FAQs Expertenchat vom 4. Juli 2013

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1 FAQs Expertenchat vom 4. Juli 2013 Alles zu viel? Diagnose MS und Alltagsstress Am 4. Juli 2013 fand unter dem Motto "Alles zu viel? Diagnose MS und Alltagsstress" ein multimedialer Live-Chat auf statt. Die Neurologen Dr. med. Gudrun Japp (Frankfurt am Main) und Dr. med. Björn Thümler (Wiesbaden) sowie die zertifizierte MS-Betreuerin Doreen Börner (Wiesbaden) beantworteten zwei Stunden lang die Fragen von Patienten und Angehörigen. Neben dem Thema MS und Alltagstress wurden auch sogenannte "Tabuthemen" und allgemeine Fragen rund um MS diskutiert. Eine Zusammenfassung der häufigsten Fragen mit den dazugehörigen Antworten finden Sie hier: Thema Stress Mich belastet immer mehr, dass meine Freundin meint, ich könne gar nichts mehr alleine. Dabei bin ich fit und habe nur ab und zu Probleme mit leichten Krämpfen. Sie macht dann immer so ein großes Getue und verunsichert mich damit. Wir bringe ich ihr bei, dass sie mich einfach in Ruhe lassen soll, wenn ich mal Probleme habe? Auch die Partnerin oder der Partner brauchen Zeit, mit der Erkrankung umzugehen. Wenn man die Erkrankung googelt, erscheinen viele Schreckensbilder und da kommt Angst auf. Häufig haben Partner von MS-Patienten das Gefühl, sie müssen viele Aufgaben übernehmen, weil der andere jetzt krank ist. Und genau diese Bemutterung will man als Patient nicht. Deshalb ist es gut, wenn Patienten ihre Partner mit in die Praxis bringen, dann kann man auch mal sagen: Du, lass den mal gehen, lass den mal sein eigenes Ding machen. Der braucht nicht bei jedem Handschlag irgendeine Hilfe. Es ist wichtig, miteinander zu sprechen und zur Not kann man den Neurologen als Moderator dazu nehmen. Ich fühle mich im Job überfordert und bin tagsüber oft müde. Dann fällt es mir schwer, mich auf die Arbeit zu konzentrieren und mir unterlaufen häufig Fehler. Mein Chef droht mir mit Kündigung. Was kann ich tun, um meine Konzentrationsfähigkeit wieder zu verbessern? Viele wissen einfach nicht was eine Fatigue bedeutet oder ein Uhthoff-Phänomen. Sie verstehen nicht, woher die vielleicht etwas verlangsamte Reaktionsgeschwindigkeit oder die Müdigkeit kommen. Also muss man das den Mitmenschen immer wieder sagen, schließlich sieht man es dem MS-Patienten nicht an, dass er diese Störungen hat. Und man sollte immer wieder betonen: Hier ist meine Grenze, das ist meine Krankheit, da kann ich nicht darüber hinweggehen. 1

