typische Belastungssymptome bei jugendlichen FußballspielerInnen

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1 Physiotherapeut, Albert Schneider typische Belastungssymptome bei jugendlichen FußballspielerInnen

2 Physiotherapeut, Albert Schneider Sportphysiotherapeut Arbeit in der freien Praxis für Physiotherapie & Sport (Angern an der March) ÖFB-Nachwuchsteams Impuls Vorträge (Österreich-Deutschland) Sportler (Fußb., Tennis, Tanzen, TRI, Golf, )

3 Anpassung an die Umwelt Unser Körper ist die logische Reaktion auf unsere Umwelt Evolutionär Belastungsabhängig

4 Anpassungen an die Belastung

5 Art der Verletzungen Grund der Ausfälle im Fußball 29 % Torsionen 23% Überbelastung 20% Prellung 18% Muskelprobleme 4% Fraktur 2 % Verrenkung 4% Sonstige Quelle: Der Hausarzt; Grafik: Deutscher Infografikdienst

6 Fuß Der Fuß ist das Fundament Quelle:

7 Fuß-Fehlstellungen Senkfuß außen innen außen Knickfuß innen Quelle: Senk-Spreiz-Knickfuß Quelle: Hohlfuß Quelle: Quelle:

8 Fuß-Felstellungen Mögliche Folgen von Fußfehlstellungen I: Senkfuß: Allgemein wenig Spannung (v.a. Spannungsaufbau beim Laufen!) Haltungsverfall beim längeren Stehen Überstreckung der Kniegelenke Neigung zur Beinhautentzündung Schwache Stoßdämpfung somit mehr Belastung auf Knorpel und Menisken Tibialis Posterior Syndrom Im Alter Arthrosen aller Fußgelenke

9 Fuß-Felstellungen Mögliche Folgen von Fußfehlstellungen II: Knickfuß: Abweichung in der Beinachse (X-Beinstellung) Sprunggelenksabnützung (Arthrose) Knorpelabnutzung außen im Kniegelenk Degenerative Meniskusrisse Starke Belastung im Hüftgelenk Fersensporn Spreizfuß

10 Fuß-Felstellungen Mögliche Folgen von Fußfehlstellungen III: Spreizfuß: Selten primär, eher Folge von Knick- Senk- oder Hohlfuß Fehlende Stoßdämpfung weil kein Nachgeben des Quergewölbes (Einlagen!?) Schmerzen im Vorfuß Krallen- und Hammerzehen Halux Valgus

11 Fuß-Felstellungen Mögliche Folgen von Fußfehlstellungen IV: Hohlfuß: Oft der ganze Körper betroffen (Überspannung) Instabilität im Sprunggelenk Gelenksschmerzen im Knie LWS, HWS, Hüfte, Gesäß, Verkürzungen der Waden und hinterem Oberschenkel Achillessehnenprobleme Fersensporn Nackenverspannungen, Kopfschmerzen Sonst wie Spreizfuß (Halux valgus, Hammerzehen, )

12 Fuß-Felstellungen Vorbeugende Fußgymnastik für Kinder Barfuß Weiche Schuhe Fuß als Greiforgan einsetzen z.b.: mit den Füßen malen z.b.: Gegenstände aufheben Kinder machen Fußgymnastik Orthopädisch-podologische Begutachtung

13 Sprunggelenke Das Fußballergelenk Hohe Belastung beim Fußballspielen Überbelastungen Mikrotraumen Schmerzen oben am Rist Knöcherne Veränderungen Vernarbungen am Bandapparat! Veränderungen der Gelenkskapsel OSG OP! Quelle:

14 Sprunggelenke chronische Instabilität Umknick-Trauma ständiges Umknicken Mikrotraumen Umknicken wird normal Passive Bandstabilität fällt aus Aktive muskuläre Stabilität wird erschwert Knorpelschädigung! Quelle: Training der Stabilisierenden Muskulatur Propriozeptionstraining Passive Hilfe (Tape, Orthese)

15 Kniegelenk Morbus Osgood-Schlatter meist zwischen dem Lebensjahr (11-12 bei Mädchen) Überbelastungen Mikrotraumen Schmerzen bei Belastung Weniger, aber auch Schmerz in Ruhe! Erhöhung unter der Kniescheibe Rötgenuntersuchung! Quelle: Wikipedia (freie Nutzung) Quelle: Wikipedia (freie Nutzung) Entlastung für 4 6 Wochen (je früher desto kürzer!)

