Informationsmappe für Ärzte
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- Thomas Bader
- vor 8 Jahren
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1 Informationsmappe für Ärzte
2 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1. Über uns 2 2. Erweiterte Ambulante Physiotherapie Indikation Behandlung 5 3. BKK tergumed Konzept Indikation Verlaufsübersicht Ablauf Primärprävention Einrichtung Analyseverfahren So finden Sie uns 17
3 Über uns 2 Seit September 2003 besteht das große, auf qm ausgedehnte Physio- & Sporttherapie Zentrum (PSZ) in Großkrotzenburg. Schwerpunkt des Zentrums liegt in der Rehabilitation von chronischen sowie auch akuten Verletzungen, aber auch Prävention wird hier großgeschrieben. Im Präventivbereich bietet sich der Kundschaft vom PSZ ein großes Angebot, welches sich von Rückenschule über Nordic Walking bis hin zu einem Chipkarten gesteuerten Ausdauertraining nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zieht. Egal ob Präventives oder Rahabilitatives Training, die großzügige Trainingsfläche bietet optimale Möglichkeiten für jedermann. Seit dem 1. April 2004 bieten wir zusätzlich eine Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP) diverser Primärkrankenkassen an. Diese Maßnahme ist eine wohnortnahe Rehabilitationsmöglichkeit, die nach akuten Verletzungen oder Operationen statt oder nach einer Stationären Reha erfolgen kann. Für Rückenpatienten bietet das PSZ das so genannte Tergumed Rückenkonzept, welches dem medizinischen Muskelaufbau dient. Durch diese Computerunterstützte Trainings- und Analysegeräte kann die muskuläre Situation des Patienten genau bestimmt werden. Schwache Rückenmuskeln sowie muskuläre Dysbalancen können somit erkannt und gezielt ausgeglichen werden. Seit April gibt es nun auch die Möglichkeit, bei Durchführung einer ambulanten Rehabilitationsmaßnahme nach dem standardisierten tergumed Konzept, einer Kostenübernahme durch die BKK. Das Team besteht aus Ärzten, Physiotherapeuten, Masseuren, Dipl. Sportwissenschaftlern, Sporttherapeuten und verschiedenen Kursleitern. Jeder erweitert sein Fachwissen durch interne und externe Fortbildungen. Mit freundlichen Grüßen Volker Speckenbrink
4 Erweiterte Ambulante Physiotherapie 3 Erweiterte Ambulante Physiotherapie Die erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) wird in unserem Zentrum bei orthopädisch / traumatologischen Indikationen (Krankheitsbilder) angewandt. Patienten, die früher nach einem stationären Aufenthalt noch wochenlang in einer Reha-Klinik stationär behandelt wurden, finden jetzt die optimale Möglichkeit ambulant behandelt zu werden. Sie können zu Hause wohnen und dennoch unser breites Therapiespektrum nutzen. Die Kombination und die Zentrierung bereits bestehender Behandlungsmethoden ermöglichen eine höhere Effektivität der Rehabilitation. Die einzelnen Behandlungen lassen sich zeitlich optimal koordinieren und aufeinander abstimmen, so dass Sie als Patient den größtmöglichen Nutzen erhalten. Damit bieten wir Ihnen hervorragende Voraussetzungen, um nach einer stationären Behandlung zu einer erfolgreichen ambulanten Behandlung überzugehen. Therapeuten/Team : Ärzte Physiotherapeuten Masseure Dipl. Sportlehrer Behandlungsdauer: mind. 2 Stunden 3 4 x Wöchentlich Budgetfreie Verordnung Krankenkassen: BKK, IKK, Private KK, BG, andere Krankenkassen nur über Einzelfallentscheidungen möglich
