Copyright

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Copyright 2003 http://www.binobio.de"

Transkript

1 Von den kanarischen Inseln ist La Palma die Drittkleinste. Sie hat eine Länge von etwa 42 km und eine maximale Breite von 27 km und liegt im Nordwesten des Archipels. In der Mitte der Insel ragt der riesige Vulkankrater Caldera de Taburiente bis m empor. Nach Süden hin erstrecken sich die Gebirgskämme Cumbre Nueva und die Cumbre Vieja. Letztere kennzeichnet sich durch weitere kleinere Vulkane. Auf diese Gebirgskette treffen die Passatwinde aus Nordosten und sorgen für häufige Niederschläge auf der Ostseite, während die Westseite der Insel meist sonniger ist. Durch dieses Klimaphänomen besitzt La Palma eine üppige Vegetation. Die Insel wird deswegen auch La Isla Bonita oder die schöne Insel genannt. Die Mischung aus Klima, Flora, Krater- und Vulkanlandschaft machen La Palma zu einem einzigartigen Wanderparadies. Massentourismus bleibt den größeren Schwesterinseln vorbehalten, zumal größere Strände auf La Palma fehlen. Dafür bietet La Palma Individualtouristen abwechslungsreiche Wanderungen mit atemberaubenden Panoramen. Überzeuge dich von der Schönheit dieser Insel und begleite mich in diesem Urlaubsbericht auf meinen Wanderungen und Ortsbesichtigungen. Ich danke meiner Urlaubsbekanntschaft Marius aus Stuttgart, der mich über eine Woche begleitet hat. Durch einen Klick auf die Bilder am rechten Rand, kannst du jeweils eine größere Darstellung erhalten. Copyright

2 Bei meinem Reiseveranstalter hatte ich Flug, Unterkunft und Mietwagen im Paket gebucht. Zwei Wochen Wanderurlaub auf La Palma vom 24. März bis 7. April Der Flug wurde von Condor versorgt und brachte mich in 4½ Stunden von MUC nach SPC. Als ich auf dem Flughafen von Santa Cruz de la Palma landete, wartete bereits der Mietwagen-Heini auf mich und brachte mich zu meinem Hyundai Accent. Für die Erledigung der Formalitäten sollte ich dann zum Treffpunkt in El Paso fahren. Die erste Handlung nach dem Einstieg in einen palmerischen Mietwagen, ist die Ansteuerung der nächsten Tankstelle. Denn Mietwagen werden hier mit leerem Tank übergeben. Also tankte ich für 20 Euro voll und ab ging es nach El Paso. Ja, du hast richtig gelesen, auf La Palma kostet der Liter Superbenzin 60 Cent! Am Treffpunkt wurden dann die Formalitäten erledigt und kein Mensch fragte nach dem Führerschein... Aber gut, dann ging es weiter zu der Zentralverwaltung der Ferienwohnungen, wo ich den Schlüssel bekam und dazu eine Liste mit Tipps für Neuankömmlinge: Niemals parken am gelben Streifen und Licht an im Tunnel! Und so landete ich in der Casa Grandiosa, gelegen zwischen Los Llanos und El Paso. Die Anlage besteht aus vier Einheiten. Mein Appartement war ein separates Häuschen im hinteren Teil. Die Anlage verfügt über einen sehr schönen Garten mit Palmen und Strelizien und hat auch noch einen beheizten Pool. Der vordere Teil der Anlage bietet einen herrlichen Blick aufs Meer. Kann denn Urlaub schöner sein...?

3 Zur Einstimmung zeige ich in diesem Diavortrag einige Impressionen von der Insel La Palma. Es gibt zwischen den Bildern keinen Zusammenhang, da es Einzeleindrücke von allen palmerischen Landstrichen sind. Entdecke somit die landschaftliche Vielfalt La Palmas. Wenn du den Mauszeiger auf den Vortrag positionierst, erscheint unten in der Statuszeile eine Kurzbeschreibung zum jeweiligen Bild. Der Vortrag besteht aus 28 Dias. Der Diavortrag kann in diesem pdf-dokument nicht ablaufen. Rufe stattdessen der Diavortrag im Internet unter " auf.

