Canon Self-Service - Handbuch Erste Schritte"

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Canon Self-Service - Handbuch Erste Schritte""

Transkript

1 Canon Self-Service - Handbuch Erste Schritte" Dieses Handbuch bietet Ihnen Unterstützung bei der Registrierung im Canon Self-Service und bei den ersten Schritten in diesem Portal.

2 Einführung Dieses Handbuch richtet sich an die Person, die in Ihrer Organisation für die Verwaltung von Canon-Systemen verantwortlich ist. Wenn Sie dies nicht selbst sind und weitere Informationen wünschen, sehen Sie auf der letzten Seite dieses Handbuchs nach. Dort finden Sie die Kontaktinformation von Canon. Glossar Es wird an einer ständigen Optimierung des Self-Service Portals gearbeitet. Dieses betrifft u.a. auch die Vereinheitlichung aller Formulierungen, sowohl im Self-Service Portal, als auch in den dazugehörigen Dokumentationen, um ein klares Verständnis der Materie zu vermitteln. Aktuell bestehen zu einem Begriff ggf. unterschiedliche Bezeichnungen, die erst nach und nach auf die unten links aufgeführten fett markierten Bezeichnungen umgeändert werden. In Klammern darunter finden Sie die ggf. noch vorhandenen Bezeichnungen. Portal Account-Manager (Kontenverwalter) Systemmanager (Produktmanager) Anwender (Benutzer, Kollege/n) Account (Kundenkonto) Account-Nummer (Systemkontonummer) System (Produkt) Konfiguration (Komponenten) Funktionen/ Aktivitäten (Services) Ticket (Service Request, Service- Anfrage) Stellplatzadresse (Adresse Aufstellort, Ort, Systemstandort) Mein Self-Service (Ihr Konto für den Self-Service) Die Website des Canon Self-Service: Er ist der Hauptansprechpartner innerhalb Ihrer Organisation, der für die Verwaltung von Canon-Systemen zuständig ist. Als Account-Manager können Sie Ihre Verantwortlichkeiten an andere Anwender delegieren, die ebenfalls als Account- Manager oder als Systemmanager für Ihre Organisation zugewiesen werden können. Der Systemmanager ist eine Person, die für die Service-Aktivitäten von Systemen zuständig ist (z. B. Ticket erstellen, Zählerstände eingeben und den Systemstandort aktualisieren). Sie selbst und alle übrigen Account-Manager und Systemmanager, die berechtigt sind, den Canon Self-Service zu nutzen. Jeder Kunde verfügt über einen oder mehrere Kundennummern/ Accounts worüber seine Verträge mit Canon abgewickelt werden. Aktuelle Self-Service Account-Nummer. Jedes Canon-System in Ihrer Organisation, für das ein aktiver Service-Vertrag besteht. Zeigt die Optionen an z. B. Hard- und Software aus dem Ihr System zusammengestellt ist. Im Portal werden unterschiedliche Funktionen wie Ticket erstellen etc. angeboten. Wenn Sie tatsächlich z. B. ein Ticket erstellt haben, erzeugt das Portal eine Aktivität. Eines Ihrer Canon Systeme funktioniert nicht und Sie erstellen ein Ticket an Canon, damit der Fehler behoben werden kann. Aktueller Stellplatz mit ggf. Details (Etage, Raum-Nr. etc.) des Canon Systems Individuelle Einstellungen des Benutzers (Zugangsdaten und Benachrichtigungen). SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 2 von 25 Stand:

3 Inhalt Glossar 2 Willkommen beim Canon Self-Service 4 Wie kann ich mich registrieren? 5 Wie richte ich meinen Zugang für den Canon Self-Service ein? 6 Erste Schritte 7 Wie sehe ich mein Kundenkonto (Account)? 8 Wie verwalte ich andere Anwender in meiner Organisation? 9 Wie verwalte ich meine Systeme? 10 Wie fasse ich meine Systeme zu Gruppen zusammen? 11 Wie aktualisiere ich meine persönlichen Einstellungen? 12 Wie richte ich meine gewünschten Benachrichtigungen ein? 13 Wie erstelle ich ein Ticket für ein System? 14 Wie verwalte ich meine Tickets? 17 Wie kontrolliere ich meine Zählerstände bzw. teile ich diese mit? 19 Wissensmanagement (Knowledge Center) 21 FAQ 24 An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Unterstützung benötige? 25 SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 3 von 25 Stand:

4 Willkommen beim Canon Self-Service Für Sie als wertvollen Kunden von Canon suchen wir stets nach Wegen, unseren Service zu verbessern und Ihnen das Leben einfacher zu machen. Der Canon Self- Service ist ein sicherer benutzerfreundlicher Online-Webservice, der Ihnen direkten Zugang zu allen wesentlichen System- und Service-Informationen von Canon an einem einzigen Ort bietet. So können Sie mühelos Ihren Account einsehen und Tickets übermitteln. Nach einem unkomplizierten Registrierungsprozess, erhalten Sie Zugang zu den folgenden Services: Accounts und Canon-Systeme anzeigen Hier können Sie Ihre Accounts mit den dazugehörigen Canon Systeme einsehen. Verwaltung von Anwendern im Portal Sie können weitere Anwender einladen und Canon-Systeme (einzeln und in Gruppen) den Anwendern zur Verfügung stellen. Zählerstände melden* Stellen Sie sicher, dass Ihre Rechnungen korrekt sind, indem Sie Ihre eigenen Zählerstände für Canon-Systeme übermitteln und/ oder bereits übermittelte Zählerstände überprüfen. Stellplatzadresse und -details aktualisieren Halten Sie Ihre Adressen und Details auf dem aktuellen Stand, damit der Techniker im Servicebedarf zügig an das System gelangen kann. Tickets übermitteln und Fortschritt überwachen Erstellen Sie rund um die Uhr Tickets mit allen Informationen, die Canon benötigt, um Ihre Tickets so effizient wie möglich zu bearbeiten und verfolgen Sie den Status der Tickets online. Rückblick wie der Canon Techniker das Problem gelöst hat Sobald ein Canon Techniker erfolgreich eine Diagnose und Behebung des Problems vorgenommen hat, können Sie sich jederzeit im Portal anmelden und ansehen, wie das Problem mit welchen Aktivitäten behoben wurde. Benachrichtigungen über die Änderung des Status des Tickets erhalten, um über den aktuellen Stand informiert zu sein Individuell können Sie auswählen, welche Benachrichtigungen Sie erhalten möchten, einschließlich offener oder geschlossener Tickets. * Canon bietet zudem automatisierte Lösungen für das Ablesen von Zählerständen an (z.b. e-maintenance). Weitere Informationen zu den automatisierten Lösungen erhalten Sie bei Ihrem Kundenbetreuer oder Service Manager. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 4 von 25 Stand:

5 Wie kann ich mich registrieren? Weitere Informationen über den Canon Self-Service finden Sie auf der folgenden Internet Seite: Sie können sich auch direkt registrieren lassen unter: Sie werden gebeten, u. a. folgende Angaben zu machen: vollständiger Firmenname Ihr vollständiger Name (Vor- und Zuname) Ihre -Adresse und Telefonnummer eine Seriennummer von einem Ihrer Canon Systeme eine Postleitzahl eines Ihrer Stellplätze Anschließend erhalten Sie eine mit einem persönlichen Link um die Registrierung abzuschließen (die Bestätigung erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden per , je nach Geschäftszeiten). Sobald Sie die erhalten haben, klicken Sie auf den Registrierungslink. Befolgen Sie dann die Anweisungen, um Ihren Anwenderzugang zu aktivieren. Hinweis: Das System kann nur personalisierte adressen akzeptieren. D. h. nichtpersonalisierte adressen werden einen Fehler erzeugen. Hier ein Beispiel: = in Ordnung = nicht in Ordnung SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 5 von 25 Stand:

