3. Lernzielkontrolle / Stegreifaufgabe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "3. Lernzielkontrolle / Stegreifaufgabe"

Transkript

1 Kinematik - Geschwindigkeit, Beschleunigung 1. Was versteht man in der Physik unter a) Geschwindigkeit? b) Beschleunigung? 2. Ein Radfahrer fährt mit der konstanten Geschwindigkeit a) Welche Strecke legt er in einer halben Minute zurück? b) Wie lange braucht der Radfahrer für 9,9 km? km 27 h. 3. Ein Auto startet vom Parkplatz und erreicht nach 12,0 Sekunden eine Geschwindigkeit von 144 km / h. a) Wie groß ist die durchschnittliche Beschleunigung? b) Warum heißt es in der Aufgabe durchschnittliche Beschleunigung? 4. Auf einer Baustelle wird von einem Kran ein Stahlträger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 2,5 m / s hoch gezogen. Welche Höhe erreicht der Stahlträger, wenn die Zeit des Hochziehens nun 12 s beträgt? 5. Ein Regionalzug fährt 10 Sekunden lang mit einer Geschwindigkeit von Anschließend verringert er seine Geschwindigkeit auf km 108 h. km 36 h, die er nach insgesamt 15 Sekunden erreicht. Berechne die Beschleunigung des Regionalzugs. 6. Bei einem 100 m - Lauf wurden folgende Messwerte des Läufers 1 aufgenommen: t in s s in m 0 2,5 7, a) Zeichne das zugehörige t - s - Diagramm. Nutze für die Zeichnung das gegebene Achsenkreuz auf Seite 2 des Aufgabenblatts. b) In welchem Bereich ist die Geschwindigkeit konstant? c) Berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit im Bereich von 0 s bis 1s und von 1s bis 2 s. Berechne daraus die Beschleunigung im Zeitraum von 0 s bis 2 s. d) Zeichne den Graph eines Läufers 2 der die 100 m mit der konstanten m Geschwindigkeit 7,5 läuft. Wer erreicht das Ziel schneller? s GP_A0340 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0340) 1 (2)

2 GP_A0340 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0340) 2 (2)

3 Kinematik - Geschwindigkeit, Beschleunigung 1. Ergänze: a) Geschwindigkeit ist b) Beschleunigung ist 2. a) Ein Pkw fährt mit 90 km / h Wie weit kommt er in 100 Sekunden? Wie lange braucht er für 1000 m? 3. Ein Motorrad beschleunigt in 12 s von 2 m / s auf 50 m / s. a) Wie groß ist seine Beschleunigung? b) Beschreibe mit Worten was die unter a) berechnete Zahl ausdrückt. c) Das Motorrad hat nun eine Geschwindigkeit von 50 m / s und beschleunigt 3 s lang mit 2 4 m / s. Mit welcher Geschwindigkeit fährt es dann weiter? 4. Ein Fahrradfahrer legt in 8,5 Stunden eine Strecke von 215 km zurück. Während dieser Zeit machte der Radfahrer eine Pause von 30 Minuten. Berechne seine Durchschnittsgeschwindigkeit. 5. Eine S-Bahn fährt mit 108 km / h. Sie bremst in 8 s auf 36 km / h ab. Berechne die Bremsverzögerung. 6. Zwei Fahrzeuge durchfahren dieselbe Strecke von 100 m Länge. Von beiden wurden folgende Messwerte aufgenommen: Weg s in m Zeit t in s - Fahrzeug Zeit t in s - Fahrzeug a) Trage die Werte in ein Zeit -Weg - Diagramm ein und zeichne für jedes Fahrzeug den Graphen. b) Welches Fahrzeug hat die größere Geschwindigkeit? Begründung! c) Wie bewegen sich diese Fahrzeuge? d) Ermittle von Fahrzeug 1 die Zeit für 70 m. e) Ermittle den Weg von Fahrzeug 2 nach 7 s Fahrtzeit. GP_A0341 **** Lösungen 2 Seiten (GP_L0341) 1 (1)

4 Kinematik - Geschwindigkeit, Beschleunigung 1. Was versteht man unter a) Durchschnittsgeschwindigkeit? b) Momentangeschwindigkeit? 2. Die Schallgeschwindigkeit in Luft kann mit m 340 s angenommen werden. Wie weit (in km) ist ein Blitz entfernt, wenn der zugehörige Donner 4 s nach Aufleuchten des Blitzes zu hören ist? (Der Schall des Donners entsteht zeitgleich mit dem Aufleuchten des Blitzes) 3. Zeichne das t - v - und das t - a - Diagramm von folgendem Bewegungsablauf: Ein Schulbus fährt 3 s lang mit der konstanten Geschwindigkeit 90 km / h. Anschließend bremst der Bus bis zum Stillstand ab. Dafür braucht er 5 s. Nach einer Wartezeit von 6 s beschleunigt der Bus 4 s lang und fährt dann mit der konstanten Geschwindigkeit von 36 km / h weiter. GP_A0342 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0342) 1 (2)

5 4. Maxi fährt mit seinem Mofa die 5 km lange Strecke von Schrobenhausen nach Aresing in der konstanten Geschwindigkeit von 20 km / h. Für den Rückweg nimmt Maxi sein Fahrrad und fährt nur noch mit einer Geschwindigkeit von 10 km / h. Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von Maxi für die gesamte Fahrstrecke? 5. Ein Körper bewegt sich gleichförmig beschleunigt aus der Ruhelage heraus und legt in der ersten Sekunde 20 cm zurück. a) Wie groß ist der nach der 10. Sekunde zurückgelegte Weg? b) Nach welcher Zeit hat der Körper die Geschwindigkeit 24 m / s erreicht? 6. Ein Schwimmer braucht in einem ruhigen Badesee für 300 m 9 Minuten. Zeichne ein t - s - Diagramm. GP_A0342 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0342) 2 (2)

6 Kinematik - Geschwindigkeit, Beschleunigung 1. Ein Eilzug fährt um Uhr von München in das 221 km entfernte Lindau und kommt dort um Uhr an. Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit des Zuges in km / h und in m / s? 2. Ein Rennwagen beschleunigt aus dem Stand heraus und erreicht in 5,4 s eine Geschwindigkeit von 100 km / h. Wie groß war die Beschleunigung des Rennwagens? 3. Während eine Kugel aus der Ruhelage einen Hang hinab rollt werden folgende Messwerte von der Kugel aufgenommen: Zeit t in s Weg s in m a) Zeichne das t - s - Diagramm b) Um welche Bewegungsart handelt es sich? c) Wie würde der Graph des t - v - Diagramms aussehen? 4. Ein ICE (Intercity-Express) der Deutschen Bahn wird aus dem Stillstand mit beschleunigt. a) Nach welcher Zeit hat er die Geschwindigkeit 72 km / h erreicht? b) Welche Fahrstrecke hat er bis dahin zurückgelegt? 2 0,8 m / s 5. Du stehst vor einem Brunnen und möchtest wissen, wie tief der Brunnen ist. Auf dem Boden findest du einen Stein. Wie kannst du mit Hilfe des Steins die ungefähre Brunnentiefe ermitteln? Wovon könnte die Genauigkeit des Ergebnisses abhängen? GP_A0343 **** Lösungen 2 Seiten (GP_L0343) 1 (1)

7 Kinematik - Geschwindigkeit, Beschleunigung 1. Was versteht man unter einer gleichförmigen Bewegung, was unter der Geschwindigkeit einer gleichförmigen Bewegung? 2. a) Bei einem Elfmeter-Schuss beschleunigt ein Fußballer den Ball so, dass er mit km 72 h auf den Torwart zufliegt. Wie viel Zeit hat der Torwart um auf den Abschuss zu reagieren? b) Licht hat eine Geschwindigkeit von etwa km / s. Das Licht der Sonne ist zur Erde ungefähr 8min 20s unterwegs. Wie groß ist dabei die Entfernung der Erde zur Sonne? 3. Gegeben sind die t - s - Diagramme von zwei verschiedenen Fahrzeugen. a) Um welche Bewegungsart handelt es sich jeweils? Begründung! b) Welches der beiden Fahrzeuge ist schneller? Gib für beide Fahrzeuge jeweils die Geschwindigkeit an in km / h und m/s. c) Zeichne für die Bewegung des ersten Fahrzeugs das Geschwindigkeits-Zeit- Diagramm. Wähle geeignete Achseneinteilungen selbst. 4. Ein Güterzug der Deutschen Bahn AG durchfährt ohne Halt den Ingolstädter Hauptbahnhof mit einer konstanten Geschwindigkeit von 72km / h und kommt 4 min später im Ingolstädter Nordbahnhof an. a) Wie weit sind beide Bahnhöfe voneinander entfernt (in km)? b) Im Nordbahnhof muß der Güterzug anhalten und kann erst nach 12 Minuten seine Fahrt fortsetzen. Er fährt ins 21 km entfernte Eichstätt und benötigt dafür 18 min. Mit welcher Geschwindigkeit ist der Güterzug von Ingolstadt - Nordbahnhof nach Eichstätt gefahren? c) Berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit des Güterzugs vom Ingolstädter Hauptbahnhof bis nach Eichstätt. GP_A0344 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0344) 1 (1)