5 EAP Indikation 4 Indikation Damit eine EAP verordnet werden kann, muss der Patient eine der folgenden Indikationen aufweisen: Wirbelsäulensyndrome mit erheblicher Symptomatik bei: frischem nachgewiesenem Bandscheibenvorfall (auch postoperativ) und /oder Protrusionen mit radikulärer und statischer Symptomatik nachgewiesenen Spondylolysen und Spondylolisthesen stabile Wirbelfrakturen instabile Wirbelsäulenverletzungen im Rahmen der konservativen und/oder postoperativen Behandlung mit muskulärem Defizit und Fehlstatik lockere korrigierbare thorakale Scheuermann-Kyphose < 50 nach Copp Zustand nach Osteosynthese, Osteotomien oder konservativ behandelte Frakturen der großen Röhrenknochen einschließlich angrenzender Gelenke. posttraumatische Osteosynthesen Osteotomien der großen Röhrenknochen Knochentransplantate Prothetischer Gelenkersatz bei Bewegungseinschränkungen und/oder muskulärem Defizit Hüftendoprothesen (zementfrei und zementiert) Knieendoprothesen, Schulterprothesen Operativ oder konservativ behandelte Gelenkerkrankungen (einschließlich Instabilitäten), Sehnenverletzungen Kniebandrupturen (Kreuzband-, Seitenbandriß), Ausnahme isoliertes Innenband Kniebinnentrauma mit Kapselverletzung Schultergelenkläsionen (Verletzung) Schulterluxation (Auskugelung), insbesondere nach operativ versorgter Bankart- Läsion Rotatorenmanschettenruptur, schwere Schultersteife (frozen sholder), Impingementsyndrom, Schultergelenkinstabilität Sprunggelenksverrenkungen mit Kapselverletzung Achillessehnenruptur und -abriß Patellasehnenruptur Quadrizepssehnenruptur Amputationen Amputationen großer Gliedmaßenabschnitte
6 EAP Behandlung 5 Behandlung 1.) Entwicklung der funktionellen Voraussetzungen für die organzentrierte Rehabilitation (Lokalbehandlung) zu Beginn eines Reha-Zyklus zeigen die einzelnen arthromuskulären Strukturen (Gelenk, Kapsel, Bänder, Periost, Insertionen, Sehnen, Muskeln, Reizpunkte, Nerven) im Allgemeinen noch Störungen, die die organzentrierte Rehabilitation behindern. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Behandlungsinhalte bzw. -methoden: a. Behandlungsinhalte Abschwellungsbehandlung Schmerzlinderung Lockerung Bewegungsbahnung passive und aktive Mobilisation b. Behandlungsmethoden Anwendungen allgemeine Krankengymnastik PNF u.a. krankengymnastische Methoden auf neurophysiologischer Grundlage Massageformen (Reflexzonen-, Bindegewebs-, Periost-, Segment-, Friktions-, Bürsten-, Vibrations-, Saugwellen-, Unterwassermassage) Lymphdrainage Extensionsbehandlung (z.b. Perl 'sches Gerät) Reizstromtherapie., TENS, EMS, lontophorese Ultraschall Wärmetherapie, Kurzwellenbestrahlung Kryotherapie Bäder, Packungen Manuelle Therapie passive Bewegungsschiene 2.) Förderung der allgemeinen konditionellen Voraussetzungen für die Erweiterte Ambulante Physiotherapie Neben dem Ergebnis der organzentrierten Rehabilitation ist für das Gesamtergebnis der Erweiterten Ambulanten Physiotherapie eine Verbesserung auch der psychovegetativen Stabilität sowie der respiratorischen und cardiovaskulären Leistungsfähigkeit anzustreben. Im Einzelnen: a. Inhalte Vorbereitungsübungen allgemeines Ausdauertraining allgemeines Krafttraining kontralaterales Krafttraining Kompensationsübungen und Nachbereitung
7 EAP Behandlung 6 b. Methoden Gymnastik und Vordehnung Konditionsgymnastik Fuß- und Handkurbeltraining sportliches Gehen sportliches Laufen Sequenztraining isokinetisches Training Nachdehnung, Entspannung 3. Entwicklung der organzentrierten Kondition Wesentliches Ziel der Erweiterten Ambulanten Physiotherapie ist die Wiederherstellung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit sowie koordinativer Integration der gestörten arthromuskulären Funktionseinheit. Im Einzelnen: a. Inhalte Vorbereitungsbehandlung spezifisches Beweglichkeitstraining spezifisches Koordinationstraining spezifisches Krafttraining spezifisches Ausdauertraining Kompensationsübungen b. Methoden allgemeine Krankengymnastik PNF o.a. Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage Gymnastik, Vordehnung apparative Erwärmung und Lokalbehandlung (s.d.) isometrisches - / auxotones - / isokinetisches Training gerätegestützt oder mit freien Gewichten Nachdehnung, Entspannung 4. Aufbau und Festigung motorischer Grundmuster sowie von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Die ausgefallene bzw. gestörte Gliedmaße in der arthromuskulären Funktionskette muss koordinativ reintegriert werden. Im Einzelnen: a. Behandlungsinhalte Wiederherstellung des arthromuskulären Gleichgewichtes Schulung motorischer Grundmuster Training von ADL
8 EAP Behandlung 7 b. Behandlungsmethoden Krankengymnastik am Schlingentisch / im Bewegungsbad Komplexgymnastik zur Kräftigung und Intensivdehnung der Rumpf- und Extremitätenmuskulatur Haltungs- und Rückenschule Gangschule an Gehbarren, auf der Weichbodenmatte, auf festem Untergrund Laufschule auf der Weichbodenmatte, auf festem Untergrund Bewegungsschulung der einzelnen Elemente von ADL visuelle "feed back" am Spiegel mentales Training 5. Förderung selbstverantwortlicher Mitarbeit und gesundheitsprophylaktischen Verhaltens Die Erweiterte Ambulante Physiotherapie bietet über den engen Rahmen der konditionellen und koordinativen Behand1ung hinaus die Möglichkeit, erlerntes gesundheitsbewußtes Verhalten zu verinnerlichen und beizubehalten. Im Einzelnen: a. Inhalte Gestaltung des Tagesrhythmus Körperwahrnehmung Motivation, Problembewältigung b. Methoden Zyklisierung der Therapie- Einheiten durch Wechsel von Aktiv-, Entspannungsund Wiederherstellungsphasen rehabilitationsgerechte Ernährung Körper- und Bewegungserfahrung, visuelles "'feed back" Selbstmobilisation Mitarbeit der Behandlungsplanung und Protokollierung Therapeutengespräch, Gruppengespräch
9 Trainingskonzept tergumed im BKK Vertrag 8 Ambulante Rehabilitationsmaßnahme nach dem standardisierten tergumed Konzept zur Beseitigung von Rückenschmerzen Für Rückenpatienten bietet das PSZ die Durchführung einer einjährigen ambulanten Rehabilitationsmaßnahme nach dem standardisierten tergumed Konzept, zur Beseitigung von Rückenschmerzen an. Dieses Konzept läuft in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der BKK in Hessen und es besteht daher die Möglichkeit einer Kostenübernahme bzw. -beteiligung der einzelnen Betriebskrankenkassen. Therapeuten/ Team: Ärzte Physiotherapeuten Dipl. Sportlehrer, Sporttherapeuten Budgetfreie Verordnung Krankenkassen: Landesverband der BKK in Hessen Kosten: Gesamt: 1556 Kassenanteil: 876 Versichertenanteil: 680
10 Trainingskonzept tergumed im BKK Vertrag - Indikation 9 Indikation Wirbelsäulensyndrom mit erheblicher Symptomatik - bei nachgewiesenem Bandscheibenvorfall (auch post OP) mit Sensibilitätsstörungen oder Störungen der Motorik und erheblichen Protrusionen außerhalb des akuten Stadiums; - bei nachgewiesenen Spondylysen und Spondylolisthesen; - bei Wirbelsäulenverletzungen im Rahmen der konservativen o. postoperativen Behandlungen; - bei nachgewiesenen therapiebedürftigen Skoliosen. Voraussetzung für die Teilnahme ist dabei, dass operationswürdige Befunde fachärztlich ausgeschlossen sind und postoperative Zustände innerhalb von 4 Monaten der Einwilligung des Operateurs bedürfen. Es muss mindestens Übungsstabilität bestehen und darüber hinaus eine ausreichende geistige, psychische und körperliche Konstitution sowie Kooperation und Motivation des Patienten vorliegen.
