Neu im Programm- CORNING Discovery Labware. Falcon, BioCoat TM, Matrigel TM, ZELLKULTUR APRIL 2014

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1 APRIL 2014 Zellkultur 1 Forschungsprodukte 2 Diagnostik 6 Geräte 12 Neue Mitarbeiterin 16 ZELLKULTUR Neu im Programm- CORNING Discovery Labware Dieser neue Bereich umfasst im Grunde genommen alle BD Artikel, deren Artikelnummer mit 35 beginnen. Sie finden darunter natürlich auch den Klassiker, das Falcon Zentrifugen-Röhrchen. Des weitern finden sich die Produkte der Falcon Zellkultur, das sind Flaschen, Schalen, IVF-Schalen und Produkte mit der speziellen Primaria TM Zellkultur-Oberfläche. Falcon, BioCoat TM, Matrigel TM, etc Als langjähriger österreichischer Handelspartner der Firma CORNING freut es uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir alle Produkte aus dem Bereich CORNING Discovery Labware (früher BD) liefern können. Besser bekannt sind diese Produkte unter den Markennamen Falcon, BioCoat und Matrigel. CORNING hat diesen Produktbereich vor einiger Zeit von BD gekauft. Für uns, SZABO-SCANDIC, ergibt sich nun die Möglichkeit Ihnen ein noch kompletteres Portfolio anbieten zu können. Weitere Produkte sind die Falcon serologischen Pipetten, Aspirationspipetten usw. Szabo-Scandic 1

2 NEWSLETTER FORSCHUNGSPRODUKTE Ein besonders interessanter Bereich ist die umfangreiche Palette von beschichteten Zellkultur- Produkten. Unter dem Markennamen BioCoat verkaufen wir Kunststoffprodukte mit diversen Vorbeschichtungen wie Kollagen, Fibronektin, Laminin und ähnliches. Auch die Falcon Cell Strainer und die Culture Slides finden Sie nun in unserem Programm. Natürlich sind auch in diesem Bereich die gängigen Artikel bei uns vorrätig, wir besorgen gerne Muster und beraten Sie. Dr. Andreas Bergmann Tel.: 01/ oder an Julia Reindl, M.Sc. Tel.: 01/ FORSCHUNGSPRODUKTE Bioassays von LONZA ToxiLight Bioassay-Kit Abgerundet wird unsere neue Produktpalette mit diversen extrazellulären Matrizes wie das bekannte Matrigel, diversen Kollagenen, Fibronektin, Laminin, außerdem Cytokinen und Medienzusätzen. Mit dem ToxiLight Kit können Sie den zytotoxischen Effekt einer Verbindung zerstörungsfrei überprüfen. Beschädigte Zellen geben die Adenylat Kinase in das Zellkulturmedium ab, die auf Basis einer Biolumineszenz-Reaktion quantifiziert werden kann. 2 Szabo-Scandic

3 FORSCHUNGSPRODUKTE NEWSLETTER Nur wenige Zellen für die Messung notwendig Keine Notwendigkeit einer Zelllyse: für die Messung der Zytotoxizität sind nur Zellkulturüberstände erforderlich Einfache Handhabung durch direkte Zugabe eines einzelnen Reagenz zu den Zellen bzw. in ein Überstandaliquot Zeitaufwand für die Messung einer 96-well Platte in weniger als 10 Minuten Überstände können eingefroren werden und zu einem späteren Zeitpunkt analysiert werden ViaLight MDA Plus Proliferationskit für Bakterien Dieser Kit dient der schnellen Zellzahlbestimmung lebensfähiger Mikroorganismen in einer Probe. Die ATP Biolumineszenz macht diesen Kit besonders schnell, sensitiv und sehr reproduzierbar. Bis zu 1000 Bakterien oder 100 Hefezellen können pro Well in einer 96-well Platte detektiert werden. Zellzahlbestimmung von Mikroorganismen Zytotoxizitäts- und Proliferationsuntersuchungen Anwendung bei Hefefermentationsprozessen Anwendung in der Wirkstoffforschung und Erforschung von multi-resistenten Wirkstoffen, z.b. anti-mikrobielle, anti-infektiöse, antimykotische Wirkung von Verbindungen Drug Screening und High Throughput Screening, z.b. Hefe-Zellviabilitätstests Abb. 1: HUVEC Zellen wurden transient mit steigender Konzentration eines pgl3 luc+ Vektor transfiziert. Nach 24 Stunden wurde die Luziferase Aktivität mit dem ToxiLight Kit gemessen. Die Kombination beider Assays ermöglicht die Ermittlung der Transfektionseffizienz. Der Kurvenverlauf zeigt eine Abnahme der Reportergenexpression mit zunehmender Zellschädigung. ViaLight Plus Zellproliferationskit Messen Sie die Zellproliferation und Zytotoxizität durch Detektion von Adenosintriphosphat (ATP) mittels stabiler Biolumineszenz. Der Zeitaufwand, um eine 96-well Platte zu messen, beträgt weniger als 15 Minuten. Detektion ist bereits bei wenigen Zellen möglich, wodurch auch nur geringe Aussaatdichten notwendig sind. Assay kann automatisiert werden einfaches Protokoll ohne Schüttelfunktion. Direkte Zugabe von zwei Reagenzien in die Zellkultur und anschließende Messung der Lumineszenz. Dynamischer Bereich beträgt bis zu 5 Zehnerpotenzen. Test ist auf verschiedenen Luminometern oder Szintillationszählern möglich. Verzicht auf radioaktive und toxische Materialien. Abb. 2: Detektionslimit: Detektion einer ansteigenden Bakterien-Zellzahl (Entercoccus sp.) Die Daten wurden als Triplikate ermittelt (R 2 >0,99). HTS Assays von LONZA PPiLight Assay Der PPiLight Assay ist ein nicht-radioaktiver Biolumineszenz-Assay für den Nachweis von anorganischem Pyrophosphat. In Gegenwart von PPi katalysiert das Nachweisreagenz die Umwandlung von AMP zu ATP. Der Assay verwendet eine Luciferase, die in Gegenwart von ATP eine Lichtreaktion erzeugt. Anwendung bei Aktivitätsmessungen von: Phosphotransferasen, Pyrophosphotasen, Zyklasen, Ligasen, Hydrolasen und DNA Polymerasen. Schnelle Durchführung Messung der Enzymaktivität via Pyrophosphatverbrauch in einer Stunde Szabo-Scandic 3

