ASH Tag Eins: Poster-Sitzungen vom Myeloma Beacon-Team, übersetzt von Sabine Schock, APMM
|
|
- Wolfgang Salzmann
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 ASH Tag Eins: Poster-Sitzungen vom Myeloma Beacon-Team, übersetzt von Sabine Schock, APMM Der 8. Dezember war der erste Tag der Jahresversammlung der amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH), die in Atlanta abgehalten wird, auf der Forschungsergebnisse präsentiert wurden. Die Forschungsergebnisse über das multiple Myelom wurden auf drei verschiedenen Sitzungen während des Tages vorgestellt. Zwei der Sitzungen beinhalteten dieselbe allgemeine Fortbildungssitzung über das multiple Myelom, die zu zwei verschiedenen Zeitpunkten während des Tages abgehalten wurde. Myeloma Beacon wird über diese Fortbildungssitzung getrennt berichten Die wichtigsten Forschungsergebnisse über das multiple Myelom wurden jedoch während einer Postersitzung am frühen Abend bekannt gegeben. Während der Postersitzung werden die Forschungsergebnisse für die Kongressteilnehmer in Form von Postern bereitgestellt; jedes fasst die Ergebnisse einer einzelnen Studie zusammen. Diese Poster sind normalerweise ungefähr 60 cm hoch und cm breit. Alle Poster - von denen es sprichwörtlich Hunderte gab - wurden in einer Messehalle gezeigt, die ein Gebiet größer als ein Fußballfeld bedeckt. Die Ergebnisse der wichtigsten Poster über das multiple Myelom, die am 8.12 ausgestellt wurden, werden nachstehend zusammengefasst. Neue Myelomtherapien Arbeitsgemeinschaft Plasmozytom/Multiples Myelom (APMM) Ein Zusammenschluss deutschsprachiger Selbsthilfegruppen in Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz Ein Poster zeigte Ergebnisse einer Phase 1b-Studie von Circularly permuted TRAIL (CPT). CPT wird von Beijing Sunbio Biotech als Therapie für das multiple Myelom und andere Blutkrebserkrankungen entwickelt. Es aktiviert die sogenannten TRAIL-Rezeptoren im Körper, die die Zellen veranlassen zu sterben. Vorklinische Studien haben gezeigt, dass CPT Krebszellen, nicht aber gesunde Zellen, tötet. In der Phase 1b-Studie wurden 29 rezidivierte/refraktäre Myelompatienten mit einem mittleren Alter von 57 Jahren mit 5 mg/kg bis 15 mg/kg CPT behandelt und dann auf ihr Ansprechen ausgewertet. Die Studienteilnehmer hatten eine mittlere Anzahl von vier Vortherapien erhalten. Unter den Patienten, die mit mindestens 8 mg/kg CPT behandelt wurden, sprachen 17 Prozent bis 33 Prozent der Patienten auf die Behandlung an, was den Forschern zufolge zeigt, dass die optimale CPT Dosis zwischen 8 mg/kg und 15 mg/kg liegt. Die Forscher schlossen aus den Ergebnissen der Studie, dass CPT bis zu einer Dosis von 15 mg/kg gut vertragen wird. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen umfassten Fieber (21 Prozent der Patienten), niedrige Leukozytenzahlen (17 Prozent), Erschöpfung (14 Prozent) und Erbrechen (10 Prozent).
2 Ein anderes Poster zeigte die Ergebnisse Phase 1-Studie von MLN8237 und Velcade (Bortezomib) bei rezidivierten und refraktären Myelompatienten. MLN8237 wird von Millennium Pharmaceuticals entwickelt, derselben Firma, die Velcade entwickelt hat und es in den Vereinigten Staaten vermarktet. MLN8237 hemmt die Tätigkeit des Enzyms Aurorakinase, welches eine entscheidende Rolle in der Zellteilung spielt. Die Studie schloss 19 Patienten mit einem mittleren Alter von 64 Jahren ein. Alle Patienten müssen zwischen einer und vier Vortherapien erhalten haben, um an der Studie teilnehmen zu können. Die Patienten erhielten 20 mg bis 50 mg von oral gegebenen MLN8237 zweimal täglich an den Tagen 1 bis 7 plus 1,5 mg/m 2 intravenöses Velcade wöchentlich in einem 28-tägigen Behandlungszyklus. Insgesamt sprachen 26 Prozent der Patienten auf die Behandlung an; 5 Prozent erreichten eine komplette Remission, 5 Prozent eine sehr gute teilweise Remission und 16 Prozent eine teilweise Remission. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen schlossen eine periphere Neuropathie (Schmerzen und Mißempfindungen in den Extremitäten bei 63 Prozent der Patienten), Erschöpfung (63 Prozent), Diarrhöe (53 Prozent) und Brechreiz (47 Prozent) ein. Die Forscher wiesen darauf hin, dass die während der Studie verwendete Behandlung keine Steroide, wie Dexamethason oder Prednison, einschloss und dass nur ein Patient die Behandlung wegen Nebenwirkungen abgebrochen hat. Die Forscher haben bereits eine Phase2-Studie mit dieser Kombination begonnen. Ein anderes Poster präsentierte Ergebnisse einer Phase1-Studie 1 von Veliparib in der Kombination mit Velcade und Dexamethason bei rezidivierten / refraktären Myelompatienten. Veliparib, das von Abbott entwickelt wird, ist ein potenzielles Antikrebsmedikament, das die Tätigkeit der Enzyme PARP1 und PARP2 hemmt. Es wird als eine Behandlung für eine Vielfalt von verschiedenen Krebserkrankungen untersucht. Die Phase1-Studie schloss 15 Patienten mit einem mittleren Alter von 61 Jahren ein. Die Patienten hatten eine mittlere Anzahl von drei Vortherapien erhalten. Die Patienten erhielten 20 mg bis 100 mg orales Veliparib zweimal täglich an 14 Tagen in der Kombination mit Velcade und Dexamethason. Von 11 auswertbaren Patienten erreichten 46 Prozent der Patienten eine teilweise Remission oder besser, was die Forscher als signifikant beschrieben. Die häufigsten schwereren Nebenwirkungen schlossen niedrige Thrombozytenzahlen (38 Prozent der Patienten), niedrige rote Blutkörperchen (13 Prozent) und Diarrhöe (13 Prozent) ein. Außerdem hatten 38 Prozent der Patienten eine milde periphere Neuropathie. Ein anderes Poster fasste die Ergebnisse einer Studie der Phase 2 von Bexxar (Jod-131 Tositumomab) bei Myelompatienten zusammen. Bexxar ist in den Vereinigten Staaten zur Behandlung des Non- Hodgkin-Lymphoms zugelassen und wird von GlaxoSmithKline weiter entwickelt und vermarktet. Die Studie schloss 16 Myelompatienten mit einem mittleren Alter von 56 Jahren ein, die eine mittlere Anzahl von zwei Vortherapien erhalten hatten. Alle Patienten hatten eine stabile Erkrankung, als sie in die Studie eingeschlossen wurden.
