12 Tipp s für Ihre Baufinanzierung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "12 Tipp s für Ihre Baufinanzierung"

Transkript

1 12 Tipp s für Ihre Baufinanzierung Entspannt finanzieren.

2 Die 12 B&M-Tipps Worauf Sie achten sollten, damit die Finanzierung Ihrer Wohnimmobilie günstig und sicher abläuft. Sie wollen ein Haus oder eine Wohnung kaufen? Oder Sie haben bereits eine Finanzierung und Ihre Zinsbindung läuft aus? Für viele ist der Kauf und die Finanzierung der eigenen Immobilie die mit Abstand größte Anschaffung und Geldangelegenheit in ihrem Leben. Die Darlehensverträge werden in der Regel langfristig abgeschlossen und so können bereits kleine Unachtsamkeiten im Aufbau einer Finanzierung kostspielige Nachteile in der Zukunft bedeuten. Durch unsere über 15-jährige Erfahrung im Finanzierungsbereich konnten wir über 700 Familien helfen, durch gute und sorgfältige Gestaltung der Finanzierung, viele tausend Euro zu sparen. Verschenken auch Sie nicht unnötig Ihr Geld. Nachfolgend haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt, damit auch Sie mit Ihrer Finanzierung immer ganz entspannt bleiben können.

3 Tipp 1 Ermitteln Sie Ihr Budget / Was können Sie sich leisten? Als erstes sollten Sie sich überlegen, welche monatliche Summe Sie dauerhaft für Ihre Finanzierung aufwenden wollen bzw. können. Rechnen Sie nur mit Beträgen, die sicher und nachhaltig zur Verfügung stehen. Schwankende oder unregelmäßige Bonuszahlungen oder unregelmäßige Einnahmen schönen das Ergebnis und sollten deshalb nicht einbezogen werden. Kindergeld sollte nur eingerechnet werden, wenn die Kinder ein gewisses Alter noch nicht überschritten haben. Faustregel: Aktuelle Kaltmiete + regelmäßige Sparleistung = Budget. Wer es genauer wissen will, sollte über einige Monate alle Einnahmen und Ausgaben in einem Haushaltsbuch aufschreiben. Nach dem monatlichen Budget sollten Sie Ihr Eigenkapital zusammenstellen. Bitte hier immer darauf achten, wann das Kapital zur Verfügung steht, und ob evtl. eine Geldanlage gekündigt werden muß. Die max. Finanzierungssumme = mtl. Budget x 12 / ( Zinssatz + 1 ) x 1/100 Um Ihr Gesamtbudget zu erhalten, zählen Sie zu dieser maximalen Finanzierungssumme jetzt einfach noch Ihr Eigenkapital hinzu. Vergessen Sie nicht, daß dieses Gesamtbudget aber nicht den Baukosten oder dem Kaufpreis entspricht. Sie müssen auch noch die Nebenkosten ( G runderwerbsteuer, Notar, Grundbuch, Makler ) davon bezahlen. Diese summieren sich rasch auf 10% des Kaufpreises. Auch eine Reserve sollte immer für unvorhergesehene Baukosten einkalkuliert werden. Nehmen Sie als Zinssatz für die o.g. Formel nicht den günstigsten Zins, den Sie finden können, sondern runden Sie kräftig nach oben auf. Das gibt Sicherheit, falls die Zinsen steigen, während Sie Ihre Immobilie planen oder suchen.

4 Tipp 2 Vergleichen Sie die Finanzierungsangebote Nehmen Sie nicht das erstbeste Finanzierungsangebot. Vergleichen Sie, oder lassen Sie vergleichen. Vereinbaren Sie Gespräche mit mehreren Banken, recherchieren Sie im Internet und lassen Sie sich nicht nur mit handschriftlichen Beispielrechnungen abspeisen, sondern verlangen Sie ausführliche und vollständige Angebote mit Tilgungsplänen. Wem der Aufwand mit mehreren Bankgesprächen zu viel ist, und wer im Internet nicht genügend Beratung findet, der sollte sich an unabhängige Finanzierungsberater wenden. Nur diese sind produkt und bankenunabhängig ( o der sollten es zumindest sein ), und Sie erhalten von einem guten Berater die Übersicht über alle Ihre Finanzierungsmöglichkeiten inkl. ggf. der Fördermöglichkeiten über öffentliche Mittel wie z.b. Lakra oder KfW. Tipp 3 Effektivzins / gebundener Sollzins / Nebenbedingungen Der Effektivzins soll eigentlich der beste Vergleichsmaßstab von Finanzierungsangeboten sein, denn er berücksichtigt neben dem eigentlichen Zins, auch weitere Kosten wie Bearbeitungsgebühren, Provisionen etc. Mit der Umsetzung einer EU-Richtlinie im Jahr 2010 wurde diese Vergleichbarkeit jedoch deutlich eingeschränkt. Grund: Es wird nicht mehr wie früher, der Effektivzins für die Zeit der Zinsbindung berechnet, sondern für die gesamte Darlehenslaufzeit. Dafür müssen aber Annahmen getroffen werden, wie hoch der Zinssatz nach Ablauf z.b. der ersten Zinsbindung von 10 Jahren ist. Das kann jedoch kein Mensch voraussagen. Viele Banken rechnen hier einfach mit dem aktuellen Zinssatz weiter ( damit entspricht der Effektivzins der Berechnung wie bisher ), andere Banken rechnen jedoch mit dem deutlich niedrigeren variablen Zins. Damit sind aber Angebote nicht mehr sinnvoll miteinander vergleichbar. Lassen Sie sich deshalb im Zweifel immer auch den Effektivzins für die erste Zinsbindungszeit geben, oder vergleichen Sie die Angebote über die Restschuld in einem ausführlichen Tilgungsplan.