8 Kinematik - Geschwindigkeit, Beschleunigung 1. Während der Testfahrt eines Elektroautos wurde folgender Zeit-Geschwindigkeits- Verlauf ermittelt. Berechne die jeweiligen Beschleunigungen in den Abschnitten 1 bis 5 und beschreibe den Verlauf mit knappen Sätzen. 2. Der Motor eines Autos verliert Öl. Alle 2 Sekunden fällt ein Tropfen auf die Fahrbahn. Welche Arten von Bewegung führt das Fahrzeug aus. Beschrifte die jeweiligen Abschnitte. GP_A0345 **** Lösungen 2 Seiten (GP_L0345) 1 (2)

9 3. Die Lokomotive einer Spielzeugeisenbahn bewegt sich 3 s lang gleichförmig mit v = 0,15 m / s, wird dann innerhalb von 3 s auf v = 0 abgebremst. Sofort danach kehrt sie ihre Fahrtrichtung um, beschleunigt dabei und erreicht nach weiteren 3 s wieder v = 0,15 m / s. Zeichne für diesen Bewegungsablauf das t - v - Diagramm. 4. a) Ein sehr guter Sprinter läuft die 100 m in einer Zeit von 10 Sekunden. Wie groß ist seine (durchschnittliche) Geschwindigkeit in m / s und in km / h? b) Ein Pkw fährt auf der Autobahn konstant mit der Geschwindigkeit v = 144 km. h Berechne die Strecke, die der Pkw innerhalb von 1 Sekunde zurücklegt. c) Ein Sportwagen der Masse 1200 kg beschleunigt in 4 s von 0 auf 90 km / h. Welche Schubkraft muß der Motor während dieser Zeit aufbringen? GP_A0345 **** Lösungen 2 Seiten (GP_L0345) 2 (2)

10 Kinematik - Geschwindigkeit, Beschleunigung 1. Eine Glaskugel der Masse 50 g rollt eine schräg liegende Rinne der Länge 0,8 m hinab. Fallbeschleunigung in dieser m Aufgabe: g 10. s 2 a) Bestimme mit Hilfe einer Kräftezerlegung die Hangabtriebskraft F. H Kräftemaßstab: 1N 10 cm b) Wie groß ist die Beschleunigung der Kugel in der Rinne? 2. Ein 400 kg schwerer Wagen einer Achterbahn startet aus einer Höhe von h 28m und fährt in einen kreisförmigen Looping mit 5 m Radius ein. Wie hoch ist die Geschwindigkeit des Wagens im höchsten Punkt des Loopings? Reibungseffekte bleiben unberücksichtigt. 3. Im Zirkus treten Artisten mit der Schleuderbrettnummer auf. Dabei springen gleichzeitig zwei von ihnen (jeweils 85 kg Gewicht) von einem Podest auf das Schleuderbrett und katapultieren dadurch einen dritten Artisten (75 kg) h2 2,20m hoch. Aus welcher Höhe h 1 müssen beide Artisten mindestens herabspringen? GP_A0346 **** Lösungen 2 Seiten (GP_L0346) 1 (1)

11 Kinematik - Geschwindigkeit, Beschleunigung Hinweise: Gib zuerst die Formel an, stelle die Formel ggf. nach der gesuchten Größe um, und setze erst danach die Werte ein. 2 Benutze für die Fallbeschleunigung den gerundeten Wert g 10m/s 1. Von einem Trägerschiff startet ein Flugzeug. Die Startbahn auf dem Trägerschiff ist sehr kurz, und so muss das Flugzeug seine Abfluggeschwindigkeit schnell erreichen. a) Mit welcher Beschleunigung startet das Flugzeug, wenn es innerhalb von fünf Sekunden eine Abfluggeschwindigkeit von 270 km/h erreicht? b) Ein Aufklärungsflugzeug fliegt 15 min lang mit der konstanten Geschwindigkeit 840 km/h. Welche Strecke legt es in dieser Zeit zurück? 2. Nenne drei Arten von Kräften; gib dazu jeweils ein Beispiel an. 3. Vervollständige die folgenden Sätze hier auf dem Aufgabenblatt: a) Wirkt die gleiche Kraft auf die dreifache Masse, so ergibt sich Beschleunigung. b) Ergibt sich bei doppelter Kraft die gleiche Beschleunigung, so ist die Masse. so groß. c) Halbiert man die Masse, so benötigt man für die vierfache Beschleunigung die. Kraft 4. Mit einem Kraftmesser wird ein Paket hochgehoben. Der Kraftmesser zeigt 32 Newton an. Wie groß ist die Masse des Pakets? 5. Sabrina (m S 40 kg) und Karl (mk 50 kg) sind auf dem Eisplatz beim Schlittschuhlaufen. Karl und Sabrina stehen beieinander während Karl ihr plötzlich einen kurzen Schubs gibt (Zeitdauer t 1,0s). Dabei wirkt die Kraft F 40N. Reibungskräfte zwischen Schlittschuhen und Eisfläche sollen nicht berücksichtigt werden. a) Berechne die Beschleunigung von Sabrina. Welche Geschwindigkeit hat sie nach dem Stoß? b) Berechne die Beschleunigung von Karl. Welche Geschwindigkeit hat er nach dem Stoß? GP_A0347 **** Lösungen 2 Seiten (GP_L0347) 1 (1)

12 Kräfte und Bewegungsänderungen, Kraftarten 1. Der starke Max wirft einen Stein der Masse 150 g. Er beschleunigt ihn vor dem Abwurf 0,2 s lang mit einer Kraft von 45 N. Mit welcher Geschwindigkeit in km / h verlässt der Stein die Hand von Max? 2. Ein Sportwagen (Masse 1200 kg) beschleunigt in 4,2 s von null auf 126 km / h. Berechne die (mittlere) Kraft zum Beschleunigen. 3. In weiter Zukunft reisen Astronauten zu fernen Planeten. Ein Astronaut auf dem Planeten X1 hat dort ein Gewicht von 1,3 kn, seine Masse (einschließlich Raumanzug) beträgt 110 kg. Wie groß ist die Fallbeschleunigung auf diesem Planeten? 4. Wie lautet der Trägheitssatz in Worten? 5. Wie wurde 1 N definiert? (d.h. wann hat eine Kraft den Wert von 1 N?) 6. Lukas beschleunigt beim Aufschlag mit seinem Tennisschläger den Ball (m = 40 g) mit einer Kraft von 100 N. Der Schlag dauert ca. 0,015 Sekunden. a) Berechne die Beschleunigung des Balls. b) Welche Geschwindigkeit erreicht der Ball? Mit welcher Kraft muss Lukas den Ball schlagen wenn er ihn in der Zeit von 0,01 s auf 200 km / h beschleunigen will? Gehe dazu wie folgt vor: c) Rechne die Geschwindigkeit in m / s um. d) Berechne die Beschleunigung des Balls. e) Berechne die Kraft zum Beschleunigen. GP_A0348 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0348) 1 (1)

13 Kräfte und Bewegungsänderungen, Kraftarten 1. Die Brüder Max und Moritz schieben ein Auto (1200 kg) an. Sie bringen es innerhalb von 8 s aus dem Stand auf eine Geschwindigkeit von 2 m / s. Wie groß ist dabei die Beschleunigung des Autos? Welche Kraft müssen Max und Moritz jeweils aufbringen wenn beide gleich stark schieben? 2. Am Start eines Seifenkistenrennens steht das neue Seifenkisterl (F G = 140 N) von Sebastian. Die Startrampe hat einen Neigungswinkel von 20. Ermittle zeichnerisch die Größe der Hangabtriebskraft die auf das Seifenkisterl wirkt. Runde auf ganze Newton. Wähle als Maßstab: 10 N 0,5 cm 3. Eine Lokomotive mit 32 t Masse erhöht auf einem waagerechten Schienenstück von 1,2 km Länge ihre Geschwindigkeit von 36 km / h auf 72 km / h. a) Berechne die Zunahme an kinetischer Energie während dieser Zeit. b) Berechne die Kraft die der Motor für die Geschwindigkeitserhöhung aufbringen muß. Der Fahrtwiderstand soll dabei vernachlässigt werden. 4. Auf einen Körper wirkt eine Kraft. Welche der folgenden Angaben sind erforderlich um die Auswirkungen der Kraft auf den Körper vollständig zu beschreiben: Art Betrag Angriffspunkt Richtung der Kraft GP_A0349 **** Lösungen 2 Seiten (GP_L0349) 1 (1)