3 Insgesamt sprachen 31 Prozent der Patienten auf die Bexxar Behandlung an. Die Forscher fanden, dass bedeutend mehr Patienten (67 Prozent), die das CD20 Protein auf der Oberfläche ihrer Myelomzellen trugen, auf die Bexxar Behandlung ansprachen als Patienten, die keine CD20 Proteine auf der Oberfläche ihrer Zellen trugen(10 Prozent). Die am häufigsten beobachteten schweren Nebenwirkungen schlossen niedrige Leukozytenzahlen (44 Prozent der Patienten), niedrige Thrombozytenzahlen (25 Prozent) und Infektionen (13 Prozent) ein. Kombinationstherapien Auf der Postersitzung wurden auch Poster gezeigt, die bereits genehmigte Therapiekombinationen für die Behandlung des multiplen Myelom untersuchten. In einem Poster fassten japanische Forscher die Ergebnisse einer Studie zusammen, die niedrigere Dosen von Velcade, Cyclophosphamid und Dexamethason, allgemein abgekürzt als CyBorD, sowohl bei neu diagnostizierten, als auch rezidivierten / refraktären Myelompatienten, untersuchte. Die Studie schloss 20 Patienten mit einem mittleren Alter von 72 Jahren ein, die für eine Stammzelltransplantation nicht in Frage kamen. Die Forscher fanden heraus, dass die niedrigere Dosis von CyBorD eine ähnlich hohe Wirkung wie die Standarddosis-Kombination zeigte. 90 Prozent der Patienten sprachen auf die niedrigdosierte Therapie an; 40 Prozent erreichten eine komplette oder nahezu komplette Remission, 25 Prozent eine sehr gute teilweise Remission und 25 Prozent eine teilweise Remission. Außerdem war die niedrig dosierte Therapie mit einer niedrigeren Rate an Nebenwirkungen - im Besonderen der peripheren Neuropathie, einer allgemeinen Nebenwirkung der Velcadetherapie, verbunden. Nur 15 Prozent der Patienten hatte eine periphere Neuropathie und keiner der Patienten unterbrach deswegen die Behandlung. Aus ihren Ergebnissen schlossen die Forscher, dass eine niedrig dosierte CyBorD-Therapie eine gute Behandlungsalternative für ältere und gebrechliche Myelompatienten sein kann. Ein anderes Poster fasste die Ergebnisse einer holländischen Studie zusammen, die zeigt, dass die Kombination von Revlimid (Lenalidomid), Velcade und Dexamethason, gefolgt von einer Revlimiderhaltung bei Myelompatienten nach dem ersten Rezidiv wirksam und sicher ist. Die Phase2-Studie schloss 74 Patienten mit einem mittleren Alter von 66 Jahren ein. Achtundachtzig Prozent der Patienten sprachen auf die Behandlung innerhalb eines Medians von 1,1 Behandlungszyklen an. Insbesondere erreichten 27 Prozent der Patienten eine komplette Remission, 37 Prozent eine sehr gute teilweise Remission und 24 Prozent eine teilweise Remission. Die mittlere progressionsfreie Überlebenszeit betrug 18 Monate und nach 30 Monaten betrug die Gesamtüberlebensrate 65 Prozent. Zweiundzwanzig Prozent der Patienten hatten schwere hämatologische Nebenwirkungen und 17 Prozent hatten eine schwere periphere Neuropathie. Ein anderes Poster präsentierte die Ergebnisse einer Phase 1/2-Studie, deren Ziel es war, eine sichere und wirksame Dosis von Revlimid in der Kombination mit Dexamethason bei Myelompatienten mit
4 einer Nierenfunktionsstörung zu bestimmen. Revlimid wird bei Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung nicht oft verwendet, weil es über die Nieren ausgeschieden wird. Die Studie schloss 26 Myelompatienten mit einer Nierenfunktionsstörung ein. Das mittlere Patientenalter war 73 Jahre. Abhängig von ihrer Nierenfunktion erhielten die Patienten zwischen 5 und 25 mg Revlimid täglich oder jeden zweiten Tag. Insgesamt sprachen 56 Prozent der Patienten auf die Behandlung an; 4 Prozent erreichten eine komplette Remission, 8 Prozent eine sehr gute teilweise Remission und 44 Prozent eine teilweise Remission. Den Forschern zufolge wurde die Behandlung gut vertragen, obwohl 70 Prozent der Patienten schwere Nebenwirkungen hatten. Die maximale tolerierte Dosis wurde noch nicht erreicht, was es laut den Forschern ermöglicht, Revlimid in höheren Dosen zu verabreichen als vorher gedacht. MGUS und schwelendes Myelom Die Poster-Sitzung am Abend des 8. Dezembers beinhaltete mehrere Studien über Myelom- Vorgängererkrankungen, wie die monoklonale Gammopathie unbekannter Signifikanz (MGUS) und das schwelende Myelom. Ein Poster fasste Ergebnisse einer kleinen, am National Institute of Health durchgeführten Studie zusammen, die zeigt, dass 20 Prozent der unbehandelten Patienten mit MGUS und schwelendem Myelom frühe Zeichen einer dysfunktionalen Blutzellproduktion hatten, die normalerweise bei Patienten mit sogenanntem myelodysplastischen Syndrom (MDS) gesehen wird. Den Forschern zufolge unterstützen ihre Ergebnisse weiter die Theorie, dass es schon vor dem Einsetzen der Plasmazellstörungen und dem Beginn einer Behandlung eine biologische Verbindung zwischen einer Plasmazellstörung (wie MGUS, schwelendes Myelom und multiples Myelom) und MDS gibt. Ein anderes Poster präsentierte Ergebnisse einer