2 Wir haben eine kleine Tochter, die sehr anstrengend ist. Die Kleine ist vier Jahre alt und geht in den Kindergarten. Die Stunden am Nachmittag sind oft zu viel für mich und ich bin extrem geschafft, wenn mein Mann aus dem Büro kommt. Gibt es eine Möglichkeit mich fit zu puschen? Mutter von einem kleinen Kind zu sein, ist anstrengend. Umso mehr, wenn man eine Erkrankung hat. Sie können sich nicht fit pushen, um allen gerecht zu werden. Sie müssen Ihre Auszeiten nehmen und sehen, dass Sie Zeit für sich haben. Wenn Fatigue eine Rolle spielt oder Depressionen da sind, kann man natürlich mit dem Neurologen besprechen, ob es medikamentöse Möglichkeiten gibt. Hier kann aber auch Sport helfen: Die meisten Patienten berichten, dass sich diese Symptome bei sportlicher Aktivität verbessern. Vielleicht können Sie ja bevor die Kleine nach Hause kommt, etwa zweimal in der Woche für zwanzig, dreißig Minuten einen Spaziergang machen oder schwimmen gehen irgend so etwas, damit Sie auch etwas von sich selber in den Tag reinpacken. Ich liebe Rock-Musik am besten laut über Kopfhörer. Jetzt meinte eine Bekannte, das würde meinen Körper zusätzlich stressen. Stimmt das? Ich meine, ich entspanne mich ganz gut dabei, auch wenn mein Puls oft schneller wird. Also wer Rockmusik liebt, der soll bitte laut Rockmusik hören, auf Konzerte gehen und machen, was ihm Spaß macht. Das ist völlig ok es entspricht nicht der Wahrheit, dass das stresst und negativ beeinflusst. Welchen Sport kann ich mit MS machen? Grundsätzlich kann man sagen, dass man Sport in dem Ausmaß und in der Intensität machen kann, die einem Spaß macht. Man weiß, dass eine Kombination aus Ausdauersport und Balanceübungen eine gute Verbesserung der motorischen Funktion erbringen kann. Man weiß auch, dass Ausdauersport sogar Regenerationsprozesse im Gehirn begünstigen kann. Finden Sie Ihren individuellen Sport, der Ihnen Spaß macht und neben dem normalen Leben ein- bis zweimal die Woche durchführbar ist. Das kann Joggen sein oder Tai Chi es gibt sogar Taucherurlaube für MS-Patienten. Wichtig für MS-Patienten ist, beim Sport zwischendurch Pausen einzulegen. Meine Tochter möchte trotz MS Lehramt studieren. Sind die dann anstehenden Prüfungen nicht viel zu belastend? Die Erkrankung betrifft häufig junge Menschen, die gerade in das Berufsleben starten wollen. An den Universitäten wird darauf Rücksicht genommen. Es gibt z. B. die Möglichkeit, dass Abgabetermine verschoben werden, wenn ein MS-Patient etwas mehr Zeit für die Prüfungen braucht. Ein Studium ist sicherlich genauso möglich, wie auch eine Berufsausbildung. 2

3 Gibt es Entspannungstherapien, die sich speziell für Menschen eignen, die schwer zur Ruhe kommen? Am bekanntesten ist die sogenannte progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Auch Joga oder Atemübungen eignen sich als Entspannungsübungen. Zudem gibt es von Firmen immer wieder kostenlose Broschüren, in denen es Anregungen oder Tipps zur Entspannung gibt. Sogenannte "Tabuthemen" Ist das auch eine Blasenfunktionsstörung, wenn der Strahl beim Urinieren nur ganz langsam und dünn ist und es sehr lange dauert, bis die Blase leer ist? Das ist häufig dann der Fall, wenn eine verstärkte Spastik vorliegt. Es gibt die Blase und den Blasenhals. Der Blasenhals wird anders innerviert als die Blase. So kann es zu einer Dysfunktion kommen, nämlich dass man einen Drang von der Blase selbst hat, und der Öffner öffnet sich nicht. Das ist dann eine Form der Spastik, und da hilft häufig ein ganz mildes antispastisches Medikament. Bekommen MS-Patienten die Schwierigkeiten mit der Blase auf jeden Fall? Blasenfunktionsstörungen sind ein relativ häufiges Symptom. Sie treten bei ca. 50 bis 80 Prozent der MS-Patienten auf, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß. Viele haben bereits bevor die Diagnose gestellt wird, Probleme mit der Blasenentleerung. Hinzu kommt, dass diese manchmal auch mit Darmentleerungsstörungen kombiniert sind. Beides kann aber mit Training behandelt werden. Was ist Blasentraining? Wie kann man Blasentraining machen? Dabei geht es um zeitliche Abstände, Flüssigkeitsaufnahme und auch Entspannung. Wenn man den Drang verspürt, auf die Toilette zu müssen, kann man bestimmte Atemübungen machen, damit man nicht sofort gehen muss. Wichtig ist, dass man regelmäßig trinkt und sich einen gewissen Rhythmus angewöhnt. Wenn man zur Toilette geht, sollte man versuchen nicht zu pressen, denn die Blasenentleerung ist eigentlich eine Entspannung. Auch die Männer sollten sich also auf die Toilette setzen und sich entspannen. Dabei kann z.b. helfen, ein bisschen das Wasser anzumachen oder die Innenseiten der Oberschenkel zu berühren und dadurch einen Reiz auszulösen. 3