4 NEWSLETTER FORSCHUNGSPRODUKTE Einfaches Protokoll Lumineszenzreaktion erfordert keine radioaktiven Substrate, Beads, Detektionsantikörper oder modifizierte Substrate. Weiter linearer Detektionsbereich von 0,02 µm bis 10 µm Universell einsetzbar vom 96- bis 1536-well Format Wir bieten auch dazu passende Produkte an: ATP Standard Für die Kalibrierung eines auf ATP basierenden Assays empfehlen wir einen ATP Standard an abgefüllt in 5 ml Vials, 10 µm ATP. Assay Platten von CORNING CORNING bietet eine umfangreiche Palette an Mikrotiterplatten an. Verfügbar sind 96-, 384- und 1536-well Platten aus unterschiedlichen Materialen und mit den verschiedensten Oberflächen. Die Platten können zumeist sowohl klar als auch schwarz oder weiß, mit und ohne Klarboden geliefert werden. Die Palette der Oberfläche reicht von non-binding, medium-binding zu high-binding; es sind auch Spezialoberflächen erhältlich. Für einen späteren Zeitpunkt der Transfektion sind die Zellen bereits fertig aliquotiert und ready-to-use. Nucleofector PLUS Supplement ist nahezu für alle Nucleofector Lösungen (Primärzellen und Zelllinien) erhältlich. 1) Zelllinien werden entsprechend dem Protokoll optimized nucleofection von LONZA kultiviert bzw. Primärzellen isoliert. 2) Das Standard-Supplement des Nucleofector-Kits wird durch ein entsprechendes PLUS Supplement ersetzt. 3) Nucleofector Lösung und PLUS Supplement müssen auf Raumtemperatur gebracht werden. 4) Geben Sie das PLUS Supplement zur Nucleofector Lösung. 5) Bestimmen Sie die Zellzahl. 6) Zentrifugieren Sie eine entsprechende Menge von Zellen (siehe optimized nucleofection protocol) ab und nehmen Sie den Überstand ab. 7) Resuspendieren Sie das Zellpellet im richtigen Volumen der Nucleofector Lösung (20 µl bzw. 100 µl). 8) Überführen Sie die Zellen so schnell wie möglich in Kryo-Reagenzgefäße. Dabei sollten Sie darauf achten, dass sich die Zellen nicht länger als 10 Minuten ungefroren in der Nucleofector Lösung befinden. ExPro Luminometer Reinigungslösung Bei Durchführung von zwei unterschiedlichen Assays in Folge besteht die Gefahr einer Reagenzkontamination des Injektors. ExPro ist ein spezielles Detergenz, um die Injektorleitungen effizient zu reinigen. Dr. Andreas Bergmann Tel.: 01/ a.bergmann@szabo-scandic.com oder an Mag. Norbert Wahler Tel.: 01/ n.wahler@szabo-scandic.com Abb. 4: Transfektionsvergleich zwischen frischen und gefrorenen Zellen (kryopräserviert in Nucleofector PLUS Supplement). Nucleofector PLUS Supplement Nucleofector PLUS Supplement ermöglicht die Kryopräservierung von frisch isolierten oder geernteten Zellen in einer Nucleofector Lösung. Zellen können somit isoliert und aufbewahrt werden. Dr. Andreas Bergmann Tel.: 01/ a.bergmann@szabo-scandic.com oder an Mag. Norbert Wahler Tel.: 01/ n.wahler@szabo-scandic.com 4 Szabo-Scandic

5 FORSCHUNGSPRODUKTE NEWSLETTER Excel Neue Produktlinie für IF und IHC Farbstoffe einige Vorteile, wie z.b. höhere Fotostabilität, hellere Fluoreszenz und eine hohe ph- Unabhängigkeit an. VECTOR Laboratories wurde vor allem durch die Entwicklung des VECTASTAIN ABC Systems einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet der Immunhistochemie. Generell zeichnen sich die Produktlinien von VECTOR besonders durch ihre hohe Sensitivität, ihren niedrigen Hintergrund sowie durch Verlässlichkeit und Reproduzierbarkeit aus. Abseits der Beständigkeit entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter, was man an Hand der kontinuierlich steigenden und innovativen Produktpalette erkennen kann. Zwei neue und äußerst interessante Systeme konnten erst vor kurzem vorgestellt werden und bieten die Möglichkeit die Ergebnisse von Fluoreszenz-, aber auch von immunhistochemischen Experimenten noch weiter zu verfeinern und somit zu verbessern. NEU: VectaFluor Excel Amplified Fluorescent Staining System Dieses völlig neue System von VECTOR Laboratories bietet eine nicht auf Biotin basierte Amplifizierungsmethode für Fluoreszenzanwendungen. Folgende Reagenzien sind im Kit enthalten /R.T.U = ready-to-use): 15 ml R.T.U. 2.5% Normal Horse Serum 15 ml R.T.U. Amplifier Antibody (entweder goat anti-mouse IgG oder goat anti-rabbit IgG) 15 ml R.T.U. VectaFluor DyLight labeled horse anti-goat IgG In diesem neuen System kommt ein eigens dafür entwickelter R.T.U. Amplifier Antibody zum Einsatz, welcher mittels eines R.T.U. VectaFluor Dy- Light Antikörpers detektiert wird. Alle Reagenzien des VectaFluor Excel Kits sind natürlich affinitätsgereinigt und umfassend kreuz-adsorbiert, um eine hohe Sensitivität und geringen Hintergrund zu gewährleisten. Weiters bieten die verwendeten DyLight Abb. 1: Mandel: Anti-Multi-Zytokeratin (mouse monoklonal, Kat.# VECVP-C420), VectaFluor Excel Amplified DyLight 488 Anti-Mouse IgG Kit. Eingebettet in VECTASHIELD HardSet Mounting Medium mit DAPI. NEU: ImmPRESS Excel Amplified Peroxidase Staining Kit Dieser neu entwickelte Kit ist ein enzymatisches, nicht-biotin-basierendes System, welches scharfe, hochsensitive und spezifische Färbungen bei niedrigem Hintergrund erlaubt. Er stellt sozusagen eine erweiterte Methode zur Signalamplifikation bei immunhistochemischen Anwendungen dar. Dabei werden alle Vorteile des bisherigen ImmPRESS-Systems ausgenutzt und zusätzliche Sensitivität und Einfachheit geschaffen. Folgende Reagenzien sind im Kit enthalten: 15 ml R.T.U. BLOXALL Endogenous Enzyme Blocking Solution 15 ml R.T.U.2.5% Normal Horse Serum 15 ml R.T.U.Amplifier Antibody (entweder goat anti-mouse IgG oder goat anti-rabbit IgG) 15 ml R.T.U.ImmPRESS Excel Polymer Reagent (horse anti-goat Ig, ready-to-use) 20 ml R.T.U.ImmPACT DAB EqV Substrate Der ImmPRESS Excel Staining Kit nutzt einen eigenen R.T.U. Amplifier Antibody und ein R.T.U. ImmPRESS Excel Polymer Reagent, welche beide affinitätsgereinigt und umfassend kreuz-adsorbiert wurden. Das sichert eine hohe Sensitivität und niedrigen Hintergrund. Szabo-Scandic 5