4 Zum Einlaufen bietet die Cumbrecita eine schöne Gelegenheit. Keine langen Wege, keine großen Höhenunterschiede und trotzdem La Palma aus dem Bilderbuch. Und so fuhr ich an meinem ersten Tag auf die 1300 Meter hohe Aussichtskanzel am südlichen Kraterrand der Caldera de Taburiente. Bereits hier konnte ich einen großartigen Blick ins Innere der Caldera werfen. In einer guten Viertelstunde lief ich über eine breite Piste zum Aussichtspunkt Mirador de las Chozas. Zu meiner Linken erhob sich der markante Pico Bejenado, den ich einige Tage später noch bewandern würde. Vor mir und zu meiner Rechten schaute ich auf die imposante Kraterinnenwand Cumbre de los Andenes. Für den Rückweg nahm ich einen schönen schmalen Pfad, der unterhalb der Cumbrecita zum Aussichtspunkt Mirador de los Roques führte. Auch hier bot sich ein ähnlich beeindrückendes Panorama. Von hier ging es dann mäßig steigend zur Cumbrecita zurück. Ich kann jedem nur raten vor 11 Uhr hierher zu kommen, denn als ich wieder oben ankam, begegneten mir immer mehr Autos, Taxis und Kleinbusse. Neulich sollte es aber noch viel schlimmer gewesen sein, als sämtliche Passagiere des Clubschiffs Aida, das tags zuvor im Hafen von Santa Cruz vor Anker gegangen war, hierher mit zahlreichen vollklimatisierten Großraumbussen hinaufchauffiert worden waren. La Cumbrecita, Miradores für jedermann eben...

5 Da die Cumbrecita nicht viel mehr als ein Sonntagsspaziergang war, entschloss ich mich noch am selben Nachmittag ebenfalls den Pico Birigoyo auf der anderen Seite zu besuchen. Ich fuhr also mit dem Auto runter und weiter über die alte Passstraße zum Refugio El Pilar. Das Refugio El Pilar ist ein Freizeitgelände auf der Passhöhe zwischen der Cumbre Nueva und der Cumbre Vieja, wo sich allsonntäglich dutzende palmerische Familien zum Grill einfinden. Aber heute war kein Sonntag und die Parkplätze waren alle mit neuwertigen Mietautos von Deutschen und einer Hand voll Holländer besetzt. Als ich dann als Wahldeutscher mit niederländischem Pass hier einparkte, passte das also schön ins Bild, abgesehen davon, dass mein Hyundai Accent eher ein etwas älteres Modell war... Aber im Ernst, der Pfad verlief quer durchs Freizeitgelände und stieg dann etwa 150 Meter durch Pinienwald zum ersten Mirador an. Hier bot sich ein schöner Blick ins Valle de Aridane. Weitere 200 Höhenmeter führten dann, zuletzt über den Kraterrand, zum Pico Birigoyo. Durch seine zentrale exponierte Lage ist er ein beliebter und herrlicher Aussichtsberg, wo heute allerdings eine ziemlich kräftige Brise von Westen wehte. Ich setzte mich in den Windschatten und genoss über zwei Stunden ein wunderbares Panorama: Nach Norden die Caldera de Taburiente und die Cumbre Nueva und am östlichen Horizont die Inseln Tenerife und La Gomera.

6 Heute morgen regnete es in Strömen, während sich über Mitteleuropa ein Hochdruckgebiet breit machte. Das ärgerte mich dann schon ein bisschen. Also kümmerte ich mich mal um meine 55 deutschsprachige Fernsehkanäle. Und dann hatte ich auch noch so ein Paar Spanier aus dem Baskenland und Andalusien, wobei es mir bei denen hauptsächlich um El Tiempo ging. Denn wann würde die Sonne wieder scheinen? Nun da brauchte ich nicht all zu lange warten. Und somit schaltete ich um Viertel vor zwölf kurzerhand Vera am Mittag ab (man beachte die Zeitverschiebung um eine Stunde) und sprang ins Auto. Das meiste Blau gab es im Süden, also auf nach Fuencaliente. Fuencaliente liegt 19 Kilometer von El Paso entfernt, am südlichen Zipfel von La Palma. Da ich an diesem angebrochenen Nachmittag keine großen Sprünge mehr machen wollte, beschloss ich den Volcán de San Antonio zu besuchen. Bei ihm kann man gleich vorfahren, sodass es nur ein Katzensprung auf den Kraterrand war. Auf dem Kraterrand hätte man einen schönen Rundgang machen können, aber auf halber Strecke hat man mit einem Aussichtsbalkon den Weitergang versperrt. Das tat aber den schönen Panoramablicken keinen Abbruch, sah ich doch unten den Volcán Teneguía liegen und noch weiter unten den Leuchtturm von El Faro stehen. Der Volcán Teneguía ist La Palmas jüngster Vulkan und brach 1971 zuletzt aus.