4 Ich brauche immer mehrere Versuche, bis meine Blase leer ist. Ist das MS typisch? Was ist eigentlich eine Blasenfunktionsstörung? Ist es schon eine Blasenfunktionsstörung, wenn ich fünfmal auf die Toilette muss oder erst bei zehnmal? Diese Fragen werden auch häufig an MS-Schwestern gestellt. Es ist wichtig, dass der Patient genau schildert, was er hat. Das kann man dann kategorisieren, nämlich ob es rein physischer Natur oder psychischer Natur ist und ob man vielleicht eine Blasenfunktionsstörung urologisch ausschließen muss. Grob kann man sagen, bevor ein Medikament genommen wird, muss unterschieden werden, ob eine Dranginkontinenz oder eine Restharnbildung vorliegt. Bei der Dranginkontinenz, die häufig vorliegt, kann man durch Blasentraining viel erreichen, indem man bestimmte Phasen der Flüssigkeitsaufnahme registriert. Bei einer Restharnretention, also wenn zu viel Restharn vorhanden ist, kann eine Katheterisierung sehr hilfreich sein. Gibt es Seelsorge für MS-Patienten? Über die Deutschen MS-Gesellschaft (DMSG) gibt es die Möglichkeit, mit anderen Betroffenen zu sprechen, also in den Selbsthilfegruppen. Auch mit MS-Schwestern kann man verschiedene Situationen und Themen besprechen. Fragen Sie auch Ihren Neurologen, ob er Psychologen empfehlen kann, die sich mit Anpassungsstörungen an neue Erkrankungen, neue Symptome und Veränderungen im Alltag auskennen kann. Psychologische Beratung ist zwar nicht direkt "Seelsorge", aber empfehlenswert und zum Teil auch über die Krankenkassen finanziert. Seelsorge selbst ist sicherlich über eine kirchliche Vereinigung möglich. Mich interessiert das Thema Depressionen, denn ich leide seit meiner Diagnose darunter. Verschlimmert sich das noch mit der Zeit? Wie wirken eigentlich Antidepressiva? Depressionen sind ein wichtiges Thema, denn viele sind davon betroffen, häufig zu Beginn der Erkrankung, nach der Diagnosestellung. Es hängt vom Ausmaß und von der Dauer ab, ob eine richtige Depression vorliegt oder eine sogenannte Anpassungsstörung an die neue Situation. Man hat ähnliche Symptome oder Überschneidungen mit Fatigue, beispielsweise kognitive Einschränkungen. Schlafstörungen oder Antriebsstörungen, "Morgens nicht in die Pötte kommen" das sind alles auch Symptome, die für eine Depression sprechen können. Man muss nicht nur schlecht gelaunt sein und viel weinen, um eine Depression zu haben. Es ist wichtig, die Diagnose einer Depression durch den Neurologen oder den Nervenarzt stellen zu lassen, denn dann kann geholfen werden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, z. B. eine Kombination von Psychotherapie und sportlicher Aktivität sowie Medikamente, die den Antrieb eher steigern oder fördern, aber auch Medikamente, die bei Schlafstörungen ein wenig beruhigend wirken können. 4