deutschen Studie, die den Einfluss von chromosomalen Abnormitäten auf das Risiko einer Progression bei Patienten mit schwelendem Myelom untersuchte. Die mittlere Zeit bis zu einer Progression betrug für alle 231 in die Studie eingeschlossenen Patienten mit schwelendem Myelom 4,9 Jahre. Die Forscher fanden heraus, dass die Zeit bis zur Krankheitsprogression für Patienten mit den chromosomalen Abnormitäten del (17p13) (2,7 Jahre), t(4;14) (2,9 Jahre), und +1q21 (3,7 Jahre) bedeutend kürzer war. Biomarker Mehrere Studien untersuchten die Rolle von verschiedenem Biomarkern beim multiplen Myelom. Ein Poster fasste die Ergebnisse einer australischen Studie zusammen, die zeigt, dass Myelompatienten, die mehr als 10 Jahre überleben, höhere Level von bestimmten T-Zelltypen haben als normal. T-Zellen sind eine Leukozytenart, die eine Schlüsselrolle im Immunsystem spielen. Insbesondere fanden die Forscher, dass langfristige Überlebende T-Zellen hatten, die nicht inaktiv waren. Dies
5 bedeutet, dass sie wahrscheinlicher als üblich die Abwehrmechanismen des Körpers gegen Myelomzellen aktiviert haben. Den Forschen zufolge können diese Zellen Kandidaten dafür sein, die immunologische Kontrolle über das multiple Myelom wieder herzustellen. Ein anderes Poster fasste die Ergebnisse einer japanischen Studie zusammen, die zeigt, dass das Protein Interleukin-2 als ein Marker dienen kann, um Patienten zu identifizieren, die eine Velcadeverursachte periphere Neuropathie entwickeln. Die Forscher fanden, dass Patienten, die erhöhte Interleukin-2-Werte vor der Velcade Therapie zeigten, mit höherer Wahrscheinlichkeit eine periphere Neuropathie entwickelten. Ein anderes Poster präsentierte die Ergebnisse einer deutschen Studie, die zeigen konnte, dass die Höhe des Proteins Cereblon von der Art der Plasmazellstörung abhängig ist. Frühere Studien haben gezeigt, dass Cereblon für die immunmodulatorischen Substanzen Revlimid und Pomalidomid notwendig ist, um gegen das multiple Myelom wirksam zu sein. Die deutschen Forscher fanden heraus, dass Patienten mit MGUS höhere Cereblon-Niveaus im Blut hatten als Patienten mit aktivem Myelom. Bei Patienten mit chromosomalen Abnormitäten zeigten diejenigen mit del 17p13 und Zugewinn an 1q21 die niedrigsten Cereblonwerte. Myelom Präsentationen von Tag 2, Tag 3 und Tag 4 des ASH-Meetings 2012 werden täglich von Myeloma Beacon zusammengefasst und veröffentlicht. Weitere Berichte über die wichtigsten Forschungsresultate werden im Laufe der Woche erscheinen. Für alle mit der diesjährigen ASH-Sitzung verbundenen Beacon-Artikel, siehe bitte die vollständige ASH-2012-Berichterstattung von Myeloma Beacon. Light Knowledge Resources
vom Myeloma Beacon-Team, übersetzt von Sabine Schock, APMM
Arbeitsgemeinschaft Plasmozytom/Multiples Myelom (APMM) Ein Zusammenschluss deutschsprachiger Selbsthilfegruppen in Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz www.myelom.org ASH 2012 - Tag Vier: Präsentationen
MehrASH Tag Drei: Präsentationen am späten Vormittag Vom Myeloma Beacon Team, übersetzt von Sabine Schock, APMM
Arbeitsgemeinschaft Plasmozytom/Multiples Myelom (APMM) Ein Zusammenschluss deutschsprachiger Selbsthilfegruppen in Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz www.myelom.org ASH 2012 - Tag Drei: Präsentationen
MehrVom Myeloma Beacon Team, übersetzt von Sabine Schock vom 20. April 2015
Subkutane Gabe von Velcade führt zu ähnlichen Ansprechraten, aber weniger Nebenwirkungen im Vergleich zur i.v.-gabe bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom Vom Myeloma Beacon Team, übersetzt von Sabine
MehrASH 2011 Multiples Myelom Update - Tag Drei: Neue Therapien
ASH 2011 Multiples Myelom Update - Tag Drei: Neue Therapien Vom Myeloma Beacon Team, übersetzt von Sabine Schock Gestern war der dritte Tag der diesjährigen Tagung der amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie
MehrDonnerstag war der dritte Tag des Internationalen Myelom Workshop (IMW) in Paris. Es gab von morgens bis abends Vorträge.
Arbeitsgemeinschaft Plasmozytom/Multiples Myelom (APMM) Ein Zusammenschluss deutschsprachiger Selbsthilfegruppen in Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz www.myelom.org Aus Myeloma Beacon vom 9.5.2011
MehrVelcade (Bortezomib) auch in der Therapie niereninsuffizienter Myelompatienten effektiv und verträglich
Aktuelle Pressemitteilung Velcade (Bortezomib) auch in der Therapie niereninsuffizienter Myelompatienten effektiv und verträglich (Neuss, 4. Dezember 2007) Neueste beim Internationalen Myelomworkshop auf
MehrASH 2011 Multiples Myelom Update Tag 1
Arbeitsgemeinschaft Plasmozytom/Multiples Myelom (APMM) Ein Zusammenschluss deutschsprachiger Selbsthilfegruppen in Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz ASH 2011 Multiples Myelom Update Tag 1 Von
MehrAktuelle und künftige Therapieoptionen beim Multiplen Myelom Therapieeinleitung ja oder nein?