6 Wie richte ich meinen Zugang für den Canon Self-Service ein? Es gibt zwei Arten von Anwendern, die in dem Portal eingerichtet werden können. Die beiden Anwender-Arten verfügen über unterschiedliche Zugriffsrechte: Account-Manager Der Account-Manager verfügt über vollständige Admin-Rechte für die Verwaltung von Systemen und Tickets. Dies umfasst auch das Erstellen von Systemmanagern in der Organisation und das Verwalten von Zugriffsrechten der Anwender. Systemmanager Systemmanager übernehmen Verantwortung für Systeme im Namen des Account- Managers. Sie können die Details der einzelnen Systeme anzeigen und verwalten, sowie Tickets über das Portal erstellen. Einem System können mehrere Systemmanager zugewiesen werden. Der erste Anwender, der sich registriert, muss immer ein Account-Manager sein. Nachdem sich der Account-Manager registriert hat, kann er andere Account- Manager und Systemmanager einladen. Account Manager x1 Account Manager x2 Account A Account B System 1 System 2 System 1 System 2 Systemmanager x1 Systemmanager x2 SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 6 von 25 Stand:

7 Erste Schritte Dies ist der erste Bildschirm*, den Sie sehen, nachdem Sie sich angemeldet haben. Von diesem Bildschirm aus können Sie auf die meisten Funktionen/ Aktivitäten des Portals zugreifen. Der Zugriff auf andere Funktionen/ Aktivitäten kann erfolgen, indem Sie zunächst ein System auswählen (z. B. Zählerstände eingeben). Wir empfehlen Ihnen, zuerst zu überprüfen, ob Ihre sämtlichen Systeme aufgelistet sind. Das Canon Contact Center (siehe letzte Seite dieses Handbuchs) kann Sie bei der Aktualisierung Ihrer Systemliste und Ihrer Account-Details unterstützen. *Der erste Bildschirm bzw. die Startseite kann unterschiedlich aussehen, da dieser von der Art des Anwenders abhängt. In diesem Hauptmenü haben Sie folgende Möglichkeiten: Startseite* Zu diesem Bildschirm zurückkehren Accounts Einen Überblick über einige oder alle Systeme, Verträge und Tickets erhalten Systeme Ihre Systeme anzeigen und verwalten Dashboard Aktivitäten Tickets erfassen und/ oder nachverfolgen, Zählerstände erfassen und/ oder überprüfen, eine Anfrage für den Standortwechsel eines Systems erstellen Anwender Personen über das Canon Self-Service-Portal einladen und verwalten Wissensmanagement Mithilfe von hinterlegten Informationen können Sie online für eine mögliche Lösung eine Erste Hilfe bekommen (Englisch) Mein Self-Service Ihre persönlichen Zugangsdaten, sowie die Einstellungen für - Benachrichtigungen ändern Quicklinks zu Canon-Webseiten Quicklink zum Einladen folgender Personen: Account-Manager Systemmanager für bestimmte Systeme Quicklink zum Anzeigen und Durchsuchen Ihrer sämtlichen Systeme Quicklink zum Erstellen eines neuen Tickets Quicklink zum Zählerstände überprüfen und mitteilen SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 7 von 25 Stand:

8 Wie sehe ich mein Kundenkonto (Account)? Auf der Seite Accounts können Sie alle Ihre Accounts anzeigen, die mit Ihrer Organisation verknüpft sind. Nachdem Sie einen Account ausgewählt haben, können Sie dann weitere Informationen anzeigen, wie beispielsweise Vertragszeilen, Systeme sowie Tickets im Zusammenhang mit diesem Account. DE: Ort Kundenname Strasse Ort PLZ Für jeden Account werden zwei Account-Nummern angezeigt: Bei der Kundenkontonummer handelt es sich um die Account-Referenz, die z. Zt. auf Ihrem Vertrag, Ihrer Rechnung, Ihrem Angebot oder Ihren Ausschreibungsunterlagen steht. Durch die Account-Nummer kann Sie das Canon Contact Center identifizieren. Sie wird im gesamten Canon Self-Service angezeigt. Kundenname Strasse Ort PLZ SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 8 von 25 Stand:

9 Wie verwalte ich andere Anwender in meiner Organisation? Auf dieser Seite können Sie nach Anwendern suchen, die im Canon Self-Service- Portal aktiv sind und den Status eines Anwenders ermitteln. Zudem können Sie Anwender, die keinen Zugang mehr benötigen, sperren oder entfernen. SO GELANGEN SIE HIERHIN: KLICKEN SIE IM MENÜ AUF ANWENDER Suche nach Anwendern: Durch Eingabe des Nachnamens können Sie nach einem aktiven Anwender suchen. Anwender einladen Hier starten Sie die Einladung neuer Anwender (Account-Manager/ Systemmanager) Anwender nach Status auflisten Anwender können folgenden Status aufweisen: Aktiv Ausstehend Es wurde eine Einladung an den Anwender versendet. Dieser hat jedoch noch nicht geantwortet. Gesperrt Der Anwender hat vorübergehend keinen Zugang zum Portal. Abgelehnt Eine Person hat eine Einladung zur Anmeldung beim Canon Self-Service- Portal erhalten, hat diese jedoch abgelehnt. Aktionen Sie können einen Anwender schnell entfernen oder sperren. Tipp Möchten Sie einem noch nicht eingeladenen Anwender direkt eine Gruppe zu ordnen, empfehlen wir Ihnen, wie folgt vorzugehen: 1. Anwender einladen und Auswahl der Systeme mit Weiter überspringen 2. Systeme/ Gruppe anlegen und einzelnen Systeme dieser Gruppe hinzufügen 3. Dann aktiven Anwender der jeweiligen Gruppe zu ordnen. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 9 von 25 Stand:

10 Wie verwalte ich meine Systeme? Auf der Seite mit Systemdetails erhalten Sie nützliche Informationen zu Ihren Systemen, einschließlich der Seriennummer von Canon (hierüber werden unsere Systeme identifiziert), Details zu den Personen, die die Systeme innerhalb Ihrer Organisation betreuen, sowie etwaige Informationen zu Tickets. Indem Sie diese Informationen auf dem neuesten Stand halten, helfen Sie uns, Tickets zu Systemen auf möglichst effiziente Weise zu nutzen, so dass wir Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten können. Auf dieser Seite können Sie außerdem Tickets erstellen, Zählerstände aktualisieren, Vertragsdetails anzeigen, die Konfiguration anzeigen und auf das Wissensmanagement zum System zugreifen. SO GELANGEN SIE HIERHIN: Klicken Sie im Menü auf Systeme und dann auf die Seriennummer eines Systems Alternativnamen Zur einfacheren Identifikation der Systeme können Sie eigene Namen verwenden. Stellplatzadresse Dies ist die Adresse, die Canon bekannt ist. Service-Techniker werden diese Adresse im Falle eines Tickets anfahren. Zum Korrigieren der Adresse klicken Sie auf Ändern und wählen dann eine neue Adresse in der Liste aus. Stellplatzdetails Dies ist der Ort, an dem sich das System an der Stellplatzadresse befindet, z. B. die Etage oder die Raum-Nr. Tickets Wenn Sie Servicebedarf haben, können Sie direkt ein Ticket zu diesem System an Canon stellen. Zählerstände Hier können Sie die aktuellen für Ihr System übermittelten Zählerstände anzeigen oder neue Zählerstände eingeben. Wenn für ein System ein e-maintenance-vertrag besteht, ist dies hier angegeben. Für Systeme mit e-maintenance müssen keine Zählerstände übermittelt werden. Vertragsabdeckung Hier können Sie Ihre vertraglichen Details nachlesen. Konfiguration Hier können Sie die Konfiguration und die zugehörigen Artikel im Zusammenhang mit Ihrem System ansehen. Dies können beispielsweise Hardware, Software, Lösungen sowie Zubehör wie Papierzuführungen sein. Wissensmanagement Sie können über das Portal auf ein Wissensmanagement zugreifen. Dabei können Sie nach Informationen suchen, die für ein bestimmtes Modell erstellt wurden und sich diese anzeigen lassen (weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite 21). Systemmanager Hier können Sie die Person anzeigen oder ändern, die dieses System verwaltet. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 10 von 25 Stand:

11 Wie fasse ich meine Systeme zu Gruppen zusammen? Erstellen einer Gruppe Für eine effizientere Verwaltung Ihrer Systeme bietet das Portal Account-Managern und/ oder Systemmanagern die Möglichkeit, Systeme zu Gruppen zusammenzufassen. Durch das Gruppieren von Systemen können Sie eine größere Anzahl an Systemen einfacher verwalten. 1. Klicken Sie im Navigationsbereich auf der linken Seite auf "Systeme" Navigieren Sie zur Registerkarte "Gruppe verwalten". Klicken Sie auf "Eine neue Gruppe erstellen" Geben Sie einen Gruppennamen ein, anhand dessen Sie und andere Anwender die Gruppe identifizieren können (z. B. "Versand"), und klicken Sie dann auf "Weiter". 4. Wählen Sie die Systeme durch Anklicken der Tickbox aus, die Sie gruppieren möchten und klicken Sie auf "Übermitteln". 4 SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 11 von 25 Stand:

12 Verwalten von Gruppen (nur für Account Manager verfügbar) In diesem Bereich haben Sie die volle Kontrolle über diese Gruppe. Sie können eine zuvor erstellte Gruppe umbenennen, eine Gruppe löschen, der Gruppe Systeme hinzufügen und Systeme aus der Gruppe entfernen, sowie der Gruppe Systemmanager zuweisen und die Zuweisung von Systemmanagern zu einer Gruppe aufheben. Tipp Möchten Sie einem noch nicht eingeladenen Anwender direkt eine Gruppe zu ordnen, empfehlen wir Ihnen, wie folgt vorzugehen: 1. Anwender einladen und Auswahl der Systeme mit Weiter überspringen 2. Systeme/ Gruppe anlegen und einzelnen Systeme dieser Gruppe hinzufügen 3. Dann aktiven Anwender der jeweiligen Gruppe zu ordnen. Wie aktualisiere ich meine persönlichen Einstellungen? Unter "Mein Self-Service" (Ihr Konto für den Self-Service) können Sie Ihre persönlichen Daten aktualisieren, das Passwort für das Self-Service Portal und die Sicherheitsfrage ändern. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 12 von 25 Stand:

13 Wie richte ich meine gewünschten Benachrichtigungen ein? 1. Klicken Sie im Navigationsbereich auf der linken Seite auf "Mein Self-Service" Navigieren Sie zur Registerkarte " Benachrichtigungen". Durch Anklicken der jeweiligen Tickbox wählen Sie die Benachrichtigungen aus, die Sie abonnieren möchten. Anschließend auf Aktualisierung speichern klicken. In der Grundeinstellung sind alle Benachrichtigungen aktiviert. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 13 von 25 Stand:

14 Wie erstelle ich ein Ticket für ein System? 1. Systeme anklicken 1 ABC XYZ XYZ System durch Anklicken der jeweiligen Seriennummer auswählen 3. Stellplatzdaten abgleichen und ggf. aktualisieren 3 4. Ticket erstellen anklicken 4 SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 14 von 25 Stand:

15 5. Welche Art von Problem (Hardware, Software etc.), eine Fehlerbeschreibung und Eingabe von Details/ Freitext im Feld Weitere Einzelheiten abgeben Anzeige einer Auswahl an möglichen Lösungsvorschlägen (wenn gewünscht), ansonsten auf Weiter klicken 6 SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 15 von 25 Stand:

16 7. Wichtig Kontakt/ Ansprechpartner für den Techniker vor Ort hinterlegen, wenn Sie es nicht selber sind Wenn ggf. gewünscht entsprechende Information/ Referenz hinterlegen 9. Sie erhalten nach Anklicken von Übermitteln eine Ticket-Nummer genannt und können Ihren Vorgang darunter verfolgen. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 16 von 25 Stand:

17 Wie verwalte ich meine Tickets? Dashboard Aktivitäten bietet Ihnen Direktlinks zu den am häufigsten verwendeten Funktionen/ Aktivitäten. Von dort aus können Sie neue Tickets erstellen sowie Anforderungen für den Standortwechsel von Systemen erstellen. Zudem wird Ihnen an dieser Stelle eine umfassende Historie Ihrer Tickets und Anfragen auf Standortwechsel zur Verfügung gestellt. SO GELANGEN SIE HIERHIN: KLICKEN SIE IM MENÜ AUF DASHBOARD AKTIVITÄTEN Ein neues Ticket erstellen Hier können Sie ein neues Ticket für eines Ihrer Systeme erstellen, das Sie in einer Liste auswählen. Zählerstände ansehen und/ oder hinterlegen Hier können Sie die letzten Zählerstände ansehen oder aktuelle für eines Ihrer Systeme hinterlegen. Eine Anfrage für Standortwechsel erstellen Beantragen Sie bei Canon, den Standort eines Systems zu ändern. Canon wird Kontakt zu Ihnen aufnehmen und Ihnen die nächsten Schritte mitteilen, die Sie ausführen müssen, um einen Standortwechsel vorzunehmen. Eine Account-Anfrage erstellen (steht nur Account Managern zur Verfügung) Hier können Sie eine Anfrage für Marketing und Rechnung an Canon stellen. Tickets Hier können Sie die über diesen Account erstellten Tickets überprüfen. Nach offenen oder geschlossenen Tickets/ Anfragen suchen Hier können Sie wählen, ob alle offenen Tickets oder alle geschlossenen Tickets, die für diesen Account erstellt wurden, angezeigt werden sollen. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 17 von 25 Stand:

18 Hinweis: Es erscheint zwar ein geschlossenes Ticket unter der Rubrik Geschlossene Tickets. Jedoch erscheint systembedingt kein Datum, erst Tage später, wenn das Ticket vollständig geschlossen wurde, ist dieses verfügbar. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 18 von 25 Stand:

19 Wie kontrolliere ich meine Zählerstände bzw. teile ich diese mit? 1 1. Systeme anklicken 2. System durch Anklicken der jeweiligen Seriennummer auswählen 2 3. Im unteren Bereich Zählerstände anklicken Wenn für ein System ein e-maintenance-vertrag besteht, ist dies hier angegeben. Für Systeme mit e- Maintenance müssen keine Zählerstände übermittelt werden Es werden die jeweiligen Zähler des jeweiligen Modells angezeigt. Jeweils unter Zählerstand kann der aktuelle Zählerstand eingetragen werden (anschließend Zählerstände mitteilen anklicken). Darunter kann der letzte Zählerstand samt Datum abgelesen werden. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 19 von 25 Stand:

20 Hinweis Bei der Erfassung von Zählern müssen zu allen Zählern Werte erfasst werden, auch wenn sich dieser nicht verändert hat, dann muss der vorhandene Wert erneut erfasst und bestätigt werden. Beispiel: Nach dem Öffnen (Anklicken des kleinen Dreiecks vorne weg) von Letzte Zählerstände können die letzten Zählerstandsmeldungen angezeigt werden: SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 20 von 25 Stand:

21 Wissensmanagement (Knowledge Center) (im Aufbau) Zur Unterstützung bei der Verwaltung von Tickets ist über das Portal ein Wissensmanagement verfügbar. Sie können nach Informationen suchen, die für ein bestimmtes Modell erstellt wurden und sich diese anzeigen lassen. Mithilfe dieser Informationen können Sie online für eine mögliche Lösung eine Erste Hilfe bekommen. Entweder: 1 1. Wählen Sie im Navigationsbereich auf der linken Seite "Knowledge Center" aus Wählen Sie das System anhand der Seriennummer aus, zu dem Sie Informationen wünschen Sie bekommen Informationen/ Artikel unter drei verschiedenen Überschriften angezeigt: FAQ & Wissensartikel, Fehlercodes und Problembehandlung (Suche). Wenn Sie auf die Schaltfläche zum Anzeigen weiterer Informationen klicken, können Sie die vollständige Liste des veröffentlichten Inhalts für das relevante Modell anzeigen. 4. Klicken Sie auf den Link "Canon 4 Download Center", um Software- Updates, Treiber und 5 6 Bedienungsanleitungen für Ihre Systeme anzuzeigen. 5. Sie können auch nach Informationen suchen, indem Sie einen Fehlercode und/ oder eine Beschreibung in der Suchleiste eingeben. 6. Sie können die Sprachen, in denen Sie suchen möchten, erweitern, indem Sie die Kontrollkästchen neben der Suchschaltfläche aktivieren (Englisch ist die Standardsprache für den gesamten Inhalt des Wissensmanagements). In den Suchergebnissen wird eine Auswahl der vorgeschlagenen Inhalte angezeigt, die der eingegebenen Beschreibung am besten entsprechen. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 21 von 25 Stand:

22 1 Oder: 1. Systeme anklicken 2 ABC12345 XYZ98765 KLM System durch Anklicken der jeweiligen Seriennummer auswählen 3. Im unteren Bereich Wissen anklicken 3 SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 22 von 25 Stand:

23 Tipp: Aktuell sind die meisten Artikel in englischer Sprache, wenn Sie prüfen wollen, ob Artikel in deutscher Sprache vorhanden sind, dann bitte wie folgt vorgehen: Nachdem Sie das System (über Seriennummer Eingabe), zu dem Sie eine Lösung suchen, angeklickt haben, erst auf Alle anzeigen klicken und dann in der unteren Suchmaske den Suchbegriff eingeben und bei Deutsch ein Häkchen setzen und auf Suche klicken. SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 23 von 25 Stand:

24 FAQ Fehlermeldung Resource not found (z. B. bei der Kombination Windows 7 und Internet Explorer 8): 1. Eine neue Sitzung im Internet Explorer 8 öffnen 2. Auf <Extras> und 3. dann auf <Internetoptionen> 4. Unten auf dem geöffneten Reiter Allgemein auf <Sprachen> klicken 5. Wenn nun im mittleren Bereich keine Sprache angezeigt wird, auf <Hinzufügen> klicken und entsprechend Sprache auswählen und <OK> anklicken 6. Wenn bereits eine Sprache angezeigt wird, dann diese anklicken und <Entfernen> klicken, anschließend auf <Hinzufügen> und entsprechende Sprache auswählen und <OK> anklicken 7. Schließen Sie nun den Internet Explorer und versuchen Sie erneut die Anmeldung im Self- Service Portal. Die Nachricht dürfte nun nicht mehr erscheinen. Fehlermeldung Die aktuellen Kompatibilitätseinstellungen werden nicht unterstützt. (Windows 7/ Internet Explorer 8): 1. Internet Explorer öffen 2. Auf <Extras> und 3. dann auf <Einstellungen der Kompatibilitätsansicht> klicken 4. Dieser Bereich muss leer sein 5. Alle 3 Häkchen im unteren Bereich müssen entnommen sein 6. <Schließen> anklicken SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 24 von 25 Stand:

25 An wen wende ich mich, wenn ich weitere Unterstützung benötige? Wenn Sie Unterstützung bei der Verwendung des Portals benötigen oder allgemeine Anfragen haben, können Sie sich telefonisch an das Canon Contact Center wenden: : +49 (0) SP-SERV019_Self Service Handbuch Erste Schritte_Ver 1.8.doc Seite 25 von 25 Stand:

Canon Self-Service. Handbuch "Erste Schritte"

Canon Self-Service. Handbuch Erste Schritte Canon Self-Service Handbuch "Erste Schritte" Dieses Handbuch bietet Ihnen Unterstützung bei der Registrierung im Self-Service Online-Portal von Canon und bei den ersten Schritten in diesem Portal. Einführung

Mehr

CANON SELF-SERVICE PORTAL. Handbuch «Erste Schritte»

CANON SELF-SERVICE PORTAL. Handbuch «Erste Schritte» CANON SELF-SERVICE PORTAL Handbuch «Erste Schritte» EINFÜHRUNG Dieses Handbuch richtet sich an die Person, die in Ihrer Organisation für die Verwaltung von Canon-Produkten und Services verantwortlich ist.

Mehr

Canon Self-Service Portal. Handbuch «Erste Schritte»

Canon Self-Service Portal. Handbuch «Erste Schritte» Canon Self-Service Portal 1 Handbuch «Erste Schritte» Einführung Dieses Handbuch richtet sich an die Person, die in Ihrer Organisation für die Verwaltung von Canon- Produkten und Services verantwortlich

Mehr

Hilfestellung zur smarten Zusammenarbeit mit Swisscom

Hilfestellung zur smarten Zusammenarbeit mit Swisscom Collaboration Hilfestellung zur smarten Zusammenarbeit mit Swisscom Wir arbeiten einfach und effizient online zusammen. Über die Swisscom Collaboration-Plattform können wir gemeinsam Dokumente bearbeiten

Mehr

Schnellstart: Ihre Onlinedienste Einrichten und Verwenden

Schnellstart: Ihre Onlinedienste Einrichten und Verwenden Kundenanleitung Im Microsoft Business Center können Sie neue Microsoft-Online-Dienste einrichten und verwalten. Um zu beginnen, melden Sie sich am Business Center an, und wählen Sie Inventar aus dem Hauptmenü

Mehr

Websense Secure Messaging Benutzerhilfe

Websense Secure Messaging Benutzerhilfe Websense Secure Messaging Benutzerhilfe Willkommen bei Websense Secure Messaging, einem Tool, das ein sicheres Portal für die Übertragung und Anzeige vertraulicher, persönlicher Daten in E-Mails bietet.

Mehr

IT > Anleitungen > Windows, Outlook Verteilerlisten erstellen (vor 2010) Verteilerliste erstellen

IT > Anleitungen > Windows, Outlook Verteilerlisten erstellen (vor 2010) Verteilerliste erstellen Verteilerliste erstellen Verteilerlisten sind für den Versand von E-Mail-Nachrichten und Besprechungsanfragen sehr nützlich, denn Sie in E-Mails, die an mehrere Empfänger gerichtet sind, nicht immer alle

Mehr

ONLINE - WUNSCHLISTE

ONLINE - WUNSCHLISTE Hochzeitgeschenke online wünschen online schenken ONLINE - WUNSCHLISTE Dokumentation für das Brautpaar 11.07 1. Inhaltsverzeichnis Kapitel Seite 1. Inhaltsverzeichnis...2 2. Einleitung...2 3. Registrierung

Mehr

Sichere Kommunikation Allianz Encryption Service

Sichere Kommunikation Allianz Encryption Service Sichere Kommunikation Allianz Encryption Service 1 Inhaltsverzeichnis 1 EINLEITUNG... 3 2 ÜBERSICHT DER ANWENDUNG... 4 2.1 Anmeldung... 4 2.1.1 Erstanmeldung für neue Benutzer... 4 2.1.2 Anmeldung bereits

Mehr

Wenn bereits ein Eintrag existiert, können Sie diesen bearbeiten und übernehmen in dem Sie im Eintrag auf Bearbeiten klicken.

Wenn bereits ein Eintrag existiert, können Sie diesen bearbeiten und übernehmen in dem Sie im Eintrag auf Bearbeiten klicken. Sind Sie bereits eingetragen? Bevor sie einen neuen Eintrag erstellen, sollten Sie sicher gehen, dass ihr Eintrag bei uns noch nicht vorhanden ist. Geben Sie also direkt in das Suchfeld auf unserer Internetseite

Mehr

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link.

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. ebeihilfe für den Beihilfeberechtigten Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. Registrierung Alle Antragsteller, die das erste Mal ebeihilfe

Mehr

E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten

E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten Inhalt 1. Abwesenheitsnachricht erstellen... 2 1.1. Textbaustein... 2 1.2. E-Mail-Nachricht... 4 2. Filter für die automatische Benachrichtigung erstellen... 5 2.1.

Mehr

Anleitung zum Kundenportal der Berlin Recycling GmbH

Anleitung zum Kundenportal der Berlin Recycling GmbH Anleitung zum Kundenportal der Berlin Recycling GmbH Unser Ziel ist es, Ihnen mit dem Kundenportal von berlin-recycling.de ein leistungsfähiges Werkzeug an die Hand zu geben. Unsere Erfahrung zeigt, dass

Mehr

Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen

Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen sind

Mehr

Neues schreiben. Nachrichten Fenster. Klicken Sie auf «Neu», um direkt ins Nachrichtenfenster zu wechseln.

Neues  schreiben.  Nachrichten Fenster. Klicken Sie auf «Neu», um direkt ins Nachrichtenfenster zu wechseln. Neues E-Mail schreiben Klicken Sie auf «Neu», um direkt ins Nachrichtenfenster zu wechseln. Klicken Sie neben «Neu» auf das Symbol, so erhalten Sie ein Auswahl Menu. Hier können Sie auswählen, was Sie

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen Dateiname: ecdl_p3_03_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 3 Kommunikation

Mehr

Anleitung zur Nutzung des D-TEC Webshops

Anleitung zur Nutzung des D-TEC Webshops Anleitung zur Nutzung des D-TEC Webshops Dokumentnr: - Datum: 3-7-2013 Version: 1 Autor: Elbert Folmer Inhoudsopgave 1 Anmelden... 3 2 Suchen... 5 3 Das gesamte Sortiment durchsuchen... 6 4 Bestellen...