7 Als ich heute aus dem Fenster guckte, sah ich viel Blau am Himmel und nahm mir vor in den Nordosten der Insel zu fahren. Pustekuchen! Kaum hatte ich diesen berühmt-berüchtigten Tunnel unter der Cumbre Nueva durchfahren, fuhr ich in einer dicken Nebelsuppe. Dann habe ich nicht lange gefackelt und fuhr wieder durch den Tunnel zurück in den sonnigen Westen. Als ich dann sah, dass der Pico Bejenado frei war, steuerte ich diesen Hausberg von El Paso an. Ich konnte bis etwa 1200 Meter zur Infotafel hinauffahren. Hier konnte ich parken und den restlichen Weg zu Fuß fortsetzen. Bequeme 350 Höhenmeter durch Pinienwald zum Mirador El Rodeo. Hier erreichte ich den Kammausläufer des Pico Bejenado und konnte ich zum ersten Mal in die Caldera rein schauen. Aber auch nach Süden auf die Cumbres war der Blick phantastisch. Weitere 300 Höhenmeter brachten mich dann zum Gipfel. Und ich muss sagen, dass dieser Berg der absolut schönste Aussichtsberg von ganz La Palma ist! Ein absolutes Muss für jeden Palma-Wanderer. Zusätzlich zu den bisherigen Eindrücken, gab es noch einen herrlichen Blick in den Barranco de las Angustias. Auf diesem Gipfel der Eindrücke lernte ich auch meine Urlaubsbekanntschaft Marius aus Stuttgart kennen, der mich auf den restlichen Wanderungen begleiten würde. Zusammen wanderten wir dann runter und gingen einen sehr empfehlenswerten Umweg: Am El Rodeo den Kamm geradeaus über die Picos de las Cuevas weiterverfolgen!

8 Bestimmte Wanderungen auf bestimmte Tage festlegen sollte man auf La Palma tunlichst vermeiden. Heute war mal wieder so ein Tag. Ich war schon auf dem Weg nach Las Tricias, wurden die Wolken immer dichter, bis ich mein Auto vor Ort an der Kirche im Nebel parkte. Nach einer kurzen Überlegung lies ich den Motor wieder an und fuhr hoch hinaus. Auf den höchsten Punkt La Palmas, auf den Roque de los Muchachos, auf 2426 Meter. Hier herrschte wieder beste Witterung, also war der Tag doch noch gerettet. Übrigens war ich heute noch alleine unterwegs. Marius hatte nämlich noch mit den Knien Probleme. Das verfluchte Absteigersyndrom war Schuld. Ich kenne es selber auch, aber ich habe was dagegen. Dazu aber später mehr... Hier oben gibt es ein Paar Weltraumteleskope. Wenn du dich fragst, warum man sie gerade hier angesiedelt hat, brauchst du in einer sternenklaren palmerischen Nacht nur nach oben schauen. Soviel Sterne habe ich noch nie im Leben gesehen! Aber ich war ja nicht zum Sternegucken da, sondern zum Wandern und schon ging es los auf den Roque Palmero. Das bedeutete zunächst 200 Höhenmeter Abstieg, denn der Roque Palmero liegt natürlich etwas tiefer. Und auch hier lag mir wieder die ganze Caldera zu Füßen, faszinierend wie immer! Und danach wieder 200 Höhenmeter zurück zum höchsten Parkplatz im Atlantik.

9 Heute waren wir wieder zu Zweit unterwegs. Marius' Knien machten keinen Mucks mehr, denn ich hatte ihm meine Mobilat-Tube ausgeliehen. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich meinen Patienten vertrauensvoll Mobilat verschreibe. Im letzen Jahr als ich in den Cinque Terre unterwegs war, hatte ich in einer akuten Notfallsituation kompetent meine Mobilat-Tube für einen Italiener rausgerückt. Seitdem nennt man mich auch den Mobilat-Samariter. Und das beste ist: Mobilat gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke... Also dann, Las Tricias im zweiten Anlauf, denn diesmal klappte es auch mit dem Wetter. Hier geht es nicht um Picos und Cumbres, sondern um Blumen, Drachenbäume und den Ozean. Auch diese Wanderung war ein uneingeschränktes Glanzlicht. Schmale Pfade führten über blühende Wiesen und durch heruntergekommene Weiler. Drachenbäume säumten alle Paar Meter den Weg. Blumenpracht in Hülle und Fülle und immer wieder das blaue Meer bis zum Horizont. Ich glaubte, ich wäre auf einem anderen Planeten... Und für diejenigen, die noch nicht genug bekamen, gab es am tiefsten Punkt der Wanderung die Cuevas de Buracas. Dies sind die Höhlen in denen die Ureinwohner von La Palma hausten und die man auch an anderen Orten auf La Palma immer wieder findet.