5 Kann übermäßiges Schwitzen auch ein Resultat der MS sein? Dieses Symptom ist nicht sehr häufig. Wenn es wieder wärmer wird, kommt diese Frage vielleicht häufiger. Es kommt drauf an, ob es ein generalisiertes Schwitzen ist, das den gesamten Körper betrifft oder nur ein Schwitzen im Achsel-, Stirn- oder Handbereich? Da gibt es die Möglichkeit lokal mit Medikamenten oder zur Not auch mit Botox was zu machen. Medikamente, die geschluckt werden, um das Schwitzen im ganzen Körper zu regulieren, sollten erstmal hinten angestellt werden, da sie sich in höheren Dosierungen auf die Denk- und Wahrnehmungsvorgänge (Kognition) auswirken können. Was können Angehörige tun, um aufzumuntern und Mut zu machen, wenn der Betroffene schon ganz verzweifelt ist? Angehörige können unterstützen, indem sie Betroffene weiter am normalen Leben teilhaben lassen, also mitnehmen und ganz normal weitermachen. Man sollte zwar auf die Symptome achten, aber trotzdem in Urlaub fahren oder sich abends in die Kneipe setzen. Niemand möchte als Sonderling behandelt werden. Ich fühle mich immer mehr isoliert und halte das für ein ganz großes Tabu! In allen Interviews schwärmen die Leute von ihrem tollen Freundeskreis ich bin seit zwölf Jahren in Rente und ehrenamtlich aktiv, aber fühle mich trotzdem immer isolierter und einsamer. Viele Patienten sagen, sie können nicht mehr teilhaben und werden nicht gleichwertig behandelt. Was noch dazukommen kann: Man geht in Rente und verliert dadurch den Kontakt zu den Kollegen. Versuchen Sie, sich nicht zurückzuziehen, gehen Sie unbedingt raus und unternehmen Sie etwas, gehen Sie z.b. in einen Sportverein oder besuchen Sie Kurse in Volkshochschulen wichtig ist, die Isolation aufzulösen. Sehen Sie Ihre Krankheit nicht als eine Behinderung an: Sie sind ein vollwertiger Mensch und so sollen Sie sich auch darstellen. Ich leide unter Stuhl- und Harninkontinenz. Trotz verschiedener Abführmittel habe ich zeitweise acht Tage keinen Stuhlgang. Dann treten plötzlich und ohne Ankündigung Harn- und Stuhlinkontinenz auf. Gibt es da Hilfe? Man muss nicht jeden Tag auf die Toilette gehen. Zwischen dreimal am Tag und dreimal in der Woche gibt es ganz individuelle Unterschiede. Eine große Rolle spielt dabei die Aufnahme von Flüssigkeit, denn der Darm braucht Volumen, um zu funktionieren. Es gibt Möglichkeiten mit Leinsamen, Weizenkleie oder auch Pulvern, die Flüssigkeit im Darm zu halten. Trinkt man aufgrund einer Blasenstörung nicht, weil man Angst hat, den Urin nicht halten zu können, dann funktioniert der Stuhlgang auch nicht. Bei Stuhlinkontinenz gibt es auch Möglichkeiten zu intervenieren, z.b. mit Einlagen oder auch mit Tampons für den Afterbereich. Leidet man dagegen unter starker Verstopfung, hilft auch manchmal ein Klistier (Einleiten einer Flüssigkeit in den Darm). 5

6 Thema MS-Allgemein Was können Schüsslersalze bei MS gegen Stress bewirken? Es gibt keine Studien und keinen Nachweis, dass homöopathische Medikamente wirksam sind. Kommt die MS-Schwester zu einem nach Hause? Kommt sie auch in abgelegene Orte? MS-Schwestern machen Hausbesuche, wenn die Patienten das gerne möchten. Es gibt über die Hersteller von fast jedem Präparat eine Service-Telefonnummer, die Sie anrufen können. Sie stellen sich dann kurz vor und sagen einfach, dass Sie Unterstützung zu Hause brauchen. Innerhalb von kürzester Zeit bekommen Sie einen Rückruf von einer MS- Schwester, die dann nach Ihrem Feierabend oder wenn Sie Zeit haben, vorbeikommt. Sie beredet mit Ihnen "Tabuthemen" oder auch allgemeine Fragen, z. B. zum Spritzen oder zum Umgang mit Injektoren. Ob die MS-Schwester auch in abgelegene Orte kommt, kann jede selbst entscheiden. Das Service-Center schaut aber immer, wer in der Nähe des Patienten ist. Wie oft kommt die MS-Schwester? Es gibt keinen festen Modus, denn die Besuche sind sehr individuell. Manche Patienten lassen sich z. B. einmal das Spritzen zeigen und kommen von da an super zurecht. Andere möchten es lieber zweimal gezeigt bekommen oder haben nach vier Wochen noch eine Frage. Als MS-Schwester kann ich empfehlen, dass man so ein, zwei oder drei Termine übers das Jahr verteilt. Bei einer ganz schnellen Frage kann man aber auch einfach mal telefonieren. Ich schiebe mein ständiges "schlappes" Gefühl immer auf den Wetterwechsel, den Luftdruck, den Regen, 30 Grad Hitze, usw. was hilft dagegen? Das Fatique-Syndrom ist wirklich ein unerfreuliches Symptom. Wenn man das Gefühl hat Jetzt geht gar nichts mehr, dann ist es wichtig, eine kurze Auszeit zu nehmen. Man kann z.b. die WC-Pause nutzen, um den Akku wieder so ein bisschen aufzuladen. Oder man macht einen kurzen Spaziergang und überlegt vorher schon, wo es eine Möglichkeit gibt, sich auf einen Stein oder kurz auf eine Bank zu setzen. Außerdem kann man versuchen, die Kerntemperatur etwas zu senken, dafür gibt es Kühlwesten oder Manschetten. Man kann auch die Hände kühlen oder etwas Kühles trinken aber nie Eiswasser. Die Fatigue wird auch durch Essen beeinträchtigt. Man sollte möglichst nachmittags nicht warm essen, weil das die Fatigue verstärkt. Vielleicht lieber mittags einen kleinen Salat essen und die Hauptmahlzeit auf den Abend verlegen. 6

