Noch Schwierigkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung R U N D B R I E F A N D R E A S W E R K E. V. W W W. A N D R E A S W E R K. D E MitMenschen Beilage in Leichter Sprache März 2015 Mit Bus und Bahn im Land-Kreis Vechta unterwegs Noch Schwierigkeiten für

Mehr

"15. EUROSTRAND-CUP" LEIWEN

15. EUROSTRAND-CUP LEIWEN 22.02.2016 "15. EUROSTRAND-CUP" LEIWEN 06.03. - 11.03.2016 Liebe Gäste und Eurostrand-Cup-Teilnehmer, bald starten Sie zum Eurostrand-Cup nach Leiwen an die Mosel. Zu Ihrer Information übersenden wir Ihnen

Mehr

Potsdam - Informationen zur Basis und Ihrer Anreise

Potsdam - Informationen zur Basis und Ihrer Anreise Potsdam - Informationen zur Basis und Ihrer Anreise Drucken Sie sich diese Seiten bitte aus, damit Sie vor und während Ihrer Reise zu unserer Basis darauf zurückgreifen können. Sie finden hier viele wichtige

Mehr

Kaiserdome u. Wallfahrtsorte im Westen Deutschlands

Kaiserdome u. Wallfahrtsorte im Westen Deutschlands Information, Beratung und Anmeldung: Kath. Pfarramt Christus Erlöser Lüderstr. 12 81737 München Telefon: 089-679002-0 Telefax: 089-545811-20 E-Mail: Christus-Erloeser.Muenchen@ebmuc.de Wir bitten um frühzeitige

Mehr

Reise zu den bosnischen Pyramiden Thema Geomantie & Heilung vom Programm

Reise zu den bosnischen Pyramiden Thema Geomantie & Heilung vom Programm Reise zu den bosnischen Pyramiden Thema Geomantie & Heilung vom 19.04. 23.04.2017 mit Barbara Jurk und Franz Josef Leckel Visoko & Sarajevo, Bosnien-Herzegovina Programm Die mystischen, neu entdeckten

Mehr

Pilgerreise von Glonn nach Lourdes April 2017

Pilgerreise von Glonn nach Lourdes April 2017 Geplantes Programm: 1. Tag - Anreise Zur Mittagszeit fliegen wir von München nach Toulouse. Nach der Ankunft geht es mit dem Bus weiter nach Lourdes, mit schönen Ausblicken auf die Vorgebirgslandschaft

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Kreuzau Gemeindejugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Kreuzau Gemeindejugendfeuerwehr Gemeinde Kreuzau Bahnhofstr. 7 52372 Kreuzau An Gemeinde Kreuzau -- Bahnhofstr. 7 52 372 Kreuau Für Rückfragen: GJFW Michael Bramer Tel. 0170/2253865 Kreuzau Drove, den 31. 3. 2016 Ausflug zum Klettersteig

Mehr

Anmeldung im 'Volume Purchase Program'

Anmeldung im 'Volume Purchase Program' Sie haben es fast geschafft! Wir empfehlen Ihnen die folgenden Schritte nicht im laufenden Betrieb durchzuführen und sich ausreichend Zeit hierfür zu nehmen. Rufen Sie bitte die folgende Seite auf und

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B WGD Oktober 2015 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER 2015 30. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B ( grüne Farbe: ALLE ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen

Mehr