Mehr

Terminplanungstool Foodle

Terminplanungstool Foodle VERSION: 1.0 STATUS: fertiggestellt VERTRAULICHKEIT: öffentlich STAND: 14.04.2015 INHALTSVERZEICHNIS 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN... 3 2 TERMINPLAN ERSTELLEN... 4 2.1 Terminplan beschreiben... 5 2.2 Termine

Mehr

RSS-Feeds in Outlook

RSS-Feeds in Outlook 6 RSS-Feeds in Outlook RSS-Feeds hinzufügen RSS-Feeds betrachten Ordner verwalten Nachrichten verwalten In diesem Kapitel: RSS ist die Abkürzung für Really Simple Syndication (in RSS.0) und bezeichnet

Mehr

Anleitung. Mooy Logistics Servicedesk. Version: 1.2 Date: 07-10-14

Anleitung. Mooy Logistics Servicedesk. Version: 1.2 Date: 07-10-14 Anleitung Mooy Logistics Servicedesk Version: 1.2 Date: 07-10-14 Inhalt 1. Einloggen... 3 2. Nach Dokumenten suchen.... 4 3. Downloaden aller Dokumente zur Rechnungsnummer.... 6 4. Bestellzeilen verfolgen....

Mehr

Anleitung 4tix.ch System Surselva Gästekarte Sommer

Anleitung 4tix.ch System Surselva Gästekarte Sommer Anleitung 4tix.ch System Surselva Gästekarte Sommer Diese Kurzanleitung zeigt die Möglichkeiten des System 4tix.ch auf. Sie dient den Gastgebern als Erläuterung für die Ausstellung von Gästekarten. Das

Mehr

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 9. Markus Krimm. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012. Grundlagen INT-IE9

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 9. Markus Krimm. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012. Grundlagen INT-IE9 Markus Krimm 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012 Schnell und sicher im Internet arbeiten mit dem Internet Explorer 9 Grundlagen INT-IE9 3 Schnell und sicher im Internet arbeiten mit dem Internet

Mehr

Benutzerhandbuch Ihre Registrierung bei My Globality. Einmalige Registrierung My Globality -Kontoanmeldung

Benutzerhandbuch Ihre Registrierung bei My Globality. Einmalige Registrierung My Globality -Kontoanmeldung Benutzerhandbuch Ihre Registrierung bei My Globality My Globality via https://myglobality.globality-health.com bietet Ihnen einen sicheren und direkten Zugang zu allen Informationen, Nutzerdaten und Dokumenten,

Mehr

Anwenderleitfaden zum elektronischen Formular ebiomeld

Anwenderleitfaden zum elektronischen Formular ebiomeld Anwenderleitfaden zum elektronischen Formular ebiomeld Inhaltsverzeichnis 1 Login...1 1.1 Neu registrieren...2 1.2 Passwort vergessen...3 2 Startseite...4 3 Produktverwaltung...4 3.1 Produkt melden...4

Mehr

DER OFFIZIELLE TICKET-ZWEITMARKT DES FC INGOLSTADT 04

DER OFFIZIELLE TICKET-ZWEITMARKT DES FC INGOLSTADT 04 DER OFFIZIELLE TICKET-ZWEITMARKT DES FC INGOLSTADT 04 DER OFFIZIELLE TICKET-ZWEITMARKT DES FCI Sollte es Ihnen als Saisonkarteninhaber einmal nicht möglich sein, ein Heimspiel unserer Schanzer zu besuchen,

Mehr

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0 Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0 Klaus-Dieter Käser Blumenstr. 1 79111 Freiburg Fon: +49-761-5924880 Fax: +49-761-2924343 www.computerschule-freiburg.de kurse@computerschule-freiburg.de

Mehr

Das Feld Script können Sie leer lassen. Hier könnten weitere Scripts eingebunden werden, welche Sie z.b. selbst entwickelt haben.

Das Feld Script können Sie leer lassen. Hier könnten weitere Scripts eingebunden werden, welche Sie z.b. selbst entwickelt haben. Seite erstellen und bearbeiten Neue Seite erstellen Klicken Sie auf Administrator Neue Seite um eine Seite zu erstellen. Geben Sie der Seite unter Seitenname den Namen welcher in der Navigation erscheinen

Mehr

Registrierungsanleitung für

Registrierungsanleitung für Registrierungsanleitung für www.miag.com Classification level: Public MEMBER OF METRO GROUP 1 INHALT 1. Wichtiger Hinweis p. 3 2. Anmeldung auf www.miag.com p. 4-5 3. Registrierung für elektronische Inkassoabrechnungen

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Unterhaltungen anzeigen. QuickSteps verwenden. Suchordner definieren Lerndauer. 4 Minuten. Seite 1 von 20

1 Einleitung. Lernziele. Unterhaltungen anzeigen. QuickSteps verwenden. Suchordner definieren Lerndauer. 4 Minuten. Seite 1 von 20 1 Einleitung Lernziele Unterhaltungen anzeigen QuickSteps verwenden Suchordner definieren Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 20 2 Mails nach Unterhaltung anzeigen Häufig ist eine Antwortmail Bestandteil einer

Mehr

Räume buchen mit Outlook Bedienungsanleitung

Räume buchen mit Outlook Bedienungsanleitung Räume buchen mit Outlook Bedienungsanleitung FÜR VERWALTUNGSANGESTELLTE IT.SERVICES Stand: 27. Oktober 2015 Inhalt 1. Einleitung 3 2. Räume & gemeinsame Termine finden 3 3. Termine richtig absagen 8 4.

Mehr

Installationshilfe. DxO Optics Pro v5

Installationshilfe. DxO Optics Pro v5 Installationshilfe DxO Optics Pro v5 Vielen Dank für Ihr Interesse an unser Produkt. Im Folgenden finden Sie einige Informationen über den Kauf, die Installation und die Aktivierung von DxO Optics Pro.

Mehr

my.ohm Content Services Berechtigungen

my.ohm Content Services Berechtigungen my.ohm Content Services Berechtigungen Felizitas Heinebrodt Technische Hochschule Nürnberg Rechenzentrum Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg DokID: RZ_0302_HR_MyOhm-CS-Rechte_public, Vers. 3, 25.02.2016, RZ/THN

Mehr

Spielberichte oder News erstellen

Spielberichte oder News erstellen Spielberichte oder News erstellen Inhalt 1. Bericht erstellen... 2 2. Vorhandene Beiträge (oder Webseiten) editieren... 6 3. Erweiterte Beitragsgestaltung... 8 Homepageaufbau 1. Bericht erstellen Im Menü

Mehr

Allgemeine Bedienungsanleitung für das Reservationssystem. erstellt von Patrick Haller, Tennisclub Rheinfelden

Allgemeine Bedienungsanleitung für das Reservationssystem. erstellt von Patrick Haller, Tennisclub Rheinfelden Allgemeine Bedienungsanleitung für das Reservationssystem erstellt von Patrick Haller, Tennisclub Rheinfelden 1 Anmeldung: Unser Reservationssystem ist via www.tcrheinfelden.ch (direkt: www.gotcourts.com/de/reservations/tennisclub-rheinfelden)

Mehr

A1 E-Mail-Einstellungen Windows Live Mail 2009

A1 E-Mail-Einstellungen Windows Live Mail 2009 Konfigurationsanleitung Einfach A1. A1 E-Mail-Einstellungen Windows Live Mail 2009 Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Einfach schneller zum

Mehr

1. Auflage Februar 2008

1. Auflage Februar 2008 Einstieg und Benutzerkonto bit media e-learning solution Einstieg und Benutzerkonto 1. Auflage Februar 2008 bit media e-learning solution Kärntner Straße 311, A-8054 Graz, Austria E-Mail: office@bitmedia.cc

Mehr

DFBnet Verein. Vereinsverwaltung. - Neuen Benutzer anlegen - Schnellhilfe BEVOR SIE STARTEN!... 2 BENUTZERPROFIL ERSTELLEN/BEARBEITEN...