14 Kräfte und Bewegungsänderungen, Kraftarten 1. Zusammenhang zwischen Kraft, Masse und Beschleunigung: a) Je größer die auf einen bestimmten Körper einwirkende Kraft ist, um so wird der Körper beschleunigt. b) Je größer bei einer bestimmten Kraft die Masse dieses Körpers ist, um so wird der Körper beschleunigt. 2. Nachfolgend sind die Kräfte F 1 und F 2 dargestellt. Die Länge des Pfeils von F 1 sei 8,5 cm, die Länge des Pfeils F 2 sei 4,3 cm. Welche Beträge haben die beiden Kräfte wenn als Kräftemaßstab vereinbart wurde, dass 0,5 cm 10 N entsprechen sollen? 3. Fülle die Lücken richtig aus mit den Begriffen Masse sowie Gewichtskraft: a) Die gibt an, wie stark ein Körper auf eine Unterlage drückt. b) Die gibt an, wie schwer ein Körper ist. c) Die gibt an, wie träge ein Körper ist. d) Die gibt an, wie stark ein Körper an einer Aufhängung zieht. e) Die ist vom Ort abhängig, an dem sich der Körper befindet. 4. Erkläre kurz wie die Gewichtskraft eines Balls der senkrecht nach oben geworfen wird dessen Bewegung beeinflusst. 5. Uwe springt vom Ende eines kleinen Bootes das in Ufernähe eines Sees schwimmt an Land. Was passiert in diesem Moment mit dem Boot? Begründe kurz! 6. Manuela steht ohne sich festzuhalten im Gang eines voll besetzten Busses. Was passiert beim Anfahren? In welche Richtung würde sich Manuela bewegen wenn der Bus nach Geradeausfahrt eine Linkskurve fährt? GP_A0350 **** Lösungen 2 Seiten (GP_L0350) 1 (2)

15 7. Ein Schulbus bremst aus einer Geschwindigkeit von 72 km / h gleichmäßig bis zum Stillstand in 10 s ab. a) Gib die Richtung der Kraft an, die während des Bremsvorgangs auf die Schüler wirken. b) Welche Gegenkraft muß somit ein Schüler der Masse 60 kg aufbringen? 8. Ein Verkehrsflugzeug hat vier Triebwerke von denen jedes eine maximale Schubkraft von 310 kn entwickeln kann. Das voll beladene Flugzeug hat eine Gesamtmasse von ca. 540 t. Es kann beim Starten eine Geschwindigkeit von bis zu 290 km \ h auf der Rollbahn erreichen. Welche maximale Beschleunigung beim Starten ist unter den gegebenen Voraussetzungen möglich? GP_A0350 **** Lösungen 2 Seiten (GP_L0350) 2 (2)

16 Kräfte und Bewegungsänderungen, Kraftarten 1. Sandra lässt einen Wagen eine schiefe Ebene hinab rollen und möchte damit die Größe der Kraft bestimmen die den Wagen hinunter zieht (Ein Kraftmesser steht nicht zur Verfügung). a) Welche zwei Größen muß Sandra kennen wenn sie die Kraft berechnen will, die den Wagen nach unten beschleunigt? b) Welche Messungen muss Sandra machen, wenn sie wissen will mit welcher Geschwindigkeit der Wagen im Punkt B ankommt? c) Welche Größen muss Sandra außerdem noch messen? d) Wähle nun selbst (sinnvolle) Werte die Sandra gemessen haben könnte und ergänze damit die Skizze. Berechne mit diesen Werten die Kraft, die den Wagen nach unten beschleunigt. 2. Auf der Erdoberfläche fällt ein Stein (m = 20 kg ) mit einer Beschleunigung von 9,8 m, auf der Mondoberfläche mit 1,6 m herab. s 2 s 2 Wie groß ist die Gewichtskraft des Steins auf der Erde bzw. auf dem Mond? 3. Christian kommt spät zum Schulbus und muß nun im Gang stehen weil er keinen Sitzplatz mehr findet. Der Schulbus (Gesamtmasse m = 4,8 t ) fährt los und Christian ( m Chr. = 50 kg ) muß sich mit F = 120 N an der Haltestange festhalten um nicht nach hinten zu fallen. a) Berechne die Beschleunigung des Schulbusses beim Anfahren. b) Welche Kraft musste der Motor des Schulbusses während der Beschleunigungsphase aufbringen? B 4. Fred ist Torwart beim FC Schrobenhausen. Beim Abschuß von der Torlinie tritt Fred den Ball (m = 500 g) mit einer durchschnittlichen Kraft von 560 N a) Wie groß ist die Ballbeschleunigung beim Abschuß? b) Welche Geschwindigkeit erreicht der Ball, wenn der Fuß von Fred den Ball 0,05 s lang berührt? GP_A0351 **** Lösungen 2 Seiten (GP_L0351) 1 (1)

17 Kräfte und Bewegungsänderungen, Kraftarten 1. Die beiden Kräfte F 1 50 N und F2 60 N greifen in einem Punkt eines Körpers an. a) Ermittle die Gesamtkraft, wenn der Winkel zwischen den Kräften 50 beträgt. b) Wie ändert sich der Betrag der Gesamtkraft, wenn man den Winkel zwischen den Teilkräften vergrößert? c) Ergänze: Die Gesamtkraft ist am größten bei Grad und hat den Betrag.. N. 2. Um eine schwere Truhe fortzubewegen muss die Kraft F 400 N aufgewendet werden. Welche Kraft F 1 bzw. F 2 müssen zwei Männer aufbringen um die Truhe fortzubewegen, die unter 30 bzw. 40 gleichzeitig am Griff der Truhe ziehen? Die Zeichnung zeigt die Truhe von oben, die Richtung der Kraft F, sowie die Richtungen von F 1 bzw. F 2. GP_A0352 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0352) 1 (3)

18 3. Ein Seil wird am Haken A verknotet und durch die Haken B und C gefädelt. Am freien Seilende zieht man mit 30 N. Welche Zugkraft wirkt an jedem Haken? Reibungseffekte des Seils im Haken sind zu vernachlässigen. Hinweis: Die Kraft F, die an einem Seilende wirkt (zieht), setzt sich entlang des Seils bis zum Anknüpfungspunkt fort. 4. a) Zeichne eine schiefe Ebene mit dem Neigungswinkel 30. b) Bestimme für einen Körper mit FG und der Normalkraft. c) Ergänze: 50 N die Größe der Hangabtriebskraft Je größer der Neigungswinkel, desto.die Normalkraft und desto die Hangabtriebskraft. GP_A0352 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0352) 2 (3)

19 5. Die drei Kinder Luzia, Lisa und Lothar haben einen kleinen Reifen gefunden und sie ziehen gemeinsam daran. Luzia mit der Kraft F 1 20 N, Lisa mit der Kraft F2 25 N, Lothar mit der Kraft F 3. In der Zeichnung sind die Zugkräfte von Luzia und Lisa bereits maßstäblich eingetragen. Welchen Betrag muss F 3 haben, damit keines der Kinder den Reifen zu sich heran zieht? Zeichne die Kraft F 3 an der richtigen Stelle ein. GP_A0352 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0352) 3 (3)

20 Kräfte und Bewegungsänderungen, Kraftarten 1. Welche Werte zeigen die Federkraftmesser jeweils an? Rechne mit 9,8 m! s 2 a) b) 2. Drei Federkraftmesser mit jeweils der gleichen Federkonstante D 2N/cm stehen zur Verfügung. a) Wie weit würde eine Zugkraft von 9 N einen der Federkraftmesser dehnen? b) Wie weit würde dieselbe Zugkraft von 9 N jeden Federkraftmesser dehnen, wenn alle drei hintereinander gehängt würden? Welche Kraft zeigt dann jeder Federkraftmesser an? Welche Federkonstante hätte diese Kombination? c) Wie weit würde dieselbe Zugkraft von 9 N jeden Federkraftmesser dehnen, wenn alle drei nebeneinander gehängt würden? Welche Kraft zeigt dann jeder Federkraftmesser an? Welche Federkonstante hätte diese Kombination? GP_A0353 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0353) 1 (3)

21 3. Zwei gleiche Federkraftmesser ziehen im Punkt T. In welche Richtung (a, b, c oder d) muss eine dritte Kraft wirken, damit das System im Gleichgewicht ist? 4. Eine Straßenlampe hängt an zwei gleichlangen Drahtseilen. Die Zugkraft in jedem Seil hat einen Betrag von 66 N. Wie groß ist die Gewichtskraft der Lampe? Ermittle das Ergebnis zeichnerisch hier auf dem Blatt. 5. Auf einem Spielplatz wird ein Reifen mit zwei gleichlangen Seilstücken S 1 und S 2 an einem Balken aufgehängt. Wie ändert sich die Zugkraft in den beiden Seilstücken S 1 und S 2 wenn beide länger wären (der Reifen hängt dann tiefer)? Die Zugkräfte in beiden Seilstücken ändern sich nicht. Bei längeren Seilstücken verringern sich die Zugkräfte in den Seilstücken. Bei längeren Seilstücken vergrößern sich die Zugkräfte in den Seilstücken. GP_A0353 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0353) 2 (3)