5 Übrigens: Auch wenn in einem Angebot keinerlei Gebühren enthalten sind, ist der Effektivzins immer ca. 0,05 bis 0,1-Prozentpunkte höher als der Nominalzins. Grund dafür ist die monatliche Ratenzahlung. Wenn Sie beispielsweise ein Darlehen über zu einem Zinssatz von nominal 5% p.a. aufnehmen, bedeutet das, daß Sie am jeden Jahres Zinsen zahlen müssen. Tatsächlich zahlen Sie diese aber in 12 monatlichen Raten zu je 416,67, die erste Rate also genau genommen 11 Monate zu früh, die zweite Rate 10 Monate zu früh, und so weiter. Weil Sie früher bezahlen als Sie müssten, entsteht Ihnen ein kleiner Zinsverlust, und dieser ist im etwas höheren Effektivzins berücksichtigt. Nicht im Effektivzins abgebildet, trotzdem ein wichtiger Faktor und ggf. auch richtig teuer sind die sogenannten Nebenbedingungen. So sind z.b. Sondertilgungsoptionen, Möglichkeiten zur Veränderung der Tilgungshöhe, bereitstellungszinsfreie Zeiten, Bereitstellungszinsen, Anzahl der kostenfreien Auszahlungen u.s.w. wichtige Bestandteile eines Finanzierungsangebots. So kann u.u. das zinsgünstigste Angebot, welches aber nur wenige Monate bereitstellungsfreie Zeit hat, für den Bauherrn mit einer langen Bauzeit teurer werden, als ein Vergleichsangebot mit etwas höheren Zinsen, aber langen bereitstellungszinsfreien Zeiten. Verkehrswert / Beleihungswert / Beleihungsgrenze Tipp 4 Die Zinshöhe hängt u.a. vom Verhältnis des Darlehens zum Wert der finanzierten Immobilie ab. Die besten Konditionen gibt es, wenn die Darlehenshöhe unter 50% des Wertes der Immobilie ausmacht. Hierbei gibt es aber einiges zu beachten: Nicht immer legen die Banken den Kaufpreis oder die Summe der Baukosten als Wert der Immobilie zugrunde. Vielmehr ermitteln sie nach eigenen Richtlinien den Verkehrswert, also den Wert, den die Immobilie am Markt gerade Wert ist. Sicherheitshalber wird hiervon dann i.d.r. ein Sicherheitsabschlag von 10% gemacht, um zum sogenannten Beleihungswert zu kommen. Da nicht jede Bank bis zu 100% des Beleihungswerts finanziert ( sog. 100%-

6 Finanzierungen ) muß man die sogenannten Beleihungsgrenzen der Banken beachten. Weist eine Bank z.b. einen Zinssatz für eine Beleihungsgrenze von 60% aus, dann bedeutet das, daß max. 54% des Verkehrswertes finanziert werden. Der Rest muß aus Eigenmitteln aufgebracht werden. Lockangebote im Internet weisen hin und wieder extrem günstige Konditionen aus. Obwohl vordergründig alle veröffentlichten Bedingungen für die Finanzierung erfüllt sind, erhält man im konkreten Fall die Super-Kondition nicht. Grund hierfür ist, daß die Banken nicht alle Rahmenbedingungen für diese Kondition veröffentlichen. Praxisbeispiel: Obwohl der Kunde fast 55% Eigenkapital mitgebracht hat, konnte er die Kondition nicht bekommen, weil das Objekt in einem kleinen Dorf mit weniger als 2000 Einwohnern lag. Gute Beratung lohnt sich Tipp 5 Die Immobilie ist meist eine der größten Anschaffungen, die Sie sich in Ihrem Leben leisten möchten. Gehen Sie also auf Nummer sicher, und bedienen Sie sich eines neutralen, fachlich kompetenten Finanzierungsberaters mit langjähriger Erfahrung und guten Referenzen. Nur ein unabhängiger Finanzierungsberater kann für Sie in Ihrem Interesse Ihr monatliches Budget und die Kosten richtig ermitteln, Zinsänderungsrisiken für Sie individuell bewerten, Chancen und Risiken der einzelnen Finanzierungsmodelle beurteilen, Arbeitnehmer-Sparzulagen, Wohnungsbauprämien etc. beantragen, sämtliche Fördermittel ausschöpfen ( Lakra, KfW etc. ) Selbst gut ausgebildete Bankberater unterliegen hier oft geschäftspolitischen Einschränkungen bezüglich Produkten und Finanzierungsmodellen, und können somit nicht die optimale Finanzierung für Ihren Kunden erarbeiten.