DFBnet Verein. Vereinsverwaltung. - Neuen Benutzer anlegen - Schnellhilfe BEVOR SIE STARTEN!... 2 BENUTZERPROFIL ERSTELLEN/BEARBEITEN... Vereinsverwaltung DFBnet Verein Schnellhilfe - Neuen Benutzer anlegen - BEVOR SIE STARTEN!... 2 BENUTZERPROFIL ERSTELLEN/BEARBEITEN... 2 NEUEN BENUTZER ANLEGEN... 4 BERECHTIGUNGEN BEARBEITEN... 5 EIN BENUTZER

Mehr

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Online-Service "Meine TWL"

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Online-Service Meine TWL FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Online-Service "Meine TWL" Inhaltsübersicht Allgemeines Was ist der TWL Online-Service und welche Vorteile habe ich durch die Nutzung? Welche Voraussetzungen gibt es für

Mehr

Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit Anleitung für die Spezifikation von Arbeitsaufgaben

Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit Anleitung für die Spezifikation von Arbeitsaufgaben Im Partner-Programm- Infocenter Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit Anleitung für die Spezifikation von Arbeitsaufgaben Wir möchten, dass Sie jederzeit die für Sie nützlichen Informationen über

Mehr

my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird

my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird Felizitas Heinebrodt Technische Hochschule Nürnberg Rechenzentrum Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg DokID: RZ_0302_HR_Install-IMAP-Thunderbird_public, Vers.

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Alle Projekte Umstellung auf MS SQL Server 2008 Express Version: 1.0.0.1 Datum: 23.02.2009 Kurzbeschreibung: Mit diesem Leitfaden erhalten Sie globale Anweisungen,

Mehr

Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center

Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center Kundenanleitung Im Microsoft Business Center können Personen in Ihrer Organisation, abhängig von ihrer jeweiligen Rolle, Kaufverträge

Mehr

MEZ-TECHNIK Online-Shop. Handbuch Version 1.0

MEZ-TECHNIK Online-Shop. Handbuch Version 1.0 MEZ-TECHNIK Online-Shop Handbuch Version 1.0 01. Allgemein Der neue MEZ-TECHNIK Online-Shop bietet Ihnen jederzeit einen Überblick über das komplette Sortiment an Produkten für die Produktion, Montage

Mehr

Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein

Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein Anmeldung im Internet-Portal www.meinwlsb.de Sie melden sich auf dem Internet-Portal unter www.meinwlsb.de wie folgt an: Bitte geben Sie

Mehr

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an!

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Bei uns arbeiten 292.534 Jahre Erfahrung. Wir wollen noch mehr! Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Warum online bewerben? Die Online-Bewerbung hat viele Vorteile für uns und auch für Sie als Bewerber:

Mehr

2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version

2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version 2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version Das Verwaltungsmodul moveon besteht aus zwei Komponenten: dem moveon Client und der moveon Datenbank. Der moveon Client enthält alle Formulare,

Mehr

Liefersystem Handbuch

Liefersystem Handbuch Liefersystem Handbuch Leonardo da Vinci Projekt zum Innovationstransfer MEDILINGUA - Advancing vocational competences in foreign languages for paramedics MEDILINGUA - Verbesserung der berufliche Kompetenzen

Mehr

Installation auf Server

Installation auf Server Installation auf Server Inhalt Allgemeines Installationsanleitung Weiterführende Informationen Allgemeines Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Jack Plus auf einem Server zu installieren. nach oben...

Mehr

Anleitung zur Benutzung der. Wohnheimdatenbank. Rechenzentrum der Universität des Saarlandes

Anleitung zur Benutzung der. Wohnheimdatenbank. Rechenzentrum der Universität des Saarlandes Anleitung zur Benutzung der Wohnheimdatenbank Oliver Boes 2008 Rechenzentrum der Universität des Saarlandes Inhalt 1 Voraussetzung... 3 2 Adresse der Datenbank... 3 3 Benutzung der Datenbank... 4 3.1 Navigation...

Mehr

Benutzerhandbuch. Version 6.9

Benutzerhandbuch. Version 6.9 Benutzerhandbuch Version 6.9 Copyright 1981 2009 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihre Anmerkungen und Kommentare bitte an: Netop Business Solutions

Mehr

Die Nachrichtenerstellung automatisieren

Die Nachrichtenerstellung automatisieren Die Nachrichtenerstellung automatisieren Die wichtigsten Daten eines Kontaktes können in eine Nachricht eingefügt und als Visitenkarte (vcard) versendet werden Der Empfänger der E-Mail kann die Visitenkarte

Mehr

Mobile Connect Pro. Aktivieren Sie Ihr Konto. 200 MB Daten pro Monat für 3 Jahre inbegriffen. Mobile Broadband

Mobile Connect Pro. Aktivieren Sie Ihr Konto. 200 MB Daten pro Monat für 3 Jahre inbegriffen. Mobile Broadband Mobile Connect Pro Aktivieren Sie Ihr Konto Mobile Broadband 200 MB Daten pro Monat für 3 Jahre inbegriffen Willkommen bei HP Mobile Connect Pro Ihre HP Mobile Connect Pro SIM-Karte ist bereits in Ihrem

Mehr

masc ag Endlich Anlässe fest im Griff ***** Sie erfahren,

masc ag Endlich Anlässe fest im Griff ***** Sie erfahren, masc ag Endlich Anlässe fest im Griff Der nächste Anlass steht vor der Türe. Auf den nächsten Seiten zeigen wir Ihnen, wie masc-ima mit seiner Zusatzkomponente Anlassverwaltung Sie tatkräftig unterstützen

Mehr

Registrierung mit Association Codes/Verbindungscodes

Registrierung mit Association Codes/Verbindungscodes Registrierung mit Association Codes/Verbindungscodes SpringerLink: Zugang für Gesellschaftsmitglieder 2 Aktivierung des Association Codes/Verbindungscodes auf SpringerLink Bitte gehen Sie auf folgende

Mehr

Schnellstart: Nutzen Ihrer E-Learning-Vergünstigungen

Schnellstart: Nutzen Ihrer E-Learning-Vergünstigungen Kundenanleitung Im Microsoft Business Center können Sie Ihre Microsoft E-Learning-Guthaben anzeigen, sich darüber informieren und sie nutzen. Um zu beginnen, melden Sie sich am Business Center an, und

Mehr

QIS PRÜFUNGSANMELDUNG ÜBER DAS INTERNET!

QIS PRÜFUNGSANMELDUNG ÜBER DAS INTERNET! QIS PRÜFUNGSANMELDUNG ÜBER DAS INTERNET! QIS-Handbuch Version 0.2 29.04.2005 QIS PRÜFUNGSANMELDUNG ÜBER DAS INTERNET! QIS ist das Online-Serviceangebot des Zentralen Prüfungsamts der Universität Duisburg-

Mehr

PROFIS ENGINEERING SUITE, WEB-BASED. Anleitung für das Hilti Account Tool 2.1 Buchs,

PROFIS ENGINEERING SUITE, WEB-BASED. Anleitung für das Hilti Account Tool 2.1 Buchs, PROFIS ENGINEERING SUITE, WEB-BASED Anleitung für das Hilti Account Tool 2.1 Buchs, 09.10.2017 ALLGEMEINE HINWEISE Das Admin Tool gibt dem Administrator einen Überblick über alle Lizenzen, Benutzer dieser

Mehr

Wordpress Kurzanleitung

Wordpress Kurzanleitung Anmeldung Sie gelangen zur Administrationsoberfläche unter http://www.ihredomain.at/wp-admin Dort geben Sie dann die Zugangsdaten ein (Benutzername & Passwort). Wenn Sie das Passwort nicht immer wieder

Mehr

Neue Funktionen der RedDot Version 7.1

Neue Funktionen der RedDot Version 7.1 Von: Ron Tinius, M.Sc. Stand: 2006-11-02 V1.08 Neue Funktionen der RedDot Version 7.1 Inhalt: 1. Startseite 1.1. Asset Manager 1.2. Hauptmenü 2. Web Content Manager / SmartEdit 2.1. Permanente Vorschau

Mehr

Adobe Acrobat Professional - Portfolio. Leibniz Universität IT Services Anja Aue

Adobe Acrobat Professional - Portfolio. Leibniz Universität IT Services Anja Aue Adobe Acrobat Professional - Portfolio Leibniz Universität IT Services Anja Aue Portfolio Bündelung von mehreren Dateien in verschiedenen Formaten in einer Datei. Mappe, in der mehrere Dateien zu einem

Mehr

Erste Schritte im Lieferantenportal

Erste Schritte im Lieferantenportal Erste Schritte im Lieferantenportal Das Lieferantenportal ist eine Interseite, welche dazu dient, Lieferanten Informationen über aktuelle Beschaffungsvorgänge zu vermitteln. Der Zugriff auf Beschaffungsvorgänge

Mehr

Leitfaden zur Einrichtung Ihrer Digitalisierungsbox Premium

Leitfaden zur Einrichtung Ihrer Digitalisierungsbox Premium Leitfaden zur Einrichtung Ihrer Digitalisierungsbox Premium Nachfolgend finden Sie einen Leitfaden, der Sie dabei unterstützen soll, die grundlegenden Einstellungen in der Digitalisierungsbox Premium vorzunehmen.