16 Vordere Kreuzbandruptur Verletzung Kniegelenk Eigene Arbeit J. M. Hootman u. a.: Epidemiology of collegiate injuries for 15 sports: summary and recommendations for injury prevention initiatives. In: J Athl Train 42, 2007, S PMID (Review) [1] Quelle: Wikipedia (freie Nutzung)

17 Lower Crossed Syndrom hyperton/verkürzt: Gruppe der Rückenstrecker schwach: Abdominale Gruppe schwach: M. Gluteus maximus M. Gluteus medius hyperton/verkürzt: M. Iliopsoas

18 Lower Crossed Syndrom viel sitzende Tätigkeit, wenig Po-Training Fußballer haben hohe Aktivität im Hüftbeuger Rückenmuskeln werden trainiert Langfristig Hohe Belastungen auf Lendenwirbelsäule, Sacro-Iliakal-Gelenk, Hüftgelenk, Kniegelenk Gegensteuerung durch Spannungsreduktion im tiefen Rücken und im Hüftbeuger sowie Training der Bauch und Glutealmuskulatur

19 O-Beine (Genu Varum) kindliche Beinachsen Quelle: starke Beanspruchung der inneren Oberschenkelmuskulatur (ADD) Quelle: / Foto: Tim Clayton Schwäche der beinabspreizenden Muskeln (ABD) Irritation der Wachstumsfuge

20 O-Beine (Genu Varum) Langfristig hohe Belastungen auf Kniegelenk (v.a. Innenmeniskus und innerer Knorpel) Belastungssteuerung im Wachstumsalter Spannungsabbau der Adduktoren Kräftigung der Abduktoren Fußsituation beurteilen! Quelle:Gonarthrose, medialer Aufbrauch des Knorpels <br/> '''Quelle:''' eigene Aufnahme <br/> '''Datum:''' <br/> '''Autor:''' User:Scuba-limp<br/>)

21 Leistenschmerzen Schöne Leisten Vielfältige Ursachen sind möglich: Muskuläre Überbeanspruchung (Insertionstendinose d. ADD) Überlastungssyndrom des Schambeines weiche Leiste (Bandschwäche) Beckenringlockerung Bandscheibenproblematik Quelle: Periphere Kompressionsneurapathien Überlastung der Hüfte (Coxarthritis) Leistenbruch (Hernie)

22 Leistenschmerzen Nicht So Schöne Leisten hohe muskuläre Beanspruchung der Adduktoren Konzentration starker Energien in einem kleinen anatomischen Raum Schmerzen werden oft verschleppt Exakte Diagnose ist wichtig! Lange Spielpause wird notwendig Quelle: 18/hernie-inguinale-directe-photographie-1179.html Belastungsanpassung Training Bauchmuskeln, ADD, ABD Entspannung ADD, Hüftbeuger, DIAGNOSE!

23 Upper Crossed Syndrom hyperton / verkürzt: oberer M. Trapezius M. Levator scapulae schwach: tiefe Nackenflexoren schwach: Schulterblattfixatoren hyperton / verkürzt: Brustmuskulatur

24 Upper Crossed Syndrom viel sitzende Tätigkeit, wenig Schultergürteltraining Brustmuskelnmuskeln werden trainiert Langfristig Hohe Belastungen auf Halswirbelsäule, Nackenmuskeln, Schultergelenke (v.a. Tormann/Frau) Gegensteuerung durch Spannungsreduktion Brust und Nackenmuskeln sowie Training der Schulterblattmuskeln und Schulterdepressoren

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