10 Heute stand eine Wanderung auf dem Programm, deren Ausgangspunkt am weitesten entfernt war. El Tablado, malerisch über dem Meer auf einem Landrücken zwischen den Schluchten des Barranco Fagundo und des Barranco del Rio Hombre gelegen, ganz im Norden der Insel. Bevor wir in den Barranco Fagundo absteigen würden, kaufte ich in einer Bar zunächst etwas zum Essen und Trinken und zahlte in diesem allerletzten Dorf von La Palma mit deutschen Euros. Und man staune, ich bekam einen finnischen Euro zurück, den ich gerne zum Kurs 1:1 abgebe. Also, Eurosammler die Interesse an einem prägefrischen finnischen Euro haben, bitte bei mir melden! El Tablado liegt etwa 300 Meter hoch über dem Meer. Der Blick aufs Meer, auf die steile Küste und in die tiefe Schlucht ist atemberaubend. Dann stiegen wir über den Camino Real in die grüne Schlucht bis auf Meereshöhe ab. Dieser Königsweg führte auf der gegenüberliegenden Seite wieder genauso steil hinauf bis zum Dorf Don Pedro. Da wir aber in Don Pedro keine Rückfahrgelegenheit vermuteten, brachen wir die Wanderung unterhalb Don Pedro ab, um auf selbem Weg wieder nach El Tablado zurückzukehren.

11 Heute war wieder die Caldera angesagt und zwar die Caldera- Gratwanderung vom Pico de las Nieves bis zum Pico de la Cruz. Eine Wanderung in ständiger Höhe von etwa 2300 Metern, die aber zunächst eine lange Anfahrt mit dem Auto erforderte. Das Auto stellten wir ab bei Kilometer 22,5 auf der Straße von Santa Cruz zum Observatorium auf dem Roque de los Muchachos. Vom Parkplatz waren es etwa 300 Höhenmeter, zunächst durch Pinienwald, dann an Codesobüschen vorbei, bis wir den Kraterrand erreichten. Hier befand sich ein schöner Aussichtspunkt mit Blick nach Süden, u.a. auf den allgegenwärtigen Pico Bejenado. Von hier waren es nur noch wenige Meter bis zum Pico de las Nieves, der mit Steinmännchen und einem provisorischen Gipfelkreuz ausgestattet war. Weiter ging es nun in stetigem Auf und Ab über die Cumbre de los Andenes mit immer wieder großartigen beidseitigen Blicken. Sei es auf das Wolkenschauspiel in der Caldera, sei es aufs Meer bis hin zu der Insel Tenerife. Das Besondere am Pico de la Cruz ist dessen Erhebung genau der tiefen Kerbe des Barranco de las Angustias gegenüber, freie Sicht vorausgesetzt. An dieser Stelle erreichte die Straße ebenfalls die Cumbre, über die wir die 6 Kilometer zurück zum Parkplatz per Anhalter zurücklegen wollten. Nur, die ersten 3 Kilometer mussten wir laufen, weil uns hübsche Jungs niemand mitnehmen wollte...

12 Es gibt keinen Wanderführer, der den von der UNESCO zum Biosphärenreservat gekrönten Lorbeerwald von Los Tilos nicht in den höchsten Tönen lobt. Also blieb uns nichts anderes übrig, als auch diese nordöstliche Ecke La Palmas zu besuchen. Nur, ein absolutes Muss ist diese Visite nicht unbedingt, so meine ich zumindest. Gut, ich bin eben mehr auf Panorama und Weitsicht programmiert. Los Tilos hingegen bot viele Bäume, viel Grün, viel Schatten und wenn es einem schlecht trifft, viel Nebel. Somit war ich nicht sonderlich begeistert von dem Pfad mit den angeblichen 1753 Stufen zum Mirador de las Barandas. Auch von diesem Aussichtspunkt hätte ich mir mehr erwartet. Aber wahrscheinlich waren wir von unseren vorangegangenen Wanderungen bereits viel zu sehr verwöhnt worden. Interessant wurde es dann doch noch, als wir nach Los Sauces abstiegen. Hier gab es wieder uneingeschränkte Sicht in alle Richtungen und Sonne satt. Teilweise über alte Königswege erreichten wir schließlich Los Sauces. Für die Rückkehr nach Los Tilos waren wir diesmal nicht auf bereitwillige Autofahrer angewiesen. Für 5 Euro und mit den Worten "A la información de los Tilos" in meinem besten Spanisch ließen wir uns mit dem Taxi zurückbringen.