Mehr

Bayerische Versorgungskammer 13.06.2014. Erstmaliger Start des Java-Zertifikatsmanagers im Browser... 2. Abholung von Benutzerzertifikaten...

Bayerische Versorgungskammer 13.06.2014. Erstmaliger Start des Java-Zertifikatsmanagers im Browser... 2. Abholung von Benutzerzertifikaten... Anleitung zum Zertifikatsmanager der Bayerischen Versorgungskammer Erstmaliger Start des Java-Zertifikatsmanagers im Browser... 2 Abholung von Benutzerzertifikaten... 3 Auflistung von gespeicherten Benutzerzertifikaten...

Mehr

So gelingt Ihre Online-Bewerbung!

So gelingt Ihre Online-Bewerbung! So gelingt Ihre Online-Bewerbung! Erstmalige Bewerbung: Wenn Sie sich zum ersten Mal dazu entschieden haben, sich auf ein Stellenangebot des waff-personalfinder zu bewerben, wird im Zuge Ihrer Bewerbung

Mehr

Terminabstimmung Punktspielbetrieb

Terminabstimmung Punktspielbetrieb Terminabstimmung Punktspielbetrieb Ab dem 08.04.2015 sind die Neuerungen in der Terminabstimmung umgesetzt. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass gewisse Verstöße gegen die Wettspielordnung ausgeschlossen

Mehr

Viewpoint. Webmail-Oberfläche. Kontakt: universität bonn Hochschulrechenzentrum Wegelerstr. 6, 53115 Bonn Tel.: 0228/73-3127 www.hrz.uni-bonn.

Viewpoint. Webmail-Oberfläche. Kontakt: universität bonn Hochschulrechenzentrum Wegelerstr. 6, 53115 Bonn Tel.: 0228/73-3127 www.hrz.uni-bonn. Viewpoint Webmail-Oberfläche Kontakt: universität bonn Hochschulrechenzentrum Wegelerstr. 6, 53115 Bonn Tel.: 0228/73-3127 www.hrz.uni-bonn.de Viewpoint Viewpoint ist ein Layout der Webmail-Oberfläche,

Mehr

Checkliste Dritte. Learning Management System (LMS).

Checkliste Dritte. Learning Management System (LMS). Checkliste Dritte. Learning Management System (LMS). Inhaltsverzeichnis. Wie erhalte ich den Zugriff als Firma oder als Kontaktperson, wenn ich nicht automatisch im LMS registriert worden bin?... 3.. Zugriff

Mehr

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011. Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011. Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011 Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Dateien, Ordner und Programme Das ist Ihre Ausgangslage ; Sie möchten Ihren Computer

Mehr

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der

Mehr

FAQ SL651A. Häufig gestellte Fragen. Bea-fon SL650-1-

FAQ SL651A. Häufig gestellte Fragen. Bea-fon SL650-1- FAQ Häufig gestellte Fragen SL651A Bea-fon SL650-1- Inhalt 1.Frage:... 3 Wie kann ich zu einem Fotokontakt ein-bild hinzufügen?... 3 2.Frage:... 4 Wie verwende ich eine Speicherkarte?... 4 3.Anwender Tipps:...

Mehr

Password Depot für Android

Password Depot für Android Password Depot für Android Inhaltsverzeichnis Oberfläche 3 Action Bar 3 Overflow Menü 12 Eintragsmenü 13 Kontextleiste 14 Einstellungen 15 Kennwörterdatei erstellen 16 Kennwörterdatei öffnen 17 Lokal 17

Mehr

MOBILITY ONLINE ANLEITUNG

MOBILITY ONLINE ANLEITUNG MOBILITY ONLINE ANLEITUNG Registrierung und ERASMUS+ Bewerbung für Outgoings Registrierung bei Mobility Online Klicken Sie auf der Website der Fakultät Wirtschafts und Sozialwissenschaften unter Internationales

Mehr

In dem Bereich der persönlichen Optionen können Sie die individuellen Einstellungen Ihrer Mailbox vornehmen.

In dem Bereich der persönlichen Optionen können Sie die individuellen Einstellungen Ihrer Mailbox vornehmen. Persönliche Optionen Drücken Sie die Taste Nachricht, anschließend die Taste. Das System meldet sich mit dem Namen des Mailboxinhabers und verlangt das Kennwort. Geben Sie das Kennwort ein und bestätigen

Mehr

Verwaltung Ihrer Kontakte

Verwaltung Ihrer Kontakte Verwaltung Ihrer Kontakte www.clickmeeting.de 1 In dieser Anleitung... Lernen Sie, wie Sie Kontakte hinzufügen, importieren und gruppieren, damit Sie sie leicht zu Ihren Meetings einladen können. Verwaltung

Mehr

Psi unter Ubuntu-Linux benutzen

Psi unter Ubuntu-Linux benutzen Psi unter Ubuntu-Linux benutzen Andreas Stöcker Juni 2008 Installation Rufen Sie den aus dem Menü System Systemverwaltung den Installationsmanager Synaptic- Paketverwaltung auf. Suchen Sie das Paket Psi

Mehr

Einmalige Registrierung zum Kartenupdate. Sehr geehrte Kunden,

Einmalige Registrierung zum Kartenupdate. Sehr geehrte Kunden, Einmalige Registrierung zum Kartenupdate Sehr geehrte Kunden, igo bietet Ihnen die Möglichkeit, das Kartenmaterial 1 Jahr lang kostenlos zu aktualisieren. Hinweis: Bitte beachten Sie hierzu, dass Sie sich

Mehr

ISCAR Germany GmbH Toolshop Benutzerhandbuch

ISCAR Germany GmbH Toolshop Benutzerhandbuch ISCAR Germany GmbH Toolshop Benutzerhandbuch ISCAR Germany GmbH Eisenstockstr. 14 76275 Ettlingen Tel. 07243/9908-0, Fax 07243 9908 93 e-mail: GmbH@iscar.de, Internet: www.iscar.de Inhaltsverzeichnis 1.

Mehr

Hilfetexte fitmefit APP

Hilfetexte fitmefit APP Hilfetexte fitmefit APP HMM Diagnostics GmbH Friedrichstr. 89 69221 Dossenheim (Germany) www.hmm.info Document-No. : H88xxx-08-01-01_R1_Hilfe fitmefit App.docPage 1von 7 Valid ab: 18.11.2013 Hilfe Einloggen

Mehr

Anleitung zur Registrierung und Bestellung im Hauer Online Ersatzteilkatalog

Anleitung zur Registrierung und Bestellung im Hauer Online Ersatzteilkatalog Anleitung zur Registrierung und Bestellung im Hauer Online Ersatzteilkatalog 1. Registrierung Als erster Frontlader Hersteller bietet die Firma Hauer einen Online Ersatzteilkatalog (ETK) an. Um Ihnen die

Mehr

HANDBUCH DHL PROVIEW INHALT

HANDBUCH DHL PROVIEW INHALT HANDBUCH DHL PROVIEW INHALT 1. Sendungsverfolgung 2-3 2. Proaktive Benachrichtigung 4-6 3. Reporten und Auswerten 7 4. Verwalten und Einstellen 8 1 1. Sendungsverfolgung (1/2) Überblick über Sendungsstatus

Mehr

Portal der Forscher/-innen. Gesellschaft, Territorium, Kulturerbe - Forum der Forscher/-innen

Portal der Forscher/-innen. Gesellschaft, Territorium, Kulturerbe - Forum der Forscher/-innen Portal der Forscher/-innen. Gesellschaft, Territorium, Kulturerbe - Forum der Forscher/-innen Ein Raum für gemeinsame Nutzung, für Diskussionen und für Informationen über Forschungsprojekte, die einen