11 Trainingskonzept tergumed im BKK Vertrag - Verlaufsübersicht 10 Verlaufsübersicht Phase 1 Woche TE 2x Woche Muskelaufbau u. Ausdauertraining Phase 2 Woche (je 12 TE 1 x pro Woche Muskelaufbau u. Ausdauertraining Phase 3 Woche (28 Trainingseinheiten) 1 x pro Woche freies tertiär-präventives Training 12 x Verhaltenstraining, konzeptbegleitend innerhalb von 52 Wochen Eingangsanalyse Nach 12 Wochen: Zwischenanalyse Nach 24 Wochen: Zwischenanalyse Nach 52 Wochen: Abschlussanalyse
12 Trainingskonzept tergumed im BKK Vertrag - Ablauf 11 Chronologischer Ablauf und organisatorisches Vorgehen der Leistungsbringer Ärztliche Untersuchung durch den Kooperationsarzt Eingangsuntersuchung mit Diagnosestellung (Anlage9) Verordnung gemäß Indikationsliste z. B. intensives, langfristiges Rückentraining, z. B. nach dem tergumed Konzept Ausstellung der Unbedenklichkeitsbescheinigung (Anlage7) Übergabe des Untersuchungsbogens an die betreuenden Therapeuten der tergumed Einrichtung Eingangsuntersuchung im tergumed Zentrum Physiotherapeutische Befundung (Anlage 10) Befragung der Patienten nach dem Pesch- Fragebogen (Anlage 11) KNA Kosten- Nutzen- Analyse (Anlage 14) Funktionsanalyse der Wirbelsäule (Anlage 12) Überprüfung der Ausdauerleistungsfähigkeit (Anlage 12) Aufklärung der Patienten über das Jahresprogramm( Eigenanteil, Kontinuität, ) mit Unterzeichnung der Einverständniserklärung (Anlage 8) Das Rezept wird nach der Eingangsanalyse bei der BKK zur Genehmigung eingereicht. Bei Ablehnung der Kostenübernahme muss der Patient die Kosten für die Eingangsuntersuchung in Höhe von 75,- übernehmen. Phase 1 Woche x pro Woche Kraft- und Ausdauertraining 1. Zwischenuntersuchung nach 12 Wochen Physiotherapeutische Untersuchung nach 12 Wochen Fragebogen nach Pesch KNA Kosten-Nutzen-Analyse CSQ Client Satisfaction Questionnaire Tergumed Funktionsanalyse IPN Ausdauertest Phase 2 Woche x pro Woche Kraft- und Ausdauertraining, 1x pro Woche Verhaltenstraining 2. Zwischenuntersuchung nach 24 Wochen Ärztliche Zwischenuntersuchung Physiotherapeutische Untersuchung Fragebogen nach Pesch KNA Kosten-Nutzen-Analyse CSQ - Client Satisfaction Questionnaire Tergumed Funktionsanalyse IPN Ausdauertest
13 Trainingskonzept tergumed im BKK Vertrag - Ablauf 12 Phase 3 Woche x pro Woche freies, sekundär-präventives Training Abschlussuntersuchung nach 52 Wochen Ärztliche Untersuchung Physiotherapeutische Untersuchung Fragebogen nach Pesch KNA Kosten-Nutzen-Analyse CSQ - Client Satisfaction Questionnaire Tergumed Funktionsanalyse IPN Ausdauertest Abrechnung Kosten gesamt 1556,- Kassenanteil 876,- Versicherungsanteil 680,- Rechnungsstellung über die Eigenbeteiligung an den Patienten Abrechnung mit der BKK anteilig monatsweise 12 x 73,- oder quartalsmäßig 4 x 219,-
14 Primärprävention 13 Primärprävention nach 20 Abs. 1 SGB V: Präventionsprinzip Bewegung zur Förderung der Herrz-Kreislauf-Funktion Bewegung zur Förderung des Muskel-Skelettsystems Vermeidung von Mangel- und Fehlernährung Vermeidung und Reduktion von Übergewicht Vermeidung spezifischer Risiken und stressabhängiger Krankheiten Verantwortlicher Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln Unser Angebot Nordic Walking (Herz-Kreislauf-Training) Chip gesteuertes Herz-Kreislauf-Training Yoga Osteoporose Gruppe Rücken intensiv Wirbelsäulengymnastik Wirbelsäulengymnastik plus Rückenschule (Anfänger- u. Aufbaukurs) Pilates Primärpräventions-Kurse können bei allen Kassen eingereicht werden. Der Kursbetrag kann dann bis zu ca. 80 % von der Kasse übernommen werden. Die Konzeptvorlage für die Kasse gibt es bei uns.