6 NEWSLETTER DIAGNOSTIK Zusätzlich wurde das ImmPRESS Excel Reagenz an Meerrettichperoxidase-Mikropolymere (horseradish peroxidase, HRP) konjugiert, ein völlig neuartiger Ansatz, der den Einsatz von großen Dextranen oder anderen Makromolekülen als Rückgrat vermeidet (was ein Nachteil anderer Polymer-basierenden Systemen sein kann). Diese einzigartigen Mikropolymere erlauben eine höhere Dichte an Enzymen an die Antikörper zu binden. Somit ist es möglich, mehr Enzyme an das Antigen zu bringen mit dem Vorteil, dass sich diese nicht gegenseitig beeinflussen.. Als Resultat erhöht sich die Zugänglichkeit des Antigens und mittels des im Kit inkludierten ImmPACT DAB EqV Substrat erhalten Sie ein scharfes, dunkelbraunes Reaktionsprodukt mit exzellenter Sensitivität und Intensität, sowie niedrigem Hintergrund. Somit stellt das ImmPRESS Excel Färbesystem eine komplette und einfache Lösung dar. Frühjahrsaktion: Lernen Sie diese neuen Produkte von VECTOR Laboratories kennen. Nutzen Sie dazu unsere Aktion und genießen Sie vom einen Preisvorteil von -30% auf die in der Tabelle angeführten Artikel. Geben Sie dazu bitte unbedingt den Aktionscode EXCEL bei der Bestellung mit an. Keine weiteren Konditionen anwendbar. Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage Mag. Simon Brandstetter Tel.: 01/ DIAGNOSTIK illumigene Pertussis Abb. 2: Dickdarm: Anti-CD34 (mouse monoklonal, Kat.Nr. VECVP-C345), ImmPRESS Excel Amplified Anti-Mouse IgG Staining Kit, ImmPACT DAB EqV (braun). Hematoxylin QS Gegenfärbung (blau). Bestelldaten: Kat.Nr. Produktbezeichnung Unsere Partnerfirma MERIDIAN freut sich mitteilen zu können, dass die illumigene Familie um einen neuen Parameter erweitert worden ist: illumigene Pertussis zum Nachweis von Bordetella pertussis. Biologische Prinzipien VECDK-2488 VECDK-1488 VECDK-2594 VECDK-1594 VECMP-7602 VECMP-7601 VectaFluor Excel Amplified DyLight 488 Anti-Mouse IgG Kit VectaFluor Excel Amplified DyLight 488 Anti-Rabbit IgG Kit VectaFluor Excel Amplified DyLight 594 Anti-Mouse IgG Kit VectaFluor Excel Amplified DyLight 594 Anti-Rabbit IgG Kit ImmPRESS Excel (Peroxidase) Amplified Staining Kit (Anti-Mouse Ig) ImmPRESS Excel (Peroxidase) Amplified Staining Kit (Anti-Rabbit Ig) Bordetella pertussis ist ein humanes Pathogen, das ausschließlich Keuchhusten (Pertussis), eine endemische Atemwegserkrankung, verursacht. Pertussis ist eine meldepflichtige Erkrankung, von der 2012 weltweit Personen betroffen waren. In den USA ist Keuchhusten derzeit die einzige Erkrankung mit zunehmendem Trend meldepflichtiger Fälle und erheblicher Morbidität trotz der Verfügbarkeit eines Impfstoffes. 3 Die amerikanische Seuchenkontrollbehörde (Centers for Disease Control, CDC) meldete 2012 ca Pertussis- Fälle, entsprechend einem Durchschnitt von 15,4 Fällen pro Personen in den USA. 4 Pertussis-Ausbrüche in der jüngsten Vergangenheit zeigten eine abnehmende Immunität bei Kindern 6 Szabo-Scandic

7 DIAGNOSTIK NEWSLETTER nach Erhalt der letzten Booster-Dosis des azellulären Impfstoffes, was zu einer Infektionsanfälligkeit in sowohl geimpften als auch ungeimpften Populationen von Kindern im Alter zwischen 7 und 11 Jahren führte.5, 6 Pertussis-Ausbrüche zu beherrschen ist eine besondere Herausforderung, da die Frühstadien der Krankheit anderen Atemwegserkrankungen ähneln und die Patienten bis zu 5 Wochen nach Auftreten der Symptome hochinfektiös bleiben. 3 Außerdem wird Pertussis erst offiziell diagnostiziert, wenn beinahe zwei Wochen nach Krankheitsbeginn die charakteristischen Symptome des Keuchhustens auftreten. 3 Die klinische Diagnose von Pertussis kann mittels Kultur, Serologie oder Nukleinsäure- Amplifikationstests (NAAT) gestellt werden. Die Kultur ist zwar hochspezifisch, die Sensitivität jedoch gering. Bis zum Erhalt von Ergebnissen kann es 7 Tage dauern, und die Anzahl lebensfähiger Zellen, die für eine Kultur erforderlich sind, nehmen mit Fortschreiten der Erkrankung (2 Wochen nach Auftreten der Symptome) ab. 7 Im Gegensatz zur Kultur können NAAT-Assays schnelle Testergebnisse liefern und benötigen keine lebensfähigen Bakterien. Bakterien-DNA muss jedoch noch im Nasopharynx vorhanden sein (bis zu 4 Wochen nach Auftreten des Hustens), um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden. 8 Außerdem sollte der NAAT ausschließlich bei symptomatischen Patienten mit Husten durchgeführt werden, um falsch positive Ergebnisse bei asymptomatischen Personen mit engem Kontakt mit Erkrankten zu vermeiden. 8 Die Serologie kann ausschließlich in späten Stadien der Erkrankung (ca. 2-8 Wochen nach Auftreten des Hustens) zur Diagnose benutzt werden. Pertussis (Keuchhusten) ist eine akute respiratorische bakterielle Infektion, die von Bordetella pertussis verursacht wird. Charakterisierend für die Krankheit ist ein lang andauernder paroxysmaler Husten, der oft von einem inspiratorischen Ton begleitet wird. Die Krankheit kann 2 Monate oder länger dauern. Pertussis ist sehr gefährlich für Babies; etwa die Hälfte der Kleinkinder unter einem Jahr, die an Pertussis erkranken werden stationär aufgenommen. Von diesen entwickeln viele schwerwiegende Komplikationen (Pneumoniae, Krämpfe, Apnoe, Encephalopathia) Daten aus Europa: o Totale Gesamtzahl im Jahr 2011 war 5,57 Fälle pro (Tendenz zunehmend). o Abnehmende Immunität nach der Impfung und das Fehlen von einem natürlichen Booster führen zu Mängel an Immunität bei den Jugendlichen und Erwachsenen, trotz hoher Impfungsrate in den jüngeren Altersgruppen. o Hohe Mortalitätrate: 1 Todesfall pro 1000 Fälle, meistens Kinder unter einem Jahr. Das Problem: Pertussis ist äußerst ansteckend und kommt nur bei Menschen vor; ein Pertussis infiziertes Kleinkind kann bis zu 90% anderer empfindlicher Kleinkinder in seiner Umgebung anstecken. Häufig nicht diagnostiziert und tritt mit zunehmender Häufigkeit bei älteren Kindern und Erwachsenen auf, die die Infektion an die gefährdeten jüngeren Kinder, die von der Krankheit massiv betroffen werden können, übertragen können. Viele aktuelle diagnostische Methoden sind nicht optimal; die bakterielle Kultur ist langsam, die Serologie kann zwischen frischen und älteren Infektionen nicht unterscheiden, herkömmliche molekulare Tests sind oft Komplex. Lösung von MERIDIAN Der Hintergrund kurz zusammengefasst: illumigene Pertussis Direkter DNA-Nachweis von Bordetella pertussis in humanen Nasenabstrichen. Einfaches Prozedere (keine Exktraktion notwendig) Ergebnisse in weniger als 1 Stunde Der Assay zielt auf eine 198 bp Sequenz des Bordetella pertussis Genoms ab, welche sich im Szabo-Scandic 7