Aktuelle und künftige Therapieoptionen beim Multiplen Myelom Vortrag vom Prof. Dr. med. Hermann Einsele, Direktor der Med. Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg, der AMM-Online zur Verfügung
MehrNeue Substanzen beim Multiplen Myelom
Neue Substanzen beim Multiplen Myelom A. Weltermann Abteilung für Innere Medizin I Zentrum für Hämatologie und Stammzelltransplantation, Hämostaseologie und medizinische Onkologie Krankenhaus der Elisabethinen
MehrMinimale Resterkrankung, Hochdurchsatz-Sequenzierung und Prognose beim multiplen Myelom
Minimale Resterkrankung, Hochdurchsatz-Sequenzierung und Prognose beim multiplen Myelom Von Navneet Ramesh und Maike Haehle, übersetzt von Sabine Schock Vom 8. Apr 2014 7:41 Uhr; aktualisiert am 8. Apr
MehrDas Jahr 2013 war ein hervorragendes Jahr für die Myelomforschung.
Die Top 10 Forschungsergebnisse aus 2013 beim multiplen Myelom Aus Myeloma Beacon vom 26.1.2014 Von S. Vincent Rajkumar, M.D., übersetzt von Sabine Schock Das Jahr 2013 war ein hervorragendes Jahr für
MehrMyelom-assoziierte Amyloidose Was jeder Patient wissen sollte
Myelom-assoziierte Amyloidose Was jeder Patient wissen sollte Von Melissa Cobleigh, übersetzt von Sabine Schock, APMM Während des Verlaufs ihrer Erkrankung können Myelompatienten eine Amyloidose entwickeln.
MehrCelgene GmbH Joseph-Wild-Straße München. Telefon: (089) PRESSEMITTEILUNG
Celgene GmbH Joseph-Wild-Straße 20 81829 München Telefon: (089) 451519-010 info@celgene.de www.celgene.de PRESSEMITTEILUNG Zweiter AMNOG-Prozess für Orphan Drug IMNOVID (Pomalidomid) innerhalb der gesetzlichen
MehrMultiples Myelom: Behandlungsmöglichkeiten im Rezidiv. Univ.-Doz. Dr. Eberhard Gunsilius Hämatologie & Onkologie Universitätsklinik Innsbruck
Multiples Myelom: Behandlungsmöglichkeiten im Rezidiv Univ.-Doz. Dr. Eberhard Gunsilius Hämatologie & Onkologie Universitätsklinik Innsbruck Myelom: Therapeutisches Arsenal Verbesserung der Prognose Interferon,
MehrHD6 Studie der GMMG-Studiengruppe (German-Speaking Myeloma Multicenter Group) in Heidelberg rekrutiert seit Juni 2015
HD6 Studie der GMMG-Studiengruppe (German-Speaking Myeloma Multicenter Group) in Heidelberg rekrutiert seit Juni 2015 - ein Beitrag von Dr. Annemarie Angerer, Dr. Uta Bertsch, Dr. Jana Schlenzka, Dr. Barbara
MehrWirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid in der primären Therapie des multiplen Myeloms
AMB 2006, 40, 89 Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid in der primären Therapie des multiplen Myeloms Mit Thalidomid, Lenalidomid und Bortezomib (Velcade ) stehen inzwischen neue Wirkstoffe für die
MehrBehandlungstrategien bei älteren Patienten
Behandlungstrategien bei älteren Patienten H. Ludwig Wilheminkrebsforschungsinstitut c/o I. Medizinische Abteilung, Zentrum für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin Wilhelminenspital, Wien Chronologisches
MehrAutoren: PD Dr. Kai Neben, Dr. med. Marc-S. Raab, Dr. med. Jens Hillengass
Kongressbericht vom ASH 2009 aus New Orleans Autoren: PD Dr. Kai Neben, Dr. med. Marc-S. Raab, Dr. med. Jens Hillengass Dieses Jahr stand der Kongress ganz im Fokus des Multiplen Myeloms. Zeitweise fanden
MehrDie Behandlung des Myeloms: Heilung oder Kontrolle S. VINCENT RAJKUMAR, MD Abteilung für Hämatologie, Mayo Clinic, Rochester, MN, USA
Arbeitsgemeinschaft Plasmozytom/Multiples Myelom (APMM) Ein Zusammenschluss deutschsprachiger Selbsthilfegruppen in Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz www.myelom.org Die Behandlung des Myeloms:
MehrMYELOM MULTIPLES INFORMATIONEN FÜR BETROFFENE Mit grosser Freude darf die MKgS Sie auf eine neu gegründete Selbsthilfegruppe
B U L L E T I N MYELOM INFORMATIONEN FÜR BETROFFENE 2 2010 In diesem Bulletin wollen wir Ihnen zwei Erfahrungsberichte vermitteln, die zeigen, wie Mitbetroffene mit dieser Krankheit umgehen. Glück, Freude
MehrMultiples Myelom aktuelle Therapiestudien
Multiples Myelom aktuelle Therapiestudien Martin Schreder 1.Med. Abteilung Zentrum für Onkologie und Hämatologie, Wilhelminenspital Wien Wien, 16.Oktober 2010 Klinische Studien Ablauf kontrollierte Behandlung
MehrBAnz AT B2. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrRefraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Überleben
Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom: Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Üb Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Überleben
MehrChemoimmuntherapie mit Rituximab: Standard bei der CLL sowie beim aggressiven und follikulären NHL
Neue Maßstäbe in der Lymphomtherapie Chemoimmuntherapie mit Rituximab: Standard bei der CLL sowie beim aggressiven und follikulären NHL Mannheim (2. Oktober 2009) - Der monoklonale Antikörper Rituximab
MehrBehandlung des Rezidives
Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien Ein Vortrag von Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig Wilhelminenspital Wien Behandlung des Rezidives
MehrPlasmozytom / multiples Myelom Nebenwirkungen und Langzeitfolgen
Plasmozytom / multiples Myelom- Selbsthilfegruppe NRW e.v. Patientenseminar, 9. November 2013 Bildungsstätte Essen, Wimberstraße 1, 45239 Essen Plasmozytom / multiples Myelom Nebenwirkungen und Langzeitfolgen
MehrErhaltungstherapie mit Rituximab beim follikulären Lymphom
Prof. Dr. med. Wolfgang Hiddemann: Non-Hodgkin-Lymphom - Erhaltungstherapie mit Rituximab beim fol Non-Hodgkin-Lymphom Erhaltungstherapie mit Rituximab beim follikulären Lymphom Prof. Dr. med. Wolfgang
MehrZur Behandlung von erwachsenen Patienten mit unbehandeltem multiplem Myelom, die nicht transplantierbar sind.
