Einführungskurs interaktive Wandtafel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einführungskurs interaktive Wandtafel"

Transkript

1 Einführungskurs interaktive Wandtafel on line Datensysteme GmbH Till Schwitalla - Tim Friedrich - Christopher Krämer

2 Inhalt Erste Informationen: ) Programmstart / Das Dashboard ) Die Flipchart ) Der Button Flipchart(s) einblenden ) Seiten(navigations)leiste ) Aus- u. Einblenden einer Flipchart / Wechsel zwischen Desktop und Flipchart ) Die Haupt-Toolbox ) Das Hauptmenü Wechsel zwischen Präsentations- und Designmodus Speichern und Speichern in / auf (unter Menüpunkt Flipchart ) Öffnen bereits gespeicherter Flipcharts (unter Menüpunkt Flipchart ) Drucken (unter Menüpunkt Flipchart ) Neue Flipchart erstellen (unter Menüpunkt Flipchart ) Anpassung des Flipchart-Stils (unter Menüpunkt Anpassen ) Anpassung der Menüleisten und Toolboxen (unter Menüpunkt Anpassen ) Aufruf der Einstellungen Aufruf der Hilfe Aufruf des Dashboards Basis-Werkzeuge: ) Stift & Marker ) Objektauswahl und einfache Objektbearbeitung ) Gruppieren von Objekten ) Radiergummi ) Löschen-Tool ) Mülleimer ) Schritte rückgängig machen und wieder herstellen ) Anpassung der Farbpalette ) Füll-Tool... 14

3 10) Farbauswahl ) Einfügen von Text ) Nachträgliche Textbearbeitung ) Handschrifterkennung ) Spotlight & Vorhang ) Lupe ) Kamera-Tool ) Ressourcenbibliothek ) Profile Platz für Ihre Notizen:... 18

4 Active Inspire Software Erste Informationen: 1) Programmstart / Das Dashboard Das Dashboard wird standardmäßig mit jedem Programmstart angezeigt. Es bietet beispielsweise folgende Funktionen im Schnellzugriff: o Neue Flipchart erstellen (s.u.) o Vorhandene Flipchart öffnen (s.u.) o Kalibrierung des Activboards o Registrierung des optionalen Voting-Systems o Anpassung von Profilen und Werkzeugen (s.u.) o Zugriff auf Promethean Planet (Tauschbörse für Flipcharts) o Suche nach Updates Das Dashboard kann geschlossen und nachträglich jederzeit aufgerufen werden. Alle Funktionen (abgesehen von der Suche nach Updates) sind auch innerhalb der Software verfügbar. Beim erstmaligen Öffnen von ActiveInspire muss ein Profil ausgewählt werden. DasProfil entscheidet über das Screendesign der Software. Das Screendesign kann nachträglich individuell angepasst werden (s.u.). Als neuer Benutzer von ActiveInspire bietet es sich an, das Basis-Profil auszuwählen.

5 2) Die Flipchart Eine Flipchart ist eine Datei, die aus beliebig vielen Seiten bestehen kann, wie ein Word-Dokument. Der Begriff Flipchart entstammt der analogen Flipchart (Flipchart = Block, Flipchart-Seite = eine Seite des Blocks). 3) Der Button Flipchart(s) einblenden Der Button Flipchart(s) einblenden dient dem schellen Einblenden / Öffnen einer neuen Flipchart. Achtung: Die Flipchart wird standardmäßig in der aktuellen Bildschirmauflösung erstellt. In den Profileinstellungen > Flipchart kann die Auflösung der Flipchart beim Schnelleinblenden definiert werden. Die optimale Auflösung eines Beamers liegt i.d.r. bei 1024 x 768 (weiteres zur Auflösung s.u.). Neue Flipcharts können auch über das Dashboard (s.o.) oder über das Hauptmenü (s.u.) erstellt werden. 4) Seiten(navigations)leiste Erstellen neuer Seiten am Ende der Flipchart über Pfeiltaste. Vor- und Zurückblättern über Pfeiltasten.

6 Aufruf des Seitenüberblicks zur Übersicht der bereits erstellten Seiten. Aufruf von Seiten durch Anklicken der Miniaturansicht im Seitenüberblick. Die aktuelle Seitenzahl wird in der Fensterleiste angezeigt. Fixierung der Seitennavigationsleiste am linken oder rechten Rand über Rechtsklick am Seitenrand. Mittels Rechtsklick über einer Pfeiltaste öffnet sich ein Menü zur Einstellung eines Seiten-Umblättereffekts. Über das Pull-Down-Menü Effekt können verschiedene Effekte ausgewählt werden. Über den Schieberegler Geschwindigkeit lässt sich die Geschwindigkeit des Effekts variieren. Die Effekte sind mit der Auswahl aktiv, sie müssen nicht bestätigt werden. Um keinen Effekt zu haben, muss die Auswahl kein getroffen werden.