7 Gibt es bald Tabletten gegen MS? In diesem Jahr ist mit drei verschiedenen Medikamenten zu rechnen. Zwei orale Therapien der Basistherapie befinden sich im Zulassungsverfahren. Eine orale Eskalationstherapie ist zugelassen*. Wir müssen abwarten, bis die Markteinführung in Deutschland erfolgt, und dann sehen, ob die Medikamente für eine Basistherapie oder für eine Eskalationstherapie eingeordnet werden. Wer gut auf eine immunmodulatorische Therapie eingestellt ist, sollte nicht umgestellt werden. Wir Ärzte überlegen gemeinsam mit dem Patienten eine Therapiestrategie. Wenn er sich für eine Therapie entscheiden sollte, dann muss er auch genau wissen, was auf ihn zukommt. Man sollte dem Patienten auch am Anfang sagen, dass ein schneller Wechsel aus immunologischer Sicht nicht sinnvoll ist. Das macht das Immunsystem nicht mit, denn das sind alles ganz komplizierte Mechanismen, die da ablaufen. (*Stand Juli 2013) Darf man sich als MS Patient impfen lassen? Grundsätzlich kann man sich impfen lassen. Es gilt aber ein paar Punkte zu beachten: Es sollte kein Schub vorliegen und man sollte nicht erkältet sein. Auch ist es nicht empfehlenswert, viele Impfungen auf einmal zu machen. Lebendimpfstoff darf nicht genommen werden. Ansonsten ist Impfen unter einer Basistherapie auf jeden Fall möglich. Ich habe meine Diagnose noch nicht lange und nächste Woche einen Sprechstundentermin zwecks Basistherapie. Gibt es dazu Tipps? Schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie haben, denn wenn man dem Arzt gegenübersitzt, fällt einem oft nicht alles ein. Wenn nach dem Gespräch noch immer nicht alles klar ist, bitten Sie einfach nochmal um eine Konsultation. Was bedeutet "eskalieren"? Ich habe gehört man soll früh eskalieren, da dann die Chancen besser sind ist das richtig? Man soll früh eskalieren, wenn die Indikation dafür besteht! Nach der Diagnosestellung einer Multiplen Sklerose wird in aller Regel eine Basistherapie angeraten. Eine regelmäßige Medikamenteneinnahme soll die Schubaktivität oder Schubstärke reduzieren. Wenn unter dieser Basistherapie weiterhin eine Krankheitsaktivität mit Schüben oder deutlichen Veränderungen im MRT da ist, kann man individuell besprechen, ob man in die Eskalation geht. Es kommt auch immer drauf an, wie schwer der Schub ist. Wenn ich z. B. ein Kribbelgefühl in den Händen, an den Fingerspitzen oder im Gesicht habe, ist das sicherlich ein leichter Schub den würde ich nicht als Form für die Eskalation ansehen. Aber wenn es ein Schub ist, der auf die Gehfähigkeit wirkt, dann ist das schon ein schwerer Schub, der auch alleine ausreichen könnte, dass eine Eskalation erforderlich ist. 7