Europäische Kommission erteilt Zulassung für Lenalidomid (REVLIMID ) als Monotherapie für die Erhaltungstherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (MM) nach autologer Stammzelltransplantation
MehrKein Hand-Fuß-Syndrom unter Behandlung mit UFT (Tegafur Uracil)
ESMO: Kein Hand-Fuß-Syndrom unter Behandlung mit UFT (Tegafur Uracil) Darmstadt (8. Oktober 2008) Auf der 33. Jahrestagung der European Society for Medical Oncology (ESMO) wurden die Ergebnisse einer Untersuchung
MehrFree light chain und Heavylight chain Tests zur Krankheitsbeurteilung beim multiplem Myelom
Free light chain und Heavylight chain Tests zur Krankheitsbeurteilung beim multiplem Myelom H. Ludwig I. Medizinische Abteilung, Zentrum für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin Wilhelminenspital,
MehrAn unsere Leser ASH Liebe Mitpatienten, liebe Angehörige,
An unsere Leser Liebe Mitpatienten, liebe Angehörige, das Jahr 2009 geht seinem Ende zu. Für viele von uns hat es weitere Therapien oder auch erst die Diagnose gebracht, vielleicht war es aber auch eine
MehrSicherheitsrelevante Hinweise für medizinische Fachkreise
Sicherheitsrelevante Hinweise für medizinische Fachkreise für die Therapie des multiplen Myeloms mit Bortezomib in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Indikationen im Rahmen der Indikationserweiterung
MehrTherapie der CLL (QS( Georg Günther, Annette Sauer, Anke Gerhardt Potsdam
Therapie der CLL (QS( QS-Projekt) Georg Günther, Annette Sauer, Anke Gerhardt Potsdam QS-Projekt B-CLL - Bendamustin Grundlagen Projektdesign Therapieplan Aktueller Stand Street Teams Grundlagen (1) CLL
MehrMultiples Myelom. Therapie älterer, nichttransplantierbarer Patienten. Christoph Renner
Multiples Myelom Therapie älterer, nichttransplantierbarer Patienten Christoph Renner Altersdefinition beim Myelom? 1. Wann ist man alt? 1. Wann ist man nicht mehr transplantierbar? Altersdefinition beim
MehrChronisch-lymphatische Leukämie (CLL) Chemotherapie plus Rituximab: Deutliche Verbesserung der Remissionsrate und des progressionsfreien Überlebens
Chronisch-lymphatische Leukämie (CLL) Chemotherapie plus Rituximab: Deutliche Verbesserung der Remissionsrate und des progressionsfreien Überlebens Köln (17. September 2009) - Die internationale REACH-Studie
MehrMultiples Myelom/Plasmozytom: Von therapeutischer Resignation zum Aufbruch
Multiples Myelom/Plasmozytom: Von therapeutischer Resignation zum Aufbruch Priv.-Doz. Dr. Axel Glasmacher Medizinische Klinik und Poliklinik I, Univ. Bonn Patientenveranstaltung am 19.06.2004 Fortschritte
MehrGrundlagen und Therapieoptionen bei Non-Hodgkin Lymphomen
Grundlagen und Therapieoptionen bei Non-Hodgkin Lymphomen Univ. Prof. Dr. Johannes Drach AKH Wien Univ. Klinik für Innere Medizin I Klinische Abteilung für Onkologie NHL: Grundlagen der Behandlungsmöglichkeiten
MehrMPe MYELOMA PATIENTS EUROPE. MPe KONFERENZBERICHT
MPe MYELOMA PATIENTS EUROPE DEUTSCHE VERSION MPe KONFERENZBERICHT Amerikanische Gesellschaft für Klinische Onkologie (ASCO) 1. 5. Juni 2012 in Chicago/U.S.A 17.Kongress der Europäischen Hämatologischen
MehrWirken, Handeln, Begegnen, von Mensch zu Mensch, Gemeinsam in christlicher Gesinnung.