7 5) Aus- u. Einblenden einer Flipchart / Wechsel zwischen Desktop und Flipchart Eine Flipchart kann auf zwei Arten ausgeblendet werden: a) Über Fensterleiste wird Flipchart ausgeblendet und in die Taskleiste gelegt. b) Über den Button Flipchart(s) ausblenden wird Flipchart ausgeblendet, jedoch nicht in die Taskleiste gelegt. Hinweis: Über den Button Flipchart(s) ausblenden werden alle aktuell geöffneten Flipcharts ausgeblendet. Beim Ausblenden über die Fensterleiste wird nur die aktuell verkleinerte Flipchart in die Taskleiste gelegt. Eine Flipchart kann auf zwei Arten wieder eingeblendet werden: a) Über Taskleiste, wenn Flipchart über die Fensterleiste verkleinert und in dietaskleiste gelegt wurde. b) Über Button Flipchart(s) einblenden. Hierüber werden sämtliche geöffnete Flipcharts eingeblendet, auch wenn diese über die Fensterleiste ausgeblendet bzw. verkleinert wurden. Achtung: Wenn die Flipchart in der Taskleiste liegt, muss der Button Flipchart(s) einblenden zweimal angeklickt werden. Tipp: Um Irritationen zu vermeiden, sollte am besten eine Variante des Aus- und Einblendens gewählt werden, entweder über die Fenster- und Taskleiste oder über den genannten Button. 6) Die Haupt-Toolbox Die Haupt-Toolbox ist frei beweglich. Sie kann bei Bedarf über einen Pfeil verkleinert werden, so dass lediglich das Hauptmenü sichtbar bleibt. Über den Button Hauptmenü wird das Hauptmenü aufgerufen.

8 7) Das Hauptmenü Grundsätzliche Funktionen im Hauptmenü: 1. Wechsel zwischen Präsentations- und Designmodus Für die in der Basis-Schulung behandelten und nachfolgend beschriebenen Funktionen wird der Designmodus nicht benötigt! 2. Speichern und Speichern in / auf (unter Menüpunkt Flipchart ) Mit dem Speichern wird die komplette Flipchart (wie ein Word-Dokument) gespeichert. Die Flipchart kann in den Ressourcen-Ordnern oder an jedem beliebigen anderen Ort gespeichert werden. Die Option Speichern steht nur für Flipcharts zur Verfügung, die bereits gespeichert wurden. Die Option dient der schnellen Sicherung. Achtung: ActivsInspire fragt beim Schließen des Programms, ob noch nicht gespeicherte Flipcharts gespeichert werden sollen. Sollten Sie an einer existierenden Flipchart Veränderungen vorgenommen haben, die Sie in einer neuen Datei sichern wollen, um die Existierende nicht zu überschreiben, müssen Sie die Nachfrage von ActiveInspire unbedingt abbrechen und die Flipchart über die Option Speichern unter sichern. Beim Bejahen der Nachfrage würde die existierende Datei überschrieben. 3. Öffnen bereits gespeicherter Flipcharts (unter Menüpunkt Flipchart ) 4. Drucken (unter Menüpunkt Flipchart )

9 5. Neue Flipchart erstellen (unter Menüpunkt Flipchart ) Es können mehrere Flipcharts gleichzeitig geöffnet sein. Bei dieser Art der Erstellung einer neuen Flipchart kann aus dem Menü die gewünschte Auflösung ausgewählt werden. Die optimale Auflösung bei Einsatz eines Beamers beträgt i.d.r x 768 Pixel (weiteres zur Auflösung s.u.). 6. Anpassung des Flipchart-Stils (unter Menüpunkt Anpassen ) Im Flipchart-Stil Standard Windows wird ActiveInspire im Stil klassischer Windows- Anwendungen dargestellt. Es können verschiedene Menüleisten eingeblendet werden. Im Flipchart-Stil Standard ActiveInspire wird ActiveInspire im Stil einer analogen Flipchart dargestellt, wodurch eine größere Arbeitsfläche zur Verfügung steht. Der Flipchart-Stil kann für den Präsentations- und den Designmodus unterschiedlich gewählt werden. 7. Anpassung der Menüleisten und Toolboxen (unter Menüpunkt Anpassen ) Im Flipchart-Stil Standard Windows kann festgelegt werden, welche Menüleisten angezeigt werden sollen. In beiden Modi können die Toolboxen und Leisten unabhängig voneinander mit individuellen Werkzeugen bestückt werden. Zur Bestückung der Haupt-Toolbox müssen die Werkzeuge aus den Verfügbaren Tools in die Werkzeugleiste, nicht in die Schnellstart-Leiste (!) gezogen werden. Solange die Verfügbaren Tools geöffnet sind, können die Werkzeuge innerhalb der Toolbox verschoben werden. Über den Menüpunkt Profil können auch eigene Profile erstellt und aufgerufen werden.

10 8. Aufruf der Einstellungen Über die Einstellungen kann ActiveInspire an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. 9. Aufruf der Hilfe 10. Aufruf des Dashboards Das Dashboard (s.o.) bietet einen Schnellzugriff auf wichtige Funktionen der Software, wie z.b. das Erstellen neuer Flipcharts, das Öffnen vorhandener Flipcharts, die Kalibrierung des Activboards, die Registrierung des Voting- Systems, das Öffnen vorgefertigter oder eigener Profile etc.