7 Tipp 6 Tipp 7 Die individuelle Finanzierungsgestaltung bringt Vorteile Die meisten Zinsangebote beinhalten eine Zinsbindungszeit von 10 oder 15 Jahren. Viele Menschen wissen nicht, daß es grundsätzlich auch jede andere beliebige Laufzeit für die Zinsbindung, von 1 bis 30 Jahren gibt. Die Faustregel lautet: Je länger die Zinsbindung, desto höher der Zinssatz. Die Zinsbindungszeit sollte aber vor allem von der Höhe der Zinsänderungsrisiken nach Ablauf der ersten Zinsbindungsphase abhängen. Grundsätzlich gilt: Je enger die Finanzierung, desto weniger Zinsänderungsrisiken darf man eingehen, denn sonst platzt die Finanzierung u.u. wenn die erste Zinsbindung ausläuft. Hier gilt es also einen Kompromiß zu finden. Eine weitere Empfehlung: Vereinbaren Sie grundsätzlich nur die Mindesttilgung von 1%. Aktuell bieten fast alle Banken kostenlos Sondertilgungsoptionen von bis zu 10% p.a. an. Damit lassen sich flexible Tilgungssätze von 1% + 10% = 11% p.a. erreichen. Sollte es aber während der langen Finanzierungslaufzeiten zu unerwarteten Lebenssituationen oder finanziellen Engpässen kommen, dann verzichten Sie einfach auf die freiwillige Sondertilgung und reduzieren somit Ihren finanziellen Aufwand. Eine von vorneherein vertraglich fest vereinbarte hohe Tilgung lässt sich unter Umständen im nachhinein nicht so einfach wieder reduzieren. Kauf in der Zwangsversteigerung Wenn Sie ein Objekt im Rahmen einer Zwangsversteigerung erwerben wollen, gilt es für die Finanzierung einiges zu beachten: Mindestens 10 % des Steigerungsbetrages müssen sofort beim Versteigerungstermin als Sicherheit erbracht werden. Auch die Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Grundbuchkosten und Zuschlagsgebühr sind sofort zu zahlen. Diese müssen also mindestens als Eigenkapital vorhanden sein.

8 Für die Berechnung des Beleihungswertes setzen die Banken i.d.r. nicht den vom Gericht angegebenen Schätzwert an, sondern maximal den Steigerungspreis. Damit kann es Ihnen passieren, daß Sie zwar das Objekt zu 80% des eigentlichen Verkehrswertes ersteigern, Sie aber bei der Bank trotzdem nur eine relativ teure 90%-Kondition erhalten. Da die Zeit zwischen Versteigerungstermin und Fälligkeit des Kaufpreises in der Regel sehr kurz ist, müssen Sie bei der Auswahl Ihrer Finanzierung darauf achten, daß Ihre Bank auch schnell genug ist. Oftmals bleibt Ihnen also nur der Weg zu Ihrer Hausbank, mit der Sie ggf. im Vorfeld einer Versteigerung bereits eine grundsätzliche Finanzierungszusage aushandeln können. Tipp 8 Welche Versicherungen braucht man? Grundsätzlich lassen sich die ggf. nötigen Versicherungen in 3 Bereiche aufteilen: Während der Bauphase, nach der Baufertigstellung und Sicherung biometrischer Risiken. Während der Bauphase: Nach Fertigstellung: Biometrische Risiken: - Bauherren-Haftpflicht - Bauleistungs-/Bauwesenversicherung - Bauhelfer-Unfallversicherung - Feuer-Rohbauversicherung - Glasversicherung - Wohngebäudevers. mit Elementarschaden - Hausratversicherung - Privathaftpflichtversicherung - Haftpflichtversicherung für Gebäudeeigentümer - Risikolebensversicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung - schwere Krankheiten / Dread Desease Die Vor und Nachteile der einzelnen Versicherungen würden den Rahmen hier sprengen. Am besten suchen Sie Rat bei einem unabhängigen Versicherungsmakler.

9 Tipp 9 Tipp 10 Arbeitslos - wie geht es weiter? Grundsätzlich gilt: Gehen Sie offensiv auf die Banken zu. Arbeitslosigkeit ist kein Makel, und kann in der heutigen Zeit jeden treffen. Gehen Sie nicht erst zur Bank, wenn die erste Rate nicht bezahlt werden kann, sondern suchen Sie das Gespräch zur Lösung schon vorher. Daneben bieten einige Anbieter Arbeitslosenversicherungen an. Gegen Zahlung einer einmaligen Prämie oder laufender Prämien erhält der Versicherte im Fall der Arbeitslosigkeit sozusagen ein zweites Arbeitslosengeld, und kann damit die entstehende Einkommenslücke ganz oder teilweise schließen. Diese Versicherungen haben aber Wartezeiten und Rahmenbedingungen, die genau geprüft werden müssen. Besser ist es, wenn die Finanzierung so geplant ist, daß man eigene Reserven hat, mit denen man ggf. einige Monate Einkommensreduzierung abfangen kann. Vorzeitige Vertragskündigung / Vorfälligkeitsentschädigung Wer aus einem laufenden Darlehensvertrag aussteigen will, muss in erster Linie auf das Wohlwollen seiner Bank hoffen. Nur bei Verkauf der Immobilie und einigen streng eingegrenzten weiteren Fällen hat der Kunde einen Anspruch darauf, daß er aus dem Darlehen frei kommt. Allerdings darf die Bank in jedem Fall eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Allerdings gibt es Vorgaben, wie diese Vorfälligkeitsentschädigung berechnet werden muß. So müssen z.b. Risikokosten, mit denen das Zahlungsausfallrisiko des Kunden kalkuliert wird, bei der Berechnung der Entschädigung abgezogen werden, denn das Risiko ist ja auch entfallen. Überprüfen lassen kann man die Berechnungen z.b. bei den Verbraucherzentralen oder unabhängigen Beratern. Übrigens: Bei Zinsbindungen über 15 Jahren, haben Sie als Kunde, nicht jedoch die Bank, ein Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren.

