Mehr Behaglichkeit, weniger Heizkosten. So baut Österreich!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mehr Behaglichkeit, weniger Heizkosten. So baut Österreich!"

Transkript

1 Mehr Behaglichkeit, weniger Heizkosten. So baut Österreich! Ziegelwand-Temperierung Energiee zient und wohngesund bauen.

2 Porotherm Wandlösungen

3 Dieses System lässt keinen kalt 3 Das hohe Wärmespeichervermögen von Ziegelwänden hält Wohnräume im Sommer angenehm kühl und im Winter ausgeglichen warm. Diese positive Eigenschaft kann jetzt mit der Wienerberger Ziegelwand-Temperierung gesteuert und verstärkt werden. Ähnlich einer Fußbodenheizung wird durch ein innenliegendes Rohrsystem die Ziegelwand thermisch aktiviert und so zum Heizkörper. Diese Flächenheizung ergänzt hervorragend Radiator- oder Fußbodenheizungen in Mehrfamilienhäusern, Reihenhäusern und Gewerbebauten. Die einzelnen Rohrmodule können sehr einfach in den Planziegel Porotherm SBZ eingebaut werden, die heute schon bei Trennwänden und Feuermauern eingesetzt werden. Außerdem eignet sich das System für alternative Heizsysteme mit Fernwärme, Solarenergie oder Bio masse und ist damit umweltschonend und sparsam. Alle Komponenten sind mit dem Mehrschicht-Verbundrohrsystem von Pipelife, Österreichs größtem Anbieter von Rohrsystemen, voll kompatibel. Wärmespeicher Ziegelwand Ziegel haben durch ihre hohe Masse ein hervorragendes Wärmespeichervermögen. Diese Eigenschaft wird durch das System der Ziegelwand- Temperierung aktiv genutzt. Heizen & Kühlen Mit dem Wandtemperierungs-System werden Ziegelwände im Winter zu großflächigen Heizkörpern. Im Sommer kann das System mit Fernkälte oder reversiblen Wärmepumpen energiesparend und sanft kühlen. Einsatz mit Radiatoren Klassische Radiatoren brauchen durch ihre kleine Oberfläche hohe Temperaturen zur Gebäudebeheizung. Durch die Anordnung der Ziegelwand- Temperierung im Rücklauf eines Radiators kann Restwärme genutzt und die Effizienz gesteigert werden. Ziegelwand-Temperierung Wasserführende Aluminiumverbundrohre aktivieren von innen die Ziegelwände. Die Rohrmodule von Pipelife garantieren einen einfachen Einbau und eine lange Lebensdauer. Alle Komponenten sind auf das Heizungssystem von Pipelife abgestimmt. Optimal bei Fußbodenheizungen Fußbodenheizungen sind im Neubau heute Standard. Die Ziegelwand-Temperierung funktioniert wie eine Fußbodenheizung und kann als eigener Heizkreis die Fußbodenheizung ergänzen. So entstehen Komfortzonen in Wohnungen, Büros oder Kindergärten.

4 Porotherm Wandlösungen 4 Wandtemperierung: So funktioniert s Die Wienerberger Ziegelwand-Temperierung nutzt das Prinzip der Bauteilaktivierung. Vorgefertigte, rund 1 Meter breite Rohrleitungsmodule werden beim Rohbau in die Ziegelwand eingesetzt. Anschließend wird der Raum zwischen Rohrsystem und Ziegelschale mit Beton ausgegossen. Durch die Rohrleitungen wird je nach Bedarf warmes oder kühles Wasser geleitet, das Wärme an den Raum abgibt bzw. ihm Wärme entzieht. Beim Beheizen wird die Wärme über die Wand abgestrahlt, beim Kühlen wird überschüssige Wärme von der Wand aufgenommen. Durch die so aktivierte Ziegelwand ist der Raum immer ideal temperiert. Das resultiert in gesundem Raumklima und thermischer Behaglichkeit, die messbar ist. In der ÖNORM EN ISO 7730 sind die Kriterien dafür klar festgelegt: Um sich wohl zu fühlen, muss die empfundene Temperatur in Räumen 24 C betragen. Sie hängt nicht allein von der Raumlufttemperatur, sondern vor allem von den Oberflächentemperaturen ab. Je höher die Oberflächentemperaturen von Wänden, Decken und Fußböden sind, desto niedriger kann die Lufttemperatur werden. Bei gut ausgelegten Flächenheizsystemen lässt sich die Lufttemperatur so um bis zu 4 C absenken. Das bedeutet eine Heizenergieersparnis von bis zu 25 %! Ich habe mich auf energieeffiziente und wohngesunde Ziegelgebäude spezialisiert. Die Ziegelwand-Temperierung bedeutet nicht nur eine neue Dimension an Behaglichkeit, sondern überzeugt auch durch den einfachen Einbau. Ing. Gerhard Zatl, Geschäftsführer Baufirma Franz Schiller GmbH Mit Wohlfühltemperatur 25 % Energie sparen Gegenüber einer reinen Radiatorenheizung (rechte Grafik) hat ein Heizsystem mit Ziegelwand-Temperierung viele Vorteile. Einer der wesentlichsten: Durch die warmen Ziegelwände fühlen sich Bewohner trotz niedrigerer Lufttemperatur sehr behaglich. Im gezeigten Beispiel beträgt der Unterschied ganze 4 C. Dadurch lässt sich bis zu 25 % Energie sparen. 21 C Lufttemperatur 25 C 27 C Wandtemperatur 23 C Empfundene Temperatur 24 C 24 C Strahlungswärme aus der großflächigen Ziegelwand Konvektionswärme aus kleinflächigen Radiatoren