NEBENWIRKUNGSMANAGEMENT BEI DER THERAPIE DES MULTIPLEN MYELOMS Mathias Nietzke Leiter Zytostatika-Abteilung Zentral-Apotheke St.-Johannes-Hospital Dortmund Wirken, Handeln, Begegnen, von Mensch zu Mensch,
MehrDacogen zur Therapie der Akuten Myeloischen Leukämie
Epigenetische Behandlungsoption Dacogen zur Therapie der Akuten Myeloischen Leukämie München (20. Februar 2017) - Der epigenetisch wirkende DNA-Methyltransferase-Inhibitor Decitabin (Dacogen ) stellt seit
MehrBei multiplem Myelom, einem Krebs eines Typs weißer Blutkörperchen, der sogenannten Plasmazellen, wird Revlimid angewendet:
EMA/113870/2017 EMEA/H/C/000717 Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit Lenalidomid Dies ist eine Zusammenfassung des Europäischen Öffentlichen Beurteilungsberichts (EPAR) für. Hierin wird erläutert,
MehrChicago News: Aktuelles vom ACR 2011: B-Zell-Therapie bei Rheumatoider Arthritis Medizin nach Maß
Chicago News: Aktuelles vom ACR 2011 B-Zell-Therapie bei Rheumatoider Arthritis Medizin nach Maß Frankfurt am Main (22. November 2011) - Auf dem diesjährigen ACR-Kongress untermauerten gleich drei Studien
MehrOral verabreichtes REVLIMID wurde für die Behandlung bis zur Krankheitsprogression zugelassen
Swissmedic erteilt Zulassung für REVLIMID (Lenalidomid) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit unbehandeltem multiplem Myelom, die nicht transplantierbar sind Oral verabreichtes REVLIMID wurde für
MehrMyelomzentrum Tübingen Newsletter 2015 Aktuelle Studien
Myelomzentrum Tübingen Newsletter 2015 Aktuelle Studien lmml competence center tübingen 2 Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie mit der Neuauflage unseres Flyers über die aktuell lau fen den
MehrAktuelle klinische Studien in Österreich
Aktuelle klinische Studien in Österreich Dr. E. Müldür Wilhelminenspital,Zentrum für Hämatologie- u. Onkologie Vorstand: Univ.Prof.Dr.H.Ludwig Aktuelle klinische Studien in Österreich -LD-STUDIE -BBD-STUDIE
MehrNeue Substanzen in der Myelomtherapie
Neue Substanzen in der Myelomtherapie Dr. med. Marc-Steffen Raab Sektion Multiples Myelom UniversitätsKlinikum Heidelberg Max-Eder Gruppe Experimentelle Therapien hämatologischer Neoplasien Deutsches Krebsforschungszentrum
MehrIntegrase-Hemmung mit ISENTRESS : Eine neue Klasse antiretroviraler Wirkstoffe zur Behandlung von HIV
Integrase-Hemmung mit ISENTRESS : Eine neue Klasse antiretroviraler Wirkstoffe zur Behandlung von HIV Von Dr. med. Markus Rupp, MSD SHARP & DOHME GMBH, Haar München (20. September 2008) Der World-Aids-Report
MehrDie Chemotherapie bei den Kleintieren
Die Chemotherapie bei den Kleintieren Was ist Chemotherapie und wie funktioniert sie? Stellt die Chemotherapie ein Risiko für Menschen dar? Welche Nebenwirkungen hat die Chemotherapie? Was ist eine Chemotherapie?
MehrWann ist der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Myelomtherapie?
Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Myelomtherapie? Erklärungen und Zusammenfassung der Fragen und Antworten von Herrn DI Dr. Busch (Myelompatient), korrigiert und überarbeitet von Prof.
MehrErhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC
SATURN-Studie: Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC Grenzach-Wyhlen (13. August 2009) - Aktuelle Daten der SATURN-Studie bestätigen eine signifikante
MehrNeuaufnahme in die Spezialitätenliste (SL) per 1. April 2018
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Gesundheit BAG Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung (20593) NINLARO, Takeda Pharma AG Neuaufnahme in die Spezialitätenliste (SL) per
MehrTabelle 13: Therapiecharakteristik
9 Ergebnisse 9. Therapiecharakteristika Insgesamt waren 3 Patienten evaluierbar. Pro Patient betrug die mediane Anzahl der Zyklen mit Xeloda 4,4 (-) und von MMC 3,4 (-6). Die mediane kumulative Dosis von
MehrEntwicklungen bei der Behandlung neudiagnostizierter Patienten, bei der Transplantation und bei der Erhaltungstherapie
An unsere Leser Liebe Mitpatienten, liebe Angehörige, In dieser Ausgabe präsentieren wir zwei Berichte von amerikanischen Ärzten über die neuesten Entwicklungen zur Myelomtherapie, die beim ASH-Kongress
MehrICLUSIG erweitert die Therapieoptionen der Chronischen Myeloischen Leukämie und der Philadelphia-C
ICLUSIG erweitert die Therapieoptionen der Chronischen Myeloischen Leukämie und der Philadelphia-C ICLUSIG erweitert die Therapieoptionen der Chronischen Myeloischen Leukämie und der Philadelphia-Chromosom
MehrStellungnahme zur Nutzenbewertung des G-BA von Arzneimitteln für seltene Leiden gemäß 35a SGB V. Ixazomib
DGHO e.v. Alexanderplatz 1 10178 Berlin Gemeinsamer Bundesausschuss Wegelystr. 8 10623 Berlin Prof. Dr. med. Carsten Bokemeyer Geschäftsführender Vorsitzender Prof. Dr. med. Michael Hallek Vorsitzender
MehrUPDATES ZU KLINISCHEN STUDIEN. Darzalex, Kyprolis und Xgeva. Außerdem in dieser Ausgabe:
Band 17 Nummer 4 Herbst 2017 Myelom Merkur Herausgegeben von der International Myeloma Foundation UPDATES ZU KLINISCHEN STUDIEN Darzalex, Kyprolis und Xgeva Informationen zur Zwischenanalyse der Studiendaten
Mehrkolorektalen Karzinoms
Signifikante Lebensverlängerung durch Angiogenese-Hemmung Avastin in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Berlin (24. März 2006) - Erhalten Patienten mit metastasiertem kolorektalen
MehrSolitäres Plasmozytom des Knochens - Was jeder Patient wissen sollte Aus Myeloma Beacon, vom 4.Mai 2012
www.myelom.org Solitäres Plasmozytom des Knochens - Was jeder Patient wissen sollte Aus Myeloma Beacon, vom 4.Mai 2012 Von Howard Chang, übersetzt von Sabine Schock, APMM Ein solitäres Knochenplasmozytom
MehrAkute Myeloische Leukämie, Erstbehandlung und Rezidiv Registerstudie zur Erfassung epidemiologischer Daten zur AML
Studienübersicht Stand: April 2016 1. Hämatologische Neoplasien Akute und Chronische Leukämie SAL-AML-Register Akute Myeloische Leukämie, Erstbehandlung und Rezidiv Registerstudie zur Erfassung epidemiologischer
MehrWirkungsweise von ausgewählten Medikamenten beim Multiplen Myelom. Otmar Pfaff,
Wirkungsweise von ausgewählten Medikamenten beim Multiplen Myelom Otmar Pfaff, 31.01.2019 1 Disclaimer Alle Informationen in diesem Vortrag sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Ich weise
MehrErbitux (Cetuximab) beim metastasierten kolorektalen Karzinom: Erstlinientherapie und Biomarker im Fokus
Erbitux (Cetuximab) beim metastasierten kolorektalen Karzinom: Erstlinientherapie und Biomarker im Fokus Berlin (20. Februar 2008) Auch auf dem diesjährigen 28. Deutschen Krebskongress in Berlin überzeugte
MehrVaskulitis Priv.-Doz. Dr. med. Eva Reinhold-Keller. Internistisch-Rheumatologische Gemeinschaftspraxis Hamburg & Klinikum Bad Bramstedt
Vaskulitis 2010 Priv.-Doz. Dr. med. Eva Reinhold-Keller Internistisch-Rheumatologische Gemeinschaftspraxis Hamburg & Klinikum Bad Bramstedt Vaskulitis 2010 Werden Vaskulitiden häufiger? Vaskulitiden nehmen
Mehrin vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom
Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 10.03.2009 Expertengespräch zum Thema Plasmozytom Wir haben ihn eben schon im Film gesehen zusammen mit Wolfgang S., heute ist er hier: Prof.