10 Tipp 11 Bankwechsel kann sich lohnen und ist einfach Der Wettbewerb zwischen den Banken wird härter. Deshalb sollte jeder Bankkunde spätestens 3 Monate vor Ablauf seiner Zinsbindung um ein schriftliches Angebot bei seiner bisherigen Bank bitten. Dann können die Karten neu gemischt werden. Grundsätzlich hat man wieder alle Möglichkeiten wie bei der Planung der ersten Finanzierungsrunde. Sie sollten also wieder je nach Einkommens und Lebenssituation, je nach Zinsniveau etc. die Finanzierung neu aufbauen. Dabei können Sie auch die ursprünglich gewählte Finanzierungsstruktur bei Bedarf komplett neu aufbauen, wenn diese nicht mehr zu Ihren Lebensumständen passt. Scheuen Sie sich dabei nicht vor dem Bankwechsel. Einsparungen von mehreren tausend Euro durch eine günstigere Finanzierung stehen oft nur Kosten von wenigen hundert Euro für den Wechsel der Bank und die damit verbundenen Grundbuchkosten entgegen. Manche Banken übernehmen diese sogar. Tipp 12 Zinssicherheit 5 Jahre im voraus - Forward-Darlehen In einer Phase mit niedrigen Zinsen würden viele Immobilienbesitzer sich gerne diese günstigen Konditionen sichern, sind aber noch in laufenden Verträgen mit langen Zinsfestschreibungen gebunden. Mit einem sogenannten Forward-Darlehen können Sie sich eine Kondition bis zu 5 Jahre im voraus sichern. Damit profitieren Sie von Niedrigzinsphasen und haben Kalkulationssicherheit für lange Zeit im voraus.

11 und noch viel mehr... Diese Tipps konnten nur einige Dinge kurz aufzeigen. Viele Themen müssen hier aussen vor bleiben. Finanzierungen mit Fremdwährungsdarlehen, Zinscaps und Tilgungsaussetzungen, echten und unechten Forward-Darlehen wurden noch gar nicht erwähnt. Übringes: Auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt F inanzierungen finden Sie nicht nur ein Baufinanzierungs-Lexikon, sondern auch hilfreiche Rechner, wie z.b. einen Budget-, einen Vorfälligkeitsentschädigungs- oder den Notar und Grundbuchkostenrechner. Sie sehen, das Thema Baufinanzierung ist wesentlich vielschichtiger als nur der reine Zinsvergleich. Lassen Sie sich professionell beraten, denn nur dann ist sichergestellt, daß Sie mit Ihrer Finanzierung entspannt bleiben. Platz für Ihre Notizen:

12 Das sagen unsere Kunden über uns: J.W. aus Denzlingen: Zuverlässigkeit und Kompetenz zeichnen diesen Finanzberater aus. Auch in schwierigen Situationen wurde einem geholfen. M.K. aus Freiburg: Schon seit Jahren mein Ansprechpartner in Finanzfragen. Ein Experte, auf den ich mich in jeder Hinsicht immer wieder gerne verlasse. S.F. aus Ihringen: Die B&M Vermögensberatung hat uns bei unserer Baufinanzierung individuell und kompetent beratern und betreut. Von der ersten Minute an fühlten wir uns durch Herrn Müller sehr gut beraten... T.R. aus Freiburg: Sind mit der Beratung und Vermittlung schon seit über 10 Jahren sehr zufrieden. Neben der fachlichen Kompetenz schätzen wir an Herrn O. Brand auch seine menschlichen Qualitäten! Wir können ihn und B&M uneingeschränkt weiterempfehlen! J.G. aus Freiburg: Fam: Scharer GreefDie Beratung und die Untersützung durch Herrn Müller beim Kauf unseres Eigenhem war Klasse. Er hat uns auf viele Dinge aufmerksam gemacht an die wir möglicherweise gar nicht gedacht hätten. Auch die Finanzierung und die mit den jetzigen Raten ist perfekt. Wir können B&M einfach nur wärmstens weiterempfehlen. Besten Dank Simon S. aus Vogtsburg:...nach unzähligen (und nicht zielführenden) Terminen mit verschiedenen Banken und selbständigen Beratern haben wir eine Beratung mit Herrn Brand vereinbart. Herr Brand überzeugte uns mit seiner Kompetenz eine komplexe Baufinanzierung zusammenzustellen. [ ] B&M Vermögensberatung UG (haftungsbeschränkt) Wasenweiler Str. 32 I Ihringen Telefon 07668/ I Telefax 07668/ info@bmvb.eu I

Mit günstigen Konditionen sparen

Mit günstigen Konditionen sparen Mehrkosten in Höhe von: A) rund 1.800 Euro B) rund 4.300 Euro C) rund 8.400 Euro Und, was haben Sie geraten? Die richtige Antwort lautet C). Allein während der Zinsbindungsfrist von 10 Jahren schlägt der

Mehr

Die richtige Anschlussfinanzierung

Die richtige Anschlussfinanzierung Die richtige Anschlussfinanzierung von Antonius Schöning, Dipl.-Kfm. Re-Finanz-Kontor Mühlentor 3 49186 Bad Iburg 05403/780878 Telefon 05403/780879 Telefax 0163/6 85 84 74 Mobil www.re-finanz-kontor.de

Mehr

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Was wollen die meisten Sparer und Anleger? à Vermögen aufbauen à Geld so anlegen, dass es rentabel, besichert und kurzfristig wieder verfügbar ist Die