13 Eine bestimmte Wanderung sollte bei einem Aufenthalt auf La Palma nicht fehlen. Es ist die Wanderung ins Innere der Caldera de Taburiente. Sehr beliebt ist jene Wanderung, die den Mirador de los Brecitos als Ausgangspunkt hat. Ausgehend vom Parkplatz im Barranco de las Angustias erreicht man diesen Ausgangspunkt in gut 1000 Metern Höhe über eine 9 Kilometer lange Ruckelpiste. Die meisten Autovermieter haben inzwischen per Sonderklausel das Befahren dieser Abenteuerstraße untersagt, aber dafür stehen vormittags am Parkplatz Geländetaxis bereit und bringen einen für 10 Euro pro Person nach oben. Leider hatten sich zu dieser frühen Stunde bereits Wolken in der Caldera zusammengezogen, sodass wir unsere Wanderung im Nebel anfingen. Aber je mehr wir abstiegen, umso besser wurde die Sicht. Am Mirador de Lomo del Tagasete hatten wir eine erste phantastische Sicht in die Wildnis der Caldera, darunter auf den markanten Roque de Idafe. Wenig später erreichten wir das Informationszentrum auf der Playa de Taburiente. Hier gab es eine Rastanlage, die zu einer körperlichen Stärkung einlud. Nach unserer Rast ging es weiter abwärts und machten wir einen lohnenswerten Abstecher zur Cascada de los Colores. Auffallend an dem Bach in diesem Bereich, war dessen Gelbfärbung durch den hohen Eisengehalt des Wassers. Durch den Barranco de las Angustias ging es nun über einen langatmigen aber unkomplizierten Weg zurück zum Parkplatz.

14 Auf unserer letzten Wanderung wollten wir uns die Cumbre Vieja, die bislang von uns etwas ignoriert worden war, in Angriff nehmen. Und somit fuhren wir nach Fuencaliente, um die Vulkanroute in umgekehrter Richtung zum Refugio El Pilar zu begehen. Da wir uns die untere Strecke sparen wollten, fuhren wir noch 6 Kilometer weiter über eine typische Moutainbike-Piste zu einem Parkplatz unterhalb vom Volcán de San Martín. Von diesem Ausgangspunkt ging es durch schwarzen Lavasand und vorbei an neu gepflanzten jungen Pinien auf den Volcán de San Martín. Vom Gipfel hatten wir die gesamte Südspitze La Palmas im Überblick und nach Norden schauten wir zum Deseada, der höchsten Erhebung der Cumbre Vieja. Als wir dann den Deseada erreichten, befanden wir uns leider im Nebel, da sich inzwischen viele Wolken gebildet hatten. Jetzt trennten sich unsere Wege. Marius lief die Vulkanroute zum Refigio El Pilar weiter und ich ging den selben Weg zurück, um das Auto abzuholen. Diese Vulkanwanderung war dann die letzte Wanderung meines zweiwöchigen Urlaubs auf La Palma. Insgesamt gute Wetterverhältnisse haben mir elf zum Teil unvergessliche Wanderungen ermöglicht. Ich habe fast jede Ecke dieser abwechslungsreichen Insel gesehen und dabei fast jede Straße befahren, weswegen am Ende der Tageszähler 1355 Kilometer zeigte. Kurzum, La Palma ist eine Wanderinsel der Superlative!

15 Santa Cruz ist die Hauptstadt La Palmas. Der Name geht auf das Jahr 1493 zurück, als die spanischen Eroberer an dieser Bucht ein heiliges Kreuz als Zeichen des Sieges über die Ureinwohner errichteten erwarb La Palma das Recht Handel mit Amerika zu treiben, was viele ausländische Kaufleute anlockte. Heute erinnern einige Straßennamen an diese Zeit, wie z. B. Calle O'Daly, der einen politisch engagierten Kaufmann aus Irland würdigt. Aber auch weniger honorige Gäste in der Gestalt von Piraten hatten La Palma öfters heimgesucht und die Stadt in Schutt und Asche gelegt. Was die Maximilianstraße für München ist, ist die vorher genannte Straße für Santa Cruz. Diese Flaniermeile führt von der Plaza de la Constitución am Hafen zur Plaza de España im Zentrum. Letzterer ist der schönste Platz von Santa Cruz. Er ist mit hohen schlanken Palmen bestückt und vereint Rathaus und Kirche vis-à-vis. An der direkt am Meer verlaufenden Avenida Marítima finden wir die Casas de los Balcones. Diese Balkonhäuser mit ihren Pastellfarben und ihrer verspielten Architektur sind das Wahrzeichen der Stadt. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Schifffahrtsmuseum, das an der Plaza de la Alameda im Korpus des Schiffes Santa Maria untergebracht ist.

