Sport und Gesundheit bewegen! Gesund bleiben

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1 Sport und Gesundheit bewegen! Gesund bleiben Prof. Dr. Dr. Winfried Banzer Abteilung Sportmedizin J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main

2 Gliederung Einführung Gesundheitseffekte der Bewegung Wie viel Bewegung soll es sein? Aktuelle Empfehlungen der WHO Bewegen wir uns genug? Epidemiologie der Inaktivität Was kostet uns Inaktivität? Die Folgen: Chronische Krankheiten und hohe Kosten Bewegungsempfehlungen und/oder Nationaler Aktionsplan für Deutschland

3 Gesundheitseffekte der Bewegung m Bewegung ist gesund kardio-respiratorische Gesundheit metabolische Gesundheit muskuloskeletale Gesundheit funktionelle Gesundheit Tumorerkrankungen mentale Gesundheit m Bewegung ist gesund in der Prävention in der Therapie in der Rehabilitation

4 Gesundheitseffekte der Bewegung Bewegung kann medikamentöse Behandlungen ersetzen o leichter Bluthochdruck ergänzen o Diabetesmanagement Um von den Effekten zu profitieren ist es nie zu spät anzufangen Überlebensvorteil auch, wenn Aktivität erst im hohen Alter (über 78 Jahren) aufgenommen

5 Bewegungsempfehlungen und Aktionspläne Entstehung Adressate Physical activity recommendations Expertengremium auf Basis der wissenschaftlichen Literatur, z.b. WHO Bevölkerung Multiplikatoren Physical activity action plans Expertengremium / Regierung Gesellschaftliche Konsultation Konsensusbildung National / regional / lokal Entscheidungsträger auf allen politischen Ebenen und in allen relevanten Sektoren Struktur / Gliederung Nach Alter Nach pol. Ebene, Sektor, Trägerschaft, Alter, Setting etc. Inhalt Welcher Umfang und welche Art von Bewegung ist gesundheitswirksam Ziele und Methoden der Bewegungsförderung in den unterschiedlichen Sektoren Gültigkeit Universell National / regional / lokal angepasst Kultursensibel

6 Gliederung Einführung Gesundheitseffekte der Bewegung Wie viel Bewegung soll es sein? Aktuelle Empfehlungen der WHO Bewegen wir uns genug? Epidemiologie der Inaktivität Was kostet uns Inaktivität? Die Folgen: Chronische Krankheiten und hohe Kosten Bewegungsempfehlungen und/oder Nationaler Aktionsplan für Deutschland

7 Gesunde Erwachsene und Ältere Mind. 150 Min./Woche moderate Intensität Am besten 3 Tage in der Woche Einheiten von mind. 10 Min. können addiert werden Moderate und intensive Aktivität kann kombiniert werden Krafttraining 2x/Woche Alle große Muskelgruppen Keine Zeitangaben bis kurz vor Erschöpfung Wenn an Geräten: 2-3 x 8-12 Wiederholungen

8 Neuere Erkenntnisse Langes, ununterbrochenes Sitzen als unabhängiges Gesundheitsrisiko Pausen, leichte Aktivität Einige Länder (z.b. Groß-Britannien, Australien) empfehlen das Eindämmen von Sitzen Auch Einheiten unter 10 Minuten können gesundheitswirksam sein

9 Gliederung Gesundheitseffekte der Bewegung Wie viel Bewegung soll es sein? Aktuelle Empfehlungen der WHO Bewegen wir uns genug? Epidemiologie der Inaktivität Was kostet uns Inaktivität? Die Folgen: Chronische Krankheiten und hohe Kosten Bewegungsempfehlungen und/oder Nationaler Aktionsplan für Deutschland

10 Bewegungsverhalten in Deutschland DEGS % der Männer und 16% der Frauen sind mind. 2,5 St/W so aktiv, dass sie dabei ins Schwitzen oder außer Atem geraten Der Anteil der sportlich Aktiven ist in den letzten ca. 10 Jahren signifikant gestiegen Krug et al 2013

11 Gliederung Gesundheitseffekte der Bewegung Wie viel Bewegung soll es sein? Aktuelle Empfehlungen der WHO Bewegen wir uns genug? Epidemiologie der Inaktivität Was kostet uns Inaktivität? Die Folgen: Chronische Krankheiten und hohe Kosten Bewegungsempfehlungen und/oder Nationaler Aktionsplan für Deutschland

12 Kosten der Inaktivität Bewegungsmangel ist für 6-10% der chronischen Erkrankungen und 9% der frühzeitigen Todesfälle weltweit verantwortlich (Lee et al 2012) In den Industrieländern verursacht Inaktivität % aller direkten Gesundheitskosten WHO 2011 Deutschland (British Heart Foundation National Centre) Kosten der Inaktivität in England: 940 Millionen 2009/2010 (British Heart Foundation National Centre)

13 Gliederung Gesundheitseffekte der Bewegung Wie viel Bewegung soll es sein? Aktuelle Empfehlungen der WHO Bewegen wir uns genug? Epidemiologie der Inaktivität Was kostet uns Inaktivität? Die Folgen: Chronische Krankheiten und hohe Kosten Bewegungsempfehlungen und/oder Nationaler Aktionsplan für Deutschland