Mehr

Unverbindliches Konditionsangebot

Unverbindliches Konditionsangebot Ralf Borchers Kapitalanlage - Beratung Grupenstr. 2 30159 Hannover Ihr Ansprechpartner Herr Ralf Borchers Tel: 0511-89 99 68 10 info@ralf-borchers.de Unsere Anschrift Ralf Borchers Kapitalanlage - Beratung

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Die sechs häufigsten Fehler

Die sechs häufigsten Fehler Die sechs häufigsten Fehler Broschüre 06 ... hätte ich das gewusst, hätte ich es anders gemacht! Gerade zum Anfang des Verkaufsprozesses passieren die meisten Fehler. Das wollen Sie bestimmt nicht irgendwann

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Darlehen und der Zweite Rang bei Baufinanzierungen

Darlehen und der Zweite Rang bei Baufinanzierungen 35 finanzplanung konkret Finanz-Training Darlehen und der Zweite Rang bei Baufinanzierungen Von Prof. Heinrich Bockholt Angesichts der niedrigen Sollzinssätze von Annuitätendarlehen stellt sich sehr oft

Mehr

Baufinanzierung mit Wohnriester

Baufinanzierung mit Wohnriester 12 finanzplanung konkret 1/2009 Finanz-Training Von Prof. Heinrich Bockholt Baufinanzierung mit Wohnriester 1. Kurzer Produktüberblick Seit dem 1.1.2008 ist rückwirkend das Eigenheimrentengesetz (=Wohnriester)

Mehr

Ratgeber Stromanbieter wechseln

Ratgeber Stromanbieter wechseln Version 1.0 22. September 2015 Ratgeber Stromanbieter wechseln Wechseln ohne Risiko: So finden Sie den passenden Stromanbieter! In diesem Ratgeber werden die folgenden Fragen beantwortet: Wie finde ich

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Seite 1. Feste oder schwankende Kreditrate. Eigenkapitalquote. MBVO Baufinanzierung Die richtige Tilgungsrate

Seite 1. Feste oder schwankende Kreditrate. Eigenkapitalquote. MBVO Baufinanzierung Die richtige Tilgungsrate Parameter Feste oder schwankende Kreditrate Abbildung 1: Entwicklung der Kreditrate bei Krediten mit festem Zinssatz und fester Annuität gegenüber Krediten mit regelmäßiger Anpassung des Zinssatzes Parameter

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

Was ist clevere Altersvorsorge?

Was ist clevere Altersvorsorge? Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und

Mehr

Weil Sie Ihren Traum nicht irgendwie finanzieren

Weil Sie Ihren Traum nicht irgendwie finanzieren Weil Sie Ihren Traum nicht irgendwie finanzieren Santander BauFinanzierung +100 Aral-Tankgutschein * bei Abschluss! *Weitere Informationen im Innenteil. Die Gelegenheit ist günstig wie nie. Die Baufinanzierungszinsen

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

Korrigenda Handbuch der Bewertung

Korrigenda Handbuch der Bewertung Korrigenda Handbuch der Bewertung Kapitel 3 Abschnitt 3.5 Seite(n) 104-109 Titel Der Terminvertrag: Ein Beispiel für den Einsatz von Future Values Änderungen In den Beispielen 21 und 22 ist der Halbjahressatz

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

A n a l y s i s Finanzmathematik

A n a l y s i s Finanzmathematik A n a l y s i s Finanzmathematik Die Finanzmathematik ist eine Disziplin der angewandten Mathematik, die sich mit Themen aus dem Bereich von Finanzdienstleistern, wie etwa Banken oder Versicherungen, beschäftigt.

Mehr

Modul 2 Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?! Verträge- Rechte und Pflichten

Modul 2 Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?! Verträge- Rechte und Pflichten Modul 2 Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?! Verträge- Rechte und Pflichten Baustein: V14 Raten ohne Ende? Ziel: Sensibilisierung für die Folgen der Nichteinhaltung von Verträgen und die daraus entstehenden

Mehr

STREITFINANZIERUNG BEI IMMOBILIENKREDITEN. Recht für Alle. Niedrige Zinsen für Alle.

STREITFINANZIERUNG BEI IMMOBILIENKREDITEN. Recht für Alle. Niedrige Zinsen für Alle. STREITFINANZIERUNG BEI IMMOBILIENKREDITEN Recht für Alle. Niedrige Zinsen für Alle. MAXIMUM IUS WIR ÜBER UNS Ein starkes Team, Qualität und Kontinuität, setzt sich für Ihre Interessen ein! MAXIMUM IUS

Mehr

In 6 einfachen Schritten zum durchdachten Finanzierungskonzept! 1. Vor der eigentlichen Finanzierungsbeantragung

In 6 einfachen Schritten zum durchdachten Finanzierungskonzept! 1. Vor der eigentlichen Finanzierungsbeantragung In 6 einfachen Schritten zum durchdachten Finanzierungskonzept! 1. Vor der eigentlichen Finanzierungsbeantragung Eigene Kreditwürdigkeit und Bonität vorab prüfen, damit es zu keinen bösen Überraschungen

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Hypotheken Immobilienfinanzierung Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Eine attraktive finanzielle Unterstützung nach Mass Sind Sie schon

Mehr

Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte

Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte Bei der Anschaffung eines neuen PKW stellt sich häufig die Frage, ob Sie als Unternehmer einen PKW besser

Mehr

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme Information In der Zinsrechnung sind 4 Größen wichtig: ZINSEN Z ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital KAPITAL K ist die leihweise überlassenen Geldsumme ZINSSATZ p (Zinsfuß) gibt

Mehr

Wer sich nicht täglich mit Versicherungen. Die meisten Menschen haben. Sind Sie richtig und vor allem preiswert versichert?