16 Los Llanos wird als heimliche Hauptstadt La Palmas bezeichnet, hat sie doch mehr Einwohner, Geschäfte und Restaurants als Santa Cruz. Aber es gibt auch auffallende Gemeinsamkeiten. Beide haben eine Plaza de España, wo sich das öffentliche Leben abspielt. Tagsüber tollen Kinder auf dem von Lorbeerbäumen überschatteten Platz umher und abends treffen sich hier die Jugendlichen zum Rendez-Vous und die Älteren zum gemütlichen Plausch. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass Rathaus und Kirche auch hier vis-à-vis am Platz vereint sind. Im Schatten der Kirche auf der anderen Straßenseite befindet sich die Plaza Chica. Ein niedlicher idyllischer Platz mit einem Brunnen und Palmen abseits des Trubels. Etwas außerhalb der Stadt an der Hauptstraße nach El Paso liegt der Kulturpark Pueblo Parque. Geboten wird eine Mischung aus Geschichte, Brauchtum, Flora und Fauna in subtropischem Ambiente. Ebenfalls an dieser Hauptstraße, aber ein bisschen südlicher, befindet sich der Kaktusgarten Palmex. Kaktusliebhaber erfreuen sich hier über mehr als 600 verschiedene Kaktusarten aus aller Welt.

17 Zusammen mit dem tiefer gelegenen San Andrés bildet das Bananenstädtchen Los Sauces die Gemeinde San Andrés y Sauces im Nordosten der Insel. Wenn man durch die Straßen läuft, wird schnell klar, dass die Einwohner hier vom Bananenanbau leben. Jeder freie Quadratmeter wurde mit Bananenbäumen bepflanzt, wie an vielen anderen Orten auch. Es wundert dann auch nicht, dass auf La Palma Bananen bereits zu einem Kilopreis von 38 Cent zu haben sind. Damit gehört das gelbe Obst zusammen mit Benzin zu den preiswertesten Gütern auf der Insel. Nachdem auf La Palma sämtliche Straßen bereits sehr gut ausgebaut sind, hat man sich überlegt wofür die üppig fließenden Gelder aus den EU- Strukturfonds sonst noch verwendet werden könnten. Und so ist man auf die Idee gekommen die beiden Hochufer des Barranco del Agua mit einer gigantischen Bogenbrücke zu verbinden. Nach der Fertigstellung wird Los Sauces dann 3 Minuten näher an Santa Cruz herangerückt sein. Aber auch sonst wird kräftig gebuddelt. Unter der Cumbre Nueva wird ein zweiter Tunnel mit drei Kilometern Länge gebaut, dessen feierliche Eröffnung kurz bevor steht. Wenn man schon in Los Sauces ist, sollte man doch auch gleich San Andrés besuchen. Hier befindet sich die schmucke Kirche San Andrés Apóstol inmitten einer gemütlichen Plaza und umgeben von Palmen und Strelizien.

18 Der verschlafene Ort Garafia oder auch Santo Domingo genannt, ist etwas abseits im Nordwesten der Insel gelegen. Inzwischen aber ist der Ort über ausgebaute Straßen gut zu erreichen und auch der Vorplatz der kleinen Kirche Virgen de la Luz ist frisch renoviert worden. Ansonsten ist der Ort eher wenig spektakulär und dient öfters als Ausgangspunkt für Wanderungen über Königswege in Richtung El Palmar und weiter nach Don Pedro. Aber dazu sind wir leider gar nicht mehr gekommen. Dafür brachten wir El Puertito, also den kleinen Hafen von Garafia, einen lohnenswerten Besuch. Drei Kilometer Asphaltstraße und Ruckelpiste führten zu einem Plateau mit Parkmöglichkeit. Ab hier ging es nur noch zu Fuß bis auf Meereshöhe runter. Ein idealer Ort um den Kopf von Wind und Brandung befreien zu lassen. Aber auch durch die überraschende Existenz eines kleinen Naturplanschbeckens, bist du hier für ein erholsames Fußbad am richtigen Ort. Der kleine Hafen entpuppte sich als kleine Anlegestelle für ein Paar Fischerboote, was aber nicht weiter störte. Markant war ferner das Felseiland Roque de Santo Domingo, das die unmittelbare Szene beherrschte.