5 Die Vorteile Angenehme Strahlungswärme: Durch die horizontale Abstrahlung wird der Großteil des menschlichen Körpers erreicht und nicht nur der Fußbereich. Höhere Luftfeuchtigkeit im Winter An genehmes Raumklima das ganze Jahr. Kaum Staubkonvektion Bestens geeignet für Allergiker Einfache & schnelle Montage: Die Ziegelwand-Temperierung ist für die im Ob jekt bau bewährten Wienerberger Planziegel Porotherm SBZ ausgelegt. Mehr Flexibilität beim nachträglichen Bohren und Installieren: Die Mehrschichtverbundrohre liegen sicher im Inneren des Ziegels. Kein Raumverlust durch Radiatoren Mehr wertvoller Wohnraum Ideal für Niedertemperatursysteme: Fernwärme, Wärmepumpen und Solarthermie Absenkung der Raumlufttemperatur durch höhere Oberflächentemperaturen Eine Reduktion des Heizenergieverbrauchs von bis zu 25 % ist möglich. Heizen und Kühlen möglich: Zum Beispiel bei Einsatz einer Wärmepumpe mit Kühlfunktion oder mittels Fernkälte.

6 Porotherm Wandlösungen 6 Die wichtigsten technischen Daten Die Wienerberger Ziegelwand-Temperierung ist zusammen mit einer Fußboden- oder Radiatorenheizung ein leistungsfähiges Heizsystem. Bei einer Heizmitteltemperatur von 35 C wärmt sie die Wand auf 27 C. Die Lufttemperatur muss nur 21 C betragen, damit sich Bewohner wohl fühlen. Bei kleinflächigen Heizkörpern, die den Raum nur durch Konvektionswärme beheizen, sind es dagegen 25 C. Die Prüfung nach DIN CERTCO Zertifizierung zeigt einerseits, wie viel Wärme durch die Ziegelwand-Temperierung abgegeben, andererseits wie stark der Raum gekühlt werden kann. Auf Grundlage eines genormten Prüfverfahrens wird dabei die Heiz- und Kühlleistung des Systems bestimmt und deklariert. Bei einer Heizmitteltemperatur (im Rohr) von 35 C werden zum Beispiel 54 W/m 2 spezifische Heizleistung abgegeben. Dieser Wert ist vergleichbar mit einer Fußbodenheizung mit Parkettboden. Liegt die Heizmitteltemperatur im Kühlfall 5 C unter der Raumtemperatur, so beträgt die Kühlleistung 18 W/m². Aber auch die Luftfeuchtigkeit wird positiv durch die Wandtemperierung beeinflusst. Da niedrigere Lufttemperaturen notwendig sind, um sich wohl zu fühlen, steigt die relative Luftfeuchtigkeit in Räumen an. Zu trockene Luft im Winter gehört der Vergangenheit an. Dadurch wird aktiv ein angenehmes Raumklima im Sommer wie im Winter erreicht. Die Vorteile eines Wandtemperierungssystems haben sich durch eigene Erfahrung voll bestätigt. Die ohne Komfortverlust mögliche Absenkung der Raumlufttemperatur spart nicht nur Energie, sondern löst auch das Problem staubtrockener Luft im Tiefwinter. Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Klaus Krec, Bauphysiker Leben in der Wohlfühlzone 40 Angenehm warme Oberflächen 40 Mittlere Raumoberflächentemperatur [ C] behaglich zu kühl zu warm 27 C Mittlere Oberflächentemperatur [ C] Mittlere Raumlufttemperatur [ C] Heizmitteltemperatur [K] Wandtemperierung Radiatorenheizung Wandtemperierung Die empfundene Temperatur ist der Mittelwert aus Raumlufttemperatur und mittlerer Oberflächentemperatur. Um sich wohl zu fühlen, sollte sie 24 C betragen. Die blauen Pfeile zeigen die Temperaturverteilung bei einer herkömmlichen Konvektorheizung (Raumtemperatur = 25 C). Die roten Pfeile zeigen die Temperaturverteilung bei der Ziegelwand-Temperierung (Raumtemperatur = 21 C). In Abhängigkeit von der Temperatur des Wassers in den Rohrmodulen steigt die Oberflächentemperatur der Ziegelwand. Bei einer Heizmitteltemperatur von 35 C beträgt die Oberflächentemperatur angenehme 27 C. Bei dieser Temperatur werden 54 W/m 2 spezifische Heizleistung abgegeben. Ein Wert, der in etwa dem einer Fußbodenheizung entspricht.