Mehr

KeptSecret User Guide

KeptSecret User Guide User Guide Mit können Sie Ihre Bilder und Notizen verschlüsselt und damit privat speichern. verwendet die im iphone und ipod Touch eingebaute 256-Bit starke Verschlüsselung nach dem Advances Encryption

Mehr

PROFIS ENGINEERING SUITE, WEB-BASIERT. Anleitung für das Hilti Account Tool

PROFIS ENGINEERING SUITE, WEB-BASIERT. Anleitung für das Hilti Account Tool PROFIS ENGINEERING SUITE, WEB-BASIERT Anleitung für das Hilti Account Tool ALLGEMEINE HINWEISE Das Admin Tool gibt dem Administrator einen Überblick über alle Lizenzen, Benutzer dieser Lizenzen und erlaubt

Mehr

ArtenFinder RLP Tipps für Einsteiger

ArtenFinder RLP Tipps für Einsteiger ArtenFinder RLP Tipps für Einsteiger Für alle, die zukünftig gerne beim ArtenFinder mitmachen möchten, nachfolgend einige Tipps für Einsteiger: 1. Schritt: Registrierung Um den ArtenFinder zu nutzen, muss

Mehr

ANTWORTEN AUF HÄUFIGE FRAGEN TKB E-BANKING

ANTWORTEN AUF HÄUFIGE FRAGEN TKB E-BANKING Andere Fragen? Rufen Sie uns an unter 0848 111 444 oder schreiben Sie uns. Bitte Thema wählen TKB E-Banking Stichwortsuche (optional) 72 Einträge gefunden Treffer 31-45 von 72 1 2 3 4 5 31 Ich möchte Stop-loss

Mehr

1 Erster Schritt. Lernziele. Programme in das Startmenü aufnehmen. Programme suchen und starten

1 Erster Schritt. Lernziele. Programme in das Startmenü aufnehmen. Programme suchen und starten 1 Erster Schritt Lernziele Programme in das Startmenü aufnehmen Programme suchen und starten die Arbeit mit Windows 7 unterbrechen bzw. beenden Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 15 2 Startmenü Sie erreichen

Mehr

ERNST GRANZOW GMBH & CO. KG. Anleitung Onlineshop

ERNST GRANZOW GMBH & CO. KG. Anleitung Onlineshop ERNST GRANZOW GMBH & CO. KG Anleitung Onlineshop Onlineshop Inhaltsverzeichnis Anmeldung und Registrierung...1 So melden Sie sich im Onlineshop an...1.1 So registrieren Sie sich für den Onlineshop...1.2

Mehr

HP Softwareprodukt- Updates Erste Schritte

HP Softwareprodukt- Updates Erste Schritte HP Softwareprodukt- Updates Erste Schritte Willkommen Dieses Handbuch unterstützt Sie bei Folgendem: Abonnieren von Update Benachrichtigungen für Software Registrieren für HP Passport Verknüpfen von Service

Mehr

Kinderschutzsoftware (KSS) für

Kinderschutzsoftware (KSS) für Kinderschutzsoftware (KSS) für bereitgestellt von Cybits AG Inhalt: 1. Was ist zu beachten? 2. Installation der Software 3. Kontextmenü: Verwaltung der KSS 3.1 Kinder- oder Elternmodus 3.2 Optionen Zusätzliche

Mehr

So bestelle ich bei Dentaler KURZANLEITUNG. In 4 Schritten bestellt AUSFÜHRLICHE ANLEITUNG 1. SCHRITT - DEN WARENKORB FÜLLEN

So bestelle ich bei Dentaler KURZANLEITUNG. In 4 Schritten bestellt AUSFÜHRLICHE ANLEITUNG 1. SCHRITT - DEN WARENKORB FÜLLEN So bestelle ich bei Dentaler KURZANLEITUNG In 4 Schritten bestellt AUSFÜHRLICHE ANLEITUNG 1. SCHRITT - DEN WARENKORB FÜLLEN Einen Artikel in den Warenkorb legen Die Bestellmenge anpassen Artikel wieder

Mehr

Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache

Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache Easy Mail ist ein englisches Wort und heißt: Einfaches Mail. Easy Mail spricht man so aus: isi mäl Seite 1 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Wie lese ich ein E-Mail?...3

Mehr

PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN

PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN Inhalt 1 Einführung... 1 2 Kundenspezifische Preise für bestimmte Artikel hinterlegen... 1 3 Anlegen einer Preisliste... 5 4 Bearbeitung von Preislisten:

Mehr

GIS GAST-INFO-SYSTEM

GIS GAST-INFO-SYSTEM Anleitung GIS GAST-INFO-SYSTEM Einloggen, Passwort ändern und Grundlagen 2012, netzpepper Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung auch auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung des

Mehr

2. Nutzung Infotech Hosted Exchange Webmail... 9. 2.1 Einstieg... 9 2.2 Kennwort ändern... 10. 3. Spamfilter PPM...12 3.1 Einstieg...

2. Nutzung Infotech Hosted Exchange Webmail... 9. 2.1 Einstieg... 9 2.2 Kennwort ändern... 10. 3. Spamfilter PPM...12 3.1 Einstieg... 2. Nutzung Infotech Hosted Exchange Webmail... 9 2.1 Einstieg... 9 2.2 Kennwort ändern... 10 3. Spamfilter PPM...12 3.1 Einstieg...12 3.2 Nachrichten verwalten...13 3.3 Nachrichten delegieren... 14 1.

Mehr

epaper.at-app Hilfe Wie kann ich meine gewünschte Ausgabe wählen? Im Menü links oben können Sie die Ausgabe wählen.

epaper.at-app Hilfe Wie kann ich meine gewünschte Ausgabe wählen? Im Menü links oben können Sie die Ausgabe wählen. Wie melde ich mich in der App an? Die Anmeldedaten in der epaper.at-app entsprechen Ihren Benutzerdaten auf der Website des jeweiligen Verlages, bei dem Sie Flatrate-Abonnement bestellt haben. Das heißt,

Mehr

AGCOPartsBooks.com. AGCOPartsBooks.com BENUTZERHANDBUCH FÜR ENDKUNDEN. Benutzerhandbuch 1 für Endkunden

AGCOPartsBooks.com. AGCOPartsBooks.com BENUTZERHANDBUCH FÜR ENDKUNDEN. Benutzerhandbuch 1 für Endkunden AGCOPartsBooks.com BENUTZERHANDBUCH FÜR ENDKUNDEN Benutzerhandbuch 1 INHALTSVERZEICHNIS AGCOPartsBooks.com Arbeiten mit der AGCOPARTSBOOKS.COM Pilotseite...3 Popup Blocker...3 SVG Viewer Anforderungen...3

Mehr

Termingestaltung mit Outlook

Termingestaltung mit Outlook Termingestaltung mit Outlook Ein neues Terminformular öffnen und ausfüllen Termine können Sie direkt in Ihren Kalender, oder über das Formular TERMIN eintragen. Öffnen Sie den Kalender mit der Schaltfläche.

Mehr

Bitte beachten Sie vor Beginn Ihrer Online-Bewerbung die FAQ- Informationen des Schulbereiches, für den Sie sich bewerben!

Bitte beachten Sie vor Beginn Ihrer Online-Bewerbung die FAQ- Informationen des Schulbereiches, für den Sie sich bewerben! Bewerbung Online Schritt für Schritt zur erfolgreichen Bewerbung Bitte beachten Sie vor Beginn Ihrer Online-Bewerbung die FAQ- Informationen des Schulbereiches, für den Sie sich bewerben! Link zu Bewerbung

Mehr

CORSAIR GAMING MAUS SOFTWARE-KURZANLEITUNG

CORSAIR GAMING MAUS SOFTWARE-KURZANLEITUNG CORSAIR GAMING MAUS SOFTWARE-KURZANLEITUNG INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG ERKLÄRUNG DER PROFILE UND MODI ERSTE 1 4 5 Einführung 1 Installation der Corsair Gaming Hardware und Software 2 Aktualisieren der

Mehr

Schnellstart: Handhabung der Benutzer- und Partner-Sichtbarkeit

Schnellstart: Handhabung der Benutzer- und Partner-Sichtbarkeit Schnellstart: Handhabung der Benutzer- und Partner- Kundenanleitung November 2016 In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit dem Microsoft Business Center nach einem Benutzer suchen, neue Benutzer einladen

Mehr