MehrBayer erhält US-Zulassung für Copanlisib zur Behandlung von wiederkehrendem follikulärem Lymphom bei vorbehandelten Patienten
Presse-Information Bayer AG Communications and Public Affairs 51368 Leverkusen Deutschland Tel. +49 214 30-0 www.news.bayer.de Bayer erhält US-Zulassung für Copanlisib zur Behandlung von wiederkehrendem
Mehr1 x monatlich für alle Patienten in der Erhaltungsphase
MIRCERA - Neu für die Therapie der renalen Anämie 1 x monatlich für alle Patienten in der Erhaltungsphase Grenzach-Wyhlen (7. September 2007) - MIRCERA hat die europäische Zulassung erhalten und wird zum
MehrMultiples Myelom für Anfänger
Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien Ein Vortrag von Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig Wilhelminenspital Wien Multiples Myelom für
MehrErgänzende Stichpunkte vom 29. Deutschen Krebskongress der Deutschen Krebsgesellschaft ( Februar 2010 in Berlin)
Verfasserin: Dr. med. Sabine Schock, PMM Mittelhessen Ergänzende Stichpunkte vom 29. Deutschen Krebskongress der Deutschen Krebsgesellschaft (24. 27. Februar 2010 in Berlin) Erstlinientherapie junger Patient
Mehr(Imatinib) aufweisen. Durch die Zulassung von Tasigna können wir mehr Patienten mit CML helfen. Mit Glivec als Primärtherapie
Tasigna (Nilotinib) erhält in der Europäischen Union die Zulassung für die Zweitlinientherapie von CML-Patienten Frankfurt am Main (17. Dezember 2007) - Tasigna führte zu einem guten zytogenetischen Ansprechen
MehrChronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) Indolente Lymphome
Höhepunkte des Amerikanischen Hämatologie-Kongresses San Diego, 2016 Chronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) Indolente Lymphome PD Dr. Dr. M. R. Müller Medizinische Klinik Abt. Onkologie/Hämatologie Überblick
MehrDiskussion. 10 Diskussion
10 Diskussion Die Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms hat sich, wie keine der anderen soliden Tumoren, in der letzten 10 Jahren außerordentlich positiv entwickelt. Wobei durch eine Steigerung
MehrAktuelle Aspekte zur Chemotherapie. Dr. med. Alexandra Coumbos GYN ZENTRUM BERLIN Gynäkologisch-onkologische Schwerpunktpraxis
Aktuelle Aspekte zur Chemotherapie Dr. med. Alexandra Coumbos GYN ZENTRUM BERLIN Gynäkologisch-onkologische Schwerpunktpraxis Historie Möglichst tumorfreie Operation, kein Tumorrest Platinhaltige Chemotherapie
MehrNeues in der Lymphom-Behandlung. Prof. Thomas Pabst, Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital, Bern
Neues in der Lymphom-Behandlung Prof., Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital, Bern es läuft ganz viel! es läuft ganz viel! Okt 2014 Revlimid für rezidiviertes Mantelzell-Lymphom (MCL)
MehrBAnz AT B2. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrMultiples Myelomeine chronische Erkrankung?
Multiples Myelomeine chronische Erkrankung? Dr. med. Gabriela Totok Medizinische Klinik und Poliklinik III Klinikum der Universität München - Großhadern 08.11.2009 Monoklonale Gammopathien Osteolysen B
Mehrhttps://www.printo.it/pediatric-rheumatology/at/intro Kawasaki-Syndrom Version von 2016 2. DIAGNOSE UND THERAPIE 2.1 Wie wird die Erkrankung diagnostiziert? Kawasaki-Syndrom ist eine Krankheit, die anhand
MehrWas Sie über MabThera wissen sollten
Die Gesundheitsbehörden der Europäischen Union haben die Markteinführung des Medikaments MabThera an bestimmte Bedingungen gebunden. Der vorgeschriebene Plan zur Risikominimierung in Belgien und im Großherzogtum
MehrNeue Resultate der Studie CLL11 zur unbehandelten chronisch lymphatischen Leukämie (CLL)
Neue Resultate der Studie CLL11 zur unbehandelten chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) Beigesteuert von Simone Pareigis 07.12.2015 Letzte Aktualisierung 07.12.2015 SHG-Halle Neue Resultate der Studie
MehrCharitè, Campus Benjamin Franklin Medizinische Klinik III Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin Direktor Prof. Dr. E.