Wer sich nicht täglich mit Versicherungen. Die meisten Menschen haben. Sind Sie richtig und vor allem preiswert versichert? Wer sich nicht täglich mit Versicherungen befasst, kann oftmals nicht abschätzen, welche Verträge zu seiner aktuellen Situation und seiner weiteren Lebensplanung passen. Sind Sie richtig und vor allem

Mehr

Finanzierung ist Vertrauenssache

Finanzierung ist Vertrauenssache Finanzierung ist Vertrauenssache Unser Ratgeber zum Thema Finanzierung Sonnenstraße 13 80331 München Telefon 089 / 5 51 41-100 www.homebank.de Sonnenstraße 11/III 80331 München Telefon 089 / 5 40 41 33-0

Mehr

Immobilien mieten, kaufen oder bauen 2013

Immobilien mieten, kaufen oder bauen 2013 Deutsches Institut für Finanzberatung Dr. Grommisch GmbH Immobilien mieten, kaufen oder bauen 2013 Vergleich und Auswertung vom 19.6.2013 Durchdacht. Geplant. Erfolgreich. Den Traum vom Eigenheim verwirklichen!

Mehr

Titelfolie als komplettes Bild. Unsere Kompetenz ist Ihre Stärke

Titelfolie als komplettes Bild. Unsere Kompetenz ist Ihre Stärke Titelfolie als komplettes Bild Unsere Kompetenz ist Ihre Stärke Kennen Sie folgende Situationen? SIE möchten Ihre Energie in mehreren Teilmengen verkaufen. IHR Kunde ist in einer schwierigen finanziellen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Bausparen vermögensaufbau. Die eigene. Immobilie einfach. bausparen. Weil jeder seinen FREIraum braucht.

Bausparen vermögensaufbau. Die eigene. Immobilie einfach. bausparen. Weil jeder seinen FREIraum braucht. Bausparen vermögensaufbau Die eigene Immobilie einfach bausparen. Weil jeder seinen FREIraum braucht. Schaffen Sie jetzt den FREIraum für Ihre eigenen Ideen. Ein eigenes Dach über dem Kopf gibt Ihrer Kreativität

Mehr

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN Zinsen haben im täglichen Geschäftsleben große Bedeutung und somit auch die eigentliche Zinsrechnung, z.b: - Wenn Sie Ihre Rechnungen zu spät

Mehr

Team Hypostreet. Liebe Leserin, lieber Leser, Herzlich Willkommen bei Hypostreet. Wir verschaffen Ihnen IHRE Finanzierung.

Team Hypostreet. Liebe Leserin, lieber Leser, Herzlich Willkommen bei Hypostreet. Wir verschaffen Ihnen IHRE Finanzierung. Herzlich Willkommen bei Hypostreet. Wir verschaffen Ihnen IHRE Finanzierung. Liebe Leserin, lieber Leser, wir würden Sie gerne bei Ihrem Weg zur perfekten Immobilien Finanzierung begleiten ganz gleich

Mehr

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police.

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Armin Naudorf Braunschweig Ein Versicherungsprodukt mit Rundum-Sicherheit. Kompakt-Police

Mehr

Unverbindliches Konditionsangebot

Unverbindliches Konditionsangebot DKB Grundbesitzvermittlung GmbH Kronenstr. 8/10 10117 Berlin Herrn Max Mustermann Ihr Ansprechpartner Frau Janine Stapel Tel: 030 / 120307545 Mobil: 0173 / 6256830 janine.stapel@dkb.de www.dkb-grund.de

Mehr

Ihre private Krankenversicherung wird teurer?

Ihre private Krankenversicherung wird teurer? Ihre private Krankenversicherung wird teurer? Grund sind nicht allein die Kostensteigerungen im Gesundheitswesen! DIE SITUATION Warum gibt es so viele verschiedene Tarife? Neue Kunden lockt man mit niedrigen

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen!

Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen! Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen! Ein eigenes Haus mit Garten für viele Menschen ist das noch immer der klassische Lebenstraum. Eine Möglichkeit wenn auch bei weitem nicht die einzige um diesen

Mehr

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Was ist ein Umwandlungssatz? Die PKE führt für jede versicherte Person ein individuelles Konto. Diesem werden die Beiträge, allfällige Einlagen

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung 1 Zusatzmaterialien zu Finanz- und Wirtschaftsmathematik im Unterricht, Band 1 Übungsaufgaben Tilgungsrechnung Überarbeitungsstand: 1.März 2016 Die grundlegenden Ideen der folgenden Aufgaben beruhen auf

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

Immobilienservice. Die sechs häufigsten Fehler beim Immobilienverkauf und wie Sie sie vermeiden

Immobilienservice. Die sechs häufigsten Fehler beim Immobilienverkauf und wie Sie sie vermeiden Informationen für private Immobilienverkäufer Broschüre Nr. 1 Die sechs häufigsten Fehler beim Immobilienverkauf und wie Sie sie vermeiden Immobilienservice ...Hätte ich das gewusst, hätte ich es anders

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Beratung und Betreuung bei privaten und gewerblichen Immobilien finanzierungen professionell, persönlich und unabhängig

Beratung und Betreuung bei privaten und gewerblichen Immobilien finanzierungen professionell, persönlich und unabhängig Beratung und Betreuung bei privaten und gewerblichen Immobilien finanzierungen professionell, persönlich und unabhängig klug-finanziert.de Einfach besser Baufinanzieren. Sie suchen einen echten Partner

Mehr

Ihr Ziel bestimmt den Weg

Ihr Ziel bestimmt den Weg Ihr Ziel bestimmt den Weg FRAU DR. GUNDA SCHROBSDORFF Jetzt habe ich mich doch endlich in die Selbstständigkeit gewagt und fühlte mich auf dem Weg dahin bestens beraten und unterstützt. DR. RAMA EGHBAL

Mehr

BAUSPAREN BAUFINANZIERUNG. Bauen, modernisieren, kaufen, umschulden. Flexibel Bausparen mit dem neuen Tarif AL-Bau finanz.