8 NEWSLETTER DIAGNOSTIK IS481 Insertionselement (mehr als 50 Kopien pro Zelle) befindet. Testkit bei 2-30 C lagern Zur laborinternen Qualitätskontrolle ist der illumigene Pertussis External Control Kit verfügbar. 5. Klein NP, et al. Waning Protection after Fifth Dose of Acellular Pertussis Vaccine in Children. N Engl J Med 2012; 367: Misegades LK, et al. Association of Childhood Pertussis with Receipt of 5 Doses of Pertussis Vaccine by Time Since Last Vaccine Dose, California, JAMA 2012; 308(20): Andre P, et al. Comparison of Serological and Real- Time PCR Assays to Diagnose Bordetella pertussis Infection in J Clin Micro 2008; 46(5): Centers for Disease Control and Prevention. Best Practices for Health Care Professionals on the use of Polymerase Chain Reaction (PCR) for Diagnosing Pertussis. 9. US Department of Health and Human Services PHS/CDC/NIH. Biosafety in microbiology and biomedical laboratories, Washington DC: US Government Printing Office, CLSI: MM3-A2 Molecular diagnostic methods for infectious disease; approved guideline, 2nd ed. Wayne PA: Clinical Laboratory Standards Institute Bestelldaten: Anna Ahlbom Tel.: 01/ a.ahlbom@szabo-scandic.com Kat.Nr. Bezeichnung VPE MER illumigene Pertussis 50 Tests Assay MER illumigene Pertussis External Control Kit 18 Tests Referenzen: 1. Nagamine, K., Hase, T., Notoni, T. Accelerated reaction by loop-mediated isothermal amplifications using loop primers. Mol Cell Probes 2002; 16: Mori, Y., Kitao, M., Tomita, N., Notoni, T. Real-time turbidimetry of LAMP reaction for quantitating template DNA. J Biochem Biophys 2004; 59: Centers for Disease Control and Prevention CDC Guidelines: Recommended Antimicrobial Agents for the Treatment and Postexposure Prophylaxis of Pertussis. 2005; 54(RR14); Centers for Disease Control and Prevention Final Pertussis Surveillance Report. 2013; 61(52). Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unsere Partnerfirma EURODIAGOSTICA eine neue Produktlinie in der Autoimmundiagnostik vorstellt. EULISA Schnelle und verlässliche Diagnostik für Autoimmunerkrankungen Die EULISA-Produktlinie besteht aus 27 CE-IVD zugelassene ELISA-Kits zum Nachweis von verschiedenen Autoimmun-Markern. 8 Szabo-Scandic

9 DIAGNOSTIK NEWSLETTER Die Vorteile zusammengefasst: Komfortabel: Identische Test-Abarbeitung und Reagenzien bzw. Volumina für alle Kits Farbkodierte Reagenzien, inklusive Kalibratoren und Kontrollen Austauschbare Reagenzien (außer Konjugat) zwischen den Kits Schnell und flexibel: Kurze Inkubationszeiten und die Option zwischen qualitativer und semiquantitativer Interpretation für den Großteil der Kits zweithäufigste Ursache von Todesfällen bei Kindern unter 5 Jahren weltweit, insbesondere in den Entwicklungsländern. Jedes Jahr sterben etwa 1,9 Millionen Kinder unter 5 Jahren an Durchfall, mehr als an AIDS, Malaria und Masern zusammen. Die Durchfallerreger können sowohl Bakterien, Viren oder auch Parasiten sein. RIDA GENE Bacterial Stool Panel (RBIPG2405) Automatisierung: Harmonisiert für Dynex Instrumente (DS2 und DSX) Automatisierung auf anderen ELISA Plattformen möglich Technische Eigenschaften: ELISA Format CE-IVD zugelassen 96 Well-Platten mit abbrechbaren Streifen Probenvolumen: 10µL Inkubationszeiten: Minuten bei Raumtemperatur (RT) HRP-Detektions-System: Messung bei 450 nm Anna Ahlbom Tel.: 01/ a.ahlbom@szabo-scandic.com Erweitertes Produktportfolio für gastrointestinale Infektionen Durchfallerkrankungen sind ein ernsthaftes Gesundheitsproblem und verursachen weltweit ca. 2 Milliarden Fälle pro Jahr. Nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Durchfallerkrankungen die Häufige Ursachen einer bakteriellen Durchfallerkrankung sind Campylobacter spp., Salmonella spp. und Y. enterocolitica. Mehr als 80% der Campylobacter-Infektionen werden durch C. jejuni verursacht. Campylobacter- Infektionen erfolgen über kontaminierte Lebensmittel, insbesondere Geflügelfleisch, kontaminiertes Trinkwasser, durch Kontakt mit infizierten Tieren oder auf fäkal-oralem Weg bei Kindern. Die infektiöse Dosis ist mit 500 Bakterien relativ gering. Nach einer Inkubationszeit von 2 bis 5 Tagen kommt es bei Personen, die an Campylobacteriose erkranken zu Fieber, Durchfall, Bauchkrämpfen, Erbrechen, Bauchschmerzen und Übelkeit. Salmonella-Spezies sind auch eine der Hauptursachen einer bakteriellen Gastroenteritis weltweit. Derzeit sind mehr als Salmonella-Serotypen beschrieben, die eine Gattung mit den beiden Arten S. enterica und S. bongori bilden und humanpathogen sind. Salmonellen verursachen Salmonellose oder Typhus. Die Übertragung von Salmonellen erfolgt durch kontaminierte Lebensmittel, kontaminiertes Wasser oder durch Kontakt mit infizierten Tieren. Die infektiöse Dosis von Salmonellen variiert von 1 bis 1000 Bakterien. Eine Salmonellose tritt nach einer Inkubationszeit von 6 72 h mit klinischen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durchfall, Fieber und Kopfschmerzen auf. Yersinia enteroclitica ist eine von drei Yersinia Arten (Y. pestis, Y. pseudotuberculosis) der Gattung Szabo-Scandic 9