19 Fuencaliente liegt im äußersten Süden der Insel und hat ebenfalls einen zweiten Namen, der da Los Canarios heißt. Die heiße Quelle zählt 250 Seelen und ist von mehreren Vulkanen umgeben. Diese Vulkane sind aus geologischer Sicht allesamt in jüngster Zeit ausgebrochen. Der Volcán de San Martín 1646, der Volcán de San Antonio 1677 und der Volcán Teneguía sogar erst Für Vulkanwanderungen bietet Fuencaliente also eine gute Ausgangsbasis. Jeder Vulkan präsentiert sich wieder anders und wenn man einmal den Gipfel erreicht hat, bieten sie wunderbare Panoramen. Wenn die Sicht es erlaubt, erkennt man am südöstlichen Horizont die Nachbarinseln Tenerife, La Gomera und El Hierro. Durch schwarze Lavaströme kann man bis zum rot-weiß gestrichenen Leuchtturm von El Faro hinunter wandern. An diesem südlichsten Punkt La Palmas gibt es für Badeliebhaber einen Strand und für Fischesser ein uriges Lokal.

20 La Palma ist mit gut 700 km² die drittkleinste kanarische Insel und liegt etwa 500 km vor der marokkanischen Küste im atlantischen Ozean. Die Insel ist etwa 42 km lang und 27 km breit. Die höchste Erhebung stellt mit 2426 m der Roque de los Muchachos dar. Die Insel gehört zur Provinz Tenerife und hat etwa Einwohner. Die größten Orte sind die Inselhauptstadt Santa Cruz und Los Llanos. Orte 1. Santa Cruz 2. Fuencaliente 3. El Paso 4. Los Llanos 5. Puntagorda 6. Garafia 7. Barlovento 8. Los Sauces In der Mitte der Insel dominiert der gigantische Vulkankrater Caldera de Taburiente. An ihn schließt sich nach Süden der Gebirgszug Cumbre Nueva und im weiteren Verlauf die Cumbre Vieja. Gebirgen A. Caldera de Taburiente B. Cumbre Nueva C. Cumbre Vieja La Palma ist eine Insel des ewigen Frühlings. Die durchschnittliche Höchsttemperatur liegt im Winter bei 21 C und im Sommer bei 26 C. Zum Wandern eignen sich die Monate März bis Juni sehr gut, da die Regenwahrscheinlichkeit in diesen Monaten weiter abnimmt und es nicht zu warm ist. In diesen Monaten ist auch die Sicht besonders gut. Wetterbestimmend auf La Palma ist üblicherweise der Passat. Dies ist ein Nordostwind dessen Luftmassen an den östlichen Berghängen aufsteigen und kondensieren. Dadurch entstehen im Laufe des Tages bis zu einer Höhe von 1800 m häufig dicke Wolken. Da diese Wolken die Gebirgszüge nicht übersteigen, ist die Westseite der Insel meist sonniger als die Ostseite. Generell kann sich das Wetter aber von Tag zu Tag schnell ändern. Mal sind die Gipfel in Wolken gehüllt und ist die Küste frei, mal ist es umgekehrt. Und überhaupt können Wolken sich genauso schnell auflösen, als sie gekommen sind. Das aktuelle Wetter und die Prognosen für La Palma Die zentrale Touristeninformation für La Palma befindet sich in Santa Cruz. Weitere Informationen bietet ebenfalls das deutsche Info-Zentrum Contacto in Los Llanos. Oficina Insular de Turismo Calle O'Daly, 22 E Santa Cruz de la Palma Fon Fax gestioncs@lapalmaturismo.com Die größten Ferienzentren auf La Palma befinden sich in Puerto Naos an der Westküste und in Los Cancajos an der Ostküste. Diese sind für Wandertouristen jedoch nicht zu empfehlen. Wer auf Selbstverpflegung und Gemütlichkeit wertlegt, sollte sich in eines der zahlreichen Appartements im Landesinneren einquartieren. Ideal sind die Orte Los Llanos und El Paso durch deren zentrale Lage auf der westlichen Sonnenseite der Insel. Die Pauschalangebote der Reiseveranstalter beinhalten Flug und Unterkunft und sind günstiger als individuell zusammengestellte Nur-Flug-Reisen. Unter den genannten Gesichtspunkten hat der Spezialveranstalter Elke Janke Reisen GmbH aus Berlin gute Angebote. Elke Janke Reisen GmbH Diverse Verlage bieten Wanderführer für La Palma an. Die meisten Wandervorschläge bietet der Rother Wanderführer vom Bergverlag Rother. Ebenfalls empfehlenswert sind die Wanderführer vom Buchverlag Dumont Aktiv und vom Bruckmann Verlag. Letzterer führt auch noch Informationen zu Sehenswürdigkeiten auf. Rother Wanderführer La Palma Klaus u. Annette Wolfsperger Bergverlag Rother 176 Seiten, 49 Wanderungen ISBN X 12,90 Die Wanderwege auf La Palma sind inzwischen gut ausgeschildert und markiert. Dennoch ist eine detaillierte Wanderkarte allein schon für die Vorbereitung unentbehrlich. Die bisherige Wanderkarte vom Kompass Verlag in Papierform wurde durch eine digitale Wanderkarte auf CD ersetzt. Ideal auch für GPS-Fans, die Wanderungen planen und sie aufs GPS-Gerät hinaufladen, bzw. tatsächlich zurückgelegte Strecken mit Distanzen und Höhenverläufen herunter laden wollen. Kompass Digitale Wanderkarte La Palma Nr GPS ISBN X 14,90 Viele Reiseveranstalter bieten die Möglichkeit zusätzlich zu Flug und Unterkunft ein Auto mitzubuchen. Dies ist sehr zu empfehlen, da die Ausgangspunkte fast aller Wanderungen nicht oder schlecht per Bus zu erreichen sind. Außerdem liegen die Unterkünfte oft nicht in den Ortszentren und damit nicht in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten. Für Wanderungen die nicht am Ausgangspunkt enden, kann man in der jeweiligen Ortschaft in einer Bar ein Taxi rufen, um sich zum Ausgangspunkt zurückfahren zu lassen, oder man spricht hier andere Wanderer für eine Mitfahrgelegenheit an.