7 Eine Thermografie veranschaulicht die Vorteile des Systems: Durch die warmen Wände werden auch niedrigere Raumtemperaturen als angenehm empfunden. Nie mehr trockene Luft Heizen und Kühlen in einem unbehaglich feucht Spezifische Heizleistung (Kühlleistung) lt. Prüfgutachten , Wärmetechnische Prüfgesellschaft mbh WTP 80 Heizmitteltemperatur [ C] Spezifische Heizleistung [W/m 2 ] behaglich noch behaglich relative Luftfeuchtigkeit [%] Heizmitteluntertemperatur [K] Spezifische Kühlleistung [W/m 2 ] unbehaglich trocken Temperatur [ C] Wandtemperierung Radiatorenheizung konstante absolute Luftfeuchtigkeit von 8 g/m 3 Temperaturerhöhung / -senkung +5 0,5-5 -0,5 Speicherkapazität [kwh/m 2 ] Bei konstanter absoluter Luftfeuchtigkeit nimmt die relative Luftfeuchtigkeit mit abnehmender Raumlufttemperatur zu. Die Luft wird feuchter und als behaglicher empfunden. Durch die Wandtemperierung genügen Raumlufttemperaturen von 21 C, um sich wohl zu fühlen. Die Luftfeuchtigkeit steigt dadurch von 35 % (Radiatorenheizung) auf 44 % an. Zu trockene Luft im Winter gehört der Vergangenheit an. Die Tabelle zeigt die spezifische Heiz- bzw. Kühlleistung je Quadratmeter Wandoberfläche in Abhängigkeit von der Wassertemperatur in den Rohren (= Heizmitteltemperatur). Je höher die Wassertemperatur, desto größer ist die abgegebene Energie. Umgekehrt entzieht die Wand dem Raum umso mehr Wärme, je tiefer die Temperatur des Wassers in den Rohren ist.

8 Porotherm Wandlösungen 8 Der Einbau: leicht & schnell Für den Einbau einer Ziegelwand-Temperierung reichen wenige Handgriffe. Auf Basis der Heizlastberechnung und der Bemessung der Wärmeabgabesysteme durch den Haustechnikplaner/Installateur errichtet der Baumeister die Rohbauwände und hängt danach die Elemente von oben in die Wand ein. Um die Rohrmodule bündig in die Ziegelwand einzuhängen, müssen die Ziegelstege der obersten Schar ausgeschnitten werden. Die Enden der Rohrmodule werden durch Bohrungen auf Höhe der Rohdecke aus der Ziegelwand geführt. So können die einzelnen Module später durch den Ins tallateur leicht miteinander verbunden und dann angeschlossen werden. Wenn die Deckenträger oder Deckenplatten verlegt sind, werden die Hohlräume zwischen Ziegeln und Rohrmodulen gemeinsam mit der Decke ausbetoniert. Da die flächenbezogene Masse der fertigen Wand etwa 450 kg/m 2 beträgt, muss das in der Statik des Gebäudes gesondert berücksichtigt und eine sichere Lastabtragung gewährleistet werden. Die Dichtheitsprüfung und den Anschluss in die zentrale Heiz- und Kühlanlage übernimmt schließlich der Installateur. Das Pipelife-Aluminiumverbundrohrsystem ist extrem widerstandsfähig und zuverlässig in seiner Anwendung sowie leicht zu verarbeiten. Geschäftsführer Walter Berger, Installateur-Fachbetrieb Ludwig Nachtmann GmbH Bauen mit System Der Ziegel Das System der Ziegelwand-Temperierung besteht aus aneinandergereiht erweiterbaren, rund 1 Meter breiten Rohrmodulen, welche in eine mit Wienerberger Planziegeln Porotherm SBZ aufgemauerten Ziegelwand eingehängt werden. Die Rohrmodule selbst können bei Wienerberger in zwei Verpackungseinheiten bestellt werden: einem Basispaket, bestehend aus fünf Rohrmodulen, und einem Zusatzpaket, bestehend aus zwei Rohrmodulen. Der Verkauf der Rohrmodule erfolgt ausschließlich in Kombination mit den Wienerberger Planziegeln Porotherm SBZ. Einfach anschließen Alle Komponenten der Ziegelwand- Temperierung sind mit dem Mehrschicht-Verbundrohrsystem von Pipelife voll kompatibel. Pipelife ist Österreichs größter Anbieter von Kunststoffrohrsystemen und ein Unternehmen der Wienerberger Gruppe. In 20 Verkaufsniederlassungen in acht Bundesländern Rohrmodul werden Pipelife-Produkte angeboten. 80 cm Sämtliche Komponenten, die Installateure für den Anschluss der Ziegelwand-Temperierung brauchen, sind dort erhältlich. Mehr Informationen auf: cm Die Ziegelwand-Temperierung wird als System angeboten. Die Rohrmodule werden nur gemeinsam mit dem Porotherm SBZ Plan verkauft. Flexibler Einbau: Die Rohrmodule sind rund 90 cm breit und können auf eine Raumhöhe zwischen 250 und 270 cm angepasst werden. 50 cm

9 Nachdem die Ziegelwände mit Wienerberger Porotherm SBZ Planziegeln errichtet wurden, werden die Rohrmodule von oben in die Hohlkammern der Ziegelwand eingehängt. Im Lieferumfang enthaltene Distanzhalter sorgen für den notwendigen Abstand der Rohre zur Ziegelschale. 2 Zum Schutz der Rohrmodule werden die Ziegel der obersten Schar eingeschnitten. So können die Rohre nicht durch Deckenträger oder -platten beschädigt werden. 3 Die einzelnen Module sitzen nun perfekt in der Ziegelwand. 4 Am Fußpunkt der Wand werden auf Höhe der Rohdecke die Auslässe für die Enden der Rohrmodule gebohrt. Später werden dort dann die einzelnen Module miteinander verbunden. Nach dem Einfädeln werden die Enden der Rohrmodule durch die Auslässe gezogen. Die Auslässe werden dann mit Bauschaum verschlossen. 5 Nach dem Verlegen der Deckenträger oder -platten werden die Hohlkammern der Ziegelwand mit Beton verfüllt. Im Idealfall in einem Arbeitsgang gemeinsam mit der Decke.

10 Porotherm Wandlösungen 10 Wohnlich, warm, wohngesund Am Kältepol Österreichs in Zwettl steht das erste e4-ziegelhaus Ein Gebäude, das zu 100 % mit erneuerbaren Energieträgern versorgt wird, keine Treibhausgase emittiert und mehr Energie produziert, als es verbraucht. Ein wichtiges Element in der Konzeption und Planung der Heiztechnik war auch die Integration einer Ziegelwand-Temperierung. Das Zwettler Vorzeigeprojekt wurde darauf ausgelegt, für Beheizung und Warmwasser einen möglichst hohen solaren Deckungsgrad zu erreichen. So viel thermische Energie wie möglich sollte für den Gebäudebetrieb von der Sonne direkt bezogen werden. Denn Sonnenenergie wird nie knapp, kostet nichts und emittiert keine umweltschädlichen Gase oder Stoffe. Kurz: Die Sonne ist die ideale Energiequelle. Durch ein ausgefeiltes Haustechnikkonzept holen sich die Bewohner die Sonne in ihr Ziegelhaus. Über steil aufgerichtete Solarkollektoren wird ihre Wärme eingefangen, in einem zentralen, solaren Wasserspeicher zwischengespeichert und über Ziegelwand- Temperierung und Fußbodenheizung verteilt. In Zwettl geschieht das über 33 Stück 1 Meter breite Rohrmodule, die die Fußbodenheizung ergänzen. Ergebnis: Angenehmes Raumklima in allen Wohnbereichen. Außerdem werden durch dieses Solarkonzept mehr als 60 % der Heizenergie gratis abgedeckt und damit die Energiekosten auf ein Minimum reduziert. Die Ziegelwand-Temperierung ist also die ideale Ergänzung für innovative Haus- und Heizkonzepte für die Gebäudestandards der Zukunft. Wir wollten für uns und unsere Kinder ein Haus errichten, in dem wir uns wohl fühlen und unsere Kinder gesund aufwachsen können. Die Ziegelwand- Temperierung mit ihrer angenehmen Strahlungswärme hat uns überzeugt und geholfen, unseren Traum zu verwirklichen. Bianca Lugauer, Bauherrin des e4-ziegelhauses 2020 Beispiel e4-ziegelhaus 2020: So wird s gemacht In Zwettl hat Wienerberger mit der Bauherrenfamilie Lugauer die Ziegelwand-Temperierung erstmals getestet. Die Elemente wurden sowohl in Innen- als auch in Außenwänden eingesetzt. Am effizientesten ist die Verwendung im direkten Wohnbereich (siehe Grundrisse). Untergeschoß Obergeschoß Wohnzimmer Insgesamt 33 Rohrmodule wurden im e4-ziegelhaus 2020 der Lugauers verbaut (siehe rot markierte Flächen). Der große Vorteil des Systems: Es lässt sich sehr flexibel verwenden. Manchmal reicht schon ein Modul für merkbar mehr Wohnkomfort. Bad Kinderzimmer Küche Vorzimmer Kinderzimmer Schlafzimmer Garage

11 Ziegelwand-Temperierung 33 Rohrmodule verteilen Wärme im ganzen Haus

12 Wienerberger Ziegelindustrie GmbH Hauptstraße Hennersdorf T F E o ce@wienerberger.at Die Ziegelwand-Temperierung wurde mit Unterstützung des Klima & Energiefonds sowie der Österreichischen Forschungsgesellschaft FFG entwickelt. 1M 04/13 PI BDM150

Dem Schimmel Keine Chance

Dem Schimmel Keine Chance Dem Schimmel Keine Chance Die Einsparung von Heizenergie ist heute von größter Bedeutung. Allerdings heizen viele Menschen aus falsch verstandener Sparsamkeit zu wenig oder falsch. Die unangenehme Folge:

Mehr

Fachgerechte Planung aus Ausführung von konventioneller und regenerativer Haustechnik

Fachgerechte Planung aus Ausführung von konventioneller und regenerativer Haustechnik FORUM VERLAG HERKERT GMBH Mandichostraße 18 86504 Merching Telefon: 08233/381-123 E-Mail: service@forum-verlag.com www.forum-verlag.com Fachgerechte Planung aus Ausführung von konventioneller und regenerativer

Mehr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG. Public Relations

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG. Public Relations IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Public Relations Presseinformation Das umweltfreundlichste IKEA Haus steht bald in Berlin-Lichtenberg Energiesparhaus: 1.270 Tonnen weniger CO2 im Jahr Hofheim-Wallau, 6.

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank.

Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank. WÄRMEPUMPEN Wie funktioniert die Wärmepumpe? Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank. Die Wärmepumpe saugt mithilfe

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

HEIZLEISTUNG BEGINNT BEIM ESTRICH.

HEIZLEISTUNG BEGINNT BEIM ESTRICH. HEIZLEISTUNG BEGINNT BEIM ESTRICH. MAN LESE UND STAUNE: DER RICHTIGE ESTRICH KANN DIE WÄRME EINER FUSSBODEN- HEIZUNG BIS ZU 50 % BESSER LEITEN. Heizkosten sparen beginnt unterm Boden. Entscheidend dafür

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

DIE HEIZUNG, DIE AUCH DÄMMT. Angenehme Wärme. Genau dort, wo man sie braucht.

DIE HEIZUNG, DIE AUCH DÄMMT. Angenehme Wärme. Genau dort, wo man sie braucht. Angenehme Wärme. Genau dort, wo man sie braucht. 2 ZUKUNFTSWEISEND thermo pro ist eine zukunftsweisende Niederspannungsheizung bzw. ein Temperierungssystem für höchste Ansprüche. Diese Heizung kann als

Mehr

Wohnen ohne Schimmel Seite 1

Wohnen ohne Schimmel Seite 1 Wohnen ohne Schimmel Seite 1 Wie entsteht Schimmel? Schimmelsporen sind in der Luft natürlicherweise vorhanden. Aufgrund ihrer Schwerkraft setzen sich Sporen auf Bauteiloberflächen ab. Ist dort über einen

Mehr

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Neue Heizung Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Wir denken heute schon an morgen. Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Mehr

Bauteilaktivierung - die Gebäudehülle vollständig solar beheizt

Bauteilaktivierung - die Gebäudehülle vollständig solar beheizt Bauteilaktivierung - die Gebäudehülle vollständig solar beheizt Montanes Green Buildings GmbH Kriegsstraße 39, 76133 Karlsruhe Kleine Klausstraße 18, 06108 Halle (Saale) Forellenring 9, 76756 Bellheim

Mehr

DBE Wärmepumpenheizkörper. ECO Heizkörper für Fussbodenund Tieftemperatursysteme. Einsetzbar in Altbau und Neubau

DBE Wärmepumpenheizkörper. ECO Heizkörper für Fussbodenund Tieftemperatursysteme. Einsetzbar in Altbau und Neubau DBE Wärmepumpenheizkörper ECO Heizkörper für Fussbodenund Tieftemperatursysteme. Einsetzbar in Altbau und Neubau 2 JAGA DBE HEizkörPEr: mehr WärmE, WENiGEr VErBrAuCH Die DBE Wärmepumpenheizkörper liefern

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Kombiniertes Funktions- und Belegreifheizen

Kombiniertes Funktions- und Belegreifheizen Arbeitsblatt Kombiniertes Funktions- und Belegreifheizen Estrichtechnisch angepasstes Auf- und Abheizprotokoll für Fußbodenheizungen mit Calciumsulfat- und Zementestrichen Im Zuge moderner Bauweise gibt

Mehr

Bauhinweise Dampfbad Selbstbau:

Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Kaiser Wellness +43 660 68 60 599 www.dampfgenerator.at office@kaiser-wellness.at Dampfbad Selbstbau Bauhinweise - Dampfbad Selbstbau: Das eigene Dampfbad, einfach selbst

Mehr

Stein. therm. Allgemeine Informationen. Made in Germany

Stein. therm. Allgemeine Informationen. Made in Germany Stein therm Made in Germany Allgemeine Informationen wie Sonnenschein Konstante Weiterentwicklung der Steintherm Natursteinheizung heißt: Jetzt nur noch 600 Watt Verbrauch statt 900 Watt bei einer Größe

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Chemie Zusammenfassung KA 2

Chemie Zusammenfassung KA 2 Chemie Zusammenfassung KA 2 Wärmemenge Q bei einer Reaktion Chemische Reaktionen haben eine Gemeinsamkeit: Bei der Reaktion wird entweder Energie/Wärme frei (exotherm). Oder es wird Wärme/Energie aufgenommen

Mehr

ÖKOLOGISCHE MIETWOHNUNGEN SCHULHAUSSTRASSE 11, 13, 15, 3672 OBERDIESSBACH

ÖKOLOGISCHE MIETWOHNUNGEN SCHULHAUSSTRASSE 11, 13, 15, 3672 OBERDIESSBACH ÖOLOGISCHE MIETWOHNUNGEN SCHULHAUSSTRASSE 11, 13, 15, 3672 OBERDIESSBACH UMWELTBEWUSSTES WOHNEN IST JETZT AUCH ALS MIETER MÖGLICH Sie möchten einen Beitrag zur Reduktion der limaerwärmung leisten ohne

Mehr

MYSA Bettdecken Die richtige Schlaftemperatur

MYSA Bettdecken Die richtige Schlaftemperatur MYSA Bettdecken Synthetische Fasern Zellulosefasern Daunen/Federn Temperaturausgleichendes Futter Die richtige Schlaftemperatur Mit einer angenehm warmen Bettdecke schläft man besser und wacht gut erholt

Mehr

Mean Time Between Failures (MTBF)

Mean Time Between Failures (MTBF) Mean Time Between Failures (MTBF) Hintergrundinformation zur MTBF Was steht hier? Die Mean Time Between Failure (MTBF) ist ein statistischer Mittelwert für den störungsfreien Betrieb eines elektronischen

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Massnahmen Haustechnik Heizung, Warmwasser und Lüftung

Massnahmen Haustechnik Heizung, Warmwasser und Lüftung Massnahmen Haustechnik Heizung, Warmwasser und Lüftung 1 Haustechnik darum geht es Raumwärme Warmwasser Lüftung Strom für Heizung 2 Wärmeerzeugung erneuern so vorbereiten Energiebuchhaltung führen Energiepreise

Mehr

EnEV ab 2016: Einfach Energie sparen Entwicklung läuft auf Wärmepumpe zu

EnEV ab 2016: Einfach Energie sparen Entwicklung läuft auf Wärmepumpe zu 18.03.2016 Presseinformation der ait-deutschland GmbH, Kasendorf / Essen EnEV ab 2016: Einfach Energie sparen Entwicklung läuft auf Wärmepumpe zu Mit den neuen Vorschriften der Energieeinsparverordnung

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Meine Meinung: Bei erneuerbarer Energie zählen Taten mehr als Worte. Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Nachhaltigkeit durch Know-how Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Mehr

Mobile Tanzflächen und Böden

Mobile Tanzflächen und Böden Mobile Tanzflächen und Böden Verlege- und Pflege Anleitung Tanzboden mit sicherer Verriegelung Die Anordnung und Verlegung der transportablen Parkett- Tanzfläche erfolgt wie auf nachstehender Skizze dargestellt.

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Ihr Zuhause wird Sie dafür lieben.

Ihr Zuhause wird Sie dafür lieben. Modernisieren Ihr Zuhause wird Sie dafür lieben. Energiesparen mit LBS-Bausparen. Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause. Wir. In der LBS Nord. MODERNISIEREN WOHNQUALITÄT Alte Liebe rostet doch. Gemeinsam

Mehr

EnERgiEthESE 1. » Reden wir nicht von der Stromwende am Land, sondern von der Wärmewende in der Stadt. «

EnERgiEthESE 1. » Reden wir nicht von der Stromwende am Land, sondern von der Wärmewende in der Stadt. « EnERgiEthESE 1» Reden wir nicht von der Stromwende am Land, sondern von der Wärmewende in der Stadt. «Energiewende = Stromwende I Aber: Wärmebedarf doppelt so hoch wie Strombedarf I begrenzte Flächen in

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Wirtschaftlichkeit der Solarthermie vom Einfamilienhaus bis zur solarthermischen Großanlage

Wirtschaftlichkeit der Solarthermie vom Einfamilienhaus bis zur solarthermischen Großanlage Herzlich willkommen zum Thema: Wirtschaftlichkeit der Solarthermie vom Einfamilienhaus bis zur solarthermischen Großanlage Referent: Dipl. Ing. Franz Hantmann Franz Hantmann 1 08. Mai 2030 Ich habe Besuch.

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer.

Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer. Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer. Der Energieverbrauch in Österreichs Haushalten steigt seit einigen Jahren stetig. Die Ursache dafür sind die immer größere Anzahl an Haushaltsgeräten

Mehr

Effiziente Solarthermie mit weichem Wasser

Effiziente Solarthermie mit weichem Wasser BWT -AQ solar Effiziente Solarthermie mit weichem Wasser 2 Weiches Wasser gegen die Energiebremse Kalk Auf jedem vierten Einfamilienhaus in Deutschland ist bereits eine Solaranlage installiert. Aber Vorsicht:

Mehr

Formung einer Brustzugabe

Formung einer Brustzugabe Formung einer Brustzugabe 1 Formung einer Brustzugabe Wenn du eine große Oberweite hast (in deutschen Größen etwa ab C-Körbchen), macht es Sinn, bei einem Oberteil zusätzliches Gestrick als Brustzugabe

Mehr

Elztrip EZ 200 Wärmestrahler mit zwei Heizpaneelen für Kaufhäuser und Industriegebäude.

Elztrip EZ 200 Wärmestrahler mit zwei Heizpaneelen für Kaufhäuser und Industriegebäude. 800 2200 W Elektroheizung 8 Ausführungen Elztrip EZ 200 Wärmestrahler mit zwei Heizpaneelen für Kaufhäuser und Industriegebäude. Einsatzbereich EZ200 wurde für vollständiges und zusätzliches Heizen sowie

Mehr

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig!

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig! Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig! Im Rahmen des Projekts JAM! Jugendliche als Medienforscher wurden medienbezogene Lernmodule für den Einsatz an Hauptschulen entwickelt und bereits

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!. 040304 Übung 9a Analysis, Abschnitt 4, Folie 8 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei n - maliger Durchführung eines Zufallexperiments ein Ereignis A ( mit Wahrscheinlichkeit p p ( A ) ) für eine beliebige Anzahl

Mehr

Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang. Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02)

Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang. Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02) Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02) Aufgabe 1: Preisdiskriminierung dritten Grades (20 Punkte) Ein innovativer Uni-Absolvent plant,

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs!

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! I N N O VAT I V E Ö F E N U N D H E R D E S E I T 18 5 4 Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! Smart Home: Die Ofensteuerung über das Smartphone Mit der Ofensteuerung

Mehr

neotower LIVING Das Blockheizkraftwerk für Ihr Eigenheim

neotower LIVING Das Blockheizkraftwerk für Ihr Eigenheim Das Blockheizkraftwerk für Ihr Eigenheim Das Blockheizkraftwerk für Ihr Eigenheim Blockheizkraftwerk 2.0 Strom und Wärme selbst erzeugen mit dem neotower LIVING bleiben Sie unabhängig von steigenden Energiekosten.

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Richtig cool bleiben. Der vernünftige Einsatz von Klimageräten

Richtig cool bleiben. Der vernünftige Einsatz von Klimageräten Richtig cool bleiben Der vernünftige Einsatz von Klimageräten NACHTRÄGLICHE WÄRMEDÄMMUNG FÜR AUSSENWÄNDE 2 Damit die Kosten Sie nicht ins Schwitzen bringen Wenn im Sommer das Thermometer auf über 30 C

Mehr

DIE INDIVIDUELLEN NEBELSYSTEME VON UR FOG

DIE INDIVIDUELLEN NEBELSYSTEME VON UR FOG DIE INDIVIDUELLEN NEBELSYSTEME VON UR FOG NEBELTECHNIK I FAST 01 I FAST 02 I FAST 03 DEUTSCH SECTEO OR THE HAMMER! YOUR CHOISE! YOU CHOOSE! 02 Individuelle Sicherheitslösungen mit den Nebelsystemen von

Mehr

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Thema Dokumentart Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Lösungen Theorie im Buch "Integrale Betriebswirtschaftslehre" Teil: Kapitel: D1 Finanzmanagement 2.3 Innenfinanzierung Finanzierung: Übungsserie

Mehr

Austrotherm Bauphysik

Austrotherm Bauphysik Austrotherm Bauphysik Behaglichkeit durch Wärmedämmung Behaglichkeit durch Wärmedämmung Ω Wärmedämmung von Baustoffen Ω Grundlagen zur Wärmeleitfähigkeit Ω Raumklima und Wärmespeicherung austrotherm.com

Mehr

Klimatisiertes Handschuhfach für A4 (B5) und Andere

Klimatisiertes Handschuhfach für A4 (B5) und Andere Klimatisiertes Handschuhfach für A4 (B5) und Andere Wie ihr sicherlich wisst bietet Audi das kühlbare Handschuhfach ja schon lange als Extra für einige Modelle an. Da ich dies unbedingt auch haben wollte

Mehr

CHECKLISTE FÜR IHRE EIGENHEIMFÖRDERUNG

CHECKLISTE FÜR IHRE EIGENHEIMFÖRDERUNG der nö Wohnbau-ratgeber CHECKLISTE FÜR IHRE EIGENHEIMFÖRDERUNG Stand: 01. 02. 2015 www.noe.gv.at Wohnbauförderung Eigenheim Liebe niederösterreicherinnen und niederösterreicher, der wichtigste Platz auf

Mehr

Informationen für Bauherren und Planer. > Leitfaden für die Erstellung eines Standard-Erdgas-/Strom-Netzanschlusses für Ein- und Mehrfamilienhäuser

Informationen für Bauherren und Planer. > Leitfaden für die Erstellung eines Standard-Erdgas-/Strom-Netzanschlusses für Ein- und Mehrfamilienhäuser Informationen für Bauherren und Planer > Leitfaden für die Erstellung eines Standard-Erdgas-/Strom-Netzanschlusses für Ein- und Mehrfamilienhäuser Inhaltsverzeichnis Gesetze und Verordnungen 2 Ihr Ansprechpartner

Mehr

Energieverbund Schlieren Abwärme als Energiequelle

Energieverbund Schlieren Abwärme als Energiequelle Energieverbund Schlieren Abwärme als Energiequelle 3,4 Mio. Liter Heizöl werden jährlich gespart, das entspricht einer CO 2 - Reduktion von 8 310 Tonnen. Synergien zwischen Wärme und Kälte nutzen In Zusammenarbeit

Mehr

Der Energieausweis. Transparenz

Der Energieausweis. Transparenz Der Energieausweis mehr Transparenz Der Energieausweis www.ista.de Energie effizient nutzen Kühlschränke und Waschmaschinen werden schon lange nach Energieeffizienzklassen beurteilt, auch bei Autos hängt

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Feiertage in Marvin hinterlegen

Feiertage in Marvin hinterlegen von 6 Goecom GmbH & Co KG Marvin How to's Feiertage in Marvin hinterlegen Feiertage spielen in Marvin an einer Reihe von Stellen eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist es wichtig, zum Einen zu hinterlegen,

Mehr

Schimmelprävention & Entfeuchtung

Schimmelprävention & Entfeuchtung Schimmelprävention & Entfeuchtung Dezentrale Wohnraum- & Kellerlüftung Ihr Haus. Ihr Heim. Ihre Wertanlage. Wohnräume Frische Luft für Ihre Räume Feuchte Keller? Schimmelprävention Kellerentfeuchtung Automatische

Mehr

Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen

Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen Wie Sie optimal für frische Luft sorgen und dabei noch Heizkosten senken können. Die wichtigsten Tipps. FRISCHE LUFT WÄRME WOHLFÜHLEN Die

Mehr

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i

Mehr

Schimmel in Wohnräumen. Wie werden feuchte Wände verhindert? Wie kann Wandschimmel beseitigt werden? den Schimmelpilzen

Schimmel in Wohnräumen. Wie werden feuchte Wände verhindert? Wie kann Wandschimmel beseitigt werden? den Schimmelpilzen Landratsamt Neumarkt i. d. OPf. Gesundheitsamt den Schimmelpilzen Schimmel in Wohnräumen Wie werden feuchte Wände verhindert? Wie kann Wandschimmel beseitigt werden? Wie man feuchte Wände verhindert und

Mehr

Bin ich Ingenieur? Fragen zur Überprüfung des Interesses an einem Ingenieurstudiengang des Bau- und Umweltingenieurwesens

Bin ich Ingenieur? Fragen zur Überprüfung des Interesses an einem Ingenieurstudiengang des Bau- und Umweltingenieurwesens Bin ich Ingenieur? Fragen zur Überprüfung des Interesses an einem Ingenieurstudiengang des Bau- und Umweltingenieurwesens Fachschaft Bauingenieurwesen & Geodäsie Bin ich Ingenieur? 1. Einleitung: Die nachfolgenden

Mehr

T 0 85 61-9 70-0. Sichere Energie vor Ort

T 0 85 61-9 70-0. Sichere Energie vor Ort T 0 85 61-9 70-0 Sichere Energie vor Ort www.swpan.de Ihre Lebensqualität ist unser Job. Strom Kompetenz, Effizienz, und vor allem Kundennähe und die Fähigkeit zum Handeln sind Stärken, die wir als Dienstleister

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)?

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)? Ich habe eine Umfrage durchgeführt zum Thema Stromverbrauch im Standby Modus! Ich habe 50 Personen befragt und allen 4 Fragen gestellt. Ich werde diese hier, anhand von Grafiken auswerten! Aber zuerst:

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Energie sparen als Mieter

Energie sparen als Mieter Energie sparen als Mieter Allein in den letzten zehn Jahren haben sich die Energiekosten verdoppelt. Längst sind die Heizkosten zur zweiten Miete geworden. Mieter haben meist keine Möglichkeit, die Kosten

Mehr

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche.

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche. Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673 Ug-Werte für die Flachglasbranche Einleitung Die vorliegende Broschüre enthält die Werte für

Mehr

Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten. + 1 Minute Diskussion Passt!

Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten. + 1 Minute Diskussion Passt! Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten Also pro Seite ca. 30,3 Sek = 14 Min. + 1 Minute Diskussion Passt! Zunächst: Die Praxis in einem modernen Kammstall ohne Wärmetauscher Mit Vorraumanwärmung

Mehr

Ihre Sicherheit in guten Händen! RAUCHMELDER retten Leben! Der 10-JAHRES- RAUCHMELDER für jeden Haushalt.

Ihre Sicherheit in guten Händen! RAUCHMELDER retten Leben! Der 10-JAHRES- RAUCHMELDER für jeden Haushalt. RAUCHMELDER retten Leben! Ihre Sicherheit in guten Händen! Der 10-JAHRES- RAUCHMELDER für jeden Haushalt. Ein Höchstmaß an Qualität für ein Maximum an Sicherheit. Warum brauchen wir Rauchmelder? Zahlen

Mehr

Lichtbrechung an Linsen

Lichtbrechung an Linsen Sammellinsen Lichtbrechung an Linsen Fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse, so werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie durch einen Brennpunkt der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Kostenlose Wärme findet sich überall.

Kostenlose Wärme findet sich überall. Kostenlose Wärme findet sich überall. Im Gegensatz zu den konventionellen Heizsystemen kann das Problem der Energiequelle nicht einfach auf die Öl- und Gasförderländer abgewälzt, sondern muss auf dem eigenen

Mehr

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden.

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden. Vorbaurollladen Massanleitung Sehr geehrte Kunden, diese Maßanleitung dient zur korrekten Ermittlung der für den RDEMCHER Vorbaurollladen Konfigurator notwendigen Maße. Um diese nleitung optimal nutzen

Mehr

Weiterbildung zum Smart Homer Berater

Weiterbildung zum Smart Homer Berater Weiterbildung zum Smart Homer Berater 1. Smart Home - ein eindrucksvoller Wachstumsmarkt mit vielen Möglichkeiten Die Organisation Building Services Research and Information (BSRIA) stellt in ihrer europäischen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Erläuterungen: GEO - Lastverteilung

Erläuterungen: GEO - Lastverteilung Erläuterungen: GEO - Lastverteilung FRILO Software GmbH www.frilo.de info@frilo.eu Stand: 27.10.2015 Zusätzliche Erläuterungen zur Lastverteilung im Programm GEO - Gebäudemodell Auswirkung der Option Last

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA.

Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA. Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA. Tutorial über den Gebrauch von USBView.exe und die Anschluss-Optimierung für den VNWA. Es wurde beobachtet, dass bestimmte VNWA

Mehr

Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen

Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen Wie Feuchtigkeit in der Wohnung vermeidbar ist Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen Duschen, waschen, kochen, wohnen in einem Haushalt mit drei Personen werden jeden Tag bis zu 14 Liter Wasser freigesetzt.

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

VIO. Musterhaus Köln

VIO. Musterhaus Köln VIO Musterhaus Köln Was ist ein ENERGIE + HAUS? Ein ENERGIE + HAUS (oder auch EffizienzhausPlus) ist ein Haus, das mehr Energie erzeugt, als es für Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom benötigt. Im Vergleich

Mehr

Luftführungssysteme Kühl- und Heizsysteme. Auslegungskriterien für thermische Behaglichkeit

Luftführungssysteme Kühl- und Heizsysteme. Auslegungskriterien für thermische Behaglichkeit Luftführungssysteme Kühl- und Heizsysteme Auslegungskriterien TB 69 213 n der thermischen Behaglichkeit Hinsichtlich der thermischen Behaglichkeit in Komfortanlagen definiert die europäische Norm EN ISO

Mehr