11 Basis-Werkzeuge: 1) Stift & Marker Wählen der Stiftdicke über den Schieberegler oder über die Schnellauswahl Wählen der Farbe durch Anklicken eines Farbfeldes in der Farbpalette. Für jedes Werkzeug, bei dem die Farbe eine Rolle spielt, wird jeweils die ausgewählte Farbe gespeichert. Somit kann für z.b. für das Stift-Tool die Farbe Blau und für das Marker-Tool die Farbe Gelb aktiv sein (zur Anpassung der Farbpalette s.u.). Mittels Rechtsklick über einem der beiden Tools werden die benutzerdefinierten Formen aufgerufen. Die benutzerdefinierten Formen können auch über das entsprechende Tool, verfügbar über die Verfügbaren Tools (s.o.), aufgerufen werden. 2) Objektauswahl und einfache Objektbearbeitung Einfaches Abgreifen von Objekten (Verschieben durch direktes Ziehen, Markierung durch einfachen Linksklick) Wenn Mauszeiger über einem Objekt schwebt, erhält dieser ein Fadenkreuz als Kennzeichnung. Zur Markierung mehrerer Objekte kann mit gehaltenem Linksklick ein Markierungsfeld um die betreffenden Objekte gezogen werden. Markierungsfelder müssen die zu markierenden Objekte nicht vollständig einschließen. Das Abgreifen jeweils einer Ecke der Objekte ist ausreichend. Objekte können auch über den Anfasser Objekt frei verschieben verschoben werden.

12 Anhand der verschiedenen Anfasser, welche mit der Markierung von Objekten eingeblendet werden, können Objekte skaliert und gedreht werden. Über den Anfasser Objektgröße ändern (Seitenverhältnis beibehalten) können Objekte unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses skaliert werden. 3) Gruppieren von Objekten Mittels Gruppierung werden im Vorfeld markierte Objekte zu einem Objekt zusammen gefasst. Sobald mehrere Objekte markiert sind, können diese über die symbolischdargestellten Puzzle-Teile gruppiert werden. Gruppierte Objekte sind an den zusammengefügten Puzzle-Teilen erkennbar. Eine Auflösung der Gruppierung findet auf dieselbe Weise statt, indem die Puzzle- Teile durch Anklicken wieder auseinander gefügt werden. In den Profileinstellungen kann festgelegt werden, ob eine automatische Gruppierung von Annotationen (zur Definition von Annotationen s.u.) stattfinden soll. Diese Option findet sich unter dem Menüpunkt Flipchart-Objekte > Automatische Annotationsgruppierung. 4) Radiergummi Der Radiergummi löscht nicht! Der Radiergummi erzeugt transparent machende Flächen. Sie wirken sich jedoch nur auf Objekte aus, die in der oberen Ebene liegen. Da in ActiveInspire Stift- und Marker-Zeichnungen standardmäßig in der oberen Ebene liegen, wirkt sich der Radiergummi auf diese Objekte aus (näheres zu Ebenen s.u.). Mit dem Radiergummi können verschiedene Effekte erzeugt werden, wie z.b. das Freiradieren von Lösungen. Zum Löschen sollte der Radiergummi hingegen nur dann eingesetzt werden, wenn ein rein schriftliches Tafelbild erstellt wird, dessen einzelne Objekte nicht mehr verschoben werden

13 5) Löschen-Tool Löscht separat Gruppen von Flipchart-Elementen. Auf diese Weise können Annotationen, Objekte, Raster, Hintergründe oder der gesamte Seiteninhalt gelöscht werden. Unterschied Annotationen Objekte: Als Annotation wird alles behandelt, was mit dem Stift, Marker oder Radiergummi erstellt wurde (dazu zählen auch benutzerdefinierten Formen). Alles andere wird als Objekt behandelt, z.b. Füllflächen, Bilder etc. Hinweis: Das Löschen-Tool unterscheidet Annotationen nach deren Ebene. Annotationen, die auf der oberen Ebene liegen, werden über die Option Annotationen löschen gelöscht. Annotationen, die auf der mittleren Ebene liegen, werden über die Option Objekte löschen gelöscht. Der Begriff Objekt wird, wie in den nachfolgenden Ausführungen, i.d.r. als Überbegriff verwendet, d.h. auch Annotationen sind Objekte. Raster und Hintergründe können nur über das Löschen-Tool oder über die Seiteneigenschaften (s.u.) aus der Seite gelöscht werden. Hinweis: Wenn ein oder mehrere Objekte markiert sind, steht über das Löschen- Tool zusätzlich die Option Auswahl löschen zur Verfügung. 6) Mülleimer Beliebige einzelne und mehrere Objekte können durch Ziehen in den Mülleimer gelöscht werden. Entscheidend ist die Position des Mauszeigers, welcher zur Öffnung des Mülleimers geführt werden muss. Im Vorfeld markierte Objekte können auch durch Anklicken des Mülleimers gelöscht werden.