14 Wozu ein nationaler Aktionsplan? Kohärenz, Sichtbarkeit auf der politischen Ebene Gemeinsame Ziele und Strategien Zuständigkeiten, Verantwortung und Rollen Rechtlicher Status? Beispiele anderer Gesundheitsstrategien Daugbjerg et al 2009

15 Ein Blick hinter die Grenzen Zahlreiche europäische und nicht-europäische Länder haben sowohl Bewegungsempfehlungen als auch Nationale Aktionspläne A GUIDE FOR POPULATION-BASED APPROACHES TO INCREASING LEVELS OF PHYSICAL ACTIVITY: IMPLEMENTATION OF THE WHO GLOBAL STRATEGY ON DIET, PHYSICAL ACTIVITY AND HEALTH WHO Guide for population-based approaches to increase levels of physical activity: (2007) assist WHO Member States and other stakeholders in the development and implementation of a national physical activity plan and provide guidance on policy options for effective promotion of physical activity at the national and sub-national level.

16 EU-Leitlinien für körperliche Aktivität Zentrales Anliegen war die Schaffung von Leitlinien, die Prioritäten für politische Maßnahmen zur stärkeren Förderung körperlicher Aktivität enthalten. Die Leitlinien wenden sich in erster Linie an politische Entscheidungsträger in den Mitgliedstaaten.

17 Handlungsmaßnahmen Sektorübergreifende Zusammenarbeit auf zentralen, regionalen und lokalen Regierungsebenen mit öffentlicher und privater Finanzierung

18 Lessons learned Erfahrungen aus dem Ausland Konzeption Breite Konsultation Bedarfsermittlung o Nationale Surveys zur körperlichen Aktivität und auch zum Wissen und zu Einstellungen Umsetzung Strategien auf der gesellschaftlichen und auf der individuellen Ebene Koalitionen und Partnerschaften Intersektoreller Ansatz Finanzierung Monitoring Voraussetzung: messbare Ziele definieren benchmarks & milestones Regelmäßige Datenerhebungen Prozessevaluation Schöppe et al 2004

19 Fazit und Perspektive 1. Bewegung hat ein enormes Gesundheitspotential aber weitverbreitete Inaktivität 2. Auf zwei Ebenen agieren Bewegungsempfehlungen Aktionsplan 3. evidenzbasiertes Wissen über gesundheitswirksame Bewegung für die Allgemeinbevölkerung, Multiplikatoren, Politiker transferieren

20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

21 Gesundheitseffekte der Bewegung Bewegung ist effektiv In der Prävention o 150 Min/W Bewegung senkt das Risiko, an koronare Herzkrankheit zu erkranken In der Therapie o Verbesserung des Langzeit-Blutzuckers durch Bewegung vergleichbar mit medikamentösen Therapien In der Rehabilitation o Bewegung mindert das Rezidivrisiko bei bestimmten Krebsarten

22 Politikbereiche Sportpolitik Förderung von Breitensport, Freizeitsport Forschung Integration, Inklusion Gesundheit Daten zur körperlichen Aktivität in die Gesundheitsberichterstattung integrieren Krankenversicherungssysteme als Hauptelement der Sportförderung In allen EU-Mitgliedstaaten soll körperliche Betätigung auf Rezept erhältlich sein

23 Politikbereiche Bildung Leitlinien für körperliche Aktivität Sportlehrern und sonstigen, in der Kinder- und Jugendförderung tätigen Personen zur Verfügung stellen Informationen über die Notwendigkeit körperlicher Aktivität in das Studium/Ausbildung von Lehrern, Erziehern, und in die Gesundheitsberufe integrieren. Verkehrswesen, Umwelt, Städteplanung und öffentliche Sicherheit Aktives Pendeln fördern Sicherheit und Attraktivität der öffentlichen Räume und Wege Dem kindlichen Spielbedürfnis Raum geben..?!

24 Politikbereiche Arbeitsumfeld Unterstützung beim Zurücklegen des Wegs von und zur Arbeit per Fahrrad oder zu Fuß Unterstützung bei arbeitsplatzbezogener sportlicher Teilnahme. Angebote für ältere Mitbürger körperliche Aktivität für ältere Menschen zugänglicher und attraktiver machen Körperliche Aktivität in Institutionen, die Senioren betreuen, fördern.

25 Wirkt Bewegungsförderung überhaupt? Schule Die Evidenz spricht für die nachhaltige Implementierung von schulischen Bewegungsförderungsinterventionen Arbeitsplatz Es gibt einige Hinweise, dass Programme am Arbeitsplatz das Bewegungsverhalten zumindest kurzfristig verbessern können Gesundheitswesen Beratung zur körperlichen Aktivität in der hausärztlichen Praxis führt zur kurzfristigen Zunahme des Bewegungsumfangs, längerfristige Effekte sind weniger klar Die Wirksamkeit nachzuweisen ist in vielen anderen Bereichen eine methodische Herausforderung Forschungsförderung

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