10 NEWSLETTER DIAGNOSTIK Yersinia, die für den Menschen pathogen sind und die intestinale Yersiniose verursachen. Eine Infektion mit Yersinia enterocolitica erfolgt durch kontaminierte Lebensmittel oder kontaminiertes Wasser. Die geschätzte Infektionsdosis liegt bei 104 bis 106 Bakterien. Nach einer Inkubationszeit von 1 bis 11 Tagen kommt es bei Personen, die an einer Yersiniose erkranken zu Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen. Die klassische Methode für die Labordiagnose von bakteriellen gastrointestinalen Erregern ist der kulturelle Nachweis, der mehrere Tage erfordert. Die RIDA GENE Bacterial Stool Panel multiplex real-time PCR ist eine neue und attraktive Alternativmethode zur Untersuchung von Stuhlproben und hat sich als hoch sensitiv und spezifisch für den gleichzeitigen Nachweis der drei wichtigsten Durchfall verursachenden Bakterien (Campylobacter spp., Salmonella spp. und Y. enterocolitica) erwiesen. Nach der DNA-Isolierung werden (falls vorhanden) die spezifischen Genfragemente für Salmonella spp. (ttr), Campylobacter spp. (16s-rDNA) und Yersinia enterocolitica (ail) amplifiziert. RIDA GENE Viral Stool Panel I (RBIPG1305) RIDA GENE Viral Stool Panel II (RBIPG1725) Die wichtigsten viralen Durchfallerreger sind Noro-, Rota-, Adeno-, und Astroviren. doppelsträngige RNA (dsrna) Viren. Die Symptome einer Rotavirus-Infektion sind meist Erbrechen, Durchfall und Abdominalschmerzen. Das Virus wird fäkal-oral, besonders durch Schmierinfektionen übertragen. Adenoviren sind unbehüllte ikosaedrische doppelsträngige DNA (dsdna) Viren und gehören zur Familie der Adenoviridae. Die humanpathogenen Adenovirus Serotypen können sowohl die Erkrankungen der Atemwege wie auch akute Diarrhoe verursachen. Astroviren sind einzelsträngige RNA (ssrna) Viren und gehören zur Familie der Astroviridae. Eine astroviral-bedingte Gastroenteritis äußert sich hauptsächlich durch Durchfall, aber auch Begleiterscheinungen wie Erbrechen und Fieber sind beschrieben. Die Infektion erfolgt über kontaminierte Lebensmittel, über Wasser und auf dem fäkal-oralen Übertragungsweg. Die RIDA GENE Viral Stool Panel I real-time RT- PCR ist eine molekular-diagnostische PCR zum direkten qualitativen Nachweis von Norovirus, Rotavirus, Adenovirus- und Astrovirus-RNA in humanen Stuhlproben. Der Nachweis erfolgt im One-Step realtime RT-PCR Format, d.h. die reverse Transkription (RT) und die anschließende PCR finden in einem Reaktionsgefäß statt. Die isolierte RNA wird dabei mit Hilfe einer reversen Transkriptase in cdna umgeschrieben. Die für Norovirus (ORF1/ORF2 junction Region), Rotavirus (NSP3), Adenovirus (Hexon) und Astrovirus (CAP; capsid protein) -spezifischen Genfragmente werden anschließend mittels real-time PCR amplifiziert. Die RIDA GENE Viral Stool Panel II real-time RT-PCR detektiert nur Rotavirus, Adenovirus and Astrovirus RNA in humanen Stuhlproben. RIDA GENE Hospital Stool Panel (RBIPG0705) Noroviren gehören zur Familie der Caliciviridae und sind einzelsträngige RNA (ssrna) Viren. Eine noroviral-bedingte Gastroenteritis äußert sich durch starke Übelkeit, heftiges Erbrechen und schweren Durchfall. Noroviren werden sowohl mit dem Stuhl als auch mit dem Erbrochenen ausgeschieden. Rotaviren gehören zur Familie der Reoviridae. Es handelt sich dabei um unbehüllte ikosaedrische 10 Szabo-Scandic