22 6. Eine Kiste wird über die Rolle mit der Kraft F Z hochgezogen. Welche Aussage ist richtig? Strebe 1 wird in Richtung Wand gedrückt. Strebe 2 wird von der Wand weggezogen. Strebe 1 wird von der Wand weggezogen. Strebe 2 wird in Richtung Wand gedrückt. Wand 7. Nebenstehende Abbildung zeigt eine Tragkonstruktion für einen großen Vogelkäfig ( F G 40N). Ermittle durch Zeichnung die Kräfte in den Stäben 1 und 2. Gib an, ob es sich jeweils um eine Zug- oder Druckkraft handelt. Wand 8. Schiefe Ebene Kreuze richtige Aussagen an! Wenn man die schiefe Ebene stärker neigt wird die Gewichtskraft der Kugel größer kleiner bleibt gleich wird die Hangabtriebskraft der Kugel größer kleiner bleibt gleich wird die Normalkraft der Kugel größer kleiner bleibt gleich GP_A0353 **** Lösungen 3 Seiten (GP_L0353) 3 (3)

5. Lernzielkontrolle / Stegreifaufgabe

5. Lernzielkontrolle / Stegreifaufgabe Reibung 1. Ein Schlittschuhläufer der Gewichtskraft 0,80 kn muss mit einer Kraft von 12 N gezogen werden damit er seine Geschwindigkeit unverändert beibehält. a) Wie groß ist in diesem Fall die Reibungszahl

Mehr

4. Lernzielkontrolle / Stegreifaufgabe

4. Lernzielkontrolle / Stegreifaufgabe 1. Erkläre kurz die Funktionsweise eines Federkraftmessers. 2. Formuliere das Hooke sche Gesetz. 3. Im nebenstehenden Kraft-Weg-Diagramm ist die elastische Verformung zweier Federn dargestellt. Welche

Mehr

151. Eine Uhr braucht 6 Sekunden, um,,6" zu schlagen. Wieviel Sekunden braucht sie, um,,12" zu schlagen?

151. Eine Uhr braucht 6 Sekunden, um,,6 zu schlagen. Wieviel Sekunden braucht sie, um,,12 zu schlagen? Kinematik Gleichförmige und beschleunigte geradlinige Bewegung 145. Ein LKW legt insgesamt 120 km zurück, davon 90 km mit v 1 = 40 km/h und 30 km mit v 2 = 60 km/h. Wie lange dauert die Fahrt einschliesslich

Mehr

Zweisprachiger Wettbewerb 2007 / 2008 Physik Jahrgang 1 2. Runde

Zweisprachiger Wettbewerb 2007 / 2008 Physik Jahrgang 1 2. Runde Zweisprachiger Wettbewerb 2007 / 2008 Physik Jahrgang 1 2. Runde Liebe Schülerin, lieber Schüler, diese Runde des Wettbewerbs hat 20 Fragen, Sie sollen von den vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten immer die

Mehr

Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik

Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik 1 Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik WS 15/16 1.Semester BSc. Oec. und BSc. CH 56 KINEMATIK, DYNAMIK (II) 2.16 Bungee-Sprung von der Brücke: Aufgabe (***) 57 Beim Sprung von der Europabrücke wird nach

Mehr

Aufgaben zum Thema Kraft

Aufgaben zum Thema Kraft Aufgaben zum Thema Kraft 1. Ein Seil ist mit einem Ende an einem Pfeiler befestigt und wird reibungsfrei über einen weiteren Pfeiler derselben Höhe im Abstand von 20 m geführt. Das andere Seilende ist

Mehr

Kinematik von Punktmassen. Aufgabe 1. Die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Elfmeters im Fußball ist 120 km/h.

Kinematik von Punktmassen. Aufgabe 1. Die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Elfmeters im Fußball ist 120 km/h. Kinematik von Punktmassen Aufgabe 1. Die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Elfmeters im Fußball ist 120 km/h. a. Wie lange braucht der Ball bis ins Tor? Lsg.: a) 0,333s Aufgabe 2. Ein Basketball-Spieler

Mehr

PHYSIK Arbeitsbogen 1-3 TELEKOLLEG MULTIMEDIAL

PHYSIK Arbeitsbogen 1-3 TELEKOLLEG MULTIMEDIAL PHYSIK Arbeitsbogen 1-3 Autor: H.-P. Rosenkranz 1 1. Berechnen Sie die Winkelgeschwindigkeit in s des Stundenzeigers einer Armbanduhr und die Bahngeschwindigkeit in m an der Zeigerspitze, wenn s der Zeiger

Mehr

Trigonometrie Sachaufgaben Vektor. Kräfte sind Vektoren

Trigonometrie Sachaufgaben Vektor. Kräfte sind Vektoren Trigonometrie Sachaufgaben Vektor Man kann die trigonometrischen Beziehungen direkt für die Vektorrechnung heranziehen, indem man die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks als Komponenten eines Vektors

Mehr

Kraft - Grundbegriffe

Kraft - Grundbegriffe Grundwissen Kraft - Grundbegriffe Theorie: a) Erkennungsmerkmal von Kräften: Kräfte erkennt man daran, dass sie Körper verformen und/oder ihren Bewegungszustand ändern. Unter Änderung des Bewegungszustandes

Mehr

Klausurfragen. Mechanik II Studiengang Druck- und Medientechnologie Timo Raabe, M.Sc. Aufgabe 1

Klausurfragen. Mechanik II Studiengang Druck- und Medientechnologie Timo Raabe, M.Sc. Aufgabe 1 Klausurfragen Aufgabe 1 Von der Turmspitze wird ein Stein mit der Masse 2kg fallen gelassen. Nach 4 Sekunden schlägt er auf den Boden. Die Erdbeschleunigung beträgt 9,81m/s². Der Luftwiderstand sei zu

Mehr

] bestimmen kann. Interpretieren Sie die Bedeutung der Zahl 6,5 im gegebenen Sachzusammenhang. (R)

] bestimmen kann. Interpretieren Sie die Bedeutung der Zahl 6,5 im gegebenen Sachzusammenhang. (R) b) Ein Auto macht eine Vollbremsung, bis es zum Stillstand kommt. Der Weg, den es dabei bis zum Stillstand zurücklegt, lässt sich in Abhängigkeit von der vergangenen Zeit t durch die Funktion s beschreiben:

Mehr

Die zum Heben aufzubringende Kraft kann noch weiter verringert werden, indem der Körper von noch mehr Seilstücken getragen wird.

Die zum Heben aufzubringende Kraft kann noch weiter verringert werden, indem der Körper von noch mehr Seilstücken getragen wird. Seite 1 Sachinformation ROLLEN UND LASCHENZÜGE Ein laschenzug ist eine einfache Maschine, die den Betrag der aufzubringenden Kraft zum Bewegen oder Heben von Lasten verringert. Der laschenzug besteht aus

Mehr

Die Kraft. Mechanik. Kräfteaddition. Die Kraft. F F res = F 1 -F 2

Die Kraft. Mechanik. Kräfteaddition. Die Kraft. F F res = F 1 -F 2 Die Kraft Mechanik Newton sche Gesetze und ihre Anwendung (6 h) Physik Leistungskurs physikalische Bedeutung: Die Kraft gibt an, wie stark ein Körper auf einen anderen einwirkt. FZ: Einheit: N Gleichung:

Mehr

Ferienkurs Experimentalphysik 1

Ferienkurs Experimentalphysik 1 Ferienkurs Experimentalphysik 1 1 Fakultät für Physik Technische Universität München Bernd Kohler & Daniel Singh Blatt 2 WS 2014/2015 24.03.2015 Ferienkurs Experimentalphysik 1 ( ) - leicht ( ) - mittel

Mehr

2010-03-08 Klausur 3 Kurs 12Ph3g Physik

2010-03-08 Klausur 3 Kurs 12Ph3g Physik 00-03-08 Klausur 3 Kurs Ph3g Physik Lösung Ein Federpendel mit der Federkonstante D=50 N schwingt mit derselben Frequenz wie ein m Fadenpendel der Länge 30 cm. Die Feder sei masselos. Die Auslenkung des

Mehr

Brückenkurs Physik SS10

Brückenkurs Physik SS10 . Ein Vogel fliegt mit einer Geschwindigkeit von 5 km/ h. Wie lange benötigt er für eine Strecke von 75 km?. Ein Fahrzeug fährt im Stadtverkehr mit einer Geschwindigkeit von 48 km/h. Wie viele Minuten

Mehr

Klausur Physik 1 (GPH1) am 8.7.02

Klausur Physik 1 (GPH1) am 8.7.02 Name, Matrikelnummer: Klausur Physik 1 (GPH1) am 8.7.02 Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau Zugelassene Hilfsmittel: Beiblätter zur Vorlesung Physik 1 im

Mehr

1 Die Geschwindigkeit

1 Die Geschwindigkeit 1 Die Geschwindigkeit 1.1 Bestimmung der Geschwindigkeit Fahrtrichtung Maßstab 1 : 1000 Zeit Weg Geschw. 1 s 2 s 3 s 4 s 5 s Ein Auto verliert in jeder Sekunde einen Tropfen Öl. Miss die Entfernungen zwischen

Mehr

Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik.

Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik. 2 Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik. WS 18/19 1. Sem. B.Sc. Catering und Hospitality Services Diese Präsentation ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung Nicht-kommerziell Weitergabe

Mehr

1. Klausur zu Grundlagen der Physik I WS 07/08, 30.11.2007

1. Klausur zu Grundlagen der Physik I WS 07/08, 30.11.2007 1. Klausur zu Grundlagen der Physik I WS 07/08, 30.11.2007 Bsp. Name:... 1 2 Matr. Nr.... SKZ:... 3 4 Bitte verwenden Sie nur ausgeteilte Blätter! Σ Maximal : 20 Punkte (5 Punkte/Aufgabe) Punkte Kinematik

Mehr

Realschule / Gymnasium / Berufliche Schulen. Bewegungsaufgaben

Realschule / Gymnasium / Berufliche Schulen. Bewegungsaufgaben 1. Zwei Lastwagen fahren von den Orten A und B mit der Entfernung 140 km einander entgegen, der eine mit der Geschwindigkeit 60 km/h, der andere mit der Geschwindigkeit 45 km/h. Die Abfahrt erfolgt gleichzeitig.

Mehr

10. Versuch: Schiefe Ebene

10. Versuch: Schiefe Ebene Physikpraktikum für Pharmazeuten Universität Regensburg Fakultät Physik 10. Versuch: Schiefe Ebene In diesem Versuch untersuchen Sie Mechanik der schiefen Ebene, indem Sie mithilfe dem statischen und dynamischen

Mehr

1.1 Eindimensionale Bewegung. Aufgaben

1.1 Eindimensionale Bewegung. Aufgaben 1.1 Eindimensionale Bewegung Aufgaben Aufgabe 1: Fahrzeug B fährt mit der Geschwindigkeit v B am Punkt Q vorbei und fährt anschließend mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Eine Zeitspanne Δt später fährt

Mehr

Optik. Schatten: Siehe: Spiegelung: Spiegel

Optik. Schatten: Siehe:  Spiegelung: Spiegel Optik Schatten: Siehe: http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/grundwissen/0_schatten/schatten.htm Spiegelung: Wand Spiegel Beobachter Finde durch Konstruktion das Bild des Pfeils im Spiegel Brechung: Zeichne

Mehr

Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik

Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik 1 Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik WS 15/16 1.Semester BSc. Oec. und BSc. CH 3 2. KINEMATIK, DYNAMIK (I) 2.1 Gleichförmige Bewegung: Aufgabe (*) 4 a. Zeichnen Sie ein s-t-diagramm der gleichförmigen

Mehr

Schiefe Ebene / Energieerhaltung

Schiefe Ebene / Energieerhaltung GP_A0093 Nr. 5: 1. Eine Stahlkugel der Masse 2,5 kg wird in der gezeichneten Lage von einem ortsfesten Elektromagneten gehalten. Der Strom wird nun abgeschaltet und die Kugel rollt den Abhang hinunter.

Mehr

Fakultät für Physik Wintersemester 2016/17. Übungen zur Physik I für Chemiker und Lehramt mit Unterrichtsfach Physik

Fakultät für Physik Wintersemester 2016/17. Übungen zur Physik I für Chemiker und Lehramt mit Unterrichtsfach Physik Fakultät für Physik Wintersemester 2016/17 Übungen zur Physik I für Chemiker und Lehramt mit Unterrichtsfach Physik Dr. Andreas K. Hüttel Blatt 4 / 9.11.2016 1. May the force... Drei Leute A, B, C ziehen

Mehr

Haifisch und Schwimmer A 12

Haifisch und Schwimmer A 12 Haifisch und Schwimmer A 12 Ein Hai erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 65 Kilometer pro Stunde. Im Juli 1978 schwamm Walter Poenisch von Kuba - einer Insel in der Karibik - nach Florida in den Vereinigten

Mehr

Erklärungen, Formeln und gelöste Übungsaufgaben der Mechanik aus Klasse 11. von Matthias Kolodziej aol.com

Erklärungen, Formeln und gelöste Übungsaufgaben der Mechanik aus Klasse 11. von Matthias Kolodziej aol.com GRUNDLAGEN DER MECHANIK Erklärungen, Formeln und gelöste Übungsaufgaben der Mechanik aus Klasse 11 von Matthias Kolodziej shorebreak13 @ aol.com Hagen, Westfalen September 2002 Inhalt: I. Kinematik 1.

Mehr

VHS Floridsdorf elopa Manfred Gurtner Was ist der Differentialquotient in der Physik?

VHS Floridsdorf elopa Manfred Gurtner Was ist der Differentialquotient in der Physik? Was ist der Differentialquotient in der Physik? Ein Auto fährt auf der A1 von Wien nach Salzburg. Wir können diese Fahrt durch eine Funktion s(t) beschreiben, die zu jedem Zeitpunkt t (Stunden oder Sekunden)

Mehr

Aufgaben zu den Bewegungen

Aufgaben zu den Bewegungen Aufgaben zu den Bewegungen 1. Im Märchen Rapunzel wird das Mädchen von einer Zauberin in einen Turm eingesperrt, der ohne Tür war und nur oben ein kleines Fenster hatte. Wenn die Zauberin hinein wollte,

Mehr

GIBB / BMS Physik Berufsmatur 2003 Seite 1. Name, Vorname: Klasse:

GIBB / BMS Physik Berufsmatur 2003 Seite 1. Name, Vorname: Klasse: GIBB / BMS Physik Berufsmatur 2003 Seite 1 Name, Vorname: Klasse: Zeit: 120 Minuten Hilfsmittel: Taschenrechner, Formelsammlung nach eigener Wahl. Die Formelsammlung darf mit persönlichen Notizen ergänzt

Mehr

Gemessen wird die Zeit, die der Wagen bei einer beschleunigten Bewegung für die Messtrecke 1m braucht.

Gemessen wird die Zeit, die der Wagen bei einer beschleunigten Bewegung für die Messtrecke 1m braucht. R. Brinkmann http://brinkmann-du.de Seite 1 26.11.2013 Beschleunigungsmessung an der Fahrbahn Protokoll und Auswertung einer Versuchsdurchführung. Gemessen wird die Zeit, die der Wagen bei einer beschleunigten

Mehr

Prüfungsvorbereitung Physik: Beschreibung von Bewegungen

Prüfungsvorbereitung Physik: Beschreibung von Bewegungen Prüfungsvorbereitung Physik: Beschreibung von Bewegungen Theoriefragen: Diese Begriffe müssen Sie auswendig in ein bis zwei Sätzen erklären können. a) Bezugssystem b) Inertialsystem c) Geschwindigkeit

Mehr

[FREIER FALL MIT UND OHNE LUFTWIDERSTAND] 10. Oktober 2010

[FREIER FALL MIT UND OHNE LUFTWIDERSTAND] 10. Oktober 2010 Inhalt Freier Fall ohne Luftwiderstand... 1 Herleitung des Luftwiderstandes... 3 Freier Fall mit Luftwiderstand... 4 Quellen... 9 Lässt man einen Körper aus einer bestimmt Höhe runter fallen, so wird er

Mehr

1. Physikschulaufgabe

1. Physikschulaufgabe Thema: Mechanik - Dichte, Masse, Volumen kg 1. Was bedeutet die Angabe Silber 10,5? dm 2. 1952 stand plötzlich der Cuyahoga River (Cleveland, Amerika).in Flammen. Er war so stark mit Öl verschmutzt, dass

Mehr

Schiefe Ebene / Energieerhaltung

Schiefe Ebene / Energieerhaltung 1. Ein Körper der Masse m bewegt sich antriebslos eine schiefe Ebene (Neigungswinkel α) hinab. Berechne die Beschleunigung des Körpers, wenn die Reibungszahl zwischen Körper und Bahn µ ist. 2. uf einer

Mehr

Prüfungsvorbereitung Physik: Bewegungen und Kräfte

Prüfungsvorbereitung Physik: Bewegungen und Kräfte Prüfungsvorbereitung Physik: Bewegungen und Kräfte Theoriefragen: Diese Begriffe müssen Sie auswendig in ein bis zwei Sätzen erklären können. a) Vektor/Skalar b) Woran erkennt man eine Kraft? c) Welche

Mehr

Abschlusstest der Unterrichtseinheit Astronomische Entfernungsbestimmung

Abschlusstest der Unterrichtseinheit Astronomische Entfernungsbestimmung Abschlusstest der Unterrichtseinheit Astronomische sbestimmung Codename: Expertengruppe: 1. Vielleicht haben Sie nun eine Vorstellung über Größen und en im Sonnensystem: Stellen Sie sich vor, die Sonne

Mehr

Klassenarbeit Nr. 2. Mechanik (2), Elektrizitätslehre

Klassenarbeit Nr. 2. Mechanik (2), Elektrizitätslehre Klassenarbeit Nr. 2 Mechanik (2), Elektrizitätslehre 30.06.2015 Der GTR ist als Hilfsmittel gestattet, bitte alle Lösungen auf diesen Arbeitsbogen. Auf der letzten Seite ist Platz für Nebenrechnungen.