14 Der Flipchart-Mülleimer kann auch als Werkzeug in eine Toolbar gelegt werden. Auch in diesem Fall werden die zu löschenden Objekte zunächst markiert und dann durch Anklicken des Werkzeugs gelöscht. 7) Schritte rückgängig machen und wieder herstellen In ActiveInspire können beliebig viele Schritte rückgängig gemacht werden. 8) Anpassung der Farbpalette Mittels Rechtsklick über der Farbpalette können die aktuellen Farben angepasst bzw. ausgetauscht werden. Über die Erweiterungspunkte öffnet sich die erweiterte Farbauswahl zur Auswahl beliebiger Farben. Die neue Farbe wird in das Feld eingefügt, über dem der Rechtsklick stattfand! 9) Füll-Tool Das Füll-Tool füllt geschlossene Flächen und Formen (hierzu zählen auch Linien, Text o.ä.). Das Füll-Tool füllt weiterhin Pixel gleicher Farbe innerhalb von Bildern. Die Auswahl der Farbe für das Füll-Tool funktioniert analog zu Stift-Tool oder Marker Bei aktivem Füll-Tool wird durch einen Linksklick in die Seite die Seitenhintergrundfarbe in der aktuellen Farbe des Füll-Tools geändert. Annotationen und Linien können in ihrer Farbgebung auch geändert werden, indem die betreffenden Objekte zunächst markiert werden und anschließend in der Farbpalette die gewünschte Farbe ausgewählt wird. 10) Farbauswahl Über die Farbauswahl können Farben von Objekten in die Farbpalette gelegt werden. Die Farbauswahl kann von jedem Objekt stattfinden auch von Bildern. Die aufgenommene Farbe wird in das momentan aktive Feld eingefügt.

15 11) Einfügen von Text Zur Erstellung von maschinegeschriebenem Text wird das Text-Tool benötigt. Über das Text-Tool wird lediglich ein Cursor gesetzt, also ein neues Textobjekt bzw. Textfeld erstellt. Für die Texterstellung am Board muss die virtuelle bzw. unverankerte Tastatur aufrufen werden. Diese findet sich i.d.r. in den Spezial-Tools. Sofern die Tastatur nicht verfügbar ist, kann das Tool, wie jedes andere, in eine beliebige Toolbox integriert werden. Mit Erstellung eines neuen Textobjekts öffnet sich die Toolbox Textbearbeitung zur Einstellung der Formatierung. Bei der Formatierung bereits erstellten Texts muss darauf geachtet werden, dass die Markierung im Textfeld geschieht, denn sonst wird dieses geschlossen und ein neues geöffnet. Das Text-Tool wird erst deaktiviert, wenn ein anderes Werkzeug aufgerufen oder die Toolbox Textbearbeitung geschlossen wird. 12) Nachträgliche Textbearbeitung Die nachträgliche Textbearbeitung kann auf 2 Arten aufgerufen werden: a) Doppelklick auf Text ausführen und Button Text bearbeiten aus Objektbearbeitungs-Toolbox auswählen. b) Text markieren und auf markiertem Text Doppelklick ausführen Achtung: Zur nachträglichen Textbearbeitung nicht das Text-Tool aufrufen! Damit werden lediglich neue Textobjekte erstellt. Ist die nachträgliche Textbearbeitung aktiv, bewirkt ein Klick in die Seite keinen neuen Cursor, sondern lediglich das Schließen des Textobjekts, d.h. zum Schließen eines bearbeiteten Textobjekts muss kein anderes Werkzeug aufgerufen werden. Hinweis: Es können nicht mehrere Textobjekte gleichzeitig bearbeitet werden, jedoch ist ein schnelles Bearbeiten möglich, da mit Aufruf der nachträglichen Textbearbeitung in weitere Textobjekte geklickt werden kann. Sie muss also nicht für jedes Objekt einzeln aufgerufen werden.

16 Die Toolbox Objektbearbeitung passt sich von seinen Funktionen / Optionen an das markierte Objekt an. Für nachträgliche Textbearbeitung bedeutet dies, dass nur ein (einzelnes) Textobjekt markiert sein darf! Tipp: Textobjekte nicht durch Umfahren markieren, sondern Objektbearbeitung durch einen Doppelklick auf das Objekt aufrufen. Verringert Gefahr, dass z.b. eine kaum sichtbare Annotation mit markiert wird! Da ohnehin stets nur einzelne Textobjekte bearbeitet werden können, macht das vorherige Ziehen eines Markierungsrahmens ohnehin keinen Sinn. 13) Handschrifterkennung Die Sprache zur Schrifterkennung wird über die Profileinstellungen ausgewählt. 14) Spotlight & Vorhang Mit Anklicken des Buttons Spotlight-Tool öffnet sich ein Menü zur Auswahl der Art des Spotlights. Geführt wird das Spotlight durch Bewegen des Stifts / der Maus, ohne dabei einen Linksklick auszuführen, d.h. auf die Stiftspitze darf kein Druck ausgeübt werden. Mittels eines gehaltenen Linksklicks kann das Spotlight vergrößert, verkleinert und umgestülpt werden. Der Vorhang kann von allen Seiten allerdings nicht gleichzeitig geöffnet werden. Zum Öffnen des Vorhangs von einer Seite muss dieser gegebenenfalls zuvor an einer anderen Seite geschlossen werden. Die Aktivierung von Spotlight oder Vorhang bei Aufruf einer bestimmten Seite wird über die Seitenbearbeitung (s.u.) festgelegt. 15) Lupe Skaliert die Flipchart-Seite Vergrößerung durch gehaltenen Linksklick Verkleinerung durch gehaltenen Rechtsklick Ursprungsgröße durch Doppelklick

17 16) Kamera-Tool Das Kamera-Tool dient dem Abfotografieren beliebiger Bereiche des Desktops, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Flipchart. 17) Ressourcenbibliothek Standardmäßig findet sich der Button Ressourcenbibliothek in der Seitennavigationsleiste. Über die Ressourcenbibliothek kann jegliche Art von Material in die Flipchart eingefügt werden, z.b. Bilder, Raster, Hintergründe, Sounds, Filme, Animationen etc. 18) Profile In einem Profil (pfl-datei) werden das Aussehen der Toolbars und die Profileinstellungen gespeichert.