11 DIAGNOSTIK NEWSLETTER Nosokomiale Diarrhöen sind im Krankenhaus erworbene Durchfallerkrankungen, die definitionsgemäß nach 72h Krankenhausaufenthalt auftreten (3-Tage Regel). Eine nosokomiale Diarrhoe kann eine infektiöse oder nicht-infektiöse (z.b. Medikamente oder Chemotherapie) Ursache haben und betrifft bis zu ein Drittel der Krankenhauspatienten. Der bedeutendste und häufigste Erreger einer nosokomialen Diarrhö ist Clostridium difficile. Neben Clostridium difficile sind Noroviren und Rotaviren von besonderer Bedeutung. Nosokomiale Diarrhoen können schwerwiegende Komplikationen bei Patienten verursachen, verlängern den Krankenhausaufenthalt und erhöhen die Kosten. Noroviren verursachen die meisten Fälle aller nicht bakteriellen Gastroenteritis-Ausbrüche. Eine aerogene Übertragung durch Bildung virushaltiger Aerosole ist häufig die Ursache einer sehr raschen Ausbreitung in Gemeinschaftseinrichtungen. Rotavirus ist bei Kindern unter fünf Jahren die Hauptursache einer Diarrhoe und weltweit verantwortlich für den Tod von schätzungsweise Kindern jährlich. Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe (CDAD) ist eine der häufigsten Ursachen nosokomialer Infektionen in den Industrieländern. Die Hauptursache für CDAD ist eine Antibiotika-Therapie. Das klinische Spektrum reicht von Durchfällen bis hin zur lebensgefährlichen pseudomembranösen Colitis, der schwersten Form der Antibiotika assoziierten Diarrhoe. Die klinische Symptomatik der toxigenen Stämme von Clostridium difficile (C. difficile) wird durch zwei Toxine, Enterotoxin A und Zytotoxin B hervorgerufen. C. difficile ist hoch infektiös und wird entweder direkt fäkal-oral von Menschen zu Mensch übertragen oder indirekt über kontaminiertes Personal, Oberflächen und Gegenstände. Toxigene C. difficile Stämme sind bei Infektionsausbrüchen in Krankenhäusern als auch in Alten- und Pflegeheimen beteiligt. Die durch C. difficile verursachten Kosten im Gesundheitswesen werden auf ca. 3 Milliarden Euro pro Jahr in Europa und ca. 1,1 Milliarden Dollar in den USA geschätzt. Die real-time RT-PCR erlaubt einen schnellen hochsensitiven und spezifischen Nachweis für die Ursache einer infektiösen Diarrhoe. Eine frühe und zuverlässige Diagnose des Diarrhoe verursachenden Erregers ermöglicht eine schnelle spezifische Behandlung des Krankenhauspatienten und die Einleitung von Hygienemaßnahmen um eine nosokomialen Übertragung zu verhindern. RIDA GENE Hospital Stool Panel ist eine realtime multiplex RT-PCR zum direkten qualitativen Nachweis und zur Differenzierung von Norovirus (Genogruppe I und II), Rotavirus und der Clostridium difficile Toxin-Gene A (tcda) und B (tcdb) in humanen Stuhlproben. Der Nachweis erfolgt im O- ne-step real-time RT-PCR Format, d.h. die reverse Transkription (RT) und die anschließende PCR finden in einem Reaktionsgefäß statt. Die isolierte RNA (Norovirus, Rotavirus) wird dabei mit Hilfe einer reversen Transkriptase in cdna umgeschrieben. Die spezifischen Genfragmente (für Norovirus GGI und GGII; ORF1/ORF2 junction Region, Rotavirus NSP3 Gen und Clostridium difficile Toxin A und B, tcda/tcdb) werden anschließend mittels real-time PCR amplifiziert. RIDA GENE Parasitic Stool Panel (RBIPG1705) Giardia lamblia, Cryptosporidium parvum, Entamoeba histolytica und Dientamoeba fragilis gehören zu den wichtigsten Diarrhoe verursachenden Protozoen. Giardia lamblia (auch G. intestinalis oder G. duodenales genannt) ist einer der häufigsten nichtviralen Erreger von Durchfallerkrankungen. Laut CDC (Center for Disease Control) sind ca. 2% aller Erwachsenen und 6-8% der Kinder in Industrieländern sowie ca. ein Drittel aller Menschen in Entwicklungsländern mit G. lamblia infiziert. Die Infektion erfolgt nach Aufnahme von Zysten aus kontaminiertem Trinkwasser, kontaminierten Lebensmitteln oder auf fäkal-oralem Weg von Person zu Person. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Wochen. Die Giardiasis (Lambliasis) tritt als akute oder chronische Diarrhoe auf, wobei auch asymptomatische Zysten Szabo-Scandic 11

12 NEWSLETTER GERÄTE ausscheider vorkommen. Symptome einer akuten Infektion sind plötzliches Auftreten einer wässrigen Diarrhoe, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unterleibschmerzen und Gewichtsverlust. Cryptosporidium parvum ist eine von mehreren Arten der Gattung Cryptosporidium, die häufig Cryptosporidiose beim Menschen verursacht. In den Industriestaaten wurden Cryptosporidien in bis zu 0,2% bei gesunden Individuen und in etwa 2% der Patienten mit Durchfällen nachgewiesen. Die Infektion erfolgt überwiegend durch die Aufnahme der Oozysten durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel, aber auch fäkal-orale Schmierinfektionen von Mensch zu Mensch sind möglich. Bei immunkompetenten Menschen manifestiert sich die Cryptosporidiose nach 2-10 Tagen als wässriger Durchfall und kann von Übelkeit, Unterleibschmerzen und Gewichtsverlust begleitet werden. Bei immunsupprimierten Menschen tritt oftmals ein schwerer Krankheitsverlauf auf, der mit einer lebensbedrohlichen chronischen Diarrhoe verbunden ist. Entamoeba histolytica ist die einzige humanpathogene Spezies in der Gattung Entamoeba und Erreger der Amöbiasis. Während die meisten E. histolytica Infektionen asymptomatisch verlaufen, kommt es in ca. 10% der Fälle zu einer Amöbenkolitis und in seltenen Fällen zu einer extraintestinalen Amöbiasis, überwiegend in der Leber (Amöbenleberabzess). Die WHO schätzt, dass weltweit etwa 50 Millionen Menschen jährlich an invasiver Amöbiose erkranken, wovon ca versterben. Dientamoeba fragilis ist weltweit verbreitet und jüngste Studien haben das pathogene Potential und den Erreger als häufige Ursache einer Gastroenteritis nachgewiesen. Die Prävalenz von D. fragilis variiert von 0,3% bis zu 52% und übertrifft oft die von Giardia lamblia. Klassisch erfolgt die Diagnose von G. lamblia, C. parvum, Entamoeba und D. fragilis durch mikroskopische Untersuchung von Stuhlproben, wofür erfahrenes Personal zur Verfügung stehen muss. RIDA GENE Parasitic Stool Panel ist eine multiplex real-time PCR zum direkten qualitativen Nachweis und zur Differenzierung von Giardia lamblia, Cryptosporidium parvum, Entamoeba histolytica und Dientamoeba fragilis in humanen Stuhlproben. Nach der DNA-Isolierung werden (falls vorhanden) die spezifischen Genfragemente für Giardia lamblia, Cryptosporidium parvum, Entamoeba histolytica und Dientamoeba fragilis (18s-ITS) amplifiziert. Dr. Kamilla Nawrot-Wawrzyniak Tel.: 01/ GERÄTE Image basierte Detektion von RNA in lebenden Zellen Die Bestimmung unterschiedlicher Mengen an intrazellulärer RNA ist bei der Erforschung zellulärer Antworten auf äußere Einflüsse wesentlich. Die Möglichkeit, bei dieser Form der Analyse eine große Probenzahl einzusetzen, ist aufgrund sehr aufwendiger Arbeitstechniken (z.b. Transfektion, spezielle Probenvorbereitung oder RNA-Amplifizierung) oft nicht durchführbar. Nichtsdestotrotz müssen in der pharmazeutischen Forschung viele Wirkstoffe parallel getestet werden. Phänotypische Veränderungen von getesteten Zellen sind dabei eine unerlässliche Information, um die zelluläre Antwort auf bestimmte Wirkstoffe besser zu charakterisieren. Für diesen Zweck können fluoreszierende Sonden eingesetzt werden, die unterschiedliche zelluläre RNAs in lebenden Zellen gleichzeitig detektieren. Abb. 1: SmartFlare TM Struktur SmartFlareTM RNA Detektionssonden bestehen aus mit mehreren Kopien von Doppelstrang- Oligonukleotiden konjugierten Gold-Nanopartikeln. Ein Strang, der sog. capture strand, ist kovalent mit dem Nanopartikel verknüpft. Der dazugehörige Komplementärstrang (reporter strand) enthält einen Fluorophor, dessen Emissionslicht durch die Nähe des Gold-Partikels gelöscht wird. Wenn ein Smart- Fire TM Partikel mit der gesuchten Target RNA in Kontakt kommt und komplementär bindet, löst sich der Reporterstrang vom Gold-Partikel ab. Die Fluoreszenz wird danach nicht mehr weiter unterdrückt 12 Szabo-Scandic