Mehr

1. Zeichnen Sie das v(t) und das a(t)-diagramm für folgende Bewegung. 3 Der Körper fährt eine Strecke von 30 m mit seiner bisherigen

1. Zeichnen Sie das v(t) und das a(t)-diagramm für folgende Bewegung. 3 Der Körper fährt eine Strecke von 30 m mit seiner bisherigen Staatliche Technikerschule Waldmünchen Fach: Physik Häufig verwendete Formeln aus der Europa-Formelsammlung Lineare Bewegungen: Gleichförmige Bewegung: S. 11/ 2-7 Beschleunigte Bewegung: S. 12 / 2-20,

Mehr

Physikalische Grundlagen

Physikalische Grundlagen Physikalische Grundlagen Gesucht wird F M : Masse m = 1000 kg Beschleunigung a = 7,9 m/s 2 2. 3. Gewichtskraft Eine spezielle Kraft ist die Gewichtskraft (F G ), diese bezeichnet die Kraft, mit der ein

Mehr

Lösungen und Hinweise zu den Arbeitsaufträgen, Heimversuchen und Aufgaben

Lösungen und Hinweise zu den Arbeitsaufträgen, Heimversuchen und Aufgaben Bewegungen S. 181 196 Aufträge S. 183 Lösungen und Hinweise zu den Arbeitsaufträgen, Heimversuchen und Aufgaben A1 Siehe Schülerband, S. 183, B1 (Bewegungsarten) und S. 18, B5 (Bewegungsformen). A Individuelle

Mehr

Aufgaben zu elektrischen und magnetischen Feldern (aus dem WWW) a) Feldstärke E b) magnetische Flussdichte B

Aufgaben zu elektrischen und magnetischen Feldern (aus dem WWW) a) Feldstärke E b) magnetische Flussdichte B Aufgabe 73 (Elektrizitätslehre, Lorentzkraft) Elektronen treten mit der Geschwindigkeit 2,0 10 5 m in ein homogenes elektrisches Feld ein s und durchlaufen es auf einer Strecke von s = 20 cm. Die Polung

Mehr

Dynamik Lehre von den Kräften

Dynamik Lehre von den Kräften Dynamik Lehre von den Kräften Physik Grundkurs Stephie Schmidt Kräfte im Gleichgewicht Kräfte erkennt man daran, dass sie Körper verformen und/oder ihren Bewegungszustand ändern. Es gibt Muskelkraft, magnetische

Mehr

Kraft als Ursache von Bewegungsänderungen, F=ma

Kraft als Ursache von Bewegungsänderungen, F=ma Kraft als Ursache von Bewegungsänderungen, F=ma 1. Der ICE 3 hat laut Hersteller eine maximale Anzugkraft von 300kN und ein,,leergewicht von 405t. Der Zug hat 415 Sitzplätze. Wir unterstellen für einen

Mehr

Musteraufgaben. Fach: Physik - Gleichförmige Bewegung Anzahl Aufgaben: 20. Aufgabe 1. Aufgabe 2. Aufgabe 3. Aufgabe 4

Musteraufgaben. Fach: Physik - Gleichförmige Bewegung Anzahl Aufgaben: 20. Aufgabe 1. Aufgabe 2. Aufgabe 3. Aufgabe 4 Musteraufgaben Fach: Physik - Gleichförmige Bewegung Anzahl Aufgaben: 20 Diese Aufgabensammlung wurde mit KlasseDozent erstellt. Sie haben diese Aufgaben zusätzlich als KlasseDozent-Importdatei (.xml)

Mehr

VHS Floridsdorf elopa Manfred Gurtner Was ist der Differentialquotient in der Physik?

VHS Floridsdorf elopa Manfred Gurtner Was ist der Differentialquotient in der Physik? Was ist der Differentialquotient in der Physik? Ein Auto fährt auf der A1 von Wien nach Salzburg. Wir können diese Fahrt durch eine Funktion Y(T) beschreiben, die zu jedem Zeitpunkt T (Stunden oder Sekunden)

Mehr

Realschule / Gymnasium. Klassen 9 / 10. - Aufgaben - Am Ende der Aufgabensammlung finden Sie eine Formelübersicht

Realschule / Gymnasium. Klassen 9 / 10. - Aufgaben - Am Ende der Aufgabensammlung finden Sie eine Formelübersicht Am Ende der Aufgabensammlung finden Sie eine Formelübersicht 1. a) Leite eine Formel her für den Umfang eines Kreises bei gegebener Fläche. b) Wieviel mal größer wird der Umfang eines Kreises, wenn man

Mehr

Trigonometrie - Sinussatz, Kosinussatz

Trigonometrie - Sinussatz, Kosinussatz Gymnasium / Realschule Trigonometrie - Sinussatz, Kosinussatz Klasse 10 1. Gemäß nebenstehender Zeichnung sind die Stücke AB = c, α und β gegeben. Stelle eine Gleichung für die Strecke AD = x in Abhängigkeit

Mehr

Übungsaufgaben. Lichtbrechung. Verwende zur Bestimmung des Brechungswinkels jeweils das ε - ε'

Übungsaufgaben. Lichtbrechung. Verwende zur Bestimmung des Brechungswinkels jeweils das ε - ε' Verwende zur Bestimmung des Brechungswinkels jeweils das ε - ε' -Diagramm von Blatt 3 1. (a) Auf eine 2 cm dicke ebene Glasplatte fällt unter dem Einfallswinkel 50 ein Lichtstrahl. Zeichne seinen weiteren

Mehr

2 Wirkung der Kräfte. 2.1 Zusammensetzen von Kräften. 2.1.1 Kräfte mit gemeinsamer Wirkungslinie

2 Wirkung der Kräfte. 2.1 Zusammensetzen von Kräften. 2.1.1 Kräfte mit gemeinsamer Wirkungslinie 2 Wirkung der Kräfte Kräfte, die auf einen Körper wirken, werden diesen verschieben, wenn kein gleichgroßer Widerstand dagegen wirkt. Dabei wird angenommen, dass die Wirkungslinie der Kraft durch den Schwerpunkt

Mehr

Aufgabe 1: Klausur Physik für Maschinenbauer (SS 2009) Lösungen 1. (10 Punkte)

Aufgabe 1: Klausur Physik für Maschinenbauer (SS 2009) Lösungen 1. (10 Punkte) Klausur Physik für Maschinenbauer (SS 2009) Lösungen 1 Aufgabe 1: Schiefe Ebene Auf einer reibungsfreien, schiefen Ebene mit dem Winkel 30 befindet sich eine Kiste der Masse m = 100 kg zunächst in Ruhe.