BAUSPAREN BAUFINANZIERUNG. Bauen, modernisieren, kaufen, umschulden. Flexibel Bausparen mit dem neuen Tarif AL-Bau finanz. BAUSPAREN BAUFINANZIERUNG Bauen, modernisieren, kaufen, umschulden. Flexibel Bausparen mit dem neuen Tarif AL-Bau finanz. Beim Sparen baue ich auf Erfahrung und Kompetenz. Wer mitten im Leben steht, trägt

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Voraussetzungen... 7 Berufsbild... 9 Ausbildung... 11 Startkapital... 12 Finanzierung... 13 Der nebenberufliche

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police.

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. NAME: Bodo Kleinschmidt mit Thea WOHNORT: Regensburg ZIEL: Eine Police mit starkem Schutz und hoher Flexibilität. PRODUKT: SecurFlex

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Unverbindliches Konditionsangebot

Unverbindliches Konditionsangebot DKB Grundbesitzvermittlung GmbH Kronenstr. 8/10 10117 Berlin Herrn Max Mustermann Ihr Ansprechpartner Frau Janine Stapel Tel: 030 / 120307545 Mobil: 0173 / 6256830 janine.stapel@dkb.de www.dkb-grund.de

Mehr

LEASING Arbeitsauftrag

LEASING Arbeitsauftrag Aufgabe 1 Verbinden Sie die Personen (links) mit der entsprechenden Tätigkeit (rechts) mit Linien. Mehrfache Zuordnungen sind möglich. Ihm gehört das Auto. Autohändler Er darf das Auto benutzen. Er kauft

Mehr

Versicherungsberater. ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten. Zur Beachtung!

Versicherungsberater. ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten. Zur Beachtung! ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten Versicherungsberater Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur

Mehr

Freie Finanzierungsberatung und -vermittlung Nicolai Schneider

Freie Finanzierungsberatung und -vermittlung Nicolai Schneider Freie Finanzierungsberatung und -vermittlung Nicolai Schneider Weil persönliche, individuelle Beratung durch nichts zu ersetzen ist Meine Finanzierung spart Ihr Geld Finanzierung als Maßanzug Die kurzfristige

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Sie interessieren sich für ein innovatives Fahrzeug und die dazu passende, erstklassige

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Wohnbaufinanzierung jetzt so günstig wie noch nie. Stolpersteine? Der 10 Punkte Fahrplan zu Realisierung Ihres Wohntraumes

Wohnbaufinanzierung jetzt so günstig wie noch nie. Stolpersteine? Der 10 Punkte Fahrplan zu Realisierung Ihres Wohntraumes Wohnbaufinanzierung jetzt so günstig wie noch nie Stolpersteine? Der 10 Punkte Fahrplan zu Realisierung Ihres Wohntraumes 1.) Erstellen Sie eine Übersicht über Ihre Eigenmittel - Wie viele Eigenmittel

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

Eine Baufinanzierung dient dem Erwerb von Immobilien.

Eine Baufinanzierung dient dem Erwerb von Immobilien. Eine Baufinanzierung dient dem Erwerb von Immobilien. Damit ist sie eine Form der langfristigen Kapitalanlage und dient zugleich der kurzfristig beginnenden Nutzung von Wohneigentum. 2011 Wolters Kluwer

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Einkaufsführer Hausverwaltung Was Sie bei Suche und Auswahl Ihres passenden Verwalters beachten sollten

Einkaufsführer Hausverwaltung Was Sie bei Suche und Auswahl Ihres passenden Verwalters beachten sollten Sie suchen einen Verwalter für Ihre Immobilie: Egal ob Eigentümergemeinschaft einzelne Eigentumswohnung Miet- oder Gewerbeobjekt oder vielleicht nur eine einzelne Dienstleistung Was Sie dabei wissen und

Mehr

Lebenslanges Wohnrecht im GDA-Wohnstift: Sorglos mehr vom Leben. Raum für Persönlichkeit

Lebenslanges Wohnrecht im GDA-Wohnstift: Sorglos mehr vom Leben. Raum für Persönlichkeit Lebenslanges Wohnrecht im GDA-Wohnstift: Sorglos mehr vom Leben. Raum für Persönlichkeit Mietfreies Wohnen auf Lebenszeit. GDA-Wohnrecht eine clevere Investition in die eigene Zukunft. Mit dem Erwerb Ihres

Mehr

Die Entscheidung für den Kauf einer Immobilie ist von erheblicher Tragweite, verbunden mit einer langfristigen finanziellen Verpflichtungen.