13 GERÄTE NEWSLETTER und kann mit einem geeigneten Gerät, z.b. Cytation TM 3 von BioTek, detektiert werden. Derartige Sonden können die Genexpression von spezifischen Genen einer Zelllinie besonders gut identifizierten. Verwendet man zum Beispiel bei Brustkrebszelllinien, MCF-7 und SK- BR-3, eine Sonde für ERB-B2, so wird man nur bei SK-BR-3 hohe Mengen der entsprechenden RNA detektieren. Im Vergleich dazu kann man lebende Zellen, MCF- 7, SK-BR-3 bzw. eine 1:1 Mischung beider Zelltypen, mit Cy3-GAPDH- und Cy5-ERB-B2-Sonden markieren und mit dem Cytation 3 Imaging Reader von BIOTEK abbilden. Das Subpopulationsanalyse- Tool der Gen5 Software wird verwendet, um aus einer Gesamtpopulation von DAPI gefärbten Objekten, Cy3 und Cy5 positive Zellen zu bestimmen. Wie in Abb.2 dargestellt, sind alle mit DAPI gefärbten Objekte ebenfalls positiv für das Haushaltsgen GAPDH. Ein bestimmter Anteil dieser Zellen, abhängig vom jeweiligen Zelltyp, ist ebenfalls positiv für das ERB- B2 Gen. Diese Daten zeigen, dass mit Hilfe dieser Technologie, einer Kombination aus Chemie und Imaging, zwei unterschiedliche RNAs in lebenden Zellen gleichzeitig detektiert werden können. Abb. 4: Anti-EGFR Antikörper Markierungen von lebenden MCF-7 und SK-BR-3 Zellen Für derartige Analysen möchten wir Ihnen den Cytation TM 3 von BIOTEK näher vorstellen. Cytation 3 ist ein Multi-Detektions-Reader für Cell Imaging, der eine automatisierte digitale Mikroskopie mit einer konventionellen Mikrotiterplatten- Detektion verbindet. Diese einzigartige und zum Patent angemeldete Ausführung ermöglicht das Erfassen umfangreicher phänotypischer Zellinformationen sowie wellbasierter quantitativer Daten. Abb. 2: Subpopulationsanalyse von Imager-Aufnahmen: MCF-7 und SK-BR-3 Zellen behandelt mit SmartFlare Sonden. Diese Daten werden durch Live Cell Imaging mit Antikörperfärbungen bestätigt. Lebende Zellen, MCF-7 und SK-BR-3, können mit dem Hoechst Farbstoff gefärbt und mit einem Alexa Fluor 488 Anti-EGFR-Antikörper markiert werden. Die Aufnahmen des Cytation 3 Imaging Reader zeigen nur bei SK-Br-3-Zellen eine grüne Fluoreszenz (Abb. 3). Die Fluoreszenz beschränkt sich vor allem auf die Zelloberfläche, was wiederum ein Hinweis für intakte Zellmembranen ist. Unterstützt durch die patentierte Hybrid Technologie für Mikrotiterplattendetektion von BIOTEK, bietet der Cytation 3 eine hochsensitive und filterbasierte Detektion sowie ein flexibles Monochromatorensystem, das durch Vielseitigkeit und hohe Leistung besticht. Das erweiterbare Modul für Cell Imaging bei Fluoreszenz ermöglicht zudem eine umfangreiche zelluläre Visualisierungsanalyse - ohne die Komplexität und die Kosten einer automatisierten Standard-Mikroskopie. Dipl.Ing. Danut Laes Tel.: 01/ d.laes@szabo-scandic.com oder an Mag. Norbert Wahler Tel.: 01/ n.wahler@szabo-scandic.com Szabo-Scandic 13

14 NEWSLETTER GERÄTE Modellübersicht Synergy Neo Der Synergy Neo ist ein HTS Multi-Detektions- Reader für Mikrotiterplatten, der speziell für die Anforderungen von heutigen Screening-Labors und allgemeinen Labors entwickelt wurde. Neo bietet alle Eigenschaften, die von einem Screening-Instrument erwartet werden, inklusive mehrerer paralleler Detektoren für schnelle Messungen, einer laserbasierten Anregung einem schnellen Plattenwechsel und hoher Sensitivität für Assays mit niedrigem Volumen. Der Synergy Neo verfügt über die einzigartige patentierte Hybrid-Technologie von BIOTEK und hat die von SelectScience gesponserte Auszeichnung "2012 Drug Discovery Product of the Year - Scientists' Choice Award" erhalten. 4 PMT-Detektoren inklusive eines dualen PMT- Lesekopfes für schnelle ratiometrische Messungen Schnellster auf dem Markt erhältlicher Platten- Stacker mit einer Plattenwechselzeit von 6 Sekunden 100 mw laserbasierte Anregung für Alpha-Assays Hybridbasiertes und patentiertes optisches System: filterbasierte Optik (Top/Bottom) sorgt für Schnelligkeit und Leistungsstärke; Monochromator basierte Optik (Top/Bottom) sorgt für Wellenlängenflexibilität Fortschrittliche 4-Zonen -Temperierung mit einer Temperaturkontrolle bis 65 C. Damit kann ein großer Bereich an Assays, die bei bestimmten Temperaturen ablaufen sollen, abgedeckt werden Multidirektionales Barcode-Lesesystem ermöglicht das Einlesen von standardmäßigen 1-D Barcodes und 2-D Barcodes Schnelle Lesegeschwindigkeit: 6 Sekunden für 96-Well-Mikrotiterplatten, 11 Sekunden für 384- Well-Mikrotiterplatten Modelle: NEOB NEOALPHAB NEO NEOALPHA Top Monochromatoren Top Filteroptik Top dual PMT Bottom Monochromatoren Bottom Filteroptik Alpha Laser Fluoreszenz Intensität, Fluoreszenz Polarisation, Timeresolved Fluoreszenz, UV-Vis Absorbanz, Lumineszenz Dipl.Ing. Danut Laes Tel.: 01/ d.laes@szabo-scandic.com oder an Mag. Norbert Wahler Tel.: 01/ n.wahler@szabo-scandic.com 14 Szabo-Scandic