Mehr

2 Gleichmässig beschleunigte Bewegung

2 Gleichmässig beschleunigte Bewegung 2 Gleichmässig beschleunigte Bewegung Ziele dieses Kapitels Du kennst die Definition der Grösse Beschleunigung. Du kannst die gleichmässig beschleunigte Bewegung im v-t- und s-t-diagramm darstellen. Du

Mehr

Matthias Leibold: Gymnasiallehrer für die Fächer Mathematik und Chemie

Matthias Leibold: Gymnasiallehrer für die Fächer Mathematik und Chemie Die Autoren: Stephan Dreisbach: Rektor an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen, Entwickler des Lernportals www.mathepirat.de, Lehrerfortbildner zur Arbeit mit neuen Medien im Kompetenzteam NRW Matthias

Mehr

Kinematik ================================================================== 1. Zeit-Ort-Diagramm geradliniger Bewegungen

Kinematik ================================================================== 1. Zeit-Ort-Diagramm geradliniger Bewegungen Kinematik ================================================================== 1. Zeit-Ort-Diagramm geradliniger Bewegungen Bewegt sich ein Körper geradlinig, dann kann mit einem Zeit-Ort-Diagramm dargestellt

Mehr

Klausur Physik 1 (GPH1) am 10.7.06

Klausur Physik 1 (GPH1) am 10.7.06 Name, Matrikelnummer: Klausur Physik 1 (GPH1) am 10.7.06 Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau Zugelassene Hilfsmittel: Beiblätter zur Vorlesung Physik 1 ab

Mehr

Arbeit, Leistung und Energie

Arbeit, Leistung und Energie Arbeit, Leistung und Energie Aufgabe 1 Ein Block kann reibungsfrei über einen ebenen Tisch gleiten. Sie üben eine Kraft von 5 Newton in Richtung 37 von der Waagrechten aus. Sie üben diese Kraft aus, während

Mehr

Aufgaben zu VOLUMEN, MASSE und DICHTE

Aufgaben zu VOLUMEN, MASSE und DICHTE Aufgaben zu VOLUMEN, MASSE und DICHTE Aufg. 1: Eine Brauerei füllt Flaschen ab, 0,75l pro Flasche. Wie viel m³ waren im Tank, wenn dessen Inhalt 15000 Flaschen ergab? Aufg. 2: Ein Destillierapparat liefert

Mehr

Lösung II Veröentlicht:

Lösung II Veröentlicht: 1 Momentane Bewegung I Die Position eines Teilchens auf der x-achse ist gegeben durch x = 6m 60(m/s)t + 4(m/s 2 )t 2, wobei x in Metern t in Sekunden ist (a) Wo ist das Teilchen zur Zeit t= 0 s? (2 Punkte)

Mehr

Zusätze zur PhyDid B Veröffentlichung: Chunks in Chemie- und Physikaufgaben - Zusammenhang zwischen Gedächtniskapazität und Aufgabenkomplexität -

Zusätze zur PhyDid B Veröffentlichung: Chunks in Chemie- und Physikaufgaben - Zusammenhang zwischen Gedächtniskapazität und Aufgabenkomplexität - Zusätze zur PhyDid B Veröffentlichung: Chunks in Chemie- und Physikaufgaben - Zusammenhang zwischen Gedächtniskapazität und Aufgabenkomplexität - Felix Stindt*, Alexander Strahl +, Rainer Müller* *Technische

Mehr

zu 2.1 / I. Wiederholungsaufgaben zur beschleunigten Bewegung

zu 2.1 / I. Wiederholungsaufgaben zur beschleunigten Bewegung Fach: Physik/ L. Wenzl Datum: zu 2.1 / I. Wiederholungsaufgaben zur beschleunigten Bewegung Aufgabe 1: Ein Auto beschleunigt gleichmäßig in 12,0 s von 0 auf 100 kmh -1. Welchen Weg hat es in dieser Zeit

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mechanik I: Geschwindigkeit, Kraft, Masse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mechanik I: Geschwindigkeit, Kraft, Masse Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mechanik I: Geschwindigkeit, Kraft, Masse Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Hinweise zur Arbeit mit diesen Unterrichtseinheiten

Mehr

Kinematik. Roland Heynkes. 10.10.2005, Aachen

Kinematik. Roland Heynkes. 10.10.2005, Aachen Kinematik Roland Heynkes 0.0.005, Aachen Dieser Artikel führt Annas Kinematik-Kapitel fort, weil die für mathematische Texte erforderlichen Erweiterungen von HTML von den gängigen Browsern immer noch nicht

Mehr

PN1 Einführung in die Physik für Chemiker 1 Prof. J. Lipfert

PN1 Einführung in die Physik für Chemiker 1 Prof. J. Lipfert PN1 Einführung in die Physik für Chemiker 1 Prof. J. Lipfert WS 015/16 Übungsblatt 6 Übungsblatt 6 Lösung Aufgabe 1 Gravitation. a) Berechnen Sie die Beschleunigung g auf der Sonnenoberfläche. Gegeben

Mehr

Lösung II Veröffentlicht:

Lösung II Veröffentlicht: 1 Momentane Bewegung I Die Position eines Teilchens auf der x-achse, ist gegeben durch x = 3m 30(m/s)t + 2(m/s 3 )t 3, wobei x in Metern und t in Sekunden angeben wird (a) Die Position des Teilchens bei

Mehr

Übungsauftrag zur Kinematik - Lösungen

Übungsauftrag zur Kinematik - Lösungen Übungsauftrag zur Kinematik - Lösungen Aufgaben zu Bewegungsdiagrammen 1. Autofahrt Die Bewegung eines Autos lässt sich durch folgendes Diagramm beschreiben: (a) Beschreibe die Bewegung so genau wie möglich

Mehr

Was versteht man unter Bewegung?

Was versteht man unter Bewegung? Bewegungen Was versteht man unter Bewegung? Beobachten: Beschreiben: Ortsveränderung in einer bestimmten Zeit Messen: Objektivierte Darstellung durch Vergleiche mit allgemein gültigen Standards: Längenmaß,

Mehr

2.)Homogenes elektrisches Feld (leifi)

2.)Homogenes elektrisches Feld (leifi) Elektrik 1.)Felddetektiv (www.leifiphysik.de) In den Abbildungen sind die Eisenfeil-Bilder von drei verschiedenen Leiteranordnungen dargestellt. Zeichne mit Farbe die jeweilige Leiteranordnung richtig

Mehr

Die physikalische Größe Kraft A 26

Die physikalische Größe Kraft A 26 Die physikalische Größe Kraft A 26 Im Alltag wird z. B. über einen Gewichtheber gesagt: Der hat aber Kraft. In der Physik versteht man jedoch unter dem Begriff Kraft etwas Anderes. a) Was weißt du über

Mehr

ANHANG MASSE UND GEWICHTSKRAFT

ANHANG MASSE UND GEWICHTSKRAFT ANHANG Arbeitsblatt Name: MASSE UND GEWICHTSKRAFT 1. Führe 10 Messungen durch! Auf dem Display wird die gewichtskraft in Newton (N) angegeben. 10 g Massestück N 20 g Massestück N 50 g Massestück N 100

Mehr

Die Pole sind die Stellen der stärksten Anziehungskraft.

Die Pole sind die Stellen der stärksten Anziehungskraft. Name: Klasse: 2 Magnetismus Das Magnetfeld durchdringt die meisten Stoffe. Die Pole sind die Stellen der stärksten Anziehungskraft. So kann man sich das Magnetfeld der Erde vorstellen. Ein Magnet zieht

Mehr

Grundlagen der Mechanik

Grundlagen der Mechanik Ausgabe 2007-09 Grundlagen der Mechanik (Formeln und Gesetze) Die Mechanik ist das Teilgebiet der Physik, in welchem physikalische Eigenschaften der Körper, Bewegungszustände der Körper und Kräfte beschrieben

Mehr

Kinematik Klasse 9. Walkowiak 2009

Kinematik Klasse 9. Walkowiak 2009 Kinematik Klasse 9 1 Einteilung der Mechanik Mechanik Kinematik Dynamik Lehre von den Bewegungen und ihren Gesetzen, ohne Beachtung der zu Grunde liegenden Ursachen Lehre von den Kräften und deren Wirkungen

Mehr

Aufgabenblatt Kräfte, Dichte, Reibung und Luftwiderstand

Aufgabenblatt Kräfte, Dichte, Reibung und Luftwiderstand Urs Wyder, 4057 Basel U.Wyder@ksh.ch Aufgabenblatt Kräfte, Dichte, Reibung und Luftwiderstand Hinweis: Verwenden Sie in Formeln immer die SI-Einheiten Meter, Kilogramm und Sekunden resp. Quadrat- und Kubikmeter!

Mehr

Physikaufgaben zur Prüfungsvorbereitung

Physikaufgaben zur Prüfungsvorbereitung Physikaufgaben zur Prüfungsvorbereitung Prüfungsthema: Kapitel 1: Physik und Medizin Kapitel 2: Hebel am Menschen (bis und mit Federkräfte) 1) a) Welche physikalische Grösse hat die Einheit Newton? b)

Mehr

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler!