15 Einrichtung - Analyseverfahren 14 Analyseverfahren In unserem Zentrum haben wir die Möglichkeit verschiedene Analyseverfahren durchzuführen. Über die verschiedenen Messfunktionen ist eine Verlaufskontrolle standardisierter Übungen zur Dokumentation und Qualitätssicherung möglich. Biodex Stabiliti System Das Test- und Trainingssystem zur Beurteilung des Gleichgewichtvermögens. Das Stability System quantifiziert die statische und dynamische Gleichgewichtsfähigkeit. Es liefert objektive, valide und reliable Messdaten. Messergebnisse werden mit Referenzwerten verglichen - so können Personen mit Balancedefiziten herausgefiltert werden. Das Training wird über visuelles Feedback auf dem Display unterstützt. Datenaufzeichnung und Dokumentation von Test und Training erfolgt über einen Drucker. Tergumed Rückenstraße Exakte Analyse der muskulären Leistungsfähigkeit durch isometrische u. dynamische Testverfahren. Muskelaufbau der Wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur. Test und Training werden über die Software gesteuert. Über das einzigartige BfMC- Verfahren (BiofeedbackMotorControl) werden Vorgabekurven auf dem Monitor angezeigt, die der Trainierende exakt reproduzieren soll. Intensität, Geschwindigkeit und Bewegungsausmaß sind über die Kurven festgelegt. Das Nachfahren der Sollkurven verbessert neuromuskuläre Steuerungsprozesse und steigert die
16 Einrichtung - Analyseverfahren 15 EMG Noraxon Mit Hilfe von EMG Systemen wird Muskelanspannung sowohl für den Therapeuten als auch für den Patienten sichtbar gemacht. Einsatzbereiche sind - je nach Zielsetzung - das Anspannen der Zielmuskulatur aber auch das bewusste Entspannen hyperaktiver Muskelgruppen. Die Produktpalette von Noraxon deckt ein breites Einatzspektrum ab: einfache 2-Kanalsysteme für den therapeutischen Einsatz komplexe 16-Kanalsysteme für die Wissenschaft Telemetrie Fastex Das Fastex mit seinen Bodenplatten ist insbesondere geeignet, Schnelligkeit zu trainieren. Das computer gesteuerte System misst verschiedene Parameter, wie z.b. Spannkraft, - höhe und setzt diese Messgröße in Beziehung zum Faktor Zeit. Mit dem Gerät können erstmalig Reaktionszeiten auf akustische und optische Reize bei geplanten und ungeplanten Bewegungsabläufen registriert werden. Moflex der isokinetische Zugapparat Der Moflex ist ein Mess- und Trainingssystem mit integriertem isokinetischem und isotonischem Modus. Sowohl einfache eingelenkige Bewegungen als auch dreidimensionale komplexe Bewegungsabläufe können konzentrisch und exzentrisch trainiert und beurteilt werden. Über die Messfunktion ist eine Verlaufskontrolle standardisierter Übungen zur Dokumentation und Qualitätssicherung möglich.
17 Einrichtung - Analyseverfahren 16! Cybex 6000 Isokinetische Systeme werden zur Evaluation des Das Cybex 6000 ist ein Isokinetisches Systeme und wird zur Evaluation des neuromuskulären Funktionsstatus eingesetzt und erlaubt die Dokumentation, Objektivierung, Verlaufskontrolle und Steuerung von Therapiemaßnahmen. Hierbei lassen sich Kraft-, Arbeits- und Leistungswerte im konzentrischen und exzentrischen Modus erfassen und Muskelkraftverhältnisse ermitteln. Kardiomed Line Mit der Teststation - dem Kardiomed Bike - analysieren wir die Ausdauerleistungsfähigkeit der Patienten/Kunden. Der IPN Test wird automatisch ausgewertet und liefert die Zielpulsfrequenzen für ein gesundes Ausdauertraining oder Fettstoffwechseltraining. Die Trainingsprogramme für die verschiedenen Ergometer werden auf Chipkarte gespeichert. So ist das Training leicht und personalökonomisch durchführbar. Einfach Chipkarte einschieben und losfahren. Lactat Messung Besondere Bedeutung hat die Lactatmessung in der Sportmedizin erlangt. Lactat ist der wichtigste Indikator zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit und wird im Leistungs- und Breitensport zur Trainingssteuerung eingesetzt. Bei körperlicher Betätigung steigt die Lactatkonzentration im Blut an. Anhand der Lactatleistungskurve (Darstellung der Lactatkonzentration in Abhängigkeit von der Belastungsstufe) kann der Trainingszustand des Sportlers beurteilt werden. Je später der Lactatwert bei Belastung ansteigt, umso besser ist der Trainingszustand. Es hat sich gezeigt, dass Trainingserfolge nur dann zu verzeichnen sind, wenn die Lactatkonzentration im Blut während des Trainings unterhalb der anaeroben Schwelle (in der Regel 4 mmol/l) bleibt. Längere körperliche Aktivitäten im anaeroben Bereich mindern die Leistungsfähigkeit und erhöhen die Verletzungsgefahr.
18 So finden Sie uns 17 So finden Sie uns Physio- & Sporttherapie Zentrum GmbH Schulstr Großkrotzenburg Tel: Fax: info@p-s-z.de --
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