15 GERÄTE NEWSLETTER Elektrophoresekammern von BIOMETRA Horizon Familie Die etablierte Horizon Familie bietet drei verschiedene Kammergrößen für die Trennung von Nukleinsäuren. Aufeinander abgestimmte Komponenten ermöglichen die gesamte Bearbeitung von der Gelvorbereitung bis zur Elektrophorese. dem Gel auf einen UV-Transilluminator gestellt werden. Beide Modelle verfügen über Anschlüsse für eine Pufferumwälzung (optional), z.b. für die RNA- Elektrophorese. Modell Gelgröße (B L) Max. Probenanzahl Horizon 58 5,7 8,3 cm 28 mit 2 Kämmen Horizon ,0 14,0 cm 48 mit 2 Kämmen Horizon ,0 cm 25,0 cm 84 mit 2 Kämmen Compact Familie Die aufklappbare Sicherheitsabdeckung verhindert den Stromfluss bis der Deckel exakt in der richtigen Position geschlossen ist. Aufgrund der patentierten drop-in Gelgießsperren ist das Gießen von Gelen besonders einfach und kann wahlweise direkt in der Elektrophoresekammer oder in einem externen Gel-Gießsystem durchgeführt werden. Rote Visualisierungsstreifen unter dem Geltablett erleichtern das Auftragen der Proben. Horizon 58 ist mit einer Gelgröße von 5,7 cm 8,3 cm für die schnelle Auftrennung von Nukleinsäuren gedacht. Das hitzestabile Geltablett und der herausnehmbare Puffertank für einfache Reinigung machen das Horizon 58 ganz besonders geeignet für schnelle Routine-Anwendungen. Ein separates Horizon 58 Gelgießsystem ist verfügbar. Dieses wird ready-to-cast mit Geltablett und Gel- Gießsperren geliefert. Horizon und Horizon sind mit justierbaren Füßchen und einer Nivellier-Libelle ausgestattet, sodass eine gleichmäßige Geldicke und reproduzierbare Trennergebnisse gewährleistet sind. Die Geltabletts sind UV-transparent und können somit zur Visualisierung der Bandenmuster direkt mit Die Compact-Familie ist eine Entwicklung für den täglichen Gebrauch. Die robuste Ausführung mit dicken Acrylglas-Wänden und die Verwendung von langlebigen Komponenten wie korrosionsgeschützten Platinelektroden und goldbeschichteten Steckkontakten machen die Familie ideal für den Einsatz sowohl in der Forschung als auch in Routinelaboratorien. Es gibt vier unterschiedliche Kammergrößen für fünf unterschiedliche Gelgrößen: Compact XS/S für mini Gele mit dem Geltablett XS oder S Compact M für midi Gele mit Geltablett M Compact L/XL für maxi Gele mit Geltablett L oder XL Compact Multi-Wide für mini-wide und midi-wide Gele Szabo-Scandic 15

16 NEWSLETTER NEUE MITARBEITERIN Viele Details sorgen für eine einfache Handhabung: Spezielle Ausformungen an der Pufferwanne erlauben ein einfaches Anheben und Abnehmen der Bigfoot-Sicherheitsabdeckung. Da die Sicherheitsabdeckung komplett abgenommen werden kann, stört sie nicht beim Pipettieren der Proben. Zusätzlich verhindert das Öffnen des Deckels nach oben das Risiko des Verschüttens von Puffer, was bei gleitenden Deckeln ein bekanntes Problem darstellt. Dank des speziell ausgebildeten Fußes kann die Bigfoot- Sicherheitsabdeckung platzsparend in aufrechter Position abgestellt werden. Die Wände der Pufferkammer weisen an zwei gegenüber liegenden Seiten partielle Aussparungen auf, so dass das Geltablett einfach und ohne Kontakt zum Puffer entnommen werden kann. Die Wahlmöglichkeit zwischen farblich markierten 1,0 mm und 1,5 mm dicken Kämmen, die optimierte Anzahl an Positioniermöglichkeiten für die Kämme, sowie eine große Auswahl an Kämmen ermöglichen dem Anwender höchste Flexibilität bei seinen Applikationen. Compact L/XL ist mit vier justierbaren Füßchen und einer Nivelliervorrichtung ausgestattet, so dass auch auf nicht optimal nivellierten Labortischen konstante Ergebnisse erzielt werden können. Gelgießsysteme Speziell entwickelte und auf die Gelgröße abgestimmte Plug-and-Cast Gel-Gießsysteme für die Geltablettgrößen XS, S und M garantieren ein auslaufsicheres Gießen von Gelen in Sekunden. Mag. Norbert Wahler Tel.: 01/ n.wahler@szabo-scandic.com NEUE MITARBEITERIN SZABO-SCANDIC verstärkt das TEAM Die Erweiterung unserer Produktpalette mit den Corning Discovery Labware Produkten (Falcon, Matrigel, BioCoat, etc, - siehe Beitrag Seite 1) hat zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Zellkultur und Laborverbrauchsmaterialien geführt. Wir freuen uns Ihnen unsere neue Produktspezialistin für diesen Bereich, Frau Julia Reindl, M.Sc. kurz vorstellen zu dürfen. Julia Reindl absolvierte das Masterstudium für Biochemie und Molekulare Biomedizin an der Naturwissenschaftlichen Universität Graz. Als Produktspezialistin für den Bereich Life Science wird Frau Reindl gerne Ihre Fragen zu CORNING Produkten beantworten und Sie vielleicht schon demnächst im Labor besuchen. Nebst der naturwissenschaftlichen Ausbildung reist Frau Reindl gerne und interessiert sich für Kochen, Musik und Tanz. Wir sind sehr bemüht all unsere Kunden optimal zu betreuen, und freuen uns mit Julia Reindl eine kompetente Ansprechpartnerin gefunden zu haben. Modell Gelgröße (BxL) Max. Probenanzahl Compact XS 8,2 cm 7,1 cm 32 mit 2 Kämmen Gerne können Sie ab sofort Frau Reindl kontaktieren: Julia Reindl, M.Sc. Tel.: 01/ j.reindl@szabo-scandic.com Compact S 8,2 cm 10,5 cm 48 mit 3 Kämmen Compact M 12,4 cm 14,5 cm 100 mit 4 Kämmen Compact L 23,9 cm 20,0 cm 312 mit 6 Kämmen Compact XL 23,9 cm 25,0 cm 416 mit 8 Kämmen SZABO-SCANDIC HandelsgmbH & Co KG Quellenstraße 110, 1100 Wien Tel.: (01) Fax: (01) mail@szabo-scandic.com IMPRESSUM Medieninhaber, Redaktion und Herausgeber: SZABO-SCANDIC HandelsgmbH & Co KG 16 Szabo-Scandic

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