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler! Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler! Wir, die Arbeitsgruppe Physikdidaktik am Fachbereich Physik der Universität Osnabrück, beschäftigen uns damit, neue und möglichst interessante Themen für den Physikunterricht

Mehr

Arbeitsblätter für Schüler

Arbeitsblätter für Schüler Magnetische Pole Lernziel: Verstehen, wie positive und negative magnetische Pole Schub- und Zugkräfte aufzeigen können. 1 1. Zähle fünf Gegenstände auf, die ein Magnet anziehen wird. 2. Wie werden die

Mehr

- Fahrgast in der Straßenbahn - Gepäck auf dem Autodach - Sicherheitsgurt

- Fahrgast in der Straßenbahn - Gepäck auf dem Autodach - Sicherheitsgurt PRÜFUNGSVORBEREITUNG MECHANIK 1.) Nenne das Trägheitsgesetz! Erläutere möglichst genau an folgenden Beispielen aus dem Straßenverkehr, warum Trägheit eine große Rolle bei Fragen der Verkehrssicherheit

Mehr

Download. Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr. Martin Gehstein

Download. Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr. Martin Gehstein Download Martin Gehstein Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mathematik üben Klasse 5 Geometrie Differenzierte Materialien

Mehr

1.2. Aufgaben zur Kinematik

1.2. Aufgaben zur Kinematik .2. Aufgaben zur Kinematik Aufgabe : Geschwindigkeit a) Wie iel m/s sind km/h? Wie iel km/h sind m/s? b) Ein Echolot bestimmt die Meerestiefe durch einen kurzen Ton, dessen Echo nach Δt =,4 s wieder an

Mehr

Aufgaben zur Übungsklausur zur Vorlesung Einführung in die Physik für Natur- und Umweltwissenschaftler v. Issendorff, WS2013/

Aufgaben zur Übungsklausur zur Vorlesung Einführung in die Physik für Natur- und Umweltwissenschaftler v. Issendorff, WS2013/ Aufgaben zur Übungsklausur zur Vorlesung Einführung in die Physik für Natur- und Umweltwissenschaftler v. Issendorff, WS013/14 18.1.013 Diese Aufgaben entsprechen der Abschlußklausur, für die 1 ¾ Stunden

Mehr

Die hier im pdf-format dargestellten Musterblätter sind geschützt und können weder bearbeitet noch kopiert werden.

Die hier im pdf-format dargestellten Musterblätter sind geschützt und können weder bearbeitet noch kopiert werden. Die hier im pdf-format dargestellten Musterblätter sind geschützt und können weder bearbeitet noch kopiert werden. Inhalt Themengebiet Beschreibung Arbeitsblatt zur Haft- und Gleitreibung Arbeitsblatt

Mehr

Name, Vorname:... Klasse:...

Name, Vorname:... Klasse:... Berufsmaturitätsschule BMS Physik Berufsmatur 2013 Name, Vorname:... Klasse:... Zeit: 120 Minuten Hilfsmittel: Hinweise: Taschenrechner, Formelsammlung nach eigener Wahl. Die Formelsammlung darf mit persönlichen

Mehr

Physik Klasse 7. Projekt. Energie, Umwelt, Mensch 8h. Kraft und ihre Wirkungen. 22h. Elektrische Leitungsvorgänge. Naturgewalten Blitz und Donner 3h

Physik Klasse 7. Projekt. Energie, Umwelt, Mensch 8h. Kraft und ihre Wirkungen. 22h. Elektrische Leitungsvorgänge. Naturgewalten Blitz und Donner 3h 1. Kraft und ihre Wirkungen KA 22h Energie, Umwelt, Mensch 8h 2. Projekt Physik Klasse 7 3. Elektrische Leitungsvorgänge KA 20h 4. Naturgewalten Blitz und Donner 3h Kraft und ihre Wirkungen Lies LB. S.

Mehr

Test 2 Musterlösung. Name, Nummer: Datum: 17. Juni 2017

Test 2 Musterlösung. Name, Nummer: Datum: 17. Juni 2017 Test 2 Musterlösung Brückenkurs Physik donat.adams@fhnw.ch www.adams-science.org Name, Nummer: Datum: 17. Juni 2017 1. Citroën 2CV C5H817 Ein elektrifizierter Döschwo (Citroën 2CV) überholt mit 202.73

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Liebe Schülerin, lieber Schüler, Liebe Schülerin, lieber Schüler, Wir gratulieren herzlich, dass Sie in die zweite Runde weitergekommen sind. Der erste Teil der zweiten Runde des Wettbewerbs besteht darin, dass Sie einen Test, wie in

Mehr

1. Balkenwaage. Du erhältst folgende Information: Die Masse einer Büroklammer beträgt 1,33g.

1. Balkenwaage. Du erhältst folgende Information: Die Masse einer Büroklammer beträgt 1,33g. Nr: Name: 1. Balkenwaage Du bekommst ein Lineal (40cm) mit Loch in der Mitte, einen Nagel, einen Klebestreifen, Büroklammern, eine Beilagscheibe und einen Faden. Ein Stück Plastilin liegt bereit, Becher

Mehr

Der Becher wurde für den Test an einem der Sessel der Fahrgäste befestigt, und die Fahrt konnte losgehen. Das Ergebnis: Der Becher war leer!

Der Becher wurde für den Test an einem der Sessel der Fahrgäste befestigt, und die Fahrt konnte losgehen. Das Ergebnis: Der Becher war leer! Der Becher wurde für den Test an einem der Sessel der Fahrgäste befestigt, und die Fahrt konnte losgehen. Das Ergebnis: Der Becher war leer! Die gesamte Flüssigkeit wurde verschüttet. Das Interessante

Mehr

Prüfungsarbeit Mathematik Gymnasium

Prüfungsarbeit Mathematik Gymnasium Prüfungsteil 1: Aufgabe 1 a) In welchem Maßstab müsste das abgebildete Modellauto vergrößert werden, damit es ungefähr so groß wäre wie das Original? Kreuze an! 1 : 10 1 : 100 1 : 1 000 1 : 10 000 b) Kann

Mehr

Naturwissenschaften, Teil Physik

Naturwissenschaften, Teil Physik Die Prüfung Naturwissenschaften dauert insgesamt 4 Stunden. Sie umfasst die drei gleichwertigen Teile Biologie, Chemie und Physik à je 80 Minuten: Kand.-Nr.: Note: Name, Vorname: Für die Korrigierenden

Mehr

Industriemeister Metall Rechenaufgaben zum Fach Kraft- und Arbeitsmaschinen mit Lösung Dozent: Wolfgang Weiß Stand:

Industriemeister Metall Rechenaufgaben zum Fach Kraft- und Arbeitsmaschinen mit Lösung Dozent: Wolfgang Weiß Stand: Aufgabe 1: Wie groß ist die Arbeit (kj) die verrichtet wird, wenn ein Gepäckträger einen Sack der Masse 85 kg vom Boden auf eine Rampe der Höhe 80 cm hebt? Arbeit = Kraft * Weg W = F * s F = m * g = 85

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2013 SEKUNDARSCHULE. Mathematik. Schuljahrgang 6

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2013 SEKUNDARSCHULE. Mathematik. Schuljahrgang 6 SEKUNDARSCHULE Mathematik Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten Alle Aufgaben sind auf den Arbeitsblättern zu bearbeiten. Dazu gehören auch eventuell erforderliche Nebenrechnungen, Skizzen oder Ähnliches.

Mehr

Energiearten, Energieumwandlung

Energiearten, Energieumwandlung Energie Aus dem täglichen Leben ist sicher folgende Aussage bekannt: Ich bin voller Energie Wenn Du aber voller Energie bist, dann hast du ein grosses Bedürfnis etwas zu tun, eine bestimmte Arbeit zu verrichten.

Mehr

Vorkurs Mathematik-Physik, Teil 8 c 2016 A. Kersch

Vorkurs Mathematik-Physik, Teil 8 c 2016 A. Kersch Aufgaben Dynamik Vorkurs Mathematik-Physik, Teil 8 c 6 A. Kersch. Ein D-Zug (Masse 4t) fährt mit einer Geschwindigkeit von 8km/h. Er wird auf einer Strecke von 36m mit konstanter Verzögerung zum Stehen

Mehr

! Kräfte D! Definition Kraft! Eine Kraft ist die Ursache für eine Bewegungsänderung oder eine Formveränderung! F m! F a.

! Kräfte D! Definition Kraft! Eine Kraft ist die Ursache für eine Bewegungsänderung oder eine Formveränderung! F m! F a. Masse D Definition Masse 1. Jeder Körper wird von der Erde angezogen. ->Jeder Körper besitzt eine so genannte schwere Masse, welche die Ursache für diese Anziehung abgenommen wird. 2. Jede Masse hat die

Mehr

Deutschsprachiger Wettbewerb 2012/2013 Physik Jahrgang 1 2. Runde

Deutschsprachiger Wettbewerb 2012/2013 Physik Jahrgang 1 2. Runde Deutschsprachiger Wettbewerb 2012/2013 Physik Jahrgang 1 2. Runde Liebe Schülerin, lieber Schüler, diese Runde des Wettbewerbs hat 20 Fragen, Sie sollen von den vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten immer

Mehr

Was versteht man unter Bewegung?

Was versteht man unter Bewegung? Bewegungen Was versteht man unter Bewegung? Beobachten: Beschreiben: Ortsveränderung in einer bestimmten Zeit Messen: Objektivierte Darstellung durch Vergleiche mit allgemein gültigen Standards: Längenmaß,

Mehr