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

La Palma. Mit großem Faltplan

La Palma. Mit großem Faltplan Mit großem Faltplan La Palma Die Highlights der Insel direkt erleben Nette Orte entdecken und in den Alltag eintauchen Die schönsten Ausflüge in die Natur 15 x La Palma direkt erleben 14 16 Punta de Rabisca

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9

Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9 Paul-Arthur Hennecke - Kanzelgruß - Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9 Was verbindet das Steinsalzwerk Braunschweig- Lüneburg, die Kirche St.Norbert und die Kirche

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

2. Tag: (Do) Puerto Tazacorte Naos El Remo Salinas de Fuencaliente

2. Tag: (Do) Puerto Tazacorte Naos El Remo Salinas de Fuencaliente Idee Wir wollten die Kanaren kennlernen, zumindest eine dieser spanischen Inseln. Die Wahl fiel auf La Palma, einerseits vielleicht, weil die Insel ein klein wenig unserem letzten Reiseziel ähnelt (im

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Leseprobe. Florian Freistetter. Der Komet im Cocktailglas. Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt. ISBN (Buch): 978-3-446-43505-6

Leseprobe. Florian Freistetter. Der Komet im Cocktailglas. Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt. ISBN (Buch): 978-3-446-43505-6 Leseprobe Florian Freistetter Der Komet im Cocktailglas Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt ISBN (Buch): 978-3-446-43505-6 ISBN (E-Book): 978-3-446-43506-3 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Mit einer Notfallapotheke (z. B. Werbegeschenk von einer Apotheke; in vielen Geschäften kann eine solch kleine Notfallapotheke auch gekauft werden)

Mit einer Notfallapotheke (z. B. Werbegeschenk von einer Apotheke; in vielen Geschäften kann eine solch kleine Notfallapotheke auch gekauft werden) Merkvers Es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen. Apostelgeschichte 4,12 Hinweis / Idee Bibelvers für Elisalektionen

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Namibiakids e.v. Usakos, Namibia Jennifer. Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 10. Fachsemester 24.03.2014 01.06.

Namibiakids e.v. Usakos, Namibia Jennifer. Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 10. Fachsemester 24.03.2014 01.06. Namibiakids e.v. Usakos, Namibia Jennifer Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 10. Fachsemester 24.03.2014 01.06.2014 Namibiakids e.v. Namibiakids e.v. ist ein gemeinnütziger Verein, der

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen »Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen Kästchen. Darin sind fünf wunderschön glänzende Murmeln.»Aha«,

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009

Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009 Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009 Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsbefragungen entwickelt und durchgeführt vom: SOKO Institut Ritterstraße 19 33602 Bielefeld Dr. Henry Puhe 0521 /

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. Henry Ford Ihre Software nicht das tut,

Mehr

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Montag, 24.9.2007 aufgeschrieben von Leon, Sven, Fabian, Nils Ich wurde am Montag um 6.15 Uhr geweckt. Ich habe einen Toast gefrühstückt. Nach dem Frühstücken habe ich

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze Kreuze die richtige Antwort an! Wo wohnt die kleine Katze zu Beginn der Geschichte? o In einer Stadtwohnung o Im Wald o Auf einem Bauernhof o In einer Tierhandlung Wie sieht sie aus? o Sie ist schwarz

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr