Die Geschichte der Schifffahrt auf Thuner- und Brienzersee

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Geschichte der Schifffahrt auf Thuner- und Brienzersee"

Transkript

1 Die Geschichte der Schifffahrt auf Thuner- und Brienzersee Innovative Beizer Die Ausflugsschifffahrt auf dem Thunersee begann 1834 mit der Bestellung eines eisernen 16-PS- Dampfschiffs in der Maschinenfabrik Cavé in Paris durch die Gebrüder Knechtenhofer. Die beiden Initianten versprachen sich von ihrem Vorhaben nicht zuletzt eine Belebung ihres am Aareufer gelegenen Hotels in Hofstetten (Thun). Der 1835 abgelieferte Dampfer erhielt den Namen des Hotels: Bellevue; es nahm seinen Betrieb im Sommer 1835 auf der Strecke Hofstetten (Thun) Neuhaus auf, für die es ohne Zwischenhalt 1¼ Stunden benötigte. Das neue Verkehrsmittel erfreute sich rasch grosser Beliebtheit. Dieser Erfolg brachte den Hotelier David G. Matti in Kienholz (Brienz) auf die Idee einer Dampfschiffverbindung auf dem Brienzersee. Er beschaffte sich zu diesem Zweck 1839 einen kleinen Dampfer vom Genfersee und setzte ihn nach einer abenteuerlichen Fahrt über Land unter dem Namen Giessbach auf der Strecke Interlaken Brienz mit Halt in Giessbach ein. Grosses Hin und Her Auf dem unteren See wehrten sich die Brüder Knechtenhofer mit Erfolg gegen ein zweites Dampfschiffunternehmen. Sie einigten sich mit ihren Gegenspielern und gründeten die Vereinigte Dampfschifffahrtsgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee (VDG). Im Winter 1842/43 wurde der Thunerseedampfer Bellevue auf den Brienzersee verbracht und verkehrte dort bis 1857 unter dem Namen Faulhorn. Hotelier Matti reagierte mit einer Rochade: Er versetzte sein Schiff 1843 auf den Thunersee. Hier befuhr es unter dem Namen Schiff Matti die Strecke Hofstetten Neuhaus in Konkurrenz zum VDG-Dampfer Niesen (1843) kaufte die VDG das Schiff Mattis und nannte es neu Helvetia tauchte neue Konkurrenz auf dem Brienzersee auf: Die damaligen Besitzer des Hotels Giessbach boten mit dem eigenen Schraubendampfer Giessbach regelmässige Fahrten nach Interlaken und Brienz an. Da die Giessbach-Besitzung bereits ein Jahr später (1857) an die VDG überging, gelangte auch das Schiff in deren Besitz. Kurz danach wurde es wegen eines angeblichen Konstruktionsfehlers abgebrochen verkaufte die VDG die Giessbach-Besitzung weiter.

2 Neue Schiffe, neue Bahnen Die Bahnlinie Bern Münsingen Thun wurde 1859 eröffnet und bereits zwei Jahre danach bis Scherzligen verlängert, wo der Anschluss an die Dampfschiffe Richtung Interlaken hergestellt wurde. Um diese Zeit wurden einige Dampfschiffe in Betrieb genommen: Stadt Thun (Thunersee, 1856), Interlaken (Brienzersee, 1857), Giessbach (Brienzersee, 1859) und Stadt Bern (Thunersee, 1861). Das DS Faulhorn wurde zu einem Schleppkahn umgebaut und auf den Thunersee zurückversetzt, wo es 1864 vor Oberhofen in einem Sturm sank. Dabei ertrank ein Mann. Auf dem Thunersee nahm der Verkehr derart zu, dass eine Verlegung des Güterverkehrs von den Passagierschiffen auf Schleppkähne erforderlich wurde. Zur Bewältigung dieser neuen Transportaufgabe wurde 1861 von einer Dampfschiffgesellschaft in Solothurn der Schleppdampfer Neptun erworben, der auf dem Thunersee bis 1873 seinen Dienst versah. Unzufrieden mit dem VDG-Angebot auf dem Brienzersee gründeten Interessenten aus dem Raum Interlaken 1869 die Oberländische Dampfschifffahrtsgesellschaft und bestellten einen Salondampfer. Doch ehe die neue Gesellschaft den Betrieb aufnahm, wurde sie auch schon liquidiert. Die VDG übernahm den bestellten Salondampfer und nahm ihn 1870 unter dem Namen Oberland in Betrieb. Anfang Siebzigerjahre liefen weitere Dampfer vom Stapel: Beatus (Thunersee 1871), Brienz (Brienzersee, 1871) und Bubenberg (Thunersee, 1874). Der Zeitpunkt für die Erweiterung der Flotten erwies sich als günstig, denn nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 nahm der Verkehr spürbar zu. Mit der Eröffnung der Bödeli-Bahn (Därligen Interlaken Bönigen, ) wurde die bisherige obere Endstation der Thunerseeschiffe von Neuhaus nach Därligen verlegt und der Schiffsbetrieb auf der Brienzerseestrecke Interlaken Bönigen eingestellt nahm die Bödeli-Bahn ein Fährschiff in Betrieb, das auf der Strecke Scherzligen Därligen verkehrte und vier bis fünf Güterwagen befördern konnte. Ein weiteres Trajektschiff mit einem Fassungsvermögen von fünf bis sechs Güterwagen wurde 1886 eingesetzt. Vorteilhaft auf die Verkehrsentwicklung der Schifffahrt auf den Oberländer Seen wirkte sich die Eröffnung weiterer Bahnen aus, so der Brünigbahn (Luzern Brienz, 1888), der Thunersee Beatenberg-Bahn (1889), der Berner-Oberland-Bahnen (1890) und der Brienz Rothorn-Bahn (1892). Da die Berner-Oberland-Bahnen bei der Station Zollhaus (heute Interlaken Ost) an die Bödeli-Bahn anschlossen und dort einen neuen Bahnhof bauten, erfolgte 1891 die Wiedereröffnung der Schifffahrt auf der Strecke Bönigen Interlaken.

3 Unter BLS-Flagge Um die steigenden Verkehrsbedürfnisse besser bewältigen zu können, wurde die Thunerseeflotte 1889 mit dem neuen Dampfer Helvetia verstärkt. Vor allem im Hinblick auf die bevorstehende Schliessung der Eisenbahnlücke zwischen Scherzligen (Thun) und Därligen durch die linksufrige Thunerseebahn, liess die VDG den noch heute befahrenen 2,75 km langen Schiffskanal erstellen, der den Thunersee mit dem Bahnhof Interlaken West verbindet. Nach der Eröffnung der Thunerseebahn, 1893, musste die Thunerseeschifffahrt vorerst beträchtliche Einnahmenverluste hinnehmen. Diese wurden jedoch dank des Aufschwungs des Fremdenverkehrs ausgeglichen. Der Zeit des Fährbetriebs (Trajektschiffe) war indes vorbei. Auf dem Thunersee wurden der Schleppdampfer Neptun (1901), der für den lokalen Personenverkehr bestimmte Schraubendampfer Spiez (1901) und der stattliche Salondampfer Blümlisalp (1906) in Betrieb genommen; auf dem Brienzersee das DS Jungfrau (1898) und das Gütermotorschiff Mercur (1901). Nach langen Verhandlungen kam 1912 die Vereinigung der VDG mit der Thunerseebahn zustande, die seinerseits 1913 von der Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern Lötschberg Simplon (BLS) übernommen wurde. Die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee ist noch heute im Besitz der BLS. Der Zusammenbruch In den letzten Jahren vor dem Ersten Weltkrieg ( ) erreichte die Schifffahrt auf den beiden Seen ihren vorläufigen Höhepunkt. Das beste damalige Jahresergebnis wurde 1911 erzielt. Ein neuer Salondampfer mit Namen Lötschberg nahm 1914 Wasser unter den Kiel, doch wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs wurde er nach gerade mal neun Tagen für Jahre stillgelegt. Der Schiffsverkehr auf den beiden Seen kam fast vollständig zum Erliegen. Die so genannte Belle Epoque war von der Realität überholt worden. Die Ära der stolzen Salondampfer war vorüber. Infolge Kohlenmangels war der Betrieb im Winter 1917/18 zeitweise ganz eingestellt. In diese wenig erfreuliche Zeit fiel zudem die Eröffnung der rechtsufrigen Thunerseebahn (1914) und die Verlängerung der Brünigbahn von Brienz nach Interlaken (1916). Mit der Inbetriebnahme dieser längs der Seeufer angelegten Bahnstrecken ging der Schifffahrt der Bedarfsverkehr fast vollständig verloren. Um der damals herrschenden Kohlenknappheit zu begegnen und um die Betriebsführung zu rationalisieren, wurde das nutzlos gewordene Gütermotorschiff Mercur 1918 gegen das bisher auf dem Vierwaldstättersee verkehrende Motorboot Mars ausgetauscht. Das neue Motorschiff befuhr den Brienzersee unter dem Namen Iseltwald erwarb die BLS von der Dampfschiffgesellschaft des Vierwaldstättersees zusätzlich das MS Astra, das auf dem Thunersee als MS Gunten eingesetzt wurde.

4 Und wieder ein Weltkrieg Mit der Zusammenlegung des alten Bahnhofs Thun und der Station Scherzligen in einen neuen zentralen Bahnhof Thun (1923) stellte sich die Frage nach Aufrechterhaltung des Anschlusses zwischen der Thunerseeschifffahrt und der Bahn. Eine ideale Lösung kam 1925 mit der Erstellung des Schifffahrtskanals zum neuen Bahnhof Thun zustande. Nachdem die Passagierzahlen vor allem auf dem Thunersee gegen Ende der Zwanzigerjahre wieder zunahmen, wurde die Schifffahrt auf den Oberländer Seen durch die Wirtschaftskrise der Dreissigerjahre erneut hart getroffen. Mit der Anschaffung der Motorschiffe Morgarten (1928, ab 1949 als Harder auf dem Brienzersee) und Niesen (1935) für den Thunersee wurde weiter rationalisiert, was den Abbruch der Dampfschiffe Stadt Thun (Thunersee, 1929) und Oberland (Brienzersee 1932) zur Folge hatte. Die Abwertung des Schweizer Frankens im Jahr 1936 um 30 % brachte eine Belebung des Fremdenverkehrs, von der auch das Berner Oberland profitierte wurden zwei neue Motorschiffe lanciert: Thun und Oberhofen, das ursprünglich bei der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich 1939 im Einsatz war. Kaum war der Tourismus wieder in Schwung, brach der Zweite Weltkrieg aus ( ). Die Jahre danach Der Fremdenverkehr erholte sich nach Ende des Zweiten Weltkriegs rasch. Der Schiffspark des Thuner- und Brienzersees erwies sich als veraltet und unwirtschaftlich. Eine Erneuerung der Schiffsflotte auf dem Thunersee drängte sich auf. Für die seit Jahren defizitäre Schifffahrt auf dem Brienzersee stellte sich jedoch immer wieder die Frage nach einer vollständigen Betriebseinstellung. Da das Brienzerseegebiet auf den Fremdenverkehr dringend angewiesen ist, entschied sich die BLS jedoch stets für die Auffrischung der Brienzerseeflotte wurde das MS Rothorn und 1956 das MS Interlaken vom Stapel gelassen. Die letzten beiden Einheiten auf dem Brienzersee waren die Motorschiffe Iseltwald (1969) und Brienz (1981). Mit einem spektakulären Transport wurde zudem das Thunerseeschiff Jungfrau 1999 auf den Brienzersee verfrachtet und mit einem blumigen Anstrich versehen. Mitte 2001 wurde die kleinste Einheit der Brienzerseeflotte, MS Harder, auf den Zugersee verkauft, wo es nach einer Metamorphose als Schwan weiterlebt. Auf dem Thunersee folgte eine Serie weiterer Motorschiffe: Jungfrau (1954), Stadt Bern (1956), Niederhorn (1959), Bubenberg (1962) und Beatus (1963). Der Salondampfer Blümlisalp wurde 1971 ausrangiert. An seine Stelle trat ein Motorschiff gleichen Namens, das nach Wiederinbetriebnahme der alten Blüemlere (1992) durch die Genossenschaft Vaporama in Stadt Thun um-

5 benannt wurde verstärkte die BLS die Thunerseeflotte mit dem MS Stockhorn und 1996 mit dem MS Berner Oberland. Mehr Erlebnis bei jedem Wetter Dem Seemannsgarn, dass eine Schifffahrt nur bei schönem Wetter auch eine gute Schifffahrt ist, versucht die BLS mit Erlebnisschiffen entgegenzutreten. Nach einer Idee des Thuner Künstlers Heinz von Gunten wurde im Winter 2000/2001 das Motorschiff Stadt Thun zum Drachenschiff umgebaut. Das in der Schweiz einzigartige Linienschiff fand weit über die Region hinaus grosse Beachtung. Gleichzeitig etablierte sich das Thunerseegebiet als fabelhafte Erlebnisregion Thunersee, in welcher eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen unter dem Zeichen des Drachens angeboten wurden. Drachenkönig ist jedoch unbestritten das Feuer speiende BLS-Schiff. Weitere ähnliche Erlebnisschiffe sind vorgesehen. Daneben kommt aber auch die traditionelle Schifffahrt nicht zu kurz: Im Winter 2000/2001 renovierte der BLS-Schiffsbetrieb den Brienzerseedampfer Lötschberg nach Vorgaben der Denkmalpflege. Auf der ÖSWAG-Werft in Linz (A) wurde im Herbst 2001 mit dem Neubau eines 300-Personen- Schiffs für den Thunersee begonnen. Das vorwiegend für Seminare und andere Anlässe wie Firmen- und Familienfeste vorgesehene Schiff mit zwei Mann Besatzung wird im Juni 2002 seine Jungfernfahrt begehen.

Schiff ahoi! Die Kursschiffe auf dem Zugersee

Schiff ahoi! Die Kursschiffe auf dem Zugersee Willkommen an Bord: Die «Zug» an der Schiffstation Bahnhofsteg in Zug. 1852 bekam der Zugersee sein erstes Kursschiff. Heute betreibt die Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee AG die Kursschiffe. Diese

Mehr

Catering und Controlling

Catering und Controlling Das Jubiläum «175 Jahre Schifffahrt Thunersee»: Catering und Controlling Sie ist das Flaggschiff der Thunersee-Schifffahrt: Das über 100jährige Dampfschiff «Blümlisalp». 36 www.gourmetworld.ch 7/8/10 auch

Mehr

MS «Beatus» MS «Beatus»

MS «Beatus» MS «Beatus» MS «Beatus» MS «Beatus» Das MS «Beatus» bietet sich für Familien- oder Kinderanlässe jeglicher Art an. Die grossen Panoramafenster und die gemalte Unterwasserwelt auf dem Hauptdeck laden zu Spiel und Spass

Mehr

Berner Oberland Lehrerinformation

Berner Oberland Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Die Schüler/-innen kennen die Region. Die Schüler/-innen üben, nach Anleitung selbständig zu arbeiten. Im Zentrum steht das Training von Textverständnis. Die Schüler/-innen füllen

Mehr

NEI BEI UNS: Wunderbarer Tag BERG Wunderbarer Tag WELLNESS

NEI BEI UNS: Wunderbarer Tag BERG Wunderbarer Tag WELLNESS Wunderbarer Tag NEI BEI UNS: Wunderbarer Tag BERG Wunderbarer Tag WELLNESS Starten Sie Ihren Ausflug mit einem herrschaftlichen Schlossfrühstück, in wunderbarem Ambiente im Schloss Schadau in Thun. Alles

Mehr

D A M P F S C H IFF G R E I F. Der älteste Schraubendampfer der Schweiz auf dem Greifensee

D A M P F S C H IFF G R E I F. Der älteste Schraubendampfer der Schweiz auf dem Greifensee D A M P F S C H IFF G R E I F Der älteste Schraubendampfer der Schweiz auf dem Greifensee Aus der Geschichte der Greifensee-Schifffahrt 1428 lassen Bürgermeister und Rat von Zürich ein Schiff für 30 Personen

Mehr

Wieder ein Dampfschiff für Untersee und Rhein

Wieder ein Dampfschiff für Untersee und Rhein Wieder ein Dampfschiff für Untersee und Rhein Eduard Joos Präsident vom «Verein Pro Dampfer» 13. Dezember 2016 bei Gewerbeverein Ermatingen und Umgebung Dampfschiff Schaffhausen auf Fahrt Kurzfilm von

Mehr

Die Lupe. Das Briefmarkenmagazin. Traditionelles Handwerk: Töpfern und Schmieden runden die Serie ab

Die Lupe. Das Briefmarkenmagazin. Traditionelles Handwerk: Töpfern und Schmieden runden die Serie ab Die Lupe 2/2011 Das Briefmarkenmagazin Traditionelles Handwerk: Töpfern und Schmieden runden die Serie ab Schweizer Hymne: Die «Stimme unseres Landes» wird 50 Jahre alt Pro Patria: Altehrwürdige Dampfschiffe

Mehr

PARK HOTEL OBERHOFEN OBERHOFEN AM THUNERSEE SCHWEIZ SUISSE SVIZZERA

PARK HOTEL OBERHOFEN OBERHOFEN AM THUNERSEE SCHWEIZ SUISSE SVIZZERA PARK HOTEL OBERHOFEN OBERHOFEN AM THUNERSEE SCHWEIZ SUISSE SVIZZERA Zimmer 210 mit Balkon und Blick auf den See Liebe Gäste DES PARK HOTELS OBERHOFEN Dieser See, diese Berge, dieses Licht herzlich Willkommen

Mehr

Feiern Sie mit uns und erleben Sie den Brienzersee von seinen schönsten Seiten. www.bls.ch/175

Feiern Sie mit uns und erleben Sie den Brienzersee von seinen schönsten Seiten. www.bls.ch/175 Feiern Sie mit uns und erleben Sie den Brienzersee von seinen schönsten Seiten. www.bls.ch/175 Die zwei Jubiläen auf dem Brienzersee. In diesem Jahr gibt es auf dem Brienzersee allen Grund zum Feiern.

Mehr

D A M P F S C H IFF G R E I F. Das älteste Dampfschiff der Schweiz

D A M P F S C H IFF G R E I F. Das älteste Dampfschiff der Schweiz D A M P F S C H IFF G R E I F Das älteste Dampfschiff der Schweiz Aus der Geschichte der Greifensee-Schifffahrt 1428 lassen Bürgermeister und Rat von Zürich ein Schiff für 30 Personen bauen, um für den

Mehr

Das älteste Dampfschiff der Schweiz auf dem Greifensee

Das älteste Dampfschiff der Schweiz auf dem Greifensee Das älteste Dampfschiff der Schweiz auf dem Geschichtliches zur -Schifffahrt Die -Schifffahrt wird zum ersten Mal im Jahr 1428 erwähnt. Die Industrialisierung des 19. Jahrhunderts hat auch das Zürcher

Mehr

Neues Angebot ab Fahrplan 2012 Medienkonferenz, 10. November 2011

Neues Angebot ab Fahrplan 2012 Medienkonferenz, 10. November 2011 Neues Angebot ab Fahrplan 2012 Medienkonferenz, 10. November 2011 Übersicht Letzter Angebotsschritt 1. Teilergänzung S-Bahn Bern Übersicht Änderungen im BLS-Netz Zugflotte und Tarifanpassungen Konsequenzen

Mehr

Engadin Wanderferien. Pontresina Hotel Engadinerhof Samstag, 30. Juli - Samstag, 6. August 2016

Engadin Wanderferien. Pontresina Hotel Engadinerhof Samstag, 30. Juli - Samstag, 6. August 2016 Bilder links: Muottas Muragl: Seen Val Forno: Cavlocsee Halbinsel im Silsersee Via Engadina Gletschermühle Lagh Saoseo, Val Viola Bilder rechts: Bergell: Soglio Morteratschtal Fuorcla: Rosegtal Bernina:

Mehr

Dampfschifffahrt in der Schweiz. Ein Vortrag von Michael Hillmann, Fachgruppe Elbeschiffahrt Dresden

Dampfschifffahrt in der Schweiz. Ein Vortrag von Michael Hillmann, Fachgruppe Elbeschiffahrt Dresden Dampfschifffahrt in der Schweiz Ein Vortrag von Michael Hillmann, Fachgruppe Elbeschiffahrt Dresden Die 14 Raddampfer Vierwaldstätter See Uri, Unterwalden, Schiller, Gallia, Stadt Luzern Genfer See Montreux,

Mehr

Pilgerreise in Kostümen Interlaken / Meiringen. Deutschsprachige Sherlock Holmes Gesellschaft. 16. 18. Mai 2014. Deutschland Österreich Schweiz

Pilgerreise in Kostümen Interlaken / Meiringen. Deutschsprachige Sherlock Holmes Gesellschaft. 16. 18. Mai 2014. Deutschland Österreich Schweiz Deutschsprachige Sherlock Holmes Gesellschaft Deutschland Österreich Schweiz Pilgerreise in Kostümen Interlaken / Meiringen 16. 18. Mai 2014 Interlaken Tourismus 6. Februar 2014 Seite 1/6 Kontakte Interlaken

Mehr

Wilhelm Tell Express. Mit Schiff und Bahn auf den Spuren der Schweiz.

Wilhelm Tell Express. Mit Schiff und Bahn auf den Spuren der Schweiz. Wilhelm Tell Express. Mit Schiff und Bahn auf den Spuren der Schweiz. Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee Über den See und die Berge. Eine einzigartige Tour de Suisse. Mit dem Wilhelm Tell Express reisen

Mehr

Das älteste Dampfschiff der Schweiz auf dem Greifensee

Das älteste Dampfschiff der Schweiz auf dem Greifensee Das älteste Dampfschiff der Schweiz auf dem Geschichtliches zur -Schifffahrt Die -Schifffahrt wird zum ersten Mal im Jahr 1428 erwähnt. Die Industrialisierung des 19. Jahrhunderts hat auch das Zürcher

Mehr

3. September Die Jungfernfahrt von MS «Gotthard» löst eine Unterschriftensammlung aus. Bis Ende Jahr liegen bereits rund Unterschriften vor.

3. September Die Jungfernfahrt von MS «Gotthard» löst eine Unterschriftensammlung aus. Bis Ende Jahr liegen bereits rund Unterschriften vor. Vereinsgeschichte Dampferbesetzung Dampfertag Die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg brachte Luzern und der ganzen Vierwaldstättersee-Region die Hochblüte des Tourismus von Adligen und Noblen. Ganze Königshäuser

Mehr

Kantonspolizei Bern: Die Seepolizei

Kantonspolizei Bern: Die Seepolizei www.police.be.ch Kantonspolizei Bern: Die Seepolizei Sicherheit im und auf dem Wasser Die Kantonspolizei Bern hat die Aufgabe, im und auf dem Wasser die Sicherheit zu gewährleisten. Um diese Aufgabe erfüllen

Mehr

Historie Ferienhotel Haus Waldeck

Historie Ferienhotel Haus Waldeck Historie Ferienhotel Haus Waldeck Das Haus Waldeck ist ein Ferienhotel des Landkreises Waldeck- Frankenberg. Es wurde um 1890 als Teil einer Hotelanlage gebaut. 1871-72 hatte Deutschland gerade den Krieg

Mehr

Verkaufsdokumentation

Verkaufsdokumentation Verkaufsdokumentation 4 ½-Zimmer-Terrassen-Wohnung Barrierefrei Frutigenstrasse 27B, 3700 Spiez Verkaufsrichtpreis CHF 700'000.00 Ruchti-Treuhand AG Bettina Zürcher-Ruchti Telefon direkt 033 227 44 01

Mehr

Entflechtung Wylerfeld. Mehr Zug für Bern und die Schweiz. sbb.ch/wylerfeld

Entflechtung Wylerfeld. Mehr Zug für Bern und die Schweiz. sbb.ch/wylerfeld Entflechtung Wylerfeld. Mehr Zug für Bern und die Schweiz. sbb.ch/wylerfeld Warum braucht es die Entflechtung Wylerfeld? 2 Im Osten von Bern laufen die vielbefahrenen Bahnstrecken Olten Bern, Biel Bern

Mehr

Jahresstatistik Dienstags Taucher 2016

Jahresstatistik Dienstags Taucher 2016 Beteiligung 2016 2015 2014 Tauchgänge 52 (-1) 53 (±0) 53 Total (ohne Events) 619 (-126) 745 (-76) 821 0 Anzahl im Jahr 12 (-2) 14 (-1 ½) 15 ½ 0 Anzahl (Sommer) 1 16 (-2) 18 (±0) 18 0 Anzahl (Winter) 2

Mehr

Heimatkundliche Blätter

Heimatkundliche Blätter Heimatkundliche Blätter Nr.2/2013 Auf der Doana möcht i fahrn / Teil 2 Schifffahrt auf der oberen heimatlichen Donau Dampfschifffahrt auf der oberen Donau 1 Abb. 1: Dampfschiff Ludwig I. Während das erste

Mehr

Fahrplan und Angebote Thunersee

Fahrplan und Angebote Thunersee bls.ch/winterschiff Fahrplan und Angebote Thunersee Timetable and offers Lake Thun Winter 7.11.2016 31.3.2017 Inhalt Herzlich willkommen Auch während den Wintermonaten fährt täglich ein Schiff auf dem

Mehr

Dampfschiffe im Wanderparadies Schweiz

Dampfschiffe im Wanderparadies Schweiz VOR 50 JAHREN KAM DIE WENDE: EIN HAUCH BELLE ÉPOQUE: Dampfschiffe im Wanderparadies Schweiz Es sind schwimmende Denkmäler, und es sind Publikumsmagneten: die Dampfschiffe auf den Schweizer Seen. Dass sie

Mehr

Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 3. und 4. August 2013

Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 3. und 4. August 2013 Wildhorn Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 3. und 4. August 2013 Wildhorn von Süden her (Bild PS) Teilnehmer: Jakob Schibli (Tourenleiter), Trudi Stäuber, Gabi Rutschmann, Christoph Hess, Rolf Stettler,

Mehr

V E R K A U F S D O K U M E N T A T I O N

V E R K A U F S D O K U M E N T A T I O N V E R K A U F S D O K U M E N T A T I O N Aussergewöhnliches Einfamilienhaus Waldstrasse 2 3853 Niederried b. Interlaken INHALT Allgemeiner Teil Grundlagen-Daten Seite 3 Detaillierte Angaben Beschreibung

Mehr

AUSFLÜGSMÖGLICHKEITEN & RAHMENPROGRAMME INTERLAKEN UND UMGEBUNG ****HOTEL METROPOLE, INTERLAKEN

AUSFLÜGSMÖGLICHKEITEN & RAHMENPROGRAMME INTERLAKEN UND UMGEBUNG ****HOTEL METROPOLE, INTERLAKEN ****HOTEL METROPOLE, INTERLAKEN METROPOLE HOTEL I NTER L AK EN AUSFLÜGSMÖGLICHKEITEN & RAHMENPROGRAMME INTERLAKEN UND UMGEBUNG ****Hotel Metropole Höheweg 37 3800 Interlaken Tel.: +41 (0)33 828 66 66 Fax:

Mehr

Spiez, Gewerbepark Angolder Factsheet. Frutiger AG Immobilienentwicklung Frutigenstrasse 37 Postfach Thun

Spiez, Gewerbepark Angolder Factsheet. Frutiger AG Immobilienentwicklung Frutigenstrasse 37 Postfach Thun Spiez, Gewerbepark Angolder Factsheet Frutigenstrasse 37 Postfach 81 3602 Thun Thun, 26. Februar 2019 Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangslage... 3 1.1. Überblick... 3 1.2. Vision... 3 1.3. Qualitäten... 3 2.

Mehr

Wilhelm Tell Express.

Wilhelm Tell Express. Preis- und Produktänderungen vorbehalten. 10.157.d XII.12 P-FV-MKO Wilhelm Tell Express. Auf den Spuren der Schweiz. SBB AG Personenverkehr WylerPark Wylerstrasse 123/125 3000 Bern 65 sbb.ch Nostalgie

Mehr

BLS Schifffahrt Berner Oberland; Kantonsbeitrag an den Ersatz der Werfthalle in Thun Mehrjähriger Verpflichtungskredit

BLS Schifffahrt Berner Oberland; Kantonsbeitrag an den Ersatz der Werfthalle in Thun Mehrjähriger Verpflichtungskredit Der Regierungsrat des Kantons Bern Le Conseil-exécutif du canton de Berne Vortrag Datum RR-Sitzung: 22. Oktober 2014 Direktion: Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion Geschäftsnummer: 460455 Klassifizierung:

Mehr

Nostalgische Panorama-Fahrt durch die Schweiz mit Dampfzug - Dampfschiff und Schwebebahn. 7. Juli 13. Juli 2018

Nostalgische Panorama-Fahrt durch die Schweiz mit Dampfzug - Dampfschiff und Schwebebahn. 7. Juli 13. Juli 2018 Nostalgische Panorama-Fahrt durch die Schweiz mit Dampfzug - Dampfschiff und Schwebebahn 7. Juli 13. Juli 2018 Reiseleitung: Stefan Sonderegger von Fritsche Reisen Winterthur «Mit viel Dampf» die Schweiz

Mehr

Schlussbericht. Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe

Schlussbericht. Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

22. August 2017 Ausflug mit Damen: Rigi Vierwaldstättersee - Luzern

22. August 2017 Ausflug mit Damen: Rigi Vierwaldstättersee - Luzern 22. August 2017 Ausflug mit Damen: Rigi Vierwaldstättersee - Luzern Reiseleiter: Arthur Stacher Teilnehmer: 59 Der traditionelle jährliche Ausflug in Begleitung der Partnerinnen der Turnveteranen führte

Mehr

Studienreise tw tagungswirtschaft.

Studienreise tw tagungswirtschaft. Studienreise tw tagungswirtschaft. Studienreise nach Bern und ins Berner Oberland. 23.06.2017-25.06.2017 Motto: Erfolgreich tagen im Grünen, in der Höhe, am Wasser oder in der Stadt. MySwitzerland.com

Mehr

DAS TIER VOM GOTTHARD

DAS TIER VOM GOTTHARD VORBILD Märklin und die Krokodile DAS TIER VOM GOTTHARD Ein Märklin-Jubiläum wäre unvollständig ohne eine Würdigung der Schweizer Elloks Ce 6/8 II und III. Als Krokodile wurden sie weltberühmt und zur

Mehr

Pro Senectute Pensionierten-Club (PSPC)

Pro Senectute Pensionierten-Club (PSPC) Pro Senectute Pensionierten-Club (PSPC) Oktober 2007 Einladung zur 1. Zusammenkunft 28. November 2007 Die Vorbereitung der ersten Einladung Peter Schütz, ehem. PS Kanton Bern, Kurt Schmid, ehem. PS Konolfingen

Mehr

GoldenPass Line. Ein Trio mit Erlebnisgarantie. mystsnet.com

GoldenPass Line. Ein Trio mit Erlebnisgarantie. mystsnet.com GoldenPass Line Ein Trio mit Erlebnisgarantie. mystsnet.com Ein Trio mit Erlebnisgarantie. Die GoldenPass Line verbindet drei Regionen, zwei Sprachen und acht Seen sie lädt ein zum Flanieren zwischen den

Mehr

Eine rundum gelungene Rudertour auf dem Brienzer- und Thunersee

Eine rundum gelungene Rudertour auf dem Brienzer- und Thunersee Bericht SCZ Herbsttour 2017 vom 30. September bis 01. Oktober 2017 Eine rundum gelungene Rudertour auf dem Brienzer- und Thunersee Wie es bei Ruderern üblich ist, startete die Herbsttour mit einer frühen

Mehr

4 1/2 Zimmer Einfamilienhaus mit separatem Studio in Faulensee Wohnen, wo andere Urlaub machen

4 1/2 Zimmer Einfamilienhaus mit separatem Studio in Faulensee Wohnen, wo andere Urlaub machen 4 1/2 Zimmer Einfamilienhaus mit separatem Studio in Faulensee Wohnen, wo andere Urlaub machen Auf einen Blick Standort Interlakenstrasse 70, 3705 Faulensee Das Einfamilienhaus steht geschützt von der

Mehr

5 1/2 Zimmer Maisonette Wohnung an ruhiger Lage mit wunderschöner Sicht auf den Thunersee und die Berge in Krattigen

5 1/2 Zimmer Maisonette Wohnung an ruhiger Lage mit wunderschöner Sicht auf den Thunersee und die Berge in Krattigen 5 1/2 Zimmer Maisonette Wohnung an ruhiger Lage mit wunderschöner Sicht auf den Thunersee und die Berge in Krattigen Dokumentation_Krattigen 16. Juni 2017 1 / 23 Auf einen Blick Standort Tschuppestrasse

Mehr

TransGoldenPass Bahnjournalisten Les Pléiades, 7. Oktober 2014

TransGoldenPass Bahnjournalisten Les Pléiades, 7. Oktober 2014 TransGoldenPass Bahnjournalisten Les Pléiades, 7. Oktober 2014 1 TransGoldenPass Der TransGoldenPass verbindet die mitunter attraktivsten Schweizer Destinationen Projekt TransGoldenPass Umspuren in Zweisimmen

Mehr

Gut unterwegs zu einer nachhaltig gesunden BLS. Bernard Guillelmon, CEO

Gut unterwegs zu einer nachhaltig gesunden BLS. Bernard Guillelmon, CEO Gut unterwegs zu einer nachhaltig gesunden BLS Bernard Guillelmon, CEO Übersicht Überblick Geschäftsjahr 2013 Meilensteine 2013 Strategie 2020 konkret Geschäftsfelder im Detail Ausblick Überblick Geschäftsjahr

Mehr

Dokumentation_Habkern 03. August

Dokumentation_Habkern 03. August Wohnen, wo andere Urlaub machen! 2 ½ Zimmerwohnung an ruhiger, sonniger Lage, mitten im Naherholungsgebiet mit wunderschöner Sicht in die Berge, in Habkern Dokumentation_Habkern 03. August 2018 1 Auf einen

Mehr

Jakobsweg.ch Informationsstellen

Jakobsweg.ch Informationsstellen Brienzwiler Dorfstrasse 19 3856 Brienzwiler 0041 (0)33 951 17 90 (T) 0041 (0)33 951 37 53 (F) Kirche Brienzwiler Obermoos 433 A 3856 Brienzwiler Pilgerstempel (Eingangslaube) Hofstetten bei Brienz Dorfplatz

Mehr

Lokomotiven darunter die Ch2-Lok 2824 (Bw Anvers, hergestellt in StLeonard-Liége, belgische Baureihe 32bis, deutsche G03, im Verzeichnis

Lokomotiven darunter die Ch2-Lok 2824 (Bw Anvers, hergestellt in StLeonard-Liége, belgische Baureihe 32bis, deutsche G03, im Verzeichnis Wilde Züge Lokomotiven und Waggons dienten im Ersten Weltkrieg nicht nur zum Transport von Menschen und Material, von Soldaten, Munition und Verpflegung, sondern auch als Waffen gegen den Feind. Beide

Mehr

Parkhotelspecial 10. Februar 31. März 2018

Parkhotelspecial 10. Februar 31. März 2018 Pauschalangebote 2018 Parkhotelspecial 10. Februar 31. März 2018 Buchen Sie 2 Übernachtungen mit Frühstück im Parkhotel - wir schenken Ihnen am ersten Abend das 4-Gang-Genusswahlmenu. 2 Übernachtungen

Mehr

Vom Hotel des Invalides setze ich meinen Spaziergang fort zur Ecole de Militär.

Vom Hotel des Invalides setze ich meinen Spaziergang fort zur Ecole de Militär. Vom Hotel des Invalides setze ich meinen Spaziergang fort zur Ecole de Militär. 141 142 Im oben, im Hintergrund, sichtbaren Lokal mit Sitzterrasse mache ich wieder eine Wegpause. Informationen aus Wikipedia

Mehr

zum Jubiläum der Brienzersee-Schifffahrt

zum Jubiläum der Brienzersee-Schifffahrt 1 / 5 175 Jahre Brienzerseeschiffahrt, Niederried 21. August 2014 zum Jubiläum der Brienzersee-Schifffahrt 1712 "von der Erfindung der Dampfmaschine zu Dampfschiff und Eisenbahn" 1712 erfand T. Newcomen

Mehr

Region Mittelland Arbeitsblätter

Region Mittelland Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Die Sch` verfolgen den Lauf der Aare durchs Mittelland auf der Karte, suchen nach Flüssen und Seen, setzen sich mit den Bundesämtern der Bundesstadt Bern auseinander

Mehr

Ausflugsschiff "Wappen von Norderney" wurde verschrottet :: Aus der Re by JNN :: Juist Net News

Ausflugsschiff Wappen von Norderney wurde verschrottet :: Aus der Re by JNN :: Juist Net News Aus der Region Aus der Region: Ausflugsschiff "Wappen von Norderney" wurde verschrottet Beigetragen von S.Erdmann am 17. Mai 2016-23:53 Uhr Wer regelmäßig unseren Hafen besucht und es sind viele Gäste,

Mehr

Wo bleibt der Wind? Impressionen vom Abschluss des Regio-Cup 2014

Wo bleibt der Wind? Impressionen vom Abschluss des Regio-Cup 2014 Wo bleibt der Wind? Impressionen vom Abschluss des Regio-Cup 2014 Am Wochenende vom 13.-14. September begrüsste der ein grosses Feld von 43 Booten zur Abschluss-Regatta des Regio-Cup 2014. Die Teilnehmerinnen

Mehr

GoldenPass Line. Eine Bahnreise mit zwei Premium Panoramazügen. mystsnet.com Ausgabe 1, GoldenPass MOB Panoramic, Montreux, Genferseegebiet

GoldenPass Line. Eine Bahnreise mit zwei Premium Panoramazügen. mystsnet.com Ausgabe 1, GoldenPass MOB Panoramic, Montreux, Genferseegebiet GoldenPass Line Eine Bahnreise mit zwei Premium Panoramazügen. mystsnet.com Ausgabe 1, 2018 GoldenPass MOB Panoramic, Montreux, Genferseegebiet Eine Bahnreise mit zwei Premium Panoramazügen. Die GoldenPass

Mehr

EXPOSÉ. Hotel Bären im Brienzwiler Tourismusgebiet, mit 10 Zimmern, Restaurant,3-Zimmer Haus und grosses Grundstück. Josef S. Wunderlin

EXPOSÉ. Hotel Bären im Brienzwiler Tourismusgebiet, mit 10 Zimmern, Restaurant,3-Zimmer Haus und grosses Grundstück. Josef S. Wunderlin EXPOSÉ Hotel Bären im Brienzwiler Tourismusgebiet, mit 10 Zimmern, Restaurant,3-Zimmer Haus und grosses Grundstück. Josef S. Wunderlin 079 204 69 21 VERKAUFSDOKUMENTATION Hotel Bären in Brienzwiler, mit

Mehr

INVESTITIONEN IN DIE ZUKUNFT

INVESTITIONEN IN DIE ZUKUNFT JUNGFRAUBAHN HOLDING AG 21 UNSERE VERANTWORTUNG 2016 INVESTITIONEN IN DIE ZUKUNFT «Die Jungfraubahnen sind der wichtigste Wirtschaftsmotor der Jungfrau Region. Wir pflegen eine super Zusammenarbeit. Sie

Mehr

Chalet Obelix, 5.5 Zimmerwohnung

Chalet Obelix, 5.5 Zimmerwohnung Chalet Obelix, 5.5 Zimmerwohnung GriwaTreuhand AG Tel. +41 (0)33 854 11 60 Chalet Diamant, Dorfstrasse 20, CH-3818 Grindelwald info@griwaplan.ch - www.griwaplan.ch Inhaltsverzeichnis Seite Inhalt 3 Allgemeines

Mehr

LUZERN - EINE TOURISTENSTADT

LUZERN - EINE TOURISTENSTADT PHER QMACHEN LUZERN - EINE TOURISTENSTADT HOTELARCHITEKTUR VON 1782 BIS 1914 2010 hier s jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte, Baden INHALT 9 Vorwort des Kantonalen Denkmalpflegers 11 Vorwort und Dank

Mehr

KULTUR AM WOCHENENDE «THOMAS COOK UND SEIN ERBE TOURISMUS IM BERNER OBERLAND»

KULTUR AM WOCHENENDE «THOMAS COOK UND SEIN ERBE TOURISMUS IM BERNER OBERLAND» KULTUR AM WOCHENENDE «THOMAS COOK UND SEIN ERBE TOURISMUS IM BERNER OBERLAND» FREITAG, 11. SEPTEMBER, BIS SONNTAG, 13. SEPTEMBER 2015 CONGRESS HOTEL SEEPARK, THUN 65 EXKLUSIVE VERANSTALTUNGEN PRO JAHR.

Mehr

DAS BÖDELI-HUUS IN BÖNIGEN B. INTERLAKEN BE

DAS BÖDELI-HUUS IN BÖNIGEN B. INTERLAKEN BE DAS BÖDELI-HUUS IN BÖNIGEN B. INTERLAKEN BE Das im späten 18. Jahrhundert erstellte Doppelbauernhaus ist ein Beispiel eines regionaltypischen Mehrzweckhauses, das Wohnraum, Dresch- und Lagerraum sowie

Mehr

Lychen - Fußwanderungen

Lychen - Fußwanderungen information 039888-2255 www.lychen.de Lychen - Fußwanderungen Stübnitz-Rundweg Hohe Heide-Rundweg Woblitz-Rundweg Wurlsee-Rundweg Stadt - Land - Fluss Wurlsee-Rundweg Der Wurlsee ist in die brandenburgische

Mehr

Verein Ballenberg Dampfbahn 3855 Brienz

Verein Ballenberg Dampfbahn 3855 Brienz Verein Ballenberg Dampfbahn 3855 Brienz Protokoll für die 1. Vorstandssitzung VDB vom Donnerstag, 13. Februar 2012, 18:00 Uhr im Hotel Carlton in Interlaken. Nächste Sitzungen: Donnerstag den 29. März

Mehr

Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg feierten die Schweizerischen Bundesbahnen 1947 ihr hundertjähriges Jubiläum.

Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg feierten die Schweizerischen Bundesbahnen 1947 ihr hundertjähriges Jubiläum. Die Geschichte der Eisenbahn in der Schweiz 1847-1947. Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg feierten die Schweizerischen Bundesbahnen 1947 ihr hundertjähriges Jubiläum. In der Schweiz hat es mit der Eisenbahn

Mehr

Beatus, eine neue Faszination für einen alten Heiligen

Beatus, eine neue Faszination für einen alten Heiligen top view in pure nature eiger mönch jungfrau Beatus, eine neue Faszination für einen alten Heiligen kinderfreundlich Auf den Spuren einer sagenhaften Geschichte rischeren Für Kinder beatusweg weglänge:

Mehr

Verkaufsdokumentation

Verkaufsdokumentation 1 Verkaufsdokumentation 5.5 - Einfamilienhaus mit verkaufter Einliegerwohnung Susegg 768 d - 3803 Beatenberg 2 Beatenberg Beatenberg, mit ca. 1290 Einwohnern ist ein Ort mitten in der Natur, liegt auf

Mehr

Markus Ledermann 5733 Leimbach

Markus Ledermann 5733 Leimbach Markus Ledermann 5733 Leimbach Dokumentation Bergbilder aus der Region Thunersee, Grindelwald, Lauterbrunnen Gemalt während neun Wochen von Ende März bis Ende Mai 2011 Meine Anfänge 1982 Wannenhof 1983

Mehr

Biker s dream. Grosses Bergpanorama von kleinen Strassen -Thuner und Brienzersee

Biker s dream. Grosses Bergpanorama von kleinen Strassen -Thuner und Brienzersee Hotel Astoria Fam. Imwinkelried 3988 Ulrichen Tel. +41 (0) 27 973 12 35 Fax +41 (0) 27 973 34 84 hotelastoria@bluewin.ch www.astoria-obergoms.ch Roadbook TF-Partner-Haus Astoria Biker s dream Grosses Bergpanorama

Mehr

Hoteltipps für Motorrad-Reisen

Hoteltipps für Motorrad-Reisen Hoteltipps für Motorrad-Reisen interlaken.ch Brienz Hotel Brienzerburli ê Freie Strassen während der Tour und freie Sicht auf den Brienzersee beim Abendessen: Das traditionelle und rustikale 3-Sterne Hotel

Mehr

Günter, de Bruyn Kossenblatt

Günter, de Bruyn Kossenblatt Unverkäufliche Leseprobe aus: Günter, de Bruyn Kossenblatt Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig

Mehr

infoausgabe 1 Oktober 2013

infoausgabe 1 Oktober 2013 Tunnelsicherheit Berner Oberland Erneuerung A8 infoausgabe 1 Oktober 2013 Inhalt 1 Worum geht es? 2 Interview Projektleiter Albin Matti 4 Projektübersicht Tunnels A8 und A6 6 Tunnelsicherheit Sicherheits-

Mehr

Der alte «neue Bahnhof Bern» 1974

Der alte «neue Bahnhof Bern» 1974 Der alte «neue Bahnhof Bern» 1974 #Geschichte #SBB Historic #Zeitreise #Bern Am Samstag 28. Oktober feiern wir den Spatenstich zum neuen Bahnhof Bern. Bereits 1974 wurde ein neuer Bahnhof Bern eingeweiht.

Mehr

Sigriswil / Tschingel Exklusive 4 ½ Zimmer Dach-Eigentumswohnung mit fantastischer Aussicht auf den Thunersee und die Alpen

Sigriswil / Tschingel Exklusive 4 ½ Zimmer Dach-Eigentumswohnung mit fantastischer Aussicht auf den Thunersee und die Alpen Sigriswil / Tschingel Exklusive 4 ½ Zimmer Dach-Eigentumswohnung mit fantastischer Aussicht auf den Thunersee und die Alpen Panorama Ausblick Ueberblick Standort Tschingel / Sigriswil, wohnen über dem

Mehr

Röm.-kath. Kirchgemeinde St. Mauritius Frutigen

Röm.-kath. Kirchgemeinde St. Mauritius Frutigen Röm.-kath. Kirchgemeinde St. Mauritius Frutigen Die römisch-katholische Kirchgemeinde Frutigen umfasst das Gebiet Kandertal, Engstligental und Kiental, die politischen Gemeinden Frutigen, Reichenbach (bis

Mehr

Einsteigen bitte! Vorwort. Plan: Ausschnitt aus dem Kursbuch der Deutschen Bahn aus dem Jahre 2004*)

Einsteigen bitte! Vorwort. Plan: Ausschnitt aus dem Kursbuch der Deutschen Bahn aus dem Jahre 2004*) Vorwort Einsteigen bitte! Plan: Ausschnitt aus dem Kursbuch der Deutschen Bahn aus dem Jahre 2004*) Der vorliegende Bildband bietet eine Fülle an Strecken und schönen Landschaften, die den Wunsch nach

Mehr

Burgdorf. Burgdorf Buchmatt. Burgdorf Steinhof. Hasle-Rüegsau Lützelflüh-Goldbach. Oberburg. Bigenthal. Walkringen. Biglen.

Burgdorf. Burgdorf Buchmatt. Burgdorf Steinhof. Hasle-Rüegsau Lützelflüh-Goldbach. Oberburg. Bigenthal. Walkringen. Biglen. Netzplan Zug. Biberist Ost Solothurn Gerlafingen Wiler Utzenstorf Aefligen Kirchberg-Alchenflüh Schönbühl SBB Hindelbank Zollikofen Lyssach Burgdorf Buchmatt Schafhausen i. E. Burgdorf Burgdorf Steinhof

Mehr

Sehr geehrte WESTbahn Kundin, sehr geehrter WESTbahn Kunde!

Sehr geehrte WESTbahn Kundin, sehr geehrter WESTbahn Kunde! Die E Mail wird nicht richtig dargestellt? WESTbus: Salzburg Klagenfurt wird vorerst eingestellt Sehr geehrte WESTbahn Kundin, sehr geehrter WESTbahn Kunde! Baustellensituation am Bahnhof Salzburg macht

Mehr

1 Präsentation A1 Stadttangente Bern Nord

1 Präsentation A1 Stadttangente Bern Nord 1 Präsentation 2005 Stadttangente Bern Nord Stadttangente Bern Nord > Ablauf Medienkonferenz, 25. Mai 2005 Begrüssung: M. Egger, EK Gesamterneuerung aus Sicht des Bundes: H.-J. Schlegel, ASTRA Projektübersicht:

Mehr

I N V E S T I T I O N E N, D I E S I C H L O H N E N! Das Projekt bringt viele regionale Verbesserungen:

I N V E S T I T I O N E N, D I E S I C H L O H N E N! Das Projekt bringt viele regionale Verbesserungen: NAVEG - Entwicklungsachse OST - Auswirkungen http://www.naveg.at/statusbericht/powerslave,id,64,nodeid,70,_country,at,_language,de.html Suche Projektsuche Geplante Projekte Laufende Projekte Entwicklungsachse

Mehr

Eine Region auf dem Weg zur Regionalkonferenz Oberland Ost. Ost. Organisationsentwicklung im Oberland-Ost:

Eine Region auf dem Weg zur Regionalkonferenz Oberland Ost. Ost. Organisationsentwicklung im Oberland-Ost: Eine Region auf dem Weg zur Regionalkonferenz Oberland Ost Ost Eine Region auf dem Weg in die NRP 1 Die Teilregionen Eckdaten der Region: 2 Amtskreise 6 Teilregionen 29 Gemeinden 46 500 Einwohner 1 300

Mehr

Herzlich willkommen. Zur Medienkonferenz. Attraktive Heiratsstandorte im Berner Oberland

Herzlich willkommen. Zur Medienkonferenz. Attraktive Heiratsstandorte im Berner Oberland Herzlich willkommen Zur Medienkonferenz Attraktive Heiratsstandorte im Berner Oberland Agenda 1. Projektauslöser, Ausschreibungsverfahren, Neue Heiratsstandorte (Gisela Basler) 2. Bedeutung attraktiver

Mehr

Elektrolokomotive Re 4/4, BLS. Ideale Ergänzung für Art. Nr , um eine vorbildgerechte Doppeltraktion zu

Elektrolokomotive Re 4/4, BLS. Ideale Ergänzung für Art. Nr , um eine vorbildgerechte Doppeltraktion zu Elektrolokomotive Re 4/4, BLS V-VI 178 Art. Nr.: 73818 Art. Nr.: 73819 Art. Nr.: 79819 3/2 239,00 314,00 314,00 H0 neun: konstruktion Photo: M. Schmid Sehr detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat

Mehr

Lernkontrolle Aufgabenblatt

Lernkontrolle Aufgabenblatt 1/10 Name: Punkte: Note: G e o g r a f i e d e r S c h w e i z 1. Wie ist die Schweiz topografisch eingeteilt? 2. Benenne folgende Kantone (Grossbuchstaben), Städte (kleine Buchstaben) und Gewässer (Zahlen):

Mehr

RESIDENCE RAUM ZUM SEIN

RESIDENCE RAUM ZUM SEIN RESIDENCE RAUM ZUM SEIN Niesen RESIDENCE UND HOTEL EDEN RESIDENCE Geniessen Sie die Kombination und Flexibilität aus Ferienwohnung und Hotelleistungen. Moderne, kürzlich renovierte und neu ausgestattete

Mehr

Wohnen wo andere in die Ferien gehen

Wohnen wo andere in die Ferien gehen Wohnen wo andere in die Ferien gehen Aeschlenstrasse 13 3654 Gunten 1 4.5 Zimmer Dachwohnung ca. 97m 2 Verkaufspreis CHF 450 000 Lage Aeschlenstrasse 13 3654 Gunten 2 Politische Gemeinde Gunten BE Gunten

Mehr

SchuldnerAtlas Region Stuttgart 2014

SchuldnerAtlas Region Stuttgart 2014 Wirtschaftsauskünfte Inkasso Marketing Creditreform Stuttgart Strahler KG Postfach 10 08 41, 70007 Stuttgart Theodor-Heuss-Str. 2, 70174 Stuttgart Telefon 07 11 / 66 41-104 Telefax 07 11 / 66 41-200 Internet

Mehr

Willkommen an Bord der Dampferfreunde. Es lohnt sich!

Willkommen an Bord der Dampferfreunde. Es lohnt sich! Willkommen an Bord der Dampferfreunde. Es lohnt sich! www.dampfschiff.ch Die Raddampfer erwarten Sie Entspannen, geniessen und erleben Romantik und Nosta DS «STADT LUZERN» Salon Seitenrad Dampfschiff für

Mehr

V E R K A U F S D O K U M E N T A T I O N

V E R K A U F S D O K U M E N T A T I O N V E R K A U F S D O K U M E N T A T I O N Aussergewöhnliches Einfamilienhaus Waldstrasse 2 3853 Niederried b. Interlaken Telefon 033 822 01 21 Postgasse 12, Interlaken info@intertreuhand.ch www.intertreuhand.ch

Mehr

Politik Wirtschaft Gesellschaft

Politik Wirtschaft Gesellschaft Inhaltsverzeichnis 28 Jahre Berliner Mauer Einstimmung 3 1. Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg 4 2. Der Kalte Krieg 6 3. Die Teilung Deutschlands 8 4. Das deutsche Wirtschaftswunder 10 5. Der Bau der

Mehr

Kultur, Kongresse, Design und Gastronomie in denkmalgepflegter Industriehalle

Kultur, Kongresse, Design und Gastronomie in denkmalgepflegter Industriehalle Kultur, Kongresse, Design und Gastronomie in denkmalgepflegter Industriehalle Kultur und Kongresse in denkmalgepflegter Industriehalle und einem wunderbaren Umfeld Thun, das Tor zum Berner Oberland. Eine

Mehr

SCHWEIZER GIPFELERLEBNIS

SCHWEIZER GIPFELERLEBNIS http://reise.nachrichten.at/schweizer-gipfelerlebnis Flugreise SCHWEIZER GIPFELERLEBNIS SCHWEIZ SCHWEIZER GIPFELERLEBNIS Erlebnisreise mit Flug, Bahn, Bus und Schiff Reiseveranstalter: RUEFA Linz SCHWEIZER

Mehr

Firmenevents & Seminar-Rahmenprogramme

Firmenevents & Seminar-Rahmenprogramme Firmenevents & Seminar-Rahmenprogramme Inspirationsquelle Thunersee Mehrwert schaffen Pausen und Erlebnisse machen Ihren Anlass nachhaltiger Jetzt aber raus aus dem Sitzungszimmer! Soll von Ihrem Seminar

Mehr

Die Dampfschiffahrt auf dem Walensee ab 1837.

Die Dampfschiffahrt auf dem Walensee ab 1837. Die Dampfschiffahrt auf dem Walensee ab 1837. Transitpost 1837 bis 1859 Reinhard Stutz (Bearbeitet 2008) Die Schifffahrt auf dem Walensee geht auf die Besiedlungsfrühzeit zurück. Die Churfirsten und der

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Geschäftsbericht 2017 Kurzfassung

Geschäftsbericht 2017 Kurzfassung Geschäftsbericht 2017 Kurzfassung Entwicklung Fahrgäste (in Mio.) 120 110 102.5 104.1 105.9 108.4 100 97.8 97.8 90 80 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Im vergangenen Fahrplanjahr, vom 11. Dezember 2016 bis

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Historischer Verein Lindau, 9.Juli Verkehrsmuseum S3/6. - Vision und Chance für Lindau - Dipl.Ing. Stefan Stern

Historischer Verein Lindau, 9.Juli Verkehrsmuseum S3/6. - Vision und Chance für Lindau - Dipl.Ing. Stefan Stern Historischer Verein Lindau, 9.Juli 2014 Verkehrsmuseum S3/6 - Vision und Chance für Lindau - Dipl.Ing. Stefan Stern S.Stern: Initiative Verkehrsmuseum S3/6 Lindau www.s3-6.de Historischer Verein Lindau

Mehr

Berchtesgaden 34 Die Bahnlinie zum Königssee Die Linie Traunstein - Ruhpolding

Berchtesgaden 34 Die Bahnlinie zum Königssee Die Linie Traunstein - Ruhpolding Berchtesgaden 34 Die Bahnlinie zum Königssee Die Linie Traunstein - Ruhpolding Die Vizinalbahn Prien - Aschau Bild 7: Welt reicht der Blick von Hallthurm aus in Richtung Suden. Beherrscht wird die Szene

Mehr

Grundsatz Wenn verändern, dann mit den Mitteln der Gegenwart : Der Felsenweg. Hans-Peter Kistler, ASTRA Guerino Riva, Tiefbauamt Stadt Luzern

Grundsatz Wenn verändern, dann mit den Mitteln der Gegenwart : Der Felsenweg. Hans-Peter Kistler, ASTRA Guerino Riva, Tiefbauamt Stadt Luzern Grundsatz Wenn verändern, dann mit den Mitteln der Gegenwart : Der Felsenweg Hans-Peter Kistler, ASTRA Guerino Riva, Tiefbauamt Stadt Luzern Vollzugshilfe Erhaltung historischer Verkehrswege Fachtagung

Mehr