Die Entscheidung für den Kauf einer Immobilie ist von erheblicher Tragweite, verbunden mit einer langfristigen finanziellen Verpflichtungen. Die Entscheidung für den Kauf einer Immobilie ist von erheblicher Tragweite, verbunden mit einer langfristigen finanziellen Verpflichtungen. Sie schmieden neue Pläne für Ihr Zuhause? Was Sie beachten müssen!

Mehr

IS24 Anbietervergleich: Profil von HYPOFACT in Potsdam - Rolf Ziegler

IS24 Anbietervergleich: Profil von HYPOFACT in Potsdam - Rolf Ziegler Seite 1 von 1 HYPOFACT-Partner finden Sie in vielen Regionen in ganz Deutschland. Durch unsere starke Einkaufsgemeinschaft erhalten Sie besonders günstige Konditionen diverser Banken. Mit fundierter persönlicher

Mehr

Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche.

Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche. Privatkredit Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche. Träume erfüllen. Flexible Laufzeiten, attraktive Konditionen und eine schnelle Auszahlung zur freien Verwendung: Mit unserem Privatkredit

Mehr

Darlehen - als Möglichkeit der... -Finanzierung

Darlehen - als Möglichkeit der... -Finanzierung Darlehen - als Möglichkeit der.... -Finanzierung Situation: Bestattungsinstitut Thomas Bayer e. K. benötigt für ein Investitionsprojekt 0.000 Euro. Die Hausbank bietet dieses Darlehen mit folgenden Konditionen

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Gaslieferverträge RWE Erdgas 2012

Gaslieferverträge RWE Erdgas 2012 Gaslieferverträge RWE Erdgas 2012 Viele Verbraucher haben im Spätsommer/Herbst 2008 mit der RWE Westfalen- Weser-Ems AG (RWE) Gaslieferverträge zu einem Festpreis mit der Bezeichnung RWE Erdgas 2011 abgeschlossen.

Mehr

Gute Ideen sind einfach:

Gute Ideen sind einfach: SWE Wärme compact Gute Ideen sind einfach: Ihre neue Heizung von uns realisiert. Der Heizvorteil für Clevere. SWEWärme compact : Ihr Heizvorteil Wir investieren in Ihre neue Heizung. Eine neue Heizung

Mehr

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert.

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Der Gutachtenstil: Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Das Ergebnis steht am Schluß. Charakteristikum

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2006 / Nr. 8 ALTERSVORSORGE THEMA NUMMER 1 Allensbach am Bodensee, Mitte Mai 2006. - Das Thema Altersvorsorge beschäftigt die Bevölkerung immer

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008. Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s!

Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008. Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s! Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008 Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s! Die goldene Bilanzregel! 2 Eigenkapital + langfristiges

Mehr

Standortbestimmung. Was kann, was will ich mir leisten und wie lassen sich meine Wünsche finanzieren?

Standortbestimmung. Was kann, was will ich mir leisten und wie lassen sich meine Wünsche finanzieren? Standortbestimmung Blick in die Zukunft Wo stehe ich in ein paar Jahren? Was kann, was will ich mir leisten und wie lassen sich meine Wünsche finanzieren? Sie haben sich das, angesichts der Schuldenkrise

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Überprüfung Bankenhaftung

Überprüfung Bankenhaftung Überprüfung Bankenhaftung Schäfer Riedl Baetcke Formular für geschädigte Erwerber von geschlossenen Immobilienfonds -Bitte berücksichtigen Sie, daß bei Darlehensabschluß/Erwerb vor dem 112004 die Ansprüche

Mehr

Basler Arbeitslosigkeitsversicherung. Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust

Basler Arbeitslosigkeitsversicherung. Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust Basler Arbeitslosigkeitsversicherung Sichert Ihre Vorsorge auch nach Jobverlust Erst fehlt die Arbeit, dann das Einkommen Nach Insolvenzen, Werksschließungen oder aufgrund von Sparmaßnahmen geht es meist

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT FINANZIELLE SICHERHEIT IST IM ERNSTFALL UNVERZICHTBAR Ein Todesfall verändert das Leben Ihrer Angehörigen nachhaltig. Wenn Sie frühzeitig vorsorgen,

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Die selbst genutzte Immobilie... 13 Immobilien als Geldanlage... 14 Kaufen, bauen, sanieren: Was ist sinnvoll für mich?.. 15

Die selbst genutzte Immobilie... 13 Immobilien als Geldanlage... 14 Kaufen, bauen, sanieren: Was ist sinnvoll für mich?.. 15 Inhalt Vorwort........................................... 9 Einführung........................................... 11 Kapitel 1: Welche Immobilie ist die richtige?............... 13 Die selbst genutzte

Mehr

Junge Sterne Transporter. So Mercedes wie am ersten Tag.

Junge Sterne Transporter. So Mercedes wie am ersten Tag. Junge Sterne Transporter So Mercedes wie am ersten Tag. Willkommen in der neuen Gebrauchtwagenklasse von Mercedes-Benz! Junge Sterne sind die besten Gebrauchten von Mercedes-Benz, und jetzt gibt es auch

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Auf der Bilanzpressekonferenz am 4. Juni hat Leben-Vorstand Guido. Schaefers Stellung bezogen zum geplanten Gesetzespaket der

Auf der Bilanzpressekonferenz am 4. Juni hat Leben-Vorstand Guido. Schaefers Stellung bezogen zum geplanten Gesetzespaket der Lebensversicherung Auf der Bilanzpressekonferenz am 4. Juni hat Leben-Vorstand Guido Schaefers Stellung bezogen zum geplanten Gesetzespaket der Bundesregierung in Sachen Lebensversicherung. Sein Statement

Mehr