8 Ab wann spricht man von einem Schub? Von einem Schub spricht man, wenn neue Störungen auftreten, die vorher nicht vorhanden waren und wenn Fieber oder eine andere Erkrankung ausgeschlossen sind. Es kann außerdem ein Schub sein, wenn Störungen, die dreißig Tage weggewesen sind, wieder auftreten. Die Symptome müssen eine gewisse Zeitdauer haben: Ein tauber Fuß für zehn Minuten gilt nicht als Schub, die Störung muss vierundzwanzig Stunden anhalten. Natürlich kann es immer auch mal ein eingeklemmter Nerv oder eine andere Ursache sein, die Symptome machen können, wie bei der MS. Bei Fieber oder bei Hitze können Symptome auftreten, die schon mal vorhanden waren diese gehen dann wieder weg. Wie unterscheidet man Progression und Schub? Also bei einem Schub treten neue Störungen auf. Eine Progression bedeutet, wenn ich mich z. B. in der EDSS-Skala langsam verschlechtere, ohne dass ich einen Schub habe. Man kann sich aber auch langsam verschlechtern und zudem einen Schub bekommen. Häufig kommt Progression nach zehn bis fünfzehn Jahren, wenn die Schubhäufigkeit geringer geworden ist. Was ist EDSS? Die EDSS, Expanded Disability Status Scale, gibt den Schweregrad der Behinderung bei Multiple Sklerose-Patienten an. Die auch Kurtzke-Skala genannte Skala ist von 1 bis 10 aufgebaut. Null bedeutet keine Symptome und Zehn steht für Tod durch MS was wir heute eigentlich fast nicht mehr haben, denn die MS ist in der Regel nicht tödlich. Am Anfang der Skala wird nach Symptomen unterteilt, also Sehstörungen, Schwindel usw. bis zu EDSS 3. Ab hier wird der EDSS nach der Gehstrecke, die zurückgelegt werden kann, gewertet. Bei EDSS 6 ist dann meistens ein Gehstock erforderlich und bei EDSS 7 weitgehend ein Rollstuhl. Es scheint so, dass der EDSS 3 einen Wendepunkt darstellt. Also gilt es, möglichst zu versuchen, lange unterhalb des EDSS 3 zu bleiben. Viele Informationen über Eskalation, Basistherapie und EDSS finden Sie übrigens auf der Homepage der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG / Wie oft sollte man eine MRT machen lassen oder kann man auch ganz darauf verzichten? Das wird auch unter Neurologen häufig diskutiert. Es kommt immer darauf an, welche Krankheitsaktivität der Patient hat, und welches Medikament er nimmt. Wenn jemand über viele Jahre symptomfrei ist, braucht er sicherlich nicht jedes Jahr eine Magnetresonanztomographie (MRT). Aber um den Therapieerfolg abschätzen zu können, ist eine MRT in der Regel einmal im Jahr oder alle zwei Jahre sinnvoll. 8

9 Sollte eine MRT des Rückenmarks genauso oft gemacht werden, wie des Schädels, wenn die Symptomatik gegeben ist? Es wird nicht immer nur der Kopf untersucht, denn das Rückenmark gehört genauso zum zentralen Nervensystem wie das Gehirn und kann auch von der MS betroffen sein. Das heißt, wenn ich Symptome an den Extremitäten habe und keinen neuen Herd im MRT des Schädels finde, kann man überlegen, auch den Rest der Achse anzuschauen, also auch die Halswirbelsäule und das Mark in diesem Bereich, oder es wird auch in der Brustwirbelsäule nach entzündlichen Veränderungen gesehen. Sind Schmerzen ein Symptom von MS? Schmerzen sind sogar ein sehr wichtiges Symptom. Früher hat man gesagt, bei MS hat man keine Schmerzen. Heute wissen wir aber, dass es Schmerzen gibt. Ganz besonders ist hier die Trigeminusneuralgie (Form des Gesichtsschmerzes) zu erwähnen oder auch Missempfindungen, die sehr schmerzhaft sein können. Außerdem gibt es das so genannte paroxysmale Phänomen, also Schmerzen, die plötzlich kommen, sich von Kopf oder Hand nach unten oder umgekehrt ausbreiten und nach wenigen Minuten wieder zurückbilden. Auch das sind Schmerzen, die durch die MS verursacht werden können. Es handelt sich also um ganz unangenehme Missempfindungen und Schmerzen, die häufig auch nicht so gut zu behandeln sind. 9

10 Disclaimer/Impressum Bitte beachten Sie folgende Hinweise, die bei der Internetkommunikation zwischen Arzt und Nutzer wichtig sind: Der Expertenchat will und darf nicht die persönlichen Arzt-Patienten-Beziehungen ersetzen. Er kann diese allenfalls durch Vertiefung und Klärung hilfreich ergänzen. Durch den Expertenchat können weder Diagnosen gestellt noch individuelle Therapieempfehlungen gegeben werden. Der Inhalt des Expertenchats darf und kann nicht für die eigenständige Diagnosestellung oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden. Merck Serono GmbH Alsfelder Straße 17 D Darmstadt Merck Serono ist eine Sparte von Merck Tel.: Fax: Stand: 08/

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