18 Platz für Ihre Notizen:

19 Mehr Schulungen auf unserem Portal buchbar! on line Datensysteme GmbH Granatenstraße Berlin Tel: Fax:

Grundschulung. ActivInspire

Grundschulung. ActivInspire Grundschulung ActivInspire Themen: Handhabung Active Board Handhabung des Activpen (Stift) Start mit dem ActivInspire Dashboard Übersicht über ActivInspire Die Werkzeugleiste Erstellen und Verwalten von

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Schnell-Anleitung für Dozenten zur Benutzung des Smartboards in PC 72

Schnell-Anleitung für Dozenten zur Benutzung des Smartboards in PC 72 Schnell-Anleitung für Dozenten zur Benutzung des Smartboards in PC 72 1. Grundsätzlich gilt: Bei Fragen hilft der Administrator gerne weiter! Bitte NIE mit einem Folienstift/Permanent-Marker auf das Smartboard

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Den Explorer kennenlernen... 1 Die Elemente des Desktop... 1 Symbole... 1 Papierkorb... 1 Taskleiste... 2 Welche Aufgaben hat die Taskleiste?... 2 Die Bereiche

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013 Visio 2013 Linda York 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen V2013 2 Visio 2013 - Grundlagen 2 Einfache Zeichnungen erstellen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Shapes einfügen, kopieren und löschen was

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Handout für die Nutzung von Open Sankoré

Handout für die Nutzung von Open Sankoré Handout für die Nutzung von Open Sankoré Rechte Funktionsleiste bietet 4 Ansichten (von links nach rechts): (1) Board: Arbeitsfläche (2) Internet: Direkter Aufruf eines Webbrowsers innerhalb von Open Sankoré

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

2. Tag Ausbildung Interaktive Whiteboards, Marco Cambrosio 2012

2. Tag Ausbildung Interaktive Whiteboards, Marco Cambrosio 2012 2. Tag Ausbildung Interaktive Whiteboards, Marco Cambrosio 2012 Infos / Notizen 2. Kurstag in Berneck. Objekteigenschaften Im Eigenschaftenbrowser können die Eigenschaften von Objekten verändert werden.

Mehr

Grundschulung. Smart Board

Grundschulung. Smart Board Grundschulung Smart Board Themen: Handhabung Smart Board Kalibrierung Handhabung (Stiftablage. schwebende Werkzeugleiste) Einführung in die Notebook Software Übersicht Werkzeuge 1 Handhabung Smartboard

Mehr

Das Ohr Anleitung zum Erstellen von Flipcharts zum Thema OHR (Grundschule)

Das Ohr Anleitung zum Erstellen von Flipcharts zum Thema OHR (Grundschule) Das Ohr Anleitung zum Erstellen von Flipcharts zum Thema OHR (Grundschule) 1. Hinweise 2. Vorüberlegungen Bevor Sie eine Seite für den Unterricht erstellen, sollten Sie sich vorher Gedanken machen, welchen

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

Symbole: für Programme, Ordner, Dateien -

Symbole: für Programme, Ordner, Dateien - Der Desktop (von Windows) Aufbau des Desktops (= englisch für Arbeitsfläche, Schreibtischplatte): Arbeitsplatz: Zugriff auf Dateien und Ordner Papierkorb: Gelöschte Dateien landen erst mal hier. Symbole:

Mehr

ACDSee 2009 Tutorials: Rote-Augen-Korrektur

ACDSee 2009 Tutorials: Rote-Augen-Korrektur In diesem Tutorial lernen Sie den schnellsten Weg zum Entfernen roter Augen von Ihren Fotos mit der Rote-Augen- Korrektur. Die Funktion zur Reduzierung roter Augen ist ein Untermenü des Bearbeitungsmodus.

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2 4. Text ergänzen 3 5. Textgrösse ändern 3 6. Schriftart ändern 3 7. Textfarbe

Mehr

OS Anwendungsbeschreibung

OS Anwendungsbeschreibung Inhalt Einleitung... 2 Start des Programms... 2 Scannen einer neuen Zeitungsseite... 4 Presse-Clipping... 8 Artikel ausschneiden und bearbeiten... 11 Übernahme aus der Zwischenablage... 19 Ausdruck in

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation (Bei Abweichungen, die bspw. durch technischen Fortschritt entstehen können, ziehen Sie bitte immer das aktuelle Handbuch

Mehr

Dateipfad bei Word einrichten

Dateipfad bei Word einrichten Dateipfad bei Word einrichten Word 2003 1. In der Menüleiste klicken Sie auf Ansicht, anschließend auf den Unterpunkt Kopf- und Fußzeile : 2. Wechseln Sie nun in die Fußzeile. 3. Im Autotext-Menü klicken

Mehr

PSRDesigner. Punkt und Streifenrasterplatinen Designer

PSRDesigner. Punkt und Streifenrasterplatinen Designer PSRDesigner Punkt und Streifenrasterplatinen Designer PSRDesigner ist ein Programm um auf einfache Art und Weise die Bestückung von Punkt und Streifenrasterplatinen zu realisieren. Es können beliebig viele

Mehr

OutlookExAttachments AddIn

OutlookExAttachments AddIn OutlookExAttachments AddIn K e i n m ü h s e l i g e s S p e i c h e r n u n t e r f ü r j e d e n A n h a n g! K e i n e a u f g e b l ä h t e O u t l o o k - D a t e n d a t e i m e h r! E f f e k t

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen Kurz-Anleitung Die wichtigsten Funktionen Das neue WEB.DE - eine Übersicht Seite 2 E-Mails lesen Seite 3 E-Mails schreiben Seite 5 Foto(s) versenden Seite 7 Neue Helfer-Funktionen Seite 12 Das neue WEB.DE

Mehr

Gebrauchsanweisung Template Lernumgebung Einführung Übersicht:

Gebrauchsanweisung Template Lernumgebung Einführung Übersicht: Einführung Willkommen. Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, wie Sie das Template Autodidaktische Lernumgebung benutzen, um Ihre eigene Lernumgebung zu erstellen. Sie werden Ihre Lernumgebung in Dreamweaver

Mehr

Projekte Packen, Kopieren und Versenden

Projekte Packen, Kopieren und Versenden Projekte Packen, Kopieren und Versenden In diesem Hotline Tipp wird erklärt, wie Sie Projekte oder Positionen Packen, Verschieben oder als Anhang einer E-Mail Versenden. Ausgeführt werden diese Befehle

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Imagic IMS Client und Office 2007-Zusammenarbeit

Imagic IMS Client und Office 2007-Zusammenarbeit Imagic IMS Client und Office 2007-Zusammenarbeit Das Programm Imagic ims Client v ist zu finden über: Start -> Alle Programme -> Imagic ims Client v anklicken. Im Ordner Office 2007 v finden Sie PowerPoint

Mehr

Erste Schritte mit Dia

Erste Schritte mit Dia Hinweise zur Benutzung der Software Dia Seite 1 7 Erste Schritte mit Dia Dia starten Starten Sie Dia durch Doppelklicken auf die Vorlagendatei seikumu.dia. Das Programm erscheint jetzt zunächst in Form

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

1. Einführung. 2. Archivierung alter Datensätze

1. Einführung. 2. Archivierung alter Datensätze 1. Einführung Mit wachsender Datenmenge und je nach Konfiguration, kann orgamax mit der Zeit langsamer werden. Es gibt aber diverse Möglichkeiten, die Software wieder so zu beschleunigen, als würden Sie

Mehr

Das Design: Themen und Varianten anwenden

Das Design: Themen und Varianten anwenden Das Design: Themen und Varianten anwenden 1 a In Kapitel 1 haben Sie schon gesehen, wie einfach Sie in PowerPoint eine Designvorlage anwenden können. Lesen Sie hier, wie Sie aus noch mehr Vorlagen auswählen

Mehr

Tutorial. 1. Neue Animation erstellen 2. Kartenobjekte animieren 3. Film erstellen. Tutorial 1

Tutorial. 1. Neue Animation erstellen 2. Kartenobjekte animieren 3. Film erstellen. Tutorial 1 Tutorial 1 Tutorial Zur Einführung in MapCreator Studio erstellen wir eine animierte Karte für einen Videofilm einer Australienreise. Dazu werden wir aus einer mit MapCreator erstellten Karte eine Animation

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

Formulare und Textblöcke anpassen

Formulare und Textblöcke anpassen Formulare und Textblöcke anpassen Ein Formular bzw. Textblock bestimmt das Aussehen des Angebotes, Auftrages, etc. Sie können verschiedene Änderungen vornehmen um die vorinstallierten Formulare und Textblöcke

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

Kurzanleitung für das IdeaClouds-Whiteboard. 1. Ablauf eines Workshops... S. 2 2. Auf Whiteboard arbeiten... S. 8 3. FAQ.. S. 14

Kurzanleitung für das IdeaClouds-Whiteboard. 1. Ablauf eines Workshops... S. 2 2. Auf Whiteboard arbeiten... S. 8 3. FAQ.. S. 14 Kurzanleitung für das IdeaClouds-Whiteboard 1. Ablauf eines Workshops..... S. 2 2. Auf Whiteboard arbeiten.... S. 8 3. FAQ.. S. 14 1 1. In Ihrem Workshop bearbeiten Sie Aufgaben. Aufgabe Hier sehen Sie

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Hilfe zur Verwendung digitaler Formulare

Hilfe zur Verwendung digitaler Formulare Übersicht A) Allgemeines Seite 1 B) Antragstellung / Auswahl der Formulare Seite 1 Aufruf der Formulare Seite 1 Bearbeiten/Ausfüllen der Formulare Seite 2 C) Einreichen/Weiterleiten Seite 4 A) Allgemeines

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel Ein Tastendruck (oder Klick) und der Bildschirm (oder das Fenster) wird ausgedruckt oder abgespeichert. 1. Download (Freeware) im Internet: www.chip.de eingeben 2. bei Suche: hardcopy eingeben 3. auf Symbol

Mehr

1. Arbeiten mit dem Touchscreen

1. Arbeiten mit dem Touchscreen 1. Arbeiten mit dem Touchscreen 1.1. Einleitung Als weitere Buchungsart steht bei DirectCASH ein Touchscreen zur Verfügung. Dieser kann zwar normal via Maus bedient werden, vorzugsweise jedoch durch einen

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Excel 2010 Kommentare einfügen

Excel 2010 Kommentare einfügen EX.015, Version 1.0 25.02.2014 Kurzanleitung Excel 2010 Kommentare einfügen Beim Arbeiten mit Tabellen sind Kommentare ein nützliches Hilfsmittel, sei es, um anderen Personen Hinweise zu Zellinhalten zu

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Übersichtlichkeit im Dokumentenmanagement

Übersichtlichkeit im Dokumentenmanagement Übersichtlichkeit im Dokumentenmanagement Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 www.workshop-software.de Verfasser: SK info@workshop-software.de Datum: 02/2012

Mehr

AdmiCash - Datenpflege

AdmiCash - Datenpflege AdmiCash - Datenpflege Grundlegende Funktionen der Datenpflege in AdmiCash Es kommt immer wieder vor, dass AdmiCash - Anwender die Ordnerstruktur der AdmiCash - Daten manuell anpassen. Da es sich um private

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

2 DAS BETRIEBSSYSTEM. 2.1 Wozu dient das Betriebssystem. 2.2 Die Bildschirmoberfläche (Desktop) Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem

2 DAS BETRIEBSSYSTEM. 2.1 Wozu dient das Betriebssystem. 2.2 Die Bildschirmoberfläche (Desktop) Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem 2 DAS BETRIEBSSYSTEM Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem Die Windows-Oberfläche Elemente eines Fensters 2.1 Wozu dient das Betriebssystem Das Betriebssystem (engl.: operating system, kurz: OS)

Mehr

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger Den Speicherplatz wechseln oder eine Sicherungskopie erstellen. Es lässt sich nicht verhindern. Manche Sachen liegen am falschen Platz, können gelöscht werden oder man will vor der Bearbeitung eine Sicherungskopie

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014 Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen Stand 05/2014 Einstieg und Grundprinzip... 2 Buchungen erfassen... 3 Neue Buchung eingeben... 4 Sonstige Buchungen erfassen... 8 Bestehende Buchungen bearbeiten

Mehr

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Inhalt der Anleitung Seite 1. Geburtstagskarte erstellen 2 6 2. Einladung erstellen 7 1 1. Geburtstagskarte erstellen a) Wir öffnen PowerPoint und

Mehr

Ein + vor dem Ordnernamen zeigt an, dass der Ordner weitere Unterordner enthält. Diese lassen sich mit einem Klick (linke Maustaste) anzeigen.

Ein + vor dem Ordnernamen zeigt an, dass der Ordner weitere Unterordner enthält. Diese lassen sich mit einem Klick (linke Maustaste) anzeigen. Ordner erstellen, Bilder ordnen Um neue Ordner zu erstellen und Bilddateien zu ordnen, bietet es sich an, sich zunächst die Hierarchie der bereits vorhandenen Ordner anzuschauen. Mit einem Klick auf Ordner

Mehr

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety ist eine Gratissoftware von Microsoft, welche es ermöglicht, dem Kind Vorgaben bei der Nutzung des Computers zu machen und die Nutzung

Mehr

Hinweise zum neuen Buchungssystem

Hinweise zum neuen Buchungssystem Hinweise zum neuen Buchungssystem Login / Logout Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite www.stadtteilauto.info. Rechts oben finden Sie das Kundenlogin. Oder verwenden Sie den Buchen Button. Erster Login

Mehr

Ebenenmasken Grundlagen

Ebenenmasken Grundlagen Ebenenmasken Grundlagen Was sind Ebenmasken? Was machen sie? Wofür braucht man sie? Wie funktionieren sie? Ebenmasken sind eines der sinnvollsten Tools in anspruchvollen EBV Programmen (EBV = elektronische

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

TempusCapio Erste Schritte

TempusCapio Erste Schritte TempusCapio Erste Schritte 1. Anlegen eines Friedhofs Klicken Sie unter dem Reiter Friedhöfe auf Bearbeiten um die Daten Ihres Friedhofes anzupassen. Einen weiteren zusätzlichen Friedhof können Sie bei

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Das Startmenü. Das Startmenü anpassen

Das Startmenü. Das Startmenü anpassen Das Startmenü Über das Startmenü gelangen Sie zu allen Programmen und Funktionen des Computers. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Start. Die meistgenutzten Programme finden Sie in der linken Liste.

Mehr

Erstellen eines Screenshot

Erstellen eines Screenshot Blatt 1 von 5 Erstellen eines Screenshot Einige Support-Probleme lassen sich besser verdeutlichen, wenn der Supportmitarbeiter die aktuelle Bildschirmansicht des Benutzers sieht. Hierzu bietet Windows

Mehr

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Ist die Bilderdatenbank über einen längeren Zeitraum in Benutzung, so steigt die Wahrscheinlichkeit für schlecht beschriftete Bilder 1. Insbesondere

Mehr

Smartboard: Kurzanleitung

Smartboard: Kurzanleitung Smartboard: Kurzanleitung Smartboard-Zubehör Ein-/ Ausschalten des Smartboards Falls das Smartboard nicht korrekt auf Berührungen reagiert, können Sie es über die Fadenkreuz-Taste neu kalibrieren. Folgen

Mehr

Office 2010 Die neue Oberfläche

Office 2010 Die neue Oberfläche OF.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Office 2010 Die neue Oberfläche Die Benutzeroberfläche von Office 2010 wurde gegenüber Office 2003 radikal überarbeitet mit dem Ziel, die Arbeit mit Office

Mehr

PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten

PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten PP.006, Version 1.0 22.04.2013 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten PowerPoint 2010 weist im Umgang mit Video-Dateien verschiedene Verbesserungen und Erweiterungen auf. Es werden

Mehr

3"PRÄSENTATION ERSTELLEN

3PRÄSENTATION ERSTELLEN Präsentation erstellen PowerPoint effektiv 3"PRÄSENTATION ERSTELLEN 3.1." Leere Präsentation erstellen Beim Öffnen von PowerPoint erscheint eine leere Präsentation, von der Ihnen die leere Titelseite angezeigt

Mehr

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2 1.0 Die Darstellung im Explorer, Arbeitsplatz bzw. Eigene Dateien ändern bzw. einstellen Gegenüber den Betriebssystemen Windows 98 / NT / 2000 hat sich die Darstellung des Explorers in den Betriebssystemen

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

PATIENTEN GUIDE. Verwaltung & Organisation. April 2011. Seite 1/8

PATIENTEN GUIDE. Verwaltung & Organisation. April 2011. Seite 1/8 PATIENTEN GUIDE Verwaltung & Organisation April 0 Seite /8 Inhalt Administration öffnen & Anforderung der Zugangsdaten S. Einstellungen vornehmen S. Patientenratgeber individuell anpassen S. 6 Integration

Mehr

Grundlagen Word Eigene Symbolleisten. Eigene Symbolleisten in Word erstellen

Grundlagen Word Eigene Symbolleisten. Eigene Symbolleisten in Word erstellen Eigene Symbolleisten in Word erstellen Diese Anleitung beschreibt, wie man in Word eigene Symbolleisten erstellt und mit Schaltflächen füllt. Im zweiten Teil wird erklärt, wie man mit dem Makrorekorder

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln

Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln Tipps & Tricks Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln Verteilen Sie Ihren Schülern ausgedruckte Arbeitsblätter? Mit App-Control und Vision können Sie die Arbeitsblätter

Mehr

lññáåé=iáåé===pìééçêíáåñçêã~íáçå=

lññáåé=iáåé===pìééçêíáåñçêã~íáçå= lññáåé=iáåé===pìééçêíáåñçêã~íáçå= Wie kann das LiveUpdate durchgeführt werden? Um das LiveUpdate durchzuführen, müssen alle Anwender die Office Line verlassen. Nur so ist gewährleistet, dass die Office

Mehr

Get Started with. Version 0.7, 24.03.2014 1 / 12

Get Started with. Version 0.7, 24.03.2014 1 / 12 Get Started with Version 0.7, 24.03.2014 1 / 12 Symbole / Elemente Da BPM Touch die Modellierungssprache BPMN Easy 1.2 verwendet, benötigen Sie nicht alle Elemente von BPMN 2.0 um Ihre Prozesse zu gestalten.

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Installationsanleitung für FireFTP 1.0.7

Installationsanleitung für FireFTP 1.0.7 1.0.7 Zugang zum LJD-Server 16.06.2010 erstellt von: Stephan Krieger Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Installation... 3 3. FireFTP einstellen... 4 4. Zugang einrichten... 6 5. Verbindung aufnehmen... 7 6.

Mehr

Inhalt. Inhalt... 1. 1. Voraussetzungen... 2. 2. Liegenschaften und Adressen auswählen... 2. 3. Abgleich mit Internet-Office... 5. 4. Dokumente...

Inhalt. Inhalt... 1. 1. Voraussetzungen... 2. 2. Liegenschaften und Adressen auswählen... 2. 3. Abgleich mit Internet-Office... 5. 4. Dokumente... Erstellt: 19.08.2010 Geändert am: 15.08.2011 Autor: Matthias Frey Version: Kunden Package plus 2.1 Anleitung für UNO Inhalt Inhalt... 1 1. Voraussetzungen... 2 2. Liegenschaften und Adressen auswählen...

Mehr

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Allgemein USB-Stick Dateimanager Explorer (Windows XP) - Dateien auf dem USB-STick finden Nachdem der Stick über

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Bevor es losgeht Wenn du mal etwas falsch machst ist das in Word eigentlich kein Problem! Den Rückgängig-Pfeil (siehe

Mehr

Anleitung zur Aktivierung der neuen Lizenz an Ihren Rechnern

Anleitung zur Aktivierung der neuen Lizenz an Ihren Rechnern Anleitung zur Aktivierung der neuen Lizenz an Ihren Rechnern Sehr geehrte Videostore-Betreiber, Sie haben sich erfolgreich registriert und Ihren persönlichen Lizenz-Key per email erhalten. Das Fenster

Mehr