VERGLEICHENDE PROSPEKTIVE STUDIE FÜR DIE PROPHYLAXE VON INVASIVEN MYKOTISCHEN INFEKTIONEN BEI NEUTROPENISCHEN PATIENTEN MIT TOPISCHEN ANTIMYKOTIKA IM VERGLEICH ZU NIEDRIGDOSIERTEM, LIPOSOMALEM AMPHOTERICIN
MehrCarfilzomib (Kyprolis )
Carfilzomib (Kyprolis ) Carfilzomib ist ein weiterer Proteasom-Inhibitor, der zur Behandlung des Multiplen Myeloms zugelassen ist (Strukturformel s. Abbildung 1). Der Arzneistoff ist als Pulver zur Herstellung
Mehrklimaneutral natureoffice.com DE gedruckt
Version 8.0 Stand der Information 02/2017 Celgene GmbH Joseph-Wild-Straße 20 81829 München Telefon 0 89 / 45 15 19-010 Telefax 0 89 / 45 15 19-019 www.celgene.de 98 klimaneutral natureoffice.com DE-077-015542
MehrMedikationsleitfaden für Patienten
Mitoxantron Mitoxantron Medikationsleitfaden für Patienten Wichtige obligatorische Informationen zur Risikominimierung für Patienten, die eine Therapie mit RALENOVA /NOVANTRON (Wirkstoff: Mitoxantron)
MehrKeytruda ist ein Arzneimittel, das zur Behandlung der folgenden Krebserkrankungen angewendet wird:
EMA/524789/2017 EMEA/H/C/003820 Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit Pembrolizumab Dies ist eine Zusammenfassung des Europäischen Öffentlichen Beurteilungsberichts (EPAR) für. Hierin wird erläutert,
Mehr1. Die Angaben zu Pomalidomid in der Fassung des Beschlusses vom 20. Februar 2014 (BAnz AT B2) werden aufgehoben.
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) Anlage XII - Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V
MehrBeschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Brentuximabvedotin wie folgt ergänzt:
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrZulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union
Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union Haar (23. Juli 2008) JANUMET (Sitagliptin/Metformin, MSD) hat von der Europäischen Kommission die
MehrBAnz AT B3. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM- RL): Anlage XII Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V
MehrNUB Antrag 2017/2018 Alectinib
Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? Dieser Antrag wurde durch die deutsche Gesellschaft für Hämatologie
MehrGute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom
Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom München (24. April 2012) - Mit dem monoklonalen Antikörper Trastuzumab (Herceptin ) steht bislang die einzige zielgerichtete Substanz
MehrNeues vom ASH Rudolf Weide Koblenz. Chronisch Myeloische Leukämie
Neues vom ASH 2016 Rudolf Weide Koblenz Chronisch Myeloische Leukämie 1 2 3 -Paper 627: -Dasatinib stimuliert die NK-Zellfunktion -Dasatinib induziert einen reiferen Immunphänotyp -Interferon induziert
MehrMAVENCLAD. Informationsmaterial für Patienten. Version 1.0, [Stand Juli 2017]
MAVENCLAD Informationsmaterial für Patienten Version 1.0, [Stand Juli 2017] Wichtige Informationen für Patienten, die eine Therapie mit Mavenclad beginnen Inhalt Einführung Wie erfolgt die Behandlung mit
MehrWelt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien. Ein Vortrag von Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig Wilhelminenspital Wien
Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien Ein Vortrag von Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig Wilhelminenspital Wien Multiples Myelom I. Medizinische Abteilung, Zentrum für
MehrEinfluss der Lymphombehandlung auf das Blut. Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern
Einfluss der Lymphombehandlung auf das Blut Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern Zusammensetzung des Blutes Blutgefäss Erythrozyten Blutkörperchen (Zellen) Blutflüssigkeit (Plasma)
MehrFDA erteilt Zulassung für Rituxan/MabThera zur Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Patienten mit follikulärem Lymphom
Medienmitteilung Basel, 31. Januar 2011 FDA erteilt Zulassung für Rituxan/MabThera zur Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Patienten mit follikulärem Lymphom Dank neuer Behandlungsoption leben Patienten
MehrNeue Substanzen in der Myelomtherapie
Neue Substanzen in der Myelomtherapie Dr. med. Marc-Steffen Raab Sektion Multiples Myelom UniversitätsKlinikum Heidelberg Max-Eder Gruppe Experimentelle Therapien hämatologischer Neoplasien Deutsches Krebsforschungszentrum
MehrMultiples Myelom. Neues zu Diagnostik und Therapie. MKgS/Luzern PD Dr. med. Andreas Himmelmann. Zentrum Zug & OnkoZentrum Luzern
Multiples Myelom Neues zu Diagnostik und Therapie MKgS/Luzern 22.10.2009 PD Dr. med. Andreas Himmelmann OHZ Onko-Hämatologisches Zentrum Zug & OnkoZentrum Luzern Übersicht: Allgemeine Einführung Neues
MehrAktueller Stand zur Therapie des MM
KEM. Kompetenz. Exzellenz. Menschlichkeit. Patiententag Multiples Myelom Aktueller Stand zur Therapie des MM Prof. Dr. med. Peter Reimer Direktor der Klinik für Hämatologie, Intern. Onkologie und Stammzelltransplantation
MehrKonventionelle Therapie bei multiplen Myelom und Lymphomen
Konventionelle Therapie bei multiplen Myelom und Lymphomen Univ. Prof. Dr. Johannes Drach AKH Wien Univ. Klinik für Innere Medizin I Klinische Abteilung für nkologie Neue Therapiemöglichkeiten bei Lymphomen
MehrNeue Substanzen in der Myelomtherapie
Neue Substanzen in der Myelomtherapie Dr. med. Marc-Steffen Raab Sektion Multiples Myelom UniversitätsKlinikum Heidelberg Max-Eder Gruppe Experimentelle Therapien hämatologischer Neoplasien Deutsches Krebsforschungszentrum
MehrAntikörpertherapie beim Mammakarzinom
Antikörpertherapie beim Mammakarzinom (Dr. S. Rückert) Trastuzumab (Herceptin ) ist ein gentechnisch hergestellter Antikörper, welcher gegen das HER2/neu-Protein gerichtet ist. Dieser Wachstumsfaktor kommt
Mehr